Die JRM-Teamkollegen haben beim Start alles unter Kontrolle und ordnen sich auf den Plätzen 1 und 2 ein, es folgen beide Young Driver-Aston Martin mit Alex Müller und Darren Turner am Steuer. Wie schon häufiger in diesem Jahr gesehen kollidiert auch heute wieder ein Belgian-Racing Ford GT in der ersten Runde mit Konkurrenten, diesmal sind Hennerci (Marc VDS-Ford GT) und Bernoldi (Sumo-Power-Nissan) involviert. Beide Fords geben an der Box auf.
Nach 3 Runden muss das Safety-Car auf die Piste, weil Stef Dusseldorp
seinen
Hexis-Aston Martin mit Vehemenz in die Leitplanke feuert, als er beim
Kurvenausgang auf dem Curb die Kontrolle verliert. Der Holländer
entsteigt dem
Wrack glücklicherweise unverletzt. |
Nachdem man bei Swiss Racing den Stecker aus dem GT1-Programm gezogen hat, stehen wieder nur 16 Fahrzeuge am Start zum Qualifikationsrennen auf dem HTTT Paul Ricard in Südfrankreich.
Beide JRM-Nissan haben sich die erste Startreihe gesichert,
Dumbreck/Westbrook
waren im letzten Segment des Qualifyings minimal schneller als
Luhr/Krumm.
Dahinter lauern schon der Young Driver-Aston Martin von
Enge/Müller und der
nächste Nissan von Brabham/Campbell-Walter. |
Nach 4 neutralisierten Runden geht es im Renntempo weiter,
aber ohne
Positionsveränderungen unter den ersten Vier. In Runde 8 muss Andy
Zuber
(Exim-Bank-Corvette) David Brabham auf der langen Mistral-Geraden
ziehen
lassen, der Sumo-Power-Nissan ist damit neuer Fünfter. |
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Derweil arbeitet sich der zweite Sumo-Power-Nissan von
Bernoldi/Catsburg durch
das Feld, nachdem man in der ersten Runde in die Kollision mit zwei
Ford GT
verwickelt war. Die Meisterschaftsführenden Basseng/Winkelhock fahren zu dem Zeitpunkt nur auf Rang 9, hier kämpft man mit kleineren Getriebeproblemen. 15 Minuten vor Rennende kann sich Krumm etwas absetzen, bei Westbrook scheinen die Reifen nachzulassen, er muss sich jetzt gegen den heranstürmenden Thomas Enge wehren. In der letzten Runde trägt Enge dann einen schönen Angriff auf Rang 2 vor und drückt sich am Nissan vorbei. Während Michael Krumm als Sieger die Ziellinie überquert, verliert Westbrook einen weiteren Platz gegen Stefan Mücke in der drittletzten Kurve. Ebenfalls im letzten Umlauf muss Jamie Campbell-Walter zu einer Durchfahrtsstrafe antreten, weil er auf den großzügig asphaltierten Auslaufzonen abgekürzt hat, der Brite fällt auf Rang 10 zurück. |
Bei der Öffnung des Boxenstoppsfensters liegen die ersten
Sechs noch innerhalb von 5 Sekunden. Als erster biegt Alex Müller
in die
Boxengasse ab, eine Runde später kommt Spitzenreiter Dumbreck um
an Richard
Westbrook zu übergeben, eine weitere Runde danach übernimmt
Micheal Krumm das
Steuer von Lucas Luhr, dabei zeigt das JRM-Team einen nahezu perfekten
Stop, so
dass Krumm deutlich vor Westbrook als Führender auf die Strecke
zurückkehrt,
dahinter gibt es keine Positionsveränderungen. Micheal Krumm hat in seiner Out-Runde allerdings große Probleme die Reifen auf Temperatur zu bekommen, so dass Westbrook und Enge aufschließen können. Westbrook setzt sich auf der Start-und-Ziel-Geraden neben seinen Teamkollegen, aber es reicht nicht um vorbei zu gehen.
Nach 15 Runden stellt Dominik Schwager den All-Inkl-Lamborghini mit
Motorproblemen ab, auch der zweite Belgian-Racing Ford GT gibt das
Rennen auf. |
Pos | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Rnd | Zeit | Abstand |
1 | 23 | Michael Krumm (D), Lucas Luhr (D) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 27 | 1:01:48,063 | ||
2 | 7 | Tomas Enge (CZ), Alex Müller (D) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 27 | 1:01:56,413 | 8.350 | |
3 | 8 | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 27 | 1:01:57,469 | 1.056 | |
4 | 22 | Richard Westbrook (GB), Peter Dumbreck (GB) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 27 | 1:01:58,438 | 0.969 | |
5 | 41 | Frédéric Makowiecki (F), Maxime Martin (B) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 27 | 1:02:05,234 | 6.796 | |
6 | 4 | Christian Hohenadel (D), Andrea Piccini (I) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 27 | 1:02:09,205 | 3.971 | |
7 | 38 | Markus Winkelhock (D), Marc Basseng (D) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 27 | 1:02:11,610 | 2.405 | |
8 | 47 | Dimitri Enjalbert (F), Michael Rossi (F) | DKR Engineering | Corvette Z06 | 27 | 1:02:14,049 | 2.439 | |
9 | 20 | Nicky Catsburg (NL), Enrique Bernoldi (BR) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 27 | 1:02:25,174 | 11.125 | |
10 | 21 | Jamie Campbell-Walter (GB), David Brabham (AUS) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 27 | 1:02:46,345 | 21.171 | |
11 | 11 | Mike Hezemans (NL), Andreas Zuber (A) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 17 | 59:51,507 | 10 Rd. | |
12 | 37 | Nicky Pastorelli (I), Dominik Schwager (D) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 15 | 37:02,993 | 2 Rd. | |
13 | 10 | Antoine Leclerc (F), Yann Clairay (F) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 15 | 48:11,484 | 0 Rd. | |
14 | 40 | Bas Leinders (B), Marc Hennerici (D) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 4 | 10:05,520 | 11 Rd. | |
15 | 9 | Vanina Ickx (B), Christoffer Nygaard (DK) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 3 | 39:13,557 | 1 Rd. | |
16 | 3 | Clivio Piccione (MC), Stef Dusseldorp (NL) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 2 | 4:25,113 | 1 Rd. |
Michael Krumm steht auf der Pole für das Hauptrennen zur GT1-WM auf dem HTTT in Paul Ricard, doch der Deutsche hat die beiden Young Driver-Aston Martin von Thomas Enge und Stefan Mücke im Nacken. Neu auf Startplatz 4 steht Fred Makowiecki (Marc VDS-Ford GT), weil der zweite JRM-Nissan von Peter Dumbreck sowie 4 weitere Fahrer für das Verlassen der Strecke mit allen 4 Rädern mit je 3 Plätzen Rückversetzung bestraft wurden. |
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An der Spitze geht es verhältnismäßig gesittet zu, die ersten 7 Fahrzeuge sind nur durch wenige Sekunden voneinander getrennt, aber einzig Richard Westbrook kann Plätze gegen Catsburg (Sumo-Power-Nissan) und Makowiecki gut machen, der Engländer ist nach 5 Umläufen auf Rang 5 zu finden. |
Krumm kann sich beim Start gegen die Konkurrenz behaupten, auch die beiden "Young Driver" bleiben auf ihren Positionen, dahinter reiht sich aber schon Winkelhock im All-Inkl-Lamborghini ein. Im Mittelfeld touchiert Mike Hezemans (Exim-Bank-Corvette) einen Kontrahenten und trägt einen Aufhängungsschaden davon, sein Rennen ist damit beendet. |
Der spannendste Kampf findet derweil um die Plätze 8, 9 und 10 statt, wo sich Enjalbert (DKR-Corvette) im Sandwich der Hexis-Aston Martin befindet und sich immer wieder der Angriffe von Christian Hohenadel erwehren muss. Doch auch Hohenadel muss seine Position verteidigen, weil von
hinten Jamie
Campbell-Walter heran stürmt. In der 6. Runde holt sich
Campbell-Walter Rang
10, nur 2 Umläufe später muss auch Enjalbert seine neunte
Position an den
Briten hergeben, nach weiteren 2 Runden ist auch Piccione fällig
und
Campbell-Walter ist Achter. Hinter ihm geht der Kampf zwischen der DKR-Corvette
und den beiden Hexis-Autos mit unverminderter Härte weiter, bis
sich die
Teamkollegen berühren und Piccione sich in der Folge von der Piste
dreht. Bei Öffnung des Boxenstoppfensters nach 25 Rennminuten hat Krumm an der Spitze seinen Vorsprung auf 4 Sekunden ausbauen können, so dass sein Partner Lucas Luhr auch nach einem nicht perfekten Stopp in Führung bleibt, allerdings nur knapp vor Darren Turner, der nun seinerseits vor seinem Teamkollegen Alex Müller liegt. |
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3 Runden vor Schluss ist Dumbreck auf einmal in langsamer Fahrt unterwegs – Aufhängungschaden und damit Ausfall für den bis dato viertplatzierten JRM-Nissan. In der vorletzten Runde attackiert Maxime Martin Alex Müller für Platz 3, verschätzt sich aber und der lachende Dritte ist David Brabham, der sich den Ford GT schnappt. Vorne sichern sich Luhr/Krumm den Sieg im Hauptrennen und damit auch die Führung in der Meisterschaft, Mücke/Turner werden Zweite vor ihren Teamkollegen Müller/Enge. Maxime Martin verliert in der letzten Runde noch einen Rang gegen Andrea Piccini. Das nächste Rennen findet am 4. September im chinesischen Ordos statt. |
Die Meisterschaftsführenden Basseng/Winkelhock fallen nach einem missglücktem Stopp auf Rang 8 zurück. 20 Minuten vor Rennende behauptet Luhr die Führung knapp
vor Turner, erst 7
Sekunden dahinter folgt die Gruppe mit Müller, Martin (Marc
VDS-Ford GT) und
Dumbreck (JRM-Nissan), zu der auch David Brabham, der von Jamie
Campbell-Walter
übernommen hat, langsam aufschließen kann. In den letzten Minuten des Rennens kann Luhr sich leicht von Turner lösen, doch im Kampf um Platz 3 bleibt es sehr eng. |
Pos | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Rnd | Zeit | Abstand |
1 | 23 | Michael Krumm (D), Lucas Luhr (D) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 29 | 1:01:51,498 | ||
2 | 8 | Stefan Mücke (D), Darren Turner (GB) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 29 | 1:01:52,341 | 0.843 | |
3 | 7 | Tomas Enge (CZ), Alex Müller (D) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 29 | 1:02:03,100 | 10.759 | |
4 | 21 | Jamie Campbell-Walter (GB), David Brabham (AUS) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 29 | 1:02:03,730 | 0.630 | |
5 | 4 | Christian Hohenadel (D), Andrea Piccini (I) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 29 | 1:02:05,330 | 1.600 | |
6 | 41 | Frédéric Makowiecki (F), Maxime Martin (B) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 29 | 1:02:06,228 | 0.898 | |
7 | 20 | Nicky Catsburg (NL), Enrique Bernoldi (BR) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 29 | 1:02:19,074 | 12.846 | |
8 | 38 | Markus Winkelhock (D), Marc Basseng (D) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 29 | 1:02:19,638 | 0.564 | |
9 | 37 | Nicky Pastorelli (I), Dominik Schwager (D) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 29 | 1:02:26,213 | 6.575 | |
10 | 47 | Dimitri Enjalbert (F), Michael Rossi (F) | DKR Engineering | Corvette Z06 | 29 | 1:02:29,391 | 3.178 | |
11 | 3 | Clivio Piccione (MC), Stef Dusseldorp (NL) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 29 | 1:02:31,333 | 1.942 | |
12 | 40 | Bas Leinders (B), Marc Hennerici (D) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 29 | 1:02:31,927 | 0.594 | |
13 | 9 | Vanina Ickx (B), Christoffer Nygaard (DK) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 28 | 1:03:28,774 | 1 Rd | |
14 | 22 | Richard Westbrook (GB), Peter Dumbreck (GB) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 26 | 0:57:23,649 | 2 Rd | |
15 | 10 | Antoine Leclerc (F), Yann Clairay (F) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 16 | 0:35:09,123 | 10 Rd | |
16 | 11 | Mike Hezemans (NL), Andreas Zuber (A) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 0 | DNS |