Michael Bartels, Frank Kechele und Nico Verdonck haben im Vita4One-Ferrari F458 die zweite Runde der Blancpain Endurance Series im spanischen Navarra gewonnen. Sie setzten sich am Ende deutlich gegen den WRT-Audi R8 LMS von Ortelli/Albuquerqe/Longin durch. Das Podium komplettierte der Porsche GT3 R der italienischen AutOrlando Mannschaft mit Roda/Gianmaria/Ruberti am Steuer.
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Am Start konnte sich Polesetter Ortelli zunächst gegen
die
Konkurrenz durchsetzen und einen kleinen Vorsprung herausfahren, der
aber immer kleiner wurde, nachdem Kechele Rang 2 übernommen hatte
und
zur Jagd auf den führenden Audi blies. Im 17. Umlauf übernahm
der
Deutsche dann die Spitze und legte bis zum ersten Fahrerwechsel noch
knapp 7 Sekunden zwischen sich und die Konkurrenz. Genau zum Zeitpunkt
der Boxenstopps flog dann der AF Corse Ferrari von Gerber/Griffin ab
und sorgte für eine Saftey-Car-Phase. Dabei erwischte die
WRT-Truppe
das etwas glücklichere Timing und kam vor dem Vita4One-Ferrari
wieder
auf die Piste. Nun fochten Longin und Verdonck das Duell um die
Führung
aus, mit dem besseren Ende für Verdonck, der sich nach mehreren
Versuchen schließlich durchsetzen konnte.
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Nur 10 Minuten nach dem Restart musste erneut das Saftey-Car auf die Strecke, da der DiLorenzo-Ginetta am Eingang der Boxengasse lichterloh brannte. Nachdem das Rennen wieder freigegeben wurde, baute Verdonck
die
Führung bis zum nächsten Fahrerwechsel auf über 10
Sekunden aus,
dahinter hatte Gianmaria mittlerweile beide WRT-Audis überholt und
so
Platz 2 übernommen. |
In der Zwischenzeit mussten der Hexis-Aston Martin
von Makowiecki/Moser/Vannelet sowie der zweite Vita4One-Ferrari von
Hommerson/Machiels/van Splunteren eine Drive-Through-Strafe wegen
Überholens unter Gelb antreten, trotzdem reichte es am Ende noch
für
die Plätze 6 und 8, was für Vitaphone auch Rang 2 in der
Pro-Am-Wertung
bedeutete. Die gewann der Gesamt-Fünfte SOFREV-Ferrari von
Morel/Beaubelique/Badey.
Die Premiere des überarbeiteten BMW Z4 GT3 in der Blancpain Endurance Series verlief noch recht harzig. Nach Problemen an der Radaufhängung verlor das niederländische DB-Motorsport-Team viel Zeit an der Box. Ein ähnlicher Defekt verhinderte auch ein besseres Ergebnis für den Marc-VDS Ford GT von Palttala/Martin/Leinders. Als nächstes Rennen steht Ende Juli mit den 24h von Spa-Francorchamps nun schon das Saisonhighlight der Blancpain Endurance Series an. |
Michael Bartels musste in seinem Stint den ersten Sieg im zweiten Rennen dann nur noch nach Hause fahren, während es dahinter noch mal richtig eng wurde: 15 Minuten vor Rennende konnte die AutOrlando-Mannschaft dem Druck von Felipe Albuquerque nicht mehr standhalten und fiel auf Rang 3 zurück. Die mit nur 6 Autos etwas dürftig besetze GT4-Klasse
gewann der Lotus
Evora mit Lorenz Frey, Rolf Maritz und WTCC-Pilot Fredy Barth am Steuer. |
Pl | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 1 | GT3-Pro | Frank Kechele (D), Nico Verdonck (B), Michael Bartels (D) | Vita4One | (D) | Ferrari 458 Italia | 3:01:21,303 | 102 | - |
2 | 32 | GT3-Pro | Bert Longin (B), Filipe Albuquerque (P), Stéphane Ortelli (F) | WRT - Belgian Audi Club | (B) | Audi R8 LMS | 3:01:38,906 | 102 | 17,603 |
3 | 9 | GT3-Pro | Gianluca Roda (I), Raffaele Giammaria (I), Paolo Ruberti (I) | AutOrlando Sport | (I) | Porsche 997 GT3 R | 3:01:46,928 | 102 | 08,022 |
4 | 33 | GT3-Pro | Greg Franchi (B), Andrea Piccini (I), Marcel Fässler (CH) | WRT - Belgian Audi Club | (B) | Audi R8 LMS | 3:01:22,983 | 101 | 1 Rd. |
5 | 20 | GT3-Cup | Franck Morel (F), Jean-Luc Beaubelique (F), Ludovic Badey (F) | SOFREV Auto Sport Promotion | (F) | Ferrari 458 Italia | 3:02:23,932 | 101 | 00,949 |
6 | 4 | GT3-Pro | Henri Moser (CH), Gilles Vannelet (F), Frédéric Makowiecki (F) | Hexis AMR | (F) | Aston Martin DBRS 9 | 3:02:41,962 | 101 | 18,030 |
7 | 25 | GT3-Pro | Eugenio Amos (CD), Nikolaus Meyr-Melnhof (A), A. von Thurn & Taxis (D) | Blancpain-Reiter | (D) | Lamborghini LP 560 | 3:02:51,282 | 101 | 09,320 |
8 | 2 | GT3-Cup | Niek Hommerson (NL), Louis Machiels (B), Paul van Splunteren (NL) | Vita4One | (D) | Ferrari 458 Italia | 3:02:57,068 | 101 | 05,786 |
9 | 38 | GT3-Pro | Giacomo Petrobelli (I), Matteo Bobbi (I), Carlos Iacomelli (BR) | Scuderia Vittoria Limited | (GB) | Ferrari 458 Italia | 3:01:47,677 | 100 | 1 Rd. |
10 | 6 | GT3-Cup | Ricardo Bravo (P), Lourenco Beirao da Veiga (P), Duarte Felix da Costa (P) | Rhinos Leipert Motorsport | (D) | Lamborghini LP560 | 3:02:18,515 | 100 | 30,838 |
11 | 18 | GT3-Cup | Stefano Borghi (I), Alessandro Bonetti (I), Gianluca De Lorenzi (I) | De Lorenzi Racing | (I) | Porsche 997 GT3 R | 3:02:21,695 | 100 | 03,180 |
12 | 42 | GT3-Cup | Michaël Petit (F), Christophe Jouet (F), Eric Cayrolle (F) | SPORT GARAGE |
(F) | Ferrari 430 Scuderia | 3:02:43,754 | 99 | 1 Rd. |
13 | 40 | GT3-Pro | Markus Palttala (SF), Bas Leinders (B), Maxime Martin (B) | Marc VDS Racing Team | (B) | Ford GT | 3:01:28,574 | 97 | 2 Rd. |
14 | 45 | GT3-Pro | Jean-Pierre Valentini (F), Andrea Barlesi (B), Fabien Giroix (F) | Gulf Racing | UAE | Lamborghini Gallardo GT3 | 3:01:36,922 | 97 | 08,348 |
15 | 31 | GT3-Gent | Georges Cabannes (F), Fabien Michal (F), | Ruffier Racing | (F) | Lamborghini Gallardo GT3 | 3:02:06,592 | 96 | 29,670 |
16 | 43 | GT3-Cup | Jeroen der Boer (NL), Simon Knap (NL), | Faster Racing By DB Motorsp. | (NL) | BMW Z4 | 3:02:22,236 | 96 | 15,644 |
17 | 10 | GT3-Pro | Jérôme Policand (F), Patrice Goueslard (F), Julien Jousse (F) | SOFREV Auto Sport Promotion | (F) | Ferrari 458 Italia | 3:01:58,936 | 92 | 4 Rd. |
18 | 8 | GT3-Cup | Ludovic Sougnez (B), Eddy Renard (B), Jonathan Hirschi (CH) | GPR AMR / Ludovic Sougnez | (B) | Aston Martin DBRS 9 | 3:02:58,360 | 92 | 59,424 |
19 | 61 | GT4 | Lorenz Frey (CH), Rolf Maritz (CH), Fredy Barth (CH) | Lotus Driving Academy | (GB) | Lotus Evora GT4 | 3:01:35,864 | 91 | 1 Rd. |
20 | 63 | GT4 | Alex Buncombe (GB), Jordan Tresson (F), Christopher Ward (GB) | RJN Motorsport | (GB) | Nissan 370Z | 3:02:10,273 | 89 | 2 Rd. |
21 | 7 | GT3-Pro | Olivier Tielemans (NL), Mika Vahamaki (SF), Dennis Vollmair (D) | Rhinos Leipert Motorsport | (D) | Lamborghini LP560 | 3:02:29,233 | 89 | 18,960 |
22 | 37 | GT3-Gent | Giorgio Piodi (I), Stefano Bianconi (I), Stefano Villa (I) | De Lorenzi Racing | (I) | Porsche 997 GT3 Cup S | 2:50:35,834 | 88 | 1 Rd. |
23 | 70 | GT4 | Edoardo Piscopo (I), Leo Mansell (GB), Greg Mansell (GB) | Lotus Italia / Edoardo Piscopo | (I) | Lotus Evora GT4 | 3:01:40,803 | 87 | 04,969 |
24 | 88 | GT4 | Brody (B), Raffaelle Sangiuolo (I), Guiseppe de Pasquale (I) | GPR AMR / Raffaelle Sangiuolo | (I) | Aston Martin Vantage | 3:02:27,167 | 86 | 1 Rd. |
25 | 36 | GCU | Luigi Emiliani (I), Sergio Negroni (I), Marco Cassera (I) | De Lorenzi Racing | (I) | Porsche 997 GT3 Cup | 3:02:56,528 | 86 | 29,361 |
26 | 3 | GT3-Pro | Pierre Brice Mena (F), Julien Rodrigues (F), Yann Clairay (F) | Hexis AMR | (F) | Aston Martin DBRS 9 | 2:33:21,776 | 73 | 13 Rd. |
27 | 73 | GT4 | Fabrizio Ferrari (I), Piero Limonta (I), Diego Alessi (I) | De Lorenzi Racing | (I) | Ginetta G50 | 0:58:43,901 | 29 | 44 Rd. |
28 | 50 | GT3-Cup | Jack Gerber (SAF), Matt Griffin (IR), | AF Corse | (I) | Ferrari 458 Italia | 0:37:57,928 | 22 | 7 Rd. |
29 | 22 | GT3-Gent | Philip Shearer (F), Amandine Foulard (F), Lionel Comole (F) | Sport Garage / Lionel Comole | (F) | Ferrari 430 Scuderia | 0:25:18,638 | 14 | 8 Rd. |
30 | 24 | GT3-Cup | Marc A. Hayek (CH), Peter Kox (NL), | Blancpain-Reiter | (D) | Lamborghini LP560 | 0:26:13,393 | 12 | 2 Rd. |
31 | 65 | GT4 | Andrina Gugger (CH), Devis Schwägli (CH), | Gentle Swiss Racing | (CH) | Maserati MC Granturismo GT4 | - |