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FIA-GT1-WM - 1.Runde in Nogaro (F) 8-9.4.2012

von Daniel Gensch & Harald Gallinnis/
Bilder:  FIA-GT/SRO (Markus Berns,
Arno Murith & John Rourke)

Qualifikations-Rennen


Start


Als die Ampel auf "grün" schaltete, stürmte Enge innerhalb von 2 Runden mit einigen sehenswerten Überholmanövern von Platz 7 an die Spitze. Die von den Rängen 1 und 3 gestarteten AF Corse-Ferrari kamen mit den Bedingungen offensichtlich nicht zurecht und wurden kontinuierlich nach hinten durchgereicht. Nach dem starken Auftritt im Qualifying blieb man im Qualifikationsrennen mit den Rängen 5 und 10 klar hinter den Erwartungen zurück.

Bei leichtem Regen starteten alle Teams auf profilierten Reifen, die in diesem Jahr erstmals von Pirelli gestellt werden. Die schwierigen Verhältnisse wurden Stef Dusseldorp schon vor dem Start zum Verhängnis: Er setzte seinen Hexis-McLaren MP4-12C GT3 bereits auf dem Weg in die Startaufstellung in die Leitplanke und konnte das Rennen nicht aufnehmen.


Nogaro

Reiter
                  Lamborghini
Bis zu den obligatorischen Boxenstopps hatte Enge einen Vorsprung von rund 5 Sekunden auf die beiden WRT-Audis heraus gefahren, dahinter folgten mit Respektabstand der Ferrari von Vilander/Salaquarda und der McLaren von Parente/Demoustier.

Auch die Vita4One-BMW Z4 GT3 kamen nicht richtig in Fahrt, in der Endabrechnung reichte es nur für die Plätze 11 und 12.


BMW

BMW

An der Spitze verlor Albert von Thurn und Taxis konstant eine knappe Sekunde pro Runde auf seine Verfolger. Als Ortelli am Heck des Reiter-Lamborghini knabberte, hatte der Prinz nichts entgegen zu setzen und ließ den Le Mans-Sieger ziehen. Kurze später wiederholte sich die Szene, allerdings ging es diesmal um die zweite Position und der Gegner hieß Frank Stippler.

Wie schon im vergangen Jahr oft gesehen, brillierte das Hexis-Team auch heuer beim Reifenwechsel und brachte Demoustier so auf Position 3 nach vorne. Daran konnte sich der Franzose allerdings nicht lange erfreuen, denn Frank Stippler schloss die Lücke schnell und eroberte sich den 3. Platz zurück.


winner

In den letzten Rennminuten konnte auch Demoustier zum Lamborghini aufschließen, doch den Platz auf dem Podium ließ sich von Thurn und Taxis nicht mehr nehmen. WRT Audi startete damit mit einem Doppelsieg in die neue Saison. Im Qualifikationsrennen zum ersten Wertungslauf der GT-Weltmeisterschaft im französischen Nogaro siegten Ortelli/Vanthoor vor Stippler/Jarvis, Enge/von Thurn und Taxis erzielten Platz 3 im Lamborghini von Reiter Engineering.

Ergebnis Qualirennen

Pos Nr Marke Fahrer Team Land Wagen Auto Rnd Zeit Abstand schnellste
1 32 Audi Stephane Ortelli (MC), Laurens Vanthoor (B) Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 35 1:00:26,351 - 1:38.286
2 33 Audi Frank Stippler (D), Oliver Jarvis (GB) Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 35 1:00:32,381 6.030 1:38.685
3 24 Lamborghini Albert v. Thurn u. Taxis (D), Tomas Enge (CZ) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600 GT3 35 1:00:33,265 0.884 1:39.447
4 2 McLaren Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P) Hexis Racing Frankreich McLaren MP4-12C GT3 35 1:00:33,515 0.250 1:38.781
5 3 Ferrari Toni Vilander (FIN), Filip Salaquarda (CZ) AF Corse Italien Ferrari 458 Italia   35 1:00:57,644 24.129 1:39.696
6 38 Mercedes Marc Basseng (D), Marcus Winkelhock (D) All-Inkl.com Münnich Mspt. Deutschland Mercedez-Benz SLS AMG GT3 35 1:01:00,136 2.492 1:40.026
7 37 Mercedes Nicky Pastorelli (NL), Thomas Jäger (D) All-Inkl.com Münnich Mspt. Deutschland Mercedez-Benz SLS AMG   35 1:01:00,765 0.629 1:40.071
8 25 Lamborghini Darryl O Young (HK), Peter Kox (NL) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600   35 1:01:13,528 12.763 1:39.681
9 9 Porsche Mike Parisy (F), Matt Halliday (NZ) Exim Bank Team China China Porsche 911 GT3 R GT3 35 1:01:14,973 1.445 1:39.609
10 4 Ferrari Enzo Ide (B), Francesco Castellaci (I) AF Corse Italien Ferrari 458 Italia GT3 35 1:01:16,348 1.375 1:39.635
11 18 BMW Yelmer Buurman (NL), Michael Bartels (D) Vita4One Racing Deutschland BMW Z4 GT3   35 1:01:24,142 7.794 1:39.645
12 17 BMW Nikolaus Mayr-Melnhof (A), Mathias Lauda (A) Vita4One Racing Deutschland BMW Z4 GT3   35 1:01:28,817 4.675 1:39.956
13 6 Aston
                Martin Andreas Zuber (A), Sergey Afanasyev (RUS) Valmon Racing Team Russia Russland Aston Martin DBRS9   34 1:01:09,410 1 Rd. 1:41.821
14 8 Porsche Benjamin Lariche (F), Ren Wei (RCH) Exim Bank Team China China Porsche 911 GT3 R GT3 34 1:01:47,620 38.210 1:40.087
15 10 Ford Milos Pavlovic (SER), Matteo Cressoni (I) Sunred Spanien Ford GT GT3 33 1:01:24,071 1 Rd. 1:44.718
16 7 Aston
                Martin Maxime Martin (B), Alexej Vasiliev (RUS) Valmon Racing Team Russia Russland Aston Martin DBRS9   33 1:01:24,520 0.449 1:32.774
DNS 1 McLaren Frederic Makowiecki (F), Stef Dusseldorp (NL) Hexis Racing Frankreich McLaren MP4-12C GT3 0   DNS  


Haupt-Rennen

Start

Der von Position 3 ins Rennen gegangene Albert von Thurn und Taxis erwischte einen schwachen Start und fand sich nach dem ersten Umlauf nur auf Rang 14 wieder.

Toni Vilander im AF-Corse Ferrari F458 kämpfte sich im ersten Rennviertel bis auf Platz 2 nach vorne, eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts zerstörte aber alle Podiumshoffnungen des italienischen Teams. Das gleiche Schicksal ereilte auch Mike Parisy im Exim-Bank Porsche GT3 R, der sich bis zur Strafe auf Rang 4 vorgearbeitet hatte und diezu dem Zeitpunkt schnellsten Rundenzeiten fuhr.

Bei besten äußeren Bedingungen bogen beide WRT-Audis als Führende in die erste Kurve, zunächst sortierte sich die #32 mit Ortelli/Vanthoor vor der #33 mit Stippler/Jarvis ein.

AF
                  Corse

Hexis

Doch nach 5 Runden war bereits Schluss: Der Franzose parkte den Mclaren MP4 12C GT3 mit technischem Defekt in der Box. Nach einer halben Stunde erging es den Teamkollegen im Schwesterauto genauso.

Ebenfalls ein enttäuschendes Wochenende lieferte Vita4One ab. Den Speed der Spitze konnten beide BMW Z4 GT3 nie mitgehen, nach einem unauffälligen Rennen standen in der Endabrechnung die Plätze 10 und 12 zu Buche.

Einen rabenschwarzen Ostermontag erwischte das Hexis-Team. Dabei begann es eigentlich ganz gut: Fred Makowiecki kam als Neunter aus der ersten Runde zurück, nachdem er vom letzten Startplatz ins Rennen gegangen war.

Vita4One

All-Inkl
Eine klemmende Radmutter beim Boxenhalt kostete dem #32 Audi R8 ein paar Zehntel, so dass die Teamkollegen in der #33, die eine Runde später stoppten, die Führung übernahmen. Doch Oliver Jarvis kam mit der Balance des R8 offensichtlich nicht zurecht. Den ersten Angriff von Vanthoor auf der langen Geraden konnte er noch parieren, doch kurze Zeit später musste er den Belgier ziehen lassen.

Durch die Missgeschicke der Konkurrenz fehlten den Audis früh die echten Gegner. Bis zu den Pflichtboxenstopps bei Rennhalbzeit bauten Ortelli und Stippler den Vorsprung auf Rang 3 auf knapp 10 Sekunden aus. Den hielt Marc Basseng (All-inkl.com-Mercedes) inne, nachdem er sich ein rundenlanges Duell mit Enzo Ide (AF-Corse Ferrari) lieferte.

Aston

Kox

Ebenfalls schnell unterwegs waren Markus Winkelhock und Thomas Jäger in ihren All-Inkl.com-Mercedes auf den Plätzen 3 und 4. Sie holten bis zu einer Sekunde pro Runde auf die führenden Audis auf, so dass Winkelhock in der letzten Runde auf Schlagdistanz an Jarvis dran war, zu einem Überholversuch reichte es aber nicht mehr.

Derweil drehte Peter Kox im Reiter- Lamborghini die mit Abstand schnellsten Runden, er lag aber nur auf Rang 7, nachdem Partner Darrel O' Young in der ersten Rennhälfte Probleme mit der Abstimmung des Autos bei vollen Tanks hatte. Kox fand gegen Rennende Anschluss an die auf Postion 5 und 6 liegenden AF-Corse Ferraris, zu einem Überholmanöver reichte es jedoch nicht mehr. Die Lamborghini leiden augenscheinlich unter zu geringem Topspeed, der bei den roten Wagen aus Maranello hingegen mehr als ausreichend ist.

Podium

WRT-Audi triumphierte beim ersten Rennen zur FIA-GT Weltmeiserschaft mit einem nie ernsthaft gefährdeten Doppelsieg. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen die beiden All-Inkl.com-Mercedes SLS. Der zweite Lauf zur FIA-GT–WM findet nun in 2 Wochen im belgischen Zolder statt.





Ergebnis Hauptrennen

Pos Nr Marke Fahrer Team Land Wagen Auto Rnd Zeit Abstand
1 32 Audi Stephane Ortelli (MC), Laurens Vanthoor (B) Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 40 1:00:26,801  
2 33 Audi Frank Stippler (D), Oliver Jarvis (GB) Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 40 1:00:30,532 3.731
3 38 Mercedes Marc Basseng (D), Marcus Winkelhock (D) All-Inkl.com Münnich Mspt. Deutschland Mercedez-Benz SLS AMG GT3 40 1:00:31,222 0.690
4 37 Mercedes Nicky Pastorelli (NL), Thomas Jäger (D) All-Inkl.com Münnich Mspt. Deutschland Mercedez-Benz SLS AMG   40 1:00:33,167 1.945
5 4 Ferrari Enzo Ide (B), Francesco Castellaci (I) AF Corse Italien Ferrari 458 Italia GT3 40 1:00:45,726 12.559
6 3 Ferrari Toni Vilander (FIN), Filip Salaquarda (CZ) AF Corse Italien Ferrari 458 Italia   40 1:00:48,032 2.306
7 25 Lamborghini Darryl O Young (HK), Peter Kox (NL) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600   40 1:00:48,483 0.451
8 24 Lamborghini Albert von Thurn und Taxis (D), Tomas Enge (CZ) Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600 GT3 40 1:01:02,035 13.552
9 9 Porsche Mike Parisy (F), Matt Halliday (NZ) Exim Bank Team China China Porsche 911 GT3 R GT3 40 1:01:16,420 14.385
10 18 BMW Yelmer Buurman (NL), Michael Bartels (D) Vita4One Racing Deutschland BMW Z4 GT3   40 1:01:27,108 10.688
11 17 BMW Nikolaus Mayr-Melnhof (A), Mathias Lauda (A) Vita4One Racing Deutschland BMW Z4 GT3   40 1:01:32,609 5.501
12 7 Aston
                Martin Maxime Martin (B), Alexej Vasiliev (RUS) Valmon Racing Team Russia Russland Aston Martin DBRS9   40 1:01:53,968 21.359
13 6 Aston
                Martin Andreas Zuber (A), Sergey Afanasyev (RUS) Valmon Racing Team Russia Russland Aston Martin DBRS9   39 1:01:00,764 1 Rnd.
14 10 Ford Milos Pavlovic (SER), Matteo Cressoni (I) Sunred Spanien Ford GT GT3 38 1:01:31,666 30.902
15 8 Porsche Benjamin Lariche (F), Ren Wei (RCH) Exim Bank Team China China Porsche 911 GT3 R GT3 37 1:00:35,910 1 Rnd.
16 2 McLaren Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P) Hexis Racing Frankreich McLaren MP4-12C GT3 18 29:07,047 19 Rnd.
17 1 McLaren Frederic Makowiecki (F), Stef Dusseldorp (NL) Hexis Racing Frankreich McLaren MP4-12C GT3 3 4:39,611 15 Rnd.