6h von Bahrein - 29.9.2012 |
von |
|
präsentiert von
|
Zum 6h Lauf in Bahrein änderte Audi seine Strategie: statt
wie bisher mit einem Ultra und einem eTron-R18 setzte die deutsche
Werksmannschaft im Lauf am persischen Golf, der auf der 6,2km langen
Langstreckenvariante des Kurses gefahren wurde, auf 2 der Hybrid-LMP -
vorgeblich um beiden Mannschaften gleiche Voraussetzungen im Titelkampf
zu verschaffen. Das Rennen startete am frühen Abend Ortszeit
und wurde in die Dunkelheit hinein absolviert. |
|
In der Qualifikation gelang es Audi denn auch gleich die vorderste
Startreihe mit beiden Autos einzunehmen. Die Klassenpoles gingen an den
Starworks-HPD, den Aston Martin Vantage von Mücke/Turner und den
AF-Corse-Waltrip-Ferrari. In der GTE-Pro-Klasse ersetzte Tony Vilander
Gianmaria Bruni im AF-Corse-Ferrari an diesem Wochenende. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 2 | LMP1 | Allan McNish (GB), Tom Kristensen (DK), | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | Tdi V6 3,7l Hybrid | 1:45.814 | ||||
2 | 1 | LMP1 | Marcel Fässler (CH), Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | Tdi V6 3,7l Hybrid | 1:45.888 | 0.074 | |||
3 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Nicolas Lapiere (F), | Toyota Racing | Toyota TS030 | 1:46.254 | 0.366 | ||||
4 | 12 | LMP1 | Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 1:47.638 | 1.384 | |||
5 | 21 | LMP1 | Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Johnny Kane (GB) | Strakka Racing | HPD ARX-03a | HPD-LM-V8 3398A | 1:48.446 | 0.808 | |||
6 | 22 | LMP1 | David Brabham (AUS), Karun Chandhok (IN), Peter Dumbreck (GB) | JRM | HPD ARX-03a | HPD-LM-V8 3398A | 1:48.784 | 0.338 | |||
7 | 44 | LMP2 | Vincente Potolicchio (VEN), Tom Kimber-Smith (GB), Stephane Sarrazin (F) | Starworks-Motorsport | HPD ARX-03b | HPD V6 2800T | 1:51.798 | 3.014 | |||
8 | 25 | LMP2 | John Martin (AUS), Tor Graves (GB), | ADR-Delta | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:52.285 | 0.487 | |||
9 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Mattheu Lahaye (F), Oliver Pla (F) | Oak Racing | Morgan | Nissan VK45DE 4500A | 1:52.368 | 0.083 | |||
10 | 35 | LMP2 | Alex Brundle (GB), Bertrand Baguette (F), Dominik Kraihamer (A) | Oak Racing | Morgan | Nissan VK45DE 4500A | 1:52.609 | 0.241 | |||
11 | 49 | LMP2 | Luis-Perez Companc (ARG), Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F) | Pecom Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:52.624 | 0.015 | |||
12 | 32 | LMP2 | Kevin Weeda (USA), James Rossiter (GB), Vitantonio Liuzzi (I) | Kodewa-Lotus | Lola B12/80 Coupe | Judd-BMW HK V8 4000A | 1:52.696 | 0.072 | |||
13 | 26 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nelson Pantachini (F), Roman Rusinov (RUS) | Signatech-Nissan | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:53.328 | 0.632 | |||
14 | 31 | LMP2 | Thomas Holzer (D), Luca Moro (I), | Kodewa-Lotus | Lola B12/80 Coupe | Judd-BMW HK V8 4000A | 1:53.733 | 0.405 | |||
15 | 23 | LMP2 | Jordan Tresson (F), Franck Mailleux (F), Oliver Lombard (F) | Signatech-Nissan | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:53.793 | 0.060 | |||
16 | 29 | LMP2 | Fabien Giroix (F), Keiko Ihara (J), Jean-Denis Deletraz (F) | Gulf Racing Middle-East | Lola B12/80 Coupe | Nissan VK45DE 4500A | 1:55.465 | 1.672 | |||
17 | 41 | LMP2 | Christian Zuegel (D), Ricardo Gonzales (MEX), Elton Julian (EQ) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | Nissan VK45DE 4500A | 1:58.603 | 3.138 | |||
18 | 97 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage | Aston V8 4493A | 2:00.234 | 1.631 | |||
19 | 77 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Marc Lieb (D), | Felbermayr-Proton | Porsche 997 RSR GTE | Porsche B6 3997A | 2:00.532 | 0.298 | |||
20 | 51 | GTE-Pro | Giancarlo Fisicella (I), Tony Vilander (FIN), | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 2:01.522 | 0.990 | |||
21 | 71 | GTE-Pro | Andrea Bertolini (I), Oliver Beretta (MC), | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 2:01.861 | 0.339 | |||
22 | 61 | GTE-Am | Robert Kauffman (USA), Rui Aguas (P), Brian Vickers (USA) | AF-Corse-Waltrip | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 2:02.812 | 0.951 | |||
23 | 50 | GTE-Am | Patrick Bornhauser (F), Julian Canal (F), Fernando Rees (BR) | Larbre Competition | Corvette C6-ZR1 | Chevrolet LS7.R 5493A | 2:03.253 | 0.441 | |||
24 | 88 | GTE-Am | Chistian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) | Felbermayr-Proton | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | 2:03.686 | 0.433 | |||
25 | 70 | GTE-Am | Christophe Bourret (F), Jean Phillip Belloc (F), Pascal Gibon (F) | Larbre Competition | Corvette C6-ZR1 | Chevrolet LS7.R 5493A | 2:04.934 | 1.248 | |||
26 | 55 | GTE-Am | Joel Camanthias (CH), Benny Simonsen (S), Paul Daniels (GB) | JWA-Avila | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | 2:05.572 | 0.638 | |||
27 | 57 | GTE-Am | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Michele Rugolo (I) | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 2:06.806 | 1.234 | |||
28 | 13 | LMP1 | Andrea Bellicchi (I), Harold Primat (CH), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota RV8KLM 3400A |
Während McNish seine Pole beim Start verteidigen konnte eroberte Wurz im Toyota TS030 gleich am Start P2 von Startfahrer Fässler. In der 7.Runde übernahm Wurz dann auch die Führung im Feld. Zu Rennmitte fiel die japanische Mannschaft jedoch durch die von der Rennleitung verordnete Reperatur eine defekte Startnummernbeleuchtung um 4 Runden zurück. Auch der #2 Audi von McNish und Kristensen wurde wegen einer nicht ordnunggemäß funktionierenden Beleuchtung an die Box beordert. Auf der Jagd nach den zurückliegenden Audi blieb der Toyota in der 5.ten Rennstunde beim Überrunden am Strakka-HPD hängen und rutschte in der Folge von der Strecke. Damit musste Toyota einen Ausfall nach dem vorangegangenen Sieg in Brasilien hinnehmen. Audi gewann schliesslich mit dem R18 eTron-Quattro der Le Mans-Sieger Fässler/Treluyer/Lotterer, die damit ihre Tabellenführung in der Fahrerwertung weiter ausbauten. Die Teamkollegen McNish/Kristensen verloren weitere Zeit in der Box und mussten sich mit P2 begnügen. |
|
Den LMP2-Sieg trug in Bahrein der Pecom-Racing Oreca von Pierre Kaffer, Nicolas Minassian und Luis Perez-Companc davon. Kaffers erster LMP2-Sieg mit dem Team gelang mit einem klaren Vorsprung von 2 Runden auf den #23 Signatech Oreca 03-Nissan von Jordan Tresson, Olivier Lombard und Franck Mailleux. Der #44 Starworks Motorsports HPD-Honda von Stéphane Sarrazin, Tom Kimber-Smith und Enzo Potolicchio hatte das LMP2-Feld zwar zur 5.Rennstunde angeführt verlor aber wegen eines technischen Problems 4 Minuten in der Box und musste sich am Ende mit P3 zufrieden geben. |
|
In
der trotz nur mit 4 Autos besetzten, heiss umkämpften GTE-Pro-Klasse
ging ein Grossteil der Führungsarbeit an den AF-Corse-Ferrari von
Vilander/Fisicella, die am Ende auch den Sieg einfuhren. Der Aston
Martin von Stefan Mücke und Darren Turner hatte zwar sein
Verbrauchsproblem aus Silverstone in Bahrein beseitigen können, erkaufte
sich dies jedoch mit einer geringeren Grundgeschwindigkeit und war
daher keine Gefahr für die Führenden P3 ging an den Proton-Felbermayr-Porsche von Lieb/Lietz. Der #71 AF Corse-ferrari wurde hingegen nach dem Rennen wegen einer vermeidbaren Kollision mit dem #41Greaves-Zytek nach dem Rennen disqualifiziert. |
Der Felbermayr-Proton Porsche von Ried/Roda/Ruberti gewann die GTE-Am-Klasse souverän. Nur in der ersten rennstunde hatte man dem AF-Corse-Waltrip-ferrari die Führung überlassen müssen. Platz 3 ging an den Krohn Racing Ferrari dessen Besatzung in Sao Paulo schon früh die Segel streichen musste. Die Larbre-Corvettes waren hingegen technisch total von der Rolle und kamen zum ersten Mal in dieser Saison nicht auf das Podium. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Motor | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpos |
1 | 1 | LMP1 | Marcel Fässler (CH), Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | Tdi V6 3,7l Hybrid | 6:00:56.244 | 191 | 1:47.274 | 6 | 2 | ||||
2 | 2 | LMP1 | Allan McNish (GB), Tom Kristensen (DK), | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | Tdi V6 3,7l Hybrid | 6:02:28.182 | 190 | 1 Rd. | 1:47.140 | 8 | 1 | |||
3 | 21 | LMP1 | Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Johnny Kane (GB) | Strakka Racing | HPD ARX-03a | HPD-LM-V8 3398A | 6:02:11.887 | 185 | 5 Rd. | 1:49.597 | 8 | 5 | |||
4 | 12 | LMP1 | Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 6:02:10.762 | 184 | 1 Rd. | 1:49.196 | 7 | 4 | |||
5 | 13 | LMP1 | Andrea Bellicchi (I), Harold Primat (CH), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 6:00:59.607 | 181 | 3 Rd. | 1:50.550 | 7 | 28 | |||
6 | 49 | LMP2 | Luis-Perez Companc (ARG), Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F) | Pecom Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 6:02:11.919 | 179 | 2 Rd. | 1:53.636 | 7 | 11 | |||
7 | 23 | LMP2 | Jordan Tresson (F), Franck Mailleux (F), Oliver Lombard (F) | Signatech-Nissan | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 6:01:30.867 | 177 | 2 Rd. | 1:54.762 | 6 | 15 | |||
8 | 44 | LMP2 | Vincente Potolicchio (VEN), Tom Kimber-Smith (GB), Stephane Sarrazin (F) | Starworks-Motorsport | HPD ARX-03b | HPD V6 2800T | 6:01:37.217 | 177 | 6.350 | 1:54.016 | 7 | 7 | |||
9 | 32 | LMP2 | Kevin Weeda (USA), James Rossiter (GB), Vitantonio Liuzzi (I) | Kodewa-Lotus | Lola B12/80 Coupe | Judd-BMW HK V8 4000A | 6:02:09.965 | 177 | 32.748 | 1:54.726 | 7 | 12 | |||
10 | 26 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nelson Pantachini (F), Roman Rusinov (RUS) | Signatech-Nissan | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 6:01:32.279 | 176 | 1 Rd. | 1:53.621 | 7 | 13 | |||
11 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Mattheu Lahaye (F), Oliver Pla (F) | Oak Racing | Morgan | Nissan VK45DE 4500A | 6:02:08.214 | 172 | 4 Rd. | 1:53.603 | 7 | 9 | |||
12 | 41 | LMP2 | Christian Zuegel (D), Ricardo Gonzales (MEX), Elton Julian (EQ) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | Nissan VK45DE 4500A | 6:02:08.653 | 170 | 2 Rd. | 1:54.949 | 8 | 17 | |||
13 | 51 | GTE-Pro | Giancarlo Fisicella (I), Tony Vilander (FIN) | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 6:02:25.906 | 170 | 17.253 | 2:02.706 | 5 | 20 | |||
14 | 97 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage | Aston V8 4493A | 6:01:15.227 | 169 | 1 Rd. | 2:02.297 | 5 | 18 | |||
15 | 77 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Marc Lieb (D), | Felbermayr-Proton | Porsche 997 RSR GTE | Porsche B6 3997A | 6:01:59.671 | 169 | 44.444 | 2:02.813 | 5 | 19 | |||
16 | 71 | GTE-Pro | Andrea Bertolini (I), Oliver Beretta (MC), | AF-Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 6:02:11.939 | 169 | 12.268 | 2:03.231 | 5 | 21 | |||
17 | 88 | GTE-Am | Chistian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) | Felbermayr-Proton | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | 6:02:35.604 | 165 | 4 Rd. | 2:05.382 | 5 | 24 | |||
18 | 61 | GTE-Am | Robert Kauffman (USA), Rui Aguas (P), Brian Vickers (USA) | AF-Corse-Waltrip | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 6:01:07.673 | 164 | 1 Rd. | 2:04.678 | 4 | 22 | |||
19 | 57 | GTE-Am | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Michele Rugolo (I) | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 6:02:06.614 | 162 | 2 Rd. | 2:04.621 | 6 | 27 | |||
20 | 25 | LMP2 | John Martin (AUS), Tor Graves (GB), | ADR-Delta | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 6:00:58.553 | 161 | 1 Rd. | 1:53.349 | 8 | 8 | |||
21 | 50 | GTE-Am | Patrick Bornhauser (F), Julian Canal (F), Fernando Rees (BR) | Larbre Competition | Corvette C6-ZR1 | Chevrolet LS7.R 5493A | 6:01:20.261 | 157 | 4 Rd. | 2:04.895 | 5 | 23 | |||
22 | 70 | GTE-Am | Christophe Bourret (F), Jean Phillip Belloc (F), Pascal Gibon (F) | Larbre Competition | Corvette C6-ZR1 | Chevrolet LS7.R 5493A | 6:02:38.424 | 153 | 4 Rd. | 2:03.887 | 5 | 25 | |||
23 | 55 | GTE-Am | Joel Camanthias (CH), Benny Simonsen (S), Paul Daniels (GB) | JWA-Avila | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | 6:02:14.968 | 150 | 3 Rd. | 2:07.387 | 6 | 26 | |||
24 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Nicolas Lapiere (F), | Toyota Racing | Toyota TS030 | 4:39:58.144 | 144 | 6 Rd. | 1:47.128 | 6 | 3 | ||||
25 | 31 | LMP2 | Thomas Holzer (D), Luca Moro (I), | Kodewa-Lotus | Lola B12/80 Coupe | Judd-BMW HK V8 4000A | 3:35:05.001 | 103 | 41 Rd. | 1:55.795 | 5 | 14 | |||
26 | 29 | LMP2 | Fabien Giroix (F), Keiko Ihara (J), Jean-Denis Deletraz (F) | Gulf Racing Middle-East | Lola B12/80 Coupe | Nissan VK45DE 4500A | 3:21:02.719 | 97 | 6 Rd. | 1:56.819 | 4 | 16 | |||
27 | 22 | LMP1 | David Brabham (AUS), Karun Chandhok (IN), Peter Dumbreck (GB) | JRM | HPD ARX-03a | HPD-LM-V8 3398A | 5:35:20.294 | 61 | 36 Rd. | 1:50.071 | 7 | 6 | |||
28 | 35 | LMP2 | Alex Brundle (GB), Bertrand Baguette (F), Dominik Kraihamer (A) | Oak Racing | Morgan | Nissan VK45DE 4500A | 0:27:08.187 | 14 | 47 Rd. | 1:54.799 | 0 | 10 |