Bis zu den Pflichtboxenstopp konnte Buurman knapp 5 Sekunden Vorsprung auf Krumm herausfahren, der seinerseits schon über 8 Sekunden zwischen sich und den drittplatzierten All-Inkl Lamborghini von Nicky Pastorelli gelegt hatte. Der kämpfte bis dahin intensiv mit den beiden Sumo-Power Nissan GT-R, doch eine klemmende Radmutter beim Boxenstopp zerstörte alle Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis für Brabham/Campbell-Walter. |
17 Fahrzeuge standen am Start zum Qualifikationsrennen
auf der malerisch gelegenen Strecke im argentinischen
San Luis, nachdem Titelaspirant Stefan Mücke seinen
Young-Driver Aston Martin im freien Training (!) so
vehement in die Mauer stopfte, das eine Reparatur vor
Ort nicht mehr möglich war. Beste Chancen also
für Michael Krumm und Lucas Luhr, sich den
Fahrertitel schon vor dem letzten Rennen zu sichern. Dazu würde ein Platz unter den ersten Drei im Qualy-Rennen reichen und ihre Ausgangsposition dafür hätte besser nicht sein können: Der JRM-Nissan startete von Pole Position vor der Exim-Bank Corvette mit den GT1-Rookies Yelmar Buurman und Francesco Pastorelli am Steuer. Buurman erwischte einen etwas besseren Start und bog als Führender in die erste Kurve, Krumm musste sich hinten anstellen. Bis zur 4.Kurve gab es keine Zwischenfälle, dann wurde Rissati (Marc VDS Ford GT) von einem Kontrahenten frontal in den Nissan von Peter Dumbreck gedreht, was gleichbedeutend mit dem Rennende für beide war. |
Die Teamkollegen Catsburg/Bernoldi bissen sich auch nach dem Stopp die Zähne am All-Inkl Lamborghini aus, aber es reichte nicht zu einem Überholmanöver, so dass man sich mit Rang 4 zufrieden geben musste. |
An der Spitze führte Francesco Pastorelli, der jüngere Bruder von Nicky, seinen erstes GT-Rennen an. Dabei geriet der Debütant mehr und mehr unter Druck von Lucas Luhr, der seinen Rückstand von 5 Sekunden auf unter eine Sekunde einstampfte. Pastorelli hatte mindestens ein Auge ständig auf den Rückspiegel gerichtet und musste in einigen Passagen Kampflinie fahren, doch am Ende rettete er 3 Zehntel ins Sieg und feierte so einen sensationellen Premierensieg mit Yelmar Buurman. |
Luhr riskierte in den letzten Runden nicht mehr alles, denn Rang 2 reichte zum Gewinn der Meisterschaft zusammen mit Michael Krumm.
Da Schwager den Sumo-Power Nissan von Bernoldi bis ins
Ziel hinter sich halten konnte, stand erstmals in der
GT1-Geschichte ein Bruderpaar auf Podium, allerdings mit
dem Rookie Francesco ganz oben und seinem vermeintlich
erfahreneren Bruder Nicky Pastorelli auf Platz 3. |
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Pos | Nr | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Rnd | Zeit | Abstand |
1 | 11 | Yelmer Buurman (NL), Francesco Pastorelli (NL) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 26 | 1:00:31,011 | - | ||
2 | 23 | Michael Krumm (D), Lucas Luhr (D) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 26 | 1:00:31,327 | 0.316 | ||
3 | 37 | Dominik Schwager (D), Nicky Pastorelli (I) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 26 | 1:00:48,065 | 16.738 | ||
4 | 20 | Enrique Bernoldi (BR), Nicky Catsburg (NL) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 26 | 1:00:48,417 | 0.352 | ||
5 | 7 | Tomas Enge (CZ), Alex Müller (D) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 26 | 1:00:51,322 | 2.905 | ||
6 | 38 | Marc Basseng (D), Markus Winkelhock (D) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 26 | 1:00:52,762 | 1.440 | ||
7 | 21 | David Brabham (AU), Jamie Campbell-Walter (GB) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 26 | 1:00:53,930 | 1.168 | ||
8 | 3 | Clivio Piccione (MC), Stef Dusseldorp (NL) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 26 | 1:00:55,415 | 1.485 | ||
9 | 47 | Manuel Lauck (D), Christopher Haase (D) | DKR www-discount.de | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 26 | 1:01:14.573 | 19.158 | ||
10 | 10 | Yann Clairay (F), Antoine Leclerc (F) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 26 | 1:01:21,901 | 7.328 | ||
11 | 12 | Michael Rossi (F), Nico Verdonck (B) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 26 | 1:01:28,293 | 6.392 | ||
12 | 9 | Christoffer Nygaard (DK), Jonathan Hirschi (CH) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 26 | 1:01:45,425 | 17.132 | ||
13 | 48 | Jonathan Kennard (GB), Christopher Brück (D) | DKR www-discount.de | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 26 | 1:02:01.375 | 15.950 | ||
14 | 4 | Andrea Piccini (I), Christian Hohenadel (D) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 24 | 1:00:58,678 | 2 Rd. | ||
15 | 41 | Maxime Martin (B), Frédéric Makowiecki (F) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 21 | 49:49,306 | 3 Rd. | ||
16 | 22 | Richard Westbrook (GB), Peter Dumbreck (GB) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 9 | 1:00:38,697 | 12 Rd. | ||
17 | 40 | Bas Leinders (B), Marc Hennerici (D) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 1 | 3:27,115 | 8 Rd. | ||
DNS | 8 | Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | - | - | - |
Haupt-RennenDas Hauptrennen stand ganz im Zeichen des Kampfes um
die Team-Meisterschaft. Young Driver führte vor
dem letzten Lauf in der Wertung knapp vor dem
JRM-Team. Hexis wurden nur noch
Außenseiterchancen eingeräumt. |
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Glückerlicherweise blieben alle Fahrer
unverletzt. Auch der verbliebene Young-Driver
Aston Martin von Alex Müller wurde am Heck
getroffen, konnte das Rennen nach 2 spektakulären
360-Grad Drehern auf der Geraden aber fortsetzen. |
Doch als die Ampel auf Grün schaltete, brach das
Chaos auf der Start-Ziel-Geraden aus. Pastorelli kam an
der Spitze noch ungeschoren davon, dahinter
berührte der Nissan von Bernoldi zunächst den
Lamborghini von Marc Basseng und anschließend den
Nissan Lucas Luhr, der dann quer über die Piste
schoß. Dabei riss er noch 4 weitere Fahrzeuge mit, die alle in
der Mauer landeten, unter anderem beide
All-Inkl-Lamborghini. |
Beim Restart kamen sich dann die Corvette von Rossi und der Aston Martin von Hohenadel in die Quere, was den Deutschen die Motorhaube kostete während Rossi sein Einsatzgerät sogar abstellen musste. Damit rannten nur noch 11 Fahrzeuge im letzten GT1-Lauf 2011. |
Alex Müller und Richard Westbrook (JRM-Nissan) sahen ihre Chance und überholten das bummelnde Feld, bevor das Rennen dann doch neutralisiert wurde. Müller und Westbrook bekamen dafür später eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, damit spielten sie keine Rolle mehr beim Rennausgang. Die argentinische Streckensicherung ließ sich dann über 20 Minuten Zeit mit den Aufräumarbeiten, erst dann wurde das Rennen wieder aufgenommen. |
Ein Wochenende zum Vergessen erlebten die Ford-Teams. Man konnte nie den Speed der Gegner gehen und zu allem Überfluss kegelten sich beide Marc VDS Fords in der letzten Runde des Rennes auch noch in die Reifenstapel. Ebenfalls einen versöhnlichen Saisonabschluss erwischten Haase/Lauck im DKR-Lamborghini. Dank einem starken Stint von Christopher Haase überquerten die Deutschen auf Platz 2 die Ziellinie. |
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Nach den Strafen für Müller und Westbrook war der Weg frei für Buurman/Pastorelli, die einen ungefährdeten Sieg einfuhren. Ebenfalls Grund zur Freude hatte das Hexis-Team. Durch die Plätze drei und fünf und die geringe Punkteausbeute der Konkurrenz konnte man völlig überraschend doch noch die Team-Meisterschaft feiern. |
Pos | Nr | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Rnd | Zeit | Abstand |
1 | 11 | Yelmer Buurman (NL), Francesco Pastorelli (NL) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 22 | 1:02:00,695 | |||
2 | 47 | Manuel Lauck (D), Christopher Haase (D) | DKR www-discount.de | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 22 | 1:02:04.738 | 4.043 | ||
3 | 3 | Clivio Piccione (MC), Stef Dusseldorp (NL) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 22 | 1:02:13.919 | 9.181 | ||
4 | 20 | Enrique Bernoldi (BR), Nicky Catsburg (NL) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 22 | 1:02:21,884 | 7.965 | ||
5 | 4 | Andrea Piccini (I), Christian Hohenadel (D) | Hexis AMR | Aston Martin DB9 | 22 | 1:02:25,481 | 3.597 | ||
6 | 10 | Yann Clairay (F), Antoine Leclerc (F) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 22 | 1:02:29,938 | 4.457 | ||
7 | 9 | Christoffer Nygaard (DK), Jonathan Hirschi (CH) | Belgian Racing | Ford GT Matech | 22 | 1:02:31,485 | 1.547 | ||
8 | 22 | Richard Westbrook (GB), Peter Dumbreck (GB) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 22 | 1:02:33,081 | 1.596 | ||
9 | 40 | Bas Leinders (B), Marc Hennerici (D) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 22 | 1:02:35,162 | 2.081 | ||
10 | 7 | Tomas Enge (CZ), Alex Müller (D) | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 22 | 1:02:35,964 | 0.802 | ||
11 | 41 | Maxime Martin (B), Frédéric Makowiecki (F) | Marc VDS Racing Team | Ford GT Matech | 21 | 1:00:33,254 | 1 Rd. | ||
12 | 12 | Michael Rossi (F), Nico Verdonck (B) | Exim Bank Team China | Corvette Z06 | 6 | Unfall |
15 Rd. | ||
13 | 21 | David Brabham (AU), Jamie Campbell-Walter (GB) | Sumo Power GT | Nissan GT-R | 0 | Unfall | 6 Rd. | ||
14 | 23 | Michael Krumm (D), Lucas Luhr (D) | JR Motorsports | Nissan GT-R | 0 | Unfall | 0.000 | ||
15 | 37 | Dominik Schwager (D), Nicky Pastorelli (I) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 0 | Unfall |
0.000 | ||
16 | 38 | Marc Basseng (D), Markus Winkelhock (D) | All-Inkl.com Münnich Motorsport | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 0 | Unfall | 0.000 | ||
17 | 48 | Jonathan Kennard (GB), Christopher Brück (D) | DKR www-discount.de | Lamborghini Murcielago 670 R-SV | 0 | Unfall | 0.000 |