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7. 24h von Dubai - 13-14.1.2012
von Daniel Gensch, Simon Sommer & Harald Gallinnis
  Fotos:  Eric Teeken  live.24hseries.com
  

Das Qualifying




Das Rennen

Beste äußere Bedingungen herrschen kurz vor dem Start der 7. Auflage der 24 Stunden von Dubai. Bei 30°Celsius und strahlendem Sonnenschein ist es an den 2 Ferrari F458 GT3 in Reihe 1 das erste Highlight der der Motorsportsaison 2012 zu eröffnen. Nach 2 Einführungsrunden gibt der Rennleiter das Rennen frei und 69 Fahrzeuge machen sich auf die Hatz zweimal rund um die Uhr.

Von Startplatz 5 aus drückt sich Routinier Peter Kox im Reiter Lamborghini Gallardo LP600 mit einem Blitzstart in Front, dahinter reihen sich die beiden Ferrari und der Lamborghini von rhino's Leipert ein. Es folgt die Meute der Mercedes SLS von Heico und Black Falcon sowie die beiden Schubert Z4 GT3.

Nach wenigen Runden muss Kox beide Ferrari ziehen lassen, hier macht sich die bessere Qualifikationszeit der "Roten" bezahlt. Diese bestimmt die schnellste, für das jeweilige Fahrzeug im Rennen erlaubte Zeit. Allerdings müssen die Ferrari-Teams das mit einem kleineren Tank und höherem Gewicht bezahlen. Ausgenommen sind 10 frei wählbare "Jokerrunden" für jedes Team, bei denen voll angegast werden darf. Wie sich diese Eigenheit des Wüstenrennens auf die Distanz auswirkt ist eine der spannenden Fragen für die nächsten Stunden.

Die Ferrari-Doppelführung hält nur wenige Runden, dann dreht sich Matt Griffin (#2 AF Corse F458) als es an die ersten Überrundungen geht. Er verliert über 20s, kann das Rennen aber auf P16 fortsetzten. Der skurrile Saker mit Dieselmotor vom holländischen Team Jordan.nl schleicht nur noch um Kurs und steuert die Boxen an. Ebenfalls unplanmäßig an der Box: Der als Geheimfavorit gehandelte, neue Nissan GT-R GT3 vom JRM Team, Michael Krumm kommt nach einem Feindkontakt beim Überrunden mit leichtem Frontschaden zu seiner Crew, fährt aber nach einem kurzen Check wieder raus.

Reiter Gallardo

Nach etwa 90 Minuten Rennzeit kommt der JRM-Nissan erneut an die Box, diesmal mit starker Rauchentwicklung unter dem Auto. Die Mechaniker müssen ein kleines Feuer im Bereich des Auspuffs löschen, der Wagen wird in die Garage geschoben.
 
Währenddessen macht sich eine weiter Eigenheit in Dubai bemerkbar: Getankt wird nicht an der Box, Zapfsäulen sind nur am Ende der Box und auch nur in begrenzter Anzahl vorhanden. So passiert es immer wieder das einige Fahrzeuge warten müssen, bis der Tankplatz frei ist, so wie diesmal der #2 Ferrari von Matt Griffin bei seinem 2. Stopp.

Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass man auch mit den Porsche GT3-R von Attempo-Racing (#99) und Fach 2 Auto Tech (#18) rechnen muss. Bei den Rundenzeiten halten sich beide Teams zwar zurück, allerdings können sie mit Abstand die längsten Stints fahren. Es wird spannend zu sehen wie weit die Porsche-Teams im Verlauf des Rennens nach vorne gespült werden.

An der Spitze verlieren die Ferrari an Boden nachdem dort nun Amateurfahrer ins Lenkrad greifen. So finden sich nach 3h die üblichen Verdächtigen vorne:
Start Dubai 2012

Nach einer knappen Stunde kommen die Ferrari von AF Corse und FF Corse zum ersten Mal zum Tanken und Reifenwechseln. Kurz danach kommt auch Peter Kox, die Konkurrenten von BMW und Mercedes können dagegen noch über 10min länger draußen bleiben. Nachdem auch diese gestoppt haben, ergibt sich diese Reihenfolge an der Spitze:

1    #25    Reiter Lamborghini
2    #2    AF Corse Ferrari
3    #12    FF Corse Ferrari
4    #3    Black Falcon Mercedes
5    #16    Heico Mercedes
6    #1    Schubert BMW Z4
7    #6    Heico Mercedes
8    #5    Schubert BMW Z4
9    #38    MRS Porsche 997 GT3-R
10    #26    United Autosport Audi R8 LMS GT3


Heico
                  SLS #16
Schubert
                  Z4

ARC-Porsche
In der Zwischenzeit setzt der JRM-Nissan das Rennen fort. Mit über 40 Runden Rückstand wird es aber wohl nur noch ein Test unter Rennbedingungen werden.

Nach längerer Standzeit ebenfalls wieder auf der Piste ist der Besaplast- Porsche Cup 997, auch dort gab es eine längere Reparaturpause.

Als nach etwa 4Stunden die Dämmerung einbricht, gibt es den ersten "Code 60". Im Infield hat sich ein Fahrzeug gedreht, anschließend würgt der Pilot den Motor ab und der Wagen steht mittig auf der Piste. Viele Teams nutzen die neutralisierte Phase zum Service an der Box.

Guttroff-Corvette


Der Stand nach 4h:
Platz    Nr    Wagen    Auto
1    3    Mercedes SLS AMG GT3 (6200)
2    1    BMW Z4 GT3 (4400)
3    16    Mercedes SLS AMG GT3 (6200)
4    6    Mercedes SLS AMG GT3 (6200)
5    12    Ferrari 458 Italia GT3 (4500)
6    2    Ferrari 458 Italia GT3 (4500)
7    18    Porsche 997 GT3 R (4000)
8    15    Mercedes SLS AMG GT3 (6200)
9    5    BMW Z4 GT3 (4400)
10    10    Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800)


Nach 4 ½ Stunden gibt es das erste große Drama: Der in der SP3-Klasse klar führende Lotus Evora vom Marcos Racing Team schleppt sich mit einem Aufhängungsschaden an die Box.  Ebenfalls Probleme gibt es bei dem spektakulären Ford Mustang von VDS Racing Adventures, dort ist etwas im Bereich der Lenkung gebrochen.

Nach 5 Stunden führt der #1 Schubert BMW mit über einer Minute Vorsprung vor den beiden Heico Mercedes SLS GT3 und dem #3 Black Falcon SLS. Nur diese 4 Fahrzeuge sind zu diesem Zeitpunkt noch in einer Runde. Der auf Rang 2 fahrende Bernd Schneider holt pro Runde aber zwischen 1 und 3 Sekunden auf den Schubert-BMW auf. Dort ist unklar wer gerade am Lenkrad sitzt da der Transponder für die Fahreridentifikation nicht funktioniert.


Attepto Porsche

Leipert-Gallardo

In der Zwischenzeit erklärt Alex Buncombe den Kollegen von Radio Lemans, warum sein Nissan GT-R erneut in der Garage parkt: "Ich bin rausgefahren und habe schnell eine Vibration im vorderen Bereich gespürt. Das Team sagte ich sollte reinkommen, dort stellte sich heraus dass sich der Frontsplitter samt der Halterung gelöst hat, so dass wir nun die ganze Front wechseln müssen. Es ist wohl nicht unser Tag heute" Das kann man so stehen lassen...

Der vormals Führende #12 FF Corse Ferrari F458 wird gegen 19:30Uhr Ortszeit in die Box geschleppt, der Teammanager vermutet ein Kupplungsproblem. Bei einem Mittelmotor-Sportwagen gibt es definitiv leichtere Aufgaben als einen Kupplungswechsel. Ebenfalls am Haken hängt nach knapp 6 Stunden der #5 Schubert Z4, die Analyse des Problems steht noch aus.

Nach dem ersten Rennviertel lassen sich die ersten Tendenzen im Kampf um den Rennsieg erkennen. Der #1-Schubert BMW Z4 kämpft gegen die 3 Mercedes SLS von Heico und Black Falcon. Die Stints sind ähnlich lang, der Black Falcon Mercedes ist aus dem Spitzenquartett der langsamste, kann aber auch die meisten Runden mit einer Tankfüllung fahren. Bei Radio LeMans hat sich der ein oder andere Reporter schon darauf festgelegt dass der Sieger in diesen 4 zu finden sei. Wir möchten die 2 Porsche GT3 R von Fach Auto Tech (#18) und Attempo (#99) auf den Plätzen 5 und 7 noch mit auf die Rechnung setzen. Mit der Effizienz der Porsche-Motoren rücken beide Teams Stück für Stück nach vorne.

Der Stand nach 6h:
Platz Nr Klasse Marke Team Land Wagen Runden Abstand
1 1 A6 BMW Saudi Falcons 1 by Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 (4400) 160  
2 6 A6 Mercedes Heico 1 Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 160 1:09.948
3 3 A6 Mercedes Abu Dhabi Black Falcon Vereinigte Arabische Emirate Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 160 47.397
4 16 A6 Mercedes Heico 2 Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 159  
5 18 A6 Porsche FACH 2 AUTO TECH Schweiz Porsche 997 GT3 R (4000) 158  
6 15 A6 Mercedes Gravity Racing International Luxemburg Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 156  
7 99 A6 Porsche Attempto Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R (4000) 156 4.263
8 10 A6 Porsche Förch Racing 1 (PL) Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800) 156 15.759
9 25 A6 Lamborghini Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600 (5200) 155 52.392
10 26 A6 Audi United 1 Autosports USA Audi R8 GT3 LMS (5200) 155 35.478
11 20 A6 Porsche Stadler Motorsport Schweiz Porsche 997 GT3 R (4000) 155 18.547
12 22 A6 Porsche Tsunami RT (UK) Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800) 154  
13 2 A6 Ferrari AF Corse SRL Italien Ferrari 458 Italia GT3 (4500) 154 41.11
14 38 A6 Porsche MRS GT-Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R (4000) 153  
15 14 A6 Porsche Autorlando Sport Italien Porsche 997 GT3 R (4000) 153 1:09.948
16 30 A6 Lamborghini JLOC Japan Lamborghini Gallardo (5000) 152  
17 36 A6 Audi United 2 Autosports USA Audi R8 GT3 LMS (5200) 152 2:47.812
18 5 A6 BMW Saudi Falcons 2 by Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 (4400) 149  
19 43 997 Porsche F�rch Racing 2 (PL) Porsche 997 GT3 Cup (3600) 149 15:20.981
20 103 SP2   Las Moras Racing Team Niederlande Renault Megane Trophy (3500) 147  
Hamburg Racing Aston

Positiv zu vermerken ist zu dieser Zeit, dass ein äußerst großer Teil des Rennfeldes noch am Rennen teilnimmt. Dies spricht für eine gute Fahrerauswahl der einzelnen Teams.

Während des zweiten Rennviertels kristallisiert sich heraus, dass die Porsche Verfolger einige Runden mehr mit einer Tankfüllung auf der Strecke bleiben können. Ob sich dieser Vorteil letzten Endes mit  Positionsgewinnen bemerkbar macht, bleibt abzuwarten. Nach gut 8 gefahrenen Stunden findet sich die Porsche Armada immer weiter vorne im Feld wieder, der Verdacht, dass die gesparten Boxenstopps sich in der Platzierung positiv niederschlagen, scheint sich zu bestätigen.


Gulf-Gallardo
Nach 6 ½ Stunden des Rennens legt Matt Griffin im #2 Ferrari 458 Italia GT3 auf dem zwölften Platz liegend einen Zwischenspurt ein. Zu dieser Zeit ist er wesentlich schneller als die vor ihm liegende Top 10. Bei derartig konstant schnellen Rundenzeiten ist der Sprung in die Top 10 nur noch eine Frage der Zeit. Einige Minuten später schafft Griffin letztendlich diesen Sprung und landet kurze Zeit später sogar auf dem 7. Rang. Eine Stopp and Go Penalty und ein schlechter Service unterbrechen jedoch die rasante Fahrt des italienischen GT3 Fahrzeuges.

Beim 5. Boxenstopp der Spitzengruppe gelingt es dem #6 Heico Motorsport Mercedes Benz SLS AMG GT3 aufgrund eines langen Serviceaufenthaltes Hürtgens die Spitzenposition zu übernehmen. Der Z4 GT3 stellt sich mit wenigen Sekunden Rückstand hinter dem Mercedes an.

Förch & Black Falcon

Nach 8 Stunden45 Minuten überschlagen sich die Ereignisse. Zum einen gibt es einen heißen Kampf um die Spitze! Die beiden Mercedes #6 und #3 kämpfen mit äußerst harten Bandagen um die Spitze. Nach diversen Kaltverforumungen setzt sich der SLS vom Abu Dhabi Team mit der Starnummer 3 durch. Darüber hinaus hat das Ferrari Team ein schwerwiegenderes Problem. Der 458 Italia GT3 schafft den Weg zurück zu seiner Crew nur noch mit fremder Hilfe.

Nach einem Fahrerwechsel lässt sich kurz vor der 12h-Marke die Fahrertür am Heico-SLS #16 nicht mehr schliessen. Pilot Bernd Schneider verliert 4 Runden und eine Position an den Fach-Auto-Tech-Porsche bevor das Problem wieder fixiert werden kann.

Der Stand nach 12h:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Wagen Runden Abstand
1 3 A6 Mercedes Abu Dhabi Black Falcon Vereinigte Arabische Emirate Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 320  
2 6 A6 Mercedes Heico 1 Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 320 1:14.300
3 1 A6 BMW Saudi Falcons 1 by Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 (4400) 320 27.505
4 18 A6 Porsche FACH 2 AUTO TECH Schweiz Porsche 997 GT3 R (4000) 317  
5 16 A6 Mercedes Heico 2 Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 315  
6 20 A6 Porsche Stadler Motorsport Schweiz Porsche 997 GT3 R (4000) 312  
7 99 A6 Porsche Attempto Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R (4000) 311  
8 15 A6 Mercedes Gravity Racing International Luxemburg Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 309  
9 10 A6 Porsche Förch Racing 1 (PL) Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800) 309 01:07.4
10 25 A6 Lamborghini Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600 (5200) 308  
11 22 A6 Porsche Tsunami RT (UK) Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800) 306  
12 38 A6 Porsche MRS GT-Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R (4000) 303  
13 36 A6 Audi United 2 Autosports USA Audi R8 GT3 LMS (5200) 296  
14 26 A6 Audi United 1 Autosports USA Audi R8 GT3 LMS (5200) 291  
15 11 A6 Porsche CC Car Collection 1 Deutschland Porsche 997 GT3 Cup S (3600) 291 14.284
16 41 997 Porsche Carworld Motorsport Niederlande Porsche 977 GT3 Cup (3600) 291 1:04.241
17 21 A6 Porsche CC Car Collection 2 Deutschland Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3600) 289  
18 29 A6 Lamborghini rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600 (5200) 288  
19 8 A6 Lamborghini GULF RACING 1 Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini Gallardo LP600 (5200) 287  
20 14 A6 Porsche Autorlando Sport Italien Porsche 997 GT3 R (4000) 286  

Dubai bei Nacht

Da die GT3 das Feld unangefochten anführen sei uns zur Rennhalbzeit ein Blick in die anderen sportwagenrelevanten Klassen gestattet:

Porsche-Cup-Klasse: fest in der Hand des niederländischen Carworld-Teams

Platz Nr Klasse Team Wagen Runden
18 41 997 Carworld Motorsport Porsche 977 GT3 Cup (3600) 276
39 43 997 Förch Racing 2 Porsche 997 GT3 Cup (3600) 249
46 40 997 Besaplast Racing Team 1 Porsche 997 GT3 Cup (3600) 240
52 44 997 Förch Racing 3 Porsche 997 GT3 Cup (3600) 222

GT4-Klasse: hier tobt noch ein Kopf an Kopf Rennen

Platz Nr Klasse Team Land Wagen Runden
24 116 SP3 Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G50 (3500) 266
25 115 SP3 Track Torque Ltd (HK) Ginetta G50 (3700) 265
26 23 SP3 Black Falcon TMD Friction Deutschland BMW M3 GT4 (4000) 265
29 106 SP3 GC Automobile 2 Frankreich GC Automobile GC 10.2 (3500) 262
30 125 SP3 Hamburg 1 Racing Deutschland Aston Martin Vantage N24 GT4 (4700) 262

"GT1"-Klasse:hier führt (knapp!) die britische Viper
 
Platz Nr Klasse Team Land Wagen Runden
31 101 SP2 GT3 Racing Gross-Britannien Dodge Viper 262
32 103 SP2 Las Moras Racing Team Niederlande Renault Megane Trophy 261
33 110 SP2 Guttroff Motorsport Deutschland Chevrolet Corvette C6 255

Sonnenaufgang


Fach
                  Porsche

Start-Ziel Gerade

Am Marcos Racing GT4- Evora hat ein gebrochener Motorsensor dem Team einen zusätzlichenn Rückstand eingehandelt.  Den JLOC-Lamborghini wirft ein zusätzlicher Auspuffwechsel weiter zurück. Die Reperatur ist nicht nachhaltig denn wenig später bricht auf der Strecke ein Feuer an dem Wagen aus das die Marshalls jedoch schnell in den Griff kriegen können. Der Autorlando-Porsche fällt in der 14.Rennstunde wegen Antriebswellenproblemen aus dem Top-20.

Am Attempto Racing Porsche gibt es Bremsprobleme in der 16.Rennstunde die fällige Reperatur lässt die bis dato 7.plazierte Mannschaft aus den Top-10 fallen. 

Der Stand zur 18.Rennstunde:

Platz Nr Klasse Marke Team Land Wagen Runden Abstand
1 3 A6 Mercedes Abu Dhabi Black Falcon Vereinigte Arabische Emirate Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 478  
2 6 A6 Mercedes Heico 1 Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 478 1:06.771
3 1 A6 BMW Saudi Falcons 1 by Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 (4400) 477  
4 16 A6 Mercedes Heico 2 Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 473  
5 18 A6 Porsche FACH 2 AUTO TECH Schweiz Porsche 997 GT3 R (4000) 471  
6 15 A6 Mercedes Gravity Racing International Luxemburg Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 464  
7 20 A6 Porsche Stadler Motorsport Schweiz Porsche 997 GT3 R (4000) 464 3.677
8 25 A6 Lamborghini Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600 462  
9 38 A6 Porsche MRS GT-Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R (4000) 457  
10 22 A6 Porsche Tsunami RT (UK) Porsche 997 GT3 Cup 2010 455  
11 36 A6 Audi United 2 Autosports USA Audi R8 GT3 LMS (5200) 443  
12 10 A6 Porsche Förch Racing 1 (PL) Porsche 997 GT3 Cup 2010 435  
13 99 A6 Porsche Attempto Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R (4000) 434  
14 41 997 Porsche Carworld Motorsport Niederlande Porsche 977 GT3 Cup (3600) 432  
15 11 A6 Porsche CC Car Collection 1 Deutschland Porsche 997 GT3 Cup S (3600) 432 1.879
16 21 A6 Porsche CC Car Collection 2 Deutschland Porsche 997 GT3 Cup 2010 432 4.457
17 29 A6 Lamborghini rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600 432 7.123
18 116 SP3
Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G50 (3500) 424  
19 23 SP3 BMW Black Falcon TMD Friction Deutschland BMW M3 GT4 (4000) 421  
20 28 A6 Porsche EXAGON ENGINEERING Frankreich Porsche 997 GT3 R (4000) 417  

In der SP2-Klasse hat mittlerweile der Las Moras Racing Renault Megane Trophy die Führung übernehmen können.

Gegen 7 Uhr morgens Ortszeit gibt es noch mal einen kurzen Code 60 wegen Debris am Ende der Start-Zielgerade. Das Rennen verläuft bisher ohne grosse und unangenehme Zwischenfälle. An der Spitze liegt das Spitzentrio aus den beiden Mercedes von Black Falcon und Heico sowie dem Schubert Z4 immer noch auf Schlagdistannz beisammen. Die beiden eidgenössischen Porsche von Fach (mit Martin Ragginger als Top-Fahrer der Mannschaft) und Stadler haben sich in den Top-10 festgebissen. 

Das Tageslicht ist mitlerweile zurück gekehrt und ein vierter Code 60 wird um 9 Uhr Ortszeit fällig. Diesmal ist ein Unfall der Auslöser. 

Schubert Z4

Germany rules in Dubai - zumindest was die Wagenfabrikate anbelang. Zählt man die in Bayern bei Reiter Engineering gefertigten Renn-Lamborghinis generös zu den einheimischen Fabrikaten hinzu, dann finden sich 2 1/2 Stunden vor dem rennende 14 deutsche Fabrikate (Mercedes, BMW, Porsche, Lamborghini) unter den ersten 15 Autos. Lediglich der mittlerweile auf Platz 15 vorgestossene Ginetta des in der SP3 führenden  Optimum Motorsport Teams unterbricht diese Phalanx.

An der Spitze hat sich unterdessen der Heico SLS durch eine längere Reperaturpause einen Rückstand von 4 Runden auf den führenden Black Falcon SLS eingefangen. Das unter arabischer Nennung startende deutsche Team sollte somit sicher dem Gesamtsieg entgegen kreuzen können.

Black
                  Falcon SLS

Heico-Mercedes

3 1/2 Stunden vor dem Rennende fällt die Entscheidung zugunsten eines Mercedes-Sieges. Claudia Hürtgen bringt den Schubert Z4 mit Getriebeproblemen in die Box man verliert 7 Minuten und 4 Runden auf die beiden SLS an der Spitze ehe Jörg Müller wieder ins Rennen gehen kann. Man fällt sogar noch knapp hinter den zweiten Heico-SLS zurück mit dem man jetzt um die letzte Podiumsposition kämpft.

3 Stunden vor dem Rennende steht somit eine Mercedes-3-fach-Führung zu Buche. Kenneth Heyer im zweiten Heico-Mercedes bemüht sich nach Kräften Jörg Müller auf Distanz zu halten.

Kurz nach dem Missgeschick des Schubert Teams ist die fünfte Code 60 Phase fällig: der italienische Autorlando-Porsche beendet das Rennen mit Vehemenz in den Leitschienen am Ende der Start-Ziel-Gerade.

Ginetta

Gegen Ende des Rennens hagelt es noch mal Stop& Go-Strafen für die Spitze aufgrund von Verletzungen der Code 60 Regularien (maxmale Höchstgeschwindigkeit von 60 kmh während der Gelbphasen). Die 5.plazierte Fach Auto Tech Mannschaft bekommt eine rekordverdächtige 12-Minuten Strafe. Der zweitplazierte Heico SLS kassiert hingegen nur 2 Minuten.Beide können dennoch ihre Positionen halten.

Der ukrainische Tsunami RT-Porsche ist bis auf P9 vorgestossen. Doch kurz vor dem Schluss geht ein Reifenwechsel schief und Pilot Andrej Kruglyk muss eine ganze Runde mit einem losen Rad auf der Strecke zurück legen. Der Porsche fällt auf Platz 12 zurück. Eine Stunde vor dem Rennende haben sich die Plätze 1 und 2 gesetzt um P3 tobt die Schlacht zwischen den beiden Skandinaviern Andreas Simonsen (Heico #16) und Edward Sandström (Z4 #1) die beide nur noch 25s auseinander liegen.

45 Minuten vor dem Renende wird der Distanzrekord aus dem Jahr 2010 von 608 Runden vom führenden Black Falcon SLS eingestellt. Pilot Khaled Al Qubaisi sitzt derzeit am Steuer des führenden Wagens. Ein letzter Code 60 wird fällig als sich Roald Goethe im Gulf-Lamborghini #9 auf der Strecke dreht, nachdem er ein Rad verloren hat.

Um der #1 noch eine Chance zu geben den #16-SLS einzuholen versucht das Schubert-Team das Schwesterauto vor den  Mercedes zu bugsieren, doch Simonsen riecht den Braten und lässt die #5 nicht vorbei. Unterdessen kann Mark Ineichen im Stadler-Porsche 5 Minuten vor dem Schluss Gesamtposition 6 vom Gravity-SLS erobern.

Podium

3 mal
                  sls

Am Ende gewinnt Mercedes die 7. Ausgabe der 24h von Dubai mit einem Dreifachsieg. Die Black Falcon-Mannschaft siegt mit der Mannschaft Thomas Jäger, Jeroen Bleekemolen, Sean Edwards und Khaled Al Qubaisi nach der neuen Rekorddistanz von 628 Runden mit 3 bzw. 5 Runden Vorsprung vor den beiden Heico-Mercedes #6 und #16. Die Vorjahressieger von Schubert Motors werden auf P4 geschlagen - Sandström dreht sich sogar 2 Kurven vor der Zielflagge als er schon am Heck des Heico-SLS klebt! Mercedes ist der dritte Hersteller nach BMW und Porsche, der das 24h-Enduro am Golf gewinnen kann.

Die SP3-Klasse gewinnt der Optimum Motorsport Ginetta auf Gesamtrang  14. Der Klassensieg in der Porsche-Klasse geht an die niederländische Carworld Motorsport Mannschaft. Der Klassensieg in der SP2-Klasse geht an den Las Moras Racing Renault Megane.


Ergebnis

Platz Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1 3 Mercedes A6 Khaled Al Qubaisi, Sean Edwards, Jeroen Bleekemolen, Thomas Jäger Abu Dhabi Black Falcon Vereinigte Arabische Emirate Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 628   2:05.003 17
2 6 Mercedes A6 Bernd Schneider, Maximilian Buhk, Christiaan Frankenhout, Max Nilsson, Rodolfo Gonzalez Heico 1 Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 626 -2 2:05.000 18
3 16 Mercedes A6 Bernd Schneider, Kenneth Heyer, Andreas Simonsen, Andreas Zuber Heico 2 Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 625 -1 2:05.065 17
4 1 BMW A6 Abdulaziz AlFaisal, Faisal Binladen, Edward Sandström, Jörg Müller, Claudia Hürtgen Saudi Falcons 1 by Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 (4400) 625 8,235 2:04.986 19
5 18 Porsche A6 Otto Klohs, Heinz Bruder, Carlo Lusser, Martin Ragginger, Swen Dolenc FACH 2 AUTO TECH Schweiz Porsche 997 GT3 R (4000) 615 -10 2:07.043 16
6 20 Porsche A6 Mark Ineichen, Rolf Ineichen, Adrian Amstutz, Marcel Matter Stadler Motorsport Schweiz Porsche 997 GT3 R (4000) 611 -4 2:07.001 15
7 15 Mercedes A6 Vincent Radermecker, Loris de Sordi, Eric Lux, Gerard Lopez, Tomas Enge Gravity Racing International Luxemburg Mercedes SLS AMG GT3 (6200) 611 24,427 2:05.028 18
8 25 Lamborghini A6 Nico Pronk, Peter Kox, Bernhard Müller, Dennis Retera Reiter Engineering Deutschland Lamborghini Gallardo LP600 (5200) 594 -17 2:04.528 23
9 29 Lamborghini A6 Tobias Neuser, Jean-Marc Merlin, Marcel Leipert, Mika Vahamaki, Jan Stovicek rhino's Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Gallardo LP600 (5200) 575 -19 2:04.536 26
10 38 Porsche A6 Erwin Stöckle, Philipp Eng, William Langhorne MRS GT-Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R (4000) 571 -4 2:04.601 18
11 22 Porsche A6 Alexandr Gayday, Andrii Kruglyk, Aleksei Basov, Gianluca de Lorenzi Tsunami RT Ukraine Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800) 568 -3 2:05.993 19
12 21 Porsche A6 Peter Schmidt, Klaus Koch, Josef Klüber, Alain Bergin CC Car Collection 2 Deutschland Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3600) 567 -1 2:11.433 17
13 17 Porsche A6 Marco Zolin, Daniel Allemann, Andrina Gugger, Martin Ragginger, Swen Dolenc FACH 1 AUTO TECH Schweiz Porsche 997 GT3 R (4000) 563 -4 2:06.998 15
14 116 Ginetta SP3 Lee Mowle, Joseph Osborne, Gary Simms, George Murrells Optimum Motorsport Gross-Britannien Ginetta G50 (3500) 560 -3 2:12.762 15
15 11 Porsche A6 Heinz Schmersal, Dr. Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm, Dr. Wolfgang Kemper CC Car Collection 1 Deutschland Porsche 997 GT3 Cup S (3600) 550 -10 2:07.657 19
16 103   SP2 Luc Braams, Ronald Morien, Duncan Huisman, Michael Munemann Las Moras Racing Team Niederlande Renault Megane Trophy (3500) 550 1:37.401 2:09.784 21
17 41 Porsche 997 Steve Matthyssen, Philippe Richard, Roger Grouwels, Robert Nearn Carworld Motorsport Niederlande Porsche 977 GT3 Cup (3600) 550 58.31 2:10.508 24
18 23 BMW SP3 Christian von Rieff, Christian Raubach, Steve Jans, Michael Pflüger, Manuel Metzger Black Falcon TMD Friction Deutschland BMW M3 GT4 (4000) 549 -1 2:15.191 20
19 36 Audi A6 Enzo Potolicchio, Alex Popow, Ryan Dalziel United 2 Autosports USA Audi R8 GT3 LMS (5200) 548 -1 2:04.360 23
20 99 Porsche A6 Jürgen Häring, Nicki Thiim, Chris Bauer, Arkin Aka, Sven Heyrowsky Attempto Racing Deutschland Porsche 997 GT3 R (4000) 547 -1 2:05.005 19
21 28 Porsche A6 Daniel Desbrueres, Catherine Desbrueres, Christian Kelders, Maurice Gouteyron EXAGON ENGINEERING Frankreich Porsche 997 GT3 R (4000) 543 -4 2:06.046 24
22 106   SP3 Gunther Deutsch, Marco Deutsch, Gerard Bonjean, Jean-Pierre Lequeux, Kurt Thiel GC Automobile 2 Frankreich GC Automobile GC 10.2 (3500) 542 -1 2:17.692 17
23 118 Ginetta SP3 Tiziano Frazza, Luca Magnoni, Luis Scarpaccio, Matteo Cressoni, Piero Foglio Nova Race Arancio Italien Ginetta G50 (3500) 539 -3 2:12.304 17
24 27 Ford SP2 Raphael van der Straten, Benjamin Bailly, Julien Schroyen, Stephane Lemeret VDS Racing Adventures Belgien Ford Mustang GT3 (5000) 537 -2 2:07.692 17
25 80 BMW A2 Franjo Kovac, Martin Tschornia, Cora Schumacher, Fredrik Lestrup, Stefanie Halm Besaplast Racing Team 2 Deutschland BMW MINI (1600) 533 -4 2:19.692 13
26 100 Nissan SP2 Lucas Ordonez, Jordan Tresson, Bryan Heitkotter, Jann Mardenborough RJN Motorsport 1 Gross-Britannien Nissan 370Z (3800) 532 -1 2:12.245 16
27 57   A2 Mohammed Al Owais, Umair Khan, Rupesh Channake, Saeed Al Mehairi, Khalid Bin Hader LAP57 Racing Team Vereinigte Arabische Emirate Honda Integra Type R (2000) 532 15,199 2:25.377 17
28 40 Porsche 997 Franjo Kovac, Martin Tschornia, Roland Asch, Sebastian Asch, Stefanie Halm Besaplast Racing Team 1 Deutschland Porsche 997 GT3 Cup (3600) 529 -3 2:08.543 14
29 26 Audi A6 Frank Yu, Matt Bell, Mark Patterson, Roger Wills United 1 Autosports USA Audi R8 GT3 LMS (5200) 525 -4 2:04.521 25
30 125 Aston
                  Martin SP3 Kim Hauschild, Karl Pflanz, Vic Rice, Shane Lewis Hamburg 1 Racing Deutschland Aston Martin Vantage N24 GT4 (4700) 513 -12 2:14.452 19
31 81 BMW A2 Max Partl, Friedhelm Erlebach, Henry Littig, Rolf Plattner S.I.G.1 Motorsport Deutschland BMW MINI Cooper S Works (1600) 503 -10 2:25.423 11
32 63   SP3 Ryan McLeod, Jake Camilleri, Scott Nicholas, James Kaye Racer Industries - Australia Australien Holden Astra VX-R (2000) 501 -2 2:17.725 21
33 121 BMW SP3 Henry Walkenhorst, Christian Moers, Axel Burghardt, Guy Stewart, Ralf Oeverhaus Bonk Motorsport Deutschland BMW M3 GT4 (4000) 499 -2 2:16.142 20
34 117 Ginetta SP3 Tiziano Cappelletti, Pierre Piron, Marco Cassera, Paolo Alberto Necchi, Alessandro Bonacini Nova Race Bianco Italien Ginetta G50 (3500) 497 -2 2:13.335 24
35 51 BMW A5 Jean Paul Pagny, Benoit Fretin, Bruno Fretin, Eric Vincenot, Jean Marc Bachelier Le Duigou Racing Frankreich BMW 130I Cup (3000) 495 -2 2:26.198 20
36 50 BMW A5 Bernd Küpper, Michael Kroll, Chantal Kroll, Martin Kroll, Raffi Bader Kuepperracing Deutschland BMW E46 Coupe (3000) 487 -8 2:18.210 23
37 122 BMW SP3 Aytae Biter, Kaan Gergene, Ertan Nacaroglu, Ibrahim Okyay, Yadel Oskan BORUSAN OTOMOTIV (TK) BMW M3 (4000) 486 -1 2:14.950 20
38 120 Nissan SP3 Tesuya Tanaka, Humaid Al Masaood, Richard Meaden RJN Motorsport 2 Gross-Britannien Nissan 370Z GT4 (3800) 468 -18 2:13.125 22
39 84   A2 Liesette Braams, Sheila Verschuur, Paulien Zwart, Sandra van der Sloot, Gaby Uljee RACINGDIVAS.NL Niederlande Renault Clio RS Cup (2000) 467 -1 2:24.951 22
40 14 Porsche A6 Mario Cordoni, Diego Romanini, Tommaso Rocca, Alessandro Garofano, Roberto Rayneri Autorlando Sport Italien Porsche 997 GT3 R (4000) 463 -4 2:03.970 18
41 10 Porsche A6 Robert Lukas, Philipp Wlazik, Stefan Rosina Förch Racing 1 Polen Porsche 997 GT3 Cup 2010 (3800) 459 -4 2:06.228 15
42 5 BMW A6 HRH Khaled Bin Sultan AlFaisal, Faisal Binladen, Bandar Alesayi, Marko Hartung, Fahad AlGosaibi Saudi Falcons 2 by Schubert Deutschland BMW Z4 GT3 (4400) 444 -15 2:03.496 24
43 54 BMW A5 Bert van der Zweerde, , Marco Poland, Pieter van Soelen JR Motorsport Niederlande BMW E46 GTR (3200) 435 -9 2:13.374 13
44 85   A2 Keith Chan, Jonathan Hui, Kevin Wing King Tse, Eric Lo, Byron Tong Equipe Verschuur Niederlande Renault Clio RS Cup (2000) 422 -13 2:26.035 17
45 101 $DO SP2 Craig Wilkins, Tommy Dreelan, Andy Ruhan, Leigh Smart, Aaron Scott GT3 Racing Gross-Britannien Dodge Viper (8300) 421 -1 2:06.395 18
46 83   A2 Thomas Raldorf, Ekarat Wihawatprapa, Niels Borum, Pisanu Sirimongkolkasem, Jakob Borum The Pizza Company Racing Team (TH) Honda Integra DC-5 (2000) 416 -5 2:26.601 30
47 131 BMW A2 Hal Prewitt, Paul Follett, Filippo Marchino, Yves Junne, Cor Euser Marcos Racing 2 Niederlande BMW 120D (2000) 412 -4 2:29.387 17
48 61   SP3 Ramzi Moutran, Nabil Moutran, Sami Moutran, Salman Bin Rashid Al-Khalifa Duel Racing Vereinigte Arabische Emirate Seat Leon Supercopa (2000) 409 -3 2:15.448 16
49 46 Porsche 997 Jean-Michel Gerome, Sebastian Viale, Mauro Casadei, Joe Castellano Speedlover Belgien Porsche 997 GT3 Cup (3600) 406 -3 2:10.056 24
50 119 Aston
                  Martin SP3 John Iossifidis, Martin Baerschmidt, Yusif Bassil, Keiko Ihara GULF TEAM FIRST Vereinigte Arabische Emirate Aston Martin Vantage N24 GT4 (4700) 404 -2 2:16.689 21
51 9 Lamborghini A6 Roald Goethe, Archie Hamilton, Stuart Hall, Mike Wainwright GULF RACING 2 Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini Gallardo LP600 (5200) 394 -10 2:04.552 28
52 44 Porsche 997 Rafal Mikrut, Bartosz Opiola, Pawel Kowalski, Bernd Kleinbach Förch Racing 3 Polen Porsche 997 GT3 Cup (3600) 374 -20 2:14.081 18
53 7 Porsche A6 Miro Konopka, Teo Myszkowski, Andrzej Lewandowski, Marco Schelp ARC Bratislava 1 (SK) Porsche 997 RSR (3800) 362 -12 2:07.273 11
54 115 Ginetta SP3 Nigel Farmer, Nicola Pantone, Matthew Perry Track Torque Ltd (HK) Ginetta G50 (3700) 360 -2 2:13.550 12
55 82 BMW A2 Hermann Bock, Martin Heidrich, Rainer Partl, Jürgen Bretschneider S.I.G.2 Motorsport Deutschland BMW MINI Cooper S Works (1600) 358 -2 2:26.544 27
56 30 Lamborghini A6 Hiroyuki Iiri, Yuya Sakamoto, Takayuki Aoki, Manabu Orido JLOC Japan Lamborghini Gallardo (5000) 336 -22 2:06.084 19
57 110 Corvette SP2 Tobias Guttroff, Joachim Kiesch, Andreas Müntmann, Gerd Beisel, Robert Hissom Guttroff Motorsport Deutschland Chevrolet Corvette C6 (6200) 333 -3 2:09.313 14
58 87   A2 Galotti, Quassim hammadim, al Saud, Faber, Al Alawi Galotti Team Motorsport Italien Suzuki Swift 333 8:29:05.934 2:35.036 23
59 123   SP3 Monny Krant, Ton Verkoelen, Ivo Breukers, Henk Thijssen Team Jordans.nl Niederlande Saker Sportscar GT TDI (3000) 322 -11 2:13.949 25
60 8 Lamborghini A6 Fabien Giroix, Frederic Fatien GULF RACING 1 Vereinigte Arabische Emirate Lamborghini Gallardo LP600 (5200) 318 -4 2:05.019 18
61 126 Lotus SP3 Hal Prewitt, Richard Verburg, Alistair MacKinnon, Simon Atkins, Cor Euser Marcos Racing 1 Niederlande Lotus Evora (4000) 298 -20 2:12.123 13
62 888 Audi SP3 Cees Visser, Bert de Heus, Ivo Breukers Red Camel-Jordans.nl Niederlande Audi R8 (4200) 254 -44 2:12.637 10
63 43 Porsche 997 Robert Lukas, Mariusz Miekos, Adam Kornacki, Florian Scholze, Stefan Bilinski Förch Racing 2 Polen Porsche 997 GT3 Cup (3600) 254 11:27:27.321 2:10.294 8
64 127 Aston
                  Martin SP3 Oliver Bliss, Harald Schlotter, Eric Vaissiere, Philippe Ulivieri Hamburg 2 Racing Deutschland Aston Martin Vantage N24 GT4 (4700) 248 -6 2:15.569 13
65 2 Ferrari A6 Jack Gerber, Matt Griffin, Marco Cioci, Niki Cadei AF Corse SRL Italien Ferrari 458 Italia GT3 (4500) 213 -35 2:03.790 10
66 31 Aston
                  Martin SP3 Kersten Jodexnis, Ed Nicelife, Marcel Belka, Max Braams Hamburg 3 Racing Deutschland Aston Martin Vantage N24 GT4 (4700) 210 -3 2:15.005 14
67 107   SP2 Jeroen van den Heuvel, Huub Vermeulen, Ruud Vollebregt, Aad Duivenstijn VDH-Vermeulen Racing Niederlande DNRT V8 (6000) 205 -5 2:15.327 18
68 12 Ferrari A6 Leon Price, Rob Barff, Jordan Grogor, Charlie Hollings AUH Motorsports/FF Corse Vereinigte Arabische Emirate Ferrari 458 Italia GT3 (4500) 142 -63 2:04.004 6
69 105   SP2 Bernard Salam, Olivier Salam, Christophe Contre, Michel Pulinx, Eric Poitevineau GC Automobile 1 Frankreich GC Automobile GC10-V8 (6200) 128 -14 2:07.765 8
70 32 Nissan A6 Michael Krumm, Alex Buncombe, Tom Kimber-Smith, Franck Mailleux JRM NISSAN Gross-Britannien Nissan GT-R GT3 (3800) 73 -55 2:04.243 6
DNS 53 BMW A5 Jean-Marie Dumont, Frederic Schmit, Nicolas Schmit, Stephane Bailly, Thierry Chkondali DUWO RACING Luxemburg BMW M3 E46 (3200)        
DNS 130 BMW A2 Spencer Vanderpal, Chris Wishart, Jonathan Mullan, Peter Moulsdale SVDP Racing Vereinigte Arabische Emirate BMW 120D (2000)        
DNS 140 BMW A5 Frank Unverhau, Marco Petry, Jörg Hatscher, Andres Serrano, Jürgen Dolate Dolate Motorsport Deutschland BMW 335D E92 (3000)        



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