Fotos: Dan "Sput" Dodge |
Noch vor Rennstart muss Turner Motorsport einen ihrer beiden BMW M3 aufgrund eines irreparablen Schadens zurückziehen. Nach einem Abflug im letzten Training schlug der Wagen rückwärts in die Begrenzung. Andy Priaulx wird daher vermutlich im Laufe des Rennens auf dem zweiten Wagen fahren. Auch der zweite #20 Dener Motorsports Porsche fehlt nach einem
Reifenschaden in der Aufwärmrunde in der Startaufstellung. |
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Der anfänglich starke #42 Sahlen Riley-BMW liegt nach dem
ersten Fahrerwechsel mittlerweile nur noch im vorderen
Mittelfeld. Der zweite #43 Riley-BMW steht derweil an der Box
mit Problemen der Kraftübertragung. Bereits früh im Rennen viel
Bruno Junqueira zurück als dieser sich auf der Strecke gedreht
hatte und das Feld ziehen lassen musste. An die Spitze hat sich
aktuell Sebastien Bourdais im #2 Starworks Riley-Ford gesetzt.
Doch Memo Rojas im #01 Ganassi Riley-BMW liegt dicht hinter ihm
und setzt ihn mächtig unter Druck. Kurz vor Beginn der vierten
Stunde muss Bourdais Rjoas ziehen lassen. An der Spitze sortiert
sich das Feld zur 3h-Marke wie folgt:
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Pünktlich um 15:30 Ortszeit geht das Feld ins Rennen. Schon beim Start entbrennt eine Schlacht in den ersten Kurven. Etliche Berührungen und Quersteher - doch alles geht soweit glimpflich von statten. Bereits in der vierten Runde stehen die langsamen GX-Fahrzeuge erstmals zur Überrundung an.
Riesen Pech für den in der GT-Klasse führenden Nick Tandy im
Konrad-Orbit Porsche! Nach einem Mauerkontakt in Kurve 6 muss er
mit einem Reifenschaden rechts hinten an die Box. Dort
angekommen kassiert das Team auch gleich die erste Penalty im
Rennen als eines der Crewmitglieder ohne Schutzbekleidung über
die Mauer springt. Der Schaden am Fahrzeug erweist sich während
des Stopps als etwas heftiger und man muss neben dem hinteren
Kotflügel auch die Beifahrertür wechseln. Auch nach der zweiten Stunde führt Scott Pruett mit dem #01
Ganassi Riley-BMW das Feld an. Aufgrund eines schnellen
Boxenstopps kann sich Max Angelelli in der Wayne Taylor
Corvette-DP auf Platz zwei setzen und sogar den Spitzenreiter
unter Druck setzen. Nach einem Boxenstopp des #00 SpeedSource Mazda 6 rollt Tristan Vautier kurze Zeit später auf der Strecke antriebslos aus und löst die erste Gelbphase aus. "Plötzlich war jede Menge Rauch im Cockpit. Wir hatten schon zuvor ein paar Probleme. Der Motor scheint aber OK zu sein und hoffe das Team findet den Fehler" sagte Tristan Vautier im späteren Interview.
Keine 10 Minuten später kommt Sylvain Tremblay mit dem #70 SpeedSource Mazda an die Box und fährt mit qualmendem Heck direkt hinter die Boxenmauer. In der GT-Klasse führt aktuell Olivier Beretta im #63 Scuderia Corsa Ferrari vor Anthony Lazzaro im #69 AIM Ferrari und John Edwards im #57 Stevenson Camaro. |
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Aufgrund einer defekten Servolenkung ist die Dodge Viper von
Vehicle Technologies bereits im ersten Rennviertel
ausgeschieden. Etwas untypisch für das 24-Stunden-Rennen kommt es erst in der
fünften Stunde zur zweiten Gelbphase als wieder einmal einer der
drei Mazda's auf der Strecke stehen bleibt. |
Ohne Abflüge oder Gelbphasen geht dann auch die vierte Stunde
vorbei. An der Spitze wechseln sich der #2 Starworks Riley-Ford
und die beiden Ganassi Riley-BMW immer wieder ab. Trotz Penalty
wegen Pitspeeding kann Jordan Taylor in der #10 Wayne Taylor
Corvette-DP mit der Spitze mithalten. |
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Der Stand nach 6h präsentiert sich in den 3 Klassen wie folgt:
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Zu Beginn der 7. Rennstunde kommt der #57 Stevenson Camaro zuück ins Rennen ? man hat wegen Problemen bei der Treibstofversorgung 17 Runden auf den Führenden in der GT liegen lassen. Dafür geht nun der #45 Magnus-Racing Porsche für eine kurze Reperatur hinter die Mauer . Man verliert 14 Minuten auf die Spitze. Längere reperaturpausen müssen auch der verbliebene Turner-BMW und der Brumos-GT-Porsche verzeichnen. 20 Minuten nach Beginn der 7. Rennstunde wird eine weitere Gelbphase fällig als Tomy Drissi im #43 Sahlen´s BMW-Rily im Nascar Turn2 antriebslos auf der Strecke strandet. Die Gelbphase wird 26 Minuten lang geschaltet. 40 Minuten nach dem Beginn der 7 Rennstunde fällt der #99
Gainsco-DP aus der Spitzengruppe. Das Auto geht hinter die Mauer
und in der Folge wird intensiv am Antriebsstrang geschraubt. |
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Unter Gelb wird die 8. Rennstunde angebrochen: Der Stand in den Hauptklassen präsentiert sich wie folgt:
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Nach etwa 25 Minuten unter Gelb sind die Reifenstapel in Turn 5 wieder zusammengeschoben worden. Beim Restart balgen sich die beiden Chip-Ganassi-Rileys kurz an der Spitze, werden aber von Rockenfeller im ersten Action-Express-Corvette-DP so unter Druck gesetzt das man teamdienlich den Zweikampf sofort wieder aufgeben muss. Wie Insider bestätigen sind alle 3 GTX-Mazdas früh mit dem selben Problem (Kolbenfresser) ausgefallen. Damit ist die kleine Klasse zum Porsche Cayman-Cup verkommen. Zum Ende der 9. Rennstunde befinden sich immer noch 7 DP in der
Spitzengruppe. Beide Ganassi-Autos führen zwar das Rennen an,
jedoch liegen noch alle 5 dahinter liegenden Autos in
Schlagdistanz. In der GT-Klasse wechseln sich die Teams munter
an der Spitze ab. Zur 9h-Marke führt gerade der NGT-Motorsports
Momo-Porsche mit Sean Edwards am Steuer das Rennen an. Gelbphase #5 wird fällig als der DP #77 des Doran-Teams im Inneren des Horseshoe an Turn 5 auf dem Gras strandet. Der Doran Wagen muss in der Folge wegen schwerer Schäden am Unterboden vom Rennen zurückgezogen werden ? das Auto war in Turn 5 mit dem #42 Sahlens DP von Simon Pagenaud kollidiert. Der 10.plazierte DP gehörte allerdings schon nicht mehr zur Spitzengruppe. Platz 10 erbt der #60 Michael Shank Racing Ford-Riley. 10 Minuten vor dem Erreichen der 10h-Marke wird das Rennen wieder freigegeben. In der Spitzengruppe hat sich zu dieser Phase nichts geändert. Einige DP-Teams haben die Gelegenheit genutzt die fälligen Bremsbelagwechsel zu absolvieren. Standardmässig müssen die Frontbeläge 2 mal und die Beläge an der Hinterachse ein mal im Rennen erneuert werden. In der GT-Klasse liegt Richard Lietz im Magnus-Porsche nun knapp vor Christopher Haase im Rum-Bum-Audi, Patrick Pilet im Momo-Porsche und Alessandro Pier Giudi im Scuderia Corse-Ferrari. Zur 10h-Marke hat die Spitzengruppe der 7 DP nach wie vor Bestand. Bei den GT-Teams hat lediglich der Snow-racing Porsche, den aktuell Sascha Maassen bewegt. Den Anschluss an die eng zusammenliegende Spitzengruppe bei den GT verloren und 5 Runden Rückstand kassiert. |
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20 Minuten nach Beginn der 11.Rennstunde sorgt der Porsche #68
mit einem Einschlag vor Turn 5 für die sechste Gelbphase des
Rennens. Auch dieser Wagen wird das Rennen nicht weiter
fortsetzen können. Das Schwesterauto ? die #67 ? hat derweil mit
Überhitzungsproblemen zu kämpfen. 15 Minuten später ist die
Gelbphase allerdings auch schon wieder vorbei. Einige Minuten später dreht sich Charly Kimball im führenden 01-Ganassi-Riley, wird jedoch nach einem kurzen Check wieder auf die Strecke geschickt. Die #01 fällt auf P7 zurück, bleibt jedoch pro Forma in der Spitzengruppe. Teamkollege Franchitti in der #02 übernimmt die Führung. Für über eine Stunde können die Wagen nun ungehindert unter
Grün ihr Rennen fortsetzen. Das zieht vorrangig das GT-feld ein
wenig weiter auseinander, was dort die Spitzengruppe auf nur
noch 8 Autos zusamenschrumpfen lässt. Zur 12h-Marke ergibt sich
der folgende Stand in der DP bzw. GT-Klasse
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Strenggenommen umfasst die erweiterte Spitzengruppe jeweils 9 Autos bei den DP und bei den GT ? einen Rückstand von 2 Runden kann man mit geschickter Pit-strategie noch in einen Sprung in die Führungsrunde ummünzen ? am Ende wird zählen wer 45 Minuten vor dem Rennende noch in der Führungsrunde ist. Gelbphase #7 wird 11 Minuten nach der Halbzeitmarke fällig als der brasilianische Dener-Porsche #21 von Rubens Barrichello im letzten Banking antriebslos mit einem finalen Motorschaden ausrollt und geborgen werden muss. Ganassi hatte den führenden DP #02 kurz zuvor zum Routinestop unter Grün reingeholt und nutzt nun die Gelegenheit um einen Bremsbelagwechsel mit minimalem Zeitverlust durchzuführen. Die Führung geht in die Hände von Allan McNish im Starworks-Riley über. Doch der muss wenig später mit einem Plattfuss die Box ansteuern. Die Starworks-Truppe verliert 2 Runden auf die Spitze ? hält aber Anschluss. Gelbphase #8: Der #27 DP hat seine Fronthaube verloren. Das
wird eine eher kürzere Unterbrechung werden, die lediglich dazu
dient das Feld zusammen zu stauchen. Nach 13 ½ Rennstunden
geht es im Renntempo weiter. |
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Nelson Piquet jr. im #5 Action Express Racing Corvertte DP verliert momentan immer mehr Positionen. Und kommt mit Aufhängungsproblemen hinten rechts an die Box. Die Mechaniker wollen das Problem dennoch in der Box beheben. Nach 14 Stunden und 15min stehen bei den DP und GT Green Flag Stopps an. Der zu diesem Zeitpunkt führende Jamie Mcmurry im 02# Chip Ganassi BMW Riley kommt kurz nach seinem Stopp in die Box und fährt direkt ?Behind the Wall? in die Garage wo eifrig gearbeitet wird. Es gab wohl eine Berührung mit einem anderen Fahrzeug. Die Haubenbefestigung vorne links muss repariert werden. Kurz darauf steht der 20# Dener Motorsport Porsche mit qualmendem Heck kurz vor der Boxengasse. Die 11. Gelbphase steht damit an.
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Doch nur 5 Minuten später wird abermals Gelb geschaltet. Der brasilianische Ferrari #64 der Scuderia Corse ist ausgangs des Horseshoe ausgerollt und muss abgeschleppt werden. 2 Stunden vor dem Sonnenaufgang hat sich der Sahlens DP #42
schon mit 4 Runden Rückstand auf die Führenden aus der
Spitzengruppe der DP verabschiedet, die nun nur noch 8 Autos
umfasst. Bei den GT zählt man 10 Autos die innerhalb von 2
Runden zusammen liegen. Kurz bevor zu Beginn der 15.
Rennstunde Montoya im #01-Ganassi-DP die Führung von Teamkollege
MacMurray übernimmt wird folgender Stand notiert:
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In der GT führt #69 AIM Autosport Team vor #63 Scuderia Corse, #24 AJR, #13 Rum Bum. Die besten Porsche folgen auf Platz 5. #30Momo, vor #44Magnus Racing. #23 Alex Job, 59#Brumos und #56AF Corse Waltrip sind eine Runde zurück. Kurz nach der 17h Marke und einer 1h 40min langen Gelbhase wird das Rennen wieder freigegeben. Man hatte gewartet, bis sich der komplette Nebel verzogen hat. In Runde 502 tritt Richard Westbrook seine Strafe an und fällt auf Platz 5 zurück. Nach nur 20 Min Fahrzeit steht die 12. Gelbphase an, da der #42
Team Sahlen Riley BMW mit Simon Pagenaud am Steuer im Infield
mit Antriebsproblemen liegengeblieben ist. Ryan Dalziel nutzt
diese Gelegenheit und übergibt den führenden #2 Starworks Ford
Riley an Alex Popow, der auf Platz 4 das Rennen wieder aufnimmt. |
Nach etwa 20min Reperatur und 7 Runden Rückstand kehrt der #02 Ganassi BMW Riley mit Joey Hannd am Steuer zurück. Ebenso nimmt Nelson Piquet jr. im #5 Action Express Racing Corvertte DP nach dem Tausch der Aufhängung hinten rechts das Rennen auf Position 11 wieder auf. Mit 21 Runden Rückstand ist der Abstand allerdings eklatant. Simon Pagenaud im #42 Team Sahlen BMW Riley verpasst beim Restart in Runde 445 den Bremspunkt und kollidiert in Turn1 fast mit einem anderen DP. Andy Lally im #44 Magnus Porsche überholt kurz vor der Bus Stop Nick Longhi im #69 AIM Autosport Ferrari und übernimmt damit die Führung. Zu Beginn der 15. Rennstunde führt Montoya im 01# Chip Ganassi BMW Riley 11.7sec vor Max Anginelli im #10 Velocity WW Corvette DP. Dicht dahinter Ryan Dalziel im 2# Starworks Ford Riley. Ebenso in der Führungsrunde sind Mike Rockenfeller im #9 Action Express Corvette DP und Corvette Werksfahrer Oliver Gavin im Spirit of Daytona Corvette DP. Der Stand in der GT: Andy Lally #44 Magnus Racing Porsche führt mit 1.9 sec. Vor Matt Blumb im Rum Bum Audi R8 und Sean Edwards im Momo Porsche. Ebenfalls dicht dahinter sind #63 Scuderia Corse Michelotto, 23# Alex Job Racing Porsche,24# Alex Job Audi, 69# AIM Autosport Team und der #67 TRG Porsche mit Romain Dumas am Steuer sind noch in der selben Runde. 8:45min vor Ende des Rennens zieht starker Nebel über der Strecke auf. 5min später entscheidet sich die Rennleitung aufgrund des starken Nebels die 11. Gelbpase auszurufen. Die nächsten Stopps stehen wie gewohnt auf dem Programm. 20 Minuten vor Beginn der 16. Rennstunde geht die Sonne langsam auf, doch noch immer hängt eine dicke Nebelschicht über dem Nudeltopf von Daytona. Zur 16. Rennstunde sind nur noch 5 DP in der Führungsrunde:Max Angenelli mit der #10 vor Montoya mit der #01 und Mike Rockenfeller in der #09 Action Express Corvette DP. Dahinter folgen #02 Starworks und #90 Spirit of Daytona 2 Runden zurück sind #6 Michael Shank Racing, #42 Team Sahlen und #60 Michal Shank Racing.
In Runde 509 wird das Rennen wieder aufgenommen. Der #13 Rum
Bum Audi R8 erhält eine 3 Minuten Strafe und fällt aus der
Führungsrunde auf Platz 10 der GT Kategorie. Jorge Goncalvez im #6 Shank Riley-Ford rollt nach einem Feindkontakt langsam um die Strecke und zieht den Wagen direkt hinter die Boxenmauer zur Reparatur. Alex Popow fällt aus der Führungsrunde nach einem Brand im rechten vorderen Bereich heraus kann das Rennen aber wenig später wieder aufnehmen.
Noch 6 Stunden sind zu fahren. Zusammenfassend sieht der Stand
in beiden Spitzengruppen wie folgt aus:
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Für mächtig aufsehen sorgt Justin Wilson im #60 Shank Riley-Ford. Nachdem das Team früh im Rennen zurückfiel und sieben Runden Rückstand hatte hat man sich dank guter Boxenstopp-Strategien wieder in die Führungsrunde zurückrunden können. Aktuell führt Memo Rojas im #01 Ganassi Riley-BMW vor Jordan Taylor in der #10 Wayne Taylor Corvette-DP. In der GT-Klasse viel der zwischenzeitlich führende #30 NGT Porsche mit Kuba Giermaziak am Steuer durch ein Aufhängungsschaden durch einen Plattfuss zurück. In der Box angekommen bringt die Crew den Wagen hinter die Boxenmauer. Kurz darauf ist ein frustrierter Kuba zu erspähen. "Ich weiß nicht was genau passiert ist. Eigentlich hatten wir einen einfachen Aufhängungsschaden. Mal schauen ob wir nochmal in den letzten Stunden zurückkommen können".
In der GT-Klasse wird es in den letzten Rennminuten richtig
spannend! Der AJR-Audi (Albuquerque), der Rum-Bum-Audi
(Winkelhock), der Magnus Racing Porsche (Lietz) und der APR-Audi
(Rast) liefern sich in den letzten Minuten einen packenden Kampf
um die Spitze. Trotz eines Splash&Dash zu Schluss holt
sich Felipe Albuquerque als Schlussfahrer im #24 Alex Job Audi
den Sieg. Rast kann 4 Minuten vor dem Ende den in den
Economymodus gewechselten Lietz überholen und sorgt für eine
Audi-Dreifachführung. Dann bleibt zunächst der zweitplazierte Winkelhock in seiner letzten Runde ohne Sprit im Infield liegen. Und schliesslich rollt Lietz im Porsche auch mit trockenem Tank auf der Ziellinie aus und fällt auf Rang 5 zurück - die letzte SC-Phase hatte die Spritstrategie des Teams ans Limit getrieben. Lachende Fünfte sind die Piloten des AIM-Ferraris #69, die sich hinter den beiden Audis von Alex Job und APR den letzten verbleibenden Podiumsrang in der GT-Klasse holen.
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Juan-Pablo Montoya macht für Ganassi Racing den Sieg beim diesjährigen Eröffnungsrennen fix. Max Angelelli in der Wayne Taylor Corvette-DP konnte das Tempo nicht mitgehen und kommt mit 22 Sekunden Rückstand auf Platz zwei heim. Dritter wird mit A.J. Allmendinger der Vorjahressieger Michael Shank Racing mit dem #60 Riley-Ford.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Runden | schnellste |
1 | 101 | DP | Scott Dixon (USA), Charley Kimball (USA), Juan Pablo Montoya (COL), Scott Pruett (USA), Memo Rojas (MEX) | Chip Ganassi / Felix Sabates | BMW / Riley | 709 | 1:41.327 |
2 | 10 | DP | Max Angelelli (MC), Ryan Hunter-Reay (USA), Jordan Taylor (USA) | VelocityWW/Wayne Taylor Racing | Corvette DP | 709 | 1:42.024 |
3 | 60 | DP | AJ Allmedinger (USA), Marcos Ambrose (AUS), Oswaldo Negri Jr. (BR), John Pew (USA), Justin Wilson (GB) | Michael Shank Racing | Ford / Riley | 709 | 1:42.051 |
4 | 9 | DP | Joao Barbosa (P), Christian Fittipaldi (USA), Burt Frisselle (USA), Mike Rockenfeller (D) | Action Express Racing | Corvette DP | 708 | 1:41.830 |
5 | 90 | DP | Antinio Garcia (E), Oliver Garvin (GB), Ricky Taylor (USA), Richard Westbrook (GB) | Spirit of Daytona Racing | Corvette DP | 697 | 1:42.279 |
6 | 2 | DP | Sebastian Bourdais (F), Ryan Dalziel (USA), Allan McNish (GB), Alex Popov (VEN) | Starworks | Ford / Riley | 696 | 1:42.147 |
7 | 99 | DP | John Fogarty (USA), Memo Gidley (USA), Alex Gurney (USA), Darren Law (USA) | GAINSCO/ Bob Stallings Racing | Corvette DP | 695 | 1:41.928 |
8 | 5 | DP | Joao Barbosa (P), Christian Fittipaldi (BR), Brian Frisselle (USA), Felipe Nasr (BR), Nelson Oiquet Jr. (BR) | Action Express Racing | Corvette DP | 688 | 1:42.306 |
9 | 24 | GT | Flilipe Alburquerque (P), Oliver Jarvis (GB), Edoardo Mortara (I), Dion van Moltke (USA) | Audi Sport customer racing/AJR | Audi R8 Grand-Am | 678 | 1:48.336 |
10 | 52 | GT | Ian Baas (USA), Marc Basseng (D), Rene Rast (D), Frank Stippler (D) | APR Motorsport LTD.UK | Audi R8 Grand-Am | 678 | 1:48.316 |
11 | 69 | GT | Emil Assentato (USA), Guy Cosmo (USA), Anthony Lazarro (USA), Nick Longhi (USA), Mark Wilkins (CAN) | AIM Autosport Team FXDD with Ferrari | Ferrari 458 | 678 | 1:48.648 |
12 | 63 | GT | Alessandro Balzan (I), Marco Frezza (I), Alessandro Pier Guidi (I) | Scuderia Corsa | Ferrari 458 | 678 | 1:48.213 |
13 | 44 | GT | Nicolas Armindo (F), Andy Lally (USA), Richard Lietz (A), John Potter (USA) | Magnus Racing | Porsche GT3 | 678 | 1:48.378 |
14 | 23 | GT | Jeroen Bleekemolen (NL), Damien Faulkner (IRL), Marco Holzer (A), Cooper MacNeill (USA) | Alex Job Racing | Porsche GT3 | 678 | 1:48.846 |
15 | 13 | GT | Frank Biela (D), Christoper Haase (D), Matt Plumb (USA), Markus Winkelhock (D) | Rum Bum Racing | Audi R8 Grand-Am | 677 | 1:48.357 |
16 | 56 | GT | Rui Aguas (P), Clint Bowyer (USA), Robert Kauffman (USA), Michael Waltrip (USA) | AF - Waltrip | Ferrari 458 | 677 | 1:48.429 |
17 | 103 | GT | Ed Brown (USA), Mike Hedlund (USA), Scott Sharpe (USA), Johannes van Overbeek (USA) | Extreme Speed Motorsports | Ferrari 458 | 673 | 1:49.271 |
18 | 17 | GT | Jack Baldwin (USA), Claudio Burtin (ARG), Mario Farnbacher (D), Martin Ragginger (A), Robert Renauer (D) | Burtin Racing / Goldcrest Motorsports | Porsche GT3 | 672 | 1:49.368 |
19 | 62 | GT | Klaus Bacheler (A), Sascha Maassen (D), Marco Seefried (D), Madison Snow (USA), Melanie Snow (USA) | Snow Racing/Wright Motorsports | Porsche GT3 | 668 | 1:48.638 |
20 | 51 | GT | Matt Bell (USA), David Empingham (CAN), John Farano (CAN), Alex Figge (USA), Dave Lacey (USA) | APR Motorsport LTD.UK | Audi R8 Grand-Am | 667 | 1:49.992 |
21 | 42 | DP | Dane Cameron (USA), Wayne Nonnamaker (USA), Simon Pagenaud (F), Bruno Junqueira (BR) | Team Sahlen | BMW / Riley | 664 | 1:42.095 |
22 | 59 | GT | Andrew Davis (USA), Leh Keen (USA), Marc Lieb (D), Bryan Sellers (USA) | Brumos Racing | Porsche GT3 | 663 | 1:48.914 |
23 | 72 | GT | Chuck Cole (USA), JF Dumoulin (CAN), Grant Phillips (USA), Mike Skeen (USA), Mike Vess (USA) | Park Place Motorsports | Porsche GT3 | 657 | 1:49.301 |
24 | 45 | GT | Mark Boden (USA), Al Carter (USA), Charles Espenlaub (USA), Hugh Plumb (USA), Charles Putman (USA) | Magnus Racing | Porsche GT3 | 656 | 1:49.527 |
25 | 73 | GT | Daniel Graeff (USA), Jason Hart (USA), Patrick Lindsay (USA), Patrick Long (USA), Spencer Pumpelly (USA) | Park Place Motorsports | Porsche GT3 | 653 | 1:48.872 |
26 | 16 | GX | Nelson Canache (USA), David Donohue (USA), Shane Lewis (USA), Jim Norman (USA) | Napleton Racing | Porsche Cayman | 635 | 1:55.269 |
27 | 78 | GT | Rudy Carmarillo (MEX), Martin Fuentes (MEX), Carlos Peralta (MEX), Ricardo Perez de Lala (MEX) | Racers Edge Motorsports | Mazda RX-8 | 634 | 1:53.560 |
28 | 94 | GT | Bill Auberleen (USA), Paul Dalla Lana (CAN), Billy Johnson (USA), Maxime Martin (B), Boris Said III (USA) | Turner Motorsport | BMW M3 | 631 | 1:49.062 |
29 | 80 | GT | Kelly Collins (USA), Phil Fogg (USA), Tom Haacker (USA), Jim Walsh (USA) | TruSpeed Motorsports | Porsche GT3 | 627 | 1:51.019 |
30 | 22 | GX | James Clay (USA), Darryl O´Young (HK), Roger Daniels (USA), Seth Thomas (USA), Karl Thomson (CAN) | Bullet Racing | Porsche Cayman | 625 | 1:59.331 |
31 | 66 | GT | Jörg Bergmeister (D), Dominik Farnbacher (D), Ben Keating (USA), Kuno Wittmer (CAN) | TRG | Porsche GT3 | 622 | 1:49.519 |
32 | 61 | GT | Giancarlo Fisicella (I), Max Papis (I), Jeff Segal (USA), Toni Vilander (FIN) | AIM Motorsport Racing with Ferrari | Ferrari 458 | 614 | 1:48.141 |
33 | 38 | GX | Lee Davis (USA), Ryan Eversley (USA), Eric Foss (USA), jeff Mosing (USA), John Tecce (USA) | BGB Motorsports | Porsche Cayman | 614 | 1:55.916 |
34 | 3 | DP | Anthony Davidson (GB), Pedro Lamy (P), Nicolas Minassian (F), Enzo Potolicchio (VEN), Stephane Sarrazin (F) | 8 Star Motorsports | Corvette DP | 612 | 1:42.255 |
35 | 19 | GT | Edoardo Costabal (CHI), Ollie Hancock (GB), Kevin Roush (USA), Eliseo Salazar (CHI), Mark J.Thomas (CAN) | Muehlner Motorsports America | Porsche GT3 | 610 | 1:50.835 |
36 | 57 | GT | John Edwards (USA), Robin Lidell (GB), Jan Magnussen (DK), Tom Millner (USA) | Stevenson Motorsports | Camaro GT.R | 595 | 1:49.293 |
37 | 102 | DP | Scott Dixon (USA), Dario Franchitti (GB), Joey Hand (USA), Jamie MacMurry (USA), Scott Pruett (USA) | Chip Ganassi / Felix Sabates | BMW / Riley | 594 | 1:41.177 |
38 | 64 | GT | Chico Longo (BR), Rafael Matos (BR), Xandinho Negrao (BR), Daniel Serra (BR) | Scuderia Corsa | Ferrari 458 | 576 | 1:48.736 |
39 | 30 | GT | Henrique Cisneros (USA), Sean Edwards (GB), Kuba Giermaziak (PL), Patrick Pilet (F) | MOMO/NGT Motorsport | Porsche GT3 | 535 | 1:47.983 |
40 | 50 | DP | Frank Beck (USA), Carlos de Quesada (USA), Bryon Defoor (USA), Ian James (GB), Jim Pace (USA) | Highway to Help/Alegra | BMW / Riley | 517 | 1:43.376 |
41 | 6 | DP | Chris Cummings (CAN), Jorge Goncalvez (VEN), Michael Vaillante (CAN), Gustavo Yacaman (VEN) | Michael Shank Racing | Ford / Riley | 508 | 1:42.123 |
42 | 67 | GT | Emmanuel Colard (F), Romain Dumas (F), Nic Jönsson (USA), Tracy Krohn USA) | TRG | Porsche GT3 | 451 | 1:49.848 |
43 | 8 | DP | Ivan Bellarosa (I), Scott Mayer (USA), Jan Charouz (CZ), Gaetano Ardagna-Perez (VEN), Brendon Hartley (AUS) | Starworks Motorsport | Ford / Riley | 441 | 1:42.308 |
44 | 43 | DP | Joe Nonnamaker (USA), Will Nonnamaker (USA), Joe Sahlen (USA), Tomy Drissi (USA), Bruno Junqueira (BR) | Team Sahlen | BMW / Riley | 422 | 1:43.457 |
45 | 20 | GT | Nono Figueiredo (BR), Constantino Junior (BR), Clemente Lunardi (BR), Ricardo Mauricio (BR), Marcel Visconde (BR) | Dener Motorsport | Porsche GT3 | 386 | 1:49.897 |
46 | 21 | GT | Rubens Barichelllo (BR), Nono Figueiredo (BR), Felipe Giaffone (BR), Tomy Kanaan (BR), Ricardo Mauricio (BR) | Dener Motorsport | Porsche GT3 | 352 | 1:49.845 |
47 | 27 | DP | Emmanuel Anassis (CAN), Anthony Massari (USA), Doug Peterson (USA), Tonis Kasemets (EST) | BTE Sport | Ford / Riley | 304 | 1:44.389 |
48 | 77 | DP | Jon Bennett (GB), Colin Brown (USA), Jim Lowe (USA), Paul Tracy (USA), David Donohue (USA) | Doran Racing | Ford / Dallara | 286 | 1:42.628 |
49 | 68 | GT | Ivo Breukers (NL), Brad Lewis (USA), Jim Michaelian (USA), Ronald van der Laar (NL), Dennis van der Laar (NL) | TRG | Porsche GT3 | 284 | 1:50.910 |
50 | 18 | GT | Kevin Estre (F), Norbert Siedler (A), Mark J.Thomas (CAN) | Muehlner Motorsports America | Porsche GT3 | 228 | 1:49.855 |
51 | 32 | GT | Michael Christensen (DK), Christian Engelhardt (D), Nick Tandy (GB), Lance Willsey (USA) | Konrad Motorsport/Orbit | Porsche GT3 | 181 | 1:48.038 |
52 | 31 | GT | Lawson Aschenbach (USA), Eric Curran (USA), Brandon Davis (GB), Boris Said III (USA) | Marsh Racing | Corvette | 136 | 1:50.860 |
53 | 70 | GX | Jonathan Bomarito (USA), Marino Franchitti (GB), James Hinchcliffe (CAN), Sylvian Tremblay (USA) | Mazdaspeed/Speedsource | Mazda6 GX | 51 | 2:01.467 |
54 | 25 | GX | Andrew Carbonell (USA), Tom Long (USA), Rhett O'Doski (USA), Derek Whitis (USA) | Freedom Autosport/Speedsource | Mazda6 GX | 45 | 2:01.461 |
55 | 87 | GT | Tony Ave (USA), Jan Heylen (B), Doug Peterson (USA) | Vehicle Technologies | Dodge Viper | 44 | 1:50.491 |
56 | 100 | GX | Joel Miller (USA), Tristan Nunez (USA), Spencer Pigot (USA), Yojiro Terada (J), Tristan Vautier (USA) | Speedsource/Yellow Dragon Motorsports | Mazda6 GX | 33 | 2:02.721 |
DNS | 93 | GT | Bill Auberleen (USA), Machael Marsal (USA), Maxime Martin (B), Andy Priaulx (GB), Gunter Schaldach (USA) | Turner Motorsport | BMW M3 | 0 | - |