Fotos: live.24hseries.com (Eric Teeken) |
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Bei regnerischen Gesamtbedingungen stellten sich am Ende 53 Teams zum Start zu den 24h von Barcelona auf 3 Mannschaften hatten im Vorfeld schon die Segel streichen müssen, so der Bremer-Racing Ferrari (Getriebe) der Top-Autoteile-BMW von Dominik Schwager wegen eines Antiebswellenschadens und die Guttroff-Corvette von Guttroff/Kiesch/Beisel/Klasen wegen eines Unfalls im Training.
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Dann aber blieb der führende Vantage auf der Strecke stehen, nachdem sich kurz vor Ende der ersten Stunde das linke Hinterrad des Aston Martin gelöst hatte. Das führte zur ersten Code 60-Phase des Rennens und brachte Gianluca de Lorenzi im De-Lorenzi-Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (#3, de Lorenzi/Nearn/Breukers/de Heus) an die Spitze des Feldes. Als diese Mannschaft knapp vor der 2h-Marke zum Fahrerwechsel an die Box kam übernahm der Stadler-Porsche die Führung, gefolgt von den 3 Mercedes SLS GT3 von Car Collection De Lorenzi und dem Hofor-Racing Team. Der Barwell-Aston ging mit 16 Runden Rückstand auch wieder ins Rennen. |
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Der Hofor-Mercedes verlor P3 an den Ruffier-Porsche, nachdem Kenneth Heyer den SLS kurz im Kies parkte. Schlimmer erwischte es den italienischen Mercedes, der aufgrund einer langen Reperatur die dem Team fast 40 Runden kostete, zur 4.Rennstunde tief im Mittelfeld versank.
Der Barwell Aston war in der Zwischenzeit wieder in die Top10 zurück gekehrt. Doch ein Kühlerschaden bedeutete einen erneuten Aufenthalt in der Box und liess die Mannschaft nach einer über 40-minütigen Reperatur im Mittelfeld versinken. Der Rang der besten Aston-Mannschaft wurde vom Perfection Racing Europe Team mit ihrem Vantage GT4 übernommen, welche zwischenzeitlich sogar in die Top-10 vorstossen konnten. Die Cup-Porsche von LD-Racing und Speedlover2 mussten das Rennen mit Motorschäden beenden. Zu Beginn der Dunkelheit kletterte der "Sexbomb"-Porsche von Destrée / Jodexnis / Pauels / Chrzarnowski bis auf Gesamtrang 3 nach oben, was wohl auch dem Stop des Regens zuzuschreiben war. |
Bis zur Rennhalbzeit baute die Stadler-Mannschaft an der Spitze
ihre Führung kontinuierlich bis auf 8 Runden Vorsprung aus.
Hartnäckigster verfolger blieb der Hofor Racing Mercedes, der weitere 11
Runden auf den Destreé-"Sexbomb"-Porsche zu Gute stehen hatte. Hingegen
fiel die Car-Collection-Mannschaft 30 Minuten vor der Rennhalbzeit aus:
ein Unfall mit einem Clio liess den SLS am Ende das Rennen beenden. Weitere Malaissen mit dem Getriebe bedeuteten für den De Lorenzi-Mercedes das man quasi an das Ende des Feldes zurückfiel. In der A3T-Klasse verlor der bis dato führende Seat der Monlau Competition Mannschaft nach einer Kollision mit einem Ginetta die Führung an den Drivex Racing Scirocco. Der Stand zur Rennhalbzeit präsentierte sich wie folgt: |
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Just 40 Minuten nach der Rennhalbzeit verabschiedete sich der Motor am führenden Porsche spektakulär. Ein Ölfeuer zwang die bis dato souverän Stadler-Porsche zum Halt. An ein Weiterfahren war nicht mehr zu denken. Die Perfection Racing Aston Mannschaft muste ihren GT4-Vantage mit einem Getriebeschaden vom Rennen zurück ziehen, doch das wahre Drama für Aston sollte noch erst kommen. Gegen 4.20 Uhr morgens kollidierten der mittlerweile wieder in den Top-20 befindliche Barwell Aston von Stefan Mücke und der Destree-Porsche von Norbert Pauels auf der Start-Zielgerade und schlugen beide hart in die Mauer ein. Der Unfall war so schwerwiegend das die Rennleitung statt einer Code-60-Phase das Safetycar auf die Strecke schickte.
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Zwar konnten beide Piloten ihre Wagen aus eigener Kraft verlassen, doch musste Stefan Mücke zur Beobachtung ins Streckenhospital verbracht werden. Der deutsche Aston-Pilot hatte kurz zuvor noch die schnellste Runde des Rennens notieren lassen.
Hofor verlor einen Teil ihres Vorsprungs während der SC-Phase. Das Team hatte zur 3/4-Marke aber immer noch 10 Runden Vorsprung auf die Porsche von Rufier Racing und Motorsport Services zu Gute stehen. P4 übernahm der Nova-Race Ginetta #25. |
Bis zur 20.ten Rennstunde konsolidierte Hofor Racing mit dem Mercedes von Kroll / Eggimann / Heyer / Frankenhout die Führung weiter vor dem nach wie vor starken Porsche von Ruffier Racing. Der australische Motorsport Services-Porsche hielt 3 Runden dahinter P3, handelte sich aber in der Folge durch eine Reperaturpause 25 Runden Rückstand ein und fiel auf P5 zurück. Das bestplazierte GT4-Auto - der Nova Race Ginetta - übernahm Gesamtposition 3 im Rennen. |
Stark unterwegs war dahinter der MDM Motorsport BMW 320d, der als bestplazierter Diesel-Tourenwagen die Klasse D2 anführte. Während der de Lorenzi-Mercedes zur 20h Marke erstmals wieder in den Top-10 auftauchte, fiel der Cup-Porsche der italienischen Mannschaft wenig später aus diesen heraus - eine lange Repearaturpause liess den Wagen in der Box verschwinden. Bonk Motorsport musste einen Rückstand aufgrund einer Kollision beklagen und fiel ebenfalls aus den Top-10. |
Etwas über eine Stunde vor dem Rennende gab es dann das letzte
Drama an der Spitze zu beklagen: die italienische Nova Race Mannschaft
fiel mit der Ginetta G50 GT4 auf P3 liegend nach technischen Problemen
15 Runden zurück. Der MDM Motorsport BMW übernahm den vakanten Platz 3. |
Am Ende gewann Hofor Racing mit dem SLS GT3 von Kenneth Heyer,
Michael
Kroll, Roland Eggimann und Christian Frankenhout die 24h von Barcelona
mit605 absolvierten Runden 11 Runden Vorsprung vor dem
Ruffier-Porsche
von Patrice Lafargue, Paul Lafargue, Frank Racinet und Gabriel Abergel,
die ihrerseits mit 15 Runden Vorsprung vor dem MDM Motorsport BMW von
Rob de Laat, Theo de Prenter, Tristan Boorsma und Mark Bus ins Ziel
kamen. 42 von 53 gestarteten Teams kassierten am Ende die Zielflagge |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 4 | A6 | Michael Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer, Christiaan Frankenhout | Hofor - Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 24:00'22,658 | 605 | 1:53.748 | |||
2 | 10 | 997 | Patrice Lafargue, Paul Lafargue, Franck Racinet, Gabriel Abergel | RUFFIER RACING | Porsche 997 Cup | 24:02'24,336 | 595 | 10 Rd. | 1:59.322 | ||
3 | 63 | D2 | Rob de Laat, Theo de Prenter, Tristan Boorsma, Mark Bus | MDM Motorsport | BMW 320D | 24:01'00,639 | 580 | 15 Rd. | 2:05.136 | ||
4 | 9 | 997 | Malcolm Niall, Brett Niall, Clint Harvey, Mark Pilatti | Motorsport Services (STR) | Porsche 997 Cup | 24:00'28,904 | 571 | 9 Rd. | 2:00.123 | ||
5 | 46 | A2 | Franjo Kovac, Fredrik Lestrup, Thomas Tekaat, Henry Littig | Besaplast Racing Team | Mini Cooper S | 24:01'58,810 | 568 | 3 Rd. | 2:03.973 | ||
6 | 25 | SP3 | Luca Magnoni, Luis Scarpaccio, Fabio Ghizzi, Matteo Cressoni | NOVA RACE 1 | Ginetta G50 GT4 | 24:00'55,445 | 565 | 3 Rd. | 2:00.902 | ||
7 | 22 | SP3 | Hal Prewitt, Cor Euser, Rob Severs, Matthew Di Leo | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora GT4 | 24:00'55,809 | 564 | 1 Rd. | 2:00.387 | ||
8 | 21 | SP3 | Axel Burghardt, Michael Bonk, Peter Bonk, Max Partl | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 | 24:00'49,712 | 563 | 1 Rd. | 2:00.066 | ||
9 | 17 | $GC | SP2 | Jean Montant, Jean Perrin, Lev Fridman, G̩rard Bonjean | GC Automobile Factory 1 | GC Automobile GC10.1 | 23:58'16,914 | 562 | 1 Rd. | 1:58.416 | |
10 | 26 | SP3 | Tiziano Cappelletti, Tiziano Frazza, Leonardo Maddalena, Mark Speakerwas | NOVA RACE 2 | Ginetta G50 GT4 | 24:00'38,090 | 562 | 2'21.176 | 2:02.997 | ||
11 | 43 | A3T | David Glasson, Marcus Mahy, Jeff Lowrey, Aaron Harris | Motorsport Services | Seat Leon Supercopa | 24:01'46,706 | 562 | 1'08.616 | 2:06.801 | ||
12 | 51 | A2 | Juergen Peter, Junichi Umemoto, Claus Gronning, Boris Hrubesch | Roadrunner Racing | Renault Clio Cup | 24:02'05,466 | 562 | 18,760 | 2:10.783 | ||
13 | 37 | A3T | Gijs Bessem, Harry Hilders, Martin vd Berge, Paul Posthumus | NKPP-YMOR Racing | Seat Leon Supercopa LR | 24:02'06,275 | 560 | 2 Rd. | 2:06.500 | ||
14 | 33 | A5 | Kevin Clarke, Wayne Gibson, Adam Hayes, Mark Radcliffe | Intersport Racing | BMW M3 CSL | 24:01'00,045 | 558 | 2 Rd. | 2:04.169 | ||
15 | 11 | 997 | Tan Gerald, Lim Keong Liam, Roberto Fecchio, Dario Paletto | De Lorenzi Racing 2 | Porsche 997 Cup S | 24:01'26,222 | 556 | 2 Rd. | 1:58.452 | ||
16 | 3 | A6 | Gianluca De Lorenzi, Robert Nearn, Ivo Breukers, Bert de Heus | De Lorenzi Racing 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 24:01'48,804 | 555 | 1 Rd. | 1:53.355 | ||
17 | 32 | A5 | Tomas Miniberger, Michal Vitek, Sergej Paulavets, Jan Cervenka | RTR projects | BMW M3 E46 GTR | 24:01'24,129 | 552 | 3 Rd. | 2:01.484 | ||
18 | 52 | A2 | Jean-Louis Dauger, Carlos Antunes, Carlos Sarrea, Jordi Solfe | Solfe Sport | Renault Clio Cup | 24:02'05,365 | 551 | 1 Rd. | 2:11.628 | ||
19 | 54 | A2 | Ricky Coomber, Tom Gannon, William Gannon, Matthew Rotter | RKC/TGM | Honda Civic Type R | 24:00'51,673 | 549 | 2 Rd. | 2:09.827 | ||
20 | 35 | A3T | Bernd Kuepper, Chantal Kroll, Martin Kroll, Richard Feller | Hofor / Kuepperracing | BMW E46 M Coupé | 24:00'22,803 | 548 | 1 Rd. | 2:05.962 | ||
21 | 56 | D2 | Nick Barrow, Richard Corbett, Tom Barrow, | Saxon Motorsport | BMW 135D GTR | 24:01'28,177 | 544 | 4 Rd. | 2:07.712 | ||
22 | 39 | A3T | SEGOLEN, Harald Rettich, Fabrice Reicher, Francesc Gutiarrez | Breizh motorsport | Seat Leon Supercopa | 24:00'28,921 | 538 | 6 Rd. | 2:04.227 | ||
23 | 60 | D1 | Daniel Schilliger, Andreas Kempf, Dominik Hans, | TTC - RACING | Volkswagen Golf V TDI | 24:00'28,439 | 537 | 1 Rd. | 2:13.333 | ||
24 | 59 | D1 | Christian Dijkhof, Klaus Kresnik, Youssef Bassil, Maurice Faber | Red Camel Racing 2 | Seat Leon 2.0 TDI | 24:00'28,813 | 535 | 2 Rd. | 2:10.978 | ||
25 | 30 | A5 | Dave Cox, Michael Cox, Jason Cox, Stephen Borness | MMC Motorsport 1 | BMW M3 | 24:02'19,370 | 534 | 1 Rd. | 2:07.301 | ||
26 | 38 | A3T | Santos Zanella, Santiago Creel, Rafael Oliveros, Oscar Arroyo | Astra Racing | (MEX) | Seat Leon Supercopa LR | 24:00'55,434 | 533 | 1 Rd. | 2:08.217 | |
27 | 19 | SP3 | Paul White, Manuel Cintrano, Oliver Campos, Alberto de Martin | Escuela Espa̱ola de Pilotos | Ginetta G50 | 24:00'40,684 | 530 | 3 Rd. | 1:59.368 | ||
28 | 40 | A3T | Jaume Font, Alex Carbonell, Jose Perez-Aicart, Jurgen Smet | Monlau Competicion 1 | Seat Leon Supercopa | 24:00'29,803 | 529 | 1 Rd. | 2:02.766 | ||
29 | 41 | A3T | Jose Alonso, Javier Hernandez, Jaime Hernandez, Josep Zapata | Monlau Competicion 2 | Seat Leon Supercopa | 24:01'40,709 | 524 | 5 Rd. | 2:05.924 | ||
30 | 49 | A2 | Martin Sally, Martins Gotsche, Peter Obel, Mads Christensen | Team Sally Racing | Renault Clio Cup | 24:01'42,930 | 522 | 2 Rd. | 2:12.734 | ||
31 | 36 | A3T | Eric Vincenot, Jean Bachelier, Thierry Pellerzi, Jean Rivet-Fusil | LD Racing | BMW 130i Cup | 24:01'04,818 | 519 | 3 Rd. | 2:13.197 | ||
32 | 42 | A3T | Ramzi Moutran, Nabil Moutran, Sami Moutran, Philip Quaife | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Supercopa | 24:02'22,846 | 517 | 2 Rd. | 2:02.518 | ||
33 | 58 | D1 | David Lloret, Jordi Sturlese, Forti Pares, David Pascual | Black Motorsport 1 | Seat Leon 1.9 TDI | 24:00'38,215 | 513 | 4 Rd. | 2:14.003 | ||
34 | 44 | A3T | Gavin Spencer, Frank Pettitt, Carey Lewis, Ashley Woodman | MMC Motorsport 2 | Seat Leon Supercopa | 24:02'19,493 | 512 | 1 Rd. | 2:08.186 | ||
35 | 53 | A2 | Raphael vd Straten, Joel Vanloocke, Patrick Asnong, Wolfgang Haugg | VDS RACING ADVENTURES | Honda Civic EP3 | 22:08'11,513 | 505 | 7 Rd. | 2:09.934 | ||
36 | 48 | A2 | Werner Gloyna, Luigi Stanco, Adriano Stanco, Ralf Völkel | Gloyna-Motorsport | Renault Clio Cup | 24:00'37,881 | 493 | 12 Rd. | 2:10.648 | ||
37 | 18 | $GC | SP2 | Philippe Cimadomo, Lionel Amrouche, Franck Provost, J. de la Chapelle | GC Automobile Factory 2 | GC Automobile GC10.1 | 24:01'53,603 | 490 | 3 Rd. | 2:00.965 | |
38 | 61 | D1 | Kris Budnik, Jason O´Keefe, Wubbe Herlaar, Spencer M. Vanderpal | SVDP Racing | BMW E87 120D | 24:02'03,517 | 478 | 12 Rd. | 2:08.963 | ||
39 | 50 | A2 | Aleix Espargara, Pol Espargara, Ignacio Escofet, Jordi Gaig | Black Motorsport 2 | Renault Clio Cup | 24:00'31,570 | 453 | 25 Rd. | 2:10.104 | ||
Nicht klassiert |
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40 | 31 | A5 | Mark Griffiths, Nikolai Zhuravlev, Rory Penttinen, Matthew McFadden | Brunswick Racing | BMW M3 E46 | 24:02'15,723 | 400 | 53 Rd. | 2:06.415 | ||
41 | 47 | A2 | Steffen Fürsch, Friedhelm Erlebach, Christian Wolf, Ola Lennstr̦m | Racing 4 Friends | Mini Coupé Endurance | 24:02'20,939 | 394 | 6 Rd. | 2:11.404 | ||
42 | 55 | A2 | Alyn James, Martin Byford, Peter Venn, Michael Brown | Synchro Motorsport | Honda Civic | 24:01'49,887 | 382 | 12 Rd. | 2:10.855 | ||
43 | 1 | A6 | Mark Poole, Richard Abra, Bruno Senna, Stefan Mücke | Barwell Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 16:23'50,089 | 379 | Kollision | 1:50.934 | ||
44 | 28 | A5 | Frank N̦hring, Martin Thomas, Paul Black, Kevin Bird | Gambler-Racing | BMW M3 E46 | 24:01'52,661 | 354 | 25 Rd. | 2:07.943 | ||
45 | 23 | SP3 | Keith Kassulke, Pablo Paladino, Paolo Andreasi, Giuseppe Cirü | Red Camel Racing 1 | Audi R8 | 24:02'18,048 | 258 | 96 Rd. | 1:56.673 | ||
Ausfälle |
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46 | 14 | 997 | Robert Matot, J.M. G̩rome, Pierre Paques, Ren̩ Marin | Speedlover 1 | Porsche 996 Cup | 20:42'47,913 | 449 | Ausrutscher | 2:04.422 | ||
47 | 45 | A3T | Antonio Escamez, Jaime Bergel, Jaime Carbé, William Paul | Drivex School | Volkswagen Scirocco GT24 | 18:22'46,918 | 415 | Unfall | 2:02.700 | ||
48 | 12 | SP2 | Wolfgang Destrée, Kersten Jodexnis, Norbert Pauels, Robin Chrzarnowski | Destrée Motorsport | Porsche 997 GT3 | 16:23'50,110 | 383 | Kollision | 1:57.525 | ||
49 | 7 | A6 | Marcel Matter, Adrian Amstutz, Norbert Siedler, Dominik Baumann | Stadler Motorsport | Porsche 997 GT3 R | 12:37'59,098 | 324 | Motor | 1:52.987 | ||
50 | 2 | A6 | Peter Schmidt, Alexander Mattschull, Heinz Schmersal, Gustav Edelhoff | Car Collection Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 11:31'14,505 | 283 | Kollision | 1:56.395 | ||
51 | 29 | A5 | Michael Tischner, Ulrich Becker, Yannik Trautwein, Matthias Tischner | Tischner Motorsport | BMW E46 | 13:36'16,681 | 276 | Kollision | 2:02.819 | ||
52 | 27 | SP3 | Michael Klostermann, Kim Holmgaard, Kasper Jensen, Erik Behrens | Perfection Racing Europe | Aston Martin Vantage GT4 | 11:40'19,118 | 269 | Getriebe | 2:04.003 | ||
53 | 8 | 997 | Benoit Fretin, Bruno Fretin, Dominique Nury, Michel Mitieus | B2F by LD Racing | Porsche 997 Cup | 7:07'02,332 | 148 | Motor | 2:02.977 | ||
54 | 15 | 997 | Philippe Richard, Jesus Diez-Villarroel, Carlos Rivas, | Speedlover 2 | Porsche 996 Cup | 8:44'12,831 | 145 | Motor | 2:02.454 | ||
55 | 62 | D1 | Dirk Schulz, Jim Briody, Richard Verburg, Henk van Zoest | Cor Euser Racing 2 | BMW 120D | 12:41'42,250 | 79 | Motor | 2:15.504 | ||
56 | 57 | D2 | Kevin Kuepper, Marco Petry, Frank Unverhau, Peter Schepanek | Kuepperracing Germany | BMW 135d M Coupé | 6:16'04,486 | 11 | Ausfall | 2:54.912 | ||
DNS | 34 | A5 | Marco Schelp, Dominik Schwager, Donald Mollenar, Jochen Krumbach | Top Autoteile Racing | BMW E46 WTCC | 0 | |||||
DNS |
6 | A6 | Ronnie Bremer, Michael Bergmann, Michael Patrizi, Albert Costa | Bremer Racing | Ferrari 430 GT3 Scuderia | 0 |