Im Rahmen der „Hockenheim Historic In Memory of Jim Clark“
feierte der
Italiener Michele Liguori mit seinem Lola T294 V8 Cosw. zwei
eindrucksvolle Start-Ziel Siege.
Über 20000 Zuschauer erlebten bei herrlichem Frühsommer
Wetter einen tollen Saisonstart der Orwell Supersportsserie.
Mit einem bunten Feld aus Can-Am und 2 Ltr.Sportprototypen
begannen am
Freitag die beiden Qualifying-Läufe. Bei idealen
Streckenbedingungen konnten die Can-Am Piloten ihre Leistungsvorteile
gegenüber den schnellen 2 Ltr.Sportprototypen ganz klar nutzen. So
standen am Ende auch gleich zwei der Topfavoriten in der ersten
Startreihe. Der 2009 Champion Michele Liguori stellte seinen
grünen Lola T 294 (Foto)
mit F1 Cosworth Power mit einer Zeit von 1:39.726 Min. auf Pole und
Timo Scheibner machte mit seinem gelben Can-Am Lola T222 die erste Startreihe
komplett. Auf dem 3.Startplatz stand mit Silvio Kalb schon der
schnellste 2 Ltr. Pilot auf einem March
76S-BMW dicht dahinter der feuerrote STP-March 707 von Matteo Tullio.
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In der Klasse der flügellosen 2 Ltr.Sportprototypen ging es sehr eng zu ,die drei schnellsten lagen innerhalb von nur 0,4 Sec. Schnellster war der amtierende Champion Kent Abrahamsson aus Schweden auf einem Chevron B19 (Foto) vor seinem Markenkollegen Vincent Rivet aus Frankreich und dem Schweizer Beat Eggimann auf einem Daren MK3. Leider gab es am Ende der beiden Trainingsläufen schon die ersten beide Ausfälle, der Schweizer Christian Tedeschi musste seinen Mc Laren M1A mit def.Getriebe abstellen und beim viertplatzierte Matteo Tullio machte die Kupplung an seinem STP-March 707 schlapp. Michiel Campagne blieb mit seinem Can-Am Mc Laren M8F zwar ohne Trainingszeit, dürfte aber aus der letzten Startreihe nachstarten. |
1.Rennen
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Im
internen Schweizer Duell behielt Beat Eggimann im Daren MK3 die
Oberhand ,wogegen sich Markenkollege Andy Feigenwinter und Neuzugang
Reto Stutz im Cheetah G501 sich heftige Positionskämpfe
lieferten. Doug Hart versuchte derweilen mit seinem March75S nach einem verpatzten Start wieder Positionen gut zu machen. Seine Aufholjagd wurde belohnt: zuerst konnte er an die Gruppe mit K.Abrahamsson, D.Riegel und V.Rivet aufschließen um sie dann in den nachfolgenden Runden zu überholen.
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2.Rennen:
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Analog zum Zieleinlauf aus dem ersten Rennen wurde der 2.Lauf
fliegend
gestartet(Foto). Wie bereits im ersten Lauf konnte sich das Spitzentrio
aus M.Liguori ,T.Scheibner und S.Kalb bereits nach wenigen Runden etwas
vom Feld absetzen. Das Verfolgerfeld wurde von M.Campagne im Mc Laren
M8F angeführt ,dahinter folgte die 2 Ltr. Meute mit D.Hart im
March 75S, V.Rivet im Chevron
B19 und den beiden Osella Piloten W.Frenz und D.Riegl. |
In der 6.Runde
musste der Schweizer R.Stutz seinen Cheetah G501 mit techn. Defekt
abstellen. Während an der Spitze die Positionen bezogen waren, tobten im Verfolgerfeld heftige Positionskämpfe. Dabei mischte der Franzose V.Rivet mit seinem flügellosen Chevron B19 mächtig die 2 Ltr. Fraktion auf. Zuerst schnappte er sich den Briten D.Hart im March 75S um nur wenige Runden später im Windschatten des Can-Am Mc Laren M8F von M.Campagne aufzutauchen. Es war wie der Kampf David gegen Goliath, der Holländer M.Campagne im 800 PS starken Mc Laren musste all seine fahrerischen Tricks auspacken um sich den 240 PS starken Chevron-Ford von V.Rivet(Foto) vom Hals zu halten |
Den Zuschauern wurde dabei vor allem
im Bereich der Sachs-Kurve faszinierenden Motorsport geboten. Am Ende
gewann M.Liguori auf seinem Lola
T294-Cosw. nach einer fehlerfreien Fahrt auch den zweiten Lauf, diesmal
vor T.Scheibner im Can-Am LolaT222 und dem schnellsten 2 Ltr.Piloten
S.Kalb im March 76S. Alle Ergebnisse gibt es unter hockenheim-historic.de und unter Super-Sports-Cup.com |