Beim 5. Auftritt des ADAC-GT Masters auf dem Lausitzring benutzt die Meisterschaft zum ersten Mal die grosse GP-Variante mit 4,534km Länge. Die Pole Position für den ersten Lauf hat Niklas Kentenich mit dem Farnbacher Racing Ferrari erzielt. Neben ihm in der ersten Reihe steht der a-Workx-Akrapovic-Porsche von Sebastian Asch. Die Titelkandidaten sind dagegen im restlichen Feld der 38 Starter verteilt: Alpina auf P6, Abt Sportsline auf P17 und die Stucks auf P19. |
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Am Start kommt zwar die Spitzengruppe gut durch, jedoch
im Hinterfeld bricht das Chaos aus. Der zweite Alpina
von Florian Sprengler dreht beim Anbremsen den
Porta-Audi um. Der wird vom Mühlner
Motorsport Porsche, dem Reiter
Engineering-Lambo von Marc Hayek und dem Black Falcon Team
SLS von Oliver Mayer getroffen. Alle 4 Fahrzeuge
müssen das Rennen sofort aufgeben. Der Rennleitung
bleibt wegen dem Trümmerfeld in Kurve 1 und der vom
Porta-Audi gelegten Ölspur nichts übrig als
das Safety-Car zum Einsatz zu bringen. Im Restfeld
führen Kentenich, Asch, Wendt (Hegersport-Porsche)
und Lunardi (Alpina)
Alessi hat sich mit der Roller-Corvette noch in der
ersten Runde auf P5 vorgearbeitet.
Nach einer Viertelstunde unter Gelb wird das Rennen
wieder freigegeben. Kentenich behauptet die
Führung. Dahinter geht Michael Kristensen in der
blauen Mintgen
Motorsport Viper vorbei an Jöns im Abt-Audi
auf P9. Alessi geht in der Corvette
vorbei an Alpina-Pilot
Lunardi auf P4.1 Runde später geht auch Lance David
Arnold mit dem Heico-Mercedes am Alpina
vorbei. Kentenich kämpft unterdessen weiter gegen
Asch. Das Boxenstopfenster öffnet in der 25.ten Rennminute. Als erster geht Hannawald in der Box. Da allerdings 3 Mechaniker am Grasbeladenen Auto arbeiten gibt’s ne Durchfahrtsstrafe und Copilot Frentzen kann vom frühen Stopp nicht profitieren. Kentenich und Asch jagen Stosstange an Stossstange über den Kurs. Beide kommen als letzte rein – mit Alessi und Lunardi im Schlepptau. Farnbacher geht im Ferrari knapp vor Ammermüller, der von Asch übernommen hat, wieder raus. Keilwitz kommt mit einem Bombenstopp auf P3 kurz an die Stossstange des Porsches heran. |
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Unmittelbar dahinter liegt SLS-Pilot Zuber auf P4 vor
Armindo im Hermes
Attemto Racing Porsche und Margaritis im Alpina.
Weniger Glück hat dagegen nach dem Stop der 2. Alpina,
der Fahrer Andy Mayerl im Kies versenkt.
Ammermüller 20 Min vor Schluss in Führung als
Farnbacher langsamer wird. Seine Servolenkung hat den
Geist aufgegeben. Nicolas Armindo geht 16 Min vor
Schluss vorbei an Zuber auf P4. Auch die Corvette
will sich der Franzose schnappen, doch einen Angriff
kann Keilwitz abwehren. Beide fliegen weiter um den Kurs
und können sich Farnbacher schnappen dessen
Lenkunterstützung nun ganz den Löffel abgibt
und damit die feine Fahrt des Ferrari-Duos, das im
unteren Mittelfeld verschwindet, total entwertet.
Margaritis knackt Zuber im Kampf um P5. Beide gewinnen
einen weiteren Platz als Farnbacher den Kampf gegen die
Servolenkung auf der Gegengerade verliert. Der
niederländische SLS von Michael Bleekemolen
fällt unterdessen mit einem Reifenschaden aus. Vorne machen Asch/Ammermüller nach viel Pech in der bisherigen Saison ihren ersten Sieg klar. Dahinter erringen Keilwitz/Alessi ein Podium vor Armindo/Wendt. Margaritis/Lunardi übernehmen mit P4 die Tabellenführung nachdem die Stucks punktelos im Mittelfeld ankommen. |
Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 10 | Sebastian Asch (D), Michael Ammermüller (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 30 | - | 1:46.021 | 2 | |
2 | 28 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 30 | 5.746 | 1:45.852 | 8 | |
3 | 30 | Stefan Wendt (D), Nicolas Armindo (F) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 30 | 1.395 | 1:45.895 | 3 | |
4 | 41 | Dino Lunardi (F), Alexandros Margaritis (GR) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 30 | 6.107 | 1:45.695 | 6 | |
5 | 34 | Lance David Arnold (D), Andreas Zuber (A) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 0.729 | 1:46.094 | 5 | |
6 | 3 | Luca Ludwig (D), Christopher Mies (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 30 | 3.101 | 1:46.134 | 17 | |
7 | 22 | Florian Stoll (D), Thomas Jäger (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 3.434 | 1:45.347 | 15 | |
8 | 20 | Kenneth Heyer (D), Robert Renauer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 6.468 | 1:46.714 | 4 | |
9 | 32 | Dominik Baumann (A), Harald Proczyk (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 0.482 | 1:46.626 | 11 | |
10 | 4 | Christer Jöns (D), Jens Klingmann (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 30 | 1.427 | 1:46.481 | 12 | |
11 | 11 | David Mengersdorf (D), Marcel Leipert (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 30 | 1.271 | 1:46.410 | 9 | |
12 | 33 | Andreas Wirth (D), Christiaan Frankenhout (NL) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 2.297 | 1:46.449 | 34 | |
13 | 36 | Maximilian Götz (D), Maximilian Mayer (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 0.089 | 1:46.697 | 13 | |
14 | 7 | Andreas Simonsen (S), Christopher Haase (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 30 | 5.009 | 1:46.484 | 22 | |
15 | 15 | Swen Dolenc (D), Daniel Dobitsch (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 30 | 1.531 | 1:46.672 | 16 | |
16 | 2 | Johannes Stuck (A), Ferdinand Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 30 | 0.923 | 1:46.483 | 19 | |
17 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Philip Geipel (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 30 | 0.459 | 1:46.416 | 14 | |
18 | 18 | Toni Seiler (CH), Philipp Eng (A) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 30 | 0.561 | 1:45.311 | 27 | |
19 | 31 | Carsten Tilke (D), Thomas Holzer (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 11.751 | 1:46.294 | 29 | |
20 | 9 | Wolfgang Hageleit (D), Roland Asch (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 30 | 8.021 | 1:46.106 | 31 | |
21 | 52 | Frederik Lestrup (S), Frederik Larsson (S) | West Coast Racing | BMW Z4 GT3 | 30 | 4.766 | 1:46.179 | 26 | |
22 | 27 | Sven Hannawald (D), Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 30 | 6.589 | 1:44.898 | 21 | |
23 | 59 | Michael Christensen (D), Christian Berbion (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 30 | 25.939 | 1:46.651 | 7 | |
24 | 13 | Oliver Dutt (D), Oliver Strassser (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 30 | 0.876 | 1:47.344 | 24 | |
25 | 16 | Jens Richter (D), Otto Klohs (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 30 | 1.146 | 1:48.506 | 32 | |
26 | 17 | Michael Golz (D), Carsten Seifert (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | 29 | 1 Rd. | 1:48.959 | 37 | |
27 | 55 | Heiner Wackerbauer (D), Norbert Janz (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup S | 29 | 15.849 | 1:51.103 | 36 | |
28 | 12 | Tobias Neuser (D), Oleg Petrishin (RUS) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 29 | 45.600 | 1:48.726 | 35 | |
29 | 35 | Dominik Farnbacher (D), Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 28 | 1 Rd. | 1:45.888 | 1 | |
30 | 54 | Christoph Schrenzenmeier (D), Heinrich Kuhn-Weiss (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 28 | 1:51.752 | 1:48.305 | 30 | |
31 | 26 | Ronald van de Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 22 | 6 Rd. | 1:49.137 | 29 | |
Nicht
gewertet |
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32 | 40 | Florian Spengler (D), Alex Plenagl (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 14 | 8 Rd. | 1:47.989 | 20 | |
33 | 37 | Heiko Hammel (D), Sascha Bert (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 11 | 3 Rd. | 1:48.708 | 10 | |
34 | 19 | Alfredo Saligari (CH), Markus Fux (A) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 10 | 1 Rd. | 1:52.429 | 38 | |
35 | 24 | Marc A, Hayek (CH), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1 | 9 Rd. | 25 | ||
36 | 8 | Stefan Landmann (A), Rene Rast (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 1 | 19.688 | 18 | ||
37 | 21 | Oliver Mayer (D), Jan Seyffarth (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0 | - | 28 | ||
38 | 5 | Frank Schmickler (D), Sean Edwards (GB) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 0 | - | 23 |
Die Pole für das zweite Rennen auf dem Eurospeedway
Lausitzring hat Daniel Keilwitz
in der Roller Corvette
von Callaway Competition
vor Thomas
Jäger auf dem Mercedes
SLS AMG GT3 erzielt. Rene Rast im Pole
Promotion Audi und Dominik
Farnbacher im Ferrari bilden die Reihe 2. Noch in
der Einführungsrunde bleibt der Stuck-Lambo
aufgrund einer abgefallenen Radmutter stehen und wird
von einem Bergungsfahrzeug von der Strecke gezogen – es
soll nicht der einzige Ausfall bleiben. Am Start kommt es hinter den Spitzenreitern zum mittleren Chaos. Sean Edwards verbremst sich im Mühlner Motorsport Porsche und benutzt den Porta-Audi als Bremsbock der wiederum in die Roller-Corvette geschoben wird. Vorne können Farnbacher und Jäger dem Chaos entkommen. Edwards hat sich zwar mit dem Brechstangenmanöver auf P3 vorgeschoben, hat aber nun ein stark angeschlagenes qualmendes Einsatzgerät mit dem er die Konkurrenten hinter sich aufhält und den beiden Führenden einen ordentlichen Vorsprung verschafft. |
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In Turn 4 haut es den Mercedes von Frankenhout und den
Audi von Jöns in den Kies. Beide müssen in der
Folge aufgeben. Auch der Vortagessieger Michael
Ammermüller im aWorx-Porsche muss mit einem
Reifenschaden hinten links die Box ansteuern. Keilwitz
muss die Roller Corvette
in der Box abstellen – die 10 Corvette-Pole hat ihm kein
Glück gebracht. Auch Rast muss am Audi einen
Reifenschaden beheben lassen und fällt is
Mittelfeld zurück. Vorne drückt Jäger auf Farnbacher und steckt
den Stern mehrfach in den Auspuff des Ferraris, kommt
aber nicht vorbei. Seyffarth und Frentzen drücken
sich in Runde 6 an Edwards vorbei, der mit seinem
angeschlagenen Mühlner
Motorsport Porsche einen Zug von etwa 15 Autos
aufhält. 9s Vorsprung für Farnbacher und
Jäger stehen schon zu Buche. Während Armindo
im Attemto Racing Porsche seine Fahrertür verliert,
drückt sich Frentzen in Runde 8 am Mercedes
SLS AMG GT3 von Jan Seyffarth vorbei und setzt
sich in der Folge mit den schnellsten Runde des Rennens
auf P3 ab. Das Boxenstopfenster öffnet. Die Meisterschaftsführenden Margaritis/Lunardi wechseln in Runde 15 als 8.plazierte. In Runde 18 kommt der führende Farnbacher rein und wechselt auf Partner Kentenich. Thomas Jäger bleibt draussen und kann Florian Stoll mit der einen Runde mehr einen kleinen Vorsprung verschaffen. Der Mercedes quetscht sich unmittelbar vor den Ferrari und kann die Führung behaupten.
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Nach Boxenstop lautet die Reihung folgendermassen: Hannawald hat mit einer ausgefallenen Servolenkung in der drittplazierten Callaway Competition Corvette zu kämpfen und kommt unter Druck von Arnold im Heico Motorsport SLS und Ludwig im Abt Sportsline Audi R8 LMS GT3. Beide gehen vorbei in Runde 21. Lunardi im Engstler Motorsport Alpina folgt 16 Minuten vor dem Rennende und holt sich Platz 5. |
Vorne sind die beiden Führenden weiter eng
zusammen, während Arnold sich im SLS absetzen kann
und sich bemüht Rang 3 in trockene Tücher zu
bringen. Am Audi lassen hingegen die Reifen nach und
Ludwig wird von Lunardi überholt. Somit baut die Alpina-Crew
ihren Meisterschaftsvorsprung auf die Ausgefallenen
Konkurrenten im Reiter Team weiter aus. Wolfgang Hageleit und Toni Seile Seiler fliegen
ausgangs der Parabolika im Infield ab als der Porsche
und die Corvette
aneinander geraten. Sven Hannawald muss hingegen noch
Mengersdorf und Baumann ziehen lassen und verliert an
Maximilian Götz im SLS P8. Auch Luca Ludwig muss
sich noch dem rhino´s
Team Leipert Lamborghini und dem Heico SLS beugen
und wird am Ende als Siebter klassiert. Stoll hat sich in den letzten Runden vorne etwas freischwimmen können. Er gewinnt mit dem MS Racing Mercedes SLS AMG GT3 vor dem Farnbacher Racing Ferrari von Kentenich/Farnbacher und dem Heico Motorsport SLS von Arnold/Zuber. |
Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 22 | Thomas Jäger (D), Florian Stoll (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | - | 1:45.890 | 2 | |
2 | 35 | Niclas Kentenich (D), Dominik Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 33 | 1.239 | 1:45.875 | 4 | |
3 | 34 | Andreas Zuber (A), Lance David Arnold (D) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 14.455 | 1:45.962 | 11 | |
4 | 41 | Alexandros Margaritis (GR), Dino Lunardi (F) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 33 | 14.083 | 1:46.074 | 14 | |
5 | 11 | Marcel Leipert (D), David Mengersdorf (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 33 | 7.582 | 1:46.498 | 20 | |
6 | 32 | Harald Proczyk (A), Dominik Baumann (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 0.2 | 1:46.416 | 12 | |
7 | 3 | Christopher Mies (D), Luca Ludwig (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 33 | 0.711 | 1:46.205 | 8 | |
8 | 36 | Maximilian Mayer (D), Maximilian Götz (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 4.343 | 1:46.199 | 28 | |
9 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D), Sven Hannawald (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 33 | 7.669 | 1:45.232 | 7 | |
10 | 7 | Christopher Haase (D), Andreas Simonsen (S) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 33 | 1.475 | 1:46.300 | 10 | |
11 | 1 | Philip Geipel (D), Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 33 | 6.974 | 1:46.820 | 18 | |
12 | 15 | Daniel Dobitsch (D), Swen Dolenc (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 33 | 1.222 | 1:46.829 | 21 | |
13 | 31 | Thomas Holzer (D), Carsten Tilke (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 26.918 | 1:46.623 | 22 | |
14 | 21 | Jan Seyffarth (D), Oliver Mayer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 14.131 | 1:46.037 | 9 | |
15 | 16 | Otto Klohs (D), Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 33 | 0.851 | 1:48.059 | 31 | |
16 | 40 | Alex Plenagl (D), Florian Spengler (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 33 | 2.755 | 1:47.195 | 25 | |
17 | 52 | Frederik Larsson (S), Frederik Lestrup (S) | West Coast Racing | BMW Z4 GT3 | 32 | 1 Rd. | 1:47.322 | 23 | |
18 | 24 | Peter Kox (NL), Marc A. Hayek (CH) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 32 | 44.632 | 1:46.534 | 37 | |
19 | 13 | Oliver Strassser (D), Oliver Dutt (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 32 | 6.264 | 1:47.560 | 34 | |
20 | 26 | Michael Bleekemolen (NL), Ronald van de Laar (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 32 | 12.47 | 1:48.203 | 29 | |
21 | 37 | Sascha Bert (D), Heiko Hammel (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 32 | 19.607 | 1:47.116 | 24 | |
22 | 54 | Heinrich Kuhn-Weiss (D), Christoph Schrenzenmeier (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 32 | 10.546 | 1:49.072 | 32 | |
23 | 12 | Oleg Petrishin (RUS), Tobias Neuser (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 32 | 7.959 | 1:47.620 | 36 | |
24 | 17 | Carsten Seifert (D), Michael Golz (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | 31 | 1 Rd. | 1:48.977 | 30 | |
25 | 8 | Rene Rast (D), Stefan Landmann (A) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 31 | 2.896 | 1:45.568 | 3 | |
26 | 18 | Philipp Eng (A), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 29 | 2 Rd. | 1:46.285 | 15 | |
27 | 9 | Roland Asch (D), Wolfgang Hageleit (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 29 | 0.326 | 1:46.904 | 19 | |
Nicht
gewertet |
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28 | 20 | Robert Renauer (D), Kenneth Heyer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 21 | 8 Rd. | 1:46.569 | 26 | |
29 | 19 | Markus Fux (A), Alfredo Saligari (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 16 | 5 Rd. | 1:49.262 | 38 | |
30 | 55 | Norbert Janz (D), Heiner Wackerbauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup S | 10 | 6 Rd. | 1:50.358 | 35 | |
31 | 59 | Christian Berbion (D), Michael Christensen (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 9 | 1 Rd. | 1:49.549 | 33 | |
32 | 5 | Sean Edwards (GB), Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 6 | 3 Rd. | 1:48.122 | 5 | |
33 | 30 | Nicolas Armindo (F), Stefan Wendt (D) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 6 | 44.017 | 1:46.995 | 6 | |
34 | 4 | Jens Klingmann (D), Christer Jöns (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 4 | 2 Rd. | 1:49.894 | 16 | |
35 | 28 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1 | 3 Rd. | 2:08.646 | 1 | |
36 | 10 | Michael Ammermüller (D), Sebastian Asch (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 1 | 53.056 | 3:01.710 | 13 | |
37 | 33 | Christiaan Frankenhout (NL), Andreas Wirth (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0 | - | 17 | ||
38 | 2 | Ferdinand Stuck (A), Johannes Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 0 | - | 27 |