6h von Estoril (P) - LMS-Finale 2011
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27 Autos stellen sich am Ende auf dem erstmals von der
LMS besuchten portgiesischen Strecke dem Finale
der 8. Saison der Langstreckenserie. Im Vorfeld hatten
schon die regulären Teilnehmer von MIK-Corse
(LMP1), RML (LMP2) und Genoa Racing (FLM) ihre Absage
bekannt gegeben. Kurzfristig verzichtet auch die
ursprünglich fürs Finale gebuchte Mannschaft
von Kessel Racing auf einen Start. Dafür steht mit
dem JMB-Ferrari F458 ein neues Team in den
Startlöchern das 2012 mit dem dann 1 Jahr alten
Wagen aus der GTE-Pro in die GTE-Am Klasse wechseln
möchte. |
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Die Bestzeit in der entscheidenden gezeiteten Session fährt am Ende der Rebellion-Lola-Toyota mit der #12 von Neel Jarni und Nicolas Prost ein. Mit einer 1:30,118 ist man knappe 0,199s schneller als das Pescarolo-Trio mit dem man im direkten Kampf um die Meisterschaftsführung steht. Das lässt für den tags darauf anstehenden Lauf eine interressante Startphase erahnen. Der dritte LMP1 in Portugal, der zweite Rebellion-Lola belegt P3 vor dem Greaves-Zytek, dessen Besatzung zur Fixierung der Meisterschaft in Portugal nur 2 Punkte fehlen. Die 3 Startreihe belegen die LMP2-Teams von Strakka-Racing und TDS-Racing. Bei den Formula Le Mans holt sich Novize Alex Kapadia die Pole für das Neil Garner Team. |
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Die GTE-Pole wird zur Beute des JMW-Teams. Das einzige Dunlop-bereifte Spitzenauto im LMS-Feld kann am Ende mit einer 1:39.176 das schon als Meister feststehende AF-Corse-Ferrari Duo Bruni/Fisicella um 0,057s schlagen. Nur 0,14s dahinter gibt das Proton-Duo Lieb/Lietz auf Porsche sich noch nicht endgültig geschlagen.
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Platz | Nr | Klasse | Serie | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand | Diff. Training |
1 | 12 | LMP1 | LMS | Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), | Rebellion Racing | Lola B10/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 1:30.118 | 0.084 | |||
2 | 16 | LMP1 | LMS | Emanuel Collard (F), Christophe Tinseau (F), Julien Jousse (F) | Pescarolo Sport | Pescarolo | Judd GV5.0S 5000A | 1:30.317 | 0.199 | -0.386 | ||
3 | 13 | LMP1 | LMS | Andrea Belicchi (I), Jean Christophe Boullion (F), | Rebellion Racing | Lola B10/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 1:30.592 | 0.275 | -0.343 | ||
4 | 41 | LMP2 | LMS | Karim Ojjeh (SAU), Olivier Lombard (F), Tom Kimber-Smith (GB) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN | Nissan VK45DE 4500A | 1:31.800 | 1.208 | -0.565 | ||
5 | 42 | LMP2 | LMS | Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Jonny Kane (GB) | Strakka Racing | HPD ARX-01d | HPD V6 2800T | 1:32.072 | 0.272 | -0.678 | ||
6 | 46 | LMP2 | LMS | Mathias Beche (CH), Pierre Thiriet (F), Jody Firth (GB) | TDS-Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:32.347 | 0.275 | 0.654 | ||
7 | 45 | LMP2 | LMS | Dominik Kraihamer (A), Thor-Christian Ebbesvik (N), | Boutsen Energy Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 1:32.695 | 0.348 | 0.215 | ||
8 | 40 | LMP2 | LMS | Michel Frey (CH), Ralph Meichtry (CH), Jonathan Hirschi (CH) | Race Performance | Oreca 03 | Judd-BMW HK V8 4000A | 1:33.286 | 0.591 | 0.258 | ||
9 | 39 | LMP2 | LMS | Pierre Kaffer (D), Mathias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG) | Pecom Racing | Lola B11/40 | Judd-BMW HK V8 4000A | 1:33.525 | 0.239 | -1.079 | ||
10 | 43 | LMP2 | LMS | Barry Gates (GB), Rob Garofall (GB), Warren Hughes (GB) | RLR Msport | MG Lola Ex265 | MG-AER 1998 T | 1:34.066 | 0.541 | -0.825 | ||
11 | 44 | LMP2 | LMS | Fabien Rosier (F), Manuel Mello-Bryner (P), Pedro Mello-Bryner (P) | Extreme Limite AM Paris | Norma M200P | Judd-BMW HK V8 4000A | 1:34.168 | 0.102 | -1.422 | ||
12 | 92 | FLM | LMS | John Hartshorne (GB), Alex Kapadia (GB), Tor Graves (TH) | Neil Garner Motorsport | Oreca-FLM | GM V8 | 1:36.044 | 1.876 | -1.217 | ||
13 | 99 | FLM | LMS | Peter Kutemann (NL), Nicolas Marroc (F), | JMB Racing | Oreca-FLM | GM V8 | 1:36.480 | 0.436 | -0.254 | ||
14 | 95 | FLM | LMS | Mirco Schulties (D), Patrick Simon (D), Julian Schell (F) | Pegasus Racing | Oreca-FLM | GM V8 | 1:37.474 | 0.994 | -0.422 | ||
15 | 66 | GTE-Pro | LMS | Rob Bell (GB), James Walker (GB), | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 1:39.176 | 1.702 | -0.449 | ||
16 | 51 | GTE-Pro | LMS | Giancarlo Fisicella (I), Gianmaria Bruni (I), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4498A V8 | 1:39.233 | 0.057 | 0.233 | ||
17 | 77 | GTE-Pro | LMS | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Team Felbermayr Proton | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 1:39.374 | 0.141 | -0.244 | ||
18 | 75 | GTE-Pro | LMS | Marco Holzer (D), Marc Goossens (B), | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 1:39.526 | 0.152 | -0.338 | ||
19 | 89 | GTE-Pro | LMS | Dominik Farnbacher (D), Allan Simonsen (DK), | Hankook Team Farnbacher | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 1:39.749 | 0.223 | -0.630 | ||
20 | 76 | GTE-Pro | LMS | Wolf Henzler (D), Patrick Pilet (F), | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 1:39.964 | 0.215 | 0.027 | ||
21 | 67 | GTE-Am | LMS | Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 1:40.014 | 0.050 | 0.521 | ||
22 | 71 | GTE-Pro | LMS | Jamie Melo (BR), Toni Vilander (FIN), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 1:40.390 | 0.376 | 0.008 | ||
23 | 79 | GTE-Pro | LMS | Sam Hancock (GB), Simon Dolan (GB), | Team Jota | Aston Martin Vantage | Aston V8 4493A | 1:40.417 | 0.027 | -0.163 | ||
24 | 61 | GTE-Am | LMS | Piergiuseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Stephane Lemeret (B) | AF Corse | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | 1:40.558 | 0.141 | -1.543 | ||
25 | 90 | GTE-Pro | LMS | Manuel Rodrigues (F), Pascal Ballay (F), Soheil Ayhari (F) | JMB Racing | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 1:40.746 | 0.188 | 0.104 | ||
26 | 82 | GTE-Am | LMS | Phil Quaife (GB), Klaas Hummel (NL), Adam Christodoulou (GB) | CRS Racing | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | 1:40.777 | 0.031 | -1.625 | ||
27 | 88 | GTE-Am | LMS | Horst Felbermayr Jr. (A), Christian Ried (D), | Team Felbermayr Proton | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 1:42.107 | 1.330 | -0.659 |
Beim Start des Rennens kann Andrea Bellicci im 3. plazierten Rebellion-Lola den Pescarolo auskontern, woraufhin eine Doppelführung des schweizer Lola-Teams resultiert. Hinter dem Pescarolo setzt sich 7 Runden nach Rennstart Oliver Lombard im Greaves-Zytek als Gesamtvierter gegen den bis dato Klassenführenden Johnny Kane im Strakka-Honda durch. Der Boutsen-Oreca mit Ebbesvik und der Race-Performance Oreca mit Meichtry folgen dem Führungsduo. In der GTE führt in den ersten Runden Pilet im IMSA-Porsche vor Bell im JMW-Ferrari und Lietz im Proton-Porsche. Doch schon in den ersten 15 Runden kann sich Bell im gelben Ferrari F458 an die Spitze setzen. Hingegen kann das schon als Meister feststehende Pilotenduo Bruni/Vilander das Rennen erst mit 6 Runden Rückstand aufnehmen. Der Prospeed-Porsche veschwindet schon in der 2. Runde nach einer Kollision in der Box. In der FLM-Klasse kann Patrick Simon die Führung als lachender Dritter in der Klasse übernehmen als Kapadia im Neil Garner-Auto und Kutemann im JMB-Auto in der ersten Runde aneinander geraten. |
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In der 22. Runde kommt der führende Jarni in die Boxengasse und wird in die Box geschoben. Eine defekte Getriebeölpumpe ruiniert das Rennen der Crew schon in der frühen Phase. Die Reperatur soll das Team insgesamt 40 Runden kosten. RLR-Msport muss aufgrund von Bremsproblemen auch einen verfrühten Stop mit dem LMP2-Lola-MG einlegen. Dagegen hat Pierre Kaffer ebenfalls schon früh gestoppt, dieser Halt läuft aber geplant in einem anderen Boxenstoprythmus wie bei der Konkurrenz ab. Vor der ersten regulären Boxenstopphase in der 31 Runde lautet die Top-10 wie folgt: Der Rebellion-Lola#13 führt vor dem Pescarolo#16, dem Greaves-Zytek #41, dem Strakka-Hona #42, dem Boutsen-Oreca #45 und dem Race-Performance Oreca #40. Nur diese 6 Autos liegen noch in der selben Runde. Der TDS-Oreca, der Extreme Limite Norma, der Pecom-Lola und der Neil Garner-FLM, der an Patrick Simon im Pegasus-FLM vorbei gezogen ist, komplettieren die Top-10. In der GTE werden der Team Jota-Aston und der AF-Corse-Ferrari von Melo/Vilander (Batteriegebrauch in der Startaufstellung) mit Stop& Go-Stafen belegt. Dem Schwesterauto von Bruni/Fisicella geht es unwesentlich besser. Bruni steht seit der 11. Runde wieder an der Box.Noch vor dem Absolvieren der Stop&Go kollidiert Melo mit Pilet und versenkt den Ferrari für einige Zeit im portugiesischen Kies. |
Nach der ersten Boxenstopphase behalten die ersten 3
Teams ihre Führung bei. Auf Platz 4 hat sich
dagegen Boutsen Energy gegen Strakka durchsetzen
können. In der FLM geht das Duell um die
Führung zwischen Patrick Simon im Pegasus-Auto und
dem aus der Radical-Szene aufgestiegenen Alex Kapadia im
Neil Garner Wagen weiter. Kaffer muss dagegen einen
verfrühten 2. Stop einlegen, kann aber danach ohne
grössere Probleme weiter fahren. Auch Race
Performance verliert P6 urch einen verfrühten 2.
Stop aufgrund eines schleichenden Plattfusses. Nach 80 Rennminuten wird der Kampf an der Spitze des
Feldes zwischen Bellicchi im Lola und Jousse im
Pescarolo heiss. Im Sekundenabstand jagen die beiden
LMP1 um den Kurs. In der Zwischenzeit verliert Nik
Leventis im Strakka-Honda nach einer selbst für ihn
ungewöhnlich langsamen Runde P4 in der LMP2 an den
TDS-Oreca. Leventis kommt in die Box und muss seinen
Sitz fixieren lassen.
Vor der 2. Runde der Boxenstopps führt Belicchi
1,3s vor Jousse im Pescarolo, dem Greaves-Zytek, dem
Boutsen-Oreca, dem TDS-Oreca, dem Pecom-Lola, dem Race
performance-Oreca, dem Strakka-Honda, dem Pegasus-FLM
und dem Neil Garner-FLM. Ausserhalb dieser Top-10
liegen der Norma und JMW als schnellster
GTE-Wagen.
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Beim 2. Boxenstop kann Collard im Pescarolo als erster die Boxengasse verlassen und somit die Führung übernehmen. Dahinter setzt sich Kraihamer im Boutsen-Oreca gegen Ojjeh im Greaves-Auto durch. Der Pecom-Lola fällt unterdessen durch einen weiteren ungeplanten Stop weiter ins Mittelfeld zurück. In der GTE führt Walker im JMW-Ferrari mittlerweile 28s vor dem Proton-Porsche #77. Das Schwesterauto, die #88, bekommt unterdessen eine Stop&Go.
Kraihamer kann sich auf Gesamtrang 3 gegenüber Ojjeh einen komfortablen Vorsprung herausfahren. Unterdessen gibt es weiteren Rückstand für die RLR-Truppe die einen Frontschaden beheben muss. Jonathan Walker im JMW-Ferrari kann sich bis auf P9 in die Top-10 verbessern und dabei Mirco Schulties im weiter Führenden Pegasus FLM hinter sich lassen. Derweil wird dahinter Allan Simonsen im 4.plazierten GTE-Pro Ferrari vom GTE-Am-Führenden Armindo im IMSA-Porsche überholt. Als der JOTA-Aston vorübergehend im Kies strandet
überholen an der Stelle sowohl der Pescarolo als
auch der Rebellion-Lola unter Gelb. Beide Autos werden
für eine 1min Stop&Go in die Box zitiert. Da
man über eine Runde Vorsprung auf den Boutsen-Oreca
hat schlägt sich dies allerdings nicht in einer
LMP2-Führung nieder.In der Folge umrunden
allerdings beide LMP1 die Strecke wieder im
Sekundenabstand. |
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Der #88-Proton-Porsche fährt auf der Strecke auf
den JMW-Ferrari auf. Dafür bekommt die Porsche
Mannschaft die zweite Stop&Go des Rennens verpasst.
Am Ferrari müssen kleinere Reperaturen vorgenommen
werden, so das der Schwester-Porsche von Lieb/Lietz sich
an die Spitze des GTE-Feldes setzen kann. Jonathan Hirschi im schweizer Oreca ist der schnellste LMP2-Pilot dieser Rennphase und kann den TDS-Oreca von Jody Firth im Kampf um Gesamtposition 4 überholen. In der Klasse führt weiter der Boutsen-Oreca. |
Greaves Motorsport muss aufgrund eines
Karosserieschadens die Box ansteuern und fällt von
P4 auf P6 zurück. Der Neil Garner FLM fällt
mit einem technischen Schaden in der 90. Runde
zurück und überlässt so die FLM-Spitze
dem Pegasus-Team in dem Wagenbesitzer Mirco Schulties am
Lenkrad sitzt. Der in der GTE-Pro viertplazierte
Farnbacher-Ferrari strandet mit einem finalen
Getriebeschaden auf der Strecke im Kies und muss leider
kurz danach sein Rennen beenden. Damit sehen die Top-10 nach 3h und 110 Runden wie folgt aus. Boullion im Rebellion führt 1,14s vor Collard im Pescarolo. Dahinter belegen die Orecas von Boutsen, TDS und Race Performance die folgenden Plätze. Der Greaves-Zytek, der Strakka Honda, der Extreme Limite Norma und die GTE von JMW, Proton und IMSA komplettieren die Top-10. Auf dem mittlerweile elft-plazierten Pegasus-FLM hat Julian Schell das Steuer von Schulties übernommen. |
40 Minuten vor dem Rennende wird der führende
Jousse plötzlich dramatisch langsamer. Das Team
holt ihn rein, verpasst dem Wagen neue Reifen und einen
halben Tank. Wie stoppt nun Rebellion? Die Reifen werden
nicht gewechselt - und der Pescarolo liegt nun 2,6s in
Front. Ein Sprint zur Meisterschaftsentscheidung steht
an! Auch Bell liegt im Ferrari nur 3,5s vor Lietz. Den
dritten Platz in der Pro-Klasse hat nun die
IMSA-Mannschaft mit 2 Runden Rückstand inne. Mit einem reinem Tankstop kreuzt Dominik Kraihamer in
Richtung seines ersten LMP2-Klassensieges davon. Hinter
ihm wird Race Performance-Pilot Michel Frey vom
Norma-Pilot Fabian Rosier im Kampf um Gesamtposition 6
nieder gerungen. Es wird das best Gesamtergebnis des
Normas seit seinem Renndebüt werden. Mirco Schulties verschenkt eine Runde seines Vorsprungs als er den Pegasus FLM in der 196.ten Runde noch einmal in den portugiesischen Kies setzt. JMB wird nun nur noch 1 Runde hinter dem deutsch-elsässischen Team geführt. |
Nach ca 4h/150 Runden führt nach 4 absolvierten
Boxenstopps der Pescarolo, vor dem Rebellion Lola #12,
Boutsen, Race Performance, TDS, Greaves, Extreme
Limite, Pegasus, dem Proton-Porsche und dem JMW-Ferrari. Doch Race Performance verbucht wenig später einen
längeren Stop mit Schäden am Bodywork und
fällt von Gesamtposition 4 auf P6 zurück. Neel
Jarni makiert im 40 Runden zurückliegenden
Rebellion-Lola #12 unterdessen die schnellste Runde des
Rennens. Eine Stunde vor dem Rennende ist das Rennen noch nicht gelaufen. Vorne hat Pescarolo, bei denen der langsamste Fahrer der Trios - Christophe Tinseau - auf den Start verzichtet hat gerade mal 45s Vorsprung auf Rebellion Racing. In der GTE-Pro-Klasse liegen der gerade einmal 4,5s in Führung befindliche Rob Bell und Richard Lietz auch auf Schlagdistanz zueinander. Etwas aussortierter prasentieren sich die Klassen LMP2 (Boutsen 1 Runde vorne), GTE-Am (IMSA-Porsche - 1 Runde) und FLM (Pegasus - 2 Runden). |
Vorne geht sich das Drama aus. Jean-Christophe Boullion
muss 2 Minuten vor Rennende noch einmal reinkommen. Mit
einem Vorsprung von nur 1 Runde sichern sich Henri
Pescarolos Piloten den Fahrertitel. Rebelion Racing
bekommt dafür mit dem 2. Platz von Boullion/Belicci
den Teamtitel. Es sind die letzten LMP1-Titel die in der
Serie vergeben werden.inen hervorragenden dritten
Gesamtrang und den ersten LMP2-Sieg sichert sich
überraschend TDS in der letzten dramatischen Runde
als Dominik Kraihamer überraschend brennend im
Kiesbett von Turn 1 ausrollt. In der FLM siegt Pegasus zum 4. Mal - man hat mit 4
ersten und einem 2. Platz die perfekte Saison denkbar
knapp verpasst Das dürfte angesichts des
Fahrertitels und nun auch des Teamtitels verschmerzbar
sein. In der GTE-Am gewinnen auch Armindo/Narac ihren 4. Lauf. Und in der letzten Runde der GTE-Pro kann sich Rob Bell am Ende mit nur einer Zehntel-Sekunde Vorsprung vor dem Porsche von Lietz über die Ziellinie retten. Porsche wird der einzigste Sieg des Jahres auch noch so knapp verweigert. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 16 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Christophe Tinseau (F), Julien Jousse (F) | Pescarolo Sport | Pescarolo | Judd GV5.0S 5000A | 225 | 1:30.733 | 7 | |||
2 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (I), Jean Christophe Boullion (F), | Rebellion Racing | Lola B10/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 224 | 1 Rd. | 1:31.397 | 8 | ||
3 | 46 | LMP2 | Mathias Beche (CH), Pierre Thiriet (F), Jody Firth (GB) | TDS-Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 219 | 5 Rd. | 1:33.575 | 6 | ||
4 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (SAU), Olivier Lombard (F), Tom Kimber-Smith (GB) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN | Nissan VK45DE 4500A | 217 | 2 Rd. | 1:32.611 | 7 | ||
5 | 44 | LMP2 | Fabien Rosier (F), Manuel Mello-Bryner (P), Pedro Mello-Bryner (P) | Extreme Limite AM Paris | Norma M200P | Judd-BMW HK V8 4000A | 210 | 7 Rd. | 1:35.487 | 6 | ||
6 | 66 | GTE-Pro | Rob Bell (GB), James Walker (GB), | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 209 | 1 Rd. | 1:40.160 | 4 | ||
7 | 77 | GTE-Pro | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Team Felbermayr Proton | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 209 | 0.183 | 1:40.122 | 4 | ||
8 | 40 | LMP2 | Michel Frey (CH), Ralph Meichtry (CH), Jonathan Hirschi (CH) | Race Performance | Oreca 03 | Judd-BMW HK V8 4000A | 208 | 1 Rd. | 1:33.526 | 8 | ||
9 | 76 | GTE-Pro | Wolf Henzler (D), Patrick Pilet (F), | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 207 | 1 Rd. | 1:39.563 | 5 | ||
10 | 71 | GTE-Pro | Jamie Melo (BR), Toni Vilander (FIN), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 206 | 1 Rd. | 1:40.485 | 5 | ||
11 | 67 | GTE-Am | Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 205 | 1 Rd. | 1:40.505 | 4 | ||
12 | 95 | FLM | Mirco Schulties (D), Patrick Simon (D), Julian Schell (F) | Pegasus Racing | Oreca-FLM | GM V8 | 204 | 1 Rd. | 1:39.180 | 6 | ||
13 | 79 | GTE-Pro | Sam Hancock (GB), Simon Dolan (GB), | Team Jota | Aston Martin Vantage | Aston V8 4493A | 204 | 29.305 | 1:40.973 | 5 | ||
14 | 99 | FLM | Peter Kutemann (NL), Nicolas Marroc (F), | JMB Racing | Oreca-FLM | GM V8 | 203 | 1 Rd. | 1:37.447 | 6 | ||
15 | 82 | GTE-Am | Phil Quaife (GB), Klaas Hummel (NL), Adam Christodoulou (GB) | CRS Racing | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | 203 | 49.872 | 1:42.038 | 5 | ||
16 | 88 | GTE-Am | Horst Felbermayr Jr. (A), Christian Ried (D), | Team Felbermayr Proton | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 202 | 1 Rd. | 1:42.798 | 6 | ||
17 | 43 | LMP2 | Barry Gates (GB), Rob Garofall (GB), Warren Hughes (GB) | RLR Msport | MG Lola Ex265 | MG-AER 1998 T | 201 | 1 Rd. | 1:35.156 | 8 | ||
18 | 42 | LMP2 | Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Jonny Kane (GB) | Strakka Racing | HPD ARX-01d | HPD V6 2800T | 201 | 17.308 | 1:33.754 | 6 | ||
19 | 90 | GTE-Pro | Manuel Rodrigues (F), Pascal Ballay (F), Soheil Ayhari (F) | JMB Racing | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 197 | 4 Rd. | 1:41.405 | 5 | ||
20 | 12 | LMP1 | Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), | Rebellion Racing | Lola B10/60 | Toyota RV8KLM 3400A | 187 | 10 Rd. | 1:30.702 | 5 | ||
21 | 92 | FLM | John Hartshorne (GB), Alex Kapadia (GB), Tor Graves (TH) | Neil Garner Motorsport | Oreca-FLM | GM V8 | 173 | 14 Rd. | 1:37.509 | 6 | ||
22 | 61 | GTE-Am | Piergiuseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Stephane Lemeret (B) | AF Corse | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | 164 | 9 Rd. | 1:42.841 | 6 | ||
Nicht gewertet |
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23 | 45 | LMP2 | Dominik Kraihamer (A), Thor-Christian Ebbesvik (N), | Boutsen Energy Racing | Oreca 03 | Nissan VK45DE 4500A | 218 | Feuer | 1:33.076 | 6 | ||
24 | 89 | GTE-Pro | Dominik Farnbacher (D), Allan Simonsen (DK), | Hankook Team Farnbacher | Ferrari F458 Italia | F142 V8 4498A | 99 | Getriebe | 1:41.740 | 2 | ||
25 | 39 | LMP2 | Pierre Kaffer (D), Mathias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG) | Pecom Racing | Lola B11/40 | Judd-BMW HK V8 4000A | 97 | Motor | 1:35.114 | 6 | ||
26 | 51 | GTE-Pro | Giancarlo Fisicella (I), Gianmaria Bruni (I), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4498A V8 | 11 | Mechanik | 1:41.325 | 2 | ||
27 | 75 | GTE-Pro | Marco Holzer (D), Marc Goossens (B), | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | 2 | Unfall | 1:54.636 | 1 |