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HTTT-Testtage
Auftakttest zur LMS-Saison 2011

von Harald Gallinnis
Fotos:LMS/DPPI



Rebellion

Die schnellsten Zeiten absolvierte dabei der Rebellion-Lola-Toyota des Trios Bellichi/Boullion/Smith, die mit einer 1:46.573 die schnellste Zeit aller Konkurrenten markierten. Die Differenz von 2,5s zu den zeiten aus dem Vorjahr sollte dabei angesichts der diesmal etwas weniger opimalen Wetterverhältnisse nicht überbewertet werden. Auch lies die Rebellion Crew mit beiden Autos die letzte Session aus um die Verschiffung ihres Chassis gen Sebring früher in Angriff nehmen zu können.

Traditionell beginnt die Saison der LMS mit den beiden Testtagen auf dem HTTT, an denen heuer 27 Teams teilnahmen. Sensationell neue erkenntnisse ergaben sich dabei nicht. Die meisten Teams akklimatisierten sich zum ersten mal unter Wettbewerbsbedingungen mit ihren neuen Chassis oder Motoren und konnten erste Vergleiche mit den Konkurrenten ziehen.


Pecom-Lola

Extreme
                  Limite Norma

Generell liessen die LMP2-Autos im Schnitt 5s auf die schnellsten LMP1 liegen. Dabei fiel aber die Top-Speed auf den Geraden auf. Angeblich konnte selbst die LMP1 mit der eigentlich "kleineren" Klasse kaum auf den Geraden Schritt halten. Einige Konkurrenten befürchten hier schon Ungemach für die Rennen wenn sämtliche Überholmanöver sich in Zukunft auf die Anbremszonen und Kurven beschränken sollten.

Den schnellsten Formula LM stellte die Newcomer-Mannschaft von Neil Garner Motorsport. Hinter JMB belegte das deutsche Team von DfL-Racing unter der Nennung von Pegasus Racing Rang 3. Die beiden deutschen Piloten Mirko Schulties und Patrick Simon (Foto) konnten sich beim ersten Vergleich mit der Konkurrenz passabel aus der Affäre ziehen.  

Da die Zeiten aller 4 LMP1 trotz unterschiedlicher Motorenkonzepte (Rebellion gemäß 2011´er LMP1-Regeln, ASM mit 2010´er LMP2-Motor, Pescarolo mit 2009´er LMP1-Block) innerhalb einer Sekunde lagen, kann man den Restriktor-Adjustagen des ACO eine hinreichende Effizienz bescheinigen.


In der LMP2 erzielte der TDS-Racing Oreca von Beche/Thiriet die Bestzeit vor dem neuen Pecom-Lola von Kaffer/Russo/Perez-Companc und dem Schweizer Oreca der Race-Performance-Mannschaft.


DFL-FLM

AF-Corse

In der GTE-Klasse lautete die Frage des Wochenendes wie sich die neuen Ferrari F458 einführen würden. Die präsentierten Zeiten legen den Verdacht nahe das das Potential der neuen Einsatzwaffe aus Maranello noch nicht offen gelegt wurde. Die Bestzeit ging zwar ins Ferrari-Lager, wurde aber dort vom alten Hankook-Farnbacher-Ferrari F430 erzielt mit dem die Nürnberger Truppe von Horst Farnbacher noch einmal ausrückte, da die ersten produzierten Chassis des F458 Italia zunächst den in Sebring antretenden Mannschaften vorbehalten waren. Offensichtlich hatte Hankook über den Winter weitere Fortschritte bei den zur verfügung stehenden Mischungen und Konstruktionen erzielt. Anders kann die bestzeit von 1:58.106 - 1 s schneller als die Porsche von Prospeed, Proton und IMSA-Performance - nicht erklärt werden.  


Farnbacher

Während der AF-Corse F458 sich brav auf einem Level hinter den 3 Porsche anstellte fehlten den beiden Aston Martin Vantage von Young Driver AMR und dem Team Jota knapp eine halbe Sekunde auf die 997-GT2.   Allerdings wurde die Paderborner Mannschaft um Teamchef Hardy Fischerauch in der 2. Session - man hatte den Wagen nur für einen der testtage gemeldet - von einem Abflug eingebremst. Zumindest bei einigen der Läufe der LMS will man mit dem GT2-Aston antreten.


Kessel
                  Ferrari


Vantages

Neu hinzukommen für die Saison könnte auch die Mannschaft von Kessel Racing die mit ihrem gelben Ferrari aus der GT-Open ebenfalls präsent war. Hier griff Phillip Peter mit ins Steuer, der ein willkommenes Comeback in der Serie geben könnte.



Testzeiten:

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Bestzeit

Session 1 Session 2 Session 3 Session 4
1 13 LMP1 Andrea Belicchi  (I), Jean Christophe Boullion (F), Guy Smith (GB) Rebellion Racing CH Lola B10/60 Toyota RV8KLM 3400A M 1:46,573 1:48,804 1:46,573 1:49,632
2 20 LMP1 Miguel Amaral (P), Olivier Pla (F), ASM Team Quifel P Ginetta Zytek 09S Zytek ZG348 3400A D 1:46,597 1:46,851 1:46,597 1:48,433 1:49,189
3 16 LMP1 Emanuel Collard (F), Christophe Tinseau (F), Julien Jousse (F) Sora Racing F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:46,982 1:48,650 1:46,982 1:50,751 1:49,416
4 12 LMP1 Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), Jeroen Bleekemolen (NL) Rebellion Racing CH Lola B10/60 Toyota RV8KLM 3400A M 1:47,045 1:48,772 1:47,045 1:47,928
5 46 LMP2 Mathias Beche (CH), Pierre Thiriet (F), TDS-Racing E Oreca 03 Nissan VK45DE 4500A 1:50,062 1:50,062 1:50,291 1:51,133
6 39 LMP2 Luis Perez Companc (ARG), Mathias Russo (ARG), Pierre Kaffer (D) Pecom Racing ARG Lola B11/40 Judd-BMW HK V8 4000A M 1:51,074 1:52,041 1:51,074 1:54,069 1:54,098
7 40 LMP2 Michel Frey (CH), Ralph Meichtry (CH), Race Performance CH Oreca 03 Judd-BMW HK V8 4000A D 1:52,282
1:52,656 1:52,471 1:52,282
8 43 LMP2 Barry Gates (GB), Rob Garofall (GB), Simon Phillips (GB) RLR Msport GB MG Lola Ex265 MG-AER 1998 T D 1:52,777 1:52,994 1:52,777 1:56,039 1:54,848
9 36 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Ben Collins (GB) RML GB HPD ARX-01d HPD V6 2800T M
1:53,279 1:53,279 1:54,877 1:55,217 1:55,169
10 44 LMP2 Fabien Rosier (F), Jean-Pierre Luco (F), Maurice Basso (F) Extreme Limite AM Paris F Norma M200P Judd-BMW HK V8 4000A D 1:53,374 1:54,674 1:55,353 1:54,589 1:53,374
11 92 FLM John Hartstorne (GB), Steave Keating (GB), Phil Keen (GB) Neil Garner Motorsport GB Oreca-FLM GM V8 M 1:54,179 2:00,967 1:54,179 1:56,506 1:58,011
12 99 FLM Manuel Rodrigues (F), , JMB Racing MC Oreca-FLM GM V8 M 1:55,589 1:57,952 1:55,589 1:59,095 1:58,385
13 95 FLM Mirco Schulties (D), Patrick Simon (D), Pegasus Racing F Oreca-FLM GM V8 M 1:56,054 1:58,018 1:56,054 1:58,770 1:59,331
14 91 FLM Michael Tinguely (CH), Luca Moro (I), Hope Polevision Racing CH Oreca-FLM GM V8 M 1:57,016 1:58,050 1:57,016 1:57,776 1:57,184
15 89 GTE-Pro Dominik Farnbacher (D), Allan Simonsen (DK), Christian Montanari (I) Hankook Team Farnbacher D Ferrari F430 GTC
Ferrari V8 3997A H 1:58,106 1:59,306 1:58,106 2:00,492 2:01,048
16 75 GTE-Pro Marco Holzer (D), Marc Goossens (B), Richard Westbrook (GB) Prospeed Competition B Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3997A M 1:58,997 2:00,278 1:58,997 2:01,022 2:02,530
17 77 GTE-Pro Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), Christin Ried (D) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3997A M 1:59,081 1:59,424 1:59,081 2:01,742 2:01,369
18 76 GTE-Pro Wolf Henzler (D), Patrick Pilet (F), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3997A M 1:59,128 1:59,676 1:59,128 2:01,396 2:00,987
19 51 GTE-Pro Giancarlo Fisicella (I), Gianmaria Bruni (I), AF Corse I Ferrari F458 Italia Ferrari V8 M 1:59,150 2:00,275 1:59,150 2:01,119 2:01,617
20 79 GTE-Pro Sam Hancock (GB), Simon Dolan (GB), Team Jota GB Aston Martin Vantage Aston Martin D 1:59,612 1:59,612 2:02,283 2:01,238
21 86 GTE-Pro Thomas Enge (CZ), Christopher Nygaard (DK), Alexander Müller (D) Young Driver AMR D Aston Martin Vantage Aston Martin M 1:59,651 1:59,651 2:00,724

22 67 GTE-Am Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3997A M 2:00,080 2:00,744 2:00,080 2:02,224 2:01,158
23 61 GTE-Am Piergiuseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Stephane Lemeret (B) AF Corse I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3997A M 2:00,172 2:01,246 2:00,172 2:04,614 2:01,818
24 72 GTE-Pro Robert Kauffman (USA), Michael Waltrip (USA), Rui Aguas (BR) AF Corse I Ferrari F458 Italia Ferrari V8 M 2:00,340 2:00,340 2:00,988 2:01,373 2:03,671
25 70 GTE-Am Phillip Peter (A), Michael Bromiszewski (I), Kessel Racing CH Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3997A M 2:00,357 2:02,080 2:00,357 2:00,771 2:02,916
26 83 GTE-Am Dino Lunardi (F), Quick/Al Qubaisi/Misslin, JMB Racing MC Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3997A M 2:00,408
2:00,408 2:05,153 2:06,606
27 82 GTE-Am Klaas Hummel (NL), Adam Christidoulu (GB), Phil Quaife (GB) CRS Racing GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 3997A M 2:02,134 2:03,037 2:02,300 2:02,711 2:02,134