Es geht in das dritte Rennviertel. So langsam wird sich
in Spa das Sonnenlicht wieder durchsetzen. Um 4:14 gibt es
erneut eine Safetycar Phase. Die Spitze ist immernoch hart
umkämpft etwa 19 Sekunden liegen nur zwischen den
ersten Teams. Der Grund ist der McLaren mit der Nummer #47
der Ausgang Kurve 17 liegen geblieben ist.Grün gibt
es um 4:26. Die ersten 5 haben sich nah zusammen geschoben
und es gibt eine Stop& Go gegen Marc VDS Racing. Diese
ist von Markus Palttala aus der Qualifikation. Die Dauer
der SC Phase beziffert sich mittlerweile auf 4 Stunden in
knapp 12 Einsätzen.
Zischenstand um 5 Uhr lautet.
1. #16 Audi mit Frank Stippler, 2.#Audi WRT mit
Christopher Haase, 3.#3 MarcVDS BMW mit Markus Palttala,
4.#66 Vita4One BMW mit Matthias Lauda,5.#36 DB Motorsport
BMW mit Stephane Lemeret.
Die ersten 7 des Gesamtklassements sind alle aus der PRO
Klasse. Auf Position 8 folgt dann mit der #51 AF Corse
Ferrari der erste Wagen aus der Pro-AM Kategorie. 4 Runden
Rückstand haben diese bereits auf die Spitze. AF
Corse führt sogar mit 2 Wagen in der Pro-AM
Kategorie. die #52 ist auf Position 9. Zurück
fällt derweil der dritte AF Corse Wagen, der
ebenfalls vorne gelegen hat. Aus noch ungeklärten
Gründen hat hier der Boxenstopp viel zu lange
gebraucht und gleich mehrere Konkurrenten konnten an der
#50 vorbeiziehen.Die Strecke ist mittlerweile wieder
komplett trocken. Es werden an der Spitze wieder 2:23er
Zeiten gedreht.Schnellstes Auto in der letzten Runde war
der Schwede Edward Sandström auf dem zweiten WRT Audi
#2. Wir erinnern uns, vor gut 90 Minuten gab es ein
zweites Mal Punkte für die Teams der Blancpain
Endurance Series. Das dritte Mal wird es die Punkte erst
beim überqueren der Ziellinie geben. Es gibt einen
Unfall in Raidillon der Ferrari mit der #21 von MTech ist
in die Wand geflogen. Das Safety Car kommt erneut
raus.Meiner Meinung nach sind die vielen SC Phasen nach
den Unfällen auch ein Resultat der hohen
Starterzahlen, die natürlich die Unfallstellen extrem
gefährlich machen.
6 Uhr weiter gehts, die Safety Car Phase war nur sehr
kurz. 270 Runden sind gefahren. Damit ist auch klar, dass
man sich nicht an den Rundenrekord von 2010 annähern
kann.Dieser beträgt 540 Runden. 43 Sekunden
führt derzeit der Phoenix Audi mit der #16 vor dem
WRT Audi, wo nun Christopher Mies am Steuer sitzt. Uwe
Alzen hat wieder Platz am Steuer des Haribo Porsche
übernommen. Ergebnis : Schnellste Runde im letzten
Umlauf. Derzeit liegt man auf P13 und auf P6 in der Pro-Am
Klasse. Der Phoenix Audi mit den Le Mans Siegern #6 ist
nach dem Schaden zu Beginn des Rennens nun wieder unter
die Top 20 gefahren. Platz 18 mit Tendenz nach oben, denn
Andre Lotterer gast gerade richtig an. 2:20-22 Zeiten und
damit gut 1-2 Sekunden schneller als alle anderen. Raus
nach Unfall ist mittlerweile die #36 DB Motorsport BMW Z4.
Man hatte lange Zeit in den Top 10 gelegen. Schade
für DB Motorsport, da nun beide Z4 aus dem Rennen
sind heißt es Feierabend für das Team.
Wirkliche Phasen des Rythmusfindens hat es dieses Jahr
garnicht gegeben. Die Teams mussten immer wieder mit
Umstellungen während einer der vielen SC Phasen
klarkommen. 7 Uhr. 296 Runden sind zurückgelegt. Der
Reiter Lamborghini verliert Platz um Platz. Dort steht man
für größere Reperaturen an der Box. Andre
Lotterer liegt jetzt schon auf Platz 15. Nurnoch 9 Runden
zur Spitze. Andre brennt zurzeit ein echtes Feuerwerk ab.
in den Top 5 gibt es keine Verschiebungen. Nur bei den
Boxenstopps gibt es Platzwechsel die sich nach dem Tournus
selbst wieder bereinigen.
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Schnellste Rennrunde um 7:40 von Andrea Picchini
.2:20.043.
Es ist jetzt 8 Uhr und noch 8 Stunden sind zu fahren. Audi
hat zurzeit eine 3-fach Führung inne denn der
Vita4One BMW und der Marc VDS BMW sind etwas
zurückgefallen. Es führt weiterhin die #16 vom
Phoenix Team, wo wieder Rene Rast Platz am Steuer genommen
hat. Auf Platz 2 liegt das WRT Audi Team vor ihrem
Schwester Auto mit Laurence Vanthor am Steuer. In der
Pro-AM Klasse macht der Haribo Porsche weiter an Boden
gut. Christian Menzel hat den Renner wieder in die Top 10
gefahren. Es führt dort der #51 AF Corse Ferrari mit
Toni Vilander am Steuer. Ansonsten ist es relativ ruhig im
Feld. Boxenstopps werden gemacht und ansonsten sind kaum
Gelbphasen.
Die #75 steht sehr lange in der Box
Aufhängungsprobleme sind die Ursache der langen
Reperatur. Damit ist der Haribo Porsche wieder bestes
Fabrikat aus Zuffenhausen. Das MarcVDS Team hat sich mit
der #3 aus dem Gesamtsiegrennen verabschiedet. 1 Runde
Rückstand hat man jetzt schon auf den führenden
Audi mit der #1 von Stephane Ortelli. Ein Blick in die
Gentleman Trophy. Auf Platz 23 liegt der First Motor
Porsche GT3-R mit der #25 etwa 3 Runden vor der Dodge
Viper von Bullfight #82. Die #16 von Phoenix Racing ist
nun etwas zurückgefallen. Rene Rast spricht von einem
Plattfuß der einige Sekunden gekostet hat. In der
Porsche Cup Klasse ist der SpeedLover Porsche # auf Platz
31. der letzte Teilnehmer der Klasse im Rennen. Hält
das Fahrzeug durch, haben sie den Sieg sicher. In der
Pro-Am führt die #51 von AF Corse, 2 Runden vor dem
Schwesterwagen #52, welcher aber gerade in einem harten
Positionskampf mit der #88 ist. Der McLaren von VonRyan
Racing ist noch der einzige McLaren in den Top 20 des
Feldes.An der Spitze führen derzeit 3 Audis. Das WRT
Team hat knapp 36 Sekunden Vorsprung auf das Audi Team
Phoenix mit der #16.Kein Glück hat auch Black Falcon
beim diesjährigen 24h Rennen. Kenneth Heyer gerade in
der #19 unterwegs rollt langsam richtung Box. Eigentlich
hat man ganz gut gelegen. Das Schwesterauto war ja bereits
in den ersten Rennstunden mit Elektronikproblemen lange in
der Box gestanden. Für die #19 sieht es nun auch nach
einer langen Standzeit aus. Den Supergau erlebt gerade
auch Prospeed Competition die #75 steht in der Box mit
Getriebe und Kupplungswechsel und die #74 hat
Aufhängungsprobleme. Uff. Das war knapp. Der Aston
Martin #89 verliert ein Rad in Blanchimont. Dieses
hüpft munter über die Strecke, wo der Prospeed
Porschemit der #74 gerade noch ausweichen kann.
Fullservice bei der#3 damit verliert man wieder sehr viel
Zeit. Neben Reifenwechsel und Tanken gibt es auch einen
Bremsbelag wechsel für die Vorderachse.Das dritte
Rennviertel neigt sich dem Ende zu. Nochmal ein Blick auf
das Klassement. 1.#16 Phoenix Racing Audi , 2.#1 WRT Audi,
3.# 2 WRT Audi, 4.# 66 Vita4One BMW, 5.#3 MarcVDS BMW,
6.#51 AF Corse Ferrari, 7.#52 AF Corse Ferrari, 8.# 6
Phoenix Racing Audi, 9.#88 VonRyan McLaren,10.#50 AF Corse
Ferrari. 10 Runden liegen zwischen dem 1. und dem 10. 366
Runden sind gefahren und die Zeiten an der Spitze sind
gerade richtig schnell. Tiefe 2:21 können derzeit
gefahren werden.
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