Immerhin 18 GT1 Boliden standen beim
Qualifikationsrennen zum GT1-WM-Lauf auf der neuen
Rennstrecke im chinesischen Ordos am Start. Münnich
Motorsport hatte sich bereit erklärt, die
SRT-Lamborghinis für den Rest der Saison
einzusetzen, so dass die vom Veranstalter garantierte
Zahl von Teilnehmern erreicht werden konnte.
GT1-Newcomer Jereon den Boer (Exim-Bank Corvette) hatte
ebenfalls Probleme in Runde 1 als er einem Belgium
Racing Ford GT berührte und sich große Teile
seiner Frontverkleidung verselbstständigten. Damit
war das Debüt-Rennen des Holländers auch schon
beendet. In den folgenden Runden kam es zu harten Duellen im Mittelfeld, besonders Bas Leinders im zweiten Marc VDS Ford GT stach mit einigen klasse Manövern heraus. Leinders/Hennerci waren nach Problemen im Training nur von Rang 16 aus ins Rennen gegangen. Einen sehr guten Stint zeigte auch David Brabham (Sumo-Power Nissan), der zunächst Basseng überholte,anschließend einige Rekordrunden in den Asphalt brannte und so die Lücke zum Teamkollegen Bernoldi auf P3 schnell schließen konnte. |
Bei schönen äußeren Bedingungen und
überraschend gut gefüllten Tribünen
bestimmte Polesetter Fred Makowiecki im Marc VDS Ford GT
das Tempo am Start und bog auch als Führender in
die erste Kurve, dahinter reihten Peter Dumbreck (JRM
Nissan) und Enrique Bernoldi (Sumo-Power Nissan) ein.
Der von Rang drei ins Rennen gestartete Marc Basseng
(All-Inkl-Lamborghini) verlor in der ersten Ecke einen
Platz durch einen Verbremser.
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Einen weitern Rang machten Brabham/Campbell-Walter gut, als man das Schwesterauto mit Bernoldi/Catsburg an der Box überholte. Mit frischen Reifen versuchte Westbrook Martin unter Druck zu setzten, doch der Belgier konnte jede Attacke kontern und sich nach ein paar Runden Eingewöhnungszeit wieder vom JRM Nissan absetzten. So konnten Martin/Makowiecki einen souveränen Sieg vor Westbrock/Dumbreck einfahren, das Podium komplettierten Campbell-Walter/Brabham, der ein einsames Rennen auf Rang 3 fuhr. |
Bis zu den Pflichtboxenstopps zwischen der 25. und 35 Rennminute konnte Makowiecki an der Spitze seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen, so dass sein Co Maxime Martin in Führung liegend wieder auf die Strecke zurückkehrte, obwohl das JRM-Team um Dumbreck/Westbrook beim Boxenstopp etwas Zeit gut machen konnte. |
Nur auf Rang 11 landeten die Meisterschaftsleader Michael Krumm/ Lucas Luhr (JRM-Nissan), die vor allem mit ihren hohen Platzierungsgewichten zu kämpfen hatten. |
Ihre ärgsten Konkurrenten im Kampf um den Titel, Basseng/Winkelhock, kamen eigentlich als 6. ins Ziel, wurden aber später wegen nicht regelkonformer Fahrzeugabmessungen im Heckbereich disqualifiziert und auf den letzten Startplatz für das Hauptrennen verbannt.
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Pos | Nr | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Rnd | Zeit | Abstand |
1 | 41 | Maxime Martin (B), Frédéric Makowiecki (F) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 36 | 1:00:57,534 | - | ||
2 | 22 | Peter Dumbreck (GB), Richard Westbrook (GB) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 36 | 1:00:59,259 | 1.725 | ||
3 | 21 | David Brabham (AU), Jamie Campbell-Walter (GB) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 36 | 1:01:26,341 | 27.082 | ||
4 | 3 | Stef Dusseldorp (NL), Clivio Piccione (MC) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 36 | 1:01:37,302 | 10.961 | ||
5 | 20 | Enrique Bernoldi (BR), Nicky Catsburg (NL) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 36 | 1:01:40,808 | 3.506 | ||
6 | 37 | Dominik Schwager (D), Nicky Pastorelli (I) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 36 | 1:01:46,716 | 5.908 | ||
7 | 8 | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 36 | 1:01:47,351 | 0.635 | ||
8 | 4 | Andrea Piccini (I), Christian Hohenadel (D) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 36 | 1:01:47,582 | 0.231 | ||
9 | 9 | Christoffer Nygaard (DK), Jonathan Hirschi (CH) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 36 | 1:01:55,875 | 8.293 | ||
10 | 40 | Bas Leinders (B), Marc Hennerici (D) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 36 | 1:02:01,714 | 5.839 | ||
11 | 23 | Michael Krumm (D), Lucas Luhr (D) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 36 | 1:02:13,328 | 11.614 | ||
12 | 47 | Benjamin Leuenberger (CH), Manuel Lauck (D) | DRK | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 35 | 1:01:12,916 | 1 Rd. | ||
13 | 10 | Yann Clairay (F), Antoine Leclerc (F) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 35 | 1:01:19,998 | 7.082 | ||
14 | 48 | Jonathan Kennard (GB), Christopher Brück (D) | DRK | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 33 | 1:02:22,164 | 2 Rd. | ||
15 | 12 | Michael Rossi (F), Sergio Jimenez (BR) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 32 | 55:16,328 | 1 Rd. | ||
16 | 7 | Tomas Enge (CZ), Alex Müller (D) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 30 | 1:01:01,199 | 2 Rd. | ||
17 | 11 | Ho-Pin Tung (RC), Jeroen Den Boer (NL) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 2 | 3:46,651 | 28 Rd. | ||
DISQ | 38 | Marc Basseng (D), Markus Winkelhock (D) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 36 | - | DQ |
Haupt-Rennen |
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Nach fast 10 Minuten gab die Rennleitung das Rennen
wieder frei und an der Spitze bot sich das gleiche Bild
wie über das gesamte Wochenende: Der #41 Marc VDS
Ford GT und der #22 JRM Nissan entflohen dem Feld.
Spannender war es im Mittelfeld. Dort drehte sich Chris
Nygaard (Begium Racing Ford GT) so unglücklich,
dass Markenkollege Hennerci (Marc VDS Ford GT) hinter
ihm nur noch mit einem Dreher seinerseits einen Unfall
verhindern konnte. Für den Dänen war der
Arbeitstag damit einmal mehr vorzeitig beendet
während Hennerci das Rennen wieder aufnahm. |
Die Ausgangslage beim Start zum Hauptrennen war die gleiche wie schon beim Qualifikationsrennen einen Tag zuvor: Martin/Makowiecki im Marc VDS Ford GT starteten von der Pole, neben ihnen lauerte der JRM-Nissan von Westbrook/Dumbreck auf seine Chance. Doch auch diesmal zog das britische Duo den Kürzeren, Westbrook musste sich hinter Martin anstellen. Dahinter hielten Jamie Campbell-Walter (Sumo Power Nissan) und Stef Dusseldorp (Hexis-Aston Martin) ihre Positionen. |
Bis zum Rennende änderte sich auf den Rängen
1 bis 4 nichts mehr, so dass auch der Sieg im
Hauptrennen an das Marc VDS Team mit Martin/Makowiecki
ging, wieder vor Westbrook/Dumbreck im JRM-Nissan. Nach einem Problem beim Boxenstopp wurden die Führenden in der Punktewertung, Krumm/Luhr, nur Neunte. Einen Platz weiter vorne landeten ihre Verfolger Basseng/Winkelhock, die damit 2 Punkte gut machen konnten. Das nächste Rennen zur GT1-WM findet schon am nächsten Wochenende erneut in China statt, diesmal in der Hauptstadt Peking. |
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Pos | Nr | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Rnd | Zeit | Abstand |
1 | 41 | Maxime Martin (B), Frédéric Makowiecki (F) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 34 | 1:01:29,510 | |||
2 | 22 | Peter Dumbreck (GB), Richard Westbrook (GB) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 34 | 1:01:30,296 | 0.786 | ||
3 | 3 | Stef Dusseldorp (NL), Clivio Piccione (MC) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 34 | 1:01:35,080 | 4.784 | ||
4 | 4 | Andrea Piccini (I), Christian Hohenadel (D) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 34 | 1:01:39,419 | 4.339 | ||
5 | 8 | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 34 | 1:01:40,907 | 1.488 | ||
6 | 37 | Dominik Schwager (D), Nicky Pastorelli (I) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 34 | 1:01:41,541 | 0.634 | ||
7 | 21 | David Brabham (AU), Jamie Campbell-Walter (GB) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 34 | 1:01:41,784 | 0.243 | ||
8 | 38 | Marc Basseng (D), Markus Winkelhock (D) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 34 | 1:01:44,101 | 2.317 | ||
9 | 23 | Michael Krumm (D), Lucas Luhr (D) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 34 | 1:01:44,378 | 0.277 | ||
10 | 40 | Bas Leinders (B), Marc Hennerici (D) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 34 | 1:01:49,831 | 5.453 | ||
11 | 10 | Yann Clairay (F), Antoine Leclerc (F) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 34 | 1:01:49,834 | 0.003 | ||
12 | 11 | Ho-Pin Tung (RC), Jeroen Den Boer (NL) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 34 | 1:01:50,223 | 0.389 | ||
13 | 48 | Jonathan Kennard (GB), Christopher Brück (D) | DRK | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 34 | 1:01:53.208 | 2.985 | ||
14 | 7 | Tomas Enge (CZ), Alex Müller (D) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 34 | 1:01:54,663 | 1.455 | ||
15 | 47 | Benjamin Leuenberger (CH), Manuel Lauck (D) | DRK | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 34 | 1:01:55.566 | 0.903 | ||
16 | 12 | Michael Rossi (F), Sergio Jimenez (BR) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 34 | 1:01:59,669 | 4.103 | ||
17 | 9 | Christoffer Nygaard (DK), Jonathan Hirschi (CH) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 13 | 27:39,065 | 21 Rd. | ||
18 | 20 | Enrique Bernoldi (BR), Nicky Catsburg (NL) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 2 | 3:25,388 | 11 Rd. |