6h von Fuji - 14.10.2012 |
von |
|
präsentiert von
|
Zur vorletzten Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Fuji ist weitestgehend wieder das auch schon beim letzten Lauf in Bahrein
engagierte Feld erwartet. Lediglich der AF-Corse-Waltrip Ferrari
fehlt, so das 27 Autos am Start stehen. Wichtigste Änderung ist das
Oak Racing wieder seinen LMP1
anstelle des zeitweise eigesetzten zweiten LMP2 an den Start bringt.
Der Wagen ist nach der Trennung von Motorenpartner Judd auf einen HPD-Motor umgerüstet worden. Zudem wird
Lokalpatriot Takuma Sato die beiden Stammfahrer Betrand Baguette und
Dominik Kraihamer auf dem Pescarolo ergänzen. Nach dem ersten Sieg in Sao Paulo ist Toyota
heiß auf eine Widerholung beim Heimspiel des japanischen
Herstellers. Audi ist derweil mit dem teaminternen Titelkampf des
führenden Trios Fässler/Lotterer/Treluyer gegen
McNish/Kristensen auf den beiden R18 e-tron Quatros beschäftigt. In
der Privatteamwertung kann hingegen Rebellion Racing an diesem Wochenende mit einem 3. Platz schon alles für den Titel klar machen. In der mit 10 Autos besetzten LMP2-Klasse führt im Titelkampf Starworks-Motorsport vor Pecom Racing. Wieder an Bord bei Lotus ist Mirco Schultis, der die letzte Runde krankheitsbedingt auslassen musste. In der GTE hat AF Corse trotz der Verringerung des Tankvolumens um 5l seit dem letzen Lauf den Titel schon in Bahrein fix machen können. Dafür ist es in der GTE-Am-Klasse am spannendsten wo Larbre Competition nach den Schwächen in den letzten Rennen nur noch einen 9-Punkte Vorsprung vor Felbermayr-Proton zu Buche stehen hat. |
|
Nach dem Qualifying in Fuji erobert Toyota die Pole-Position. Mit einer 1:27,499 stellt Lokalmatador Kazuki Nakajima den TS030 Hybrid auf die Pole. Damit schlägt er den Audi R18 eTron von Meisterschaftsaspirant Benoit Treluyer um 2 Zehntelsekunden. Der widerum hat eine halbe Sekunde Vorsprung auf die Teamkollegen Kristensen/McNish. Toyota hat doppelten Grund zum Feiern, da das Rebellion Racing-Team – auch ausgestattet mit Triebwerken des japanischen Herstellers – mit P4 durch Neel Jani seinerseits die Pole der Privatier-Teams erzielt. Damit gewinnt man das Prestigeduell gegen Honda die sich in Form der HPD-befeuerten Wagen von Strakka Racing, JRM-Motorsport und Oak Racing hinten anstellen müssen. In der LMP2 erzielt Starworks-Motorsport die Pole durch Stephane Sarrazin. Man verweist den ADR-Delta Oreca von John Martin und den Lotus-Lola von Vitantonio Liuzzi auf die folgenden Startplätze. In den beiden GTE-Klassen erzielen der Felbermayr-Proton-Porsche von Lieb/Lietz und eine der Larbre Competition Corvettes die besten Startpositionen. Mückes Aston wird hingegen wegen des Nehmens einer Abkürzung seine Zeit gestrichen und der Aston an das Ende des feldes versetzt. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Nicolas Lapiere (F), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Racing | Toyota TS030 | 1:27.499 | - | ||||
2 | 1 | LMP1 | Marcel Fässler (CH), Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | Tdi V6 3,7l Hybrid | 1:27.639 | 0.140 | |||
3 | 2 | LMP1 | Allan McNish (GB), Tom Kristensen (DK), | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | Tdi V6 3,7l Hybrid | 1:28.370 | 0.731 | |||
4 | 12 | LMP1 | Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 1:29.871 | 1.501 | |||
5 | 21 | LMP1 | Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Johnny Kane (GB) | Strakka Racing | HPD ARX-03a | HPD-LM-V8 3398A | 1:30.051 | 0.180 | |||
6 | 22 | LMP1 | David Brabham (AUS), Karun Chandhok (IN), Peter Dumbreck (GB) | JRM | HPD ARX-03a | HPD-LM-V8 3398A | 1:30.410 | 0.359 | |||
7 | 13 | LMP1 | Andrea Bellicchi (I), Harold Primat (CH), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 1:30.682 | 0.272 | |||
8 | 15 | LMP2 | Dominik Kraihamer (A), Bertrand Baguette (F), Takuma Sato (J) | Oak Racing | Pescarolo | HPD-LM-V8 3398A | 1:30.912 | 0.230 | |||
9 | 44 | LMP2 | Vincente Potolicchio (VEN), Ryan Dalziel (GB), Stephane Sarrazin (F) | Starworks-Motorsport | HPD ARX-03b | HPD V6 2800T | 1:32.367 | 1.455 | |||
10 | 25 | LMP2 | John Martin (AUS), Tor Graves (GB), Shinji Nakano (J) | ADR-Delta | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:32.548 | 0.181 | |||
11 | 32 | LMP2 | Kevin Weeda (USA), James Rossiter (GB), Vitantonio Liuzzi (I) | Kodewa-Lotus | Lola B12/80 Coupe | Judd-BMW HK V8 4000A | 1:32.738 | 0.190 | |||
12 | 26 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nelson Pantachini (F), Roman Rusinov (RUS) | Signatech-Nissan | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:32.960 | 0.222 | |||
13 | 49 | LMP2 | Luis-Perez Companc (ARG), Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F) | Pecom Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:33.114 | 0.154 | |||
14 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Mattheu Lahaye (F), Oliver Pla (F) | Oak Racing | Morgan | Nissan VK45DE 4500A | 1:33.165 | 0.051 | |||
15 | 23 | LMP2 | Jordan Tresson (F), Franck Mailleux (F), Oliver Lombard (F) | Signatech-Nissan | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:34.294 | 1.129 | |||
16 | 31 | LMP2 | Thomas Holzer (D), Mirco Schultis (D), | Kodewa-Lotus | Lola B12/80 Coupe | Judd-BMW HK V8 4000A | 1:35.036 | 0.742 | |||
17 | 29 | LMP2 | Fabien Giroix (F), Keiko Ihara (J), Jean-Denis Deletraz (F) | Gulf Racing Middle-East | Lola B12/80 Coupe | Nissan VK45DE 4500A | 1:35.234 | 0.198 | |||
18 | 41 | LMP2 | Christian Zuegel (D), Ricardo Gonzales (MEX), Elton Julian (EQ) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | Nissan VK45DE 4500A | 1:35.601 | 0.367 | |||
19 | 77 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Marc Lieb (D), | Felbermayr-Proton | Porsche 997 RSR GTE | Porsche B6 3997A | 1:40.289 | 4.688 | |||
20 | 51 | GTE-Pro | Giancarlo Fisicella (I), Gianmaria Bruni (I), | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 1:40.598 | 0.309 | |||
21 | 97 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage | Aston V8 4493A | 1:40.947 | 0.349 | |||
22 | 71 | GTE-Pro | Andrea Bertolini (I), Oliver Beretta (MC), | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 1:41.202 | 0.255 | |||
23 | 70 | GTE-Am | Christophe Bourret (F), Jean Phillip Belloc (F), Pascal Gibon (F) | Larbre Competition | Corvette C6-ZR1 | Chevrolet LS7.R 5493A | 1:41.386 | 0.184 | |||
24 | 57 | GTE-Am | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Michele Rugolo (I) | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 1:41.701 | 0.315 | |||
25 | 88 | GTE-Am | Chistian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) | Felbermayr-Proton | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | 1:41.711 | 0.010 | |||
26 | 50 | GTE-Am | Patrick Bornhauser (F), Julian Canal (F), Pedro Lamy (P) | Larbre Competition | Corvette C6-ZR1 | Chevrolet LS7.R 5493A | 1:41.994 | 0.283 | |||
27 | 55 | GTE-Am | Joel Camanthias (CH), Paul Daniels (GB), | JWA-Avila | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | 1:42.910 | 0.916 |
Vor dem 5. Boxenstop notieren wir den folgenden Spitzenstand:
Bestes Wetter bei moderaten Temperaturen um die 16°C herrschen in
Fuji als sich das Feld der 27 Wagen zum Start aufmacht. Volle
Tribünen auf der Start-Zielgerade zeigen das Toyota zumindest nicht
knauserig bei der Ausgabe von Karten für die Zuschauer war. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kazuki Nakajima kann seine Pole beim Start in die Führung
umsetzen während dahinter McNish Lotterer um P2 ausbeschleunigen
kann. Nell Jani hat dagegen von P4 einen schlechten Start, verliert 4
Positionen und muss sich gegen Rennstart diese wieder mühsam
zurück erkämpfen. In der LMP2 setzt sich der Lotus von
Vitantonio Liuzzi anfänglich in die Führung gegen ADR und
Starworks durch. In Runde 6 fällt Liuzzi jedoch nach dem Verlust eines frontflaps mit Untersteuern zurück, was zu
einem kleinen Gerangel im LMP2-Feld führt und den ADR-Oreca von
John Martin in die Führung bringt.AF Corse (Pro) und die
Larbre-Corvette #70 (Am) übernehmen die Klassenführungen
bei den GTE. Nach 25 Rennminuten setzt sich Lotterer um P2 im Verkehr gegen McNish
durch. P4 hat zu diesem Zeitpunkt Neel Jani im Rebellion-Lola vor
JRM-Pilot Dumbreck inne. Vor der ersten Runde der Boxenstopps lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:
|
Kristensen wechselt in den Audi #2, in dem McNish eine Begegnung der etwas robusteren Art mit dem Porsche von Marc Lieb hatte. Der in der LMP2 5.plazierte Signatech-Nissan #23 fällt beim ersten Stop wegen eines defekten Anlassers 7 Runden zurück. Ein Dreher für den ADR-Delta Oreca bleibt ohne Folgen für die Führungsposition in der LMP2. Der Pecom-Oreca von Minassian gerät in der Dunlop-Corner mit dem Gulf-Lola aneinander, wodurch sich beide Autos drehen. Der Greaves-Zytek dreht sich unabhängig davon in der ersten Kurve. Nachdem auch bei den GTE die ersten Boxenstops absolviert sind
führt weiter der AF-Corse F458 #51 vor dem Proton-Porsche. Lietz
kann jedoch nach knapp 90 Rennminuten die Führung im Porsche
übernehmen. In der Am-Klasse liegen die Corvette #70 und der
Proton-Porsche #88 mit ca 20s Abstand hintereinander.
Ein Dreher lässt hier den Porsche jedoch weiter zurück fallen. Bevor die zweite Runde der Boxenstops erneut mit dem Halt des Toyotas beginnt kann Nick Minassian in einem sehenswerten Manöver auf der Startgerade (4-wide!) P2 in der LMP2 mit dem Pecom-Oreca übernehmen. Lotterer verkürzt derweil den Rückstand auf den Toyota auf 8s. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei seinem 3.Boxenstop wird der Oak-Pescarolo mit einem Problem am
Antriebsstrang und einem streikenden Anlasser in die Box geschoben. Ein
Dreher wird unterdessen beim Starworks-HPD von Ryan Dalziel eingangs der
100R-Corner notiert. Toyota erobert die Führung erneut nachdem man gegenüber
Audi auf den Reifenwechsel verzichtet. Knapp unter 20s beträgt
anfangs die Führung. Ein Blick in die GTE-Klasse zur Rennhalbzeit sei uns gestattet:
|
Vor dem Beginn der 2. Runde der Stops sortiert sich die Spitze wie folgt:
Lotterer hat in seinem 2. Stint einiges auf den Toyota gut machen
können - unterstützt von dem Fakt das Audi keine Reifen am R18
gewechselt hat. Benoit Treluyer schnallt sich nun ins Auto. Zur 2h
Marke hat der Franzose auf seinen Landsmann Lapierre im führenden
Toyota den Rückstand auf 3s eingedampft. Als Lapierre sich in der
Panasonic-Corner beim Überrunden eines Proton-Porsche verbremst
kann der Audi die Führung übernehmen. In der LMP2 führt kurz vor den 3 Stops der ADR-Delta Oreca vor
dem #24 Oak-Morgan und dem #32 Lotus. Als Lapierre ein
hasardeur-Manöver in der Panasonic-Kurve gegen Treluyer versucht
geht es fast schief. Kurz vor der 3. Runde der Boxenstops, die Toyota in Runde 94 eröffnet, notiert man die nachstehende Reihung an der Spitze :
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10 Minuten nach der Rennhalbzeit kollidiert der 2.plazierte Treluyer
in der Dunlop-Corner mit dem Aston von Stefan Mücke. Der Unterboden
am R18 wird beschädigt was einen zusätzlichen Stop an der #1
notwendig macht. Audi setzt lediglich eine neue Nase auf das
beschädigte Auto und schnallt Marcel Fässler in das Auto.
Toyota kommt parallel zum regulären Stop rein. Wegen der auf der
Strecke liegenden Trümmerteile in der Dunlop-Corner schickt die
Rennleitung die beiden Safety-Cars auf die Strecke. McNish kommt unter dem SC in die Box, muss aber am Ende der Boxengasse auf das Erlöschen der roten Ampel warten. Nach dem Restart siht man das die Audis nicht von dem SC
profitieren konnten. Hinter dem 2. SC hat Toyota sich einen Vorsprung
von ca. 25s auf den Wagen von Fässler sichern können.
Der vergrössert sich noch als die #1 eine Stop&Go wegen des
Unfalls mit dem Aston bekommt. Dadurch übernimmt der 50s hinter dem
Toyota liegende McNish im zweiten R18 P2. Der rempelt in einem
ähnlichen Zwischenfall wie zuvor Treluyer den Starworks-HPD in der
DunlopCorner an. Beide Wagen setzten die Fahrt ohne Dreher fort. In der LMP2 führt zu Beginn der 5.ten Rennstunde nach wie vor
der ADR-Delta-Oreca 30s vor dem Starworks-HPD und 50s vor dem Lotus #32.
In der GTE-Pro führt der Proton-Porsche 15s vor dem
AF-Corse-Ferrari #51. Die Am-Kategorie führt Larbre mit der #50 vor
dem Proton-Porsche mit über einer Runde Vorsprung an. In der
LMP1-Privatier-Wertung liegt nach wie vor der #12 Rebellion-Lola
vorn. 100 Minuten vor dem Rennende lässt Kristensen im Audi
Teamkollege Lotterer in Turn 1 um P2 passieren. Beide Audi liegen 80s
hinter dem Toyota, der nach seinem 4.ten Stop noch 2 volle Tankstops
braucht während die Audi einen vllen Service und einen Splash &
Dash gegen Ende benötigen. Gleichzeitig werden erste Regentropfen
auf der Strecke gemeldet. Noch sind 26 Autos auf der Strecke. Lediglich
der Lotus-Lola von Thomas Holzer und Mirco Schultis steht seit der
139.ten Runde an der Box. Beim letzten Stop hat das Pecom-Team einige elektrische Probleme. Man verliert 1 1/2 Runden und den Anschluss an die LMP2-Podiumsplätze. Starworks und Oak Racing streiten sich nun um die verbliebenen Podiumsränge. Die Teams von Lotus (#32) und Gulf Racing Middle East kassieren Stop& Go´s wegen diverser Rangeleien mit Konkurrenten. |
JRM-Racing muss nach mehreren Remplern der Werksautos eine neue
Heckabdeckung ausfassen - das zementiert den 4. Rang der
Rebellion-Truppe. In der LMP2 gelingt ADR-Delta ein Start-Ziel-Sieg. Auch hier steht
mit Shinji Nakano ein Lokalmatador auf dem Siegertreppchen ganz oben.
Der 2.Platz reicht Starworks Motorsport zum vorzeitigen Gewinn der
LMP2-Team-Trophy 2012. Den dritten Rang belegt Oak Racing. In der GTE-Pro machen Marc Lieb und Richard Lietz den Sieg klar.
Die schon seit Bahrein feststehenden Champions Bruni/Fisicella
müssen sich mit P2 begnügen. Mücke/Turner fahren mit dem
Podium für Aston zusätzliche Punkte ein. Die GTE-Am gewinnt
die Larbre-Corvette #50 vor dem Krohn Racing Ferrari und dem Proton
Porsche, was die französische Corvette-Mannschaft für das
Finale in 2 Wochen in Shanghai in eine gute Ausgangsposition bringt.
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Motor | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Nicolas Lapiere (F), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Racing | Toyota TS030 | 6:00:42.920 | 233 | 1:28.088 | 7 | |||||
2 | 1 | LMP1 | Marcel Fässler (CH), Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | Tdi V6 3,7l Hybrid | 6:00:54.143 | 233 | 0:11.223 | 1:28.391 | 7 | |||
3 | 2 | LMP1 | Allan McNish (GB), Tom Kristensen (DK), | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | Tdi V6 3,7l Hybrid | 6:02:15.485 | 233 | 1:21.342 | 1:28.967 | 6 | |||
4 | 12 | LMP1 | Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 6:01:19.042 | 227 | 6 Rd. | 1:30.870 | 6 | |||
5 | 22 | LMP1 | David Brabham (AUS), Karun Chandhok (IN), Peter Dumbreck (GB) | JRM | HPD ARX-03a | HPD-LM-V8 3398A | 6:01:46.511 | 226 | 1 Rd. | 1:30.907 | 7 | |||
6 | 21 | LMP1 | Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Johnny Kane (GB) | Strakka Racing | HPD ARX-03a | HPD-LM-V8 3398A | 6:01:54.926 | 226 | 0:08.415 | 1:30.968 | 6 | |||
7 | 13 | LMP1 | Andrea Bellicchi (I), Harold Primat (CH), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 6:01:42.453 | 225 | 1 Rd. | 1:31.194 | 6 | |||
8 | 25 | LMP2 | John Martin (AUS), Tor Graves (GB), Shinji Nakano (J) | ADR-Delta | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 6:02:10.382 | 220 | 5 Rd. | 1:33.481 | 6 | |||
9 | 44 | LMP2 | Vincente Potolicchio (VEN), Ryan Dalziel (GB), Stephane Sarrazin (F) | Starworks-Motorsport | HPD ARX-03b | HPD V6 2800T | 6:01:11.146 | 219 | 1 Rd. | 1:33.668 | 6 | |||
10 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Mattheu Lahaye (F), Oliver Pla (F) | Oak Racing | Morgan | Nissan VK45DE 4500A | 6:02:08.036 | 219 | 0:56.890 | 1:33.739 | 6 | |||
11 | 49 | LMP2 | Luis-Perez Companc (ARG), Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F) | Pecom Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 6:00:50.676 | 216 | 3 Rd. | 1:33.547 | 7 | |||
12 | 32 | LMP2 | Kevin Weeda (USA), James Rossiter (GB), Vitantonio Liuzzi (I) | Kodewa-Lotus | Lola B12/80 Coupe | Judd-BMW HK V8 4000A | 6:01:53.448 | 216 | 1:02.772 | 1:34.614 | 8 | |||
13 | 29 | LMP2 | Fabien Giroix (F), Keiko Ihara (J), Jean-Denis Deletraz (F) | Gulf Racing Middle-East | Lola B12/80 Coupe | Nissan VK45DE 4500A | 6:01:06.469 | 214 | 2 Rd. | 1:35.862 | 7 | |||
14 | 41 | LMP2 | Christian Zuegel (D), Ricardo Gonzales (MEX), Elton Julian (EQ) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | Nissan VK45DE 4500A | 6:01:42.062 | 212 | 2 Rd. | 1:35.380 | 6 | |||
15 | 23 | LMP2 | Jordan Tresson (F), Franck Mailleux (F), Oliver Lombard (F) | Signatech-Nissan | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 6:02:17.797 | 211 | 1 Rd. | 1:34.556 | 7 | |||
16 | 15 | LMP2 | Dominik Kraihamer (A), Bertrand Baguette (F), Takuma Sato (J) | Oak Racing | Pescarolo | HPD-LM-V8 3398A | 6:02:13.404 | 210 | 1 Rd. | 1:32.485 | 6 | |||
17 | 77 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Marc Lieb (D), | Felbermayr-Proton | Porsche 997 RSR GTE | Porsche B6 3997A | 6:02:08.551 | 207 | 3 Rd. | 1:41.170 | 5 | |||
18 | 51 | GTE-Pro | Giancarlo Fisicella (I), Gianmaria Bruni (I), | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 6:00:51.596 | 206 | 1 Rd. | 1:41.184 | 5 | |||
19 | 97 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage | Aston V8 4493A | 6:01:30.706 | 206 | 0:39.110 | 1:41.520 | 5 | |||
20 | 71 | GTE-Pro | Andrea Bertolini (I), Oliver Beretta (MC), | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 6:02:20.305 | 206 | 0:49.599 | 1:41.531 | 5 | |||
21 | 50 | GTE-Am | Patrick Bornhauser (F), Julian Canal (F), Pedro Lamy (P) | Larbre Competition | Corvette C6-ZR1 | Chevrolet LS7.R 5493A | 6:02:27.349 | 204 | 2 Rd. | 1:42.191 | 5 | |||
22 | 57 | GTE-Am | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Michele Rugolo (I) | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 6:02:17.553 | 203 | 1 Rd. | 1:42.284 | 4 | |||
23 | 88 | GTE-Am | Chistian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) | Felbermayr-Proton | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | 6:02:09.119 | 202 | 1 Rd. | 1:42.122 | 6 | |||
24 | 70 | GTE-Am | Christophe Bourret (F), Jean Phillip Belloc (F), Pascal Gibon (F) | Larbre Competition | Corvette C6-ZR1 | Chevrolet LS7.R 5493A | 6:01:26.234 | 199 | 3 Rd. | 1:42.380 | 5 | |||
25 | 55 | GTE-Am | Joel Camanthias (CH), Paul Daniels (GB), | JWA-Avila | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | 6:00:48.756 | 196 | 3 Rd. | 1:43.707 | 4 | |||
26 | 31 | LMP2 | Thomas Holzer (D), Mirco Schultis (D), | Kodewa-Lotus | Lola B12/80 Coupe | Judd-BMW HK V8 4000A | 3:58:04.009 | 139 | Ausfall | 1:35.966 | 5 | |||
DQ | 26 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nelson Pantachini (F), Roman Rusinov (RUS) | Signatech-Nissan | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 6:02:09.616 | 213 | DQ | 1:33.453 | 6 |