An der Spitze des im Trockenen bei sonnigen Bedingungen
gestarteten Rennens hatten zunächst der von der Pole gestartete Dyson Racing-Lola und der Aston Martin
mit dem üblichen Duell der beiden Teams den Ton angegeben. Guy
Smith
verteidigte die Spitze bis zu den ersten Boxenstopps. Die wurden
fällig
nachdem die Dyson-Teamkollegen nach einem Aufhängungsbruch in den
Leitplanken der Start-Zielgerade strandeten. Während das Autocon Motorsports-Team nach einer der zahlreich an diesem Tag vergebenen Stop&Go-Strafen im Mittelfeld versank, zogen düstere Wolken am Himmel über Lexington auf. Nach der 4. Gelbphase setzte der Regen bei Restart so heftig ein, das in der Folgerunde ein Dutzend Autos die Strecke verliessen. Die
Rennleitung liess Vernunft walten und stellte daraufhin nach einer
erneuten Gelbphase den Rennbetrieb nach 2h und 35min ganz ein, nachdem
die Piloten angesichts des zentimeterhoch stehenden Wassers schon kaum
mehr hinter dem Führungsfahrzeug hinterherkamen. |
Der 5.Lauf der ALMS
in
Mid-Ohio ist wetterbedingt vorzeitig durch eine rote Flagge beendet
worden. Unfahrbare Streckenbedingungen, nachdem ein schwerer Schauer
eingesetzt hatte, bewogen die Rennoffiziellen 10 Minuten vor dem
Rennende zu diesem Schritt. Dadurch ging der Sieg in die Hände des
Muscle Milk AMR-Teams über. Klaus Graf und Lucas Luhr erzielten den 3.
Saisonsieg für die Mannschaft. Bei den GT2 kämpfte sich Wolf Henzler im Falken bereiften Team Falken Porsche in der letzten kurzen Grünphase mit einem Parforceritt an die Spitze und erzielte den ersten ALMS-Sieg für die amerikanische Mannschaft und den japanischen Reifenhersteller. |
Da hatte sich die Aston Martin-Mannschaft schon trotz eines Problems beim zweiten Stop in die Führung gebracht. Chris Dyson hatte ebenfalls kein Glück bei seinem Stop – und musste beim einsetzenden Regen unter Grün sogar noch einen Dreher verbuchen. |
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Den dritten Klassenrang
erkämpfte sich die PR1-Mathiasen Mannschaft die
in Mid Ohio wieder in die Meisterschaft eingestiegen war. Die GT-Klasse bot den üblichen Dogfight um die Spitze. Die von der Pole gestarteten Rahal Letterman Racing BMW M3 GT2 haderten gleich am Start mit dem Grip der Strecke und verloren einige Positionen an die Corvettes und die Top-Porsches und Ferraris. Zwar kämpfte man sich in der Folge wieder nach vorne, diese Bemühungen wurden aber Makulatur als Dirk Werner kurz nach dem Ausrufen der ersten Gelbphase versehentlich Teamkollege Hand abschoss und dafür noch eine Verwarnung kassierte. |
Die LMPC-Klasse sorgte für
reichlich Action hinter dem phasenweise
eintönigen Zweikampf an der Spitze. Kollisionen, Zeitstrafen und
Dreher
– die LMPC waren für die Gelbphasen 2 & 3 verantwortlich
nachdem
Autos quer auf der Strecke oder im Kies strandeten – sorgten für
Kurzweil im Rennbetrieb. Letztlich fuhr das Intersport-Racing
Team mit dem Wagen von Kyle Marcelli und Tony Drissi sowie dem Wagen
der Field einen Doppelsieg sowie die Gesamtränge 3 und 4 nach
Hause. |
Die Corvettes blieben in Front bis der Regen einsetzte. Dann übernahm Risi Competitione mit Jamie Melo die Führung als der Brasilianer bis zuletzt auf Slicks die zwischenzeitlichen Gelbphasen überstand. Gerade auf Regenreifen gewechselt, zerbröselte sich Melo jedoch die linke hintere Radaufhängung als er nach der 3.SC-Phase das Rennen wieder aufnehmen wollte, was umgehend das Safetycar erneut auf die Strecke rief und die Führung in die Hände von Patrick Long übergehen liess. Long versenkte dagegen seinen Porsche hilflos auf der Strecke rudernd im Kies von Turn 2. Rang 2 und 3 in der GT-Klasse fielen an die Corvette von Gavin/Magnussen und den BMW von Auberleen/Werner. Die GTC-Klasse wurde abermals zur Beute der The Racers Group-Mannschaft. Ende/Pumpelly holten sich den Sieg vor den Cup-Porsches von Black Swan Racing und Magnus Racing. Runde 6 der ALMS wird am 20 August in Road America ausgetragen. |
Als die letzte SC-Phase jedoch unter monsunartigen Bedingungen gestartet wurden überrumpelte Wolf Henzler in den 2 letzten unter grün gefahrenen Runden gleich 6 Konkurrenten auf den vor 2 Wochen bei Regen in Mid Ohio intensiv getesteten Falken-Regenreifen während die Michelin- und Dunlop-bereifte Konkurrenz hoffnungslos auf ihren Pneus aufschwamm. |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Runden | schnellste | Abstand | Stopps | Startpos |
1 | 6 | LMP1 | Graf/Luhr | Muscle Milk AMR | Aston-Martin Lola | 96 | 1:14.108 | --- | 4 | 2 | |
2 | 16 | LMP1 | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/86-Mazda | 96 | 1:14.175 | -69,720 | 4 | 1 | |
3 | 89 | LMPC | Marcelli/Drissi | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 93 | 1:18.734 | -3 laps | 6 | 6 | |
4 | 37 | LMPC | Field/Field | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 93 | 1:19.317 | -2,620 | 5 | 7 | |
5 | 52 | LMPC | Cheng/Echeverria | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM 09 | 93 | 1:19.892 | -7,319 | 3 | 9 | |
6 | 17 | GT2 | Sellers/Henzler | Team Falken Tire | Porsche 997 RSR | 92 | 1:22.719 | -1 lap | 3 | 20 | |
7 | 4 | GT2 | Gavin/Magnussen | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 92 | 1:21.767 | -6,638 | 3 | 16 | |
8 | 55 | GT2 | Auberleen/Werner | BMW Motorsport | BMW M3 GT2 | 92 | 1:21.788 | -2,170 | 3 | 13 | |
9 | 56 | GT2 | Müller/Hand | BMW Motorsport | BMW M3 GT2 | 92 | 1:21.742 | -3,293 | 4 | 12 | |
10 | 101 | GT2 | Sharp/Van Overbeek | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F458 | 92 | 1:22.172 | -9,018 | 3 | 18 | |
11 | 3 | GT2 | Beretta/Millner | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 92 | 1:22.040 | -75,835 | 3 | 19 | |
12 | 106 | LMPC | Jeannette/Gonzalez | CORE Autosport | Oreca FLM 09 | 91 | 1:19.166 | -1 lap | 3 | 5 | |
13 | 104 | GT2 | Murry/Lazzaro | Robertson Racing | Doran Ford GT | 91 | 1:22.477 | -9,377 | 4 | 21 | |
14 | 63 | LMPC | Lux/Zuegel | Genoa Racing | Oreca FLM 09 | 91 | 1:19.237 | -2,321 | 6 | 8 | |
15 | 48 | GT2 | Miller/Maassen | Paul Miller Racing | Porsche 997 RSR | 91 | 1:23.516 | -72,204 | 4 | 24 | |
16 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 91 | 1:21.815 | -10,854 | 3 | 15 | |
17 | 105 | LMPC | Bennett/Montecalvo | CORE Autosport | Oreca FLM 09 | 90 | 1:19.771 | -1 lap | 4 | 10 | |
18 | 44 | GT2 | Law/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 89 | 1:23.578 | -1 lap | 4 | 26 | |
19 | 12 | LMP1 | Burgess/McMurry | Autocon Racing | Lola B06/10-AER | 88 | 1:19.811 | -1 lap | 5 | 4 | |
20 | 98 | GT2 | Jones/Moran | Rocketsports | Jaguar RSR | 88 | 1:23.367 | -89,664 | 4 | 23 | |
21 | 99 | GT2 | Junqueira/Wilden | Rocketsports | Jaguar RSR | 88 | 1:23.337 | -381,809 | 4 | 22 | |
22 | 66 | GTC | Ende/Pumpelly | The Racers Group | Porsche GT3 Cup | 87 | 1:26.972 | -1 lap | 4 | 27 | |
23 | 54 | GTC | Pappas/Bleekemolen | Black Swan Racing | Porsche GT3 Cup | 87 | 1:27.641 | -24,230 | 5 | 29 | |
24 | 77 | GTC | Potter/Stanton | Magnus Racing | Porsche GT3 Cup | 87 | 1:28.384 | -0.547 | 4 | 30 | |
25 | 18 | LMPC | Nicolosi/Boon | Performance Tech | Oreca FLM 09 | 87 | 1:20.488 | -1,393 | 7 | 11 | |
26 | 11 | GTC | Ham/Cumming | JDX Racing | Porsche GT3 Cup | 87 | 1:28.192 | -4,694 | 4 | 32 | |
27 | 62 | GT2 | Melo/Vilander | Risi Competitione | Ferrari F458 | 86 | 1:21.909 | -1 lap | 3 | 14 | |
28 | 23 | GTC | Sweedler/Keen | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 86 | 1:27.095 | -817,345 | 4 | 28 | |
29 | 40 | GT2 | Robertson/Snow | Robertson Racing | Doran Ford GT | 86 | 1:25.430 | -79,056 | 3 | 25 | |
30 | 34 | GTC | LeSaffre/van Lagen | Green Hornet | Porsche GT3 Cup | 85 | 1:28.212 | -1 lap | 5 | 33 | |
31 | 68 | GTC | Moltke/Bunting | The Racers Group | Porsche GT3 Cup | 82 | 1:27.878 | -3 laps | 5 | 31 | |
32 | 102 | GT2 | Brown/Cosmo | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F458 | 78 | 1:21.342 | -4 laps | 5 | 17 | |
33 | 20 | LMP1 | Al Masood/Kane | Oryx Dyson Racing | Lola B08/86-Mazda | 38 | 1:18.119 | -40 laps | 1 | 3 |