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24h von Barcelona - 7-8.9.2013
von Harald Gallinnis & Thomas Bauer
  Fotos:  live.24hseries.com (Eric Teeken)
  

Das Rennen

Bei regnerischen Gesamtbedingungen stellten sich am Ende 53 Teams zum Start zu den 24h von Barcelona auf 3 Mannschaften hatten im Vorfeld schon die Segel streichen müssen, so der Bremer-Racing Ferrari (Getriebe) der Top-Autoteile-BMW von Dominik Schwager wegen eines Antiebswellenschadens und die Guttroff-Corvette von Guttroff/Kiesch/Beisel/Klasen wegen eines Unfalls im Training.


Ein kräftiger Regenschauer 2h vor Rennbeginn machte die Reifenwahl für viele Teams zu einer schwierigen Angelegenheit, aber da die Ideallinie bereits weitestgehend abgetrocknet war, stellten sich Slickreifen als die richtige Entscheidung heraus. Stefan Mücke, der den Barwell-Motorsport-Aston Martin mit der Startnummer 1 (Poole/Abra/Senna/Mücke) auf die Pole-Position gestellt hatte, fuhr in der ersten Rennstunde einen komfortablen Vorsprung heraus.

Barwell-Aston
Start

Dann aber blieb der führende Vantage auf der Strecke stehen, nachdem sich kurz vor Ende der ersten Stunde das linke Hinterrad des Aston Martin gelöst hatte. Das führte zur ersten Code 60-Phase des Rennens und brachte Gianluca de Lorenzi im De-Lorenzi-Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (#3, de Lorenzi/Nearn/Breukers/de Heus) an die Spitze des Feldes.

Als diese Mannschaft knapp vor der 2h-Marke zum Fahrerwechsel an die Box kam übernahm der Stadler-Porsche die Führung, gefolgt von den 3 Mercedes SLS GT3 von  Car Collection De Lorenzi und dem Hofor-Racing Team. Der Barwell-Aston ging mit 16 Runden Rückstand auch wieder ins Rennen.

Stadler Porsche
 
Der französische Ruffier-Porsche war der beste Vertreter der Porsche-Cup-Klasse. Die Bonk Motorsport-Mannschaft kam bis zur 6h-Marke als beste Vertreter der SP3/GT4-Klasse bis auf Rang 5 nach vorne, gefolgt vom schnellsten Vertreter der A3T-Kategorie, dem Seat Leon der Monlau Competition Mannschaft.

Destree Porsche


Stadler baute in der Folge die Führung mit Dominik Baumann am Steuer sukzessive aus. Bis zur 6h-Marke steigerte sich der Vorsprung auf 6 Runden.  Zwischenzeitlich war der Regen in Form eines durchgehenden Nieselschauers wieder zurück gekehrt.

Der Hofor-Mercedes verlor P3 an den Ruffier-Porsche, nachdem Kenneth Heyer den SLS kurz im Kies parkte. Schlimmer erwischte es den italienischen Mercedes, der aufgrund einer langen Reperatur die dem Team fast 40 Runden kostete, zur 4.Rennstunde  tief im Mittelfeld versank.

Car Collection Mercedes

Der Barwell Aston war in der Zwischenzeit wieder in die Top10 zurück gekehrt. Doch ein Kühlerschaden bedeutete einen erneuten Aufenthalt in der Box und liess die Mannschaft nach einer über 40-minütigen Reperatur im Mittelfeld versinken. Der Rang der besten Aston-Mannschaft wurde vom Perfection Racing Europe Team mit ihrem Vantage GT4 übernommen, welche zwischenzeitlich sogar in die Top-10 vorstossen konnten. Die Cup-Porsche von LD-Racing und Speedlover2 mussten das Rennen mit Motorschäden beenden.

Zu Beginn der Dunkelheit kletterte der "Sexbomb"-Porsche von Destrée / Jodexnis / Pauels / Chrzarnowski bis auf Gesamtrang 3 nach oben, was wohl auch dem Stop des Regens zuzuschreiben war.

Bis zur Rennhalbzeit baute die Stadler-Mannschaft an der Spitze ihre Führung kontinuierlich bis auf 8 Runden Vorsprung aus. Hartnäckigster verfolger blieb der Hofor Racing Mercedes, der weitere 11 Runden auf den Destreé-"Sexbomb"-Porsche zu Gute stehen hatte. Hingegen fiel die Car-Collection-Mannschaft 30 Minuten vor der Rennhalbzeit aus: ein Unfall mit einem Clio liess den SLS am Ende das Rennen beenden.

Weitere Malaissen mit dem Getriebe bedeuteten für den De Lorenzi-Mercedes das man quasi an das Ende des Feldes zurückfiel. In der A3T-Klasse verlor der bis dato führende Seat der Monlau Competition Mannschaft nach einer Kollision mit einem Ginetta die Führung an den Drivex Racing Scirocco. Der Stand zur Rennhalbzeit präsentierte sich wie folgt:

Pitlane Evening
Start-Ziel

Just 40 Minuten nach der Rennhalbzeit verabschiedete sich der Motor am führenden Porsche spektakulär. Ein Ölfeuer zwang die bis dato souverän Stadler-Porsche zum Halt. An ein Weiterfahren war nicht mehr zu denken. Die Perfection Racing Aston Mannschaft muste ihren GT4-Vantage mit einem Getriebeschaden vom Rennen zurück ziehen, doch das wahre Drama für Aston sollte noch erst kommen.

Gegen 4.20 Uhr morgens kollidierten der mittlerweile wieder in den Top-20 befindliche Barwell Aston von Stefan Mücke und der Destree-Porsche von Norbert Pauels auf der Start-Zielgerade und schlugen beide hart in die Mauer ein. Der Unfall war so schwerwiegend das die Rennleitung statt einer Code-60-Phase das Safetycar auf die Strecke schickte. 

Sonnenaufgang

Turn 1

Zwar konnten beide Piloten ihre Wagen aus eigener Kraft verlassen, doch musste Stefan Mücke zur Beobachtung ins Streckenhospital verbracht werden. Der deutsche Aston-Pilot hatte kurz zuvor noch die schnellste Runde des Rennens notieren lassen.

Hofor verlor einen Teil ihres Vorsprungs während  der SC-Phase. Das Team hatte zur 3/4-Marke aber immer noch 10 Runden Vorsprung auf die Porsche von Rufier Racing und Motorsport Services zu Gute stehen. P4 übernahm der Nova-Race Ginetta #25.

Bis zur 20.ten Rennstunde konsolidierte Hofor Racing mit dem Mercedes von Kroll / Eggimann / Heyer / Frankenhout die Führung weiter vor dem nach wie vor starken Porsche von Ruffier Racing. Der australische Motorsport Services-Porsche hielt 3 Runden dahinter P3, handelte sich aber in der Folge durch eine Reperaturpause 25 Runden Rückstand ein und fiel auf P5 zurück. Das bestplazierte GT4-Auto - der Nova Race Ginetta - übernahm Gesamtposition 3 im Rennen.

De Lorenzi Mercedes
Hofor SLS

Stark unterwegs war dahinter der MDM Motorsport BMW 320d, der als bestplazierter Diesel-Tourenwagen die Klasse D2 anführte.

Während der de Lorenzi-Mercedes  zur 20h Marke erstmals wieder in den Top-10 auftauchte, fiel der Cup-Porsche der italienischen Mannschaft wenig später aus diesen heraus - eine lange Repearaturpause liess den Wagen in der Box verschwinden. Bonk Motorsport musste einen Rückstand aufgrund einer Kollision beklagen und fiel ebenfalls aus den Top-10.

Etwas über eine Stunde vor dem Rennende gab es dann das letzte Drama an der Spitze zu beklagen: die italienische Nova Race Mannschaft fiel mit der Ginetta G50 GT4 auf P3 liegend nach technischen Problemen 15 Runden zurück. Der MDM Motorsport BMW übernahm den vakanten Platz 3.

Ruffier Porsche
Nova Race Ginetta

Am Ende gewann Hofor Racing mit dem SLS GT3 von Kenneth Heyer, Michael Kroll, Roland Eggimann und Christian Frankenhout die 24h von Barcelona mit605 absolvierten Runden  11 Runden Vorsprung vor dem Ruffier-Porsche von Patrice Lafargue, Paul Lafargue, Frank Racinet und Gabriel Abergel, die ihrerseits mit 15 Runden Vorsprung vor dem MDM Motorsport BMW von Rob de Laat, Theo de Prenter, Tristan Boorsma und Mark Bus ins Ziel kamen.

42 von 53 gestarteten Teams kassierten am Ende die Zielflagge




Ergebnis

Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste
1 4 Mercedes A6 Michael Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer, Christiaan Frankenhout Hofor - Racing Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 24:00'22,658 605   1:53.748
2 10 Porsche 997 Patrice Lafargue, Paul Lafargue, Franck Racinet, Gabriel Abergel RUFFIER RACING Frankreich Porsche 997 Cup 24:02'24,336 595 10 Rd. 1:59.322
3 63 BMW D2 Rob de Laat, Theo de Prenter, Tristan Boorsma, Mark Bus MDM Motorsport Niederlande BMW 320D 24:01'00,639 580 15 Rd. 2:05.136
4 9 Porsche 997 Malcolm Niall, Brett Niall, Clint Harvey, Mark Pilatti Motorsport Services (STR) Neuseeland Porsche 997 Cup 24:00'28,904 571 9 Rd. 2:00.123
5 46 Mini A2 Franjo Kovac, Fredrik Lestrup, Thomas Tekaat, Henry Littig Besaplast Racing Team Deutschland Mini Cooper S 24:01'58,810 568 3 Rd. 2:03.973
6 25 Ginetta SP3 Luca Magnoni, Luis Scarpaccio, Fabio Ghizzi, Matteo Cressoni NOVA RACE 1 Italien Ginetta G50 GT4 24:00'55,445 565 3 Rd. 2:00.902
7 22 Lotus SP3 Hal Prewitt, Cor Euser, Rob Severs, Matthew Di Leo Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 24:00'55,809 564 1 Rd. 2:00.387
8 21 BMW SP3 Axel Burghardt, Michael Bonk, Peter Bonk, Max Partl Bonk Motorsport Deutschland BMW M3 GT4 24:00'49,712 563 1 Rd. 2:00.066
9 17 $GC SP2 Jean Montant, Jean Perrin, Lev Fridman, G̩rard Bonjean GC Automobile Factory 1 Frankreich GC Automobile GC10.1 23:58'16,914 562 1 Rd. 1:58.416
10 26 Ginetta SP3 Tiziano Cappelletti, Tiziano Frazza, Leonardo Maddalena, Mark Speakerwas NOVA RACE 2 Italien Ginetta G50 GT4 24:00'38,090 562 2'21.176 2:02.997
11 43 Seat A3T David Glasson, Marcus Mahy, Jeff Lowrey, Aaron Harris Motorsport Services Neuseeland Seat Leon Supercopa 24:01'46,706 562 1'08.616 2:06.801
12 51 Renault A2 Juergen Peter, Junichi Umemoto, Claus Gronning, Boris Hrubesch Roadrunner Racing Deutschland Renault Clio Cup 24:02'05,466 562 18,760 2:10.783
13 37 Seat A3T Gijs Bessem, Harry Hilders, Martin vd Berge, Paul Posthumus NKPP-YMOR Racing Niederlande Seat Leon Supercopa LR 24:02'06,275 560 2 Rd. 2:06.500
14 33 BMW A5 Kevin Clarke, Wayne Gibson, Adam Hayes, Mark Radcliffe Intersport Racing Gross-Britannien BMW M3 CSL 24:01'00,045 558 2 Rd. 2:04.169
15 11 Porsche 997 Tan Gerald, Lim Keong Liam, Roberto Fecchio, Dario Paletto De Lorenzi Racing 2 Italien Porsche 997 Cup S 24:01'26,222 556 2 Rd. 1:58.452
16 3 Mercedes A6 Gianluca De Lorenzi, Robert Nearn, Ivo Breukers, Bert de Heus De Lorenzi Racing 1 Italien Mercedes SLS AMG GT3 24:01'48,804 555 1 Rd. 1:53.355
17 32 BMW A5 Tomas Miniberger, Michal Vitek, Sergej Paulavets, Jan Cervenka RTR projects Tschechien BMW M3 E46 GTR 24:01'24,129 552 3 Rd. 2:01.484
18 52 Renault A2 Jean-Louis Dauger, Carlos Antunes, Carlos Sarrea, Jordi Solfe Solfe Sport Spanien Renault Clio Cup 24:02'05,365 551 1 Rd. 2:11.628
19 54 Honda A2 Ricky Coomber, Tom Gannon, William Gannon, Matthew Rotter RKC/TGM Gross-Britannien Honda Civic Type R 24:00'51,673 549 2 Rd. 2:09.827
20 35 BMW A3T Bernd Kuepper, Chantal Kroll, Martin Kroll, Richard Feller Hofor / Kuepperracing Deutschland BMW E46 M Coupé 24:00'22,803 548 1 Rd. 2:05.962
21 56 BMW D2 Nick Barrow, Richard Corbett, Tom Barrow, Saxon Motorsport Gross-Britannien BMW 135D GTR 24:01'28,177 544 4 Rd. 2:07.712
22 39 Seat A3T SEGOLEN, Harald Rettich, Fabrice Reicher, Francesc Gutiarrez Breizh motorsport Frankreich Seat Leon Supercopa 24:00'28,921 538 6 Rd. 2:04.227
23 60 VW D1 Daniel Schilliger, Andreas Kempf, Dominik Hans, TTC - RACING Schweiz Volkswagen Golf V TDI 24:00'28,439 537 1 Rd. 2:13.333
24 59 Seat D1 Christian Dijkhof, Klaus Kresnik, Youssef Bassil, Maurice Faber Red Camel Racing 2 Niederlande Seat Leon 2.0 TDI 24:00'28,813 535 2 Rd. 2:10.978
25 30 BMW A5 Dave Cox, Michael Cox, Jason Cox, Stephen Borness MMC Motorsport 1 Gross-Britannien BMW M3 24:02'19,370 534 1 Rd. 2:07.301
26 38 Seat A3T Santos Zanella, Santiago Creel, Rafael Oliveros, Oscar Arroyo Astra Racing (MEX) Seat Leon Supercopa LR 24:00'55,434 533 1 Rd. 2:08.217
27 19 Ginetta SP3 Paul White, Manuel Cintrano, Oliver Campos, Alberto de Martin Escuela Espa̱ola de Pilotos Spanien Ginetta G50 24:00'40,684 530 3 Rd. 1:59.368
28 40 Seat A3T Jaume Font, Alex Carbonell, Jose Perez-Aicart, Jurgen Smet Monlau Competicion 1 Spanien Seat Leon Supercopa 24:00'29,803 529 1 Rd. 2:02.766
29 41 Seat A3T Jose Alonso, Javier Hernandez, Jaime Hernandez, Josep Zapata Monlau Competicion 2 Spanien Seat Leon Supercopa 24:01'40,709 524 5 Rd. 2:05.924
30 49 Renault A2 Martin Sally, Martins Gotsche, Peter Obel, Mads Christensen Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup 24:01'42,930 522 2 Rd. 2:12.734
31 36 BMW A3T Eric Vincenot, Jean Bachelier, Thierry Pellerzi, Jean Rivet-Fusil LD Racing Frankreich BMW 130i Cup 24:01'04,818 519 3 Rd. 2:13.197
32 42 Seat A3T Ramzi Moutran, Nabil Moutran, Sami Moutran, Philip Quaife Memac Ogilvy Duel Racing Vereinigte Arabische Emirate Seat Leon Supercopa 24:02'22,846 517 2 Rd. 2:02.518
33 58 Seat D1 David Lloret, Jordi Sturlese, Forti Pares, David Pascual Black Motorsport 1 Spanien Seat Leon 1.9 TDI 24:00'38,215 513 4 Rd. 2:14.003
34 44 Seat A3T Gavin Spencer, Frank Pettitt, Carey Lewis, Ashley Woodman MMC Motorsport 2 Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 24:02'19,493 512 1 Rd. 2:08.186
35 53 Honda A2 Raphael vd Straten, Joel Vanloocke, Patrick Asnong, Wolfgang Haugg VDS RACING ADVENTURES Belgien Honda Civic EP3 22:08'11,513 505 7 Rd. 2:09.934
36 48 Renault A2 Werner Gloyna, Luigi Stanco, Adriano Stanco, Ralf Völkel Gloyna-Motorsport Deutschland Renault Clio Cup 24:00'37,881 493 12 Rd. 2:10.648
37 18 $GC SP2 Philippe Cimadomo, Lionel Amrouche, Franck Provost, J. de la Chapelle GC Automobile Factory 2 Frankreich GC Automobile GC10.1 24:01'53,603 490 3 Rd. 2:00.965
38 61 BMW D1 Kris Budnik, Jason O´Keefe, Wubbe Herlaar, Spencer M. Vanderpal SVDP Racing Vereinigte Arabische Emirate BMW E87 120D 24:02'03,517 478 12 Rd. 2:08.963
39 50 Renault A2 Aleix Espargara, Pol Espargara, Ignacio Escofet, Jordi Gaig Black Motorsport 2 Spanien Renault Clio Cup 24:00'31,570 453 25 Rd. 2:10.104
Nicht klassiert








40 31 BMW A5 Mark Griffiths, Nikolai Zhuravlev, Rory Penttinen, Matthew McFadden Brunswick Racing Gross-Britannien BMW M3 E46 24:02'15,723 400 53 Rd. 2:06.415
41 47 Mini A2 Steffen Fürsch, Friedhelm Erlebach, Christian Wolf, Ola Lennstr̦m Racing 4 Friends Deutschland Mini Coupé Endurance 24:02'20,939 394 6 Rd. 2:11.404
42 55 Honda A2 Alyn James, Martin Byford, Peter Venn, Michael Brown Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda Civic 24:01'49,887 382 12 Rd. 2:10.855
43 1 Aston Martin A6 Mark Poole, Richard Abra, Bruno Senna, Stefan Mücke Barwell Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 16:23'50,089 379 Kollision 1:50.934
44 28 BMW A5 Frank N̦hring, Martin Thomas, Paul Black, Kevin Bird Gambler-Racing Deutschland BMW M3 E46 24:01'52,661 354 25 Rd. 2:07.943
45 23 Audi SP3 Keith Kassulke, Pablo Paladino, Paolo Andreasi, Giuseppe Cirü Red Camel Racing 1 Niederlande Audi R8 24:02'18,048 258 96 Rd. 1:56.673
Ausfälle








46 14 Porsche 997 Robert Matot, J.M. G̩rome, Pierre Paques, Ren̩ Marin Speedlover 1 Belgien Porsche 996 Cup 20:42'47,913 449 Ausrutscher 2:04.422
47 45 VW A3T Antonio Escamez, Jaime Bergel, Jaime Carbé, William Paul Drivex School Spanien Volkswagen Scirocco GT24 18:22'46,918 415 Unfall 2:02.700
48 12 Porsche SP2 Wolfgang Destrée, Kersten Jodexnis, Norbert Pauels, Robin Chrzarnowski Destrée Motorsport Deutschland Porsche 997 GT3 16:23'50,110 383 Kollision 1:57.525
49 7 Porsche A6 Marcel Matter, Adrian Amstutz, Norbert Siedler, Dominik Baumann Stadler Motorsport Schweiz Porsche 997 GT3 R 12:37'59,098 324 Motor 1:52.987
50 2 Mercedes A6 Peter Schmidt, Alexander Mattschull, Heinz Schmersal, Gustav Edelhoff Car Collection Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 11:31'14,505 283 Kollision 1:56.395
51 29 BMW A5 Michael Tischner, Ulrich Becker, Yannik Trautwein, Matthias Tischner Tischner Motorsport Deutschland BMW E46 13:36'16,681 276 Kollision 2:02.819
52 27 Aston Martin SP3 Michael Klostermann, Kim Holmgaard, Kasper Jensen, Erik Behrens Perfection Racing Europe Daenemark Aston Martin Vantage GT4 11:40'19,118 269 Getriebe 2:04.003
53 8 Porsche 997 Benoit Fretin, Bruno Fretin, Dominique Nury, Michel Mitieus B2F by LD Racing Frankreich Porsche 997 Cup 7:07'02,332 148 Motor 2:02.977
54 15 Porsche 997 Philippe Richard, Jesus Diez-Villarroel, Carlos Rivas, Speedlover 2 Belgien Porsche 996 Cup 8:44'12,831 145 Motor 2:02.454
55 62 BMW D1 Dirk Schulz, Jim Briody, Richard Verburg, Henk van Zoest Cor Euser Racing 2 Niederlande BMW 120D 12:41'42,250 79 Motor 2:15.504
56 57 BMW D2 Kevin Kuepper, Marco Petry, Frank Unverhau, Peter Schepanek Kuepperracing Germany Deutschland BMW 135d M Coupé 6:16'04,486 11 Ausfall 2:54.912
DNS 34 BMW A5 Marco Schelp, Dominik Schwager, Donald Mollenar, Jochen Krumbach Top Autoteile Racing Deutschland BMW E46 WTCC   0    
DNS
6 Ferrari A6 Ronnie Bremer, Michael Bergmann, Michael Patrizi, Albert Costa Bremer Racing Daenemark Ferrari 430 GT3 Scuderia   0    



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