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ALMS - 5.Lauf in Mid Ohio
(6.8.2011)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website


Mid-Ohio

An der Spitze des im Trockenen bei sonnigen Bedingungen gestarteten Rennens hatten zunächst der von der Pole gestartete Dyson Racing-Lola und der Aston Martin mit dem üblichen Duell der beiden Teams den Ton angegeben. Guy Smith verteidigte die Spitze bis zu den ersten Boxenstopps. Die wurden fällig nachdem die Dyson-Teamkollegen nach einem Aufhängungsbruch in den Leitplanken der Start-Zielgerade strandeten.

Während das Autocon Motorsports-Team nach einer der zahlreich an diesem Tag vergebenen Stop&Go-Strafen im Mittelfeld versank, zogen düstere Wolken am Himmel über Lexington auf. Nach der 4. Gelbphase setzte der Regen bei Restart so heftig ein, das in der Folgerunde ein Dutzend Autos die Strecke verliessen.

Die Rennleitung liess Vernunft walten und stellte daraufhin nach einer erneuten Gelbphase den Rennbetrieb nach 2h und 35min ganz ein, nachdem die Piloten angesichts des zentimeterhoch stehenden Wassers schon kaum mehr hinter dem Führungsfahrzeug hinterherkamen.

Der 5.Lauf der ALMS in Mid-Ohio ist wetterbedingt vorzeitig durch eine rote Flagge beendet worden. Unfahrbare Streckenbedingungen, nachdem ein schwerer Schauer eingesetzt hatte, bewogen die Rennoffiziellen 10 Minuten vor dem Rennende zu diesem Schritt. Dadurch ging der Sieg in die Hände des Muscle Milk AMR-Teams über. Klaus Graf und Lucas Luhr erzielten den 3. Saisonsieg für die Mannschaft.

Bei den GT2 kämpfte sich Wolf Henzler im Falken bereiften Team Falken Porsche in der letzten kurzen Grünphase mit einem Parforceritt an die Spitze und erzielte den ersten ALMS-Sieg für die amerikanische Mannschaft und den japanischen Reifenhersteller. 

Autocon

Dyson

 Da hatte sich die Aston Martin-Mannschaft schon trotz eines Problems beim zweiten Stop in die Führung gebracht. Chris Dyson hatte ebenfalls kein Glück bei seinem Stop – und musste beim einsetzenden Regen unter Grün sogar noch einen Dreher verbuchen.

Winners

Intersport

Den dritten Klassenrang erkämpfte sich die PR1-Mathiasen Mannschaft die in Mid Ohio wieder in die Meisterschaft eingestiegen war.

Die GT-Klasse bot den üblichen Dogfight um die Spitze. Die von der Pole gestarteten Rahal Letterman Racing BMW M3 GT2 haderten gleich am Start mit dem Grip der Strecke und verloren einige Positionen an die Corvettes und die Top-Porsches und Ferraris. Zwar kämpfte man sich in der Folge wieder nach vorne, diese Bemühungen wurden aber Makulatur als Dirk Werner kurz nach dem Ausrufen der ersten Gelbphase versehentlich Teamkollege Hand abschoss und dafür noch eine Verwarnung kassierte.

Die LMPC-Klasse sorgte für reichlich Action hinter dem phasenweise eintönigen Zweikampf an der Spitze. Kollisionen, Zeitstrafen und Dreher – die LMPC waren für die Gelbphasen 2 & 3 verantwortlich nachdem Autos quer auf der Strecke oder im Kies strandeten – sorgten für Kurzweil im Rennbetrieb. Letztlich fuhr das Intersport-Racing Team mit dem Wagen von Kyle Marcelli und Tony Drissi sowie dem Wagen der Field einen Doppelsieg sowie die Gesamtränge 3 und 4 nach Hause.

BMW

Die Corvettes blieben in Front bis der Regen einsetzte. Dann übernahm Risi Competitione mit Jamie Melo die Führung als der Brasilianer bis zuletzt auf Slicks die zwischenzeitlichen Gelbphasen überstand. Gerade auf Regenreifen gewechselt, zerbröselte sich Melo jedoch die linke hintere Radaufhängung als er nach der 3.SC-Phase das Rennen wieder aufnehmen wollte, was umgehend das Safetycar erneut auf die Strecke rief und die Führung in die Hände von Patrick Long übergehen liess.

Train

Long versenkte dagegen seinen Porsche hilflos auf der Strecke rudernd im Kies von Turn 2. Rang 2 und 3 in der GT-Klasse fielen an die Corvette von Gavin/Magnussen und den BMW von Auberleen/Werner.

Die GTC-Klasse wurde abermals zur Beute der The Racers Group-Mannschaft. Ende/Pumpelly holten sich den Sieg vor den Cup-Porsches von Black Swan Racing und Magnus Racing. Runde 6 der ALMS wird am 20 August in Road America ausgetragen.

BMW

Als die letzte SC-Phase jedoch unter monsunartigen Bedingungen gestartet wurden überrumpelte Wolf Henzler in den 2 letzten unter grün gefahrenen Runden gleich 6 Konkurrenten auf den vor 2 Wochen bei Regen in Mid Ohio intensiv getesteten Falken-Regenreifen während die Michelin- und Dunlop-bereifte Konkurrenz hoffnungslos auf ihren Pneus aufschwamm.

Risi

Ford
Top-10


Ergebnis:

Pos Nr Kl Fahrer Team Wagen Reifen Runden schnellste Abstand Stopps Startpos
1 6 LMP1 Graf/Luhr Muscle Milk AMR Aston-Martin Lola Michelin 96 1:14.108 --- 4 2
2 16 LMP1 Dyson/Smith Dyson Racing Lola B08/86-Mazda Dunlop 96 1:14.175 -69,720 4 1
3 89 LMPC Marcelli/Drissi Intersport Racing Oreca FLM 09 Michelin 93 1:18.734 -3 laps 6 6
4 37 LMPC Field/Field Intersport Racing Oreca FLM 09 Michelin 93 1:19.317 -2,620 5 7
5 52 LMPC Cheng/Echeverria PR1 Mathiasen Motorsports Oreca FLM 09 Michelin 93 1:19.892 -7,319 3 9
6 17 GT2 Sellers/Henzler Team Falken Tire Porsche 997 RSR Falken 92 1:22.719 -1 lap 3 20
7 4 GT2 Gavin/Magnussen Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Michelin 92 1:21.767 -6,638 3 16
8 55 GT2 Auberleen/Werner BMW Motorsport BMW M3 GT2 Dunlop 92 1:21.788 -2,170 3 13
9 56 GT2 Müller/Hand BMW Motorsport BMW M3 GT2 Dunlop 92 1:21.742 -3,293 4 12
10 101 GT2 Sharp/Van Overbeek Extreme Speed Motorsport Ferrari F458 Michelin 92 1:22.172 -9,018 3 18
11 3 GT2 Beretta/Millner Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Michelin 92 1:22.040 -75,835 3 19
12 106 LMPC Jeannette/Gonzalez CORE Autosport Oreca FLM 09 Michelin 91 1:19.166 -1 lap 3 5
13 104 GT2 Murry/Lazzaro Robertson Racing Doran Ford GT Michelin 91 1:22.477 -9,377 4 21
14 63 LMPC Lux/Zuegel Genoa Racing Oreca FLM 09 Michelin 91 1:19.237 -2,321 6 8
15 48 GT2 Miller/Maassen Paul Miller Racing Porsche 997 RSR Yokohama 91 1:23.516 -72,204 4 24
16 45 GT2 Bergmeister/Long Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR Michelin 91 1:21.815 -10,854 3 15
17 105 LMPC Bennett/Montecalvo CORE Autosport Oreca FLM 09 Michelin 90 1:19.771 -1 lap 4 10
18 44 GT2 Law/Neiman Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR Michelin 89 1:23.578 -1 lap 4 26
19 12 LMP1 Burgess/McMurry Autocon Racing Lola B06/10-AER Dunlop 88 1:19.811 -1 lap 5 4
20 98 GT2 Jones/Moran Rocketsports Jaguar RSR Dunlop 88 1:23.367 -89,664 4 23
21 99 GT2 Junqueira/Wilden Rocketsports Jaguar RSR Dunlop 88 1:23.337 -381,809 4 22
22 66 GTC Ende/Pumpelly The Racers Group Porsche GT3 Cup Yokohama 87 1:26.972 -1 lap 4 27
23 54 GTC Pappas/Bleekemolen Black Swan Racing Porsche GT3 Cup Yokohama 87 1:27.641 -24,230 5 29
24 77 GTC Potter/Stanton Magnus Racing Porsche GT3 Cup Yokohama 87 1:28.384 -0.547 4 30
25 18 LMPC Nicolosi/Boon Performance Tech Oreca FLM 09 Michelin 87 1:20.488 -1,393 7 11
26 11 GTC Ham/Cumming JDX Racing Porsche GT3 Cup Yokohama 87 1:28.192 -4,694 4 32
27 62 GT2 Melo/Vilander Risi Competitione Ferrari F458 Michelin 86 1:21.909 -1 lap 3 14
28 23 GTC Sweedler/Keen Alex Job Racing Porsche GT3 Cup Yokohama 86 1:27.095 -817,345 4 28
29 40 GT2 Robertson/Snow Robertson Racing Doran Ford GT Michelin 86 1:25.430 -79,056 3 25
30 34 GTC LeSaffre/van Lagen Green Hornet Porsche GT3 Cup Yokohama 85 1:28.212 -1 lap 5 33
31 68 GTC Moltke/Bunting The Racers Group Porsche GT3 Cup Yokohama 82 1:27.878 -3 laps 5 31
32 102 GT2 Brown/Cosmo Extreme Speed Motorsport Ferrari F458 Michelin 78 1:21.342 -4 laps 5 17
33 20 LMP1 Al Masood/Kane Oryx Dyson Racing Lola B08/86-Mazda Dunlop 38 1:18.119 -40 laps 1 3

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