|
Das 4h Rennen in Road America ist mit dem knappsten
Zieleinlauf der ALMS-Geschichte zuende gegangen. Auf dem
Zielstrich trennten die beiden Lola des Muscle
Milk Team AMR und des Dyson Racing Teams
gerade einmal 0,11s.
|
Den dritten Platz belegte der PR1-Mathiasen Motorsports LMPC in dem Butch Leitzinger und Rudy Junco mit auf das Gesamt-Podium kletterten. Leitzinger hatte sich in der Endphase gegen den Genoa Racing Wagen von Eric Lux und Christian Zuegel durchsetzen können. Beide Teams profitierten von technischen Problemen des bis dato führenden Core Autosport Wagens von Jeanette/Gonzalez, die dennoch als Klassen-5. und Gesamt-9. das Rennen beenden konnten. Dritte in der Kategorie wurden deren Teamkollegen Bennet/Montecalvo auf Gesamtrang 6.
Die LMP2-Klasse gewann mit Gesamtrang 5 auf dem Lola-HPD das Trio Bouchut/Diaz/Tucker, die auch die einzigen Starter in der Klasse waren. Hinter ihnn auf P7 lief mit dem Autocon Motorsports Lola-AER von Burgess/McMurry/Lewis der drittplazierte LMP1 ein. Hingegen fiel der in der Anfangsphase früh führende Oryx-Dyson Racing Lola-Mazda von Kane/Masood in der 62 Runde aus.
|
|
Dahinter setzte sich im Kampf um Platz 3 Dirk Müller um 1s gegen den Flying Lizzard Motorsport-Porsche von Pat Long und Jörg Bergmeister durch.
|
In der GT-Klasse ging BMW früh in Führung, während sich dahinter die Konkurrenz erbittert beharkte. So drehten sich die Corvette von Oliver Gavin und der Risi Competitione Ferrari F458 von Tony Vilander nach einem Parallelstart aus der Boxengasse in der ersten Runde kurz ab, was aber gottlob beide Kontrahenden nicht allzuviel Zeit kostete. Vilanders Teamkollege Melo konnte später bei einer der nächsten Boxenstoprunden die Führung übernehmen. Gavins Teamkollege Tommy Milner spekulierte in seiner Corvette auf einen anderen Tankstoprythmus und eine zusätzliche Gelbphase die er benötigte um einen Tankstop zu sparen. Die Rechnung ging zwar auf - aber leider nur theoretisch, da er dummerweise diese Gelbphase selber auslöste als er die C6R in die Reifenstapel bei Turn 13 stopfte. Beim letzten Boxenstop wechselte die BMW-Mannschaft nur die linksseitigen Reifen am BMW M3 GT2 von Dirk Werner. Das brachte zwar kurzfristig die Führung, aber Melo konterte wenig später und sorgte so für den ersten Risi Competitione-GT2-Sieg in der ALMS 2011.
|
|
In der GTC-Cup-Klasse wurde der Sieg in den letzten
Runden zwischen den Porsche von NGT Motorsports, The Racers Group
und Black Swan Racing ausgewürfelt. Sean Edwards im
NGT-Porsche führte während sich dahinter
Jeroen Bleekemolen im Black Swan-Porsche gegen Spencer
Pumpelly im TRG-911´er in der letzten Runde
durchsetzte. Ein Brechstangenmanöver des
Amerikaners, das als Konter gedacht war endete mit einem
Reifenschaden des TRG-Porsches, doch auch der Porsche
des Niederländers trug einen schleichenden
Plattfuss davon. Unglücklicherweise kollabrierte in der selben Runde auch der Reifen an Sean Edwards NGT-Porsche, so das Bleekemolen und Tim Pappas am Ende zum dritten Mal in diesem Jahr als glückliche Sieger die Ziellinie kreuzten. |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Runden | schnellste | Abstand | Stopps | Startpos |
1 | 6 | LMP1 | Graf/Luhr | Muscle Milk AMR | Aston-Martin Lola | 107 | 1:53.471 | |
4 | 1 | |
2 | 16 | LMP1 | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/86-Mazda | 107 | 1:52.517 | -0.112 | 4 | 3 | |
3 | 52 | LMPC | Junco/Leitzinger | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM 09 | 104 | 2:01.469 | -3 Rd. | 4 | 6 | |
4 | 63 | LMPC | Lux/Zuegel | Genoa Racing | Oreca FLM 09 | 104 | 2:01.510 | -19,515 | 4 | 9 | |
5 | 55 | LMP2 | Tucker/Bouchut/Diaz | Level 5 Motorsport | Lola-HPD | 103 | 1:58.956 | -1 Rd. | 6 | 5 | |
6 | 105 | LMPC | Bennett/Montecalvo | CORE Autosport | Oreca FLM 09 | 103 | 2:02.771 | -61,693 | 5 | 11 | |
7 | 12 | LMP1 | Burgess/McMurry/Lewis | Autocon Racing | Lola B06/10-AER | 103 | 1:58.264 | -1,381 | 6 | 4 | |
8 | 89 | LMPC | Field Jr./Ducote/Ducote | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 102 | 2:03.373 | -1 Rd. | 5 | 12 | |
9 | 106 | LMPC | Jeannette/Gonzalez | CORE Autosport | Oreca FLM 09 | 102 | 2:00.622 | -3,964 | 7 | 7 | |
10 | 62 | GT2 | Melo/Vilander | Risi Competitione | Ferrari F458 | 101 | 2:06.284 | -1 Rd. | 3 | 15 | |
11 | 55 | GT2 | Auberleen/Werner | BMW Motorsport | BMW M3 GT2 | 101 | 2:06.677 | -9,061 | 4 | 16 | |
12 | 56 | GT2 | Müller/Hand | BMW Motorsport | BMW M3 GT2 | 101 | 2:06.738 | -2,025 | 3 | 13 | |
13 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 101 | 2:07.128 | -0.928 | 3 | 17 | |
14 | 4 | GT2 | Gavin/Magnussen | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 101 | 2:06.955 | -1,236 | 3 | 14 | |
15 | 17 | GT2 | Sellers/Henzler | Team Falken Tire | Porsche 997 RSR | 101 | 2:07.722 | -0.418 | 3 | 22 | |
16 | 18 | LMPC | Nicolosi/Boon/Marcelli | Performance Tech | Oreca FLM 09 | 101 | 2:01.942 | -33,766 | 6 | 8 | |
17 | 48 | GT2 | Miller/Maassen | Paul Miller Racing | Porsche 997 RSR | 101 | 2:09.833 | -62,477 | 5 | 24 | |
18 | 101 | GT2 | Sharp/Van Overbeek | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F458 | 101 | 2:07.742 | -0.256 | 5 | 19 | |
19 | 44 | GT2 | Holzer/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 100 | 2:07.360 | -1 Rd. | 4 | 21 | |
20 | 104 | GT2 | Murry/Lazzaro | Robertson Racing | Doran Ford GT | 100 | 2:08.908 | -59,422 | 3 | 23 | |
21 | 102 | GT2 | Brown/Cosmo | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F458 | 100 | 2:06.751 | -3,503 | 3 | 34 | |
22 | 40 | GT2 | Robertson/Snow | Robertson Racing | Doran Ford GT | 97 | 2:10.951 | -3 Rd. | 3 | 25 | |
23 | 54 | GTC | Pappas/Bleekemolen | Black Swan Racing | Porsche GT3 Cup | 96 | 2:14.345 | -1 Rd. | 3 | 26 | |
24 | 66 | GTC | Ende/Pumpelly | The Racers Group | Porsche GT3 Cup | 96 | 2:14.572 | -2,497 | 3 | 27 | |
25 | 30 | GTC | Edwards/Kauffman/Cisneros | NGT Motorsport | Porsche GT3 Cup | 96 | 2:14.639 | -8,754 | 3 | 35 | |
26 | 32 | GTC | Sofronas/Welch | GMG Racing | Porsche GT3 Cup | 95 | 2:15.812 | -1 Rd. | 2 | 31 | |
27 | 34 | GTC | LeSaffre/van Lagen | Green Hornet | Porsche GT3 Cup | 93 | 2:14.366 | -2 Rd. | 3 | 28 | |
28 | 68 | GTC | Moltke/DiGuida | The Racers Group | Porsche GT3 Cup | 92 | 2:15.319 | -1 Rd. | 4 | 33 | |
29 | 97 | GTC | Farnbacher/Hansson | Porsche Napleton Racing | Porsche GT3 Cup | 91 | 2:15.406 | -1 Rd. | 4 | 32 | |
30 | 37 | LMPC | Field Sr./French/Marsal | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 89 | 2:01.065 | -2 Rd. | 5 | 10 | |
31 | 98 | GT2 | Jones/Moran | Rocketsports | Jaguar RSR | 83 | 2:09.881 | -6 Rd. | 5 | 36 | |
32 | 3 | GT2 | Beretta/Millner | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 77 | 2:07.283 | -6 Rd. | 5 | 18 | |
33 | 20 | LMP1 | Al Masood/Kane | Oryx Dyson Racing | Lola B08/86-Mazda | 62 | 1:53.661 | -15 Rd. | 4 | 2 | |
34 | 11 | GTC | Ham/Thompson | JDX Racing | Porsche GT3 Cup | 61 | 2:16.355 | -1 Rd. | 3 | 29 | |
35 | 99 | GT2 | Junqueira/Wilden | Rocketsports | Jaguar RSR | 9 | 2:14.757 | -52 Rd. | 3 | 20 | |
36 | 23 | GTC | Sweedler/Wong | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 2 | 2:35.407 | -7 Rd. | 1 | 30 |