Schon in der ersten freien
Trainings-Session am Freitag Vormittag zeichnet sich ein enger Kampf
um die Spitzenpositionen ab: 12 Fahrzeuge liegen am Ende innerhalb
einer Sekunde, die Top-Zeit holen die Stuck-Brüder in ihrem Reiter
Lamborghini Gallardo mit einer 1.27.066.
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Auf den Plätzen folgen
der
Aworkx-Porsche von Asch/Ammermüller und der Heico-SLS von
Frankenhout/Wirth, neben Lamborghini, Porsche und Ferrari können
sich auch noch Corvette- und Audi-Besatzungen unter den ersten zehn
platzieren. |
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In der zweiten Session, gibt es dann sogar noch mehr Abwechslung an der Spitze der Zeitentabelle: Neben den oben genannten Marken finden sich in den Top 10 auch noch der Farnbacher-Ferrari sowie die Vulkan Viper. Die schnellste Zeit der Sitzung erzielt Daniel Keilwitz in der Callaway Corvette mit einer 1.26.678, dahinter rangieren der Attempto-Porsche von Heyrowski/Armindo und der Rhino's Lamborghini von Vollmair/Mengesdorf. Die Freude über die Top-Zeit wärt bei Callaway allerdings nicht lange: "Über die Bestzeit freue ich mich natürlich, allerdings fühlt sich das Auto hier etwas merkwürdig an. Selbst mit neuen Reifen ist es unglaublich rutschig, ich denke das liegt an dem Schmutz, den die Trucks auf die Strecke werfen. Jetzt haben wir aber leider ein ganz anderes Problem, unser Motor läuft momentan nur auf sieben Zylindern." erklärt Keilwitz. Im Qualifying muss man deshalb gezwungenermaßen zuschauen, ebenso geht es der Besatzung der Grasser Viper (Motorschaden) und des NK Lamborghini (Bremsprobleme).
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Doch auch mit "nur" 38 Fahrzeugen auf der Strecke ist eine gute Platzierung in der Startaufstellung in hohem Maße vom jeweiligen Glück abhängig, wie Viper-Pilot Heiko Hammel findet: „Bei insgesamt 10 Runden hatte ich gerade mal zwei wirklich freie Umläufe, einer davon hat gepasst. Das Qualifying gleicht auf so einer kurzen Strecke einfach einer Lotterie.“ Am Ende springt dabei für die Vulkan-Truppe ein sechster Platz heraus. Die Pole-Position für den ersten Lauf sichert sich jedoch wie bereits vor vier Wochen in Zolder Ferdinand Stuck. Seine 1.26.310 können weder Dominik Baumann noch Sebastian Asch knacken, die auf den Plätzen zwei und drei Folgen. Komplettiert werden die Top 5 im ersten Qualifying durch Christer Jöns im Abt-Audi und Lance David Arnold im Heico-Mercedes. Weniger gut läuft es für den Meisterschaftsführenden Alex Margharitis, als letztes Fahrzeug innerhalb einer Sekunde reicht es für den Alpina BMW nur für Rang 18.
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Auch im zweiten Qualifying steht als erster Name am Ende „Stuck“; Johannes tut es seinem kleinen Bruder nach, sichert sich die Pole-Position fürs Sonntagsrennen und ist dabei mit einer Zweit von 1.26.138 sogar noch um fast 2 Zehntel schneller als Ferdinand. Auf Platz 2 folgt Peter Kox vor Harald Prozcyk der damit nach Platz 2 im ersten Qualifying durch Teamkollege Dominik Baumann die starke Form der Gize-Truppe untermauert. Ein Ausrufezeichen setzt auch Heinz Harald Frentzen, der auf der Callaway Corvette die viertbeste Zeit fährt und auch auf Platz 5 steht einer der amerikanischen V8-Boliden: Philipp Eng vervollständigt das beste Trainings-Ergebnis der Saison für die Corvetten-Kapitäne. Für Dino Lunardi im Alpina reicht es diesmal für Platz 13 - keine optimalen Voraussetzungen zur Verteidigung der Tabellenführung, zumal sich für Lauf 1 die neben den Stuck-Brüdern stärksten Verfolger, nämlich die beiden Abt-Audis, in den Top 10 platzieren konnten.
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Platz | Nr | Fahrer 1 | Bewerber | Land | Fahrzeug | Qualifying |
1 | 2 | Ferdinand Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:26.310 | |
2 | 32 | Dominik Baumann (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.331 | |
3 | 10 | Sebastian Asch (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 1:26.437 | |
4 | 34 | Lance David Arnold (D) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.494 | |
5 | 4 | Christer Jöns (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 1:26.542 | |
6 | 37 | Heiko Hammel (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 1:26.621 | |
7 | 22 | David Sigacev (RUS) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.705 | |
8 | 3 | Luca Ludwig (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 1:26.740 | |
9 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:26.797 | |
10 | 35 | Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 1:26.847 | |
11 | 11 | Dennis Vollmair (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:26.887 | |
12 | 33 | Andreas Wirth (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.955 | |
13 | 15 | Swen Dolenc (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 1:27.013 | |
14 | 20 | Robert Renauer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.139 | |
15 | 40 | Florian Spengler (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:27.160 | |
16 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:27.178 | |
17 | 51 | Jochen Krumbach (D) | Haribo Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 1:27.181 | |
18 | 41 | Alexandros Margaritis (GR) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:27.183 | |
19 | 5 | Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.606 | |
20 | 8 | Stefan Landmann (A) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 1:27.609 | |
21 | 39 | Arie van der Hoet (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | Audi R8 LMS | 1:27.773 | |
22 | 24 | Marc A, Hayek (CH) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:27.801 | |
23 | 36 | Maximilian Mayer (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.961 | |
24 | 31 | Carsten Tilke (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:28.181 | |
25 | 21 | Oliver Mayer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:28.254 | |
26 | 26 | Ronald van de Laar (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:28.419 | |
27 | 6 | Karim Al-Azhari (VAE) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:28.430 | |
28 | 16 | Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 1:28.469 | |
29 | 7 | Andreas Simonsen (S) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 1:28.505 | |
30 | 27 | Sven Hannawald (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:28.849 | |
31 | 30 | Sven Heyrowski (D) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 1:29.065 | |
32 | 50 | Freddy Kremer (D) | Kessel Racing Schweiz | Ferrari F430 Scuderia | 1:29.628 | |
33 | 52 | Lars Stugemo (S) | West Coast Racing | BMW Z4 GT3 | 1:29.645 | |
34 | 9 | Wolfgang Hageleit (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 1:29.730 | |
35 | 14 | Pierre van Mentlen (CH) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Audi R8 LMS | 1:29.774 | |
36 | 19 | Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:30.063 | |
37 | 12 | Oleg Petrishin (RU) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:32.463 | |
38 | 13 | Oliver Strassser (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:33.882 | |
39 | 17 | Michael Golz (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | - | |
40 | 28 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06 | - | |
41 | 53 | Peter Ebener (A) | Grasser Racing Team | Dodge Viper Competition Coupé | - |
Platz | Nr | Fahrer 1 | Bewerber | Land | Fahrzeug | Qualifying | Abstand |
1 | 2 | Johannes Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:26.138 | ||
2 | 24 | Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:26.242 | 0.104 | |
3 | 32 | Harald Proczyk (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.279 | 0.037 | |
4 | 36 | Maximilian Götz (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.341 | 0.062 | |
5 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:26.449 | 0.108 | |
6 | 18 | Philipp Eng (A) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:26.464 | 0.015 | |
7 | 11 | David Mengesdorf (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:26.598 | 0.134 | |
8 | 21 | Jan Seyffarth (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.617 | 0.019 | |
9 | 1 | Philip Geipel (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:26.666 | 0.049 | |
10 | 33 | Christiaan Frankenhout (NL) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.673 | 0.007 | |
11 | 3 | Christopher Mies (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 1:26.741 | 0.068 | |
12 | 31 | Thomas Holzer (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:26.898 | 0.157 | |
13 | 35 | Dominik Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 1:26.904 | 0.006 | |
14 | 41 | Dino Lunardi (F) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:27.075 | 0.171 | |
15 | 30 | Nicolas Armindo (F) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.169 | 0.094 | |
16 | 7 | Christopher Haase (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 1:27.220 | 0.051 | |
17 | 15 | Daniel Dobitsch (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 1:27.229 | 0.009 | |
18 | 52 | Frederik Lestrup (S) | West Coast Racing | BMW Z4 GT3 | 1:27.233 | 0.004 | |
19 | 10 | Michael Ammermüller (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 1:27.248 | 0.015 | |
20 | 4 | Jens Klingmann (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 1:27.275 | 0.027 | |
21 | 51 | Phillip Wlaczyk (D) | Haribo Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 1:27.305 | 0.030 | |
22 | 14 | Markus Winkelhock (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Audi R8 LMS | 1:27.381 | 0.076 | |
23 | 22 | Florian Stoll (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.400 | 0.019 | |
24 | 8 | Andrea Picchini (CH) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 1:27.460 | 0.060 | |
25 | 6 | Martin Ragginger (A) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.475 | 0.015 | |
26 | 37 | Sascha Bert (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 1:27.502 | 0.027 | |
27 | 39 | Danny van Dongen (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | Audi R8 LMS | 1:27.553 | 0.051 | |
28 | 34 | Andreas Zuber (A) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.649 | 0.096 | |
29 | 20 | Kenneth Heyer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.658 | 0.009 | |
30 | 40 | Alex Plenagl (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 1:27.775 | 0.117 | |
31 | 5 | Charly Geipel (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.833 | 0.058 | |
32 | 13 | Oliver Dutt (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:27.987 | 0.154 | |
33 | 12 | Martin Karlhofer (A) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 1:28.038 | 0.051 | |
34 | 26 | Michael Bleekemolen (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:28.039 | 0.001 | |
35 | 19 | Andre Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 1:28.737 | 0.698 | |
36 | 16 | Otto Klohs (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 1:29.222 | 0.485 | |
37 | 9 | Florian Frisch (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 1:29.340 | 0.118 | |
38 | 50 | Detlef Schmidt (D) | Kessel Racing Schweiz | Ferrari F430 Scuderia | 1:33.158 | 3.818 | |
39 | 17 | Carsten seifert (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | - | ||
40 | 28 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | - | ||
41 | 53 | Gottfried Grasser (A) | Grasser Racing Team | Dodge Viper Competition Coupé | - |
1. Rennen
als Ursache werden später am rechten Hinterrad reibende Karosserieteile identifiziert, durch die sich eben jener Reifen stärker erwärmte als die anderen und so das Fahrzeug aus der Balance brachte. Wenig später dreht sich Frank Schmickler am Mühlner-Porsche in der Coca-Cola-Kurve und wird dann von Stefan Landmann im Porta-Audi getroffen. Die Folge ist nach fünfzehn gefahrenen Minuten eine Safetycar-Phase. Ein ärgerlicher Angelegenheit, lagen doch beide Kontrahenten zum Unfallzeitpunkt am Rande der Top 10.
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Am Start verhalten sich die 38 gestarteten Piloten, wie mittlerweile schon fast bei den Samstagsrennen üblich, äußerst diszipliniert – im Vorderfeld kommt es kaum zu Positionsveränderungen und Ferdinand Stuck kann sich schnell etwas von den beiden Mercedes-Piloten Baumann und Wirth absetzen. Hinter diesen beiden bildet sich schnell eine spannende Kampfgruppe rund um den Aworkx-Porsche, die beiden Abt-Audis und die Mintgen-Viper. Größter Gewinner der
Startphase ist
unterdessen Diego Alessi in der Callaway-Corvette. Vom 38. und letzten
Startplatz aus gestartet macht der Italiener in der ersten
Runde 14 Plätze gut und schiebt sich innerhalb der ersten
fünf
Runden auf Platz 16 nach vorne! Nach fünf gefahrenen Runden ist es dann auch an der Spitze mit der Ruhe vorbei, Heiko Hammel dreht sich auf Rang 6 liegend eingangs der NGK-Schikane und muss anschließend an die Box kommen.
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Als das Rennen wieder freigegeben
wird,
ist es fast schon Zeit für die ersten Boxenstopps, Dominik Baumann
versucht beim Restart zwar einen Angriff auf den führenden Stuck,
muss aber zurückstecken. Eine tolle Kampfgruppe hat sich mittlerweile um Rang 7 gebildet, wo sich Luca Ludwig im Abt Audi den Angriffen von Niclas Kentenich im Farnbacher-Ferrari und Andreas Wirth im Heico-Mercedes erweren muss. Fast in jeder Bremszone versucht einer der drei Fahrer seine Konkurrenten zu übertölpeln, zu nennenswerten Positionsveränderungen kommt es jedoch nicht. |
Ein Wochenende zum Vergessen zeichnet sich derweil für die Alpina-Truppe ab: Nach den schlechten Qualifying gestern stand heute eigentlich Schadensbegrenzung auf dem Programm, stattdessen muss Alex Margharitis aber den B6 im Advan-Bogen nach einem Reifenschaden abstellen. Als eines der ersten Fahrzeuge
kommt
Luca Ludwigs Abt-Audi an die Box, auch Dominik Baumann im Gize-SLS
übergibt früh an Kollege Harald Prozcyk. Ferdinand Stuck und
der
nun auf zwei liegende Lance David Arnold bleiben derweil draußen,
geraden aber in dichten Verkehr, Stuck kann sich hier um ein ganzes
Stück absetzen. Nach Ende der Boxenstopps ist der weiß-blau-grüne Lamborghini der Stuckbrüder weiterhin auf Platz 1 zu finden und Johannes Stuck macht auch was die Rundenzeiten angeht, da weiter wo sein Bruder aufgehört hat. Auch Harald Prozcyks zweiter Platz scheint vorerst sicher. Weit zurückgefallen sind allerdings ihre Teamkollegen. |
Andreas Zuber liegt nach dem er den Primajob-SLS
von Arnold übernommen hat nur auf Platz 9. Für sich nutzen
kann die
Boxenstopps allerdings die Audi-Mannschaft Jöns/Klingmann, hier
schiebt man sich zwischenzeitlich bis auf Platz drei vor, muss aber
eine Runde später den Porsche von Ammermüller passieren
lassen,
nachdem man diesen zuvor bei der Boxenausfahrt ganz knapp geschlagen
hatte. Die Positionen an der Spitze sind damit fürs erste wieder bezogen, lediglich die Farnbacher-Truppe hat erneut kein Händchen für die Boxenstandzeiten und verliert Platz 8 durch die fällige Durchfahrtsstrafe.
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In der Folge bildet sich eine Kampfgruppe rund um die Plätze 5-7. Christopher Mies liegt hier vor den beiden Mercedes von Christian Frankenhout und Andreas Zuber und vor allem der Niederländer macht gehörig Druck, nach mehrmaligem Anklopfen kann er schließlich bei noch 15 verbleibenden Rennminuten vorbeigehen. Zwei Runde später muss sich dann auch Jens Klingmann im Schwester-Audi im dichten Verkehr Frankenhout geschlagen geben. Der Niederländer liegt damit auf Rang 4 vor seinem Landsmann Peter Kox, der in der Zwischenzeit auch an den beiden Audis vorbeigehen konnte.
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Wenig später kommt es für die Abt-Truppe noch schlimmer: Christopher Mies wird in der Warsteiner-Kurve weit nach außen getragen, Daniel Keilwitz in der Roller-Corvette sticht in eine Lücke, die keine ist, und beide fliegen ab. Ein weiterer hochgradig ärgerlicher Unfall – für Mies/Ludwig ein herber Rückschlag im Titelkampf und für die Corvette das unrühmliche Ende einer großartigen Aufholjagd, bei der man dreißig(!) Plätz gut gemacht hatte. Im Kampf um Platz 6 muss sich dann auch noch Jens Klingmann wenig später Philipp Eng in der Seiler-Corvette geschlagen geben und fällt in der Folge sogar noch bis auf Rang 10 zurück. An der Spitze fährt Johannes Stuck unterdessen einem souveränen Start-Ziel-Sieg entgegen, Harald Prozcyk im Gize-SLS kann zwar zwischenzeitlich etwas aufschließen, aber Stuck kontert sofort mit schnelleren Rundenzeiten und stellt den alten Abstand wieder her. Heiß her geht es noch um Platz 3, wo Frankenhout und Kox mittlerweile Michael Ammermüller im Aworkx-Porsche unter Druck setzen. Fast schafft es Ammermüller dem Stand zu halten, erst in der letzten Runde verliert er den letzten Podiumsplatz an den Niederländer. Johannes Stuck holt unterdessen den dritten Sieg der Saison für die Reiter-Lamborghini-Mannschaft, während Teamkollege Kox als fünfter ins Ziel kommt und seinem Fahrerpartner Mark Hayek so den Sieg in der Amateurwertung sichert. |
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Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Startpos, |
1 | 2 | Ferdinand Stuck (A), Johannes Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | - | 1:27.672 | 1 | |
2 | 32 | Dominik Baumann (A), Harald Proczyk (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 1.466 | 1:28.010 | 2 | |
3 | 33 | Andreas Wirth (D), Christiaan Frankenhout (NL) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 12.671 | 1:27.911 | 12 | |
4 | 10 | Sebastian Asch (D), Michael Ammermüller (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 38 | 0.797 | 1:28.311 | 3 | |
5 | 24 | Marc A, Hayek (CH), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 0.430 | 1:27.739 | 22 | |
6 | 36 | Maximilian Mayer (D), Maximilian Götz (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 12.910 | 1:28.547 | 23 | |
7 | 18 | Toni Seiler (CH), Philipp Eng (A) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 38 | 0.550 | 1:28.134 | 16 | |
8 | 20 | Robert Renauer (D), Kenneth Heyer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 0.815 | 1:28.627 | 14 | |
9 | 4 | Christer Jöns (D), Jens Klingmann (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 38 | 3.636 | 1:28.401 | 5 | |
10 | 39 | Arie van der Hoet (NL), Danny van Dongen (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | Audi R8 LMS | 38 | 0.549 | 1:28.587 | 21 | |
11 | 40 | Florian Spengler (D), Alex Plenagl (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 38 | 0.448 | 1:28.780 | 15 | |
12 | 27 | Sven Hannawald (D), Heinz-Harald Frentzen (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 38 | 0.091 | 1:28.378 | 30 | |
13 | 15 | Swen Dolenc (D), Daniel Dobitsch (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 38 | 1.295 | 1:28.852 | 13 | |
14 | 7 | Andreas Simonsen (S), Christopher Haase (D) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 38 | 0.496 | 1:28.844 | 29 | |
15 | 11 | Dennis Vollmair (D), David Mengesdorf (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 1.340 | 1:28.441 | 11 | |
16 | 21 | Oliver Mayer (D), Jan Seyffarth (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 0.405 | 1:28.639 | 25 | |
17 | 14 | Pierre van Mentlen (CH), Markus Winkelhock (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Audi R8 LMS | 38 | 7.050 | 1:28.345 | 35 | |
18 | 31 | Carsten Tilke (D), Thomas Holzer (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 1.420 | 1:28.572 | 24 | |
19 | 52 | Sven Heyrowski (D), Nicolas Armindo (F) | West Coast Racing | BMW Z4 GT3 | 38 | 2.033 | 1:28.195 | 33 | |
20 | 51 | Jochen Krumbach (D), Phillip Wlaczyk (D) | Haribo Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 38 | 3.253 | 1:29.216 | 17 | |
21 | 26 | Ronald van de Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Porsche 911 GT3 R | 38 | 0.903 | 1:28.697 | 26 | |
22 | 30 | Sven Heyrowski (D), Nicolas Armindo (F) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 38 | 2.811 | 1:28.609 | 31 | |
23 | 1 | Albert von Thurn & Taxis (D), Philip Geipel (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 38 | 2.477 | 1:28.408 | 9 | |
24 | 34 | Lance David Arnold (D), Andreas Zuber (A) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 1.944 | 1:28.024 | 4 | |
25 | 35 | Niclas Kentenich (D), Dominik Farnbacher (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 38 | 5.058 | 1:27.961 | 10 | |
26 | 16 | Jens Richter (D), Otto Klohs (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 37 | 1 Rd. | 1:29.812 | 28 | |
27 | 19 | Remo Lips (CH), Andre Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 37 | 0.874 | 1:30.530 | 36 | |
28 | 50 | Freddy Kremer (D), Detlef Schmidt (D) | Kessel Racing Schweiz | Ferrari F430 Scuderia | 37 | 0.001 | 1:31.324 | 32 | |
29 | 37 | Heiko Hammel (D), Sascha Bert (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 37 | 13.995 | 1:28.432 | 6 | |
Nicht gewertet | |||||||||
30 | 3 | Luca Ludwig (D), Christopher Mies (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 27 | 10 Rd. | 1:28.276 | 8 | |
31 | 28 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 27 | 0.449 | 1:27.959 | 40 | |
32 | 9 | Wolfgang Hageleit (D), Florian Frisch (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 19 | 8 Rd. | 1:30.917 | 34 | |
33 | 17 | Michael Golz (D), Carsten seifert (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | 19 | 19.632 | 1:30.822 | 39 | |
34 | 41 | Alexandros Margaritis (GR), Dino Lunardi (F) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 13 | 6 Rd. | 1:29.112 | 18 | |
35 | 5 | Frank Schmickler (D), Charly Geipel (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 6 | 7 Rd. | 1:29.185 | 19 | |
36 | 8 | Stefan Landmann (A), Andrea Picchini (CH) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 6 | 1.799 | 1:29.123 | 20 | |
37 | 6 | Karim Al-Azhari (VAE), Martin Ragginger (A) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1 | 5 Rd. | 1:44.308 | 27 | |
38 | 13 | Oliver Strassser (D), Oliver Dutt (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1 | 4.136 | 1:48.444 | 38 | |
39 | 22 | David Sigacev (RUS), Florian Stoll (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1 | 24.288 | 7 | ||
40 | 12 | Oleg Petrishin (RU), Martin Karlhofer (A) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 0 | 37 | |||
41 | 53 | Peter Ebener (A), Gottfried Grasser (A) | Grasser Racing Team | Dodge Viper Competition Coupé | 0 | 41 |
Schon der Start des
Sonntagsrennens
gibt einen Ausblick auf die folgenden turbulenten 60 Minuten : Peter
Kox bremst sich auf dem Weg zur ersten Kurve an Team-Kollege Johannes
Stuck vorbei und sichert sich die erste Position. Dahinter geht
Frentzen aggressiv zur Sache und kann zwischenzeitlich auf Rang 3
vorstoßen. Im Gedränge in der Haarnadel verliert er diesen
Platz
aber wenig später bereits wieder an Christiaan Frankenhout im
Heico-SLS. Dessen Teamkollege Harald Prozcyk zählt zu den
großen
Verlierern der ersten Runde, der Gize wird bis auf Rang 9 nach hinten
durchgereicht. In den ersten Runden bleibt das Feld dicht beisammen,
lediglich die beiden führenden Lamborghinis setzen sich etwas ab.
|
Ein hartes Duell liefern sich unterdessen Michael Ammermüller im Aworkx-Porsche und Dominik Farnbacher im Ferrari im Bereich der Kurzanbindung, Ammermüller hat nach reichlich Blechkontakt das bessere Ende für sich und sichert sich Platz 16. Dann die große Schrecksekunde: Nach einem Bremsdefekt kommt es zu einem Riesenabflug von Alex Plenagl im weißen Engstler-Alpina in der Coca Cola-Kurve. Der V8-Bolide steigt über den Curb auf, fliegt über die Reifenstapel, schlägt in einem Toilettenhäuschen ein, und kommt auf der Seite zum Stillstand. Riesenglück für die Streckenposten an dieser Stelle und auch dem Fahrer Plenagl ist glücklicherweise nichts passiert. Da sich der Unfallwagen bereits hinter der Streckenbegrenzung befindet, verzichtet man hier auf eine Safetycar-Phase. |
Der drittplatzierte Christiaan Frankenhout gerät unter dessen heftig unter Druck von Frentzen, dahinter lauern dann bereits die Gallardos von Geipel und Mengesdorf. Der BMW Z4 GT3 des schwedischen West Coast Racing Teams hat sich unterdessen an den Rande der Top 10 vorgearbeitet und knöpft sich nun einigermaßen rabiat die beiden Audi-Piloten Christer Jöns und Christopher Haase vor, während sich dahinter Dominik Farnbacher nach wie vor mit den Porsches von Manthey und Aworkx herumschlägt.
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Von hinten drückt nun auch bereits wieder Daniel Keilwitz in der Callaway Corvette. Wie am Vortag musste das Roller-Auto von ganz hinten ins Rennen gehen und auch heute scheint man sich bei der Aufholjagd nicht mit einem Top-20 Resultat zufrieden zu geben. Farnbacher hat dem nicht viel entgegen zusetzen und verliert Rang 16 an den amerikanischen V8-Boliden. Zu Beginn der Boxenstopp-Phase liegt Peter Kox 5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Stuck. Während die Spitze zunächst draußen bleibt, übergibt Philipp Geipel das Steuer des Autos mit der Startnummer 1 als erster der Spitzenpiloten an seinen Partner Albert von Thurn und Taxis. Schon länger an der Box steht zu diesem Zeitpunkt die Vulkan-Viper mit einem technischen Defekt. Das Heimrennen hat man sich hier sicher anders vorgestellt. |
Etwa zur Halbzeit des Rennens stoppen dann die Stucks und der Gize-SLS und eine Runde später übergibt dann auch Christiaan Frankenhout den bis dahin drittplatzierten SLS an Andreas Wirth. Dieser setzt sich bei der Boxenausfahrt knapp vor Sven Hannawald in der Corvette durch und kommt dann noch vor Ferdinand Stuck im Reiter-Lamborghini zurück auf die Strecke. Effektiv liegt man hier nun schon auf Platz 2. Eine Runde später laufen
bereits
Hannawald und Albert von Thurn und Taxis auf den Gallardo der
Stuck-Brüder auf. “Three-Wide“ geht es durch den Advan-Bogen,
Stuck bleibt zunächst vorne aber der Regensburger Fürst holt
sich
Platz 4. |
Auf der Start-Ziel-Geraden wird dann klar, dass etwas am Stuck-Auto nicht stimmt, sowohl von Thurn und Taxis als auch Hannawald gehen auf dem Weg in die erste Kurve vorbei. Stuck verliert auf dem nächsten Kilometer einen Platz nach dem anderen und fällt dann durch einen Dreher in der Kurzanbindungaus den Top 10. Wenig Später stellt man das Auto an der Box ab: Diagnose: überhitzte Bremsen. Wenig gut läuft es auch für Toni Seiler der nach einer Feindberührung mit Luca Ludwig im Bereich der Kurzanbindung mit einem Aufhängungsschaden das Rennen aufgeben muss.
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Zu einer kuriosen Szene kommt es
wenige
Minuten vor Schluss in der Mercedes-Arena, Hannawald, Hayek, Tilke
und Margharitis bilden ein Paket rund um die Plätze 8 bis 12 und
sind jeweils nur um wenige Meter getrennt als Hannawald nach einem
Missverständnis von Hayek in die Reifenstapel geschickt wird und
fast gleichzeitig Margharitis Tilke umdreht. Für Hannawald ist das
Rennen hiermit beendet, Margharitis wird schließlich achter und
kann
in der Meisterschaft so für sich und Dino Lunardi wieder einige
Punkte auf die Stuck-Brüder gutmachen.
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Der nach wie vor führende Marc Hayek dreht sich unterdessen beim Anbremsen auf die erste Kurve, Andreas Wirth geht vorbei und sichert sich die Führung. In der Folge können auch von Thurn und Taxis und der mittlerweile auf Rang 3 liegende Luca Ludwig, sowie dessen Teamkollege Christer Jöns an Hayek vorbeiziehen. Im Bereich der Mercedes-Arena wird Alex Margharitis unterdessen nach einer Berührung durch Carsten Tilke in einen Dreher geschickt, beide können das Rennen aber fortsetzen und liegen nach wie vor in den Punkterängen. Dahinter ist nun Niklas Kentenich im Farnbacher-Ferrari auf dem Vormarsch und schnappt sich innerhalb kurzer Zeit erst Tilke und dann auch Hannawald und schließlich sehr sehenswert beim Abbremsen auf die NGK-Schikane Marc Hayek. Am Ende wird ein siebter Platz für die Farnbacher-Mannschaft zu Buche stehen. An der Spitze zieht Andreas Wirth währenddessen souverän seine Runden und auch von Thurn und Taxis' zweiter Platz scheint momentan recht sicher zu sein. Im Kampf um Platz 3 ist Dominik Baumann mittlerweile an den Audi von Luca Ludwig herangekommen. In der letzten Runde setzt der junge Österreicher in der Mercedes-Arena zum Überholversuch an und geht schließlich mit viel Lackaustausch in einem harten aber noch fairen Manöver vorbei und sichert sich und Teamkollege Harald Prozcyk das zweite Podiums-Ergebnis des Wochenendes während davor Wirth und von Thurn und Taxis ungefährdet auf den ersten beiden Plätzen ins Ziel kommen. |
Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Land | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste | Startpos |
1 | 33 | Christiaan Frankenhout (NL), Andreas Wirth (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | - | 1:27.564 | 10 | |
2 | 1 | Philip Geipel (D), Albert von Thurn & Taxis (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 40 | 14.760 | 1:27.409 | 9 | |
3 | 32 | Harald Proczyk (A), Dominik Baumann (A) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 4.057 | 1:27.678 | 3 | |
4 | 3 | Christopher Mies (D), Luca Ludwig (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 40 | 0.941 | 1:27.377 | 11 | |
5 | 4 | Jens Klingmann (D), Christer Jöns (D) | ABT Sportsline | Audi R8 LMS | 40 | 1.142 | 1:27.752 | 20 | |
6 | 28 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 40 | 0.825 | 1:27.044 | 40 | |
7 | 35 | Dominik Farnbacher (D), Niclas Kentenich (D) | Farnbacher ESET Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 40 | 6.163 | 1:27.416 | 13 | |
8 | 34 | Andreas Zuber (A), Lance David Arnold (D) | PRIMAJOB TEAM HEICO | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 8.198 | 1:27.750 | 28 | |
9 | 24 | Peter Kox (NL), Marc A, Hayek (CH) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 40 | 2.774 | 1:27.146 | 2 | |
10 | 10 | Michael Ammermüller (D), Sebastian Asch (D) | a-workx Akrapovic | Porsche 911 GT3 R | 40 | 0.393 | 1:27.212 | 19 | |
11 | 20 | Kenneth Heyer (D), Robert Renauer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 3.578 | 1:27.563 | 29 | |
12 | 22 | Florian Stoll (D), David Sigacev (RUS) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 0.655 | 1:27.948 | 23 | |
13 | 51 | Phillip Wlaczyk (D), Jochen Krumbach (D) | Haribo Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 40 | 4.296 | 1:27.767 | 21 | |
14 | 15 | Daniel Dobitsch (D), Swen Dolenc (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 40 | 3.110 | 1:27.942 | 17 | |
15 | 21 | Jan Seyffarth (D), Oliver Mayer (D) | Black Falcon | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 2.002 | 1:27.661 | 8 | |
16 | 11 | David Mengesdorf (D), Dennis Vollmair (D) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 40 | 12.048 | 1:27.534 | 7 | |
17 | 52 | Sven Heyrowski (D), Nicolas Armindo (F) | West Coast Racing | BMW Z4 GT3 | 40 | 0.877 | 1:27.271 | 18 | |
18 | 36 | Maximilian Götz (D), Maximilian Mayer (D) | MS RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 40 | 11.595 | 1:27.658 | 4 | |
19 | 7 | Christopher Haase (D), Andreas Simonsen (S) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 40 | 1.554 | 1:27.711 | 16 | |
20 | 41 | Dino Lunardi (F), Alexandros Margaritis (GR) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 40 | 0.180 | 1:27.825 | 14 | |
21 | 14 | Markus Winkelhock (D), Pierre van Mentlen (CH) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Audi R8 LMS | 40 | 9.458 | 1:27.585 | 22 | |
22 | 13 | Oliver Dutt (D), Oliver Strassser (D) | 9 Elf Team Dutt Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 39 | 1 Rd. | 1:28.010 | 32 | |
23 | 39 | Danny van Dongen (NL), Arie van der Hoet (NL) | Prosperia Team Brinkmann uhc | Audi R8 LMS | 39 | 0.132 | 1:28.059 | 27 | |
24 | 26 | Michael Bleekemolen (NL), Ronald van de Laar (NL) | Bleekemolen RacePlanet Racing | Porsche 911 GT3 R | 39 | 0.439 | 1:28.420 | 34 | |
25 | 16 | Otto Klohs (D), Jens Richter (D) | FACH AUTO TECH | Porsche 911 GT3 R | 39 | 0.325 | 1:29.595 | 36 | |
26 | 19 | Andre Lips (CH), Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 39 | 40.202 | 1:29.035 | 35 | |
27 | 30 | Nicolas Armindo (F), Sven Heyrowski (D) | Hegersport | Porsche 911 GT3 R | 39 | 6.465 | 1:27.853 | 15 | |
28 | 50 | Detlef Schmidt (D), Freddy Kremer (D) | Kessel Racing Schweiz | Ferrari F430 Scuderia | 39 | 30.952 | 1:31.394 | 38 | |
29 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D), Sven Hannawald (D) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 38 | 1 Rd. | 1:27.531 | 5 | |
30 | 31 | Thomas Holzer (D), Carsten Tilke (D) | HEICO MOTORSPORT | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 38 | 0.508 | 1:27.546 | 12 | |
31 | 9 | Florian Frisch (D), Wolfgang Hageleit (D) | Team a-workx FROGREEN | Porsche 911 GT3 R | 38 | 2:55.684 | 1:29.671 | 37 | |
32 | 6 | Martin Ragginger (A), Karim Al-Azhari (VAE) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 36 | 2 Rd. | 1:29.451 | 25 | |
Nicht gewertet | |||||||||
33 | 2 | Johannes Stuck (A), Ferdinand Stuck (A) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo LP600+ | 29 | 7 Rd. | 1:27.296 | 1 | |
34 | 18 | Philipp Eng (A), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06 | 23 | 6 Rd. | 1:27.531 | 6 | |
35 | 37 | Sascha Bert (D), Heiko Hammel (D) | Vulkan Racing Mintgen Motorsport | Dodge Viper Competition Coupé | 6 | 17 Rd. | 1:29.996 | 26 | |
36 | 40 | Alex Plenagl (D), Florian Spengler (D) | LIQUI MOLY Team Engstler | BMW Alpina B6 GT3 | 2 | 4 Rd. | 1:30.309 | 30 | |
DNS | 5 | Charly Geipel (D), Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 31 | ||||
DNS | 8 | Andrea Picchini (CH), Stefan Landmann (A) | Phoenix Racing Pole Promotion | Audi R8 LMS | 24 | ||||
DNS | 12 | Martin Karlhofer (A), Oleg Petrishin (RU) | rhino`s Leipert Motorsport | Lamborghini Gallardo LP600+ | 33 | ||||
DNS | 17 | Carsten seifert (D), Michael Golz (D) | NK Racing Team | Lamborghini Gallardo LP600+ | 39 | ||||
DNS | 53 | Gottfried Grasser (A), Peter Ebener (A) | Grasser Racing Team | Dodge Viper Competition Coupé | 41 |