Fotos: live.24hseries.com |
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Vorschau |
Qualifying 1 | Qualifying 2 | Rennergebnis |
20 Minuten nach dem Start kommt es zur ersten SC-Phase als knapp
hinter der Quarry-Bend der drittplazierte Salo im Maranello Motorsports
Ferrari, ein Ginetta, und 2 Porsche im oberen Teil der Strecke
zusammengeraten. 20 Minuten wird das Feld hinter dem SC zusammengehalten
dann geht es wieder auf ins Rennen. Mika Salo im Tarnkappen-Ferrari von Maranello Motorsports übernimmt die Führung doch schon auf der ersten Runde unter Grün kollidieren Tony Quinn im VIP-Aston - ein Auto das eigentlich nur im Rahmen des einstündigen australischen GT-Laufs staret - und der JBS-Lamborghini von Peter Kox sowie ein GT4-Aston auf dem Eingang zum schnellsten Streckenabschnitt der Conrod Straight. Eine Kettenreaktion im Feld lässt das Safety-car zum 2. Mal auf den Plan treten damit das Trümmerfeld auf der Gerade geräumt werden kann. Nach 64 Rennminuten wird das Rennen wieder freigegeben. Salo führt vor dem Engstler-BMW von Kristian Poulsen, dem Phoenix-Audi von Harold Primat dem australischen BRM-Motorsports Porsche und dem United Autosports Audi. Primat übernimmt in Runde 18 P2. Ein Dreher nach einem Reifenschaden in der Chase-Schikane wirft den 8.plazierten DragonSpeed Audi von Pilot Eric Lux aus den Top10. Auch Peter Edwards im Maranelo Motorsports-Ferrari muss in der Hell Corner einne Dreher im mittlerweile auf P12 zurückgefallenen F458 verzeichnen. Und auch der Engstler-BMW schlägt auf der Spitze der Bergpassage beidseitig in der Betonmauer ein. Für die erste Deutsche Mannschaft ist das Rennen zur 2h-Marke beendet. Das Safety-Car kommt zum 3.Male auf die Strecke. |
Die ersten regulären Boxenstops bringen nun die Feldreihenfolge durcheinander. Einige Mannschaften haben während der SC-Phasen gestoppt.Andere schieben nun ihre regulären Stops nach. Beide Erberus SLS nehmen nun die Spitzenpositionen im Feld ein.
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Nach 2 1/4h geht es wieder los. Nicht weit kommt allerdings der IMAK Mosler, der wegen eines Kühlerlecks sofort wieder die Box ansteuern muss. Für Diskussionen im Feld sorgt nun eine Situation die sich kurz vor dem Restart ereignet hat und bei der die SC-Piloten einige Teams - unter anderem die Leader - noch kurz vor dem Restart durchgewunken hatten. Dadurch sind nur noch 6 Autos in der Führungsrunde: die beiden Mercedes auf P1&2, der Phoenix-Audi, der VIP-Petfood-Porsche und die beiden Ferrari von AF Corse und Clearwater Racing.An der Spitze versuchen der Audi von Warren Luff und der Ferrari von Andreas Simonsen sich an den SLS vorbei wieder zurück zu runden. Das führt dazu das die unter Druck geratenen beiden SLS an der Spitze die Positionen tauschen und der mit deutschen Piloten besetzte Erberus SLS erstmals die Führung übernimmt. Eine erneute SC-Phase dauert dann 40 Minuten und wird fällig
als ein BMW eine lange Ölspur um die Strecke legt. Der #88
Ferrari muss nach nach einem Kollaps der Frontaufhängung -
wahrscheinlich
als Folge des Kontaktes beim ersten Unfall der zur ersten SC-Phase
führte - die Box ansteuern. Der Tarnkappen-Ferrari ist dadurch aus
dem
Rennen um den Sieg, auch wenn die Ferrari Truppe den Wagen nach 20
Runden in der Box noch mal ins Rennen schicken kann . Nach dem Restart
halten die beiden Mercedes weiterhin die Spitze. Boxenstopp bedingt
übernimmt der australisch besetzte SLS wieder die Spitze.
Dahinter kann sich der Clearwater-Ferrari in einem Aufsehen erregenden
Duell gegen die beiden Audi im Kampf um P3 durchsetzen.
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Nach einer erneuten SC-Phase sind kurz vor der 5h-Marke noch 5 Autos in der Führungsrunde. Zwischen den beiden Mercedes hat sich zu diesem Zeitpunkt der australische Clearwater Racing Ferrari gedrängt Nur die beiden Audi von Phoenix Racing und Skwirk/Oneworld Bar auf P4 und 5 können noch Anschluss halten. |
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Die Reihenfolge zur 5h-Marke lautet wie folgt:
Nach der 5h-Marke fällt der #88 Ferrari endgültig auf der
Strecke aus, nachdem man es schon wieder bis in die Top-20
zurückgeschafft hatte. Eine weitere Gelbphase mit Safety-Car wird
fällig. Der Restart verläuft dann auch nicht glatt. Schon in der
ersten Runde unter Grün dreht sich der #67 Motorsport Services-Porsche im Forests Elbow und
strandet offensichtlich ohne funktionierenden Rückwärtsgang
auf der Innenseite der auf die Conrod Straight führenden Kehre.
Wenige Minuten vor Rennmitte gibt es damit eine weitere Gelbphase zur
Bergung des Fahrzeugs, das nach kurzer Schlepphilfe wieder freikommt und
aus eigener Kraft weiterfahren kann. Die Gelbphase hilft vor
allem den 3 Verfolgern der beiden Führenden Mercedes, die ihren
Rückstand deutlich reduzieren können. Als das Rennen wieder freigegeben fährt Bernd Schneider im
Erebus Mercedes sehr schnelle Runden und dem Feld erst einmal
davon. Der Druck auf die anderenTeams wird dadurch sehr groß
- und treibt sie in Fehler - so kollidiert der Clearwarter
Ferrari beim Überrunden in der letzten Kurve (Murrays Corner)
mit einem Audi. Beide Fahrzeuge konnten weiterfahren, der Ferrari muss
allerdings eine Durchfahrtsstrafe antreten.
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Etwas später gibt
es erneut eine Safetycarphase, als sich Craig Lowndes im
Skiwirk/Oneworld Bar Audi auf der Strecke dreht. Dabei bricht rechts
hinten eine Radnabe. Nach 23 Minuten unter dem Safetycar wird das Rennen
wieder aufgenommen.
Bestandaufnahme
am späten Nachmittag in Bathurst: Um 17:00 Uhr Ortszeit – nach fünf Sechstel
der Renndauer und somit zwei Stunden vor Schluss - führen die beiden Erebus
Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3 von Schneider / Jäger / Roloff (228 Runden) und
Hackett / Slade / Holdsworth (+2s) klar vor dem Clearwater Racing-Ferrari F458
GT3 von Baird / Griffin / Mok (-1 R.) und dem VIP Petfoods-Porsche 911 GT3 R
von Quinn / van Gisbergen / Kingsley (-1 R.). Die Ränge 5 bis 7 belegen drei
Audi: #1 Phoenix Racing (-4 R.), #23 United Autosports (-5 R.) und #9 MPC
Network Clothing Hallmarc (-5 R.). Weiters finden sich in den Top-10 der #58 AF
Corse-Ferrari (-7 R.), der #14 Peter Conroy-Audi (-8 R.) sowie der #30 Hunter
Motosports-Porsche 997 GT3 Cup (als Führender der Klasse B).
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34 von den 49
gestarteten Fahrzeugen sind zu diesem Zeitpunkt noch im Rennen, von den
ursprünglich 19 teilnehmenden Mannschaften der GT-Klasse „A“ sind bislang der #88
Maranello Motorsport-Ferrari, der #16 Engstler-BMW, der #6 Audi, der #11
Lamborghini, die #29 Corvette und der #51 Mosler ausgefallen.
Bestplatzierter
Wagen aus den nicht-GT-Kategorien ist der Mal Rose-Holden Commodore auf
Gesamt-Rang 14.
Der als
Regenspezialist geltende Shane van Gisbergen (VIP Petfoods-Porsche) nutzt trotz
heftigem Aquaplaning diese Chance, übernimmt Rang 3 und rundet sich zurück.
Wenige Sekunden danach gibt es eine neuerliche Safety-Car-Phase und das Feld
bewegt sich langsam in Richtung Boxen - die Führenden kommen geschlossen
herein. Beim Restart
rammt Lee Holdworth im #63 Mercedes auf der Start-/Ziel-Geraden einen Lotus
Elise - der Mercedes kommt in relativ langsamer Fahrt an die Box, der #60
Lotus, bis dahin Führender der I1-Klasse,
ist out. Und abermals ist das Safety-Car an der Reihe - der #33
Clearwater-Ferrari liegt in diesem Moment wieder auf Rang 3. Der #63 Mercedes wird ins Boxengebäude geschoben, damit mehr Mechaniker daran arbeiten können. Zwei Runden war der Vorsprung auf die Dritt- bzw. Viertplatzierten - eine Runde hinter dem Safety-Car dauert rund fünf Minuten, bei Erebus Motorsport hofft man auf die Möglichkeit einer schnellen Reparatur, um die #63 auf Podiumskurs zu halten. |
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Für 18:30 Uhr
ist wieder Regen angekündigt. Über den Mount Panorama ziehen dunkle Wolken auf. Auch für den #63
Mercedes gibt es eine drive-through-penalty - das bringt Christopher Mies im #9
Audi wieder in Reichweite von Rang 5. Van Gisbergen
kann Baird vorerst auf Distanz halten - rund 20 Sekunden beträgt der Abstand
zwischen Zweit- und Drittplatziertem, dann beginnt Baird seine Schlussoffensive
und holt ein bis zwei Sekunden pro Runde auf. Pünktlich eine
halbe Stunde vor der Zielflagge beginnt es leicht zu regnen, hinzu kommt
starker Wind – vorerst bleiben die Führenden aber auf Slicks. |
Der nächste Restart
erfolgt genau eine Stunde vor Schluss: Vorne Bernd Schneider im #63 Mercedes,
dahinter folgen – wenn auch mir zwei Runde Rückstand – Craig Baird im #33
Ferrari und Shane van Gisbergen im #5 Porsche im direkten Duell. Um 18:05 Uhr
kommt Bernd Schneider zum letzten planmäßigen Stopp in die Box – Alexander
Roloff übernimmt das Cockpit. Kurz danach geht der zweite Wagen des Teams
wieder auf die Strecke – nach 18 Minuten an der Box. Die #63 liegt nun mit vier
Runden Rückstand auf Platz 5 hinter dem #1 Phoenix-Audi. Nach den finalen
Stopps der #33 und der #5 sieht der Zwischenstand um 18:15 Uhr: #36 Mercedes
(248 Runden) - #33 Ferrari (-1 R.) - #5 Porsche (-2 R.) - #1 Audi (-3 R.) - #63
Mercedes (-4 R.). Craig Baird ist
deutlich schneller als Roloff – eine drive-through-Strafe für die #33 bremst
ihn jedoch ein und Platz 2 geht wieder an dem #5 Porsche. Als der
Clearwater-Ferrari durch die Boxengasse fährt, kommt auch der führende Mercedes
nochmals zu einem Reifenwechsel herein. |
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Rund eine Minute
vor Schluss geht Alexander Roloff in die letzte Runde – und er fährt den #36 Erebus
Motorsport-Mercedes SLS sicher zum Sieg. Bernd Schneider
und Thomas Jäger ist bei einem Interview kurz nach dem Fallen der
schwarz-weiss-karierten Flagge die Anspannung der letzten Renn-Viertelstunde
noch anzumerken.
Die GT-Kategorie C gewinnt der Rob Thompson-Lotus Exige auf Gesamt-Rang 19. |
Elf Minuten vor
Schluss gibt es starken Regen und Hochbetrieb in der Boxengasse: Auch Alexander
Roloff und Craig Baird holen Regenreifen. Eine Runde später testet Roloff die
Nerven seiner Erebus-Mannschaft mit einem Rutscher in der Zielkurve, den er
jedoch abfangen kann. Der #23
United-Autosport-Audi streift die Mauer und kommt mit einem massiven Schaden am
Heck in langsamer Fahrt an die Box – Ausfall nach 11 Stunden und 55 Minuten,
das hatte sich dieses Team nicht verdient!! Christopher Mies kann den #9 Audi doch noch auf Platz 5 bringen. |
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Pl. | Marke | Kl. | Nr. | Fahrer | Team | Wagen | Runden | schnellste |
1 | A | 36 | B.Schneider/T.Jaeger/A.Roloff | Erebus Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 268 | 2:07.640 | |
2 | A | 33 | M.Sun/C.Baird/M.Griffin | Clearwater Racing | Ferrari F458 GT3 | 267 | 2:06.871 | |
3 | A | 5 | K.Quinn/S.Gisbergen/M.Kingsley | VIP Petfoods | Porsche 911 GT3 R | 267 | 2:08.893 | |
4 | A | 1 | J.Kristoffersson/H.Primat/A.Simonson | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra GT | 266 | 2:08.088 | |
5 | A | 9 | M.Eddy/M.Cini/D.Grant/C.Mies | Network Clothing / Hallmarc | Audi R8 LMS Ultra GT | 263 | 2:07.944 | |
6 | A | 63 | T.Slade/L.Holdsworth/P.Hackett | Erebus Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 263 | 2:07.208 | |
7 | A | 58 | S.Wyatt/M.Rugolo/M.Cioci | AF Corse SRL | Ferrari F458 GT3 | 261 | 2:08.196 | |
8 | A | 14 | P.Conroy/R.Huff/J.Winslow | Peter Conroy Motorsport | Audi R8 LMS GT | 260 | 2:11.994 | |
9 | B | 30 | D.Russell/S.Johnson/J.Reid | Hunter Sports Group | Porsche 997 GT3 Cup | 257 | 2:16.449 | |
10 | A | 71 | D.Koutsoumidis/A.McInnes/S.Middleton/D.O'Young | Equity-One Mortgage Fund | Audi R8 LMS Ultra GT | 255 | 2:12.590 | |
11 | B | 4 | S.Grove/M.Twigg/D.Gaunt | Grove Group | Porsche 997 GT3 Cup | 251 | 2:15.480 | |
12 | I3 | 44 | M.Rose/A.Wallis/A.Tebb | Mal Rose Racing | Holden VY Commodore | 248 | 2:16.641 | |
13 | A | 48 | J.McMillan/S.Richards/R.Lilley | GB Galvanizing | Lamborghini GT3 LP56 | 247 | 2:08.067 | |
14 | B | 69 | S.O'Donnell/A.Dippie/G.McFarlane | Motorsport Services | Porsche 997 GT3 Cup | 244 | 2:21.497 | |
15 | B | 8 | K.Dujardyn/P.Broodcooren/P.Richard/O.Muytjens | We Are Legend | Porsche 997 GT3 Cup | 236 | 2:21.261 | |
16 | I1 | 21 | B.Jouanny/D.Wall/A.Jones | Team Peugeot RCZ | Peugeot RCZ Cup | 233 | 2:30.615 | |
17 | A | 81 | C.Zugel/E.Lux/E.Julian | DragonSpeed | Audi R8 LMS Ultra GT | 233 | 2:12.584 | |
18 | E | 3 | I.Breukers/M.Haber/D.Ward | Racer Industries | Holden Astra HSV VXR | 229 | 2:38.186 | |
19 | C | 62 | R.Thomson/L.Talbot/R.Sartori | nurburgring.com.au | Lotus Exige S | 228 | 2:30.640 | |
20 | I2 | 55 | M.Niall/C.Harvey/B.Niall | Motorsport Services | Seat Leon Supercopa | 225 | 2:27.973 | |
21 | I2 | 17 | S.Owers/L.Scott/T.Burrowes | Showershop (NZ) | Subaru Impreza WRX S | 222 | 2:38.654 | |
22 | C | 54 | T.Alford/P.Leemhuis/A.Beechey | Donut King | Nissan R35 GTR | 216 | 2:21.868 | |
23 | I1 | 20 | S.Caillet/J.Rueflin/J.Bright | Team Peugeot RCZ | Peugeot RCZ Cup | 214 | 2:29.001 | |
24 | B | 67 | D.Glasson/P.Hood/T.Richards | Motorsport Services | Porsche 997 GT3 Cup | 208 | 2:23.547 | |
25 | B | 45 | I.Padayachee/D.Padayachee/B.Mawer | Rentcorp Forklifts | Porsche 997 GT3 Cup | 207 | 2:18.644 | |
26 | E | 26 | J.Venter/D.Lewis/D.Studdart | GWS Personnel | BMW 130i | 207 | 2:37.505 | |
27 | B | 68 | J.Lowrey/M.Mahy/T.Murphy | Motorsport Services | Porsche 997 GT3 Cup | 198 | 2:24.216 | |
28 | I2 | 70 | K.Gallichan/S.Fillmore/M.Driver | Motorsport Services | Seat Leon Supercopa | 193 | 2:38.632 | |
29 | D | 24 | P.O'Donnell/A.Heimgartner/A.Gilbertson | GWS Personnel | BMW 335i | 183 | 2:30.595 | |
30 | I2 | 35 | R.Shaw/A.Bollom/S.Borness | Ric Shaw Racing | Mazda RX-7 | 182 | 2:26.164 | |
31 | E | 27 | A.Shephard/J.Garioch/D.Thomas | The Shire Conveyancer | BMW 130i | 178 | 2:38.874 | |
32 | I2 | 56 | M.Pilatti/S.Piavanini/K.Wade | Motorsport Services | Seat Leon Supercopa | 140 | 2:29.962 | |
33 | C | 76 | Chris Porritt (GBR) | Aston Martin St. Gallen | Aston Martin Vantage | 134 | 2:28.158 | |
34 | D | 22 | S.Cramp/V.Stenta/B.Goss | Cootes Transport | Ford FPV GT | 134 | 2:34.430 | |
Ausfälle | ||||||||
35 | A | 23 | M.Patterson/A.Li/B.Hartley | United Autosports | Audi R8 LMS Ultra GT | 259 | 2:10.089 | |
36 | I1 | 60 | S.Phillips/P.Storey/B.Gower | 1Cover Motionsport | Lotus Elise | 211 | 2:24.146 | |
37 | I3 | 13 | M.Mackelden/A.Fisher | Bruce Lynton BMW | BMW E46 | 209 | 2:31.443 | |
38 | B | 12 | D.Calvert-Jones/A.Davison/J.Davison | ASM/BRM Motorsports | Porsche 997 GT3 Cup | 207 | 2:13.536 | |
39 | A | 6 | R.Salmon/W.Luff | Skwirk / Oneworld Bar | Audi R8 LMS Ultra GT | 162 | 2:08.312 | |
40 | D | 7 | D.Herridge/J.O'Dowd/A.Kennard | Maximum Motorsport | Subaru Impreza WRX S | 138 | 2:32.047 | |
41 | I2 | 2 | R.McLeod/J.Camilleri/K.Kassulke | Racer Industries | Holden Astra HSV VXR | 133 | 2:28.394 | |
42 | I3 | 65 | J.Augustine/A.Miedecke/B.Schoots | Daytona Sports Cars Pty Ltd | Daytona Coupe | 132 | 2:15.685 | |
43 | A | 29 | J.Manolios/G.Murphy/I.Capelli | Trofeo Motorsport / Pirelli | Chevrolet Corvette Z | 127 | 2:11.562 | |
44 | A | 88 | A.Simonsen/M.Salo/J.Bowe/P.Edwards | Il Bello Rosso | Ferrari F458 GT3 | 111 | 2:07.714 | |
45 | C | 10 | A.Gowans/C.Lillington-Pri/R.Meins | Simply Sports Cars | Lotus Exige | 108 | 2:20.779 | |
46 | D | 19 | G.Sherrin/I.Sherrin/M.Sherrin | Sherrin Rentals | BMW 135i | 67 | 2:32.470 | |
47 | A | 51 | A.Macpherson/B.Porter/G.Walden | IMAK / KWIKMIT | Mosler MT900 GT3 | 55 | 2:15.274 | |
48 | A | 16 | K.Poulsen/C.Ng | Liqui Moly | BMW Z4 GT3 | 36 | 2:14.255 | |
49 | GT | 40 | Ben Foessel (QLD) | Motor School | Porsche 996 GT3 Cup | 13 | 2:27.068 | |
50 | GT | 73 | Michael Hovey (QLD) | ES Australia | Ginetta G50 G4 | 13 | 2:29.762 | |
51 | GT | 77 | Tony Quinn (QLD) | VIP Petfoods | Aston Martin | 11 | 2:11.189 | |
52 | A | 11 | David Russell (QLD) | JBS Swift | Lamborghini GT3 LP56 | 11 | 2:08.996 | |
53 | GT | 38 | Mark Griffiths (QLD) | Mark Griffiths | Ginetta G50 G4 | 5 | 2:29.494 |