Die Wettervorohersagen sind miserabel zum Start des 24h
Rennens. Für die Startzeiten sind von den
Metereologen Niederschläge vorhergesagt. Abends
könnte es etwas aufklaren. Allerdings bestimmt das
Wetter in den Ardennen eher der Zufall, wie wir es auch
aus der Eifel kennen. Für die Teams heißt dies,
die Autos auf nasse Verhältnisse abzustimmen.
Schwierig, da es nur weniger Trainingsrunden im
Nassen gegeben hat. Im Warm Up heute morgen bei schlechten
Sichtbedingungen und nasser Strecke konnte der Phoenix
Audi #6 mit einer 2:39 die schnellste Zeit herausfahren.
Dennoch wollte mit Sicherheit kein Team ein Risiko
eingehen, dies belegt der 4te Platz der Gentleman Driver
auf einem Ferrari F430 #73.
15 Uhr die Boxengasse öffnet. Die Teams ziehen in die
Startaufstellung vor.
Das Wetter hat sich allerdings jetzt dazu entschieden
erstmal trocken zu bleiben. Die Sonne blinzelt ein wenig
zwischen den Wolken heraus. Allerdings liegen am Horizont
jetzt schon tiefschwarze Wolken.
Die Pitlane wird mittlerweile geräumt und die
Startfahrer bereiten sich auf das Rennen vor. Uwe Alzen
fährt den Start auf dem Haribo Porsche #8. Der
Polesetter wird pilotiert von Frank Kechele.Maxime Martin
auf dem Marc VDS BMW. Bas Leinders hat inzwischen schon "
Gänsehaut" und ist gespannt auf den Start. Die #47,
am Donnerstag noch zerstört, ist wieder reperiert und
wird mit Pedro Lamy als Startfahrer auf die 24h Hatz
gehen.
Los gehts die Einführungsrunde beginnt.
Start Frei!!! Die beiden BMW bleiben in Führung.
Maxime Martin geht Ausgang Eau Rouge an Frank Kechele
vorbei Auf den Plätzen 3 und 4 liegen der van Ryan
McLaren und der McLaren von Boutsen. Auf Platz 5 liegt
zurzeit Peter Kox.#12 und #60 sind nach einer Runde in die
Box eingebogen. Beide Fahrzeuge sind McLaren.
Führungswechsel in Runde 3. Beide McLaren sind
übrigens nach einem kurzen Stop wieder auf der Piste.
8 Runden sind gefahren und zurzeit haben sich die ersten
10 etwas eingependelt. Uwe Alzen kämpft sich
allerdings etwas an Peter Kox heran. Ersterer hat Maxime
Soulet im Gepäck. Runde 11 und Uwe Alzen ist nun 5.
Derweil hat #18 Black Falcon SLS Probleme. Langsame Fahrt
in Richtung Box.
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Genau bei der 3 Stunden Marke geht es weiter. Nach fast
50 Minuten hinter dem Safety Car ist die Strecke wieder
befahrbar. Es führt weiterhin der MarcVDS BMW Z4 mit
der #3 und Bas Leinders am Steuer. Zweiter ist Stephane
Ortelli im WRT Audi vor der #16 mit Rene Rast ebenfalls im
Audi.Platz 4 belegt der DB Motorsport BMW #36 und die Top
5 komplettiert der Prospeed Porsche mit Marc Goosens #75.
Der Haribo Porsche auf Platz 6 führt derzeit die
Pro-Am Liste an. Am Steuer sitzt Christian Menzel.
Eine Nachricht kommt von der Rennleitung. Adam
Christodoulou vom Lapidus Racing McLaren ist für
seine Aktion gegen Andere Lotterer zu Beginn vom Rennen
ausgeschlossen worden.
Achtung, Achung heftiger Abflug der#86 in Blanchimont. Das
Auto ist komplett zerstört. Natürlich kommt das
Safety Car raus. Philippe Salini sitzt am Steuer.
Das sah hefigst aus hoffentlich geht es dem Fahrer gut.Es
werden gerade keine Bilder der Unfallstelle gezeigt.
Rescue Fahrzeuge sind auf dem Weg zur Unfallstelle. 20
Minuten ist der Unfall jetzt her. Das SC ist immernoch auf
der Strecke und es gibt keinerlei neue Nachrichten zu dem
Piloten.
19:50. Der Fahrer ist mit dem Krankenwagen unterwegs ins
Medical Center. Informationen zum Gesundheitszustand
werden nicht gemacht.
Restart. Das Safety Car schert aus. Bas Leinders
führt immernoch vor Stephane Ortelli. 9 Sekunden
trennen die ersten beiden. Auf Platz 3 liegt Rene Rast
etwa 55 Sekunden zurück. Vierter ist derzeit Jeffrey
van Hooydonck für DB Motorsport mit 110 Sekunden
Rückstand. Auf Platz 5 liegt nun wieder der Prospeed
Porsche mit Marc Goosens am Steuer. Gegen 20 Uhr sind
nurnoch 8 Autos in einer Runde. Nachdem das Le Mans Auto
von Audi nahezu aus dem Rennen ist, beginnen die
übrigen Audis Boden gut zu machen. Es liegen nun 4
Autos in den Top 10. Der beste Ferrari ist die #52 von AF
Corse mit schon einer Runde Rückstand. Auf dem Auto
sitzt gerade Allesandro Pier Guidi.
Die Scheibenwischer sind bei den Autos immernoch
angeschaltet. Es regnet zwar zurzeit nicht, aber der
letzte Schauer war so heftig, dass die Strecke noch
ordentlich nass ist. Außerdem könnten weitere
Schauer kommen.
2 Fahrzeuge sind bisher definitiv ausgeschieden.
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Halbe Stunde um #3 führt 2sec vor der #66. Diese ist
schon 13sec vor dem ersten McLaren auf Platz 3. Es werden
Getriebeprobleme bei Black Falcon#18 gemeldet. Interessant
der beste Ferrari liegt nur auf Platz 21. #50 AF Corse.
#14 steht in Runde 18 im Kies und muss befreit werden. #37
BMW Z4 mit einem Reifenschaden vorne links. Ebenfalls
strandete ein Cup Porsche auf der Strecke. Nummer habe ich
leider nicht erkannt. Die beiden Führenden werden nun
schon seit mehreren Runden von einem Ferrari aufgehalten,
der die gleichen Rundenzeiten gehen kann aber zur
Überrundung ansteht.
Runde 22. die ersten Boxenbesuche stehen an. Frank Kechele
ist der erste der Top Gruppe, die in die Boxengasse
abbiegen. Der Mustang mit der #85 steht immernoch in der
Box. Nach gut einer Stunde ist von der Dominaz der Pro
Fahrzeuge noch nichts zu sehen. Sicherlich sitzen zurzeit
auch auf den Pro-Am Fahrzeugen die schnellsten Leute. Ups,
kleines Missverständnis bei der Boxeneinfahrt.
Andre Lotterer kollidiert mit der #62 Lapidus Racing
McLaren und befördert diesen in die Wiese. #6 Audi
gebrochene Radaufhängung wird zurzeit noch reperiert.
Mittlerweile ist #1 Christopher Mies auf Platz 3
vorgefahren. Lotterer wieder auf der Strecke. Die
Reperatur hat allerdings 11 Runden gekostet. Damit hat man
wohl keine Chance mehr.Spannende Kämpfe um die
Plätze 6,7,8. An der Spitze sind zurzeit die
Abstände zu groß.40 Runden sind gefahren. Der
Lapidus McLaren mit der #62 steht immernoch in der Box,
ebenso die #33 ein Porsche GT-3 R von ProGT. Noch knapp 22
Autos sind in einer Runde. Runde 50. Motorschaden bei der
#33 Porsche GT3-R Pro GT by Almeras in der schnellen links
Blonchimont. Öl ist auf der Straße und einige
Fahreuge drehen sich beinahe. Es fängt an zu regnen
und das nicht zu knapp. Alle Teams müssen rein kommen
und sich Regenreifen abholen. Land unter auf der
Start/Ziel mehrere Autos drehen sich ab. Heftiger
Einschlag der #60 in die Reifen. Auch ein Ferrari ein
Porsche und ein Mercedes sind dabei. Das Safety Car muss
rauskommen. #30 steht auf Start und Ziel. Es geht
nichtsmehr. Die Sichtweite beträgt etwa 20m. Dies
könnte eine längere Safetycarphase werden.
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Der #33 Porsche nach Motorschaden und der #86 Porsche
nach dem schweren Unfall vor einer halben Stunde. Lange in
der Box steht nun auch schon der Jaguar von Emil Frey.
Platz 62 zurzeit mit knapp 30 Runden Rückstand. Beim
RaceArt Porsche mit der #76 wird derzeit das Getriebe
gewechselt. Man liegt somit ebenfalls in den tiefen des
Klassements. Ein Blick in die Gentleman Trophy. Dort
fürht weiterhin der Ferrari mit der #73 vor dem #81
Audi und dem #25 Porsche.
20:30 weiterhin ist es trocken. Marc VDS #3 führt das
Rennen weiterhin an.Es bleibt aber ein Zweikampf. Nun
sitzt Christopher Haase am Steuer der #1. Immernoch
beträgt der Abstand 8 Sekunden. Der dritte im Bunde
ist nun Andrea Piccini, der Rene Rast am Steuer der #16
ablöst. Rückstand aber schon etwas mehr als 1
Minute. Auf dem Haribo Porsche sitzt nun Mike Stursberg,
der die Zeiten an der Spitze bisher mitgehen kann. Nur
knapp 1 Sekunde verlor er auf die komplette Pro Riege auf
den Plätzen vor ihm.
Für alle Fußball Fans. Das Auto von Ex
Weltmeister Fabien Barthez #10 liegt derzeit auf einem 20.
Platz mit gut 3 Runden Rückstand auf die Spitze.20:49
Regen wird wieder erwartet. Nun schüttet es wieder
hefitger. Christopher Haase hatte den Abstand auf 6
Sekunden heruntergeknabbert. Marcus Paltalla geht an die
Box. Das SC kommt erneut raus.
Die #35 der Nissan der GT Acadamy mit Alex Buncombe ist
nichtmehr mit dabei. Elektronikprobleme zwingen das Team
zum aufgeben. Eine halbe Stunde vor der 6 Stunden Marke,
an der es das erste Mal Punkte für die Teilnehmer der
Blancpain Endurance Series gibt, muss das Team von Bernd
Schneider die Segel streichen. #90 PreciPark ist raus.
Ebenso muss der Emil Frey Jaguar #80 die Garagentore
schließen. Emil Frey sagte aber im Interview, dass
man in den nächsten Wochen intensiv testen will.
So geht das erste Viertel des 24h Rennen in Spa zuende. Um
21:55 kommt das SC rein und es geht weiter.
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