Ein rekordverdächtiges Feld von 58 Teilnehmern
hatte sich am HTTT für die 3. Runde der Blancpain
Serie angemeldet. Am Rennwochenende fehlten schliesslich
lediglich 2 Autos. KRK Racing musste den 2. SLS für
Wendlinger/Kumpen aus bugetären Gründen zu
Hause lassen und ASM liess den McLaren ebenfalls in der
Garage. Das tat der Qualität des Feldes allerdings
keinen Abbruch. |
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Ferraris Dominanz äusserte sich in der Pole von Kessel Racing-Pilot Daniel Zampieri nicht verwundern, der den #71 Kessel Racing Ferrari 458 Italia mit einer 1:57.208 auf die vorderste Startposition des 54 Wagen umfassenden Feldes stellte. P2 erzielte mit dem Black Bull Swiss Racing #64 Ferrari 458 Italia ebenfalls ein Team mit einem Produkt aus Maranello , in dem Zampredis Landsmann Mirko Venturi das Gefährt aus der Pro-Am-Klasse mit einer 1:57.304 auf P2 stellte. |
Die ersten 10 Startpositionen verteilten sich wie
folgt:
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Am Start kollidiert Marc Hennerici mit einem der
Sainteloc-Audis. Trotz eines Lochs in der Front des
Prospeed-Porsches kann Hennerici das Rennen fortsetzen
und sich in der Folge von P8 auf P4 verbessern.
Frühe Ausfälle aufgrund von
Getriebeschäden betreffen den #2 WRT-Audi von
Edward Sandstroem (Rd.4), den #66 Vita4One-BMW (Rd.6)
und den zweitplazierten #64-Black Bull-Ferrari (Rd.5).
In Runde 8 gesellt sich der Pro-Am-Porsche von Dylan
Derdale mit einem Aufhängungsschaden hinzu. Der #72 Kessel-Ferrari fällt in Runde 13 ebenfalls
mit einem Aufhängungsbruch aus. Eine Runde
später kollidiert der #40 Sainteloc-Audi nach einem
Dreher aufgrund eines Reifenschadens mit dem #23 United
Autosport-McLaren von Mark Blundell, der den
Frontaleinschlag in den seitwärts über die
Strecke trudelnden R8 nicht vermeiden kann. Das
Safety-Car wird in Runde 15 auf die Strecke geschickt.
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Die Spitze präsentiert sich nach 10 Runden wie
folgt:
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Der Jaguar des schweizer Emil Frey-Teams hatte
zwischenzeitlich auf P32 gelegen. Man fällt bei
diesem ersten Renneinsatz der Mannschaft aufgrund eines
längeren Stopps in der Box ans Ende des Feldes
zurück, kann aber das Rennen wieder aufnehmen.
Etliche Teams nutzen die SC-Phase für ihren
regulären ersten Stopp ehe das Rennen in Runde 21
wieder freigegeben wird. Eine der Mannschaften die den
richtigen Zeitpunkt für einen verfrühten Stop
verpassen ist die Prospeed -Mannschaft in der Hennerici
unter grün nach dem Restart hereingeholt wird, was
dem Team im Endeffekt einen Podiumsplatz kosten wird.
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Ein Dreher des Boutsen Ginon-McLarens lässt das Team nach dem Stop weiter ins Mittelfeld zurückfallen. An der Spitze liegt nachdem alle teams ihren ersten Stop absolviert haben die #51 von AF Corse vor dem #1 WRT-Audi und dem #3 VDS-BMW. Die bislang 2-fache saisonsiegermannschaft im silbernen BMW rapportiert nach den letzten BoP-änderungen schmerzliche Verluste beim Top-Speed. Dahinter ist der Haribo-Porsche von Mike Stursberg auf dem Vormarsch in Richtung der Top-10.
50 Minuten vor dem Rennende lautet die Reihung in den Top-10 boxenstop-bereinigt wie folgt: |
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Der 7.plazierte #51 Ferrari muss das Rennen wenig später mit einem Getriebeschaden beenden. Auch der #36 BMW von DB Motorsport muss die Hoffnungen auf einen guten Top-10 Platz nach einem Reifenschaden begraben. Nach dem Stop der #57 übernimmt Ortelli im WRT-Audi die Spitze. Hinter ihm müht sich Maxim Martin das Top-Speed-Defizit des BMW auszugleichen. Zampredi im #71 Kessel-ferrari hält mit genauso schnellen Runden Anschluss an die Gruppe. Laurent
Vanthor fällt zurück und wird zwischenzeitlich
von einem Ferrari eingangs Start-Ziel umgedreht. Um P9
entspinnt sich ein heftiger Kampf zwischen
Haribo-Porsche-Pilot Christian Menzel und
Sofrev-Ferrari-Pilot Policand der zugunsten des
F458-Kutschers ausgeht. 18 Minuten vor dem Rennende
fängt es über dem französischen Kurs
leicht zu regnen an was aber ohne Folgen für die
Top-Positionen und Rundenzeiten bleibt. Martin kann den Abstand zwar noch verkürzen aber
nicht mehr eindampfen. Das WRT-Team um
24h-Nürburgring Sieger Christopher Haase,
Christopher Mies und Stephane Ortelli gewinnt ihren
ersten BES-Lauf 2012 und beendet die Siegesserie des
Marc-VDS-BMW von Paltalla/Leinders/Martin. Auf P3 kommt
der Kessel-Ferrari #71 ins Ziel. Die Pro-Am-klasse
gewinnt der #52 AF-Corse-ferrari vor dem #57
Vita4One-Italy-Ferrari und dem #10 Sofrev-Ferrari. Die
Gentlemans-Klasse geht an die Besatzung des Exagon
Engineering-Porsches #58. Später Dramen umfassen
noch einen Reifenschaden für Roald Goethe im #69
Gulf-Racing McLaren und den in der letzten Runde mit dem
Anlasser über die Ziellinie kriechenden Ecurie
Ecosse-BMW. Damit gewinnt WRT snach den 24h Spa 2011 den 2.
BES-Lauf in der Seriengeschichte - und wieder stehen
deutsche Fahrer auf dem Siegerpodium. Nach 8 Läufen
der BES steht es nach Siegen nun 4 für BMW, 2
für Audi und je einer für Porsche und Ferrari.
Als nächstes Rennen stehen die 24h von Spa am
31.7.2012 auf dem Programm. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Marke | Runden | Zeit | Abstand | Schnellste |
1 | 1 | PRO | Christopher Mies (D), Christopher Haase (D), Stephane Ortelli (MC) | WRT | Audi R8 LMS ultra | 85 | 3:01:48.120 | 2:00.033 | ||||
2 | 3 | PRO | Bas Leinders (B), Maxime Martin (B), Markus Palttala (FIN) | Marc VDS | BMW Z4 GT3 | 85 | 3:01:53.931 | 5.811 | 1:59.982 | |||
3 | 71 | PRO | Davide Rigon (I), Daniel Zampieri (I), Stefano Gattuso (I) | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 85 | 3:02:05.865 | 11.934 | 1:58.797 | |||
4 | 52 | PAM | Niek Hommerson (NL), Louis Machiels (B), Andrea Bertolini (I) | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 85 | 3:02:18.149 | 12.284 | 2:00.138 | |||
5 | 75 | PRO | Xavier Maassen (B), Marc Goossens (B), Marc Hennerici (D) | Prospeed Competition | Porsche 911 GT3R | 85 | 3:02:26.717 | 8.568 | 2:00.069 | |||
6 | 4 | PRO | Mike Hezemans (NL), Bert Longin (B), Henri Moser (CH) | Marc VDS | BMW Z4 GT3 | 85 | 3:03:04.238 | 37.521 | 2:00.623 | |||
7 | 57 | PAM | Eugenio Amos (I), Giacomo Petrobelli (I), Alessandro Bonacini (I) | Vita4One Italy | Ferrari 458 Italia | 85 | 3:03:20.180 | 15.942 | 1:59.986 | |||
8 | 10 | PAM | Gabriel Balthazard (F), Maurice Ricci (F), Jerome Policand (F) | SOFREV | Ferrari 458 Italia | 85 | 3:03:37.507 | 17.327 | 2:00.716 | |||
9 | 8 | PAM | Christian Menzel (D), Hans Guido Riegel (D), Mike Stursberg (D) | Haribo Racing | Porsche 911 GT3R | 85 | 3:03:46.265 | 8.758 | 2:01.290 | |||
10 | 19 | PAM | Jerome Thiry (B), Oliver Murley (GB), Riccardo Brutschin (D) | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 85 | 3:03:46.868 | 0.603 | 2:01.088 | |||
11 | 14 | PAM | Raf Vanthoor (B), Marius Ritskes (NL), Dennis Retera (NL) | KRK Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 84 | 3:01:55.732 | 1 Rd. | 1:59.682 | |||
12 | 34 | PAM | Anthony Beltoise (F), Roland Berville (F), Henry Hassid (F) | Pro GT by Almeras | Porsche 911 GT3R | 84 | 3:03:02.912 | 7.180 | 1:59.745 | |||
13 | 12 | PAM | Gregoire Demoustier (F), Duncan Tappy (GB), | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 84 | 3:03:03.662 | 0.750 | 2:00.462 | |||
14 | 5 | PRO | Niko Verdonck (B), Eduard Mondron (B), Jack Clarke (GB) | Boutsen Ginon Racing | McLaren MP4-12C | 84 | 3:03:23.424 | 19.762 | 1:59.699 | |||
15 | 70 | PAM | Roger Grouvels (NL), Nick Catsburg (NL), Robert Nearn (GB) | Race Art | BMW Z4 GT3 | 84 | 3:03:33.191 | 9.767 | 2:00.299 | |||
16 | 43 | PAM | Dino Lunardi (I), Marc Sourd (B), Patrice Madeleine (F) | Sainteloc | Audi R8 LMS ultra | 84 | 3:03:55.134 | 21.943 | 2:00.130 | |||
17 | 59 | PAM | Alessandro Bonetti (I), Andrea Barlesi (I), Jay Palmer (GB) | Vita4One Italy | Ferrari 458 Italia | 83 | 3:01:53.919 | 1 Rd. | 2:00.294 | |||
18 | 83 | PRO | Phillipe Gache (F), Eric Clement (F), Oliver Pla (F) | SMG Challenge | Porsche 911 GT3R | 83 | 3:01:54.271 | 0.352 | 2:00.236 | |||
19 | 37 | PAM | Simon Knap (NL), Andrew Danilew (CAN), Jochen Habets (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 83 | 3:02:04.909 | 10.638 | 2:01.282 | |||
20 | 79 | PAM | Joe Twyman (GB), Marco Attard (GB), Ollie Millroy (GB) | Ecurie Ecosse | BMW Z4 GT3 | 83 | 3:02:20.738 | 15.829 | 2:00.716 | |||
21 | 9 | PAM | Michael Wainwright (GB), Rob Bell (GB), | Gulf Racing UK | McLaren MP4-12C | 83 | 3:02:31.387 | 10.649 | 1:59.820 | |||
22 | 17 | PAM | Martin Jensen (DK), Dennis Anderson (DK), | Insight Racing | Ferrari 458 Italia | 83 | 3:02:56.132 | 24.745 | 2:00.564 | |||
23 | 60 | PAM | Julien Draper (GB), Matt Draper (GB), Stephen Jelly (GB) | Von Ryan Racing | McLaren MP4-12C | 83 | 3:03:26.512 | 30.380 | 2:00.843 | |||
24 | 30 | PAM | Craig Wilkins (GB), Peter Belshaw (GB), Aaron Scott (GB) | GT3 Racing | Audi R8 LMS | 82 | 3:01:50.112 | 1 Rd. | 2:02.362 | |||
25 | 18 | PAM | Brat Curtis (USA), Steve Jans (LUX), Mike Parisy (F) | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 82 | 3:01:54.561 | 4.449 | 2:00.649 | |||
26 | 58 | PAM | Daniel Desbrures (B), Christian Kelders (F), | Exagon Engineering | Porsche 911 GT3R | 82 | 3:02:04.859 | 10.298 | 2:04.038 | |||
27 | 22 | PRO | David Brabham (AUS), Alvaro Parente (P), Matthew Bell (GB) | United Autosports | McLaren MP4-12C | 82 | 3:02:08.230 | 3.371 | 2:00.505 | |||
28 | 49 | PAM | Yannick Mallegol (F), Jean-Marc Bachelier (F), Howard Blanc (F) | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 82 | 3:03:28.016 | 19.786 | 2:01.403 | |||
29 | 88 | PAM | Leon Pryce (ZAF), Rob Barff (GB), Jordan Gregor (ZAF) | Von Ryan Racing | McLaren MP4-12C | 81 | 3:02:01.972 | 1 Rd. | 2:01.184 | |||
30 | 98 | GEN | Jan Brunstedt (S), Mikael Bender (S), Jocke Mangs (S) | JB Motorsport | Audi R8 LMS | 81 | 3:02:32.608 | 30.636 | 2:02.652 | |||
31 | 80 | PRO | Freddy Barth (CH), Gabriele Gardel (CH), Lorenz Frey (CH) | Emil Frey Jaguar | Jaguar XJR GT3 | 81 | 3:03:30.426 | 57.818 | 2:02.144 | |||
32 | 50 | PAM | Jack Gerber (ZAF), Marco Cioci (I), | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 79 | 3:02:07.152 | 2 Rd. | 2:00.215 | |||
33 | 41 | PAM | Robert Hissom (USA), Pierre Hirschi (CH), Phillipe Marie (F) | Sainteloc | Audi R8 LMS | 79 | 3:02:36.626 | 29.474 | 2:05.613 | |||
34 | 72 | PAM | Gino Forgione (CH), Claude Yves Gosslin (F), Marc Rostan (F) | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 78 | 3:02:28.660 | 1 Rd. | 1:59.355 | |||
35 | 31 | GEN | Georges Cabannes (F), Romain Brandela (F), Miki Monras (F) | Ruffier Racing | Lamborghini LP 520+ | 74 | 3:02:53.899 | 4 Rd. | 2:04.639 | |||
36 | 69 | PAM | Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB), | Gulf Racing UK | McLaren MP4-12C | 73 | 2:45:09.272 | 1 Rd. | 2:00.703 | |||
37 | 51 | PAM | Gaetano Ardagna (VEN), Giuseppe Ciro (I), Daniel Brown (GB) | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 62 | 2:16:21.255 | 9 Rd. | 1:59.580 | |||
38 | 90 | PAM | David Jones (GB), Godfrey Jones (GB), Mike Jordan (GB) | Preci-Spark | Mercedes SLS AMG GT3 | 54 | 2:00:49.552 | 8 Rd. | 2:02.748 | |||
39 | 42 | PAM | Emmet OBrian (GB), Arno Santamato (F), Kevin Despinasse (F) | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 52 | 2:13:55.737 | 2 Rd. | 1:59.969 | |||
40 | 82 | GEN | Luc Paillard (F), Giles Vanellet (F), Gael Lesoudier (F) | GCR Racing | Dodge Viper | 50 | 1:57:17.828 | 2 Rd. | 2:02.653 | |||
41 | 36 | PRO | Jeroen den Boer (NL), Jeffrey van Hoydonck (NL), Stephane Lemeret (B) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 44 | 1:37:18.046 | 6 Rd. | 2:00.481 | |||
42 | 20 | PAM | Jean-Luc Beaubalique (F), Ludovic Barley (F), Patrice Goueslard (F) | SOFREV | Ferrari 458 Italia | 41 | 1:31:27.527 | 3 Rd. | 2:00.457 | |||
43 | 7 | PAM | Miro Konopka (SVK), Zdano Mikulasko (SVK), Steffani Crotti (I) | ARC Bratislava | Porsche 911 GT3R | 35 | 1:20:40.369 | 6 Rd. | 2:03.382 | |||
44 | 21 | PAM | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Mike Edmons (GB) | Mtech | Ferrari 458 Italia | 29 | 1:07:25.471 | 6 Rd. | 2:01.696 | |||
45 | 11 | PAM | Xavier Pompidou (F), Gabriele Abergel (F), Jean-Claude Lagniez (F) | Ruffier Racing | Porsche 911 GT3R | 25 | 0:58:31.769 | 4 Rd. | 2:01.705 | |||
46 | 35 | PAM | Alex Buncombe (GB), Jann Mardenborough (GB), Chris Ward (GB) | RJN | Nissan GT-R | 24 | 0:56:32.288 | 1 Rd. | 2:01.121 | |||
47 | 62 | PAM | Klaas Hummels (NL), Adam Christoudulu (GB), Andreas Möntmann (D) | Lapidus Racing | McLaren MP4-12C | 24 | 0:59:24.303 | 52.015 | 2:01.238 | |||
48 | 24 | PAM | Peter Kox (NL), Marc Hayek (CH), | Reiter Engineering | Lamborghini LP600+ | 22 | 0:52:16.612 | 2 Rd. | 2:02.412 | |||
49 | 40 | PAM | David Halliday (F), Jerome Demay (F), Gregory Guilbert (F) | Sainteloc | Audi R8 LMS ultra | 13 | 0:26:44.368 | 9 Rd. | 2:02.111 | |||
50 | 23 | PAM | Zak Brown (USA), Mark Patterson (RSA), Mark Blundell (GB) | United Autosports | McLaren MP4-12C | 13 | 0:26:48.550 | 4.182 | 2:00.887 | |||
51 | 74 | PAM | Paul van Splunteren (NL), Maxime Soulet (B), Dylan Derdanle (B) | Prospeed Competition | Porsche 911 GT3R | 13 | 0:43:28.577 | 16:40.027 | 2:00.560 | |||
52 | 64 | PAM | Andrea Invernezzi (I), Mirko Venturi (I), Tommaso Maino (I) | Black Bull Swiss Racing | Ferrari 458 Italia | 6 | 0:12:05.918 | 7 Rd. | 1:57.956 | |||
53 | 66 | PRO | Greg Franchi (B), Frank Kechele (D), Adam Caroll (GB) | Vita4One | BMW Z4 GT3 | 5 | 0:10:42.083 | 1 Rd. | 2:04.632 | |||
54 | 2 | PRO | Edward Sandström (S), Marco Bonanoni (I), Laurent Vanthoor (B) | WRT | Audi R8 LMS ultra | 2 | 0:04:15.238 | 3 Rd. | 2:02.959 | |||
DNS | 33 | PAM | Antoine Leclerc (F), David Tuchbant (F), Eric Dermont (F) | Pro GT by Almeras | Porsche 911 GT3R | |||||||
DNS | 91 | PAM | Jun San Chen (TW), Morris Chen (TW), Akira Ida (J) | JAS Motorsport | McLaren MP4-12C |