11 Fahrer starten mit Titelchancen in die letzten beiden Rennen der
Saison, allen voran die Tabellenführer Diego Alessi und Daniel
Keilwitz auf Corvette. Ihr Team Callaway Competition kehrt in
Hockenheim
an seine Heimstrecke zurück – das gibt eine extra Portion Motivation.
Gute Chancen, dem Corvette-Duo den Titel noch streitig zu machen, hat
Vorjahressieger Maximillian Götz . Mit seinem Polarweiss
Racing-Teamkollegen Maximilian Buhk - dem frischgebackenen
Blancpain Endurace Series-Champion - könnte der 27-Jährige erneut die
Fahrerwertung im ADAC GT-Masters
gewinnen – derzeit haben die beiden 14 Punkte Rückstand auf das
führende Duo. Götz wäre damit der erste Pilot, der diesen Titel
verteidigt hätte. |
Ebenfalls 14 Punkte Rückstand auf die Spitze hat Robert Renauer aufzuholen, der sich seinen Herberth-Motorsport Porsche mit Martin Ragginger teilt. Neben den Corvette-, Mercedes- und Porsche-Duos wollen auch BMW und Audi im Kampf um die Meisterschaft noch ein Wörtchen mitreden. Bei noch 50 maximal zu vergebenden Punkten bei den beiden Rennen im Badischen haben ferner noch das Schubert Motorsport-Duo Claudia Hürtgen und Dominik Baumann (136 Zähler), das Audi-Duo Christopher Mies und René Rast (128) und die beiden niederländischen DB Motorsport BMW-Piloten Jeroen den Boer und Simon Knap (118) theoretische Chancen auf den 7. Titel der Serie. |
Nach dem Qualifying haben Maximilian Buhk und Maximilian Götz von allen elf Titelkandidaten vor dem Finale die beste Ausgangsposition. Die aktuellen Zweiten der Gesamtwertung starten jeweils als Zweite in die Rennen. Die Pole Position für das Rennen am Samstag geht wieder einmal an Ford-Pilot Frank Kechele Jeroen Bleekemolen holt sich auf Corvette den besten Startplatz für das letzte Rennen der ADAC GT Masters-Saison 2013 am Sonntag. Kechele untermauert im Qualifying für den vorletzten Saisonlauf seinen Ruf als "Qualifying Champion" mit seiner nun 8. Pole in der deutschen GT3-Serie. Im Ford GT fuhr Kechele zur zweiten Pole Position in Folge und startet am Samstag zum dritten Mal in dieser Saison vom besten Startplatz. Am Ende lag der Ford 0,358 Sekunden vor Götz im Mercedes-Benz. René Rast stellt seinen Audi R8 in die zweite Startreihe, Lokalmatador David Jahn qualifiziert seinen Farnbacher Racing Porsche 911 für Startplatz vier. |
Im Qualifying für das ADAC GT Masters-Finale am Sonntag hatte Callaway-Pilot Bleekemolen die beste Taktik. Der Niederländer ging in seiner Corvette bereits früh auf die Strecke und profitierte von nahezu freier Strecke.
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Qualifying | Abstand |
1 | 14 | Frank Kechele (D) | 1:39.744 | |||
2 | 10 | Maximilian Götz (D) | 1:40.102 | 0.358 | ||
3 | 27 | Rene Rast (D) | 1:40.171 | 0.069 | ||
4 | 7 | David Jahn (D) | 1:40.289 | 0.118 | ||
5 | 8 | Robert Renauer (D) | 1:40.342 | 0.053 | ||
6 | 6 | Mario Farnbacher (D) | 1:40.554 | 0.212 | ||
7 | 28 | Christer Jöns (D) | 1:40.640 | 0.086 | ||
8 | 19 | Claudia Hürtgen (D) | 1:40.710 | 0.070 | ||
9 | 12 | Jeroen de Boer (NL) | 1:40.796 | 0.086 | ||
10 | 2 | Diego Alessi (I) | 1:40.856 | 0.060 | ||
11 | 1 | Sebastian Asch (D) | 1:40.925 | 0.069 | ||
12 | 11 | Luca Ludwig (D) | 1:41.006 | 0.081 | ||
13 | 4 | Michael Christensen (D) | 1:41.091 | 0.085 | ||
14 | 100 | Daniel Dobitsch (D) | 1:41.126 | 0.035 | ||
15 | 5 | Christina Nielsen (DK) | 1:41.203 | 0.077 | ||
16 | 24 | Matt Bell (GB) | 1:41.289 | 0.086 | ||
17 | 20 | Max Sandritter (D) | 1:41.308 | 0.019 | ||
18 | 3 | Andreas Wirth (D) | 1:41.367 | 0.059 | ||
19 | 9 | Rene Bourdeaux (F) | 1:41.407 | 0.040 | ||
20 | 26 | Rahel Frey (CH) | 1:41.512 | 0.105 | ||
21 | 41 | Albert von Thurn & Taxis (D) | 1:41.615 | 0.103 | ||
22 | 16 | Frank Schmickler (D) | 1:41.773 | 0.158 | ||
23 | 17 | Remo Lips (CH) | 1:41.942 | 0.169 | ||
24 | 18 | Toni Seiler (CH) | 1:41.981 | 0.039 | ||
25 | 49 | Enzo Ide (B) | 1:42.124 | 0.143 | ||
26 | 25 | Jody Fannin (GB) | 1:42.144 | 0.020 | ||
27 | 40 | Gerd Beisel (D) | 1:43.434 | 1.290 |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Qualifying | Abstand |
1 | 18 | Jeroen Bleekemolen (NL) | 1:39.806 | |||
2 | 10 | Maximilian Bukh (D) | 1:39.899 | 0.093 | ||
3 | 14 | Dominik Schwager (D) | 1:39.912 | 0.013 | ||
4 | 2 | Daniel Keilwitz (D) | 1:40.129 | 0.217 | ||
5 | 27 | Christopher Mies (D) | 1:40.171 | 0.042 | ||
6 | 26 | Christopher Haase (D) | 1:40.180 | 0.009 | ||
7 | 19 | Dominik Baumann (A) | 1:40.226 | 0.046 | ||
8 | 12 | Simon Knap (NL) | 1:40.281 | 0.055 | ||
9 | 28 | Markus Winkelhock (D) | 1:40.283 | 0.002 | ||
10 | 5 | Kuba Giermaziak (PL) | 1:40.296 | 0.013 | ||
11 | 8 | Martin Ragginger (A) | 1:40.365 | 0.069 | ||
12 | 6 | Philipp Frommenwiler (A) | 1:40.381 | 0.016 | ||
13 | 11 | Thomas Jäger (D) | 1:40.474 | 0.093 | ||
14 | 41 | Oliver Gavin (GB) | 1:40.740 | 0.266 | ||
15 | 20 | Jörg Müller (D) | 1:40.745 | 0.005 | ||
16 | 3 | Christian Hohenadel (D) | 1:40.771 | 0.026 | ||
17 | 16 | Philip Geipel (D) | 1:40.843 | 0.072 | ||
18 | 100 | Aditya Patel (IN) | 1:40.910 | 0.067 | ||
19 | 1 | Florian Stoll (D) | 1:40.969 | 0.059 | ||
20 | 9 | Alfred Renauer (D) | 1:40.976 | 0.007 | ||
21 | 40 | Sven Barth (D) | 1:40.993 | 0.017 | ||
22 | 17 | Lennart Marioneck (D) | 1:41.052 | 0.059 | ||
23 | 4 | Nicolas Armindo (F) | 1:41.057 | 0.005 | ||
24 | 49 | Nico Verdonck (B) | 1:41.247 | 0.190 | ||
25 | 25 | Steve Kane (GB) | 1:41.424 | 0.177 | ||
26 | 24 | Peter Dumbreck (GB) | 1:41.502 | 0.078 | ||
27 | 7 | Jürg Aeberhardt (CH) | 1:41.600 | 0.098 |
1. Rennen
Mit dem Polarweiss-Mercedes, dem Rast/Mies-Audi und dem Renauer-Porsche starten 3 der 5 Titelkandidaten von den ersten 6 Plätzen - gute Gelegenheit Punkte auf die führende Corvette-Mannschaft gut zu machen, denn Alessi/Keilwitz starten nur von P10 . |
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Kechele verteidigt die Spitze, dahinter muss sich Götz gegen den
nachdrängelnden Rene Rast zur Wehr setzen. In der 2. Runde setzt sich
Robert Renauer im Kampf gegen David Jahn um P4 durch. Kechele macht an der Spitze eine halbe Sekunde pro Runde gut und
baut die Führung weiter aus. Alessi beschliesst weiterhin die Top-10. In
Runde 6 wird Rene rast plötzlich mit einem Getriebeproblem langsam und
fällt auf der rückwärtige Gerade kurz zurück. Der Stand vor dem Öffnen des Boxenfensters.
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Start - Gerd Beisels Corvette wird auf dem letzten Startplatz von Enzo Ide in den JRM-Nissan von Fannin gedrückt und schlägt im hinteren Feld beidseitig in die Mauer ein und kommt brennend zum stehen. Beisel steigt angeschlagen aus der Corvette aus. Nach etwa einer halben Stunde erfolgt der Neustart des auf 40
Minuten verkürzten Laufs. hinter dem Safety-Car, das nach einer Runde
das Feld freigibt. Lediglich der Camaro von Albert von Thurn &
Taxis und die beiden Unfallwagen nehmen das Rennen nicht mehr auf. |
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Frank Schmickler im Yaco-Audi dreht sich in Turn2. Kechele stoppt unterdessen und übergibt den Ford an Dominik Schwager. Götz kommt im Mercedes als letzter rein und übergibt an Buhk. Letzter Kandidat in der Boxengase ist David Jahn, der 10s vor dem Schliessen der Boxengasse rein kommt. Die Reihung nach den Boxenstopps präsentiert sich wie folgt:
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Buhk/Götz kommen auf P2 vor Ragginger/Renauer ins Ziel.
MIt P5
verteidigen Keilwitz/Alessi die Tabellenführung. Baumann/Hürtgen sind
ebenfalls noch mit einer mathematischen Chance dabei. Mies/Rast und
Knap/den Boer sind hingegen aus der Titelvergabe raus. Zumindest in der Gentleman-Wertung gibt es eine
vorzeitige Meisterschaftsentscheidung: Christina Nielsen sichert sich
den Titel vorzeitig beim 15. Saisonlauf. |
Der JRM-Nissan von Peter Dumbreck gerät mit der Corvette von Jeroen Bleekemolen in Turn 2 aneinander. Die britischen Nissan haben an diesem Wochenenende bei ihrem Gaststart mit den Yokohama-Reifen zu kämpfen. Dominik Baumann erobert in der Zwischenzeit P4 vom nun von Jürg Aeberhardt bewegten Farnbacher-Porsche. Diesen nimmt nun auch Daniel Keilwitz aufs Korn. In Runde 18 geht der Tabellenführer am Porsche vorbei. Während Aeberhardt noch auf P8 zurückfällt fährt vorne Dominik Schwager gemensam mit Frank Kechele den 2. Saisonsieg ein. Für Schwager ist es der 5. GT-Masters-Erfolg - für Pole-Meister Kechele erst der zweite. |
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 14 | Frank Kechele (D), Dominik Schwager (D) | Lambda Performance | Ford GT | 40:58.046 | 23 | 1:40.418 | 1 | ||||
2 | 10 | Maximilian Götz (D), Maximilian Bukh (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 41:05.391 | 23 | 7.345 | 1:41.109 | 2 | |||
3 | 8 | Robert Renauer (D), Martin Ragginger (A) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 41:17.471 | 23 | 12.080 | 1:41.181 | 5 | |||
4 | 19 | Claudia Hürtgen (D), Dominik Baumann (A) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 41:22.050 | 23 | 4.579 | 1:41.576 | 8 | |||
5 | 2 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 41:27.486 | 23 | 5.436 | 1:41.498 | 10 | |||
6 | 12 | Jeroen de Boer (NL), Simon Knap (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 41:29.100 | 23 | 1.614 | 1:41.492 | 9 | |||
7 | 7 | David Jahn (D), Jürg Aeberhardt (CH) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 41:32.207 | 23 | 3.107 | 1:41.419 | 4 | |||
8 | 1 | Sebastian Asch (D), Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 41:32.961 | 23 | 0.754 | 1:41.438 | 11 | |||
9 | 11 | Luca Ludwig (D), Thomas Jäger (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 41:33.417 | 23 | 0.456 | 1:41.983 | 12 | |||
10 | 3 | Andreas Wirth (D), Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 41:40.253 | 23 | 6.836 | 1:42.086 | 18 | |||
11 | 6 | Mario Farnbacher (D), Philipp Frommenwiler (A) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 41:41.288 | 23 | 1.035 | 1:41.636 | 6 | |||
12 | 20 | Max Sandritter (D), Jörg Müller (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 41:45.993 | 23 | 4.705 | 1:42.447 | 17 | |||
13 | 5 | Christina Nielsen (DK), Kuba Giermaziak (PL) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 41:50.048 | 23 | 4.055 | 1:41.860 | 15 | |||
14 | 100 | Daniel Dobitsch (D), Aditya Patel (IN) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 41:53.082 | 23 | 3.034 | 1:41.776 | 14 | |||
15 | 18 | Toni Seiler (CH), Jeroen Bleekemolen (NL) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 41:56.715 | 23 | 3.633 | 1:41.281 | 24 | |||
16 | 17 | Remo Lips (CH), Lennart Marioneck (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 41:57.310 | 23 | 0.595 | 1:42.456 | 23 | |||
17 | 49 | Enzo Ide (B), Nico Verdonck (B) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 41:57.824 | 23 | 0.514 | 1:42.082 | 25 | |||
18 | 25 | Jody Fannin (GB), Steve Kane (GB) | JRM Motorsport | Nissan GT-R Nismo GT3 | 42:15.066 | 23 | 17.242 | 1:42.824 | 26 | |||
19 | 24 | Matt Bell (GB), Peter Dumbreck (GB) | JRM Motorsport | Nissan GT-R Nismo GT3 | 42:16.719 | 23 | 1.653 | 1:42.599 | 16 | |||
20 | 16 | Frank Schmickler (D), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 42:28.381 | 23 | 11.662 | 1:42.157 | 22 | |||
21 | 28 | Christer Jöns (D), Markus Winkelhock (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 18:09.800 | 10 | Kühlung | 1:41.785 | 7 | |||
22 | 27 | Rene Rast (D), Christopher Mies (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 15:36.245 | 8 | Getriebe | 1:41.419 | 3 | |||
23 | 9 | Rene Bourdeaux (F), Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 8:04.954 | 4 | Ausfall | 1:43.796 | 19 | |||
24 | 4 | Michael Christensen (D), Nicolas Armindo (F) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 8:16.960 | 4 | Ausfall | 1:42.955 | 13 | |||
25 | 26 | Rahel Frey (CH), Christopher Haase (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | - | 0 | Unfall | 20 | ||||
26 | 40 | Gerd Beisel (D), Sven Barth (D) | RWT Racing | Corvette Z06.R GT3 | - | 0 | Unfall | 27 | ||||
DNS | 41 | Albert von Thurn & Taxis (D), Oliver Gavin (GB) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT3 | 21 |
!5 ° Lufttemperatur und bewölkter Himmel herrschen beim Finallauf. Die verbleibenden Titelprotagonisten starten aus den Startpositionen 2 (Buhk/Götz), 4 (Keilwitz/Alessi), 6 (Hürtgen/Baumann) und 10 (Renauer). Der gestern siegreiche Ford startet von P3 - Domik Schwager kündigt "keine Geschenke" an.
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Noch in der 1.Runde kommt der BMW von Müller rein und gibt das
Rennen auf. In Runde 3 gibts eine weitere Kollision im Hinterfeld
zwischen der Corvette von Marioneck dem Phoenix-Audi und dem JRM-Nisssan
von Kane nachdem der Corvette-Lenker sich etwas zu optimistisch in der
Kurve an der Konkurrenz anlegt. Vorne führt Bleekemolen vor dem SLS von Buhk und dem Ford GT von Schwager. Kane dreht Marioneck Eingangs der Boxengasse als Retourkutsche um. Der Schweizer und der BMW der Holländer bekommen Durchfahrtsstrafen von der Rennleitung. In Runde 7 ist Keilwitz wieder in den Top-10 und damit in den Punkten zu finden. Im Mittelfeld wird der 2. Polarweiss-SLS von Jäger von einem Konkurrenten umgedreht. Bleekemolen nimmt etwas tempo zurück was den Ford GT an den SLS dran bringt. Schwager nutzt die Chance und geht in Runde 11 an Götz vor der Mercedes-Tribüne vorbei. Bleekemolen steigt sofort wieder aufs Gas. Nun würde keilwitz ein 5. Platz am ende zum Titel reichen, wenn Götz/Buhk dritte bleiben. - und von hinten kommt bereits Baumann im schwarzen Schubert-BMW angeflogen. Die Boxenstopps stehen an - die Reihung lautet wie folgt:
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So sieht es nach der Boxenstop-Phase aus:
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Dann das Drama: der SLS rollt in Runde 14 plötzlich qualmend aus ! Auf der Startzielgerade hatte es einen kurzen Blitz im Motorraum gegeben. Ausgerechnet beim Finale gibt es einen Motorschaden im SLS. Der sicher scheinende Titel ist für die Polarweiss-Mannschaft futsch.
Bleekemolen gibt wieder Gas um Co Toni Seiler den maximalen Vorsprung
für die gentleman-Wertung zu verschaffen. Keilwitz stoppt etwa zur
Rennmitte. Der Corvette-Pilot ist angesichts der hinter ihm liegenden
Aufholjagd völlig aufgewühlt. Co-Pilot Alessi kommt unmittelbar hinter
dem Farnbacher-Porsche von Mario Farnbacher auf die Strecke - der
mittlerweile in der heckpartie Feuer gefangen hat. Alessi zieht vorbei
und Mario Farnbacher stellt den Wagen eine Runde später mit verkokeltem
Heck ab. Bleekemolen kommt als letzter rein und übergibt den Wagen an Toni
Seiler. Der Schweizer kommt in Führung liegend wieder auf die Strecke -
unmittelbar vor Frank Kechele.
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Vorne ist Kechele auf sicherer erste position vor den beiden Audis von Rast und Jöns unterwegs. Der 4. Platz von Robert Renauer ist derzeit nicht genug um den Titel zu sichern.
Lambda Performance erzielt mit dem Ford GT und Frank Kechele sowie
Dominik Schwager den 3. Saisonsieg. Prosperia Audi erzeilt mit P2 und P3
den Team titel. Doch den Fahrertitel geht an die Corvette-Truppe bei
denen nach dem Rennen die Emotionen hochschlagen.
Somit erringt die Callaway-Competition-Corvette-Mannschaft nach 7 Jahren ununterbrochener Teilnahme am Masters zum ersten Mal den Titel in der deutschen GT3-Serie - und das im letzten Rennen mit der Z06R-GT3. Im kommenden Jahr steht das Debüt der Z07 auf dem Plan - ein Modell das erst mal die Erfolgsbilanz des Vorgängers erreichen muss.
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Einen Kechele in einem Ford GT3 sollte man nicht lange aufhalten. Das weiss auch ein Toni Seiler und lässt den Ford-Treter in Runde 21 in Turn 2 vorbei. 2 Runden später steht Rene Rast hinter der Corvette an. Für Rast und Audi-teamkollege Jöns geht es noch um Punkte für die Teamwertung. Rast geht ebenfalls in Turn 2 vorbei. Claudia Hürtgen und Christer Jöns finden eine Runde später einen Weg an der gelben Corvette vorbei.
Hinter den beiden Audi und dem führenden Ford liegen nun Robert Renauer auf P4 und Alessi auf P5. Alessi vermeidet in der Endphase jeden Curb. Auf P5 liegend fährt der vor dem MS Audi von Vorjahreschampion Sebastian Asch. |
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 14 | Dominik Schwager (D), Frank Kechele (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:00:36.697 | 35 | 1:40.897 | 3 | ||||
2 | 27 | Christopher Mies (D), Rene Rast (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:38.076 | 35 | 1.379 | 1:41.220 | 5 | |||
3 | 28 | Markus Winkelhock (D), Christer Jöns (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:42.776 | 35 | 4.700 | 1:41.162 | 9 | |||
4 | 8 | Martin Ragginger (A), Robert Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:00:57.351 | 35 | 14.575 | 1:41.252 | 11 | |||
5 | 1 | Florian Stoll (D), Sebastian Asch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:01.212 | 35 | 3.861 | 1:41.227 | 19 | |||
6 | 2 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:08.872 | 35 | 7.660 | 1:40.655 | 4 | |||
7 | 100 | Aditya Patel (IN), Daniel Dobitsch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:12.646 | 35 | 3.774 | 1:41.909 | 18 | |||
8 | 7 | Jürg Aeberhardt (CH), David Jahn (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:22.805 | 35 | 10.159 | 1:42.032 | 27 | |||
9 | 5 | Kuba Giermaziak (PL), Christina Nielsen (DK) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:25.642 | 35 | 2.837 | 1:41.472 | 10 | |||
10 | 3 | Christian Hohenadel (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:26.483 | 35 | 0.841 | 1:41.311 | 16 | |||
11 | 12 | Simon Knap (NL), Jeroen de Boer (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:26.651 | 35 | 0.168 | 1:41.474 | 8 | |||
12 | 11 | Thomas Jäger (D), Luca Ludwig (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:28.930 | 35 | 2.279 | 1:41.802 | 13 | |||
13 | 49 | Nico Verdonck (B), Enzo Ide (B) | Phoenix Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:37.584 | 35 | 8.654 | 1:41.481 | 24 | |||
14 | 25 | Steve Kane (GB), Jody Fannin (GB) | JRM Motorsport | Nissan GT-R Nismo GT3 | 1:01:46.079 | 35 | 8.495 | 1:42.030 | 25 | |||
15 | 4 | Nicolas Armindo (F), Michael Christensen (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:46.323 | 35 | 0.244 | 1:42.205 | 23 | |||
16 | 9 | Alfred Renauer (D), Rene Bourdeaux (F) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:48.468 | 35 | 2.145 | 1:41.902 | 20 | |||
17 | 41 | Oliver Gavin (GB), Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT3 | 1:01:51.841 | 35 | 3.373 | 1:42.232 | 14 | |||
18 | 16 | Philip Geipel (D), Frank Schmickler (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:52.361 | 35 | 0.520 | 1:42.321 | 17 | |||
19 | 6 | Philipp Frommenwiler (A), Mario Farnbacher (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:52.675 | 35 | 0.314 | 1:41.424 | 12 | |||
20 | 24 | Peter Dumbreck (GB), Matt Bell (GB) | JRM Motorsport | Nissan GT-R Nismo GT3 | 1:01:59.167 | 35 | 6.492 | 1:42.192 | 26 | |||
21 | 17 | Lennart Marioneck (D), Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:00:50.398 | 33 | 2 Rd. | 1:42.911 | 22 | |||
22 | 19 | Dominik Baumann (A), Claudia Hürtgen (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 0:44:05.795 | 25 | Kollision | 1:41.192 | 7 | |||
23 | 18 | Jeroen Bleekemolen (NL), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 0:45:05.597 | 25 | Kollision | 1:40.734 | 1 | |||
24 | 10 | Maximilian Bukh (D), Maximilian Götz (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:23:50.605 | 14 | Motorschaden | 1:40.919 | 2 | |||
25 | 20 | Jörg Müller (D), Max Sandritter (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | - | 0 | Defekt | - | 15 | |||
DNS | 26 | Christopher Haase (D), Rahel Frey (CH) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 6 | |||||||
DNS | 40 | Sven Barth (D), Gerd Beisel (D) | RWT Racing | Corvette Z06.R GT3 | 21 |