Fotos: live.24hseries.com |
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Gegen 6 Uhr morgens Ortszeit startet die 10. Ausgabe der 12h von Bathurst bei noch völliger Dunkelheit, die aber schon innerhalb der ersten Runden in die Morgendämmerung übergeht. Christopher Mies im Phoenix-Audi auf der Pole führt das 25 Wagen starke Feld in die erste Runde. Der Vorjahressieger muss sich in den ersten Runden Allan Simonsen im Maranello Racing Ferrari erwehren. Der übernimmt nach kurzer Zeit die Führung. Mies bleibt kurz nach Sonnenaufgang (30 Minuten
gefahren) im Verkehr hängen was den JBS-Lamborghini
auf P3 bis an das Heck des Lambos heranbringt. Der
ursprünglich 3.plazierte Ferrari von Clearwater
Racing fällt wegen dem im Quali erhaltenen
Zusatzgewicht noch hinter den zweiten Phoenix-Audi auf
P5 zurück.
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Dahinter folgen die beiden SLS und der United Autosports Audi. Die beiden Porsche der Hunter Sports Group und von Southern Cross Lubes beschliessen nach den ersten 30 Minuten die Top-10.
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Der Black Falcon SLS eröffnet die Runde der
regulären Boxenstopps. Nach nur 1 Runde kommt Pilot
Breslin wegen Problemen an der Hinterachse jedoch erneut
herein - der Wagen muss in die Box geschoben werden und
fällt aus den Top-10. In Runde 22 erzielt Allan Simonsen eine 2:06,1-Runde.
Der Schwede und seine Teamkollegen waren offensichtlich
cleverer als ihre Ferrari-Teamkollegen und haben sich
die schnellen Runden fürs Rennen aufgespart. Damit
haben sie sich 50kg Handicap-Gewicht gespart.
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Doch eine Stunde nach dem Rennstart ist der
führende Ferrari plötzlich langsam mit leerem
Tank - die Anzeige ist defekt - auf dem Berg unterwegs.
Simonsen schafft es zwar von der Bergspitze aus bis in
die Boxengasse zu rollen, doch die beiden Phoenix-Audis,
die zu diesem Zeitpunkt gerade zu ihrem ersten Stop
reinkommen und der nun zweitplazierte Lamborghini sind
am vormals Führenden vorbei. Nach dem Tankstopp legt der auf P5 zurückgefallene
Simonsen eine weitere langsame Runde zurück und
kommt noch mal an die Box. Dort wird das
Steuergerät mit dem Laptop resettet - danach gehts
im Renntempo weiter. Simonsen ist nun auf P8 unterwegs
und hat 2 Runden auf die Spitze verloren. |
Wegen eines längeren Boxenstops verliert der
Donut-King-Nissan die Klssenführung an den Lotus
von Klien. Vorne im Feld tobt unterdessen die Schlacht
um P2 zwischen dem JBS-Lamborghini und dem zweiten
Phoenix-Audi. In Runde 35 (ca 90 Minuten nach dem Start) lautet die
Reihung der Top-10 wie folgt: |
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Mit einem neuen Rundenrekord von 2:05,6 jagt Simonsen
der verlorenen Zeit hinterher. Zur 2h Marke wird die erste Safetycar-Phase des Rennens
fällig als der Team Jordan Seat Leon TDI qualmend
auf der Gerade zurück zu Start--Ziel auf dem
Grünstreifen strandet. Als es 5 Runden später im Renntempo weitergeht hat
es unterdessen zu regnen begonnen. Bleekemolen im
Ebrus-SLS kann im Regen die beiden nun führenden
Audis hinter sich lassen und die Führung
übernehmen. Der JBS-Lambo verliert nach einem
Dreher eine Minute auf der feuchten Strecke. Die fordert schnell ihr nächstes Opfer: der
7.plazierte United Autosport Audi dreht sich in Runde 60
auf dem bergaufwärts führenden
Streckenabschnitt in die Mauer und löst die zweite
SC-Phase aus. Auf dem Wetterradar drohen unterdessen
weitere intensive Niederschläge. Der auf P16
plazierte Sennheiser-RX7 schlägt in den Esses auf
dem Berg hinter dem SC in der Mauer ein und
verlängert die SC-Phase noch. |
Kurz vor dem Rennstart - 10 Minuten vor der 3h-Marke ergibt sich folgende Reihung: 1: #20 Ebrus Racing SLS
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Nach dem Restart dauert die Rennphase gerade mal eine
halbe Runde - dann schlägt Sean-Paul Breslin mit
dem auf P20 liegenden Black Falcon Mercedes auf dem Berg
in die Mauer ein und läutet die dritte SC-Phase
ein! Etliche Frontrunnen nutzen dies zu einem Planstopp.
Dadurch kommen der Maranello-Ferrari und der JBS-Lambo
wieder in die Führungsrunde zurück. Restart in Runde 70 Zunächst führt der weisse
#2 Audi doch Bleekemolen holt sich erneut die
Führung zurück. Der Maranello Ferrari bekommt
eine Durchfahrts-Strafe. Unterdessen trocknet die
Strecke immer weiter ab. Beide Phoenix-Audis verfolgen
nun den führenden Ebrus-SLS. Die Führung
wechselt nach rundenlangen Dreikampf auf den schwarzen
R8. |
Christopher Mies hat eine Schrecksekunde als er den
schwaren Audi kurz am Eingang der Boxengasse in den Kies
setzt, jedoch schnell befreit werden kann. Teamkollege
Mark Eddy im weissen Audi bleibt auch nicht von Unbill
verschont. Erst fährt er zu früh aus der
Boxengasse los als noch der Tankrüssel im
Tanksteckt. Dann bekommt er dafür eine 5min
Stop& Go-Strafe verpasst. Anschliessend setzt er
etwa zur Rennhalbzeit den Audi in Runde 156 nach auf der
Aufholjagd im mittlerweile im starken Regen vernebelten
oberen Streckenabschnitt in die Mauer nachdem er in
einer grossen Wasserlaache aufgeschwommen war. Audi hat
nur noch ein verbleibendes Auto im Rennen! |
Als Dominik Farnbacher in den Ferrari steigt hat sich
die Maranello Racing-Truppe schon wieder auf P4
vorgearbeitet. Der Regen wird nun stärker.
Während der weisse SSC-Lotus mit technischen
Gebrechen die Box ansteuert, erwischt es in Runde 103
den Lamborghini heftiger. Pilot Roger Lago setzt das
Auto in die Mauer und sorgt für die nächste
SC-Phase. In Runde 114 beendet ein Defekt am
Motorsteuergerät die bis dato überzeugende
Vorstellung Farnbachers. Das schnellste Auto des Feldes
fällt aus dem Rennen als beim Reboot des Systems
der Feuerlöscher losgeht und den innenraum mit
Löschschaum flutet.
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1: #1 Phoenix-Audi 30 Minuten vor dem Rennende hat sich die Audi-Crew
einen sicheren Vorsprung auf den in der selben Runde
liegenden SLS herausgefahren. Den lässt die
Phoenix Truppe auch nicht mehr anbrennen. Darryl
O´Young steuert den Phoenix Audi am Ende mit einer
halben Runde Vorsprung als führendes auto über
die Ziellinie. Das Audi-Team gewinnt zum 2.Mal für
die Ingolstädter in Folge (2011 siegte
Joest-Racing) die 12h von Bathurst. Dahinter gelingt dem
Eberus Racing SLS mit dem führenden Piloten
Jeroen Bleekemolen ein Achtungserfolg mit dem 2. Platz.
Die Ferrari-Ehre rettet das Clearwater-Team das den F458
als 3.plaziertes Auto mit 2 Runden Rückstand ins
Ziel bringt. |
Es soll nicht die letzte SC-Phase bleiben. Die nasse
Strecke kostet in den folgenden Stunden weitere
Teilnehmer das Rennen. Insgesamt 9 SC-Phasen werden
während des Rennens geschaltet. 2 Stunden vor dem Rennende kassiert der drittplazierte
Clearwater-Ferrari eine Stop& Go die ihm weiteren
Rückstand auf das Spitzenduo einhandelt. Der Eberus
Racing SLS hat zwischendurch massive Anstrengungen
unternommen um auf den führenden Phoenix-Audi
aufzuholen - das deutsche Team bleibt dennoch in Front. 80 Minuten vor dem Rennende sehen die Top-10 wie folgt aus:
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Platz | Nr | Kl. | Team | Piloten | Wagen | Runden | Zeit | schnellste |
1 | 1 | A | Phoenix Racing | C.Mies/D.O'Young/C.Joens | Audi R8 LMS | 270 | 12:03:31.3753 | 2:08.1129 |
2 | 20 | A | Erebus Racing | T.Slade/J.Bleekemolen/P.Hackett/B.Curtis | Mercedes Benz SLS AMG | 270 | 12:04:44.6591 | 2:09.3502 |
3 | 33 | A | Clearwater Racing | M.Sun/C.Baird/M.Griffin | Ferrari 458 GT3 | 268 | 12:04:47.5487 | 2:09.4514 |
4 | 3 | B | Hunter Sports Group | N.Tinkler/S.Johnson/S.Richards | Porsche 997 GT3 Cup | 254 | 12:04:58.6511 | 2:17.4303 |
5 | 65 | B | Southern Cross Lubes | S.O'Donnell/B.Niall/S.McLennon | Porsche 997 GT3 Cup | 244 | 12:03:32.2422 | 2:22.0822 |
6 | 54 | C | Donut King | A.Alford/P.Leemhuis/A.Beechey | Nissan R35 GTR | 237 | 12:05:58.7535 | 2:27.6990 |
7 | 50 | E | Racer Industries | S.Pye/E.Barbour/C.Pither | Holden HSV VX-R | 231 | 12:04:48.1355 | 2:37.4968 |
8 | 66 | B | Motorsport Services Ltd | B.Thomlinson/A.Dippie/M.Maddren | Porsche 997 GT3 Cup | 228 | 12:05:16.6468 | 2:29.1315 |
9 | 62 | C | queenslandhouseandland.com | R.Thomson/C.Klien/S.Harley | Lotus Exige S | 227 | 12:04:11.5915 | 2:29.7394 |
10 | 53 | D | Boss Plaster | R.Newman/D.Lillie/J.Atkinson | Holden HSV GTS | 222 | 12:06:08.4975 | 2:37.2284 |
11 | 26 | E | GWS Personnel / Safe T Stop | R.Gartner/T.Prior/A.Chapel | BMW 130i | 218 | 12:04:10.3748 | 2:44.7818 |
12 | 7 | D | Maximum Motorsport | D.Herridge/J.O'Dowd/A.Kennard | Subaru WRX Sti | 211 | 12:03:39.4282 | 2:34.3473 |
13 | 28 | D | GWS Personnel | P.O'Donnell/C.D'Agostin/G.Duffy | BMW 335i | 205 | 12:06:18.5432 | 2:32.1639 |
14 | 27 | E | The Shire Conveyancer | A.Shephard/K.Booker/C.Oberhauser | BMW 130i | 200 | 12:04:10.3329 | 2:47.6631 |
15 | 67 | D | Motorsport Services Ltd | T.Murphy/T.Head/J.Veth/L.Scott | BMW 135i | 198 | 12:06:03.8602 | 2:39.5568 |
16 | 14 | I | www.24hseries.com | I.Breukers/H.Thijssen/M.Bailey | Seat Leon TDI | 166 | 12:04:44.3868 | 2:38.1667 |
17 | 68 | D | Motorsport Services Ltd | D.Glasson/D.Roderick/A.Harris | BMW 135i | 162 | 12:06:28.5141 | 2:37.3870 |
18 | 32 | I | Massel | M.Caine/G.Murphy/J.Pollicina | Mazda RX-7 | 82 | 12:04:46.3702 | 2:43.1550 |
DNF | 2 | A | Phoenix Racing | C.Lowndes/W.Luff/M.Eddy | Audi R8 LMS | 156 | 07:13:35.7206 | 2:07.6187 |
DNF | 17 | A | II Bello Rosso | A.Simonsen/D.Farnbacher/J.Bowe | Ferrari 458 GT3 | 114 | 05:07:30.6908 | 2:06.3311 |
DNF | 23 | A | JBS | R.Lago/D.Russell/W.Park | Lamborghini LP 600 G | 103 | 04:38:51.2179 | 2:08.4622 |
DNF | 10 | C | Simply Sports Cars | A.Gowans/R.Meins/C.Lillington-Pri | Lotus Exige S | 69 | 04:20:26.6707 | 2:27.1907 |
DNF | 22 | A | United Autosports | M.Patterson/A.Li/F.Yu | Audi R8 LMS | 59 | 02:30:05.6232 | 2:13.1331 |
DNF | 21 | A | Black Falcon | S.Breslin/S.Breslin | Mercedes
Benz SLS AMG |
52 | 02:57:59.8364 | 2:12.8957 |
DNF | 35 | I | Sennheiser | D.Padayachee/J.Parish/P.Alexander | Mazda RX-7 | 53 | 02:43:15.0571 | 2:31.2192 |