6h von Le Castellet (F) -
|
von |
||
|
präsentiert
von
|
|
Beim Qualifying zu den 6h von Le Castellet hat das TDS Racing-Team mit seinem Oreca die Pole erzielen können. Die französische Mannschaft setzte sich mit den beiden Piloten Matthias Beche und P. Thiriet gegen das unter irischer Nennung startende Status-GP-Team (Buurman / Sims / Stirling) in ihrem Lola B12/80 Coupe durch. Startplatz 3 errang das Meisterteam von Greaves Motorsport mit dem von Lucas Ordonez, Tom Kimber-Smith und Alex Brundle pilotierten Zytek. Oak Racing mit dem u.a. von Dominik Kraihamer pilotiertem Morgan und Pecom Racing mit dem von Pierre Kaffer und Co bewegten Oreca starten heute von P4 bzw. P5. Nur zwei LMPC sind auf dem HTTT am Start. Hier hat das Boutsen Ginon Racing-Team die Pole vor dem Curtis Technologies-Team erzielt. Schnellster GTE-Pro war der JMB-Racing-Ferrari von Melo / Frezza, schnellster GTE-Am hingegen der Prospeed Competition Porsche von Goosens / Soulet. |
|
21 Teilnehmer sind am Start, nachdem das an der Strecke
beheimatete JMB-Team noch auf die Schnelle zwei Ferrari
nachgenannt hat. |
Am vergangenen Wochenende fanden die 6h von Le Castellet statt. Nur 21 Autos - darunter 19 regulär eingeschriebene Serienteilnehmer starteten beim Saisonauftakt der ELMS, die in diesem Jahr deutlich im Schatten der WEC steht. |
|
Der Sieg in der LMP2 - nun die Top-Klasse der
europäischen Serie - trug das französische TDS
Racing Team mit den beiden Piloten Mathias Beche und
Pierre Thiriet davon, die am Ende über eine Runde
auf die nächstgelegenen Konkurrenten, den Oreca des
Teams von Sebastian Loeb Racing mit dem Top-Trio
Sarrazin/Minassian/Marroc und dem Lola des Status-GP
Teams, gut stehen hatten. |
Damit fiel der Sieg an die schon im letzten Jahr engagierte TDS-Mannschaft die nun schon die 2. Saison in Folge mit ihrem Oreca angeht. Dahinter fuhr das Newcomer-Team von Sebastian Loeb einen auf Sicherheit bedachten 2. Platz ein. Der gezeigte Speed der Ex-Peugeot-Piloten Minassian/Sarrazin zeigte auf das in den nächsten Rennen mehr von der Mannschaft zu erwarten ist. |
Bei Status GP war man angesichts des späten
Komplettierungstermins des Lols vor einer Woche mehr als
zufrieden mit dem Ergebnis. Die irische Crew , die
ebenfalls ihre ersten Führungsrunden schnuppern
konnte, erzielte quasi beim Roll-Out einen Podiumsrang
und kann nun mit neuen Zielen in die kommenden Runden
gehen, wobei man sich allerdings den Trip nach Zolder
wird sparen können - angesichts des klammen Feldes
und der Terminkollision mit den 24h am Nürburgring
wurde die belgische Runde noch in Le Castellet abgesagt. |
Glücklos waren auch die beiden deutschsprachigen LMP2-Piloten unterwegs: Dominik Kraihamers Oak-Morgan kam auf P6 ins Ziel. Bereits im Qualifying hatte das Fahrertrio mit Problemen zu kämpfen. Kraihamer fuhr einen problemlosen Anfangsstint. Beim ersten Boxenstopp keine Reifen zu wechseln, stellte sich jedoch als falsch heraus: Schneller als erwartet bauten die Gummis an Performance ab. Ein verfrühten Boxenstopp löste zwar das Reifenproblem, doch wurden Dominiks Teamkollegen Guillaume Moreau und Jacques Nicolet in der Folge von einem überhitzenden Motor eingebremst. |
Auch Pierre Kaffer hatte mit seinem Pecom-Oreca kein Glück : nach einem Dreifach-Turn übergab Pierre auf P4 liegend mit 10 Sekunden Rückstand auf P3 an seinen Teamkollegen Luis Perez Companc.der hatte kurz danach eine Berührung mit einem Ferrari.die folgende Reperatur bedeutete einen Rückstand von drei Runden, der Pierres Team auf P7 fesselte.
|
Die LMPC-Klasse gewannen die Newcomer von Curtis Racing Technologies. Die Siege in den beiden GTE-Klassen (in der GTC fand sich kein Starter ein) gingen an JWM Motorsport (GTE-Pro) und Prospeed Competition (GTE-AM). |
|
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 46 | LMP2 | Mathias Beche (CH), Pierre Thiriet (F), | TDS-Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 189 | - | 1:49.369 | ||
2 | 19 | LMP2 | Stephane Sarrazin (F), Nicolas Minassian (F), Nicolas Marroc (F) | Sebastian Loeb Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 188 | 1 Rd. | 1:49.865 | ||
3 | 17 | LMP2 | Robbie Stirling (GB), Alexander Sims (GB), Yelmer Buurman (NL) | Status GP | Lola B12/80 Coupe | Judd-BMW HK V8 4000A | 188 | 31.723 | 1:49.525 | ||
4 | 1 | LMP2 | Alex Brundle (GB), Lucas Ordonez (E), Tom Kimber-Smith (GB) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN | Nissan VK45DE 4500A | 188 | 11:31.2 | 1:50.298 | ||
5 | 11 | LMP2 | Michel Frey (CH), Ralph Meichtry (CH), Jonathan Hirschi (CH) | Race Performance | Oreca 03 | Judd-BMW HK V8 4000A | 186 | 2 Rd. | 1:50.156 | ||
6 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Dominik Kraihamer (A), Guillaume Moreau (F) | Oak Racing | Morgan | Judd-BMW HK V8 4000A | 185 | 1 Rd. | 1:49.496 | ||
7 | 10 | LMP2 | Pierre Kaffer (D), Gianmaria Bruni (I), Luis Perez Companc (ARG) | Pecom Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 183 | 2 Rd. | 1:50.004 | ||
8 | 42 | LMPC | Alex Kapadia (GB), John Hartshorne (GB), Phil Keen (GB) | Curtis Racing Technologies | Oreca-FLM | GM V8 | 177 | 1 Rd. | 1:54.675 | ||
9 | 66 | GTE-Pro | Jonathan Cocker (GB), James Walker (GB), | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 176 | 1 Rd. | 1:59.219 | ||
10 | 83 | GTE-Pro | Jamie Melo (BR), S.Ferezza (I), | JMB Racing | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 176 | 1.074 | 1:59.487 | ||
11 | 75 | GTE-Am | Maxime Soulet (B), Marc Goossens (B), | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 175 | 1 Rd. | 1:59.749 | ||
12 | 44 | LMP2 | Fabien Rosier (F), Phillipe Thirion (F), | Extreme Limite AM Paris | Norma M200P | Judd-BMW HK V8 4000A | 175 | 01:08.4 | 1:52.789 | ||
13 | 38 | LMP2 | Sam Hancock (GB), Simon Dolan (GB), | Team Jota | Zytek Z11SN | Nissan VK45DE 4500A | 174 | 1 Rd. | 1:50.058 | ||
14 | 67 | GTE-Am | Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), Anthony Pons (F) | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 174 | 26.978 | 1:59.112 | ||
15 | 61 | GTE-Pro | Phillip Peter (A), Michael Broniszewski (PL), | Kessel Racing | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 174 | 01:11.8 | 2:00.039 | ||
16 | 99 | GTE-Am | Michel Ferte (F), G.Illiano (I), | JMB Racing | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 172 | 2 Rd. | 2:00.426 | ||
17 | 69 | GTE-Am | Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D), | Gulf AMR Middle East | Aston Martin Vantage GT2 | Aston V8 4493A | 160 | 12 Rd. | 1:59.536 | ||
18 | 60 | GTE-Am | Piergiuseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Matt Griffin (IRL) | AF Corse | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | 144 | 16 Rd. | 1:59.368 | ||
Nicht gewertet |
|||||||||||
19 | 40 | LMPC | Thomas Dagoneau (F), Massimo Vignali (GB), Jean Marc Merlin (F) | Boutsen Ginon Racing | Oreca-FLM | GM V8 | 111 | 33 Rd. | 1:57.536 | ||
20 | 18 | LMP2 | Luca Moro (I), Warren Hughes (GB), Jody Firth (GB) | Murphy Prototypes | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 64 | 47 Rd. | 1:50.738 | ||
21 | 45 | LMP2 | Jack Clarke (GB), Bastian Briere (F), Sebastian Buemi (CH) | Boutsen Ginon Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 27 | 37 Rd. | 1:50.877 |