Auf dem im Frühsommer dieses Jahres wiedereröffneten Red Bull Ring in Spielberg betritt das ADAC-GT-Masters Feld Neuland für die GT3-Serie. Gegenüber dem Nürburgring zeigt man sich in unverändert voller Feldstärke. 40 Autos finden sich auf der Nennliste. Einige Gaststarter aus der Porsche-Fraktion -
MRS-Molitor, G-Private, und Herberth Motorsport
mit gleich 2 911´ern - sorgen trotz der
Abwesenheit einiger Autos - Reiter verzichtet auf den
Einsatz der beiden Wagen von T&T sowie Kechele; Dutt
& Hegersport starten nur mit einem Porsche -
für ein volles Haus. Zudem tritt die von der
Rosberg-Mannschaft unterstützte Novidem Swissracing
Mannschaft nun unter eigener Nennung an. Am
Nürburgring war man noch unter der Nennung von Dutt
Motorsport mit dem Audi gestartet. Gleich 13
österreichische Piloten sind heuer im Feld zu
finden. Während des Trainings fallen gleich 2 Wagen aus. Zum einen die österreichische Grasser-Viper, die mit einem Motorschaden den Dienst quittiert, zum anderen der zweite Gallardo des Leipert-Teams den Martin Karlhofer unsanft in der Boxenausfahrt onduliert. |
|
Im ersten Qualifying sorgt Ferdinand Stuck für eine erneute Lamborghini-Pole. Mit einer 1:31,305 schlägt der ebenfalls unter österreichischer Nennung fahrende Pilot der Renndynastie (sein Grossvater hatte die Staatsbürgerschaft einst bei einem Rennen als Preis gewonnen !) die gesamte 37 Wagen umfassende Konkurrenz. Diego Alessi, der Partner von Daniel Keilwitz, kann die weisse Roller-Corvette 18 Hundetstel dahinter in die erste Startreihe plazieren. Den selben Abstand verzeichnet Engstler-Alpina-Pilot Dino Lunardi. Viper-Pilot Heiko Hammel kann P4 mit der Mintgen Viper erobern. Quali 2 wird zur Beute von Thomas Jäger, der den MS-Racing SLS mit einer 1:31,092 auf Pole stellt. Michael Ammermüller im Porsche plaziert sich daneben mit nur 11 Tausendstel Sekunden Abstand auf P2. Alex Margaritis im Alpina B6 GT3 fehlen als Drittplaziertem 12 Hundestel auf den Porsche. Neben ihm bestätigt Heinz-Harald Frentzen seine aufsteigende Formkurve und stellt die weisse Callaway-Corvette auf P4. Nur 37 Wagen nehmen die Qualisitzungen in Angriff, weil der NK-Racing Gallardo mit einem technischen Problem in der Box festsitzt. Für die beiden Rennen kann die Mannschaft den Lamborghini wieder flott machen. |
|
|
|
Platz | Nr | Fahrer 1 | Bewerber | Land | Fahrzeug | Qualifying | Abstand |
1 | 2 | Ferdinand Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:31.305 | ||
2 | 28 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:31.485 | 0.180 | |
3 | 41 | Dino Lunardi (F) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:31.667 | 0.182 | |
4 | 37 | Heiko Hammel (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 1:31.727 | 0.060 | |
5 | 10 | Sebastian Asch (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 1:31.729 | 0.002 | |
6 | 57 | Christian Engelhardt (D) | MRS Team | Porsche 911 GT3 R | 1:31.769 | 0.040 | |
7 | 35 | Dominik Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 1:31.812 | 0.043 | |
8 | 34 | Lance David Arnold (D) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:31.831 | 0.019 | |
9 | 4 | Christer Jöns (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 1:31.858 | 0.027 | |
10 | 22 | Florian Stoll (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:31.929 | 0.071 | |
11 | 32 | Dominik Baumann (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:32.078 | 0.149 | |
12 | 13 | Oliver Dutt (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:32.081 | 0.003 | |
13 | 36 | Maximilian Götz (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:32.193 | 0.112 | |
14 | 15 | Swen Dolenc (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 1:32.256 | 0.063 | |
15 | 33 | Andreas Wirth (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:32.263 | 0.007 | |
16 | 3 | Luca Ludwig (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 1:32.270 | 0.007 | |
17 | 40 | Florian Spengler (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:32.349 | 0.079 | |
18 | 8 | Stefan Landmann (A) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 1:32.399 | 0.050 | |
19 | 5 | Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:32.486 | 0.087 | |
20 | 27 | Sven Hannawald (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:32.634 | 0.148 | |
21 | 16 | Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 1:32.655 | 0.021 | |
22 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:32.808 | 0.153 | |
23 | 20 | Kenneth Heyer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:32.828 | 0.020 | |
24 | 7 | Andreas Simonsen (S) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 1:32.901 | 0.073 | |
25 | 24 | Marc A, Hayek (CH) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:32.937 | 0.036 | |
26 | 9 | Wolfgang Hageleit (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 1:32.942 | 0.005 | |
27 | 31 | Carsten Tilke (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:33.206 | 0.264 | |
28 | 39 | Arie van der Hoet (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | Audi R8 LMS | 1:33.359 | 0.153 | |
29 | 21 | Oliver Mayer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:33.647 | 0.288 | |
30 | 30 | Andreas Liehm (D) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 1:33.712 | 0.065 | |
31 | 54 | Christoph Schrenzenmeier (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:33.802 | 0.090 | |
32 | 58 | Pierre van Mentlen (CH) | Novidem Swiss Racing | Audi R8 LMS | 1:34.089 | 0.287 | |
33 | 26 | Ronald van de Laar (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:34.354 | 0.265 | |
34 | 56 | Jörg Peham (A) | G-Privat Racing | Porsche 911 GT3 Cup S | 1:35.975 | 1.621 | |
35 | 55 | Heiner Wackerbauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup S | 1:36.168 | 0.193 | |
36 | 11 | Oleg Petrishin (RU) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:38.102 | 1.934 | |
37 | 19 | Heinz Kehl (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:38.631 | 0.529 | |
38 | 12 | Marcel Leipert (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | ohne Zeit |
||
39 | 17 | Michael Golz (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | ohne Zeit | ||
40 | 53 | Peter Ebener (A) | GRT Grasser Team | Dodge Viper Competition Coupé | ohne Zeit |
Platz | Nr | Fahrer 1 | Bewerber | Land | Fahrzeug | Qualifying | Abstand |
1 | 22 | Thomas Jäger (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:31.092 | ||
2 | 10 | Michael Ammermüller (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 1:31.103 | 0.011 | |
3 | 41 | Alexandros Margaritis (GR) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:31.222 | 0.119 | |
4 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:31.257 | 0.035 | |
5 | 2 | Johannes Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:31.366 | 0.109 | |
6 | 18 | Philipp Eng (A) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:31.430 | 0.064 | |
7 | 21 | Jan Seyffarth (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:31.563 | 0.133 | |
8 | 3 | Christopher Mies (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 1:31.632 | 0.069 | |
9 | 28 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:31.650 | 0.018 | |
10 | 57 | Norbert Siedler (A) | MRS Team | Porsche 911 GT3 R | 1:31.697 | 0.047 | |
11 | 32 | Harald Proczyk (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:31.746 | 0.049 | |
12 | 20 | Robert Renauer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:31.797 | 0.051 | |
13 | 5 | Marc Basseng (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:31.828 | 0.031 | |
14 | 35 | Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 1:31.948 | 0.120 | |
15 | 24 | Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:31.969 | 0.021 | |
16 | 4 | Jens Klingmann (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 1:31.972 | 0.003 | |
17 | 34 | Andreas Zuber (A) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:32.025 | 0.053 | |
18 | 8 | Rene Rast (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 1:32.124 | 0.099 | |
19 | 40 | Alex Plenagl (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:32.133 | 0.009 | |
20 | 11 | Ronnie Bremer (DK) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:32.149 | 0.016 | |
21 | 37 | Sascha Bert (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 1:32.160 | 0.011 | |
22 | 31 | Thomas Holzer (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:32.263 | 0.103 | |
23 | 15 | Daniel Dobitsch (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 1:32.312 | 0.049 | |
24 | 7 | Christopher Haase (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 1:32.325 | 0.013 | |
25 | 58 | Markus Winkelhock (D) | Novidem Swiss Racing | Audi R8 LMS | 1:32.414 | 0.089 | |
26 | 33 | Christiaan Frankenhout (NL) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:32.462 | 0.048 | |
27 | 9 | Roland Asch (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 1:32.507 | 0.045 | |
28 | 36 | Maximilian Mayer (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:32.851 | 0.344 | |
29 | 26 | Michael Bleekemolen (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:32.955 | 0.104 | |
30 | 39 | Danny van Dongen (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | Audi R8 LMS | 1:33.015 | 0.060 | |
31 | 30 | Andreas Ihburg (D) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 1:33.232 | 0.217 | |
32 | 16 | Otto Klohs (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 1:33.319 | 0.087 | |
33 | 13 | Oliver Strassser (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:34.416 | 1.097 | |
34 | 54 | Heinrich Kuhn-Weiss (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:34.679 | 0.263 | |
35 | 56 | Richard Cvörnjek (A) | G-Privat Racing | Porsche 911 GT3 Cup S | 1:34.738 | 0.059 | |
36 | 19 | Andrina Gugger (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:36.540 | 1.802 | |
37 | 55 | Dietmar Haggenmüller (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup S | 1:37.820 | 1.280 | |
38 | 12 | Martin Karlhofer (A) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | ohne Zeit |
||
39 | 17 | Carsten Seifert (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | ohne Zeit | ||
40 | 53 | Gottfreid Grasser (A) | GRT Grasser Team | Dodge Viper Competition Coupé | ohne Zeit |
1. Rennen
Zur Rennpremiere des GT-Masters auf dem Red Bull Ring sind die Bedingungen nicht sehr einladend. Grauer Himmel und Nieselregen begrüssen die 38 startenden Teams. Dennoch starten alle Teams auf Slicks da man auf eine abtrocknende Strecke hofft. Damit - das sei vorweggenommen - sollen sich fast alle verpokern Den Start nimmt Ferdinand Stuck aus der Frontreihe vor Diego Alessi in der Corvette in Angriff. Die Strecke ist schon so feucht, das die Hälfte des feldes auf die Kurvenaussenseite auf die asphaltierte Auslaufzone rutscht. Davon profitiert der von P6 gestartete Christian Engelhardt am meisten und kann sich um 3 Positionen verbessern. Dominik Baumann dreht sich in Kurve 2 mitten im Feld und fällt an das ende desselbigen zurück. Baumann geht umgehend wieder auf die Strecke und holt sich an der Box Regenreifen ab - ein kluger Schachzug wie sich zeigen wird. Egelhardt geht in der Gösser-Kurve sogar in
Führung. Somit lautet die Reihung nach Runde 1 wie
folgt: |
|
Engelhardt führt vor Stuck, Alessi, Asch, Lunardi, Dolenc und Heyer. Stefan Landmann legt in Runde 2 einen Dreher im Phoenix Audi hin. Toni Seiler muss unterdessen seine Corvette mit einem defekt an der Box abstellen. Dann steht plötzlich Ferdinand Stuck in der ersten Kurve an der Streckenbegrenzung. Bruder Johannes rapportiert einen Abschuss durch einen Konkurrenten. Sebastian Asch übernimmt P2, womit Porsche eine Doppelführung vermeldet. Maxi Götz rückt im MS-racing SLS auf P4 vor und setzt in der Folge Diego Alessi in der nun drittplazierten Corvette unter Druck. Der nun stärker werdende Regen sorgt für eine wachsende Anzahl an Drehern. Unter anderem steht der Abt-Audi von Christer Jöns im Kies. Götz kann an der Corvette vorbeischlüpfen und übernimmt P3. Schon nach 10 Minuten kommen die ersten Teams zum vorzeitigen Reifenwechsel an die Box und riskieren damit einen zweiten Boxenstopp. Andere versuchen bis zum Öffnen des regulären Boxenstopfensters durchzukommen.
Ab der zehnten Runde muss sich Alessi (P3) gegen Lunardi im Engstler Alpina zur Wehr setzen. |
|
Der stärker werdende Regen sogrt für Dreher der Piloten Hageleit (Partner von Asch Sr.), Hayek, und Ludwig. An der Spitze ist Christian Engelhardt mittlerweile 4s in Front. Der schon mit Regenreifen ausgerüstete Baumann ist 3s schneller als Spitze unterwegs.
Kurz vor dem Start der Boxenhalts dreht sich Hageleit in der Einfahrt der Boxengasse als er mit seinen Slicks auf dem stehenden Wasser aufschwimmt. Als die reguläre Runde der Boxenstopps beginnt liegt Engelhardt vor Götz, der mittlerweile auch Asch überholt hat. Alessi, Lunardi und Ludwig liegen dahinter. Der führende Engelhardt kommt als erster in Box. Hinter ihm bricht jedoch das Chaos los.
Als die Boxengasse wieder geschlosssen wird ergibt sich
folgende Reihung: |
|
Norbert Siedler, der auf dem blauen MRS-Porsche von Engelhardt übernommen hat, führt vor Mies auf dem Abt Audi, Zuber auf dem Primajob-SLS, Margaritis auf dem Engstler-Alpina, Ammermüller, Jäger, Haase und Rast. Klingmann muss derweil im zweiten abgeschlagenen Abt-R8 einen Ausritt verzeichnen. Einen wilden Ritt über die steiermarkschen Weiden legt auch Andreas Zuber hin. Der österreicher verliert zum Glück nicht all zu viel Zeit und kann P2 halten. Zuber packt Mies, der seit dem Anschlag von Ludwig in der Boxengasse mit einem krummen Auto unterwegs ist, in Turn 1 und übernimmt P2 16 Minuten vor dem Rennende. Jäger und Haase gehen unterdessen an Ammermüller im Porsche vorbei. |
In Runde 27 muss sich der auf P3 liegende Mise gleich einem ganzen Zug an aufschliessenden Konkurrenten stellen. Jäger im SLS und Haase im Audi gehen zunächst am Alpina von Margaritis und am Abt-R8 von Mies vorbei. Auch Margaritis versucht sich noch Abt zu greifen, doch der kann P5 bis in die letzte Runde retten.
Haase kann in der letzten Runde noch Jäger im Kampf um P3 schlagen. Vorne jedoch fährt die MRS-Truppe von Engelhardt/Siedler einen ebenso souveränen wie nicht vorherzusehenden Überraschungssieg ein. Die Heico-Truppe wird mit dem Primajob-SLS von Zuber und Lance-David Arnold Zweite. Haase/Simonsen ergattern den letzten Platz auf dem Podium. |
Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 57 | Christian Engelhardt (D), Norbert Siedler (A) | MRS Team | Porsche 911 GT3 R | 33 | 1:41.832 | 6 | ||
2 | 34 | Lance David Arnold (D), Andreas Zuber (A) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 19.763 | 1:43.381 | 8 | |
3 | 7 | Andreas Simonsen (S), Christopher Haase (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 33 | 3.588 | 1:42.896 | 24 | |
4 | 22 | Florian Stoll (D), Thomas Jäger (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 2.571 | 1:43.228 | 10 | |
5 | 3 | Luca Ludwig (D), Christopher Mies (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 33 | 6.382 | 1:42.777 | 16 | |
6 | 41 | Dino Lunardi (F), Alexandros Margaritis (GR) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 33 | 0.073 | 1:42.479 | 3 | |
7 | 10 | Sebastian Asch (D), Michael Ammermüller (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 33 | 10.068 | 1:42.084 | 5 | |
8 | 8 | Stefan Landmann (A), Rene Rast (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 33 | 1.482 | 1:43.740 | 18 | |
9 | 5 | Tim Bergmeister (D), Marc Basseng (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 33 | 32.136 | 1:44.266 | 19 | |
10 | 37 | Heiko Hammel (D), Sascha Bert (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 33 | 7.279 | 1:45.113 | 4 | |
11 | 35 | Dominik Farnbacher (D), Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 33 | 10.449 | 1:42.020 | 7 | |
12 | 32 | Dominik Baumann (A), Harald Proczyk (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 33 | 3.38 | 1:44.199 | 11 | |
13 | 21 | Oliver Mayer (D), Jan Seyffarth (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 32 | 1 Rd. | 1:44.818 | 29 | |
14 | 36 | Maximilian Götz (D), Maximilian Mayer (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 32 | 5.573 | 1:41.948 | 13 | |
15 | 33 | Andreas Wirth (D), Christiaan Frankenhout (NL) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 32 | 1.901 | 1:43.084 | 15 | |
16 | 20 | Kenneth Heyer (D), Robert Renauer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 32 | 1.124 | 1:43.661 | 23 | |
17 | 15 | Swen Dolenc (D), Daniel Dobitsch (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 32 | 7.318 | 1:43.578 | 14 | |
18 | 39 | Arie van der Hoet (NL), Danny van Dongen (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | Audi R8 LMS | 32 | 6.155 | 1:45.699 | 28 | |
19 | 40 | Florian Spengler (D), Alex Plenagl (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 32 | 6.984 | 1:42.686 | 17 | |
20 | 31 | Carsten Tilke (D), Thomas Holzer (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 32 | 58.42 | 1:43.720 | 27 | |
21 | 4 | Christer Jöns (D), Jens Klingmann (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 32 | 13.663 | 1:44.301 | 9 | |
22 | 13 | Oliver Dutt (D), Oliver Strassser (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 32 | 1.167 | 1:42.860 | 12 | |
23 | 58 | Pierre van Mentlen (CH), Markus Winkelhock (D) | Novidem Swiss Racing | Audi R8 LMS | 32 | 0.65 | 1:45.599 | 32 | |
24 | 24 | Marc A, Hayek (CH), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 31 | 1 Rd. | 1:44.176 | 25 | |
25 | 56 | Jörg Peham (A), Richard Cvörnjek (A) | G-Privat Racing | Porsche 911 GT3 Cup S | 31 | 16.015 | 1:46.649 | 34 | |
26 | 11 | Oleg Petrishin (RU), Ronnie Bremer (DK) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 31 | 16.43 | 1:45.339 | 36 | |
27 | 16 | Jens Richter (D), Otto Klohs (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 31 | 3.071 | 1:45.781 | 21 | |
28 | 26 | Ronald van de Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Porsche 911 GT3 R | 31 | 18.11 | 1:45.718 | 33 | |
29 | 54 | Christoph Schrenzenmeier (D), Heinrich Kuhn-Weiss (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 31 | 16.753 | 1:46.505 | 31 | |
30 | 19 | Heinz Kehl (D), Andrina Gugger (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 30 | 1 Rd. | 1:51.024 | 37 | |
31 | 17 | Michael Golz (D), Carsten Seifert (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | 30 | 6.94 | 1:48.565 | 39 | |
32 | 30 | Andreas Liehm (D), Andreas Ihburg (D) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 30 | 10.355 | 1:47.790 | 30 | |
33 | 55 | Heiner Wackerbauer (D), Dietmar Haggenmüller (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup S | 29 | 1 Rd. | 1:46.156 | 35 | |
Nicht Gewertet | |||||||||
34 | 28 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 14 | 15 Rd. | 1:42.479 | 2 | |
35 | 27 | Sven Hannawald (D), Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 13 | 1 Rd. | 1:48.463 | 20 | |
36 | 9 | Wolfgang Hageleit (D), Roland Asch (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 10 | 3 Rd. | 1:46.533 | 26 | |
37 | 2 | Ferdinand Stuck (A), Johannes Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 2 | 8 Rd. | 1:45.007 | 1 | |
38 | 18 | Toni Seiler (CH), Philipp Eng (A) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1 | 1 Rd. | 9:59.999 | 22 | |
DNS | 12 | Marcel Leipert (D), Martin Karlhofer (A) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | ||||
DNS | 53 | Peter Ebener (A), Gottfreid Grasser (A) | GRT Grasser Team | Dodge Viper Competition Coupé | 40 |
In Runde 8 kann sich Frenzen den auf P3 liegenden Stuck. nach einem Rutscher in Turn 1 wieder kaufen. Stuck kontert 4 Runden später. Rast fällt unterdessen im Audi aus. Keilwitz kauft sich renauer noch vor den Boxenstops. In dieser Reihenfolge geht es zum Pflichthalt: 22,10,27,2,41,18,57,21,32,28 Die Top10 liegen innerhalb von 10s
|
Deutlich freundlicher als gestern präsentiert sich das Wetter am Red Bull Ring. Alle 38 Starter stellen sich vor vollen Tribünen zum 2. Lauf bereit. Jäger startet im SLS neben Ammermüller im Porsche von Pole. Dahinter steht der Alpina von Margaritis neben Frenzens Corvette vor dem Lambo der beiden grippegeschwächten Stuckbrüder.
Start: Frenzen verbessert sich auf P3 , wird aber in der Gösser-Kurve von Johannes Stuck kassiert, der von P5 kam. Jäger verteidigt die Führung vor Amermüller. Alle Teams überleben den Start ohne nenneswerte Karambolagen oder Blechschäden. In Runde 2 kann sich Robert Renauer im Black Falcon SLS an Keilwitz in der Callaway-Corvette auf P10 vorbeischieben. Einen ersten harmlosen Zwischenfall gibt es als Andreas Iburg im Hegersport/Land-Porsche von Maximilian Mayer in Turn1 umgedreht wird. Keilwitz kann das Überholmanöver nicht
kommentarlos stehen lassen und bessst sich im Heck des
auf P10 liegenden SLS von Renauer fest. Rene Rast muss
in Runde 5 im Pole Promotion Audi einen Dreher in Kurve
2 verzeichnen. An der Spitze greift Ammermüller
Jäger an, kann aber nicht vorbeiziehen.
Nach den Boxenstops lautet die Reihung in Runde 23 wie folgt: 22,10,27,41,2,32,21,24,20,3, Die Top-10 liegen nun innerhalb von 22s. Stoll, Asch,
Hannawald und Lunardi führen. Ferdinand Stuck
presst sich zuerst an Lunardi und dann an Hannawald
vorbei auf P3. |
|
|
|
Nun führt Stuck im Lambo vor Lunardi und Hannawald. Beide punktegleich Meisterschaftsführenden liegen vorne. Doch Hannawald kommt bald unter Druck vom SLS von Dominik Baumann und muss den Österreicher im Gize-SLS in Runde 34 auf P3 vorbeiziehen lassen.Auch Lunardi bekommt Druck: "Ich musste immer früher bremsen, dadurch konnte mich Stuck schliesslich wieder überholen. Am Ende hatte ich in den letzten drei Runden gar keine Bremse mehr und musste mit dem Motor bremsen." Der Leipert-Lambo fällt mit Reifenschaden aus nachdem Porsche-Pilot Sven Dolenc mit seinem Fach Auto Tech Porsche GT3 hinten rechts reingefahren und fast aufgestiegen ist. Andreas Liehm verzeichnet im Hegersport-Porsche einen Dreher eingangs Start Ziel und steigt aus dem GT3 Cup S.
|
Während sich die Spitze bis zur Zielflagge sortiert hat wird der Kampf um P7 heiss: Heyer im SLS kommt unter Druck von Luca Ludwig. Der Audi-Pilot kommt nach einem leichten Rempler in der Gösser Kurve vorbei, woraufhin auch Lance-David Arnold im Heico-SLS vorbeischlüpfen kann. Heyer wird auf total abgefahrenen Pneus auch vom Vortagessieger Elgelhard im Porsche im Kampf um P9 kassiert. Arnold wiederum schnappt sich von Ludwig P7 in der letzten Runde.
|
|
Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 2 | Johannes Stuck (A), Ferdinand Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 1:32.529 | 5 | ||
2 | 41 | Alexandros Margaritis (GR), Dino Lunardi (F) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 38 | 8.525 | 1:32.441 | 3 | |
3 | 32 | Harald Proczyk (A), Dominik Baumann (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 5.758 | 1:32.684 | 11 | |
4 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D), Sven Hannawald (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 38 | 1.638 | 1:32.398 | 4 | |
5 | 22 | Thomas Jäger (D), Florian Stoll (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 1.349 | 1:32.259 | 1 | |
6 | 21 | Jan Seyffarth (D), Oliver Mayer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 15.004 | 1:32.668 | 7 | |
7 | 34 | Andreas Zuber (A), Lance David Arnold (D) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 2.028 | 1:32.845 | 17 | |
8 | 3 | Christopher Mies (D), Luca Ludwig (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 38 | 0.576 | 1:33.172 | 8 | |
9 | 57 | Norbert Siedler (A), Christian Engelhardt (D) | MRS Team | Porsche 911 GT3 R | 38 | 0.506 | 1:32.611 | 10 | |
10 | 20 | Robert Renauer (D), Kenneth Heyer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 2.129 | 1:32.639 | 12 | |
11 | 4 | Jens Klingmann (D), Christer Jöns (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 38 | 3.671 | 1:33.653 | 16 | |
12 | 33 | Christiaan Frankenhout (NL), Andreas Wirth (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 2.275 | 1:33.032 | 26 | |
13 | 15 | Daniel Dobitsch (D), Swen Dolenc (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 38 | 4.89 | 1:33.067 | 23 | |
14 | 35 | Niclas Kentenich (D), Dominik Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 38 | 0.29 | 1:33.071 | 14 | |
15 | 5 | Marc Basseng (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 38 | 2.326 | 1:33.273 | 13 | |
16 | 24 | Peter Kox (NL), Marc A, Hayek (CH) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 0.555 | 1:32.688 | 15 | |
17 | 37 | Sascha Bert (D), Heiko Hammel (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 38 | 0.472 | 1:33.562 | 21 | |
18 | 7 | Christopher Haase (D), Andreas Simonsen (S) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 38 | 2.128 | 1:33.249 | 24 | |
19 | 40 | Alex Plenagl (D), Florian Spengler (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 38 | 5.505 | 1:33.139 | 19 | |
20 | 28 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 38 | 3.164 | 1:32.241 | 9 | |
21 | 36 | Maximilian Mayer (D), Maximilian Götz (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 0.777 | 1:32.539 | 28 | |
22 | 31 | Thomas Holzer (D), Carsten Tilke (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 6.628 | 1:33.251 | 22 | |
23 | 18 | Philipp Eng (A), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 38 | 2.012 | 1:32.442 | 6 | |
24 | 13 | Oliver Strassser (D), Oliver Dutt (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 38 | 0.407 | 1:32.801 | 33 | |
25 | 9 | Roland Asch (D), Wolfgang Hageleit (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 38 | 1.84 | 1:33.636 | 27 | |
26 | 39 | Danny van Dongen (NL), Arie van der Hoet (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | Audi R8 LMS | 38 | 17.296 | 1:33.676 | 30 | |
27 | 16 | Otto Klohs (D), Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 38 | 0.75 | 1:33.570 | 32 | |
28 | 58 | Markus Winkelhock (D), Pierre van Mentlen (CH) | Novidem Swiss Racing | Audi R8 LMS | 37 | 1 Rd. | 1:33.198 | 25 | |
29 | 54 | Heinrich Kuhn-Weiss (D), Christoph Schrenzenmeier (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 37 | 11.547 | 1:34.130 | 34 | |
30 | 26 | Michael Bleekemolen (NL), Ronald van de Laar (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Porsche 911 GT3 R | 37 | 59.533 | 1:34.245 | 29 | |
31 | 19 | Andrina Gugger (CH), Heinz Kehl (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 36 | 1 Rd. | 1:35.847 | 36 | |
32 | 56 | Richard Cvörnjek (A), Jörg Peham (A) | G-Privat Racing | Porsche 911 GT3 Cup S | 36 | 32.489 | 1:35.617 | 35 | |
33 | 17 | Carsten Seifert (D), Michael Golz (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | 35 | 1 Rd. | 1:35.814 | 39 | |
34 | 11 | Ronnie Bremer (DK), Oleg Petrishin (RU) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 30 | 5 Rd. | 1:32.963 | 20 | |
35 | 30 | Andreas Ihburg (D), Andreas Liehm (D) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 30 | 8.801 | 1:34.314 | 31 | |
36 | 55 | Dietmar Haggenmüller (D), Heiner Wackerbauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup S | 29 | 1 Rd. | 1:36.338 | 37 | |
Nicht
gewertet |
|||||||||
37 | 10 | Michael Ammermüller (D), Sebastian Asch (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 27 | 2 Rd. | 1:32.335 | 2 | |
38 | 8 | Rene Rast (D), Stefan Landmann (A) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 14 | 13 Rd. | 1:33.497 | 18 |