120 km südöstlich von Berlin und nur 50 km nördlich von Dresden und 40 km südwestlich von Cottbus, mitten in der Lausitz liegt der Lausitzring. Die unmittelbare Nähe zum Motorsport-Land Sachsen ist ein Vorteil, wenn es darum geht in der dünn besiedelten Region zwischen Berlin und Dresden, die Tribünen zu füllen. Sachsen hat eine jahrzehntelange und große Motorsporttradition. Und die Sachsen pilgern gern an die Rennstrecken. Vor allem an den Sachsenring und an den Lausitzring. Bereits in der DDR in den 80er Jahren geplant – als Konkurrenz zum
Hungaroring und zu Brünn. Auch die DDR wollte neben den bekannten
Naturrennstrecken (Sachsenring, Schleizer Dreieck u.a.) eine permanente
Strecke international und devisenbringend betreiben. Erbaut erst nach
der „Wende“ in den 90er Jahren. 158 Millionen Euro wurden seinerzeit
investiert, davon 123 Millionen Euro vom Land Brandenburg. In
rekultivierten Folgelandschaften des Braunkohlen-Tagebaues.
Fertiggestellt und eröffnet im Jahr 2000 in unmittelbarer Nähe zur
großflächigen Lausitzer Seenlandschaft. Den von der ortsansässigen
Bevölkerung ungeliebten Namen „Eurospeedway Lausitz“ hat man
mittlerweile zum Glück abgelegt. Unterschiedlichste Streckenvarianten,
darunter ein Oval für Auftritte nordamerikanischer Rennserien bieten
eine Vielzahl Möglichkeiten Automobil- und Motorrad-Rennsport zu
betreiben. Die ADAC GT Masters ist inzwischen regelmäßiger Gast bei
dieser vom ADAC Berlin-Brandenburg ausgerichteten Veranstaltung. Es gab auch Premiere für das ADAC GT Masters: Vom Hochgeschwindigkeits-Ovalkurs des Lausitzring – einst für Formel-Rennwagen der nordamerikanischen Champ Car Serie mit ihren bis zu 1000 PS starken 2,7-Liter-V8-Turbomotoren gebaut - kennen die ADAC GT Masters Fahrer, wie die Fahrer anderer Rennserien auch, den Turn 3 - die Zieleingangskurve. Erstmals wurde auch der Oval Turn 2 befahren, allerdings nur in einer zweiten Einführungsrunde. Um zu gewährleisten, dass die knapp 40 rund 500 PS starken Rennwagen der FIA-Gr.GT3 eine optimale Startformation aufnehmen, ließ die Rennleitung das Feld in einer zweiten Einführungsrunde durch Turn 2 die Startpositionen beziehen. Ein klein wenig Atmosphäre wie bei den Boliden der nordamerikanischen NASCAR im ADAC GT Masters. Es war beeindruckend und machte Lust auf mehr. |
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Platz | Nr | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 36 | Christian Engelhardt (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:43.911 | |||
2 | 4 | Florian Stoll (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.071 | 0.160 | ||
3 | 29 | Robert Renauer (D) | aworkx-Frogreen | Porsche 911 GT3 R | 1:44.136 | 0.065 | ||
4 | 20 | Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:44.333 | 0.197 | ||
5 | 5 | Sebastian Asch (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.442 | 0.109 | ||
6 | 6 | Mario Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:44.530 | 0.088 | ||
7 | 9 | Maximilian Buhk (D) | HEICO Junior Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.646 | 0.116 | ||
8 | 15 | Swen Dolenc (D) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:44.765 | 0.119 | ||
9 | 28 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:44.780 | 0.015 | ||
10 | 27 | Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:44.803 | 0.023 | ||
11 | 8 | Dominik Baumann (A) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.846 | 0.043 | ||
12 | 10 | Lance David Arnold (D) | Team HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.977 | 0.131 | ||
13 | 41 | Simon Knap (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:44.990 | 0.013 | ||
14 | 23 | Martin Öhlin (S) | WestCoast Racing | BMW Z4 GT3 | 1:45.055 | 0.065 | ||
15 | 38 | Jesse Krohn (FIN) | Lambda Performance | Ford GT | 1:45.104 | 0.049 | ||
16 | 1 | Dino Lunardi (F) | Alpina | BMW Alpina B6 GT3 | 1:45.175 | 0.071 | ||
17 | 21 | Edward Sandström (S) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:45.300 | 0.125 | ||
18 | 42 | Jan Seyffarth (D) | Seyffarth Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:45.421 | 0.121 | ||
19 | 11 | David Mengersdorf (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:45.482 | 0.061 | ||
20 | 33 | Kristian Poulsen (DK) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 1:45.521 | 0.039 | ||
21 | 40 | Christopher Haase (D) | Mamerow Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:45.607 | 0.086 | ||
22 | 26 | René Bordeaux (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:45.640 | 0.033 | ||
23 | 32 | Ferdinand Stuck (A) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 1:45.723 | 0.083 | ||
24 | 51 | Christoph Schrenzenmeier (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:45.809 | 0.086 | ||
25 | 16 | Andrina Gugger (CH) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:45.848 | 0.039 | ||
26 | 37 | Sascha Bert (D) | Gemballa Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:46.022 | 0.174 | ||
27 | 7 | Kenneth Heyer (D) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:46.083 | 0.061 | ||
28 | 2 | Florian Spengler (D) | Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:46.090 | 0.007 | ||
29 | 31 | Michael Schulze (D) | Schulze Motorsport | Nissan GT-R GT3 | 1:46.311 | 0.221 | ||
30 | 25 | Georg Engelhardt (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:46.514 | 0.203 | ||
31 | 18 | Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:46.549 | 0.035 | ||
32 | 43 | Gottfried Grasser (A) | GRT Grasser Racing | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:46.981 | 0.432 | ||
33 | 34 | Max Sandritter (D) | YACO Racing | Chevrolet Camaro GT3 | 1:47.191 | 0.210 | ||
34 | 14 | Christian Ott (D) | Molitor-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:47.229 | 0.038 | ||
35 | 17 | Remo Lips (CH) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:47.433 | 0.204 | ||
36 | 44 | Jan Stovicek (CZ) | HEICO-Gravity Charouz | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:47.977 | 0.544 | ||
37 | 22 | Christian Tilke (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:48.015 | 0.038 |
Platz | Nr | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 15 | Martin Ragginger (A) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:43.351 | |||
2 | 36 | Nick Tandy (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:43.438 | 0.087 | ||
3 | 29 | Nicolas Armindo (F) | aworkx-Frogreen | Porsche 911 GT3 R | 1:43.834 | 0.396 | ||
4 | 1 | Maxime Martin (B) | Alpina | BMW Alpina B6 GT3 | 1:43.902 | 0.068 | ||
5 | 5 | Maximilian Götz (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:43.962 | 0.060 | ||
6 | 26 | Alfred Renauer (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:44.045 | 0.083 | ||
7 | 20 | Dominik Schwager (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:44.065 | 0.020 | ||
8 | 28 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:44.143 | 0.078 | ||
9 | 44 | Erik Janis (CZ) | HEICO-Gravity Charouz | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.198 | 0.055 | ||
10 | 41 | Jeroen den Boer (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:44.244 | 0.046 | ||
11 | 18 | Frank Kechele (D) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:44.282 | 0.038 | ||
12 | 7 | Christiaan Frankenhout (NL) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.287 | 0.005 | ||
13 | 21 | Christopher Mies (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:44.330 | 0.043 | ||
14 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:44.331 | 0.001 | ||
15 | 40 | Christian Mamerow (D) | Mamerow Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:44.348 | 0.017 | ||
16 | 25 | Marco Seefried (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:44.482 | 0.134 | ||
17 | 9 | Andreas Simonsen (S) | HEICO Junior Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.550 | 0.068 | ||
18 | 8 | Harald Proczyk (A) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.713 | 0.163 | ||
19 | 23 | Fredrik Lestrup (S) | WestCoast Racing | BMW Z4 GT3 | 1:44.716 | 0.003 | ||
20 | 4 | Daniel Dobitsch (A) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.726 | 0.010 | ||
21 | 10 | Alexandros Margaritis (GR) | Team HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:44.845 | 0.119 | ||
22 | 6 | Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:44.946 | 0.101 | ||
23 | 22 | Christian Abt (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:44.946 | 0.000 | ||
24 | 14 | Fredy Barth (CH) | Molitor-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:45.249 | 0.303 | ||
25 | 33 | Christoffer Nygaard (DK) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 1:45.378 | 0.129 | ||
26 | 37 | Christopher Brück (D) | Gemballa Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:45.443 | 0.065 | ||
27 | 32 | Johannes Stuck (A) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 1:45.510 | 0.067 | ||
28 | 42 | Karl Wendlinger (A) | Seyffarth Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:45.575 | 0.065 | ||
29 | 11 | Raffael Bader (CH) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:45.792 | 0.217 | ||
30 | 2 | Johannes Leidinger (D) | Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:45.898 | 0.106 | ||
31 | 17 | Frank Schmickler (D) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:45.903 | 0.005 | ||
32 | 34 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Chevrolet Camaro GT3 | 1:46.216 | 0.313 | ||
33 | 31 | Tobias Schulze (D) | Schulze Motorsport | Nissan GT-R GT3 | 1:46.290 | 0.074 | ||
34 | 16 | Otto Klohs (D) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:46.815 | 0.525 | ||
35 | 51 | Norbert Janz (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:48.006 | 1.191 | ||
36 | 43 | Carsten Seiffert (D) | GRT Grasser Racing | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:48.055 | 0.049 | ||
38 | Nicolas Verdonck (B) | Lambda Performance | Ford GT |
1. Rennen
Die Lausitz ist bekannt für sehr trockene und warme Sommer.
Dem wurde das Wetter beim GT Masters in jedem Fall gerecht: Sonne satt,
auch wenn nicht für alle Teams die Sonne schien. Zwei lange
Safety-Car-Phasen prägten das erste von zwei ADAC GT Masters-Rennen
auf dem Lausitzring. Von den beiden Rennunterbrechungen ließen
sich Christian Engelhart und Nick Tandy im Porsche 911 GT3 R von
Schütz Motorsport nicht beeindrucken.
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Andreas Wirth in der Callaway Competition Corvette war in der Startrunde von einem Gegner umgedreht worden und dann mit dem Mamerow Audi R8 LMS von Christoper Haase kollidiert. |
Nach dem Neustart blieb Engelhart an der Spitze. Kurz vor dem Öffnen des Boxenstopp-Fensters ging dann das Safety-Car nach einem Unfall von Christoph Schrezenmeier im GT3 Kasko Porsche 911 GT3 R abermals auf die Strecke. Schrezenmeier blieb glücklicherweise unverletzt. Die Bergung von Fahrer und Fahrzeug dauerte aber so lange, daß das Rennen erst 13 Minuten vor Rennende wieder freigeben wurde. |
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Die letzte knappe Viertelstunde entwickelte sich dann zu einem Sprintrennen, daß mit einem Sieg für Engelhart / Tandy (Schütz Motorsport) auf Porsche 911 GT3 R endete. Rang 2 ging an Asch / Götz (MS Racing) auf Mercedes SLS AMG GT3 vor Armindo / Renauer (Frogreen) auf Porsche 911 GT3 R. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, daß Rennen 2 am Sonntag dieselben Sieger sehen würde. Wie schnitten die mitteldeutschen Teams ab, für die es quasi das dritte Heimrennen in dieser Saison war? Claudia Hürtgen und Dominik Schwager im BMW Z4 GT3 von Schubert Motorsport aus Oschersleben in der Magdeburger Börder fuhren im 1. Rennen auf P8. |
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SMS Seyffarth Motorsport aus Querfurt im Saalekreis bei Halle mit Jan Seyffarth und Karl Wendlinger im Mercedes SLS AMG GT3 mußte sich im 1. Rennen mit Rang 27 begnügen. Philip Geipel und Max Sandritter kamen im bulligen Chevrolet Camaro GT3 von YACO Racing aus Plauen im sächsischen Vogtland sahen im 1. Rennen leider nicht die Zielflagge. Carsten Seifert aus Dresden sah bei seinem Heimrennen an der Seite von Gottfried Grasser im Lamborghini Gallardo LP600+ im 1. Rennen leider nicht die Zielflagge. |
Kraftakt beim Heimspiel: Mit einer regelrechten „Nacht-und
Nebel-Aktion“ stellte Schulze Motorsport den Start mit dem Nissan GT-R
beim Heimrennen auf dem Lausitzring sicher. Nach einem Defekt an der
hinteren Radaufhängung im Zeittraining schien das Rennwochenende mangels
Ersatzteilen gelaufen. In der Nacht vor dem 1. Rennen wurden jedoch die
benötigten Teile per Express aus Großbritannien geliefert, um 11.00 Uhr
traf die Lieferung an der Rennstrecke ein. In nur 60 Minuten machte
Schulze Motorsport den Nissan GT-R wieder fit, genau um 12.05 Uhr mit
dem Öffnen der Boxengasse rollte der Nippon-Racer in die
Startaufstellung. Die Brüder Tobias und Michael Schulze dankten ihrem
Team mit Rang 22 im 1. Rennen. Ein tolles Ergebnis nach diesem Drama im
Vorfeld des Rennens für Tobias und Michael Schulze im Nissan GT-R GT3
von Schulze Motorsport aus Tagewerben bei Weißenfels im Burgenlandkreis.
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Platz | Nr | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 36 | Christian Engelhardt (D), Nick Tandy (GB) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:35.289 | 28 | 1:45.296 | 1 | |||
2 | 5 | Sebastian Asch (D), Maximilian Götz (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:35.710 | 28 | 0.421 | 1:45.430 | 5 | ||
3 | 29 | Robert Renauer (D), Nicolas Armindo (F) | aworkx-Frogreen | Porsche 911 GT3 R | 1:01:37.127 | 28 | 1.417 | 1:45.837 | 3 | ||
4 | 6 | Mario Farnbacher (D), Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:45.435 | 28 | 8.308 | 1:45.736 | 6 | ||
5 | 8 | Dominik Baumann (A), Harald Proczyk (A) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:45.913 | 28 | 0.478 | 1:45.802 | 11 | ||
6 | 9 | Maximilian Buhk (D), Andreas Simonsen (S) | HEICO Junior Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:46.205 | 28 | 0.292 | 1:45.429 | 7 | ||
7 | 15 | Swen Dolenc (D), Martin Ragginger (A) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:01:46.319 | 28 | 0.114 | 1:45.351 | 8 | ||
8 | 20 | Claudia Hürtgen (D), Dominik Schwager (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:47.984 | 28 | 1.665 | 1:45.556 | 4 | ||
9 | 1 | Dino Lunardi (F), Maxime Martin (B) | Alpina | BMW Alpina B6 GT3 | 1:01:48.350 | 28 | 0.366 | 1:46.044 | 16 | ||
10 | 4 | Florian Stoll (D), Daniel Dobitsch (A) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:49.186 | 28 | 0.836 | 1:45.496 | 2 | ||
11 | 10 | Lance David Arnold (D), Alexandros Margaritis (GR) | Team HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:49.199 | 28 | 0.013 | 1:45.639 | 12 | ||
12 | 38 | Jesse Krohn (FIN), Nicolas Verdonck (B) | Lambda Performance | Ford GT | 1:01:49.291 | 28 | 0.092 | 1:45.855 | 15 | ||
13 | 26 | René Bordeaux (D), Alfred Renauer (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:01:50.551 | 28 | 1.260 | 1:45.491 | 22 | ||
14 | 7 | Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:51.079 | 28 | 0.528 | 1:45.281 | 27 | ||
15 | 23 | Martin Öhlin (S), Fredrik Lestrup (S) | WestCoast Racing | BMW Z4 GT3 | 1:01:52.668 | 28 | 1.589 | 1:45.755 | 14 | ||
16 | 37 | Sascha Bert (D), Christopher Brück (D) | Gemballa Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:01:53.867 | 28 | 1.199 | 1:46.038 | 26 | ||
17 | 33 | Kristian Poulsen (DK), Christoffer Nygaard (DK) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 1:01:54.527 | 28 | 0.660 | 1:45.932 | 20 | ||
18 | 41 | Simon Knap (NL), Jeroen den Boer (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:55.164 | 28 | 0.637 | 1:45.387 | 13 | ||
19 | 22 | Christian Tilke (D), Christian Abt (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:01:55.646 | 28 | 0.482 | 1:46.003 | 37 | ||
20 | 25 | Georg Engelhardt (D), Marco Seefried (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:01:57.162 | 28 | 1.516 | 1:46.443 | 30 | ||
21 | 17 | Remo Lips (CH), Frank Schmickler (D) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:03.908 | 28 | 6.746 | 1:46.719 | 35 | ||
22 | 18 | Toni Seiler (CH), Frank Kechele (D) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:04.266 | 28 | 0.358 | 1:46.623 | 31 | ||
23 | 31 | Michael Schulze (D), Tobias Schulze (D) | Schulze Motorsport | Nissan GT-R GT3 | 1:02:12.764 | 28 | 8.498 | 1:48.121 | 29 | ||
24 | 16 | Andrina Gugger (CH), Otto Klohs (D) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:02:23.345 | 28 | 10.581 | 1:47.122 | 25 | ||
25 | 2 | Florian Spengler (D), Johannes Leidinger (D) | Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:03:17.545 | 27 | 1 Rd. | 1:47.099 | 28 | ||
26 | 28 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 0:58:42.050 | 26 | 1 Rd. | 1:45.192 | 9 | ||
27 | 42 | Jan Seyffarth (D), Karl Wendlinger (A) | Seyffarth Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:58:53.133 | 25 | 1 Rd. | 1:46.177 | 18 | ||
28 | 14 | Christian Ott (D), Fredy Barth (CH) | Molitor-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 0:48:32.818 | 20 | 5 Rd. | 1:47.922 | 34 | ||
29 | 44 | Jan Stovicek (CZ), Erik Janis (CZ) | HEICO-Gravity Charouz | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:26:16.611 | 12 | 8 Rd. | 1:47.094 | 36 | ||
30 | 51 | Christoph Schrenzenmeier (D), Norbert Janz (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 0:24:10.931 | 11 | 1 Rd. | 1:46.950 | 24 | ||
31 | 11 | David Mengersdorf (D), Raffael Bader (CH) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 0:22:10.249 | 10 | 1 Rd. | 1:47.191 | 19 | ||
32 | 34 | Max Sandritter (D), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Chevrolet Camaro GT3 | 0:20:52.787 | 7 | 3 Rd. | 1:50.633 | 33 | ||
33 | 43 | Gottfried Grasser (A), Carsten Seiffert (D) | GRT Grasser Racing | Lamborghini Gallardo LP600+ | 0:15:03.468 | 6 | 1 Rd. | 1:49.105 | 32 | ||
34 | 21 | Edward Sandström (S), Christopher Mies (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 0:02:38.884 | 1 | 5 Rd. | 17 | |||
DNS | 32 | Ferdinand Stuck (A), Johannes Stuck (A) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 23 | ||||||
DNS | 27 | Andreas Wirth (D), Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 10 | ||||||
DNS | 40 | Christopher Haase (D), Christian Mamerow (D) | Mamerow Racing | Audi R8 LMS ultra | 21 |
Licht für die Einen, Schatten für die Anderen: Swen
Dolenc und Martin Ragginger (Fach Auto Tech) im Porsche 911 GT3 R
büßten in einem Krimi-Finale nur zwei Runden vor dem Rennende
den bereits sicher geglaubten Sieg ein. Von ihrem Pech profitierten
Christian Engelhart und Nick Tandy, (Schütz Motorsport), die im
Porsche 911 GT3 R die Führung übernahmen und ihren Triumph aus
Rennen 1 wiederholten. Dahinter erkämpften sich Claudia
Hürtgen und Dominik Schwager (Schubert Motorsport) im BMW Z4 GT3
vor der Corvette von Daniel Keilwitz und Diego Alessi (Callaway
Competition) den zweiten Platz. In einem spannenden Zieleinlauf kamen
die ersten fünf Fahrzeuge innerhalb von nur 2,4 Sekunden ins Ziel. Dabei sah bis kurz vor Rennende alles nach einem souveränen Start-Ziel-Sieg des Porsche 911 GT3 R von Dolenc / Ragginger aus. Bis zum Boxenstopp mit Fahrerwechsel auf Dolenc baute Ragginger ein Polster von fast sieben Sekunden auf, während sich dahinter Nick Tandy (Schütz Motorsport / Porsche 911 GT3 R) und Maximilian Götz (MS Racing Team / Mercedes SLS AMG GT3) ein rundenlanges Duell um den zweiten Platz lieferten.
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Nach dem Fahrerwechsel im führenden Porsche beeindruckte Dolenc. Der Tabellenführer der Amateurwertung kontrollierte den Vorsprung und fuhr seinem größten Erfolg im ADAC GT Masters entgegen. Doch der erwartete Erfolg verwandelte sich in riesige Enttäuschung, als Dolenc in der vorletzten Runde in das Kiesbett rutschte. Christian Engelhart, der den zweiten Platz zuvor erst gegen Sebastian Asch (MS Racing Team / Mercedes SLS AMG GT3) und anschließend gegen Claudia Hürtgen (Schubert Motorsport / BMW Z4 GT3) verteidigte, übernahm die Spitze und ließ sich den vierten Saisonsieg nicht mehr nehmen. |
Engelhart (Schütz Motorsport / Porsche 911 GT3 R) übernahm damit auch die Führung in der Meisterschaft vor den punktgleichen Asch / Götz (MS Racing Team / Mercedes SLS AMG GT3) und Nick Tandy (Schütz Motorsport / Porsche 911 GT3 R). Auf Rang 4 die punktgleichen Keilwitz / Alessi (Callaway Competition / Corvette GT3). In der Teamwertung führt das Team Geyer&Weining EDV-Unternehmensberatung Schütz Motorsport vor Callaway Competition und kfzteile24 MS Racing Team. Swen Dolenc (Fach Auto Tech / Porsche 911 GT3 R) ist nach wie vor der Führende in der Amateurwertung.
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Wie schnitten die mitteldeutschen Teams ab? Claudia Hürtgen und Dominik Schwager im BMW Z4 GT3 gelnag im 2. Rennen ein sauber und hart erkämpfter 2. Platz. Zum dritten Mal in dieser Saison P2. Claudia Hürtgen und Dominik Schwager liegen somit auf Rang 7 der Meisterschaft. Im 2. Rennen gab es für den Schulze-Nissan leider keine Zielflagge. Für den SMS Seyffarth Mercedes SLS AMG GT3 ging es auf Rang 23. Philip Geipel und Max Sandritter kamen im bulligen Chevrolet Camaro GT3 von YACO Racing auf P21. Carsten Seifert aus Dresden sah bei seinem Heimrennen an der Seite von Gottfried Grasser im Lamborghini Gallardo LP600+ im 1. Rennen leider nicht die Zielflagge. Rennen 2 brachte am Ziel Rang 24. |
Mit einem Besucherrekord der ADAC Masters Weekends auf dem Lausitzring ist die diesjährige Auflage zu Ende gegangen. Zu der dreitägigen Veranstaltung kamen insgesamt 18.500 Motorsport-Freunde, wie die Veranstalter am Sonntagabend mitteilten. Zwei Rennwochenenden der ADAC GT Masters stehen 2012 noch aus. Vom 14. bis 16. September gastiert die deutsche Rennserie für Rennwagen der FIA-Gr.GT3 zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem Nürburgring in der Eifel und vom 28. bis 30.September im badischen Hockenheim.
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Platz | Nr | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 36 | Nick Tandy (GB), Christian Engelhardt (D) | Schütz Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:17.885 | 34 | 1:45.133 | 2 | |||
2 | 20 | Dominik Schwager (D), Claudia Hürtgen (D) | Schubert Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:18.610 | 34 | 0.725 | 1:45.097 | 7 | ||
3 | 28 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:19.082 | 34 | 0.472 | 1:45.042 | 8 | ||
4 | 5 | Maximilian Götz (D), Sebastian Asch (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:19.671 | 34 | 0.589 | 1:45.000 | 5 | ||
5 | 9 | Andreas Simonsen (S), Maximilian Buhk (D) | HEICO Junior Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:20.287 | 34 | 0.616 | 1:45.075 | 17 | ||
6 | 21 | Christopher Mies (D), Edward Sandström (S) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:01:33.524 | 34 | 13.237 | 1:45.436 | 13 | ||
7 | 10 | Alexandros Margaritis (GR), Lance David Arnold (D) | Team HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:34.012 | 34 | 0.488 | 1:45.242 | 21 | ||
8 | 4 | Daniel Dobitsch (A), Florian Stoll (D) | MS RACING Team | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:37.043 | 34 | 3.031 | 1:45.082 | 20 | ||
9 | 41 | Jeroen den Boer (NL), Simon Knap (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:38.023 | 34 | 0.980 | 1:44.983 | 10 | ||
10 | 6 | Niclas Kentenich (D), Mario Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:41.790 | 34 | 3.767 | 1:45.665 | 22 | ||
11 | 29 | Nicolas Armindo (F), Robert Renauer (D) | aworkx-Frogreen | Porsche 911 GT3 R | 1:01:42.554 | 34 | 0.764 | 1:44.829 | 3 | ||
12 | 7 | Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:50.126 | 34 | 7.572 | 1:45.188 | 12 | ||
13 | 18 | Frank Kechele (D), Toni Seiler (CH) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:59.197 | 34 | 9.071 | 1:45.269 | 11 | ||
14 | 8 | Harald Proczyk (A), Dominik Baumann (A) | Heico Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:59.446 | 34 | 0.249 | 1:44.972 | 18 | ||
15 | 33 | Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 1:01:59.750 | 34 | 0.304 | 1:45.846 | 25 | ||
16 | 26 | Alfred Renauer (D), René Bordeaux (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:02:06.780 | 34 | 7.030 | 1:45.089 | 6 | ||
17 | 37 | Christopher Brück (D), Sascha Bert (D) | Gemballa Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:02:07.331 | 34 | 0.551 | 1:46.243 | 26 | ||
18 | 25 | Marco Seefried (D), Georg Engelhardt (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 1:02:11.119 | 34 | 3.788 | 1:45.514 | 16 | ||
19 | 1 | Maxime Martin (B), Dino Lunardi (F) | Alpina | BMW Alpina B6 GT3 | 1:02:14.203 | 34 | 3.084 | 1:44.739 | 4 | ||
20 | 17 | Frank Schmickler (D), Remo Lips (CH) | Toni Seiler Racing | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:37.250 | 34 | 23.047 | 1:46.542 | 31 | ||
21 | 34 | Philip Geipel (D), Max Sandritter (D) | YACO Racing | Chevrolet Camaro GT3 | 1:02:43.879 | 34 | 6.629 | 1:47.059 | 32 | ||
22 | 16 | Otto Klohs (D), Andrina Gugger (CH) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 1:02:44.620 | 34 | 0.741 | 1:46.985 | 34 | ||
23 | 42 | Karl Wendlinger (A), Jan Seyffarth (D) | Seyffarth Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:02:45.194 | 34 | 0.574 | 1:45.866 | 28 | ||
24 | 43 | Carsten Seiffert (D), Gottfried Grasser (A) | GRT Grasser Racing | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:02:51.325 | 34 | 6.131 | 1:46.847 | 36 | ||
25 | 22 | Christian Abt (D), Christian Tilke (D) | Prosperia uhc speed | Audi R8 LMS ultra | 1:02:52.748 | 34 | 1.423 | 1:46.249 | 23 | ||
26 | 2 | Johannes Leidinger (D), Florian Spengler (D) | Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:02:53.036 | 34 | 0.288 | 1:46.202 | 30 | ||
27 | 15 | Martin Ragginger (A), Swen Dolenc (D) | Fach Auto Tech | Porsche 911 GT3 R | 0:57:40.144 | 32 | 2 Rd. | 1:44.766 | 1 | ||
28 | 14 | Fredy Barth (CH), Christian Ott (D) | Molitor-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:02:03.234 | 30 | 2 Rd. | 1:46.218 | 24 | ||
29 | 44 | Erik Janis (CZ), Jan Stovicek (CZ) | HEICO-Gravity Charouz | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:02:41.308 | 26 | 4 Rd. | 1:44.985 | 9 | ||
30 | 23 | Fredrik Lestrup (S), Martin Öhlin (S) | WestCoast Racing | BMW Z4 GT3 | 0:32:34.069 | 17 | 9 Rd. | 1:45.902 | 19 | ||
31 | 31 | Tobias Schulze (D), Michael Schulze (D) | Schulze Motorsport | Nissan GT-R GT3 | 0:27:39.905 | 15 | 2 Rd. | 1:47.514 | 33 | ||
32 | 11 | Raffael Bader (CH), David Mengersdorf (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 0:03:50.634 | 2 | 13 Rd. | 1:48.878 | 29 | ||
33 | 38 | Nicolas Verdonck (B), Jesse Krohn (FIN) | Lambda Performance | Ford GT | 0:02:02.680 | 1 | 1 Rd. | 37 | |||
DNS | 40 | Christian Mamerow (D), Christopher Haase (D) | Mamerow Racing | Audi R8 LMS ultra | 15 | ||||||
DNS | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 14 | ||||||
DNS | 32 | Johannes Stuck (A), Ferdinand Stuck (A) | Young Driver AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 27 | ||||||
DNS | 51 | Norbert Janz (D), Christoph Schrenzenmeier (D) | Team GT3 Kasko | Porsche 911 GT3 R | 35 |