Fotos: Eric Teeken live.24hseries.com |
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Beste äußere Bedingungen herrschen
kurz vor dem Start der 7. Auflage der 24 Stunden von
Dubai. Bei 30°Celsius und strahlendem Sonnenschein
ist es an den 2 Ferrari F458 GT3 in Reihe 1 das erste
Highlight der der Motorsportsaison 2012 zu
eröffnen. Nach 2 Einführungsrunden gibt der
Rennleiter das Rennen frei und 69 Fahrzeuge machen sich
auf die Hatz zweimal rund um die Uhr. |
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Von Startplatz
5 aus drückt sich Routinier Peter Kox im Reiter
Lamborghini Gallardo LP600 mit einem Blitzstart in
Front, dahinter reihen sich die beiden Ferrari und der
Lamborghini von rhino's Leipert ein. Es folgt die Meute
der Mercedes SLS von Heico und Black Falcon sowie die
beiden Schubert Z4 GT3. Nach wenigen Runden muss Kox beide Ferrari ziehen lassen, hier macht sich die bessere Qualifikationszeit der "Roten" bezahlt. Diese bestimmt die schnellste, für das jeweilige Fahrzeug im Rennen erlaubte Zeit. Allerdings müssen die Ferrari-Teams das mit einem kleineren Tank und höherem Gewicht bezahlen. Ausgenommen sind 10 frei wählbare "Jokerrunden" für jedes Team, bei denen voll angegast werden darf. Wie sich diese Eigenheit des Wüstenrennens auf die Distanz auswirkt ist eine der spannenden Fragen für die nächsten Stunden. Die Ferrari-Doppelführung hält nur wenige Runden, dann dreht sich Matt Griffin (#2 AF Corse F458) als es an die ersten Überrundungen geht. Er verliert über 20s, kann das Rennen aber auf P16 fortsetzten. Der skurrile Saker mit Dieselmotor vom holländischen Team Jordan.nl schleicht nur noch um Kurs und steuert die Boxen an. Ebenfalls unplanmäßig an der Box: Der als Geheimfavorit gehandelte, neue Nissan GT-R GT3 vom JRM Team, Michael Krumm kommt nach einem Feindkontakt beim Überrunden mit leichtem Frontschaden zu seiner Crew, fährt aber nach einem kurzen Check wieder raus. Nach etwa 90 Minuten Rennzeit kommt der JRM-Nissan erneut an die Box, diesmal mit starker Rauchentwicklung unter dem Auto. Die Mechaniker müssen ein kleines Feuer im Bereich des Auspuffs löschen, der Wagen wird in die Garage geschoben. Währenddessen macht sich eine weiter Eigenheit in Dubai bemerkbar: Getankt wird nicht an der Box, Zapfsäulen sind nur am Ende der Box und auch nur in begrenzter Anzahl vorhanden. So passiert es immer wieder das einige Fahrzeuge warten müssen, bis der Tankplatz frei ist, so wie diesmal der #2 Ferrari von Matt Griffin bei seinem 2. Stopp. Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass man auch mit den Porsche GT3-R von Attempo-Racing (#99) und Fach 2 Auto Tech (#18) rechnen muss. Bei den Rundenzeiten halten sich beide Teams zwar zurück, allerdings können sie mit Abstand die längsten Stints fahren. Es wird spannend zu sehen wie weit die Porsche-Teams im Verlauf des Rennens nach vorne gespült werden. An der Spitze verlieren die Ferrari an Boden nachdem dort nun Amateurfahrer ins Lenkrad greifen. So finden sich nach 3h die üblichen Verdächtigen vorne: |
Nach einer knappen Stunde kommen die Ferrari von AF Corse und FF Corse zum ersten Mal zum Tanken und Reifenwechseln. Kurz danach kommt auch Peter Kox, die Konkurrenten von BMW und Mercedes können dagegen noch über 10min länger draußen bleiben. Nachdem auch diese gestoppt haben, ergibt sich diese Reihenfolge an der Spitze: 1 #25 Reiter Lamborghini 2 #2 AF Corse Ferrari 3 #12 FF Corse Ferrari 4 #3 Black Falcon Mercedes 5 #16 Heico Mercedes 6 #1 Schubert BMW Z4 7 #6 Heico Mercedes 8 #5 Schubert BMW Z4 9 #38 MRS Porsche 997 GT3-R 10 #26 United Autosport Audi R8 LMS GT3 |
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In
der Zwischenzeit setzt der JRM-Nissan das Rennen fort.
Mit über 40 Runden Rückstand wird es aber wohl
nur noch ein Test unter Rennbedingungen werden. Nach längerer Standzeit ebenfalls wieder auf der Piste ist der Besaplast- Porsche Cup 997, auch dort gab es eine längere Reparaturpause. Als nach etwa 4Stunden die Dämmerung einbricht, gibt es den ersten "Code 60". Im Infield hat sich ein Fahrzeug gedreht, anschließend würgt der Pilot den Motor ab und der Wagen steht mittig auf der Piste. Viele Teams nutzen die neutralisierte Phase zum Service an der Box. Der Stand nach 4h: Platz Nr Wagen Auto 1 3 Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 2 1 BMW Z4 GT3 (4400) 3 16 Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 4 6 Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 5 12 Ferrari 458 Italia GT3 (4500) 6 2 Ferrari 458 Italia GT3 (4500) 7 18 Porsche 997 GT3 R (4000) 8 15 Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 9 5 BMW Z4 GT3 (4400) 10 10 Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800) |
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Nach 4 ½ Stunden gibt es das erste große Drama: Der in der SP3-Klasse klar führende Lotus Evora vom Marcos Racing Team schleppt sich mit einem Aufhängungsschaden an die Box. Ebenfalls Probleme gibt es bei dem spektakulären Ford Mustang von VDS Racing Adventures, dort ist etwas im Bereich der Lenkung gebrochen. Nach 5 Stunden führt der #1 Schubert BMW mit über einer Minute Vorsprung vor den beiden Heico Mercedes SLS GT3 und dem #3 Black Falcon SLS. Nur diese 4 Fahrzeuge sind zu diesem Zeitpunkt noch in einer Runde. Der auf Rang 2 fahrende Bernd Schneider holt pro Runde aber zwischen 1 und 3 Sekunden auf den Schubert-BMW auf. Dort ist unklar wer gerade am Lenkrad sitzt da der Transponder für die Fahreridentifikation nicht funktioniert. |
In der Zwischenzeit erklärt Alex Buncombe den Kollegen von Radio Lemans, warum sein Nissan GT-R erneut in der Garage parkt: "Ich bin rausgefahren und habe schnell eine Vibration im vorderen Bereich gespürt. Das Team sagte ich sollte reinkommen, dort stellte sich heraus dass sich der Frontsplitter samt der Halterung gelöst hat, so dass wir nun die ganze Front wechseln müssen. Es ist wohl nicht unser Tag heute" Das kann man so stehen lassen... Der vormals Führende #12 FF Corse Ferrari F458 wird gegen 19:30Uhr Ortszeit in die Box geschleppt, der Teammanager vermutet ein Kupplungsproblem. Bei einem Mittelmotor-Sportwagen gibt es definitiv leichtere Aufgaben als einen Kupplungswechsel. Ebenfalls am Haken hängt nach knapp 6 Stunden der #5 Schubert Z4, die Analyse des Problems steht noch aus. Nach dem ersten Rennviertel lassen sich die ersten Tendenzen im Kampf um den Rennsieg erkennen. Der #1-Schubert BMW Z4 kämpft gegen die 3 Mercedes SLS von Heico und Black Falcon. Die Stints sind ähnlich lang, der Black Falcon Mercedes ist aus dem Spitzenquartett der langsamste, kann aber auch die meisten Runden mit einer Tankfüllung fahren. Bei Radio LeMans hat sich der ein oder andere Reporter schon darauf festgelegt dass der Sieger in diesen 4 zu finden sei. Wir möchten die 2 Porsche GT3 R von Fach Auto Tech (#18) und Attempo (#99) auf den Plätzen 5 und 7 noch mit auf die Rechnung setzen. Mit der Effizienz der Porsche-Motoren rücken beide Teams Stück für Stück nach vorne. |
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Der Stand nach 6h:
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Positiv zu vermerken ist zu dieser Zeit, dass ein äußerst großer Teil des Rennfeldes noch am Rennen teilnimmt. Dies spricht für eine gute Fahrerauswahl der einzelnen Teams. Während des zweiten Rennviertels kristallisiert sich heraus, dass die Porsche Verfolger einige Runden mehr mit einer Tankfüllung auf der Strecke bleiben können. Ob sich dieser Vorteil letzten Endes mit Positionsgewinnen bemerkbar macht, bleibt abzuwarten. Nach gut 8 gefahrenen Stunden findet sich die Porsche Armada immer weiter vorne im Feld wieder, der Verdacht, dass die gesparten Boxenstopps sich in der Platzierung positiv niederschlagen, scheint sich zu bestätigen. |
Nach 6 ½
Stunden des Rennens legt Matt Griffin im #2 Ferrari 458
Italia GT3 auf dem zwölften Platz liegend einen
Zwischenspurt ein. Zu dieser Zeit ist er wesentlich
schneller als die vor ihm liegende Top 10. Bei derartig
konstant schnellen Rundenzeiten ist der Sprung in die
Top 10 nur noch eine Frage der Zeit. Einige Minuten
später schafft Griffin letztendlich diesen Sprung
und landet kurze Zeit später sogar auf dem 7. Rang.
Eine Stopp and Go Penalty und ein schlechter Service
unterbrechen jedoch die rasante Fahrt des italienischen
GT3 Fahrzeuges. Beim 5. Boxenstopp der Spitzengruppe gelingt es dem #6 Heico Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3 aufgrund eines langen Serviceaufenthaltes Hürtgens die Spitzenposition zu übernehmen. Der Z4 GT3 stellt sich mit wenigen Sekunden Rückstand hinter dem Mercedes an. Nach 8 Stunden45 Minuten überschlagen sich die Ereignisse. Zum einen gibt es einen heißen Kampf um die Spitze! Die beiden Mercedes #6 und #3 kämpfen mit äußerst harten Bandagen um die Spitze. Nach diversen Kaltverforumungen setzt sich der SLS vom Abu Dhabi Team mit der Starnummer 3 durch. Darüber hinaus hat das Ferrari Team ein schwerwiegenderes Problem. Der 458 Italia GT3 schafft den Weg zurück zu seiner Crew nur noch mit fremder Hilfe. Nach einem Fahrerwechsel lässt sich kurz vor der 12h-Marke die Fahrertür am Heico-SLS #16 nicht mehr schliessen. Pilot Bernd Schneider verliert 4 Runden und eine Position an den Fach-Auto-Tech-Porsche bevor das Problem wieder fixiert werden kann. Der Stand nach 12h: |
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Da die GT3 das Feld unangefochten anführen sei uns zur Rennhalbzeit ein Blick in die anderen sportwagenrelevanten Klassen gestattet: Porsche-Cup-Klasse: fest in der Hand des
niederländischen Carworld-Teams
GT4-Klasse: hier tobt noch ein Kopf an Kopf Rennen
"GT1"-Klasse:hier führt (knapp!) die britische
Viper
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Am Marcos Racing GT4- Evora hat ein gebrochener
Motorsensor dem Team einen zusätzlichenn
Rückstand eingehandelt. Den JLOC-Lamborghini
wirft ein zusätzlicher Auspuffwechsel weiter
zurück. Die Reperatur ist nicht nachhaltig denn
wenig später bricht auf der Strecke ein Feuer an
dem Wagen aus das die Marshalls jedoch schnell in den
Griff kriegen können. Der Autorlando-Porsche
fällt in der 14.Rennstunde wegen
Antriebswellenproblemen aus dem Top-20. Am Attempto Racing Porsche gibt es Bremsprobleme in der
16.Rennstunde die fällige Reperatur lässt die
bis dato 7.plazierte Mannschaft aus den Top-10
fallen. |
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Der Stand zur 18.Rennstunde:
In der SP2-Klasse hat mittlerweile der Las Moras Racing
Renault Megane Trophy die Führung übernehmen
können. |
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Gegen 7 Uhr morgens Ortszeit gibt es noch mal einen
kurzen Code 60 wegen Debris am Ende der
Start-Zielgerade. Das Rennen verläuft bisher ohne
grosse und unangenehme Zwischenfälle. An der Spitze
liegt das Spitzentrio aus den beiden Mercedes von Black
Falcon und Heico sowie dem Schubert Z4 immer noch auf
Schlagdistannz beisammen. Die beiden
eidgenössischen Porsche von Fach (mit Martin
Ragginger als Top-Fahrer der Mannschaft) und Stadler
haben sich in den Top-10 festgebissen.
Das Tageslicht ist mitlerweile zurück gekehrt und
ein vierter Code 60 wird um 9 Uhr Ortszeit fällig.
Diesmal ist ein Unfall der Auslöser.
Germany rules in Dubai - zumindest was die
Wagenfabrikate anbelang. Zählt man die in Bayern
bei Reiter Engineering gefertigten Renn-Lamborghinis
generös zu den einheimischen Fabrikaten hinzu, dann
finden sich 2 1/2 Stunden vor dem rennende 14 deutsche
Fabrikate (Mercedes, BMW, Porsche, Lamborghini) unter
den ersten 15 Autos. Lediglich der mittlerweile auf
Platz 15 vorgestossene Ginetta des in der SP3
führenden Optimum Motorsport Teams
unterbricht diese Phalanx.
An der Spitze hat sich unterdessen der Heico SLS durch
eine längere Reperaturpause einen Rückstand
von 4 Runden auf den führenden Black Falcon SLS
eingefangen. Das unter arabischer Nennung startende
deutsche Team sollte somit sicher dem Gesamtsieg
entgegen kreuzen können.
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3 1/2 Stunden vor dem Rennende fällt die
Entscheidung zugunsten eines Mercedes-Sieges. Claudia
Hürtgen bringt den Schubert Z4 mit
Getriebeproblemen in die Box man verliert 7 Minuten und
4 Runden auf die beiden SLS an der Spitze ehe Jörg
Müller wieder ins Rennen gehen kann. Man fällt
sogar noch knapp hinter den zweiten Heico-SLS
zurück mit dem man jetzt um die letzte
Podiumsposition kämpft. 3 Stunden vor dem Rennende steht somit eine
Mercedes-3-fach-Führung zu Buche. Kenneth Heyer im
zweiten Heico-Mercedes bemüht sich nach
Kräften Jörg Müller auf Distanz zu
halten. Kurz nach dem Missgeschick des Schubert Teams ist die
fünfte Code 60 Phase fällig: der italienische
Autorlando-Porsche beendet das Rennen mit Vehemenz in
den Leitschienen am Ende der Start-Ziel-Gerade. Gegen Ende des Rennens hagelt es noch mal Stop&
Go-Strafen für die Spitze aufgrund von Verletzungen
der Code 60 Regularien (maxmale
Höchstgeschwindigkeit von 60 kmh während der
Gelbphasen). Die 5.plazierte Fach Auto Tech Mannschaft
bekommt eine rekordverdächtige 12-Minuten Strafe.
Der zweitplazierte Heico SLS kassiert hingegen nur 2
Minuten.Beide können dennoch ihre Positionen
halten. Der ukrainische Tsunami RT-Porsche ist bis auf P9
vorgestossen. Doch kurz vor dem Schluss geht ein
Reifenwechsel schief und Pilot Andrej Kruglyk muss eine
ganze Runde mit einem losen Rad auf der Strecke
zurück legen. Der Porsche fällt auf Platz 12
zurück. Eine Stunde vor dem Rennende haben sich die
Plätze 1 und 2 gesetzt um P3 tobt die Schlacht
zwischen den beiden Skandinaviern Andreas Simonsen
(Heico #16) und Edward Sandström (Z4 #1) die beide
nur noch 25s auseinander liegen. |
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45 Minuten vor dem Renende wird der Distanzrekord aus
dem Jahr 2010 von 608 Runden vom führenden Black
Falcon SLS eingestellt. Pilot Khaled Al Qubaisi sitzt
derzeit am Steuer des führenden Wagens. Ein letzter
Code 60 wird fällig als sich Roald Goethe im
Gulf-Lamborghini #9 auf der Strecke dreht, nachdem er
ein Rad verloren hat. Um der #1 noch eine Chance zu geben den #16-SLS
einzuholen versucht das Schubert-Team das Schwesterauto
vor den Mercedes zu bugsieren, doch Simonsen
riecht den Braten und lässt die #5 nicht vorbei.
Unterdessen kann Mark Ineichen im Stadler-Porsche 5
Minuten vor dem Schluss Gesamtposition 6 vom Gravity-SLS
erobern. |
Am Ende gewinnt Mercedes die 7. Ausgabe der 24h von
Dubai mit einem Dreifachsieg. Die Black
Falcon-Mannschaft siegt mit der Mannschaft Thomas
Jäger, Jeroen Bleekemolen, Sean Edwards und Khaled
Al Qubaisi nach der neuen Rekorddistanz von 628 Runden
mit 3 bzw. 5 Runden Vorsprung vor den beiden
Heico-Mercedes #6 und #16. Die Vorjahressieger von
Schubert Motors werden auf P4 geschlagen -
Sandström dreht sich sogar 2 Kurven vor der
Zielflagge als er schon am Heck des Heico-SLS klebt!
Mercedes ist der dritte Hersteller nach BMW und Porsche,
der das 24h-Enduro am Golf gewinnen kann. Die SP3-Klasse gewinnt der Optimum Motorsport Ginetta auf Gesamtrang 14. Der Klassensieg in der Porsche-Klasse geht an die niederländische Carworld Motorsport Mannschaft. Der Klassensieg in der SP2-Klasse geht an den Las Moras Racing Renault Megane.
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Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 3 | A6 | Khaled Al Qubaisi, Sean Edwards, Jeroen Bleekemolen, Thomas Jäger | Abu Dhabi Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 (6200) | 628 | 2:05.003 | 17 | |||
2 | 6 | A6 | Bernd Schneider, Maximilian Buhk, Christiaan Frankenhout, Max Nilsson, Rodolfo Gonzalez | Heico 1 Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 (6200) | 626 | -2 | 2:05.000 | 18 | ||
3 | 16 | A6 | Bernd Schneider, Kenneth Heyer, Andreas Simonsen, Andreas Zuber | Heico 2 Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 (6200) | 625 | -1 | 2:05.065 | 17 | ||
4 | 1 | A6 | Abdulaziz AlFaisal, Faisal Binladen, Edward Sandström, Jörg Müller, Claudia Hürtgen | Saudi Falcons 1 by Schubert | BMW Z4 GT3 (4400) | 625 | 8,235 | 2:04.986 | 19 | ||
5 | 18 | A6 | Otto Klohs, Heinz Bruder, Carlo Lusser, Martin Ragginger, Swen Dolenc | FACH 2 AUTO TECH | Porsche 997 GT3 R (4000) | 615 | -10 | 2:07.043 | 16 | ||
6 | 20 | A6 | Mark Ineichen, Rolf Ineichen, Adrian Amstutz, Marcel Matter | Stadler Motorsport | Porsche 997 GT3 R (4000) | 611 | -4 | 2:07.001 | 15 | ||
7 | 15 | A6 | Vincent Radermecker, Loris de Sordi, Eric Lux, Gerard Lopez, Tomas Enge | Gravity Racing International | Mercedes SLS AMG GT3 (6200) | 611 | 24,427 | 2:05.028 | 18 | ||
8 | 25 | A6 | Nico Pronk, Peter Kox, Bernhard Müller, Dennis Retera | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600 (5200) | 594 | -17 | 2:04.528 | 23 | ||
9 | 29 | A6 | Tobias Neuser, Jean-Marc Merlin, Marcel Leipert, Mika Vahamaki, Jan Stovicek | rhino's Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600 (5200) | 575 | -19 | 2:04.536 | 26 | ||
10 | 38 | A6 | Erwin Stöckle, Philipp Eng, William Langhorne | MRS GT-Racing | Porsche 997 GT3 R (4000) | 571 | -4 | 2:04.601 | 18 | ||
11 | 22 | A6 | Alexandr Gayday, Andrii Kruglyk, Aleksei Basov, Gianluca de Lorenzi | Tsunami RT | Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800) | 568 | -3 | 2:05.993 | 19 | ||
12 | 21 | A6 | Peter Schmidt, Klaus Koch, Josef Klüber, Alain Bergin | CC Car Collection 2 | Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3600) | 567 | -1 | 2:11.433 | 17 | ||
13 | 17 | A6 | Marco Zolin, Daniel Allemann, Andrina Gugger, Martin Ragginger, Swen Dolenc | FACH 1 AUTO TECH | Porsche 997 GT3 R (4000) | 563 | -4 | 2:06.998 | 15 | ||
14 | 116 | SP3 | Lee Mowle, Joseph Osborne, Gary Simms, George Murrells | Optimum Motorsport | Ginetta G50 (3500) | 560 | -3 | 2:12.762 | 15 | ||
15 | 11 | A6 | Heinz Schmersal, Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm, Dr. Wolfgang Kemper | CC Car Collection 1 | Porsche 997 GT3 Cup S (3600) | 550 | -10 | 2:07.657 | 19 | ||
16 | 103 | SP2 | Luc Braams, Ronald Morien, Duncan Huisman, Michael Munemann | Las Moras Racing Team | Renault Megane Trophy (3500) | 550 | 1:37.401 | 2:09.784 | 21 | ||
17 | 41 | 997 | Steve Matthyssen, Philippe Richard, Roger Grouwels, Robert Nearn | Carworld Motorsport | Porsche 977 GT3 Cup (3600) | 550 | 58.31 | 2:10.508 | 24 | ||
18 | 23 | SP3 | Christian von Rieff, Christian Raubach, Steve Jans, Michael Pflüger, Manuel Metzger | Black Falcon TMD Friction | BMW M3 GT4 (4000) | 549 | -1 | 2:15.191 | 20 | ||
19 | 36 | A6 | Enzo Potolicchio, Alex Popow, Ryan Dalziel | United 2 Autosports | Audi R8 GT3 LMS (5200) | 548 | -1 | 2:04.360 | 23 | ||
20 | 99 | A6 | Jürgen Häring, Nicki Thiim, Chris Bauer, Arkin Aka, Sven Heyrowsky | Attempto Racing | Porsche 997 GT3 R (4000) | 547 | -1 | 2:05.005 | 19 | ||
21 | 28 | A6 | Daniel Desbrueres, Catherine Desbrueres, Christian Kelders, Maurice Gouteyron | EXAGON ENGINEERING | Porsche 997 GT3 R (4000) | 543 | -4 | 2:06.046 | 24 | ||
22 | 106 | SP3 | Gunther Deutsch, Marco Deutsch, Gerard Bonjean, Jean-Pierre Lequeux, Kurt Thiel | GC Automobile 2 | GC Automobile GC 10.2 (3500) | 542 | -1 | 2:17.692 | 17 | ||
23 | 118 | SP3 | Tiziano Frazza, Luca Magnoni, Luis Scarpaccio, Matteo Cressoni, Piero Foglio | Nova Race Arancio | Ginetta G50 (3500) | 539 | -3 | 2:12.304 | 17 | ||
24 | 27 | SP2 | Raphael van der Straten, Benjamin Bailly, Julien Schroyen, Stephane Lemeret | VDS Racing Adventures | Ford Mustang GT3 (5000) | 537 | -2 | 2:07.692 | 17 | ||
25 | 80 | A2 | Franjo Kovac, Martin Tschornia, Cora Schumacher, Fredrik Lestrup, Stefanie Halm | Besaplast Racing Team 2 | BMW MINI (1600) | 533 | -4 | 2:19.692 | 13 | ||
26 | 100 | SP2 | Lucas Ordonez, Jordan Tresson, Bryan Heitkotter, Jann Mardenborough | RJN Motorsport 1 | Nissan 370Z (3800) | 532 | -1 | 2:12.245 | 16 | ||
27 | 57 | A2 | Mohammed Al Owais, Umair Khan, Rupesh Channake, Saeed Al Mehairi, Khalid Bin Hader | LAP57 Racing Team | Honda Integra Type R (2000) | 532 | 15,199 | 2:25.377 | 17 | ||
28 | 40 | 997 | Franjo Kovac, Martin Tschornia, Roland Asch, Sebastian Asch, Stefanie Halm | Besaplast Racing Team 1 | Porsche 997 GT3 Cup (3600) | 529 | -3 | 2:08.543 | 14 | ||
29 | 26 | A6 | Frank Yu, Matt Bell, Mark Patterson, Roger Wills | United 1 Autosports | Audi R8 GT3 LMS (5200) | 525 | -4 | 2:04.521 | 25 | ||
30 | 125 | SP3 | Kim Hauschild, Karl Pflanz, Vic Rice, Shane Lewis | Hamburg 1 Racing | Aston Martin Vantage N24 GT4 (4700) | 513 | -12 | 2:14.452 | 19 | ||
31 | 81 | A2 | Max Partl, Friedhelm Erlebach, Henry Littig, Rolf Plattner | S.I.G.1 Motorsport | BMW MINI Cooper S Works (1600) | 503 | -10 | 2:25.423 | 11 | ||
32 | 63 | SP3 | Ryan McLeod, Jake Camilleri, Scott Nicholas, James Kaye | Racer Industries - Australia | Holden Astra VX-R (2000) | 501 | -2 | 2:17.725 | 21 | ||
33 | 121 | SP3 | Henry Walkenhorst, Christian Moers, Axel Burghardt, Guy Stewart, Ralf Oeverhaus | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 (4000) | 499 | -2 | 2:16.142 | 20 | ||
34 | 117 | SP3 | Tiziano Cappelletti, Pierre Piron, Marco Cassera, Paolo Alberto Necchi, Alessandro Bonacini | Nova Race Bianco | Ginetta G50 (3500) | 497 | -2 | 2:13.335 | 24 | ||
35 | 51 | A5 | Jean Paul Pagny, Benoit Fretin, Bruno Fretin, Eric Vincenot, Jean Marc Bachelier | Le Duigou Racing | BMW 130I Cup (3000) | 495 | -2 | 2:26.198 | 20 | ||
36 | 50 | A5 | Bernd Küpper, Michael Kroll, Chantal Kroll, Martin Kroll, Raffi Bader | Kuepperracing | BMW E46 Coupe (3000) | 487 | -8 | 2:18.210 | 23 | ||
37 | 122 | SP3 | Aytae Biter, Kaan Gergene, Ertan Nacaroglu, Ibrahim Okyay, Yadel Oskan | BORUSAN OTOMOTIV | (TK) | BMW M3 (4000) | 486 | -1 | 2:14.950 | 20 | |
38 | 120 | SP3 | Tesuya Tanaka, Humaid Al Masaood, Richard Meaden | RJN Motorsport 2 | Nissan 370Z GT4 (3800) | 468 | -18 | 2:13.125 | 22 | ||
39 | 84 | A2 | Liesette Braams, Sheila Verschuur, Paulien Zwart, Sandra van der Sloot, Gaby Uljee | RACINGDIVAS.NL | Renault Clio RS Cup (2000) | 467 | -1 | 2:24.951 | 22 | ||
40 | 14 | A6 | Mario Cordoni, Diego Romanini, Tommaso Rocca, Alessandro Garofano, Roberto Rayneri | Autorlando Sport | Porsche 997 GT3 R (4000) | 463 | -4 | 2:03.970 | 18 | ||
41 | 10 | A6 | Robert Lukas, Philipp Wlazik, Stefan Rosina | Förch Racing 1 | Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800) | 459 | -4 | 2:06.228 | 15 | ||
42 | 5 | A6 | HRH Khaled Bin Sultan AlFaisal, Faisal Binladen, Bandar Alesayi, Marko Hartung, Fahad AlGosaibi | Saudi Falcons 2 by Schubert | BMW Z4 GT3 (4400) | 444 | -15 | 2:03.496 | 24 | ||
43 | 54 | A5 | Bert van der Zweerde, , Marco Poland, Pieter van Soelen | JR Motorsport | BMW E46 GTR (3200) | 435 | -9 | 2:13.374 | 13 | ||
44 | 85 | A2 | Keith Chan, Jonathan Hui, Kevin Wing King Tse, Eric Lo, Byron Tong | Equipe Verschuur | Renault Clio RS Cup (2000) | 422 | -13 | 2:26.035 | 17 | ||
45 | 101 | $DO | SP2 | Craig Wilkins, Tommy Dreelan, Andy Ruhan, Leigh Smart, Aaron Scott | GT3 Racing | Dodge Viper (8300) | 421 | -1 | 2:06.395 | 18 | |
46 | 83 | A2 | Thomas Raldorf, Ekarat Wihawatprapa, Niels Borum, Pisanu Sirimongkolkasem, Jakob Borum | The Pizza Company Racing Team | (TH) | Honda Integra DC-5 (2000) | 416 | -5 | 2:26.601 | 30 | |
47 | 131 | A2 | Hal Prewitt, Paul Follett, Filippo Marchino, Yves Junne, Cor Euser | Marcos Racing 2 | BMW 120D (2000) | 412 | -4 | 2:29.387 | 17 | ||
48 | 61 | SP3 | Ramzi Moutran, Nabil Moutran, Sami Moutran, Salman Bin Rashid Al-Khalifa | Duel Racing | Seat Leon Supercopa (2000) | 409 | -3 | 2:15.448 | 16 | ||
49 | 46 | 997 | Jean-Michel Gerome, Sebastian Viale, Mauro Casadei, Joe Castellano | Speedlover | Porsche 997 GT3 Cup (3600) | 406 | -3 | 2:10.056 | 24 | ||
50 | 119 | SP3 | John Iossifidis, Martin Baerschmidt, Yusif Bassil, Keiko Ihara | GULF TEAM FIRST | Aston Martin Vantage N24 GT4 (4700) | 404 | -2 | 2:16.689 | 21 | ||
51 | 9 | A6 | Roald Goethe, Archie Hamilton, Stuart Hall, Mike Wainwright | GULF RACING 2 | Lamborghini Gallardo LP600 (5200) | 394 | -10 | 2:04.552 | 28 | ||
52 | 44 | 997 | Rafal Mikrut, Bartosz Opiola, Pawel Kowalski, Bernd Kleinbach | Förch Racing 3 | Porsche 997 GT3 Cup (3600) | 374 | -20 | 2:14.081 | 18 | ||
53 | 7 | A6 | Miro Konopka, Teo Myszkowski, Andrzej Lewandowski, Marco Schelp | ARC Bratislava 1 | (SK) | Porsche 997 RSR (3800) | 362 | -12 | 2:07.273 | 11 | |
54 | 115 | SP3 | Nigel Farmer, Nicola Pantone, Matthew Perry | Track Torque Ltd | (HK) | Ginetta G50 (3700) | 360 | -2 | 2:13.550 | 12 | |
55 | 82 | A2 | Hermann Bock, Martin Heidrich, Rainer Partl, Jürgen Bretschneider | S.I.G.2 Motorsport | BMW MINI Cooper S Works (1600) | 358 | -2 | 2:26.544 | 27 | ||
56 | 30 | A6 | Hiroyuki Iiri, Yuya Sakamoto, Takayuki Aoki, Manabu Orido | JLOC | Lamborghini Gallardo (5000) | 336 | -22 | 2:06.084 | 19 | ||
57 | 110 | SP2 | Tobias Guttroff, Joachim Kiesch, Andreas Müntmann, Gerd Beisel, Robert Hissom | Guttroff Motorsport | Chevrolet Corvette C6 (6200) | 333 | -3 | 2:09.313 | 14 | ||
58 | 87 | A2 | Galotti, Quassim hammadim, al Saud, Faber, Al Alawi | Galotti Team Motorsport | Suzuki Swift | 333 | 8:29:05.934 | 2:35.036 | 23 | ||
59 | 123 | SP3 | Monny Krant, Ton Verkoelen, Ivo Breukers, Henk Thijssen | Team Jordans.nl | Saker Sportscar GT TDI (3000) | 322 | -11 | 2:13.949 | 25 | ||
60 | 8 | A6 | Fabien Giroix, Frederic Fatien | GULF RACING 1 | Lamborghini Gallardo LP600 (5200) | 318 | -4 | 2:05.019 | 18 | ||
61 | 126 | SP3 | Hal Prewitt, Richard Verburg, Alistair MacKinnon, Simon Atkins, Cor Euser | Marcos Racing 1 | Lotus Evora (4000) | 298 | -20 | 2:12.123 | 13 | ||
62 | 888 | SP3 | Cees Visser, Bert de Heus, Ivo Breukers | Red Camel-Jordans.nl | Audi R8 (4200) | 254 | -44 | 2:12.637 | 10 | ||
63 | 43 | 997 | Robert Lukas, Mariusz Miekos, Adam Kornacki, Florian Scholze, Stefan Bilinski | Förch Racing 2 | Porsche 997 GT3 Cup (3600) | 254 | 11:27:27.321 | 2:10.294 | 8 | ||
64 | 127 | SP3 | Oliver Bliss, Harald Schlotter, Eric Vaissiere, Philippe Ulivieri | Hamburg 2 Racing | Aston Martin Vantage N24 GT4 (4700) | 248 | -6 | 2:15.569 | 13 | ||
65 | 2 | A6 | Jack Gerber, Matt Griffin, Marco Cioci, Niki Cadei | AF Corse SRL | Ferrari 458 Italia GT3 (4500) | 213 | -35 | 2:03.790 | 10 | ||
66 | 31 | SP3 | Kersten Jodexnis, Ed Nicelife, Marcel Belka, Max Braams | Hamburg 3 Racing | Aston Martin Vantage N24 GT4 (4700) | 210 | -3 | 2:15.005 | 14 | ||
67 | 107 | SP2 | Jeroen van den Heuvel, Huub Vermeulen, Ruud Vollebregt, Aad Duivenstijn | VDH-Vermeulen Racing | DNRT V8 (6000) | 205 | -5 | 2:15.327 | 18 | ||
68 | 12 | A6 | Leon Price, Rob Barff, Jordan Grogor, Charlie Hollings | AUH Motorsports/FF Corse | Ferrari 458 Italia GT3 (4500) | 142 | -63 | 2:04.004 | 6 | ||
69 | 105 | SP2 | Bernard Salam, Olivier Salam, Christophe Contre, Michel Pulinx, Eric Poitevineau | GC Automobile 1 | GC Automobile GC10-V8 (6200) | 128 | -14 | 2:07.765 | 8 | ||
70 | 32 | A6 | Michael Krumm, Alex Buncombe, Tom Kimber-Smith, Franck Mailleux | JRM NISSAN | Nissan GT-R GT3 (3800) | 73 | -55 | 2:04.243 | 6 | ||
DNS | 53 | A5 | Jean-Marie Dumont, Frederic Schmit, Nicolas Schmit, Stephane Bailly, Thierry Chkondali | DUWO RACING | BMW M3 E46 (3200) | ||||||
DNS | 130 | A2 | Spencer Vanderpal, Chris Wishart, Jonathan Mullan, Peter Moulsdale | SVDP Racing | BMW 120D (2000) | ||||||
DNS | 140 | A5 | Frank Unverhau, Marco Petry, Jörg Hatscher, Andres Serrano, Jürgen Dolate | Dolate Motorsport | BMW 335D E92 (3000) |