39 Teams sind an diesem Wochenende beim GT-Masters im
niederländischen Assen aktiv. Neben den
regulären Startern starten 3 zusätzlichen BMW Z4
GT3 des schwedischen West Coast Racing Teams und
der niederländischen Faster Racing Mannschaft, die
ja auch die FIA-GT 3
Europa-Meisterschaft anführt, allerdings in
Assen ohne Punkteberechtigung startet. Ferner
verstärken die zweite Mintgen
Motorsport Viper und der Novidem-Swiss Racing Audi
R8 LMS GT3 das Feld. Das Ergebnis des am Freitag
ausgefahrenen Qualifyings lässt wieder ein gutes
Wochenende für die Crew von Abt Sportsline
erwarten, die schon im Vorjahr beide Rennen im
niederländischen Assen gewinnen konnten. Die Pole für den ersten Lauf erzielte Abt-Pilot
Christer Jöns vor dem Engstler Alpina
von Dino Lunardi, der Corvette
von Diego Alessi und dem Reiter
Engineering Lamborghini der Stuck Brüder. Die Pole für den zweiten Lauf am Sonntag hat
Jöns Teamkollege Christopher Mies – Abt hatte
wieder im Vorfeld des Rennen die Besatzungen getauscht
und Ludwig/Mies andere Teampartner zugeteilt um die
Restchancen auf die Meisterschaft zu vergrössern –
vor Alpina-Pilot Margaritis, Abt-Kutscher Jens Klingmann
und Callaway Competition-Pilot
Daniel Keilwitz
erzielt. |
|
In Turn 3 kollidiert im Hinterfeld Fach-Porsche Pilot Klos mit dem Novidem-Swissracing Audi R8 LMS GT3 von Pierre van Mentlen. Beide müssen das Rennen sofort aufgeben. Hinter dem Führungsqurtett Lunardi, Jöns,
Lance David Arnold und Stuck haben sich Abt Sportsline
Pilot Ludwig und Mercedes
SLS AMG GT3-Lenker Baumann einnisten können.
Im Kampf um P8 setzt sich in Runde 3 der in der ersten
Runde auf P10 zurückgefallene Alessi gegen
Porsche-Pilot Asch und die blaue Mintgen
Motorsport Viper durch. Eine Viertelstunde nach Rennstart zieht ein Regenschauer über der Strecke durch. Luca Ludwig findet Anschluss an die vor ihm um P3 kämpfenden Arnold und Stuck. Lunardi und Jöns haben sich vorne schon über 5s absetzen können. In Runde 10 kassiert Ludwig Stuck um P4. Einige Teams kommen aufgrund der stärker werdenden Regens schon vor dem Boxenstopfenster zu einem zusätzlichen Reifenstopp rein, so unter anderem die Roller-Corvette. Stuck verliert in der Folge noch einen Platz an Gaststarter Ricardo van der Ende im Faster Racing BMW Z4 GT3. |
1. Rennen Beim auf trockener Strecke durchgeführten Start
zum ersten Rennen in Assen kann Dino Lunardi Christer
Jöns auf der Startgerade ausbeschleunigen.
Polesetter Jöns fällt bis zur ersten Kurve auf
P4 zurück, kann aber schon in der zweiten Kurve
wieder P2 einnehmen weil Ferdinand Stuck ein übles
Übersteuern beim Herausbeschleunigen hat und mit
dem kurz von der Strecke rutschenden Reiter
Engineering Gallardo auch Diego Alessi in der
Roller-Corvette
abdrängt.
|
Bis zum Öffnen des Boxenstopfensters hat Lunardi 6s Vorsprung auf den Abt Audi R8 LMS GT3 von Jöns herausfahren können. Auf der Strecke kollidieren der NK Racing Lambo und der zweite Engstler Alpina, was das Rennen von Lambo-Pilot Carsten Seiffarth vorzeitig beendet.
|
Heiko Hammel versenkt die grüne Mintgen Viper nach einem Highspeed-Abflug über das nasse Gras im Kies der ersten Schikane. Das Rennen der Viper endet vorzeitig
Als einer der letzten Piloten kommt der Führende
Lunardi zum Wechsel auf Co Margaritis an die Box.
Unterdessen hat der Regen wieder aufgehört – die
Piloten die zusätzlich gestoppt haben schauen nun
in die Röhre. |
Der Vorsprung von Margaritis schrumpft auf etwa 3s
zusammen. Porsche Pilot Ammermüller kassiert eine
Stop&Go wegen zu kurzer Standzeit. Eine Viertelstunde vor Rennende kollidieren die im Kampf um P4 verwickelten Huismann und Zuber in Turn 1. Während der Österreicher im Kies strandet, kann Huismann das Rennen ausserhalb der Top-10 fortsetzen. Davon profitieren Heico Motorsport Pilot Proczyk und die Stucks dahinter.. |
Nachdem die Boxenstops beendet sind ergibt sich folgende Reihung. Margaritis führt vor den beiden Abt-Piloten Mies und Klingmann, BMW Z4 GT3 Pilot Huisman und den beiden SLS-Piloten Zuber und Proczyk. |
Dort bauen Lunardi & Margaritis ihre Tabellenführung mit einem erneuten Sieg aus. Abt Sportsline hält den Titelkampf mit den beiden Podiumsrängen 2 (Mies/Jöns) und 3 (Klingmann/Ludwig) weiter spannend. Die Stucks halten mit dem Rang 6 Anschluss an die Tabellenführer. |
5Min vor dem Schluss rollt der zweite Fach-Porsch von Sven Dolenc auch noch aus, doch das ändert nichts an der Spitze |
Platz | Nr | Marke | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 41 | Dino Lunardi (F), Alexandros Margaritis (GR) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 34 | 1:39.898 | 2 | |||
2 | 3 | Christer Jöns (D), Christopher Mies (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 34 | 6.550 | 1:40.305 | 1 | ||
3 | 4 | Luca Ludwig (D), Jens Klingmann (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 34 | 12.529 | 1:40.525 | 7 | ||
4 | 32 | Dominik Baumann (A), Harald Proczyk (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 34 | 6.930 | 1:41.209 | 6 | ||
5 | 2 | Ferdinand Stuck (A), Johannes Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 34 | 0.864 | 1:41.428 | 4 | ||
6 | 33 | Andreas Wirth (D), Christiaan Frankenhout (NL) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 34 | 14.562 | 1:41.303 | 9 | ||
7 | 35 | Niclas Kentenich (D), Dominik Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 34 | 0.870 | 1:41.514 | 15 | ||
8 | 7 | Andreas Simonsen (S), Christopher Haase (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 34 | 6.123 | 1:41.240 | 22 | ||
9 | 52 | Frederik Larsson (S), Richard Görranson (S) | West Coast Racing | BMW Z4 GT3 | 34 | 2.581 | 1:41.928 | 19 | ||
10 | 36 | Florian Stoll (D), Maximilian Götz (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 34 | 5.703 | 1:40.699 | 21 | ||
11 | 8 | Jimmy Johansson (S), Stefan Landmann (A) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 34 | 0.002 | 1:41.593 | 8 | ||
12 | 61 | Simon Knap (NL), Jeroen de Boer (NL) | Faster Racing by DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 34 | 0.691 | 1:41.691 | 16 | ||
13 | 24 | Marc A, Hayek (CH), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 34 | 15.470 | 1:40.116 | 28 | ||
14 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Philip Geipel (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 34 | 2.335 | 1:40.657 | 12 | ||
15 | 18 | Toni Seiler (CH), Philipp Eng (A) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 34 | 0.135 | 1:40.373 | 25 | ||
16 | 10 | Sebastian Asch (D), Michael Ammermüller (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 34 | 7.696 | 1:40.675 | 13 | ||
17 | 39 | Ardi van der Hoek (NL), Danny van Dongen (NL) | Prosperia Team Brinkmann | Audi R8 LMS | 34 | 0.560 | 1:41.801 | 26 | ||
18 | 27 | Sven Hannawald (D), Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 34 | 10.790 | 1:40.744 | 30 | ||
19 | 11 | Mika Vähämäki (SF), Norman Knop (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 34 | 0.014 | 1:41.777 | 18 | ||
20 | 5 | Frank Schmickler (D), Gilles Vanellet (B) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 34 | 3.628 | 1:43.076 | 27 | ||
21 | 28 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 33 | 1 Rd. | 1:39.763 | 3 | ||
22 | 21 | Oliver Mayer (D), Thomas Jäger (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 18.543 | 1:41.145 | 34 | ||
23 | 9 | Wolfgang Hageleit (D), Roland Asch (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 33 | 15.328 | 1:42.181 | 37 | ||
24 | 26 | Ronald van de Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 1.985 | 1:41.524 | 33 | ||
25 | 59 | Kuno Wittmer (CAN), Christian Berbion (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 33 | 2.521 | 1:41.206 | 10 | ||
26 | 13 | Oliver Dutt (D), Oliver Strassser (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 33 | 15.068 | 1:43.454 | 29 | ||
27 | 12 | Tobias Neuser (D), Oleg Petrishin (RUS) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 32 | 1 Rd. | 1:41.795 | 24 | ||
28 | 19 | Christoph Weber (CH), Alfredo Saligari (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 30 | 2 Rd. | 1:49.439 | 39 | ||
29 | 15 | Swen Dolenc (D), Daniel Dobitsch (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 29 | 1 Rd. | 1:42.420 | 20 | ||
30 | 40 | Florian Spengler (D), Tom Coronel (NL) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 29 | 2.966 | 1:40.986 | 17 | ||
31 | 60 | Ricardo van der Ende (NL), Duncan Huisman (NL) | Faster Racing by DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 29 | 1:09.375 | 1:40.763 | 11 | ||
32 | 34 | Lance David Arnold (D), Andreas Zuber (A) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 26 | 3 Rd. | 1:40.527 | 5 | ||
Nicht
gewertet |
||||||||||
33 | 37 | Heiko Hammel (D), Michael Christensen (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 15 | 11 Rd. | 1:42.388 | 14 | ||
34 | 31 | Carsten Tilke (D), Thomas Holzer (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 14 | 1 Rd. | 1:44.094 | 32 | ||
35 | 17 | Michael Golz (D), Carsten Seifert (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | 13 | 1 Rd. | 1:49.603 | 38 | ||
36 | 20 | Kenneth Heyer (D), Kuba Giermaziak (PL) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 5 | 8 Rd. | 1:42.769 | 31 | ||
37 | 58 | Pierre van Mentlen (CH), Markus Winkelhock (D) | Novidem Swiss Racing | Audi R8 LMS | 0 | 5 Rd. | - | 35 | ||
38 | 22 | Maximilian Mayer (D), Francesco Lopez (I) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0 | - | - | 23 | ||
39 | 16 | Otto Klohs (D), Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 0 | - | - | 36 |
Lauf 2 am Sonntag steht an. Wieder stehen der Engstler-Alpina und der Abt Sportsline Audi R8 LMS GT3 von Mies/Jöns in der ersten Reihe. Die zweite Startreihe ist ebenfalls identisch mit dem Lauf 1. Wird es auch der Rennverlauf sein? |
|
Bei 15° Streckentemperatur und einsetzendem leichtem
Nieselregen geht das Feld auf die Reise. Beide Abts
gehen am Alpina
vorbei in Front. Vorne. Dahinter dreht sich Phillip Eng
in der gelben Corvette
im Feld nachdem er sich mit Peter Kox angelegt hat. Alle
kommen glücklich an der Corvette
vorbei. Aus der ersten Runde kommen Mies und Jens Klingmann
als Führende zurück, gefolgt von Margaritis im
Alpina
der Roller-Corvette und den Stucks. Peter Kox dreht sich
Eingangs Start-Ziel in Runde 2. |
Der schwedische BMW Z4 GT3 fliegt unterdessen in den Kies ab. Margaritis hat arge Haftungsprobleme und muss in Runde 3 Johannes Stuck, Daniel Keilwitz und Kuba Giermaziak vorbei lassen.
Dann fliegt Christian Dedrion in der blauen Mintgen
Motorsport Viper raus. Da auch die Boxengasse duch
den Eingangs mit Aufhängungsschaden gestrandeten
Phillip Eng blockiert ist wird das Safety-Car auf die
Strecke geschickt.
|
Als das SC den Start wieder freigibt, führt
zunächst Mies im Abt Sportsline
R8. Als er jedoch hinter Turn 1 kurz von der nassen
Strecke rutscht kann Harald Proczyk im Heico
Motorsport Mercedes
SLS AMG GT3 die Führung übernehmen. Er
liegt zu diesem Zeitpunkt – 20 Minuten nach Rennstart -
vor Mies, Johannes Stuck, Christian Frankenhout im
zweiten Heico Mercedes und Kentenich im Farnbacher
Racing Ferrari, der im Regen ungewöhnlich gut
unterwegs ist. Hinter diesem Quintett kann sich
Margaritis an Keilwitz in der Callaway Competition Corvette
vorbei kämpfen, der wenig später den
Ami-Boliden abstellen und das Rennen vorzeitig beenden
muss. |
Kaum ist Eng geborgen wird der Regen zu stark für
die Slickreifen der Konkurrenten. Zuerst kommt der SLS
von Harald Proczyk in die Boxengasse um Regenreifen
aufziehen zu lassen. Das gibt ihm einen Vorteil denn in
der Folgerunde kommt fast das gesamte Feld in die Box.
Die Kontrahenten behindern sich beim Reifenwechsel
gegenseitig. Bei Abt beschliesst man den Wagen von Klingmann/Ludwig
auf Slicks draussen zu lassen. Das das nur eine
mässige Idee ist findet Klingmann wenig später
heraus als er im Kies der ersten Kurve sein Rennen
beenden muss. Der ebenfalls herausrutschende Lamborghini
von Phillip Geipel verfehlt den Audi
R8 LMS GT3 von Klingmann nur um einen Meter.
|
Auf der Outlap kann sich Dominik
Farnbacher gegen Ferdinand Stuck um P4
durchsetzen. Stuck bleibt nicht Farnbachers einziges
Opfer. Schon eine Runde später müssen sich
Lance David Arnold und der noch auf P2 befindliche
Jöns dem unwiderstehlich schnellen F458 - die
Rundenzeiten sind 3s schneller als die der Konkurrenz –
beugen und 10 Minuten vor dem Rennenende ist der
führende Baumann eingeholt. Der Kampf währt
nur kurz, dann kann Farnbacher vorbei ziehen. Der
Ferrari ist auch auf Regenreifen unterwegs die nun
ziemlich herunter gefahren sind. Doch Farnbacher verwaltet den Vorsprung nun bis zur Ziellinie und kann in der Folge den ersten Sieg eines F458 in der GT-Masters-Geschichte einfahren. Dahinter sichert sich das Heico Team mit den Pilotenpaarungen Proczyk/Baumann und Arnold/Frankenhout 2 weitere Podiumsplätze. Wirth, Stuck und Jöns kommen dahinter ins Ziel. |
Johannes Stuck verliert gleichzeitig P3 an den zweiten Heico-Mercedes und Kentenich. Als das Boxenstopfenster öffnet bilden folgende
Wagen die Top-8: #32, #3, #33, #35, #2, #41, #34, #21
Mies verpasst zu Rennhalbzeit die Schikane eingangs
Start Ziel und räubert durch den Kies, hält
aber seine Position. Wegen des mittlerweile weder
nachlassenden Regens versuchen möglichst viele
Piloten den fälligen Pflichtboxenstop
möglichst weit rauszuzögern um ggf. wieder auf
Slicks wechseln zu können. Die Hoffnung
erfüllt sich aber nicht. Alle Top-Teams kommen in letzter Sekunde rein, was
wieder einen Stau in der Boxengasse hervorruft. Christer
Jöns muss vor dem Überfahren der Boxenlinie
noch einmal Gas wegnehmen und handelt sich wegen
Unterschreitens der Mindestgeschwindigkeit in der Folge
eine Durchfahrtsstrafe ein, die das Team endgültig
aus dem Kampf um eine Podiumsposition wirft. Nach dem Stop lautet die Reihung der Startnummern :
#32, vor #3, #33, #2, #35, #34, #41, #21, #24 und #8. |
Platz | Nr | Kl, | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpos. |
1 | 35 | Dominik Farnbacher (D), Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 30 | 1:52.942 | 2 | 13 | |||
2 | 32 | Harald Proczyk (A), Dominik Baumann (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 3.594 | 1:53.167 | 2 | 30 | ||
3 | 34 | Andreas Zuber (A), Lance David Arnold (D) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 2.157 | 1:51.622 | 2 | 16 | ||
4 | 33 | Christiaan Frankenhout (NL), Andreas Wirth (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 15.132 | 1:54.070 | 2 | 23 | ||
5 | 2 | Johannes Stuck (A), Ferdinand Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 30 | 1.373 | 1:54.397 | 2 | 5 | ||
6 | 3 | Christopher Mies (D), Christer Jöns (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 30 | 5.408 | 1:53.508 | 3 | 1 | ||
7 | 41 | Alexandros Margaritis (GR), Dino Lunardi (F) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 30 | 5.964 | 1:53.042 | 2 | 2 | ||
8 | 21 | Thomas Jäger (D), Oliver Mayer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 30 | 26.911 | 1:55.028 | 2 | 14 | ||
9 | 8 | Stefan Landmann (A), Jimmy Johansson (S) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 30 | 7.145 | 1:52.377 | 2 | 9 | ||
10 | 60 | Duncan Huisman (NL), Ricardo van der Ende (NL) | Faster Racing by DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 30 | 1.042 | 1:51.092 | 2 | 27 | ||
11 | 39 | Danny van Dongen (NL), Ardi van der Hoek (NL) | Prosperia Team Brinkmann | Audi R8 LMS | 30 | 22.319 | 1:54.152 | 2 | 24 | ||
12 | 24 | Peter Kox (NL), Marc A, Hayek (CH) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 30 | 2.402 | 1:55.490 | 2 | 7 | ||
13 | 7 | Christopher Haase (D), Andreas Simonsen (S) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 30 | 13.32 | 1:51.156 | 1 | 11 | ||
14 | 15 | Daniel Dobitsch (D), Swen Dolenc (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 30 | 6.817 | 1:56.333 | 2 | 28 | ||
15 | 11 | Norman Knop (D), Mika Vähämäki (SF) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 30 | 9.067 | 1:51.303 | 2 | 25 | ||
16 | 40 | Tom Coronel (NL), Florian Spengler (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 29 | 1 Rd. | 1:55.582 | 2 | 12 | ||
17 | 58 | Markus Winkelhock (D), Pierre van Mentlen (CH) | Novidem Swiss Racing | Audi R8 LMS | 29 | 3.789 | 1:55.376 | 2 | 18 | ||
18 | 61 | Jeroen de Boer (NL), Simon Knap (NL) | Faster Racing by DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 29 | 7.244 | 1:55.297 | 3 | 39 | ||
19 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D), Sven Hannawald (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 29 | 0.045 | 1:55.632 | 2 | 15 | ||
20 | 26 | Michael Bleekemolen (NL), Ronald van de Laar (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 29 | 0.381 | 1:56.544 | 2 | 29 | ||
21 | 10 | Michael Ammermüller (D), Sebastian Asch (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 29 | 54.2 | 1:45.854 | 3 | 10 | ||
22 | 22 | Francesco Lopez (I), Maximilian Mayer (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 29 | 36.984 | 1:51.387 | 3 | 35 | ||
23 | 13 | Oliver Strassser (D), Oliver Dutt (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 29 | 0.517 | 1:57.723 | 2 | 34 | ||
24 | 12 | Oleg Petrishin (RUS), Tobias Neuser (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 28 | 1 Rd. | 1:55.973 | 2 | 12 | ||
25 | 16 | Jens Richter (D), Otto Klohs (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 28 | 1.111 | 1:59.988 | 2 | 33 | ||
26 | 9 | Roland Asch (D), Wolfgang Hageleit (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 28 | 22.928 | 1:57.206 | 2 | 26 | ||
27 | 5 | Gilles Vanellet (B), Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 27 | 1 | 1:57.520 | 2 | 31 | ||
Nicht gewertet |
|||||||||||
28 | 20 | Kuba Giermaziak (PL), Kenneth Heyer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 19 | 8 Rd. | 1:57.272 | 2 | 6 | ||
29 | 19 | Alfredo Saligari (CH), Christoph Weber (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 17 | 2 Rd. | 2:03.381 | 2 | 37 | ||
30 | 28 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 9 | 8 Rd. | 1:57.194 | 2 | 4 | ||
31 | 37 | Michael Christensen (D), Heiko Hammel (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 7 | 2 Rd. | 2:03.752 | 1 | 21 | ||
32 | 36 | Maximilian Götz (D), Florian Stoll (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 6 | 1 Rd. | 2:04.158 | 2 | 17 | ||
33 | 4 | Jens Klingmann (D), Luca Ludwig (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 5 | 1 Rd. | 2:00.543 | 0 | 3 | ||
34 | 1 | Philip Geipel (D), Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 5 | 3.199 | 2:03.723 | 0 | 19 | ||
35 | 59 | Christian Berbion (D), Kuno Wittmer (CAN) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 1 | 4 Rd. | 2:27.799 | 0 | 36 | ||
36 | 31 | Thomas Holzer (D), Carsten Tilke (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1 | 24.994 | - | 1 | 20 | ||
37 | 52 | Richard Görranson (S), Frederik Larsson (S) | West Coast Racing | BMW Z4 GT3 | 0 | - | - | 0 | 22 | ||
38 | 18 | Philipp Eng (A), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 0 | - | - | 0 | 8 | ||
DNS | 17 | Carsten Seifert (D), Michael Golz (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | - | - | 32 |