Die dritte Runde der ALMS
in Lime Rock Park ist mit einem Sieg für die Dyson Racing Mannschaft
ausgegangen. Der Biobutanol-befeuerte Lola-Mazda der Paarung Guy Smith
und Chris Dyson gewann den dritten Lauf der Serie mit 19s Vorsprung vor
dem Muscle Milk Aston Martin-Lola von Lucas Luhr und Klaus Graf. Die
beiden Deutschen kostete ein schleichender Plattfuss zu Rennbeginn
sowie ein unachtsamer Überrundeter zu Rennmitte den Rennsieg. Den dritten Platz belegte mit 5 Runden Rückstand der
Schwester-Lola des Oryx-Dyson Teams, der erstmals in der Saison an den
Start gebracht wurde. Damit erzielte die in der Nähe von Lime Rock
ansässige Dyson Racing-Mannschaft
ein Wunschergebnis beim Heimspiel. In der GT-Klasse gelang dem Rahal Letterman Racing der Hattrick. Wie schon in Sebring und Long Beach gewannen die BMW M3 GT2 die Klasse.
|
Dabei musste man sich gegen den Flying Lizzard Motorsport
Porsche von Jörg Bergmeister und Pat Long erwehren, denen am Ende
20s
auf dem 1,5 Meilen kurzen Kurs zum Sieg fehlten. Die ursprünglich drittplazierte Falken-Tire Porsche Mannschaft von Bryan Sellers und Wolf Henzler hingegen wurde nach dem Zieldurchlauf wegen angeblich übertriebenes Blockens des viertplazierten Robinson-Fords nach einer 90s Zeitstrafe auf den 5. Rang der Klasse zurückversetzt. Früh aus dem Rennen waren hingegen die beiden Corvettes, der zweite BMW und der #02 Extreme Speed Ferrari, die in der Startrunde in eine Karambolage verwickelt wurden und weit zurückfielen. |
In der LMPC-Klasse siegten Elton Juilian und Eric Lux auf dem
Genoa
Racing-Oreca. Diese Paarung schlug auf der Ziellinie den annähernd
gleich schnellen Core Autosport
LMPC von Gunnar Jeannette und Ricardo Gonzalez um nur 2.246s. Dritter
in der Klasse wurde der Intersport-Racing ORECA FLM09 von Kyle Marcelli
& Tomy Drissi.
|
Noch dramatischer ging es in der GTC-Klasse aus: Der The Racers Group-Porsche
von Dion von Moltke und Mike Piera überholte die Teamkollegen
Spencer
Pumpelly and Duncan Ende in der letzten Runde, nachdem Pumpelly hinter
dem umherzackenden Falken-Porsche festhing. Den bis dato lange
führenden Black Swan Racing-Porsche warf ein Wechsel der Heckhaube
kurz
vor dem Schluss aus dem Rennen um den Klassensieg. Die letzte
Podiumsposition in der Klasse errang der #23 Alex Job Racing Porsche Porsche
911 GT3 Cup von Bill Sweedler und Butch Leitzinger. |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Runden | schnellste | Abstand | Stopps |
1 | 16 | LMP1 | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/86-Mazda | 187 | 46,343 | --- | 3 | |
2 | 6 | LMP1 | Graf/Luhr | Muscle Milk AMR | Aston-Martin Lola | 187 | 46,766 | -19,969 | 3 | |
3 | 20 | LMP1 | Al Masood/Kane | Oryx Dyson Racing | Lola B08/86-Mazda | 182 | 46,411 | -5 laps | 3 | |
4 | 63 | LMPC | Lux/Julian | Genoa Racing | Oreca FLM 09 | 181 | 49,193 | -1 lap | 2 | |
5 | 106 | LMPC | Jeannette/Gonzalez | CORE Autosport | Oreca FLM 09 | 181 | 49,210 | -2,246 | 2 | |
6 | 89 | LMPC | Marcelli/Drissi | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 180 | 49,440 | -1 lap | 2 | |
7 | 56 | GT2 | Müller/Hand | BMW Motorsport | BMW M3 GT2 | 176 | 51,768 | -4 laps | 2 | |
8 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 176 | 51,501 | -20,387 | 3 | |
9 | 18 | LMPC | Nicolosi/Boon | Performance Tech | Oreca FLM 09 | 175 | 50,339 | -1 lap | 3 | |
10 | 105 | LMPC | Bennett/Montecalvo | CORE Autosport | Oreca FLM 09 | 175 | 50,492 | -48,823 | 3 | |
11 | 104 | GT2 | Murry/Lazzaro | Robertson Racing | Doran Ford GT | 174 | 52,641 | -1 lap | 2 | |
12 | 101 | GT2 | Sharp/Van Overbeek | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 174 | 52,546 | -1,682 | 2 | |
13 | 17 | GT2 | Sellers/Henzler | Team Falken Tire | Porsche 997 RSR | 173 | 52,511 | -1 lap | 3 | |
14 | 48 | GT2 | Miller/Maassen | Paul Miller Racing | Porsche 997 RSR | 172 | 52,749 | -2 laps | 3 | |
15 | 44 | GT2 | Holzer/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 165 | 52,133 | -7 laps | 3 | |
16 | 68 | GTC | Moltke/Pierce | The Racers Group | Porsche GT3 Cup | 164 | 55,767 | -1 lap | 2 | |
17 | 66 | GTC | Ende/Pumpelly | The Racers Group | Porsche GT3 Cup | 164 | 56,078 | -2,945 | 2 | |
18 | 23 | GTC | Sweedler/Leitzinger | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 164 | 56,319 | -4,353 | 2 | |
19 | 54 | GTC | Pappas/Bleekemolen | Black Swan Racing | Porsche GT3 Cup | 164 | 55,559 | -0.953 | 2 | |
20 | 55 | GT2 | Auberleen/Werner | BMW Motorsport | BMW M3 GT2 | 163 | 51,862 | -1 lap | 3 | |
21 | 3 | GT2 | Beretta/Millner | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 161 | 52,345 | -2 laps | 2 | |
22 | 32 | GTC | Welch/Sofronas | GMG Racing | Porsche GT3 Cup | 160 | 55,855 | -1 lap | 3 | |
23 | 4 | GT2 | Gavin/Magnussen | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 156 | 52,323 | -4 laps | 3 | |
24 | 102 | GT2 | Brown/Cosmo | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 153 | 52,709 | -3 laps | 2 | |
25 | 11 | GTC | Ham/Thomson | JDX Racing | Porsche GT3 Cup | 149 | 56,066 | -4 laps | 5 | |
26 | 99 | GT2 | Junqueira/Da Matta | Rocketsports | Jaguar RSR | 149 | 53,303 | -614,872 | 7 | |
27 | 37 | LMPC | Field/Kovacic | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 126 | 49,110 | -23 laps | 2 | |
28 | 40 | GT2 | Robertson/Robertson | Robertson Racing | Doran Ford GT | 116 | 55,283 | -10 laps | 4 | |
29 | 62 | GT2 | Melo/Vilander | Risi Competitione | Ferrari F430 | 79 | 52,066 | -37 laps | 5 | |
30 | 34 | GTC | LeSaffre/van Lagen | Green Hornet | Porsche GT3 Cup | 74 | 55,429 | -5 laps | 5 | |
31 | 98 | GT2 | Jones/Moran | Rocketsports | Jaguar RSR | 49 | 54,279 | -25 laps | 1 |