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ELMS

6h von Le Castellet (F) -
ELMS-Auftakt 2012
31.3-1.4.12

von
Harald Gallinnis

(Fotos: LMS/DPPI)


präsentiert von 


Qualifying


Beim Qualifying zu den 6h von Le Castellet hat das TDS Racing-Team mit seinem Oreca die Pole erzielen können. Die französische Mannschaft setzte sich mit den beiden Piloten Matthias Beche und P. Thiriet gegen das unter irischer Nennung startende Status-GP-Team (Buurman / Sims / Stirling) in ihrem Lola B12/80 Coupe durch. Startplatz 3 errang das Meisterteam von Greaves Motorsport mit dem von Lucas Ordonez, Tom Kimber-Smith und Alex Brundle pilotierten Zytek. Oak Racing mit dem u.a. von Dominik Kraihamer pilotiertem Morgan und Pecom Racing mit dem von Pierre Kaffer und Co bewegten Oreca starten heute von P4 bzw. P5.

Nur zwei LMPC sind auf dem HTTT am Start. Hier hat das Boutsen Ginon Racing-Team die Pole vor dem Curtis Technologies-Team erzielt. Schnellster GTE-Pro war der JMB-Racing-Ferrari von Melo / Frezza, schnellster GTE-Am hingegen der Prospeed Competition Porsche von Goosens / Soulet.

TDS-Oreca

21 Teilnehmer sind am Start, nachdem das an der Strecke beheimatete JMB-Team noch auf die Schnelle zwei Ferrari nachgenannt hat.


Das Rennen



Am vergangenen Wochenende fanden die 6h von Le Castellet statt. Nur 21 Autos - darunter 19 regulär eingeschriebene Serienteilnehmer starteten beim Saisonauftakt der ELMS, die in diesem Jahr deutlich im Schatten der WEC steht.

Der Sieg in der LMP2 - nun die Top-Klasse der europäischen Serie - trug das französische TDS Racing Team mit den beiden Piloten Mathias Beche und Pierre Thiriet davon, die am Ende über eine Runde auf die nächstgelegenen Konkurrenten, den Oreca des Teams von Sebastian Loeb Racing mit dem Top-Trio Sarrazin/Minassian/Marroc und dem Lola des Status-GP Teams, gut stehen hatten.
Bis zuletzt hatte noch der zwischenzeitlich führende Greaves Motorsport Zytek gut im Rennen um einen Sieg gelegen. Doch ein Karosserieschaden, der eine späte Reperatur nötig machte, und eine darauffolgende Stop&Go-Strafe vereitelten das erste Serienpodium 2012 für die Briten.

Start

Mistral-Gerade

Damit fiel der Sieg an die schon im letzten Jahr engagierte TDS-Mannschaft die nun schon die 2. Saison in Folge mit ihrem Oreca angeht. Dahinter fuhr das Newcomer-Team von Sebastian Loeb einen auf Sicherheit bedachten 2. Platz ein. Der gezeigte Speed der Ex-Peugeot-Piloten Minassian/Sarrazin zeigte auf das in den nächsten Rennen mehr von der Mannschaft zu erwarten ist. 

Bei Status GP war man angesichts des späten Komplettierungstermins des Lols vor einer Woche mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die irische Crew , die ebenfalls ihre ersten Führungsrunden schnuppern konnte, erzielte quasi beim Roll-Out einen Podiumsrang und kann nun mit neuen Zielen in die kommenden Runden gehen, wobei man sich allerdings den Trip nach Zolder wird sparen können - angesichts des klammen Feldes und der Terminkollision mit den 24h am Nürburgring wurde die belgische Runde noch in Le Castellet abgesagt.

Hinter dem Status Lola schrammten die Greaves-Mannschaft und der Schweizer Race Performance-Oreca knapp am Podium vorbei.

Staus-Lola

TDS-Oreaca

Glücklos waren auch die beiden deutschsprachigen LMP2-Piloten unterwegs: Dominik Kraihamers Oak-Morgan kam auf P6 ins Ziel. Bereits im Qualifying hatte das Fahrertrio mit Problemen zu kämpfen. Kraihamer fuhr einen problemlosen Anfangsstint. Beim ersten Boxenstopp keine Reifen zu wechseln, stellte sich jedoch als falsch heraus: Schneller als erwartet bauten die Gummis an Performance ab. Ein verfrühten Boxenstopp löste zwar das Reifenproblem, doch wurden Dominiks Teamkollegen Guillaume Moreau und Jacques Nicolet in der Folge von einem überhitzenden Motor eingebremst. 

Auch Pierre Kaffer hatte mit seinem Pecom-Oreca kein Glück : nach einem Dreifach-Turn übergab Pierre auf P4 liegend mit 10 Sekunden Rückstand auf P3 an seinen Teamkollegen Luis Perez Companc.der hatte kurz danach eine Berührung mit einem Ferrari.die folgende Reperatur bedeutete einen Rückstand von drei Runden, der Pierres Team auf P7 fesselte.


abend

JMW-Ferrari

Die LMPC-Klasse gewannen die Newcomer von Curtis Racing Technologies. Die Siege in den beiden GTE-Klassen (in der GTC fand sich kein Starter ein) gingen an JWM Motorsport (GTE-Pro) und Prospeed Competition (GTE-AM). 


Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Runden Abstand schnellste
1 46 LMP2 Mathias Beche (CH), Pierre Thiriet (F), TDS-Racing Spanien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 189 - 1:49.369
2 19 LMP2 Stephane Sarrazin (F), Nicolas Minassian (F), Nicolas Marroc (F) Sebastian Loeb Racing Frankreich Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 188 1 Rd. 1:49.865
3 17 LMP2 Robbie Stirling (GB), Alexander Sims (GB), Yelmer Buurman (NL) Status GP Irland Lola B12/80 Coupe Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 188 31.723 1:49.525
4 1 LMP2 Alex Brundle (GB), Lucas Ordonez (E), Tom Kimber-Smith (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN Nissan VK45DE 4500A Dunlop 188 11:31.2 1:50.298
5 11 LMP2 Michel Frey (CH), Ralph Meichtry (CH), Jonathan Hirschi (CH) Race Performance Schweiz Oreca 03 Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 186 2 Rd. 1:50.156
6 24 LMP2 Jacques Nicolet (F), Dominik Kraihamer (A), Guillaume Moreau (F) Oak Racing Frankreich Morgan Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 185 1 Rd. 1:49.496
7 10 LMP2 Pierre Kaffer (D), Gianmaria Bruni (I), Luis Perez Companc (ARG) Pecom Racing Argentinien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 183 2 Rd. 1:50.004
8 42 LMPC Alex Kapadia (GB), John Hartshorne (GB), Phil Keen (GB) Curtis Racing Technologies Gross-Britannien Oreca-FLM GM V8 Michelin 177 1 Rd. 1:54.675
9 66 GTE-Pro Jonathan Cocker (GB), James Walker (GB), JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Dunlop 176 1 Rd. 1:59.219
10 83 GTE-Pro Jamie Melo (BR), S.Ferezza (I), JMB Racing Monaco Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 176 1.074 1:59.487
11 75 GTE-Am Maxime Soulet (B), Marc Goossens (B), Prospeed Competition Belgien Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3997A Michelin 175 1 Rd. 1:59.749
12 44 LMP2 Fabien Rosier (F), Phillipe Thirion (F), Extreme Limite AM Paris Frankreich Norma M200P Judd-BMW HK V8 4000A Dunlop 175 01:08.4 1:52.789
13 38 LMP2 Sam Hancock (GB), Simon Dolan (GB), Team Jota Gross-Britannien Zytek Z11SN Nissan VK45DE 4500A Dunlop 174 1 Rd. 1:50.058
14 67 GTE-Am Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), Anthony Pons (F) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3997A Michelin 174 26.978 1:59.112
15 61 GTE-Pro Phillip Peter (A), Michael Broniszewski (PL), Kessel Racing Italien Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Dunlop 174 01:11.8 2:00.039
16 99 GTE-Am Michel Ferte (F), G.Illiano (I), JMB Racing Monaco Ferrari F458 Italia F142 V8 4498A Michelin 172 2 Rd. 2:00.426
17 69 GTE-Am Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D), Gulf AMR Middle East Vereinigte Arabische Emirate Aston Martin Vantage GT2 Aston V8 4493A Dunlop 160 12 Rd. 1:59.536
18 60 GTE-Am Piergiuseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Matt Griffin (IRL) AF Corse Italien Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3997A Michelin 144 16 Rd. 1:59.368
Nicht gewertet








19 40 LMPC Thomas Dagoneau (F), Massimo Vignali (GB), Jean Marc Merlin (F) Boutsen Ginon Racing Belgien Oreca-FLM GM V8 Michelin 111 33 Rd. 1:57.536
20 18 LMP2 Luca Moro (I), Warren Hughes (GB), Jody Firth (GB) Murphy Prototypes Irland Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 64 47 Rd. 1:50.738
21 45 LMP2 Jack Clarke (GB), Bastian Briere (F), Sebastian Buemi (CH) Boutsen Ginon Racing Belgien Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A Dunlop 27 37 Rd. 1:50.877