34 Teams sind zum Finale der 2012´er Saison des ADAC GT-Masters in Hockenheim
aufmaschiert. Während der Ford GT von Lambda Performance
zumindest für das Finale wieder dabei ist findet sich sogar ein
zweiter der flachen GT3-Renner des deutschen Teams in der Nennliste.
Nicht dabei ist der Aston der Stuck-Brüder, die das Finale genauso
auslassen wie das schwedische West Coast-Team. Dafür sind ein
zweiter Schubert-BMW und ein Porsche von Mühlner Motorsport mit
Jörg van Ommen als Gaststarter dabei, der sich zu seinem 50.ten
Geburtstag einen Masterseinsatz zusammen mit Pilot Marcel Lasee
gönnt.
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10-15kg Gewichte im Vergleich zum Ring ausladen dürfen die Audi, die Z4 und die Porsche. Der verbliebene Molitor-Racing McLaren darf zudem mit einem höherem Ladedruckkennfeld arbeiten. Zieht der ADAC einen Titel für Mercedes oder Porsche einen für Alpina oder Corvette vor? Oder zeigt sich am Wochenende das man im BoP-Labyrinth die richtige Balance für den mit gleichermassen mit schnellen und langsamen Kurven ausgestatteten Ring im Badischen gefunden hat? Fans und Aktive werden diese Frage ganz genau auf dem Schirm haben. |
Drei von sieben Titelkandidaten des ADAC GT Masters schafften sich schon
im Qualifying auf dem Hockenheimring eine gute Ausgangsposition. Der
Tabellenzweite Christian Engelhart fuhr im Schütz Motorsport
Porsche 911 auf die Pole Position für das erste Rennen am
Samstag. Im zweiten Qualifying für das Rennen am Sonntag holte
Martin Ragginger für sein Team Fach Auto Techin einem weiteren Porsche die Pole Position. Die heimlichen Sieger des Qualifyings waren Sebastian Asch und Maximilian Götz im MS Racing Mercedes SLS AMG GT3.
Die Tabellendritten fuhren auf die Startplätze vier und zwei und
haben damit beste Chancen im Titelkampf.
Neben Ragginger startet Maximilian Götz am Sonntag aus der ersten
Startreihe. "Von den Fahrern, die um den Titel fahren, haben wir am
Sonntag den besten Startplatz", stellte Götz fest. "Von Startplatz
zwei wollen wir nun auch endlich unseren ersten Sieg einfahren."Aus ist
das Wochenende nach dem Quali dagegen für die Lambda-Ford-Piloten
Verdonck & Krohn nachdem der Finne den Ford GT mit Vehemenz in die
Streckenbegrenzungen wirft. Einen Motorschaden muss hingegen die
Corvette von Frank Kechele und Toni Seiler vermelden. Der ist aber im
Unterschied zum Ford GT noch reperabel. |
Die zweite Startreihe teilen sich der frischgebackene FIA-GT 3 Europa-Meister Maximilian Buhk im Mercedes-Benz SLS AMG und Nicolas Armindo in einem Porsche 911. Heinz-Harald Frentzen startet am Sonntag in seiner Corvette als Fünfter in das letzte ADAC GT Masters-Rennen der Saison 2012.
Die Tabellenführer Alessi/Keilwitz starten in ihrer Callaway Competition Corvette nach der vorangegangenen Restriktor-verkleinerung von den Startplätzen 13 und 7. Nach einer Rückversetzung eines McLaren MP4-12C GT3 nach einem Regelverstoß im Qualifying startet Keilwitz am Sonntag als Sechster. Keilwitz bleibt im Titelkampf optimistisch: "Die Konkurrenten stehen in beiden Rennen vor uns. Aber die Rennen sind lang und es kann sehr viel passieren." Viel Arbeit liegt in den beiden Rennen vor Titelverteidiger Dino Lunardi und Maxime Martin im BMW Alpina B6. Die Tabellenvierten starten nur von den Positionen 15 und 22, nachdem auch ihnen vor dem Finale der Luftmengenbegrenzer um 3mm verkleinert wurde. |
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Platz | Nr | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 36 | Christian Engelhardt (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:40.361 | |||
2 | 20 | Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:40.543 | 0.182 | ||
3 | 6 | Mario Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:40.557 | 0.014 | ||
4 | 5 | Sebastian Asch (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40.662 | 0.105 | ||
5 | 40 | Rene Rast (D) | Mamerow Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:40.728 | 0.066 | ||
6 | 38 | Jesse Krohn (FIN) | Lambda Performance | Ford GT | 1:40.728 | 0.000 | ||
7 | 29 | Robert Renauer (D) | aworkx-Frogreen | Porsche 911 GT3 R | 1:40.878 | 0.150 | ||
8 | 41 | Simon Knap (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:40.884 | 0.006 | ||
9 | 8 | Harald Proczyk (A) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40.943 | 0.059 | ||
10 | 27 | Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:41.080 | 0.137 | ||
11 | 9 | Andreas Simonsen (S) | HEICO Junior Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:41.105 | 0.025 | ||
12 | 4 | Florian Stoll (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:41.154 | 0.049 | ||
13 | 28 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:41.156 | 0.002 | ||
14 | 14 | Fredy Barth (CH) | Molitor-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:41.166 | 0.010 | ||
15 | 1 | Dino Lunardi (F) | Alpina | BMW Alpina B6 GT3 | 1:41.212 | 0.046 | ||
16 | 21 | Edward Sandström (S) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:41.337 | 0.125 | ||
17 | 10 | Lance David Arnold (D) | Team HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:41.447 | 0.110 | ||
18 | 2 | Florian Spengler (D) | Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:41.467 | 0.020 | ||
19 | 15 | Swen Dolenc (D) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:41.482 | 0.015 | ||
20 | 11 | Raffael Bader (CH) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:41.546 | 0.064 | ||
21 | 7 | Kenneth Heyer (D) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:41.769 | 0.223 | ||
22 | 25 | Georg Engelhardt (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:41.826 | 0.057 | ||
23 | 33 | Kristian Poulsen (DK) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 1:41.881 | 0.055 | ||
24 | 17 | Remo Lips (CH) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:41.985 | 0.104 | ||
25 | 19 | Maximilian Partl (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:42.044 | 0.059 | ||
26 | 26 | René Bordeaux (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:42.258 | 0.214 | ||
27 | 16 | Andrina Gugger (CH) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:42.452 | 0.194 | ||
28 | 50 | Jörg van Ommen (D) | Mühlner Motorsport |
Porsche 911 GT3 R | 1:42.500 | 0.048 | ||
29 | 22 | Christian Tilke (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:42.613 | 0.113 | ||
30 | 39 | Ricardo Brutschin (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:42.651 | 0.038 | ||
31 | 34 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Chevrolet Camaro GT3 | 1:43.505 | 0.854 | ||
32 | 12 | Oleg Petrishin (RUS) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:45.798 | 2.293 | ||
33 | 18 | Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | ||||
34 | 44 | Jan Stovicek (CZ) | HEICO-Gravity Charouz | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
Platz | Nr | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 15 | Martin Ragginger (A) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:39,650 | |||
2 | 5 | Maximilian Götz (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40,072 | 0.422 | ||
3 | 9 | Maximilian Buhk (D) | HEICO Junior Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40,216 | 0.144 | ||
4 | 29 | Nicolas Armindo (F) | aworkx-Frogreen | Porsche 911 GT3 R | 1:40,244 | 0.028 | ||
5 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:40,340 | 0.096 | ||
6 | 14 | Phillip Eng (A) | Molitor-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:40,341 | 0.001 | ||
7 | 28 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:40,362 | 0.021 | ||
8 | 20 | Dominik Schwager (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:40,374 | 0.012 | ||
9 | 25 | Nicky Thiim (DK) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:40,378 | 0.004 | ||
10 | 36 | Sean Edwards (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:40,412 | 0.034 | ||
11 | 8 | Dominik Baumann (A) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40,594 | 0.182 | ||
12 | 41 | Jeroen den Boer (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:40,660 | 0.066 | ||
13 | 6 | Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:40,768 | 0.108 | ||
14 | 11 | David Mengersdorf (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:40,783 | 0.015 | ||
15 | 4 | Daniel Dobitsch (A) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40,834 | 0.051 | ||
16 | 22 | Christian Abt (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:40,849 | 0.015 | ||
17 | 21 | Christopher Mies (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:40,856 | 0.007 | ||
18 | 33 | Christoffer Nygaard (DK) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 1:40,957 | 0.101 | ||
19 | 7 | Christiaan Frankenhout (NL) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40,979 | 0.022 | ||
20 | 10 | Alexandros Margaritis (GR) | Team HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40,998 | 0.019 | ||
21 | 12 | Gerhard Tweraser (A) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:41,097 | 0.099 | ||
22 | 1 | Maxime Martin (B) | Alpina | BMW Alpina B6 GT3 | 1:41,155 | 0.058 | ||
23 | 17 | Frank Schmickler (D) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:41,203 | 0.048 | ||
24 | 2 | Johannes Leidinger (D) | Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:41,275 | 0.072 | ||
25 | 26 | Alfred Renauer (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:41,561 | 0.286 | ||
26 | 50 | Marcel Lasee (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:41,825 | 0.264 | ||
27 | 19 | Jörg Weidinger (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:42,074 | 0.249 | ||
28 | 16 | Otto Klohs (D) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:42,837 | 0.763 | ||
29 | 34 | Max Sandritter (D) | YACO Racing | Chevrolet Camaro GT3 | 1:43,733 | 0.896 | ||
30 | 39 | Francesco Lopez (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:48,060 | 4.327 | ||
31 | 40 | Christian Mamerow (D) | Mamerow Racing | Audi R8 LMS ultra | ||||
32 | 38 | Nicolas Verdonck (B) | Lambda Performance | Ford GT | ||||
33 | 18 | Frank Kechele (D) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | ||||
34 | 44 | Erik Janis (CZ) | HEICO-Gravity Charouz | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
1. Rennen
Der Start am Samstag erfolgt bei trockener Strecke: der Schütz
Porsche startet vor dem Schubert-BMW dem ESET-Farnbacher-Porsche und
Asch im Mercedes. Wie schon seit dem 2 Einführungsrunden.
Aus Runde 1 kommt Engelhard als erste zuürck, vor Farnbacher, Hürtgen, Asch, dem Frogreen-Porsche von Robert Renauer, dem Mercedes von Simonsen und dem Audi von Rast. Knapp, With und Stoll komplettieren die Top-10 In Runde 6 zieht Mario Farnbacher in der Parabolika von der
Strecke. "Im Getriebe hat es einen Schlag gegeben und dann ein
fürchterliches Gerassel. Ich hab den Porsche gleich mal
abgestellt." Claudia Hürtgen übernimmt P2. Um P5 balgen
sich Simionsen Rast, Knapp und Stoll in einer Kampfgruppe.
Vor den Boxenstops lautet die Reihung der Top-12 in Runde 13 wie folgt.
Als erster kommt Sebastian Asch an die Box. Rene Rast muss nach einem Reifenschaden den Notausgang in einer der Kurven nehmen und kommt sofort in die Box. Weil der Stop zu kurz ist handelt sich das Team allerdings eine Drive-Through ein. Hürtgen kommt nach 28 Minuten an die Box und Schwager steigt ein. Kenneth Heyer handelt sich wegen zuschnellen Fahrens in der Boxengasse ebenfalls eine Drive Through ein. Engelhard kommt eine Runde später an die Box wie Hürtgen. Das Team legt mit 70,4s Boxenstop (mind. 70s) eine Punktlandung hin. Als letzter kommt Lunardi im Alpina rein. Leider bleibt der B6 stehen - Das Team muss den Wagen anschieben. Das Team fällt entgültig aus dem Titelkampf. |
Start. Engelhardt kann die Pole verteidigen während Mario
Farnbacher sich P2 von Claudia Hürtgen holt. Wieiter hinten wird
die Callaway Corvette von Tabellenführer Alessi zwischen den
Mercedes von Simonsen und Stoll eingeklemmt und steigt mit seiner
Corvette kurz auf. Die Z06R kommt mit verbogener Radaufhängung an
die Box - das wars. Rast kann
sich in der Sachskurve mit der Brechstange am Mercedes vorbei pressen.
Weiter hinten verliert Lunardi in der Spitzkehre am Ende der Parabolica 2
weitere Plätze und fällt auf P14 zurück. Asch muss auf P3 gegen Hürtgen und Engelhard abreissen lassen.
Rast bekommt derweil die schwarz-weisse Verwarnungsflagge wegen des
ersten Remplers gegen Simonsen gezeigt. Ein Bremsdefekt lässt den
Aston von Poulsen am Ende der Hairpin in die Reifenstapel
einschlagen. Damit hat Sven Dolenc den Amateurtitel so gut wie in
der Tasche. Die Wagen #22, #7 und #15 (Kenneth Heyer, Carsten Tielke und Freddy Barth) bekommen Durchfahrtsstrafen wegen schneller Runden unter Gelb. Toni Seiler kassiert seine wegen eines Replers gegen den GT3 Kasko-Porsche #25.
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Max Sandritter wird in Turn 2 vom Alpina von Johannes Leidinger umgedreht. Der Camaro kann weiter fahren während der Alpina an die Box muss. Maximilian Buhk erleidet einen Reifenschaden hinten links und verliert P5. |
Nach den Boxenstops lautet die Reihung wie folgt:
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Schwager erahnt eine Chance: "ich habe
gesehen das Edwards zu rutschen begonnen hat und immer weiter über
die Curbs gefahren ist. Daraufhin habe ich den Druck weiter aufrecht
erhalten. Vorbeifahren konnte ich nicht - dafür hat der Porsche zu
viel Leistung und mehr Grip auf der Hinterachse und ist mir immer
weggefahren." 9 Minuten vor dem Rennende läuft man zur
Überrundung auf das Kampfpaket von Alpina-Pilot Dino Lunardi auf,
der um P20 kämpft.
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HHF kann im Kampf um P6 zwar den Mercedes von Baumann
kassieren, jedoch schlüpft in der Kehre am Ende der Parabolika
Martin Ragginger an den beiden Streithähnen vorbei. Ernst Wöhr
hadert angesichts dieser Szenen mit der BoP. "An der Szene sieht man
das wir durch die aktuelle BoP benachteiligt werden. Heinz-Harald kann
sich neben den Porsche bremsen und der beschleunigt ihn dennoch locker
aus. Beim letzten rennen sind die führenden 3 innerhalb einer
Sekunde über die Ziellinie gekommen - was gab es denn darauf noch
an der BoP zu verbessern?"
Kechele rutscht in der Corvette ausgangs der Mercedes-Tribüne
von der Strecke. Vorne tobt das Duell Edwards vs. Schwager, doch der
Brite hat den BMW hinter sich.
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Doch dann entscheiden 2 Reifenschäden das Rennen. 8 Minuten
vor dem Ende erleidet der Mercedes von Götz auf P3 liegend einen
Reifenschaden hinten links und eine Runde später kollabriert auch
der gleiche Reifen am Porsche des führenden Sean Edwards! Teamchef Horst Farnbacher überraschen die Reifenschäden nicht. "Das kenne ich aus dem Carrera-Cup: Hockenheim ist bekannt dafür das der rauhe Asphalt und die scharfkantigen Curbs die Reifen sehr hart rannehmen. Wenn dazu noch einige Teams den Druck herabsetzen um das niedrigere Grip-level zu kompensieren dann kollabrieren die Karkassen rehenweise. Die Rennleitung sollte für das Rennen morgen den Reifenwechsel hinten links freigeben, damit die Teams den am stärksten belasteten Reifen wechseln können. Bislang gibt es dafür eine 10s-Strafe"
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Platz | Nr | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 20 | Claudia Hürtgen (D), Dominik Schwager (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:00:44.009 | 35 | 1:41.044 | 2 | |||
2 | 29 | Robert Renauer (D), Nicolas Armindo (F) | aworkx-Frogreen | Porsche 911 GT3 R | 1:00:59.101 | 35 | 15.092 | 1:41.611 | 7 | ||
3 | 4 | Florian Stoll (D), Daniel Dobitsch (A) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:03.526 | 35 | 4.425 | 1:41.672 | 12 | ||
4 | 8 | Harald Proczyk (A), Dominik Baumann (A) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:06.462 | 35 | 2.936 | 1:41.962 | 9 | ||
5 | 10 | Lance David Arnold (D), Alexandros Margaritis (GR) | Team HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:07.402 | 35 | 0.940 | 1:41.917 | 17 | ||
6 | 15 | Swen Dolenc (D), Martin Ragginger (A) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:01:07.452 | 35 | 0.050 | 1:41.601 | 19 | ||
7 | 41 | Simon Knap (NL), Jeroen den Boer (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:11.628 | 35 | 4.176 | 1:41.709 | 8 | ||
8 | 27 | Andreas Wirth (D), Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:15.904 | 35 | 4.276 | 1:41.531 | 10 | ||
9 | 21 | Edward Sandström (S), Christopher Mies (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:01:27.999 | 35 | 12.095 | 1:42.040 | 16 | ||
10 | 14 | Fredy Barth (CH), Phillip Eng (A) | Molitor-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:01:34.785 | 35 | 6.786 | 1:42.049 | 14 | ||
11 | 11 | Raffael Bader (CH), David Mengersdorf (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:01:35.506 | 35 | 0.721 | 1:42.685 | 20 | ||
12 | 7 | Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:41.759 | 35 | 6.253 | 1:41.494 | 21 | ||
13 | 36 | Christian Engelhardt (D), Sean Edwards (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:56.622 | 35 | 14.863 | 1:41.355 | 1 | ||
14 | 17 | Remo Lips (CH), Frank Schmickler (D) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:02.212 | 35 | 5.590 | 1:42.969 | 24 | ||
15 | 22 | Christian Tilke (D), Christian Abt (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:02:06.672 | 35 | 4.460 | 1:42.028 | 29 | ||
16 | 26 | René Bordeaux (D), Alfred Renauer (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:02:10.209 | 35 | 3.537 | 1:43.177 | 26 | ||
17 | 40 | Rene Rast (D), Christian Mamerow (D) | Mamerow Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:11.916 | 35 | 1.707 | 1:41.659 | 5 | ||
18 | 1 | Dino Lunardi (F), Maxime Martin (B) | Alpina | BMW Alpina B6 GT3 | 1:02:21.045 | 35 | 9.129 | 1:42.746 | 15 | ||
19 | 39 | Ricardo Brutschin (D), Francesco Lopez (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:02:29.075 | 35 | 8.030 | 1:42.842 | 30 | ||
20 | 50 | Jörg van Ommen (D), Marcel Lasee (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:00:49.163 | 34 | 1 Rd. | 1:43.528 | 28 | ||
21 | 44 | Jan Stovicek (CZ), Erik Janis (CZ) | HEICO-Gravity Charouz | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:50.594 | 34 | 1.431 | 1:41.949 | 34 | ||
22 | 16 | Andrina Gugger (CH), Otto Klohs (D) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:00:55.258 | 34 | 4.664 | 1:43.581 | 27 | ||
23 | 19 | Maximilian Partl (D), Jörg Weidinger (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:00:55.580 | 34 | 0.322 | 1:43.644 | 25 | ||
24 | 9 | Andreas Simonsen (S), Maximilian Buhk (D) | HEICO Junior Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:23.917 | 34 | 28.337 | 1:41.310 | 11 | ||
25 | 12 | Oleg Petrishin (RUS), Gerhard Tweraser (A) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:01:31.697 | 34 | 7.780 | 1:42.215 | 32 | ||
26 | 5 | Sebastian Asch (D), Maximilian Götz (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:50:29.458 | 29 | Reifensch | 1:41.340 | 4 | ||
27 | 18 | Toni Seiler (CH), Frank Kechele (D) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 0:47:02.846 | 26 | Differential | 1:41.596 | 33 | ||
28 | 2 | Florian Spengler (D), Johannes Leidinger (D) | Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 0:42:02.960 | 23 | Unfall | 1:42.739 | 18 | ||
29 | 34 | Philip Geipel (D), Max Sandritter (D) | YACO Racing | Chevrolet Camaro GT3 | 0:39:48.388 | 22 | Unfall | 1:44.012 | 31 | ||
30 | 25 | Georg Engelhardt (D), Nicky Thiim (DK) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 0:21:02.519 | 12 | Unfall | 1:43.067 | 22 | ||
31 | 33 | Kristian Poulsen (DK), Christoffer Nygaard (DK) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 0:17:24.111 | 10 | Bremsen | 1:42.711 | 23 | ||
32 | 6 | Mario Farnbacher (D), Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Porsche 911 GT3 R | 0:08:33.083 | 5 | Getriebe | 1:41.570 | 3 | ||
33 | 28 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 0:02:30.275 | 1 | Aufhängung | 13 | |||
DNS | 38 | Jesse Krohn (FIN), Nicolas Verdonck (B) | Lambda Performance | Ford GT | DNS | 6 |
Für die Meisterschaftsentscheidung war das Rennen gestern eine Nullnummer: alle Kandidaten sind punktelos geblieben. Und für das Finalrennen kann die Ausgangslage nicht spannender sein: Die Titelkandidaten Engelhardt (mit Adjudant Edwards) und Keilwitz/Alessi stehen auf den Startpositionen 6 und 8 hintereinander, müssen aber irgenwie zusammen arbeiten um die Verfolger Asch/Götz nicht aus der vordersten Startreihe entwischen zu lassen. Auf Startplatz 21 sind Martin/Lunardi im Alpina scheinbar chancenlos. Die Sieger vom Vortag Schwager/Hürtgen starten neben der Corvette auf P7 Der starke McLaren von Phillip Eng ist hingegen wegen eines vergehens im Quali auf die vorletzte Startposition zurück versetzt worden. Dadurch kann keilwitz mit teamkollege Wirth als Begleitschutz neben sich starten. Nicht wenige Insider erwarten ein Massaker in der ersten Kurve. Zundest das Wetter hat beste Bedingungen aufgefahren. Sehr nervös machen sich die Titelkandidaten auf den Weg in die 2 Einführungsrunden.
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Zum Start des Rennen bremst Martin Ragginger das Feld seehr langsam herunter. Mit dem Drehmoment des porsches kann er die Führung nach der ersten Kurve behalten. Die Passage der ersten Kurve läuft wider Erwarten gut. Frenzen hält sich vielleicht zu sehr zurück und fällt auf P9 zurück. Keilwitz kann sich um einen Platz verbessern geht auf P5 vor. Hinter ihm hat sich Sean Edwars im Schütz Porsche mit einem weiten Bogen in Turn 1 auf P6 hinter Keilwitz katapultiert. Der Corvette Pilot kann jedoch in Runde 2 Nicky Thim zwischen sich und Edwards legenb. In der hairpin kollidieren der orangene MS-Racing-mercedes und der Farnbacher-Porsche. Der Audi #22 qualmt ebenfalls hinten rechts nach einem Kontakt. Aus Runde 1 kommen Ragginger, Götz, Armindo, Buhk, Keilwitz, Thiim und Edwards an der Spitze zurück. Dobitsch hat im orangenen
MS-Racing-SLS einen Reifenschaden bei der Kollision davongetragen.
Edwards geht volles Risiko und räubert wieder über die Curbs
die gestern schon jede Menge Reifenschäden verursacht haben.
In Runde 9 zieht Edwards an Thiim vorbei auf P4. Keilwitz verliert gleichzeitig P6 an den Mercedes von Dominik Baumann. Doch Keilwitz kann eine Runde später kontern. In Runde 12 kommt Thiim mit technischen Problemen an die Box. Edwards liegt nun auf P5, Keilwitz auf P6 und Asch auf P2 - die Mercedes-Crew wäre nun mit einem Punkt Vorsprung Meister. Der #2 Alpina hat einen Reifenschaden hinten links. |
Die Roller-Corvette von Keilwitz hängt hinter dem Heico-Mercedes von Buhk fest. In Runde 4 rutscht der 5.plazierte Keilwitz in Turn 2 aus. Die beiden Porsche von Thim und Edwards schlüpfen vorbei. Thiim hat nun aber mitnichten vor, den Markenkollegen vorbei zu lassen. Ragginger führt mit 1,8s nach 6
Runden. Weiter hinten ist Maxime Martin auf den 16.Rang nach vorne
gekommen, hat aber auch schon Kampfspuren vorne links. |
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Vor den Boxenstops lautet die Reihung wie folgt:
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Das Boxenstopfenster öffnet sich. Die ersten 9 bleiben draussen. Dominik Schwager wechselt im Schubert BMW als erster auf Hürtgen. Auch Martin kommt mit dem Alpina rein. Keilwitz kommt eine Runde später rein während Edwards mit dem Porsche schon heftig hinter Buhk zu rutschen beginnt. Der Brite geht in Runde 16 in der Hairpin mit dem Porsche am Mercedes vorbei und übernimmt P5. Aus den Top-10 kommen Armindo, Buhk, Frentzen und Baumann in der 3. Runde des Stoppfensters rein. Die beiden Spitzenreiter Ragginger und Götz kommen in der Folgerunde rein, genauso wie Erwards. Wegen zu kurzer Stopps holen sich in der Folge der Heico-Mercedes von Buhk/Simonsen (6s zu schnell!) und der MRS-McLaren Stop& Go-Strafen ab. |
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Der nun fahrende Meisterschaftskandidat Christian Engelhard geht
an Robert Renauer im Frogreen-Porsche vorbei. Er holt sich damit defacto
P3. Nach den Boxenstops lautet die Reihung wie folgt:
Dolenc kommt nun unter gewaltigen Druck von Asch - zur Erinnerung:
der schwarze Mercedes hat heuer noch kein Rennen gewonnen. Engelhard
liegt auf P3
und Alessi auf P6. Asch legt sich Dolenc zurecht. In Runde 23 geht Asch
unter offensichtlicher Mithilfe von Dolenc am Porsche vorbei. Engelhard muss nun nicht nur Dolenc auf P2 überholen sondern auch das Rennen gewinnen um die Piloten des schwarzen Mercedes noch am Gewinn des Titels zu hindern. Doch Privatier Dolenc denkt nicht daran seinem Markenkollegen beim Titelgewinn zu sekundieren. Der gelbe Porsche hängt hinter dem weiss-roten fest und Asch setzt sich vorne mit einer schnellen Runde nach der anderen ab. |
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Als Alessi in der Hairpin neben den Porsche
sticht macht der zu - und wird von der Roller-Corvette umgedreht.
Baumann bedankt sich und schlüpft wieder auf P3 durch. Die Corvette bekommt
umgehend ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe ausgesprochen und Dolenc muss sein Rennen an Ort und Stelle beenden. Engelhard weigert sich zur Durchfahrtsstrafe anzutreten. Auch das Team reagiert auf die Entscheidung der Rennleitung mit Galgenhumor. Auf der Strecke liegt Asch vor Engelhardt, Proczyk, Alessi und Renauer. Doch die 30s-Strafen für Engelhardt und Alessi sind schon gebucht. |
Raffi Bader legt den Leipert-Lambo eingangs der Mercedes-Arena nach einem Kontakt mit dem Aston von Poulsen im Kies ab. In Runde 27 schlägt Dolenc in der Hairpin dem nachdrängelnden Engelhardt die Tür mit Vehemenz zu. der bekommt einen Riesenhals und klopft beim Anbremsen der Sachskurve dem Fach-Porsche mehrfach so ungeniert auf den Hintern das der verschreckt die Bahn frei machen muss. Engelhard liegt nun auf P2. Ein Prosperia-uhc-Audi ist derweil langsam mit einem Reifenschaden auf der Strecke unterwegs. Asch hat nun auf P1 5,5s Vorsprung auf den gelb-schwarzen Porsche. Doch dann überschlagen
sich die Ereignisse. Engelhard bekommt für die Aktion gegen
Dolenc eine Stop&Go von der Rennleitung ("pushing another car with
advantage"). P2 und die Meisterschaft - sind dadurch in jedem Fall dahin. Der nun 6.plazierte Alessi in
der Roller-Corvette wittert nun eine Meisterschaftschance, die sich aber nur
manifestiert wenn er P2 erobert. Der italienische Anwalt nutzt das
Gerangel der vor ihm liegenden Proczyk (Mercedes) und Renauer (Porsche)
um in der Haarnadel mit einem Husarenmanöver effektiv auf P3
vorbei zu ziehen. Nur noch Dolenc trennt die Corvette-Crew vom
Fahrertitel. Doch der Champion bei den Privatfahrern spielt erneut
Zünglein an der Waage.
Mit ihrem ersten Sieg des Jahres 2012 im letzten Rennen werden Sebastian Asch und Maximilian Götz Meister des ADAC-GT-Masters 2012. Harald Proczyk und Dominik Baumann werden im gold-weisssen SLS GT3 Zweite. Der Frogreen-Porsche von Nicolas Armindo und Robert Renauer komplettiert das letzte Podium des ADAC-GT-Masters 2012. |
Platz | Nr | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 5 | Maximilian Götz (D), Sebastian Asch (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:42.944 | 35 | 1:40.895 | 2 | |||
2 | 8 | Dominik Baumann (A), Harald Proczyk (A) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:51.711 | 35 | 8.767 | 1:41.345 | 10 | ||
3 | 29 | Nicolas Armindo (F), Robert Renauer (D) | aworkx-Frogreen | Porsche 911 GT3 R | 1:00:53.787 | 35 | 2.076 | 1:41.075 | 4 | ||
4 | 20 | Dominik Schwager (D), Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:00:56.704 | 35 | 2.917 | 1:41.323 | 7 | ||
5 | 10 | Alexandros Margaritis (GR), Lance David Arnold (D) | Team HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:57.120 | 35 | 0.416 | 1:41.776 | 19 | ||
6 | 36 | Sean Edwards (GB), Christian Engelhardt (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:14.700 | 35 | 17.580 | 1:41.067 | 9 | ||
7 | 9 | Maximilian Buhk (D), Andreas Simonsen (S) | HEICO Junior Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:15.117 | 35 | 0.417 | 1:41.369 | 3 | ||
8 | 41 | Jeroen den Boer (NL), Simon Knap (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:15.283 | 35 | 0.166 | 1:41.667 | 11 | ||
9 | 40 | Christian Mamerow (D), Rene Rast (D) | Mamerow Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:21.894 | 35 | 6.611 | 1:41.661 | 30 | ||
10 | 28 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:22.703 | 35 | 0.809 | 1:41.324 | 6 | ||
11 | 1 | Maxime Martin (B), Dino Lunardi (F) | Alpina | BMW Alpina B6 GT3 | 1:01:25.463 | 35 | 2.760 | 1:41.881 | 21 | ||
12 | 33 | Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 1:01:26.045 | 35 | 0.582 | 1:41.861 | 17 | ||
13 | 7 | Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:29.499 | 35 | 3.454 | 1:41.778 | 18 | ||
14 | 18 | Frank Kechele (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:33.030 | 35 | 3.531 | 1:41.331 | 32 | ||
15 | 14 | Phillip Eng (A), Fredy Barth (CH) | Molitor-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:01:33.165 | 35 | 0.135 | 1:41.327 | 31 | ||
16 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:38.701 | 35 | 5.536 | 1:41.260 | 5 | ||
17 | 26 | Alfred Renauer (D), René Bordeaux (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:01:54.897 | 35 | 16.196 | 1:42.236 | 24 | ||
18 | 34 | Max Sandritter (D), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Chevrolet Camaro GT3 | 1:02:10.667 | 35 | 15.770 | 1:43.337 | 28 | ||
19 | 39 | Francesco Lopez (D), Ricardo Brutschin (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:02:10.730 | 35 | 0.063 | 1:42.282 | 29 | ||
20 | 19 | Jörg Weidinger (D), Maximilian Partl (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:02:11.305 | 35 | 0.575 | 1:42.990 | 26 | ||
21 | 44 | Erik Janis (CZ), Jan Stovicek (CZ) | HEICO-Gravity Charouz | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:02:24.993 | 35 | 13.688 | 1:42.160 | 33 | ||
22 | 16 | Otto Klohs (D), Andrina Gugger (CH) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:00:50.156 | 34 | 1 Rd. | 1:43.547 | 27 | ||
23 | 17 | Frank Schmickler (D), Remo Lips (CH) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:02.553 | 34 | 12.397 | 1:41.626 | 22 | ||
24 | 12 | Gerhard Tweraser (A), Oleg Petrishin (RUS) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:01:32.689 | 34 | 30.136 | 1:42.179 | 20 | ||
25 | 2 | Johannes Leidinger (D), Florian Spengler (D) | Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:01:00.901 | 33 | 1 Rd. | 1:41.988 | 23 | ||
26 | 15 | Martin Ragginger (A), Swen Dolenc (D) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 0:55:42.257 | 32 | Unfall | 1:40.576 | 1 | ||
27 | 21 | Christopher Mies (D), Edward Sandström (S) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 0:53:09.847 | 29 | Reifen | 1:41.510 | 16 | ||
28 | 11 | David Mengersdorf (D), Raffael Bader (CH) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 0:53:15.370 | 26 | Dreher | 1:41.993 | 13 | ||
29 | 50 | Marcel Lasee (D), Jörg van Ommen (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0:27:44.508 | 16 | Ausfall | 1:42.675 | 25 | ||
30 | 25 | Nicky Thiim (DK), Georg Engelhardt (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 0:20:49.447 | 12 | Ausfall | 1:41.211 | 8 | ||
31 | 22 | Christian Abt (D), Christian Tilke (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 0:21:49.424 | 12 | Reifen | 1:41.761 | 15 | ||
32 | 4 | Daniel Dobitsch (A), Florian Stoll (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:02:41.062 | 1 | Unfall | 14 | |||
33 | 6 | Niclas Kentenich (D), Mario Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Porsche 911 GT3 R | Unfall | 12 | |||||
DNS | 38 | Nicolas Verdonck (B), Jesse Krohn (FIN) | Lambda Performance | Ford GT | 34 |