Zur 4. Runde des GT-Masters startet das deutsche Championnat auf
der Kurzanbindung des Nürburgrings. Leipert Motorsport hat im Vorfeld
seine beiden Lamborghini wegen der für die Gallardos unbefriedigenden
Reifensituation aus der deutschen Serie zurückgezogen. Dafür sind am
Ring wieder die RWT Racing Corvette und die beiden Vita4One-BMW Z4 am
Start. Qualifying
Das Team Callaway Competition hat beim Qualifying auf der Kurzanbindung am Nürburgring
erste Duftmarken hinterlassen können. Im 1. Qualifying für den morgigen
Samstagslauf ging die Bestzeit und somit die Poleposition an Diego
Alessi, dem Teamkollegen von Daniel Keilwitz. Im zweiten Quali machte Jeroen Bleekemolen die Überraschung perfekt und stellte die Corvette von Teamkollege Toni Seiler auf die Pole für den Sonntagslauf. Alessi schlug in der ersten Session zu und erzielte bei 32° Luft- und 37°C Asphalttemperatur eine 1:25,920, wobei ihm eine perfekte Runde gelang und er seine besten Sektorenzeiten der Session zur Polezeit zusammenfügen konnte.
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Dahinter plazierte sich Porsche Junior Michael
Christensen, der den Herberth Motorsport - Porsche von Teamkollege
Robert Renauer 0,144s dahinter in die vorderste Startreihe stellte.
Hinter dem drittplazierten DB Motorsport BMW Z4 GT3 von Simon Knap konnte Andreas Wirth die zweite Corvette von Callaway Competition auf Startplatz 4 stellen, noch vor dem Mercedes SLS AMG GT3 der beiden amtierenden 24h von Spa-Sieger Buhk/Götz die beim morgigen Samstagslauf neben dem Audi-Duo Christer Jöns und Markus Winkelhock starten.
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Nach der geringfügig kühleren (Track: 34°) zweiten Sitzung konnte Corvette-Pilot Toni Seiler seinem Joker Jeroen Bleekemolen gratulieren. Der Niederländer stellte seine Corvette mit einer 1:25,650 mit einer noch schnelleren Zeit als Alessi auf die Pole. Der Niederländer schlug Claudia Hürtgen im Schubert Motorsport BMW Z4 GT3 um 0,164s. Als dritter konnte Sean Edwards im Farnbacher Racing-Porsche den 911 GT3R von Copilotin Christina Nielsen plazieren. Edwards ist an diesem Wochenende als Ersatz für den in Le Mans tödlich verunglückten Allan Simonsen unterwegs. Christian Hohenadel unterstrich als viertplazierter die gute Corvette-Vorstellung. Die Startreihe 3 für das Sonntagsrennen bilden der 2.Schubert Motorsport-Z4 von Jörg Müller und Max Sandritter und der Schütz Motorsport-Porsche von Armindo/Engelhart.
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 2 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:25.920 | ||||
2 | 8 | Michael Christensen (DK) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.064 | 0.144 | |||
3 | 12 | Simon Knap (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:26.072 | 0.008 | |||
4 | 3 | Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:26.253 | 0.181 | |||
5 | 10 | Maximilian Bukh (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.339 | 0.086 | |||
6 | 28 | Christer Jöns (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:26.479 | 0.140 | |||
7 | 6 | Mario Farnbacher (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:26.549 | 0.070 | |||
8 | 4 | Christian Engelhart (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.621 | 0.072 | |||
9 | 14 | Frank Kechele (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:26.628 | 0.007 | |||
10 | 11 | Andreas Simonsen (S) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.655 | 0.027 | |||
11 | 27 | Christopher Mies (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:26.864 | 0.209 | |||
12 | 20 | Max Sandritter (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:26.919 | 0.055 | |||
13 | 19 | Claudia Hürtgen (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:27.014 | 0.095 | |||
14 | 100 | Aditya Patel (IN) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.199 | 0.185 | |||
15 | 17 | Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:27.272 | 0.073 | |||
16 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:27.287 | 0.015 | |||
17 | 1 | Sebastian Asch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.387 | 0.100 | |||
18 | 46 | Martin Matzke (CZ) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 1:27.445 | 0.058 | |||
19 | 16 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.468 | 0.023 | |||
20 | 26 | Rahel Frey (CH) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.500 | 0.032 | |||
21 | 7 | Jürg Aeberhardt (CH) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:27.761 | 0.261 | |||
22 | 5 | Christina Nielsen (DK) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:27.946 | 0.185 | |||
23 | 9 | Rene Bourdeaux (F) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28.242 | 0.296 | |||
24 | 47 | Paul Green (D) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 1:28.255 | 0.013 | |||
25 | 40 | Gerd Beisel (D) | RWT Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:29.262 | 1.007 |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 18 | Jeroen Bleekemolen (NL) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:25.650 | ||||
2 | 19 | Dominik Baumann (A) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:25.814 | 0.164 | |||
3 | 5 | Sean Edwards (GB) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:25.842 | 0.028 | |||
4 | 3 | Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:25.939 | 0.097 | |||
5 | 20 | Jörg Müller (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:25.964 | 0.025 | |||
6 | 4 | Nicolas Armindo (F) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:25.986 | 0.022 | |||
7 | 2 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:26.007 | 0.021 | |||
8 | 12 | Jeroen de Boer (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:26.046 | 0.039 | |||
9 | 8 | Robert Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.048 | 0.002 | |||
10 | 40 | Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:26.125 | 0.077 | |||
11 | 10 | Maximilian Götz (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.239 | 0.114 | |||
12 | 28 | Markus Winkelhock (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:26.280 | 0.041 | |||
13 | 26 | Christopher Haase (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:26.282 | 0.002 | |||
14 | 27 | Rene Rast (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:26.309 | 0.027 | |||
15 | 9 | Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:26.344 | 0.035 | |||
16 | 14 | Dominik Schwager (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:26.370 | 0.026 | |||
17 | 6 | Philipp Frommenwiler (A) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:26.536 | 0.166 | |||
18 | 11 | Sergey Afanasiev (RUS) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.725 | 0.189 | |||
19 | 47 | Niclas Kentenich (D) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 1:26.876 | 0.151 | |||
20 | 17 | Lennart Marioneck (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:27.243 | 0.367 | |||
21 | 100 | Daniel Dobitsch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.243 | 0.000 | |||
22 | 1 | Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.250 | 0.007 | |||
23 | 46 | Daniel Brown (D) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 1:27.267 | 0.017 | |||
24 | 7 | Tomas Pivoda (CZ) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:27.267 | 0.000 | |||
25 | 16 | Frank Schmickler (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.844 | 0.577 |
1. Rennen
Alle 25 Autos machen sich auf zum Start. Das Wetter ist eifeluntypisch freundlich (34° Asphalttemperatur) und sonnig - somit ist ein reguläres Rennen zu erwarten.
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Alessi kommt vor Teamkollege Wirth aus Runde 1 zurück. Dahinter
komplettierten Buhk im Polarweiss-SLS und Michael Christensen im
Farnbacher-Porsche die Spitzengruppe. Die Top-10 komplettieren zu
Rennbeginn Knap, Jöns, SLS-Pilot Andreas Simonsen, Frank Kechele im Ford
GT, Mario Farnbacher (Porsche) und Christopher Mies (Audi). |
Start - Alessi hält die Führung während dahinter Teamkollege Andreas
Wirth in der 2. Corvette von P4 kommend einen Bombenstart hinlegt und
die Doppelführung für Corvette ab der ersten Kurve etabliert Von P6
kommend holt sich Spa-Sieger Maxi Buhk P3. Dahinter kämpfen in der
Kurzanbindung Christer Jöns im Audi und Simon Knap im BMW um P5.
Diese Reihung bleibt bis Runde 9 bestehen, dann kann Frank Kechele P7 von Polarweiss SLS Pilot Simonsen am Ende der Start-Ziel-Gerade übernehmen. Der Ford-Pilot ist fast eine halbe Sekunde schneller als der Rest des Feldes. |
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3 Runden später wird Christer Jöns auf P6 an selber Stelle kassiert. BMW-Pilot Simon Knap erobert in der selben Runde P4 von Michael Kristensen. Auf P11 ist mittlerweile Christopher Mies am BMW von Claudia Hürtgen vorbei gegangen. Kecheles Vormarsch geht weiter: Kristensen wird in Runde 14 kassiert - wieder Ende Start-Ziel. Knapp vor dem Beginn der Boxenstops lautet die Reihung wie folgt:
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Kechele versucht noch unmittelbar vor den Boxenstops P4 von Knapp
zu
erobern. In der mittlerweile offenen Boxengasse kommt es fast zur
Kollision zwischen Jörg Müller, der als erster von Max Sandritter
übernommen hat, und Corvette-Pilot Gerd Beisel, der auf dem letzten
Platz unterwegs war. Leader Alessi übergibt in der Folgerunde an Daniel Keilwitz. Wirth kommt in der dann führenden Corvette eine Runde später rein, was die Führung an Buhk überträgt, der vor Kechele fährt.
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Beim Rausfahren kollidiert Corvette-Pilot Hohenadel, der die #3
übernommen hat, mit Teamkollege Keilwitz im Haughaken. Buhk übergibt zu
Rennmitte an Maxi Götz. Der kommt natürlich vor den beiden Corvettes ins
Feld zurück. Kechele führt nun - und kommt erst in Runde 22 in die Box
um an Dominik Schwager zu übergeben. Der schafft es vor dem
Mercedes auf die Strecke zurück zu kommen. Interimsführender ist für
eine Runde Mario Farnbacher.
Kurz bevor das Boxenstopfenster schliesst kollidieren Götz und Schwager
nach einem Fehler des Ford-Piloten in der Coca-Cola-Kurve. Der Ford wird
umgedreht und Götz übernimmt die Spitze Schwager geht in die Box und
das Auto wird wenig später noch mal auf die Strecke geschickt, rollt
jedoch eine Runde später mit Fahrwerksproblemen aus.
Polarweiss Racing gewinnt mit dem SLS der 24h Spa Sieger Maxi Götz und Maxi Buhk vor dem Audi-Duo Winkelhock/Jöns und dem 2. SLS des Polarweiss-Teams. Der Kampf um P6 geht zugunsten des Porsche aus der die beiden BMW auf Distanz halten kann. |
Der Stand nach dem Ende der Boxenstops :
Um P3 kämpft nun der 2. SLS von Sergej Afanasiev und Keilwitz in der Corvette, der sich an Phillip Fromenwiller im Farnbacher-Porsche vorbeikämpfen kann.
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 10 | Maximilian Bukh (D), Maximilian Götz (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:06.405 | 41 | 1:26.928 | 5 | ||||
2 | 28 | Christer Jöns (D), Markus Winkelhock (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:09.046 | 41 | 2.641 | 1:26.736 | 6 | |||
3 | 11 | Andreas Simonsen (S), Sergey Afanasiev (RUS) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:17.109 | 41 | 8.063 | 1:26.884 | 10 | |||
4 | 2 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:18.931 | 41 | 1.822 | 1:27.090 | 1 | |||
5 | 6 | Mario Farnbacher (D), Philipp Frommenwiler (A) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:22.123 | 41 | 3.192 | 1:27.087 | 7 | |||
6 | 8 | Michael Christensen (DK), Robert Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:25.096 | 41 | 2.973 | 1:26.916 | 2 | |||
7 | 20 | Max Sandritter (D), Jörg Müller (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:01:25.508 | 41 | 0.412 | 1:27.307 | 12 | |||
8 | 12 | Simon Knap (NL), Jeroen de Boer (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:25.946 | 41 | 0.438 | 1:26.937 | 3 | |||
9 | 4 | Christian Engelhart (D), Nicolas Armindo (F) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:26.543 | 41 | 0.597 | 1:27.281 | 8 | |||
10 | 27 | Christopher Mies (D), Rene Rast (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:27.640 | 41 | 1.097 | 1:27.210 | 11 | |||
11 | 19 | Claudia Hürtgen (D), Dominik Baumann (A) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:01:27.865 | 41 | 0.225 | 1:27.195 | 13 | |||
12 | 26 | Rahel Frey (CH), Christopher Haase (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:29.606 | 41 | 1.741 | 1:27.248 | 20 | |||
13 | 18 | Toni Seiler (CH), Jeroen Bleekemolen (NL) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:41.182 | 41 | 11.576 | 1:27.077 | 16 | |||
14 | 1 | Sebastian Asch (D), Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:43.280 | 41 | 2.098 | 1:27.329 | 17 | |||
15 | 100 | Aditya Patel (IN), Daniel Dobitsch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:50.259 | 41 | 6.979 | 1:27.680 | 14 | |||
16 | 17 | Remo Lips (CH), Lennart Marioneck (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:55.684 | 41 | 5.425 | 1:27.368 | 15 | |||
17 | 5 | Christina Nielsen (DK), Sean Edwards (GB) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:56.034 | 41 | 0.350 | 1:27.532 | 22 | |||
18 | 47 | Paul Green (D), Niclas Kentenich (D) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 1:01:56.911 | 41 | 0.877 | 1:27.704 | 24 | |||
19 | 46 | Martin Matzke (CZ), Daniel Brown (D) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 1:01:57.420 | 41 | 0.509 | 1:27.460 | 18 | |||
20 | 9 | Rene Bourdeaux (F), Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:58.360 | 41 | 0.940 | 1:27.661 | 23 | |||
21 | 40 | Gerd Beisel (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:16.949 | 41 | 18.589 | 1:27.524 | 25 | |||
22 | 16 | Philip Geipel (D), Frank Schmickler (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:18.483 | 41 | 1.534 | 1:28.140 | 19 | |||
23 | 7 | Jürg Aeberhardt (CH), Tomas Pivoda (CZ) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:26.803 | 41 | 8.320 | 1:28.709 | 21 | |||
24 | 3 | Andreas Wirth (D), Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 0:49:08.321 | 32 | Fahrwerk | 1:27.022 | 4 | |||
25 | 14 | Frank Kechele (D), Dominik Schwager (D) | Lambda Performance | Ford GT | 0:36:47.855 | 24 | Fahrwerk | 1:26.499 | 9 |
Für weitere Analysen auf die Grafiken der Kleinansichten klicken:
Nach einem turbulenten Vortagesrennen ist das Ergebnis des 1-laufs
noch am Samstag von der Rennleitung bestätigt worden. Weder die
teaminterne Kollision der beiden Corvettes noch der Rempler von Götz
gegen Schwager sind geahndet worden. Teammanager Ernst Wöhr hat seinen
Corvette-Kutschern die Ohren lang gezogen und hofft nun in Renenn 2 auf
mehr Teamgeist im Rennen. Angesichts der beiden Gentleman-Trophy-Autos
vorne im Startfeld liegen für Lauf 2 die besseren Karten bei den beiden
Schubert-BMW und den beiden Profi-Corvettes.
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Start - während im Haughaken noch alles gut geht kollidierren im Geschlägel der Mercedes-Arena Rene Rast und Maxi Götz. Götz wird in den Farnbacher-Porsche von Phillip Frommenwiler geschoben, der dreht sich in den Audi und bekommt den Heckflügel von Daniel Dobitsch abgefahren. Götz (Spurstangenschaden), Rast und Frommenwiler bleiben auf der Strecke.
8 Minuten nach Rennbeginn dreht sich Nicolas Armindo nach einem
kühlerschaden in der Kurzanbindung raus. Auf dem wasser rutschen mehrere
Autos raus. Unter anderem kollidiert der R8 von Christopher Haase mit
dem Vita4IOne-BMW von Niklas Kentennich. da sich weitere Autos in der
Kurve auf der rutschigen Linie drehen wird das Safety-car auf die
Strecke geschickt. Restart nach 16 Rennminuten. Edwards gerät unter Druck der beiden
Corvettes. Die werden fast noch von Jörg Müller überrumpelt. Zu dritt
nebeneinander sortiert sich die Kampfgruppe in der Mercedes-Arena
aus. Keilwitz setzt sich dabei dgegen Hohenadel durch. |
Vorne bleibt Bleekemolen vor Baumann, Edwards und den beiden
Corvettes von Hohenadel und Keilwitz in Führung Dominikk Schwager
hat noch einen Hals von gestern und gleich beim Start 4 Positionen gut
gemacht. in Runde 2 holt er sich P9. parallel dreht sich ein 2. Farnbacher Porsche ausgangs der Mercedes-Arena. |
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Keilwitz kommt
nicht an Edwards vorbei. Christopher Haase ist dagegen mit beschädigter
Tür unterwegs und kommt 2 x hintereinander in die Box und steigt
schliesslich aus.
Schwager ist weiter auf dem Vormarsch und erobert P7 von Robert
Renauer. Der BMW von Daniel Brown wird von einem Farnbacher-Porsche
(Pivoda) umgedreht. - Für alle 3 ist kurz danach Schluss. Vor den Boxenstopps lautet die Reihung wie folgt:
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Das Boxenstopfenster öffnet sich und in Runde 16 stoppen die ersten der Teams. Schwager kommt als erster an die Box und übergibt an Frank Kechele. Hohenadel übergibt zu rennmitte an Andreas Wirth, der sich hinter dem Ford GT von Frank Kechele einreihen muss. Baumann und Alessi schaffen es dagegen noch vor dem Ford auf die Strecke. Der Rest der Spitzengruppe stoppt erst gegen Ende des Boxenstoppfensters. Seiler schafft es sogar als Führender vor Hürtgen auf die Strecke. |
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In Runde 23 geht Hürtgen in der Coca-Cola-Kurve an Seiler vorbei in Führung. Auch Sandritter macht gegen Nielsen einen Platz gut und geht auf P5 vorbei. In Runde 26 fällt dann der DB Motorsport BMW mit einem Aufhängungsschaden aus. |
Der Stand nach dem Ende des Boxenstoppfensters:
Um P3 deutet sich ein Zweikampf zwischen Kechele auf P4 und Alessi in der Corvette an. Einen ersten Angriff in der Bit-kurve kann Alessi noch auskontern. Danach fährt Alessi Kampfline was zum einen dazu führt das Seilerlänger P2 halten kann, als auch das der fünftplazierte Sandritter auf die beiden Streithähne aufschliessen kann. |
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Hürtgen gewinnt im Schubert-BMW den 8 Saisonlauf. Es ist der 5. Meisterschaftssieg der BMW-Pilotin die sich langsam anschickt sich in die Top-10 der besten Piloten der Serienhistorie einzutragen. Dahinter belegt Toni Seiler sensationell P2. Um P3 setzt sich der 2. Schubert BMW gegen den Herbeth-Porsche durch. Für die Corvette-Mannschaft Alessi/Keilwitz bleibt nur der enttäuschende 5. Rang. Kechele kommt dahinter als 6. ins Ziel.Nur 16 von 25 Autos kassieren am Ende die karierte Flagge. |
Gegen Rennende schiebt sich das Paket hinter Seiler immer weiter zusammen. 3 Minuten vor dem Rennende läuft Alessi auf die Corvette des Schweizers in der Mercedes-Arena auf. Kechele nutzt die Situation und setzt sich neben die Corvette. Er ist schon vorbei als er sich ausgangs der Mercedes-Arena ohne Feindberührung wegdreht. Alessi hat so viel Schwung verloren das sich Sandritter neben die Corvette setzen kann. Eingangs der Kurzanbindung kommtAlessi auf den Sand der noch voin der SC-Phase dort liegt und rutscht fast von der Strecke. Nicht nur Sandritter sondern auch Michael Christensen im Herbeth-Porsche schlüpfen vorbei. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 19 | Dominik Baumann (A), Claudia Hürtgen (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:00:32.185 | 39 | 1:26.323 | ||||
2 | 18 | Jeroen Bleekemolen (NL), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:00:41.479 | 39 | 9.294 | 1:25.664 | |||
3 | 20 | Jörg Müller (D), Max Sandritter (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:00:42.471 | 39 | 0.992 | 1:26.696 | |||
4 | 8 | Robert Renauer (D), Michael Christensen (DK) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:00:43.713 | 39 | 1.242 | 1:27.005 | |||
5 | 2 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:00:44.350 | 39 | 0.637 | 1:26.321 | |||
6 | 14 | Dominik Schwager (D), Frank Kechele (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:00:51.925 | 39 | 7.575 | 1:26.477 | |||
7 | 3 | Christian Hohenadel (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:00:52.406 | 39 | 0.481 | 1:26.379 | |||
8 | 1 | Florian Stoll (D), Sebastian Asch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:53.576 | 39 | 1.170 | 1:27.065 | |||
9 | 28 | Markus Winkelhock (D), Christer Jöns (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:54.509 | 39 | 0.933 | 1:27.071 | |||
10 | 11 | Sergey Afanasiev (RUS), Andreas Simonsen (S) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:54.793 | 39 | 0.284 | 1:27.201 | |||
11 | 16 | Frank Schmickler (D), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:10.028 | 39 | 15.235 | 1:27.297 | |||
12 | 5 | Sean Edwards (GB), Christina Nielsen (DK) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:14.253 | 39 | 4.225 | 1:26.473 | |||
13 | 100 | Daniel Dobitsch (D), Aditya Patel (IN) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:14.792 | 39 | 0.539 | 1:27.435 | |||
14 | 17 | Lennart Marioneck (D), Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:18.534 | 39 | 3.742 | 1:27.749 | |||
15 | 9 | Alfred Renauer (D), Rene Bourdeaux (F) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:21.734 | 39 | 3.200 | 1:27.164 | |||
16 | 40 | Sven Barth (D), Gerd Beisel (D) | RWT Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:42.158 | 39 | 20.424 | 1:26.922 | |||
17 | 12 | Jeroen de Boer (NL), Simon Knap (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 0:44:55.905 | 27 | Defekt | 1:26.899 | |||
18 | 7 | Tomas Pivoda (CZ), Jürg Aeberhardt (CH) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 0:23:55.388 | 14 | Kollision | 1:27.645 | |||
19 | 46 | Daniel Brown (D), Martin Matzke (CZ) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 0:24:04.689 | 14 | Kollision | 1:28.074 | |||
20 | 26 | Christopher Haase (D), Rahel Frey (CH) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:23:36.378 | 13 | Tür | 1:27.983 | |||
21 | 4 | Nicolas Armindo (F), Christian Engelhart (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:04:28.924 | 3 | Kühlerschaden | 1:27.205 | |||
22 | 47 | Niclas Kentenich (D), Paul Green (D) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 0:04:34.105 | 3 | Kollision | 1:27.892 | |||
23 | 10 | Maximilian Götz (D), Maximilian Bukh (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:02:05.235 | 1 | Kollision | ||||
24 | 6 | Philipp Frommenwiler (A), Mario Farnbacher (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 0:02:22.585 | 1 | Kollision | ||||
25 | 27 | Rene Rast (D), Christopher Mies (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | - | Kollision |