35 GT3-Sportwagen gehen in der ersten freien Trainings-Session
am frühen Donnerstag Nachmittag auf die Strecke. Bei zunächst
trockenen Bedingungen sichern sich die Tabellen-Zweiten Christer
Jöns und Jens Klingmann im Abt Audi R8 LMS mit einer 1.23.447 die
erste Bestzeit des Wochenendes bevor nach 35 Minuten einsetzender Regen
weitere Angriffe auf die Spitze der Zeitenliste unmöglich macht.
Zum Vergleich: Die schnellste Polezeit im letzten Jahr lag bei einer
1.21.351, damals erzielt von Luca Ludwig, ebenfalls auf einem Audi R8.
Es ist also, was die Zeiten angeht, noch einiges an Luft nach oben
vorhanden. |
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Das zweite freie Training beginnt so wie das erste geendet hat
- mit leichtem Regen. So richtig nass wird die Strecke dabei
jedoch zunächst nicht, die Rundenzeiten an der Spitze befinden
sich zunächst etwa auf dem Niveau der ersten Session. Durch zwei
Unterbrechungen fällt die Fahrzeit in der zweiten Trainingssitzung
einigermaßen kurz aus: Zunächst muss der auf der Strecke
stehende Mercedes von Oliver Mayer und Uwe Nittel geborgen werden,
danach sorgt ein Unfall des Reiter-Lamborrghinis von Frank Kechele und
Tunku Hammam Sulong für eine weitere rote Flagge. Gegen Ende des
zweiten freien Trainings ist die Strecke wieder merklich abgetrocknet.
In den Schlussminuten werden so deutlich schnellere Zeiten als noch am
Vormittag erzielt. Die beste Zeit erzielen schließlich Maximilian
Mayer und Maximilian Götz im MS Racing Mercedes. Mit einer
1.22.428 ist man fast eine Sekunde schneller als Jöns/Klingmann im
ersten Training, dahinter folgen Mies/Ludwig im Abt Audi und
Ammermüller/Asch im Aworkx-Porsche mit sechs Hunderstel bzw. einer
Zehntel Rückstand. Die beiden Phoenix-Audis von Rast/Landmann und
Simonsen/Haase werden vierte und fünfte. Albert von Thurn und
Taxis und Philipp Geipel werden wie in Session 1 Sechste. |
Lediglich 35 der 37 gemeldeten Fahrzeuge gehen zum ersten
Qualifying am Freitag Nachmittag an den Start: NK Racing ist nach einem
Unfall im freien Training noch nicht mit den nötigen Reparaturen
fertig geworden, hofft aber den Lamborghini Gallardo GT3 von
Michael Golz und Carsten Seifert bis zum Samstagrennen wieder
einsatzfähig zu bekommen. Vorbei ist das Rennwochenende hingegen
für Roland van de Laar und Michael Bleekemolen: Ein Motorschaden
am Porsche 997 GT3R bedeutet das vorzeitige Aus. Die erste ernstzunehmende Zeit der ersten der beiden 20-minütigen Qualifyingsessions kann Philipp Geipel im Reiter Lamborghini für sich verbuchen: Mit einer 1.22.341 befindet man sich etwa in der Region der Top-Zeiten der freien Trainingssessions vom Vortag. Bei Halbzeit der Session führt Geipel vor Teamkollege Ferdinand Stuck und Sebastian Asch im Aworkx-Porsche, wobei beide schon mehr als eine halbe Sekunde Respektabstand haben. Zwei Minuten später gelingt es dann aber Alex Margharitis im Alpina-BMW Geipel von der Spitze zu verdrängen. Die zu schlagende Zeit liegt nun bei 1.22.110. Auch Luca Ludwig im Abt Audi kann sich nun knapp vor Geipel setzen. |
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Eine Runde später setzt Ludwig noch einen drauf und
übernimmt mit einer 1.21.741 selbst die Spitze. Die Frage ist:
Für wie lange, denn noch ist genügend Zeit für drei
weitere schnelle Runden. Doch obwohl Ludwig und Lunardi ihre Fahrzeuge
schon vor dem Fallen der schwarz-weiss-karierten Flagge an der Box
abstellen, schafft es keiner der Konkurrenten mehr sich entscheidend zu
verbessern. Lediglich Christer Jöns im zweiten Abt-Audi kann sich
noch vor Geipel im Reiter-Gallardo setzen. Die Top-5 fürs
Samstagsrennen sind damit: Ludwig-Lunardi-Jöns-Geipel und Robert
Renauer im besten Mercedes. Das erste Ausrufezeichen des zweiten Zeittrainings setzt wiederum der Lamborghini mit der Startnummer 1: Albert von Thurn und Taxis setzt sich mit einer 1.22.061 vorläufig an die Spitze der Zeitentabelle. In der ersten Session hätte diese Zeit bereits zu Platz 2 gereicht. |
Einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem
ersten Zeitraining macht Daniel Keilwitz in der Callaway Corvette, mit
einer 1.22.663 ist er über eine halbe Sekunde schneller als
Teamkollege Diego Alessi noch vor wenigen Minuten. Vorerst reicht das
zu einem vierten Platz hinter von Thurn und Taxis, Alex Margharitis im
Alpina BMW und Michael Ammermüller im Aworkx-Porsche. Wenig
später schiebt sich allerdings Maximilian Götz im MS
Racing Mercedes auf Platz zwei vor und kommt dabei bis auf fünf
Hundertstel an die Zeit von von Thurn und Taxis heran. Die beiden
Ex-GT3-Europameister Christopher Mies und Christoph Haase stoßen
derweil in ihren Audis auf Platz drei und vier vor. Der Verdacht,
dass die Audis am Sachsenring gut zu gehen scheinen, erhärtet sich
kurz darauf: Rene Rast und Jens Klingmann setzen sich für einen
Moment an die beiden ersten Positionen. Die Freude im Phoenix-Lager
währt allerdings nur kurz. Denn nur Sekunden später ist es
dann Frank Kechele der seinen Reiter Lamborghini mit einer 1.21.880 auf
die provisorische Pole-Position stellt. An dieser Zeit kommt in den
letzten drei Minuten niemand mehr vorbei. Die Startreihenfolge der
ersten fünf fürs Sonntagsrennen lautet damit:
Kechele-Rast-Klingmann-von Thurn und Taxis-Götz. |
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Platz | Nr | Fahrer 1 | Bewerber | Land | Fahrzeug | Qualifying | Abstand |
1 | 3 | Luca Ludwig (D) | ABT Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:21,741 | |
2 | 41 | Dino Lunardi (F) | LIQUI MOLY Team Engstler | D | BMW Alpina B6 GT3 | 1:22,110 | 0,369 |
3 | 4 | Christer Jöns (D) | ABT Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:22,341 | 0,231 |
4 | 1 | Philip Geipel (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:22,341 | 0,000 |
5 | 20 | Robert Renauer (D) | Black Falcon | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,444 | 0,103 |
6 | 33 | Christiaan Frankenhout (NL) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,488 | 0,044 |
7 | 34 | Lance David Arnold (D) | PRIMAJOB TEAM HEICO | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,565 | 0,077 |
8 | 22 | David Sigacev (RUS) | MS RACING | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,612 | 0,047 |
9 | 10 | Sebastian Asch (D) | a-workx Akrapovic | D | Porsche 911 GT3 R | 1:22,690 | 0,078 |
10 | 7 | Andreas Simonsen (S) | Phoenix Racing Pole Promotion | D | Audi R8 LMS | 1:22,716 | 0,026 |
11 | 40 | Alex Plenagl (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | D | BMW Alpina B6 GT3 | 1:22,846 | 0,130 |
12 | 2 | Ferdinand Stuck (A) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:22,847 | 0,001 |
13 | 32 | Dominik Baumann (A) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,868 | 0,021 |
14 | 8 | Stefan Landmann (A) | Phoenix Racing Pole Promotion | D | Audi R8 LMS | 1:23,079 | 0,211 |
15 | 5 | Charly Geipel (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 911 GT3 R | 1:23,189 | 0,110 |
16 | 28 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 1:23,191 | 0,002 |
17 | 11 | David Mengesdorf (D) | rhino`s Leipert Motorsport | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:23,646 | 0,455 |
18 | 36 | Maximilian Mayer (D) | MS RACING | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:23,858 | 0,212 |
19 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 1:23,925 | 0,067 |
20 | 15 | Daniel Dobitsch (D) | FACH AUTO TECH | CH | Porsche 911 GT3 R | 1:24,148 | 0,223 |
21 | 39 | Arjan van der Zwaan (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | NL | Audi R8 LMS | 1:24,180 | 0,032 |
22 | 13 | Oliver Dutt (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | D | Porsche 911 GT3 R | 1:24,287 | 0,107 |
23 | 35 | Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | D | Ferrari F458 Italia GT3 | 1:24,365 | 0,078 |
24 | 27 | Sven Hannawald (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 1:24,487 | 0,122 |
25 | 21 | Oliver Mayer (D) | Black Falcon | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:24,568 | 0,081 |
26 | 31 | Carsten Tilke (D) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:24,607 | 0,039 |
27 | 24 | Marc A, Hayek (CH) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:24,650 | 0,043 |
28 | 37 | Heiko Hammel (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | D | Dodge Viper Competition Coupé | 1:24,685 | 0,035 |
29 | 16 | Otto Klohs (D) | FACH AUTO TECH | CH | Porsche 911 GT3 R | 1:26,011 | 1,326 |
30 | 9 | Florian Frisch (D) | Team a-workx FROGREEN | D | Porsche 911 GT3 R | 1:26,071 | 0,060 |
31 | 50 | Freddy Kremer (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 Scuderia | 1:26,392 | 0,321 |
32 | 19 | Marius Ritskes (NL) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 1:26,929 | 0,537 |
33 | 25 | Tunku Hammam Sulong (MAL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:28,024 | 1,095 |
34 | 12 | Oleg Petrishin (RU) | rhino`s Leipert Motorsport | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:28,420 | 0,396 |
35 | 6 | Marcel Leipert (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 911 GT3 R | 1:30,097 | 1,677 |
Platz | Nr | Fahrer 1 | Bewerber | Land | Fahrzeug | Qualifying | Abstand |
1 | 25 | Frank Kechele (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:21,880 | |
2 | 8 | René Rast (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | D | Audi R8 LMS | 1:21,937 | 0,057 |
3 | 4 | Jens Klingmann (D) | ABT Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:22,026 | 0,089 |
4 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:22,061 | 0,035 |
5 | 36 | Maximilian Götz (D) | MS RACING | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,110 | 0,049 |
6 | 3 | Christopher Mies (D) | ABT Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:22,119 | 0,009 |
7 | 7 | Christopher Haase (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | D | Audi R8 LMS | 1:22,166 | 0,047 |
8 | 41 | Alexandros Margaritis (GR) | LIQUI MOLY Team Engstler | D | BMW Alpina B6 GT3 | 1:22,230 | 0,064 |
9 | 10 | Michael Ammermüller (D) | a-workx Akrapovic | D | Porsche 911 GT3 R | 1:22,505 | 0,275 |
10 | 40 | Florian Spengler (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | D | BMW Alpina B6 GT3 | 1:22,513 | 0,008 |
11 | 31 | Thomas Holzer (D) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,514 | 0,001 |
12 | 28 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 1:22,663 | 0,149 |
13 | 34 | Andreas Zuber (A) | PRIMAJOB TEAM HEICO | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,732 | 0,069 |
14 | 20 | Kenneth Heyer (D) | Black Falcon | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,810 | 0,078 |
15 | 33 | Andreas Wirth (D) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,811 | 0,001 |
16 | 32 | Harald Proczyk (A) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:22,871 | 0,060 |
17 | 39 | Danny van Dongen (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | NL | Audi R8 LMS | 1:22,930 | 0,059 |
18 | 2 | Johannes Stuck (A) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:22,938 | 0,008 |
19 | 18 | Philipp Eng (A) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 1:23,044 | 0,106 |
20 | 5 | Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 911 GT3 R | 1:23,133 | 0,089 |
21 | 22 | Florian Stoll (D) | MS RACING | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:23,209 | 0,076 |
22 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 1:23,321 | 0,112 |
23 | 12 | Marcel Leipert (D) | rhino`s Leipert Motorsport | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:23,377 | 0,056 |
24 | 37 | Sascha Bert (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | D | Dodge Viper Competition Coupé | 1:23,570 | 0,193 |
25 | 35 | Dominik Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | D | Ferrari F458 Italia GT3 | 1:23,590 | 0,020 |
26 | 21 | Uwe Nittel (D) | Black Falcon | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:23,703 | 0,113 |
27 | 24 | Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:23,758 | 0,055 |
28 | 15 | Swen Dolenc (D) | FACH AUTO TECH | CH | Porsche 911 GT3 R | 1:23,845 | 0,087 |
29 | 11 | Dennis Vollmair (D) | rhino`s Leipert Motorsport | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:24,247 | 0,402 |
30 | 19 | Mike Hezemans (NL) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 1:24,255 | 0,008 |
31 | 13 | Oliver Strasser (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | D | Porsche 911 GT3 R | 1:26,213 | 1,958 |
32 | 16 | Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH | CH | Porsche 911 GT3 R | 1:26,284 | 0,071 |
33 | 9 | Wolfgang Hageleit (D) | Team a-workx FROGREEN | D | Porsche 911 GT3 R | 1:26,618 | 0,334 |
34 | 50 | Detlef Schmidt (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 Scuderia | 1:28,459 | 1,841 |
1. Rennen
Ohne den zweiten Mühlner Porsche und den NK Racing
Lamborghini begibt sich das Feld in die Aufwärmrunde, durch
technische Probleme ist für beide das Rennwochenende noch vor dem
ersten Lauf beendet. Die übrigen 34 Starter kommen jedoch alle gut
in und durch die Einführungsrunde. Am Rennbeginn ist das Feld dann
aber weitaus weniger diszipliniert als noch in Oschersleben:
Zunächst verpatzt der von Platz zwei gestartete Dino Lunardi den
Start und wird von Christer Jöns im zweiten Abt Audi geschluckt
während dessen Teamkollege Luca Ludwig die Führung
verteidigen kann. Dahinter kommt es allerdings zum ganz großen Knall: Einer der Heico-SLS dreht seinen Markenkollegen Robert Renauer vor die Schnauze des Reiter Lamborghinis von Philipp Geipel. Geipel und Renauer landen Ende Start Ziel in der Mauer, der SLS steigt dabei auf, überschlägt sich mehrfach und kommt schließlich auf dem Dach zum Stillstand. Die logische Konsequenz: Safety Car Phase. Die Bergungs-Crews haben zunächst Probleme Renauer aus dem Wrack des Mercedes zu befreien, erst als man das Auto mit Hilfe eines Krans wieder auf die Reifen gesetzt hat, kann Renauer - glücklicherweise unverletzt - den Flügeltürer verlassen. Die Reihenfolge nach dem Start ist dann wie folgt: Ludwig und Jöns führen in ihren Abt Audis vor Dino Lunardi im Alpina und den Heico-SLS von Lance David Arnold und Christiaan Frankenhout, dahinter ist Sebastian Asch im Aworkx-Auto der momentan beste Porsche im Feld. Maximilan Meyer in MS Racing Mercedes kommt indes zu einem unplanmäßigen Stop an die Box und verliert viel Zeit. |
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Beim Restart in Runde sechs geht alles glimpflich ab und
Ludwig kann
sich in der Folge relativ schnell von den Verfolgern absetzen. Im
Mittelfeld kolidiert unterdessen Corvette-Pilot Diego Alessi bei einem
Überholversuch mit David Mengesdorf im Rhinos Lamborghini. Der
Italiener dreht sich, und muss das Rennen wenig später aufgeben.
Nach
Geipel und Thurn und Taxis ist damit bereits ein weiteres Top-Team aus
dem Rennen. Erst nach zehn gefahrenen Runden entzerrt sich langsam die Situation an der Spitze, zwischen Top drei liegen nun schon jeweils ein paar Sekunden, dafür ist der Kampf um Platz vier zwischen den beiden Heico-Autos und dem Aworkx-Porsche voll entbrannt. Im Hinterfeld kämpft sich derweil Maximilian Meyer durchs Feld der Amateurfahrer, während Niclas Kentenich im Farnbacher-Ferrari einen Umweg durchs Kiesbett nimmt, aber weiterfahren kann. Nach 12 gefahrenen Runden hat Ludwig nun einen Vorsprung von vier Sekunden auf Teamkollege Jöns, bestes Fahrzeug in der Amateurwertung ist aktuell der Alpina von Alex Plenagl auf Gesamtrang zehn, zwischenzeitlich war man hier sogar auf Rang 8 vorgestoßen gewesen. Ebenfalls im hinteren Bereich der Top 10 kämpfen zu diesem Zeitpunkt Andreas Simonsen im Phoenix Audi und David Sigacev im MS Racing Mercedes, in Runde 14 hat Simonsen das bessere Ende für sich und übernimmt Platz 7. |
Der Reigen der Boxenstopps beginnt in Runde 15, zu den ersten
Teams in der Box gehören der Lamborghini der Stuck-Brüder,
die heute ein eher unauffälliges Rennen fahren und ihre
Teamkollegen Mark Hayek und Peter Kox. Nachdem der Niederländer
das Steuer des schwarz-weissen V10-Sportwagens übernommen hat,
geht es allerdings kräftig nach vorne. In kurzer Folge von Rang 21
vor den Boxenstopps durch einige sehenswerte Manöver an den Rand
der Top 10 vor. Am Ende wird für den Vorjahresmeister ein zehnter
Platz zu Buche stehen. In Runde 18 übergibt Daniel Lunardi
das Steuer des bis dahin drittplatzierten Engstler Alpina an Alex
Margharitis, doch schon nach einer Runde kommt der grüne Renner
aus dem Allgäu mit Rauchentwicklung am Heck durchs Omega.
Zunächst kann er den Speed der vor ihm liegenden Abt Audis, die
mittlerweile von Mies und Klingmann pilotiert werden noch mitgehen, in
Runde 26 kommt aber das vorzeitige Rennende für die bisherigen
Tabellenführer. Großer Profiteur ist zunächst einmal
Michael
Ammermüller im
Aworkx-Porsche, der durch die Boxenstopps und einen Dreher von Andreas
Wirth auf Rang vier vorgekommen war und nun den letzten Podiumsplatz
erbt.
Ammermüller hatte uns vor dem Rennen erzählt, dass die beste
Chance für
das Team der geringe Reifenverschleiss sei und dass man sich über
die
Distanz durchaus eine Chance auf ein gutes Ergebnis ausrechne. Diese
Planung scheint momentan aufzugehen, doch von hinten drückt
bereits
Christopher Haase im Phoenix Audi. |
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Wie
entfesselt
fährt
unterdessen
auch
Frank
Kechele: Der Ulmer hat den Lamborghini mit der Nummer 25 mit
Rundenrückstand von Tunku Hammam Sulong übernommen, befindet
sich nun
aber auf der Strecke inmitten der Top 10 und kann sich hier gegen
mehrere Konkurrenten zurückrunden. Ganz auf die Führungsrunde
wird er
es bis zum Rennende allerdings nicht mehr schaffen: Mies und Klingmann
sind an der Spitze souverän unterwegs und haben die Konkurrenz
weit
hinter sich gelassen. Für einen weiteren Audi R8 läuft es
weniger gut: Rene Rast strandet auf Position 6 liegend in Runde 29 im
Kiesbett. Bester Mercedes-Pilot ist underdessen Dominik Baumann im goldenen Heico-Auto: Der Österreicher profitiert zunächst vom Pech von Rast und kann dann an Johannes Stuck vorbei gehen und übernimmt Platz 5. In der vierzigsten und letzten Rennrunde muss Stuck dann auch noch Florian Stoll im grün-weißen SLS passieren lassen und fällt noch auf Rang 7 zurück. Ansonsten tut sich in den Top 10 bis zum Rennende nichts mehr, Ammermüller kommt noch einmal heftig unter Druck durch Christopher Haase kann sich im Porsche jedoch auf Platz drei über die Ziellinie retten. Ein ungefährdeten Start-Ziel-Sieg fahren unterdessen Christopher Mies und Luca Ludwig ein, ihre zweitplatzieren Teamkollegen Jens Klingmann und Christer Jöns profitieren vom Pech der anderen Top-Teams und sichern sich vorläufig die Meisterschaftsführung. Auf Platz 8 kommen Alex Plenagl und Florian Spengler als bestes Amateur-Team ins Ziel. |
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Platz | Nr | Fahrercrew | Team | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 3 | Luca Ludwig (D), Christopher Mies (D) | ABT Sportsline | D | Audi R8 LMS | 40 | 1:22,813 | 1 | |
2 | 4 | Christer Jöns (D), Jens Klingmann (D) | ABT Sportsline | D | Audi R8 LMS | 40 | 9,713 | 1:23,312 | 3 |
3 | 10 | Sebastian Asch (D), Michael Ammermüller (D) | a-workx Akrapovic | D | Porsche 911 GT3 R | 40 | 3,033 | 1:23,557 | 9 |
4 | 7 | Andreas Simonsen (S), Christopher Haase (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | D | Audi R8 LMS | 40 | 0,533 | 1:23,235 | 10 |
5 | 32 | Dominik Baumann (A), Harald Proczyk (A) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 19,848 | 1:23,697 | 13 |
6 | 22 | David Sigacev (RUS), Florian Stoll (D) | MS RACING | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 8,081 | 1:23,667 | 8 |
7 | 2 | Ferdinand Stuck (A), Johannes Stuck (A) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 40 | 1,168 | 1:23,730 | 12 |
8 | 40 | Alex Plenagl (D), Florian Spengler (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | D | BMW Alpina B6 GT3 | 40 | 5,491 | 1:23,564 | 11 |
9 | 5 | Charly Geipel (D), Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 911 GT3 R | 40 | 7,626 | 1:23,708 | 15 |
10 | 24 | Marc A, Hayek (CH), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 40 | 7,085 | 1:23,836 | 27 |
11 | 15 | Daniel Dobitsch (D), Swen Dolenc (D) | FACH AUTO TECH | CH | Porsche 911 GT3 R | 40 | 1,690 | 1:24,841 | 20 |
12 | 18 | Toni Seiler (CH), Philipp Eng (A) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 40 | 0,279 | 1:26,147 | 19 |
13 | 27 | Sven Hannawald (D), Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 40 | 0,378 | 1:24,013 | 24 |
14 | 31 | Carsten Tilke (D), Thomas Holzer (D) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 4,052 | 1:23,812 | 26 |
15 | 35 | Niclas Kentenich (D), Dominik Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | D | Ferrari F458 Italia GT3 | 40 | 7,227 | 1:23,281 | 23 |
16 | 11 | David Mengesdorf (D), Dennis Vollmair (D) | rhino`s Leipert Motorsport | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 40 | 5,131 | 1:24,127 | 17 |
17 | 34 | Lance David Arnold (D), Andreas Zuber (A) | PRIMAJOB TEAM HEICO | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 0,444 | 1:23,642 | 7 |
18 | 37 | Heiko Hammel (D), Sascha Bert (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | D | Dodge Viper Competition Coupé | 40 | 4,858 | 1:24,628 | 28 |
19 | 21 | Oliver Mayer (D), Uwe Nittel (D) | Black Falcon | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 39 | -1 Rd. | 1:23,716 | 25 |
20 | 39 | Arjan van der Zwaan (NL), Danny van Dongen (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | NL | Audi R8 LMS | 39 | 5,319 | 1:24,725 | 21 |
21 | 25 | Tunku Hammam Sulong (MAL), Frank Kechele (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 39 | 22,471 | 1:22,203 | 33 |
22 | 13 | Oliver Dutt (D), Harald Schlotter (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | D | Porsche 911 GT3 R | 39 | 29,713 | 1:24,841 | 22 |
23 | 16 | Otto Klohs (D), Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH | CH | Porsche 911 GT3 R | 38 | -1 Rd. | 1:24,401 | 29 |
24 | 12 | Oleg Petrishin (RU), Marcel Leipert (D) | rhino`s Leipert Motorsport | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 7,054 | 1:22,993 | 34 |
25 | 9 | Florian Frisch (D), Wolfgang Hageleit (D) | Team a-workx FROGREEN | D | Porsche 911 GT3 R | 38 | 9,177 | 1:26,269 | 30 |
26 | 33 | Christiaan Frankenhout (NL), Andreas Wirth (D) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 36 | -2 Rd. | 1:23,686 | 6 |
27 | 50 | Freddy Kremer (D), Detlef Schmidt (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 Scuderia | 36 | 2:54,176 | 1:26,156 | 31 |
28 | 8 | Stefan Landmann (A), René Rast (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | D | Audi R8 LMS | 30 | Ausfall | 1:23,329 | 14 |
29 | 41 | Dino Lunardi (F), Alexandros Margaritis (GR) | LIQUI MOLY Team Engstler | D | BMW Alpina B6 GT3 | 26 | Aufhängung | 1:23,436 | 2 |
30 | 36 | Maximilian Mayer (D), Maximilian Götz (D) | MS RACING | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 15 | technisch | 1:24,407 | 18 |
31 | 19 | Marius Ritskes (NL), Mike Hezemans (NL) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 9 | technisch | 1:23,651 | 32 |
32 | 28 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 5 | Unfall | 1:25,441 | 16 |
33 | 1 | Philip Geipel (D), Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1 | Unfall | 4 | |
34 | 20 | Robert Renauer (D), Kenneth Heyer (D) | Black Falcon | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1 | Unfall | 5 | |
35 | 6 | Marcel Leipert (D), Steve Kirsch (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 911 GT3 R | 0 | DNS | 0:00,000 | 35 |
Mit 33 Autos geht das GT-Masters ins zweite Rennen des
Wochenendes, nach dem Überschlag vom Vortag ist der Mercedes SLS
von Renauer und Heyer wie erwartet nicht mehr am Start. Repariert sind
hingegen nach Nachtschichten bis um 2.30 bzw. 3.00 Uhr der Alpina von
Margharitis Lunardi und der Reiter Lamborghini von von Thurn und Taxis
und Philipp Geipel. Auch bei Farnbacher standen gestern nach dem Rennen
noch einige Reparaturen an: Nachdem man schon von Freitag auf Samstag
die Servolenkung reparieren musste, war es gestern im Rennen dann
das Getriebe des neuen Ferrari 458 GT3, welches ein besseres
Ergebnis verhinderte. Kurz vor Rennbeginn geht dann erst einmal ein kurzer aber kräftiger Regenguss über dem Sachsenring nieder, die Rennleitung erklärt das Rennen zum Wet Race und in der Startaufstellung beginnt das Taktieren um die beste Reifenwahl. Mit gut zehn Minuten Verspätung wird das Rennen dann schließlich hinter dem Safetycar gestartet. Als nach drei Runden das Rennen dann freigegeben wird, ist der große Sieger zunächst Alex Margharitis im Alpina: Der Grieche prescht auf Regenreifen von Platz 7 auf 1 vor. Die Slick-bereiften Konkurrenten haben das Nachsehen. |
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Die Freude bei Alpina wird allerdings wenig später durch eine Drive Through Strafe getrübt: Wie einige andere Konkurrenten soll Margharitis beim Start bereits vor der Start/Ziel-Linie und damit nominell noch hinter dem Safetycar überholt haben. Der Vorsprung des Spitzenreiters vor Kechele ist allerdings aktuell groß genug, um auch nach der wenig später verbüssten Durchfahrtsstrafe an der Spitze des Rennens zu bleiben. |
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Mittlerweile
beginnt sich bei abtrocknender Strecke die Situation allerdings zu
Gunsten der Slick-bereiften
Fahrzeuge zu entwickeln, was Margharitis Vorsprung natürlich
ebenfalls
nicht zuträglich ist. Umso verwunderlicher, dass Margharitis dann
nach
dem Öffnen des Boxenfensters noch eine weitere Runde draussen
bleibt
und so weitere kostbare Zeit verliert. Auf dem Vormarsch sind
unterdessen wieder die Audis von Abt und Phoenix, wenn auch zum Teil
mit rüden Mitteln: Christopher Mies fährt in Kurve 1
Maximilian Götz im
MS Racing Mercedes in bester Tourenwagentradition auf die hintere linke
Ecke, der Uffenheimer
verpasst seinen Einlenkpunkt und muss den Audi passieren lassen.Die
Engstler-Truppe verpatzt den Boxenstopp von Margharitis unterdessen
völlig, so dass Teamkollege Dino Lunardi nur im Niemandsland der
Zeitentabelle auf die Strecke zurück kommt. Auch für Frank
Kechele, der zwischenzeitlich die Führung geerbt hatte läuft
es nicht besser - nach einem Leitplankenkontakt ist sein Rennen noch
vor dem Boxenstopp beendet. |
Wenig später dann aber die ernüchternde Nachricht
für die
Porsche-Speerspitze: Der Boxenstopp war eine Sekunde zu kurz -
Ammermüller muss zum Nachsitzen noch einmal an die Box kommen. Es
führen nun die beiden Phoenix-Audis vor den beiden Abt Audis,
dahinter
folgen die Stuck-Brüder auf Rang 5 und Maximilian Mayer im
Mercedes
SLS. Ebenfalls auf dem Weg nach vorne ist Philipp Geipel im Reiter
Lamborghini: Nach einem Dreher am Start war Teamkollege Albert bis auf
Rang 15 zurückgefallen, konnte in der Folge aber wieder bereits
einige
Plätze gut machen. Geipel wird den Lamborghini schließlich
auf Rang 6
ins Ziel bringen.An der Spitze bekriegen sich unterdessen weiter die
Audis: Haase ist auf und davon, aber Landmann, Jöns und Ludwig
werden in den letzten Rennrunden noch einige Male die Plätze
tauschen, am Ende hat Landmann hier das bessere Ende für sich und
rettet sich vor Luca Ludwig ins Ziel, der noch in der letzten Runde an
seinem Teamkollegen Christer Jöns vorbeigehen konnte. Den Audi-Triumph perfekt machen die Sieger der Amateur-Wertung, die beiden Niederländer van der Zwaan und van Dongen werden auf dem Brinkmann Audi Zehnte. |
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Platz | Nr | Fahrercrew | Team | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 7 | Christopher Haase (D), Andreas Simonsen (S) | Phoenix Racing Pole Promotion | D | Audi R8 LMS | 38 | 1:23,025 | 7 | |
2 | 8 | René Rast (D), Stefan Landmann (A) | Phoenix Racing Pole Promotion | D | Audi R8 LMS | 38 | 1,461 | 1:23,252 | 2 |
3 | 3 | Christopher Mies (D), Luca Ludwig (D) | ABT Sportsline | D | Audi R8 LMS | 38 | 1,845 | 1:23,118 | 6 |
4 | 4 | Jens Klingmann (D), Christer Jöns (D) | ABT Sportsline | D | Audi R8 LMS | 38 | 0,515 | 1:23,161 | 3 |
5 | 2 | Johannes Stuck (A), Ferdinand Stuck (A) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 19,643 | 1:23,370 | 18 |
6 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Philip Geipel (D) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 5,340 | 1:22,914 | 4 |
7 | 36 | Maximilian Götz (D), Maximilian Mayer (D) | MS RACING | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 1,600 | 1:23,393 | 5 |
8 | 10 | Michael Ammermüller (D), Sebastian Asch (D) | a-workx Akrapovic | D | Porsche 911 GT3 R | 38 | 0,302 | 1:22,969 | 9 |
9 | 35 | Dominik Farnbacher (D), Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | D | Ferrari F458 Italia GT3 | 38 | 3,307 | 1:23,022 | 25 |
10 | 39 | Danny van Dongen (NL), Arjan van der Zwaan (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | NL | Audi R8 LMS | 38 | 15,979 | 1:24,312 | 17 |
11 | 18 | Philipp Eng (A), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 38 | 6,468 | 1:24,363 | 19 |
12 | 24 | Peter Kox (NL), Marc A, Hayek (CH) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 7,080 | 1:24,224 | 27 |
13 | 15 | Swen Dolenc (D), Daniel Dobitsch (D) | FACH AUTO TECH | CH | Porsche 911 GT3 R | 38 | 0,573 | 1:23,725 | 28 |
14 | 37 | Sascha Bert (D), Heiko Hammel (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | D | Dodge Viper Competition Coupé | 38 | 4,860 | 1:23,616 | 24 |
15 | 5 | Frank Schmickler (D), Charly Geipel (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 911 GT3 R | 38 | 2,888 | 1:23,703 | 20 |
16 | 22 | Florian Stoll (D), David Sigacev (RUS) | MS RACING | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 1,632 | 1:23,045 | 21 |
17 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D), Sven Hannawald (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 38 | 6,393 | 1:24,582 | 22 |
18 | 11 | Dennis Vollmair (D), David Mengesdorf (D) | rhino`s Leipert Motorsport | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 2,591 | 1:23,424 | 29 |
19 | 32 | Harald Proczyk (A), Dominik Baumann (A) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 29,236 | 1:23,396 | 16 |
20 | 21 | Uwe Nittel (D), Oliver Mayer (D) | Black Falcon | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 37 | 1 Rd. | 1:25,130 | 26 |
21 | 13 | Oliver Strasser (D), Oliver Dutt (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | D | Porsche 911 GT3 R | 37 | 21,445 | 1:24,535 | 31 |
22 | 19 | Mike Hezemans (NL), Marius Ritskes (NL) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 37 | 2,011 | 1:24,899 | 30 |
23 | 34 | Andreas Zuber (A), Lance David Arnold (D) | PRIMAJOB TEAM HEICO | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 36 | 1 Rd. | 1:23,875 | 13 |
24 | 12 | Marcel Leipert (D), Oleg Petrishin (RUS) | rhino`s Leipert Motorsport | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 36 | 45,932 | 1:29,747 | 23 |
25 | 16 | Jens Richter (D), Otto Klohs (D) | FACH AUTO TECH | CH | Porsche 911 GT3 R | 36 | 0,264 | 1:26,413 | 32 |
26 | 50 | Detlef Schmidt (D), Freddy Kremer (D) | Kessel Racing Schweiz | CH | Ferrari F430 Scuderia | 34 | 2 Rd. | 1:27,452 | 34 |
27 | 31 | Thomas Holzer (D), Carsten Tilke (D) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 34 | 50,795 | 1:24,018 | 11 |
28 | 33 | Andreas Wirth (D), Christiaan Frankenhout (NL) | HEICO MOTORSPORT | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 27 | 7 Rd. | 1:23,740 | 15 |
29 | 9 | Wolfgang Hageleit (D), Florian Frisch (D) | Team a-workx FROGREEN | D | Porsche 911 GT3 R | 26 | 1 Rd. | 1:27,776 | 33 |
30 | 41 | Alexandros Margaritis (GR), Dino Lunardi (F) | LIQUI MOLY Team Engstler | D | BMW Alpina B6 GT3 | 23 | 3 Rd. | 1:23,693 | 8 |
31 | 40 | Florian Spengler (D), Alex Plenagl (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | D | BMW Alpina B6 GT3 | 18 | 5 Rd. | 1:25,162 | 10 |
32 | 25 | Frank Kechele (D), Tunku Hammam Sulong (MAL) | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP600+ | 17 | 1 Rd. | 1:24,167 | 1 |
33 | 28 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | D | Corvette Z06 | 15 | 2 Rd. | 1:25,463 | 12 |
DNS | 20 | Kenneth Heyer (D), Robert Renauer (D) | Black Falcon | D | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 14 |