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Bei leichtem Regen starteten alle Teams auf profilierten Reifen, die in diesem Jahr erstmals von Pirelli gestellt werden. Die schwierigen Verhältnisse wurden Stef Dusseldorp schon vor dem Start zum Verhängnis: Er setzte seinen Hexis-McLaren MP4-12C GT3 bereits auf dem Weg in die Startaufstellung in die Leitplanke und konnte das Rennen nicht aufnehmen.
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Auch die Vita4One-BMW Z4 GT3 kamen nicht richtig in Fahrt, in der Endabrechnung reichte es nur für die Plätze 11 und 12.
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An der Spitze verlor Albert von Thurn und Taxis konstant eine knappe Sekunde pro Runde auf seine Verfolger. Als Ortelli am Heck des Reiter-Lamborghini knabberte, hatte der Prinz nichts entgegen zu setzen und ließ den Le Mans-Sieger ziehen. Kurze später wiederholte sich die Szene, allerdings ging es diesmal um die zweite Position und der Gegner hieß Frank Stippler. |
Wie schon im vergangen Jahr oft gesehen, brillierte das Hexis-Team auch heuer beim Reifenwechsel und brachte Demoustier so auf Position 3 nach vorne. Daran konnte sich der Franzose allerdings nicht lange erfreuen, denn Frank Stippler schloss die Lücke schnell und eroberte sich den 3. Platz zurück.
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In den letzten Rennminuten konnte auch Demoustier zum Lamborghini aufschließen, doch den Platz auf dem Podium ließ sich von Thurn und Taxis nicht mehr nehmen. WRT Audi startete damit mit einem Doppelsieg in die neue Saison. Im Qualifikationsrennen zum ersten Wertungslauf der GT-Weltmeisterschaft im französischen Nogaro siegten Ortelli/Vanthoor vor Stippler/Jarvis, Enge/von Thurn und Taxis erzielten Platz 3 im Lamborghini von Reiter Engineering. |
Pos | Nr | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Auto | Rnd | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 32 | Stephane Ortelli (MC), Laurens Vanthoor (B) | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 35 | 1:00:26,351 | - | 1:38.286 | |||
2 | 33 | Frank Stippler (D), Oliver Jarvis (GB) | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 35 | 1:00:32,381 | 6.030 | 1:38.685 | |||
3 | 24 | Albert v. Thurn u. Taxis (D), Tomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600 | 35 | 1:00:33,265 | 0.884 | 1:39.447 | |||
4 | 2 | Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P) | Hexis Racing | McLaren MP4-12C | 35 | 1:00:33,515 | 0.250 | 1:38.781 | |||
5 | 3 | Toni Vilander (FIN), Filip Salaquarda (CZ) | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 35 | 1:00:57,644 | 24.129 | 1:39.696 | |||
6 | 38 | Marc Basseng (D), Marcus Winkelhock (D) | All-Inkl.com Münnich Mspt. | Mercedez-Benz SLS AMG | 35 | 1:01:00,136 | 2.492 | 1:40.026 | |||
7 | 37 | Nicky Pastorelli (NL), Thomas Jäger (D) | All-Inkl.com Münnich Mspt. | Mercedez-Benz SLS AMG | 35 | 1:01:00,765 | 0.629 | 1:40.071 | |||
8 | 25 | Darryl O Young (HK), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600 | 35 | 1:01:13,528 | 12.763 | 1:39.681 | |||
9 | 9 | Mike Parisy (F), Matt Halliday (NZ) | Exim Bank Team China | Porsche 911 GT3 R | 35 | 1:01:14,973 | 1.445 | 1:39.609 | |||
10 | 4 | Enzo Ide (B), Francesco Castellaci (I) | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 35 | 1:01:16,348 | 1.375 | 1:39.635 | |||
11 | 18 | Yelmer Buurman (NL), Michael Bartels (D) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 35 | 1:01:24,142 | 7.794 | 1:39.645 | |||
12 | 17 | Nikolaus Mayr-Melnhof (A), Mathias Lauda (A) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 35 | 1:01:28,817 | 4.675 | 1:39.956 | |||
13 | 6 | Andreas Zuber (A), Sergey Afanasyev (RUS) | Valmon Racing Team Russia | Aston Martin DBRS9 | 34 | 1:01:09,410 | 1 Rd. | 1:41.821 | |||
14 | 8 | Benjamin Lariche (F), Ren Wei (RCH) | Exim Bank Team China | Porsche 911 GT3 R | 34 | 1:01:47,620 | 38.210 | 1:40.087 | |||
15 | 10 | Milos Pavlovic (SER), Matteo Cressoni (I) | Sunred | Ford GT | 33 | 1:01:24,071 | 1 Rd. | 1:44.718 | |||
16 | 7 | Maxime Martin (B), Alexej Vasiliev (RUS) | Valmon Racing Team Russia | Aston Martin DBRS9 | 33 | 1:01:24,520 | 0.449 | 1:32.774 | |||
DNS | 1 | Frederic Makowiecki (F), Stef Dusseldorp (NL) | Hexis Racing | McLaren MP4-12C | 0 | DNS |
Haupt-Rennen |
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Der von Position 3 ins Rennen gegangene Albert von
Thurn und Taxis erwischte einen schwachen Start und fand
sich nach dem ersten Umlauf nur auf Rang 14 wieder. Toni Vilander im AF-Corse Ferrari F458 kämpfte sich im ersten Rennviertel bis auf Platz 2 nach vorne, eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts zerstörte aber alle Podiumshoffnungen des italienischen Teams. Das gleiche Schicksal ereilte auch Mike Parisy im Exim-Bank Porsche GT3 R, der sich bis zur Strafe auf Rang 4 vorgearbeitet hatte und diezu dem Zeitpunkt schnellsten Rundenzeiten fuhr. |
Bei besten äußeren Bedingungen bogen beide
WRT-Audis als Führende in die erste Kurve,
zunächst sortierte sich die #32 mit
Ortelli/Vanthoor vor der #33 mit Stippler/Jarvis ein.
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Ebenfalls ein enttäuschendes Wochenende lieferte Vita4One ab. Den Speed der Spitze konnten beide BMW Z4 GT3 nie mitgehen, nach einem unauffälligen Rennen standen in der Endabrechnung die Plätze 10 und 12 zu Buche. |
Einen rabenschwarzen Ostermontag erwischte das Hexis-Team. Dabei begann es eigentlich ganz gut: Fred Makowiecki kam als Neunter aus der ersten Runde zurück, nachdem er vom letzten Startplatz ins Rennen gegangen war.
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Durch die Missgeschicke der Konkurrenz fehlten den
Audis früh die echten Gegner. Bis zu den
Pflichtboxenstopps bei Rennhalbzeit bauten Ortelli und
Stippler den Vorsprung auf Rang 3 auf knapp 10 Sekunden
aus. Den hielt Marc Basseng (All-inkl.com-Mercedes)
inne, nachdem er sich ein rundenlanges Duell mit Enzo
Ide (AF-Corse Ferrari) lieferte.
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Ebenfalls schnell unterwegs waren Markus Winkelhock und Thomas Jäger in ihren All-Inkl.com-Mercedes auf den Plätzen 3 und 4. Sie holten bis zu einer Sekunde pro Runde auf die führenden Audis auf, so dass Winkelhock in der letzten Runde auf Schlagdistanz an Jarvis dran war, zu einem Überholversuch reichte es aber nicht mehr. |
Derweil drehte Peter Kox im Reiter- Lamborghini die mit
Abstand schnellsten Runden, er lag aber nur auf Rang 7,
nachdem Partner Darrel O' Young in der ersten
Rennhälfte Probleme mit der Abstimmung des Autos
bei vollen Tanks hatte. Kox fand gegen Rennende
Anschluss an die auf Postion 5 und 6 liegenden AF-Corse
Ferraris, zu einem Überholmanöver reichte es
jedoch nicht mehr. Die Lamborghini leiden
augenscheinlich unter zu geringem Topspeed, der bei den
roten Wagen aus Maranello hingegen mehr als ausreichend
ist.
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WRT-Audi triumphierte beim ersten Rennen zur FIA-GT Weltmeiserschaft mit einem nie ernsthaft gefährdeten Doppelsieg. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen die beiden All-Inkl.com-Mercedes SLS. Der zweite Lauf zur FIA-GT–WM findet nun in 2 Wochen im belgischen Zolder statt. |
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Pos | Nr | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Auto | Rnd | Zeit | Abstand |
1 | 32 | Stephane Ortelli (MC), Laurens Vanthoor (B) | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 40 | 1:00:26,801 | ||||
2 | 33 | Frank Stippler (D), Oliver Jarvis (GB) | Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 40 | 1:00:30,532 | 3.731 | |||
3 | 38 | Marc Basseng (D), Marcus Winkelhock (D) | All-Inkl.com Münnich Mspt. | Mercedez-Benz SLS AMG | 40 | 1:00:31,222 | 0.690 | |||
4 | 37 | Nicky Pastorelli (NL), Thomas Jäger (D) | All-Inkl.com Münnich Mspt. | Mercedez-Benz SLS AMG | 40 | 1:00:33,167 | 1.945 | |||
5 | 4 | Enzo Ide (B), Francesco Castellaci (I) | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 40 | 1:00:45,726 | 12.559 | |||
6 | 3 | Toni Vilander (FIN), Filip Salaquarda (CZ) | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 40 | 1:00:48,032 | 2.306 | |||
7 | 25 | Darryl O Young (HK), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600 | 40 | 1:00:48,483 | 0.451 | |||
8 | 24 | Albert von Thurn und Taxis (D), Tomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600 | 40 | 1:01:02,035 | 13.552 | |||
9 | 9 | Mike Parisy (F), Matt Halliday (NZ) | Exim Bank Team China | Porsche 911 GT3 R | 40 | 1:01:16,420 | 14.385 | |||
10 | 18 | Yelmer Buurman (NL), Michael Bartels (D) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 40 | 1:01:27,108 | 10.688 | |||
11 | 17 | Nikolaus Mayr-Melnhof (A), Mathias Lauda (A) | Vita4One Racing | BMW Z4 GT3 | 40 | 1:01:32,609 | 5.501 | |||
12 | 7 | Maxime Martin (B), Alexej Vasiliev (RUS) | Valmon Racing Team Russia | Aston Martin DBRS9 | 40 | 1:01:53,968 | 21.359 | |||
13 | 6 | Andreas Zuber (A), Sergey Afanasyev (RUS) | Valmon Racing Team Russia | Aston Martin DBRS9 | 39 | 1:01:00,764 | 1 Rnd. | |||
14 | 10 | Milos Pavlovic (SER), Matteo Cressoni (I) | Sunred | Ford GT | 38 | 1:01:31,666 | 30.902 | |||
15 | 8 | Benjamin Lariche (F), Ren Wei (RCH) | Exim Bank Team China | Porsche 911 GT3 R | 37 | 1:00:35,910 | 1 Rnd. | |||
16 | 2 | Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P) | Hexis Racing | McLaren MP4-12C | 18 | 29:07,047 | 19 Rnd. | |||
17 | 1 | Frederic Makowiecki (F), Stef Dusseldorp (NL) | Hexis Racing | McLaren MP4-12C | 3 | 4:39,611 | 15 Rnd. |