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Platz | Startnr. | Team | Wagen | Punkte | All Season | PP Nring | Nring | PP Zeltweg | Zeltweg | PP Spa | Spa | PP Noris | Noris | PP Dijon | Dijon |
1 | 8 | SBI-Racing | Audi R8 LMS | 93 | x | 1 | 20 | 1 | 20 | 1 | 0 | 1 | 16 | 1 | 32 |
2 | 33 | Team GTR4U.de | Viper CC 10 | 82 | x | 11 | 1 | 16 | 1 | 12 | 0 | 1 | 40 | ||
3 | 37 | Ace Racing | Lamborghini Gallardo | 58 | x | 0 | 7 | 6 | 1 | 20 | 24 | ||||
4 | 35 | fGn_motorsports | Viper CC 10 | 47 | 1 | 14 | 1 | 11 | 0 | 20 | |||||
5 | 28 | RSA Racing | Lamborghini Gallardo | 44 | x | 3 | 1 | 10 | 1 | 0 | 12 | 1 | 16 | ||
5 | 38 | BlackForest-Racing | Aston Martin DBRS9 | 44 | 6 | 0 | 10 | 28 | |||||||
6 | 27 | Independence Sim-Racer 2 | Lamborghini Gallardo | 42 | x | 1 | 12 | 0 | 0 | 7 | 22 | ||||
7 | 12 | Brakesman.eu | BMW Z4M | 40 | x | 0 | 1 | 9 | 20 | 9 | 1 | 0 | |||
8 | 32 | Racing Angels | Porsche 997 GT3 CupS | 36 | x | 1 | 10 | 1 | 5 | 7 | 1 | 5 | 6 | ||
9 | 14 | East-Racing | Corvette Z6R | 32 | 7 | 1 | 8 | 1 | 14 | 1 | 0 | ||||
10 | 6 | GT-Racingleague.net | Audi R8 LMS | 30 | 0 | 0 | 10 | 2 | 18 | ||||||
11 | 29 | NoToX Racing | Porsche 997 GT3 CupS | 26 | 9 | 0 | 1 | 16 | |||||||
12 | 10 | VorteX Motorsports | BMW Z4M | 23 | x | 5 | 1 | 1 | 8 | 8 | 0 | ||||
13 | 23 | Polehunters.de | Ford GT | 21 | x | 0 | 0 | 4 | 3 | 14 | |||||
14 | 21 | Lonely Racer | Ford GT | 17 | 1 | 16 | |||||||||
15 | 1 | online-simracing.de2 | Aston Martin DBRS9 | 16 | 6 | 2 | 0 | 8 | |||||||
16 | 4 | online-motorsport-liga.de | Aston Martin DBRS9 | 15 | 0 | 1 | 12 | 1 | 0 | 1 | 0 | ||||
16 | 40 | X-factor RACING 2 | Ford GT | 15 | 1 | 14 | 0 | ||||||||
17 | 9 | Core Motorsports I | BMW Z4M | 14 | 8 | 0 | 1 | 5 | 0 | ||||||
17 | 36 | X-factor RACING | Viper CC 10 | 14 | 14 | 0 | |||||||||
18 | 17 | Core Motorsports Junior | Ferrari F430 | 12 | 0 | 1 | 11 | ||||||||
18 | 41 | Ace Racing 3 | Audi R8 LMS | 12 | 12 | ||||||||||
19 | 5 | RSA2 Racing | Porsche 997 GT3 CupS | 11 | 0 | 11 | 0 | ||||||||
19 | 25 | Independence Sim-Racer 1 | Lamborghini Gallardo | 11 | x | 4 | 0 | 2 | 1 | 4 | |||||
19 | 30 | KA Race Team | Porsche 997 GT3 CupS | 11 | 0 | 0 | 0 | 1 | 10 | ||||||
20 | 31 | GT-Eins Racing 1 | Ferrari F430 | 9 | 0 | 9 | 0 | ||||||||
20 | 24 | Racing Association | Ford GT | 9 | x | 0 | 4 | 1 | 1 | 0 | 1 | 2 | |||
21 | 11 | GMSL Racing Team | BMW Z4M | 8 | 1 | 0 | 0 | 1 | 6 | ||||||
21 | 19 | KuMa Racing | Ferrari F430 | 8 | 1 | 0 | 0 | 3 | 4 | ||||||
22 | 18 | GT-Eins 2 | Ferrari F430 | 5 | x | 0 | 1 | 3 | 0 | 0 | 1 | 0 | |||
23 | 3 | RARE Endurance Team | Aston Martin DBRS9 | 2 | 2 | ||||||||||
24 | 7 | online-simracing.de | Audi R8 LMS | 1 | 1 | 0 | 0 | ||||||||
24 | 15 | DiTech-Simsport | Corvette Z6R | 1 | 1 | 0 | |||||||||
24 | 34 | CNetwork Racing | Viper CC 10 | 1 | 1 | ||||||||||
24 | 39 | Ace Racing GT | Ford GT | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | ||||||
25 | 2 | Apex Racing | Aston Martin DBRS9 | 0 | 0 | ||||||||||
25 | 22 | Team FRC | Ford GT | 0 | 0 | ||||||||||
25 | 26 | DLH.net Racing | Lamborghini Gallardo | 0 | 0 |
Der erste Lauf der GT-Eins Langstreckenserie 2010/11 auf dem virtuellen Nürburgring fand am vergangenen Samstag abend statt. Die zweite Auflage der von GT-Eins und simrace.de veranstalteten virtuellen Rennserie erfüllte alle Erwartungen. Am Ende siegte wie schon beim Saisonstart vor gut einem Jahr erneut ein virtuelles Audi R8 LMS GT3-Team beim Auftaktrennen der Serie, dem „Bitburger 400“. Die Crew von SBI-Racing gewann am Ende den Lauf deutlich mit 55s Vorsprung vor dem zweitplazierten Team. Mit den Piloten Markus Wohlan (D), Kenneth Jeanty (B) und Marc Francois (F) gewann erstmals ein internationales Fahrertrio einen Lauf der Serie.
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Auf dem zweitplazierten Ford GT des Lonely Racers Team konnten nach 78 Rennrunden Silvio Dörr und Frank Beuchel einen Vorsprung von 11s auf die Verfolger retten. Das Ford-Team hatte lange in Führung gelegen, nachdem man sich im Vorfeld ein Setup für den harten Reifensatz erarbeitet hatte und so gegenüber der Konkurrenz zwei Reifenwechsel sparen konnte. |
Dahinter begeisterte in den letzten Rennminuten ein
Zweikampf zwischen der von der Pole gestarteten Viper
des fGN-Teams, gefahren von Jens Fey / Nico Standke /
Thomas Wackerbauer und dem Independent Sim-Racer
2-Lamborghini Gallardo von David Putzke / Martin Putzke
/ Danny Schubert die Zuschauer. Am Ende kreuzte die
Viper mit nur 0,2s Vorsprung als Dritter die Ziellinie.
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Die virtuelle Neuauflage der 500 km von Spielberg gewann das SBI-Racing Team von Markus Wohlan (D) / Kenneth Jeanty (B) / Marc Francois (F), die damit trotz 40kg Zusatzgewicht nach dem „Bitburger 400“ auf dem Nürburgring auch den zweiten Lauf der auf dem Spiel rFactor basierenden Simraceserie gewinnen konnten. Platz 2 holte nach 3h Renndauer die Team GTR4U-Viper von Phillip Kollo / Martin van Ojien mit 44s Rückstand auf die siegreiche Audi-Crew. Den dritten Platz erkämpfte sich in der Endphase des Rennens das neu eingestiegene X-Factor Racing Team von Jörg Langen / Thomas Pache, die sich von Platz 2 gestartet gegen den Aston Martin der online-motorsport-liga von Achim Krause / Carsten Wilhelm durchsetzen konnten. Die Aston-Mannschaft war über die gesamte Renndistanz am Kampf um die Podiumspositionen beteiligt, musste in der Endphase aber aufgrund einer nachlassenden Onlineverbindung und der damit verbundenen Lags & Ausrutscher seinen Platz noch mit 2s Rückstand an die Viper abgeben. Dahinter kam mit der fGn-Viper das dritte Viper-Team in die Top-5. |
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In der Anfangsphase des Rennens dominierte der von Ronnie Hähnel auf Pole gestartete Notox Racing-Porsche das Rennen. Ein unerklärlicher Ausrutscher in der 20. Runde in der Remus-Kurve, bei dem Hähnel beim Anschlag an die Reifenstapel seinen Unterboden verlor, kostete der Porsche-Mannschaft die Führung. Anschliessend fiel die Mannschaft dann beim Wechsel auf Manuel Hähnel mit einem Disconnect komplett aus. In der Folge kämpfte die East Racing- Corvette von Roberto und Johannes Schünemann mit der GTR4U-Crew um die Führung. Doch nach den ersten Boxenstopps fiel die Corvette einigen Scharmützeln im Mittelfeld zum Opfer.
Die bestplazierten Teams der einzelnen Klassen waren darüber hinaus RSA-Racing (Lamborghini / Gesamt. 6.), Brakesman.eu (BMW / 7.), East-Racing (Corvette / 8.), Racing Angels (Porsche / 11.), Racing Assiociation (Ford / 12.) und GT-Eins Racing 1 (Ferrari / 13.). |
Das 4h-Rennen in Spa-Francorchamps gewann die Crew von Brakesman.eu auf einem virtuellen BMW Z4 GT3 im 27 Autos starken Feld. Andreas Simon und Dominik Pieper gewannen den Lauf am Ende mit 21s Vorsprung vor dem NoToX-Porsche von Ronny und Manuel Hähnel. Zwar hatte Polesetter Ronny Hähnel das Rennen wie gewohnt mit grossem Vorsprung angeführt. Nach der Übergabe auf seinen Vater Manuel kostete jedoch vermutlich ein Fahrfehler mit anschliessendem Abflug und folgendem Reparaturstopp der schnellsten Crew des Wochenendes den Sieg. Platz 3 belegte mit 90s Rückstand auf die Sieger die Mannschaft der virtuellen East Racing-Corvette. |
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Die anspruchsvolle Streckenführung der
Ardennen-Achterbahn forderte auch in der virtuellen
Ausführung ihren Tribut. So schied schon
früh der RSA-Lamborghini aus der Spitzengruppe
durch einen Motorschaden aus. Ein Disconnect riss
wenige Runden später die zweifachen Laufsieger
der internationalen Mannschaft von SBI-Racing aus
dem Rennen. Die bisherigen Pechvögel des
online-motorsport-liga-Teams mit ihrem Aston Martin
beendeten das Rennen auch dieses Mal in
aussichtsreicher Position nach einem Abflug
vorzeitig ohne Fortune. Ebenso vom Pech gebeutelt war Daniel Keilwitz, der lange um eine Podiumsposition mitkämpfte, ehe technische Schwierigkeiten am Core Motorsports-BMW Z4 des amtierenden GT3-Europameisters einen Abflug provozierten, der den Wagen des Profipiloten ins Mittelfeld verbannte. Letztlich konnte auch das GT-Eins-Team trotz erstmalig starker Vorstellung seiner Ferraris nicht mit einem Podumsplatz abschliessen. Nach einem Reifenplatzer kurz vor Schluss humpelte der bis dahin überragende Gaststarter Sven Müller (sonst im GMSL-BMW am Start) nur noch als 7. über die Ziellinie, nachdem der F430 erstmals aussichtsreich im Rennen um einen Podiumsplatz gelegen hatte. |
Platz | Nr | Team | Wagen | Runden | Ergebnis | Punkte | Pole-Pkt | Startplatz |
1 | 37 | Ace Racing | Lamborghini Gallardo | 140 | 2:02:11.024 | 20 | 1 | 1 |
2 | 8 | SBI-Racing | Audi R8 LMS | 140 | 21.296 | 16 | 1 | 2 |
3 | 40 | X-factor RACING 2 | Ford GT | 140 | 25.028 | 14 | 1 | 3 |
4 | 28 | RSA Racing | Lamborghini Gallardo | 139 | +1L | 12 | 5 | |
5 | 17 | Core Motorsports Junior | Ferrari F430 | 139 | +23.221 +1L | 11 | 1 | 9 |
6 | 38 | BlackForest-Racing | Aston Martin DBRS9 | 139 | +25.858 +1L | 10 | 10 | |
7 | 12 | Brakesman.eu | BMW Z4M | 139 | +42.906 +1L | 9 | 13 | |
8 | 10 | VorteX Motorsports | BMW Z4M | 139 | +44.387 +1L | 8 | 12 | |
9 | 27 | Independence Sim-Racer 2 | Lamborghini Gallardo | 138 | +2L | 7 | 17 | |
10 | 11 | GMSL Racing Team | BMW Z4M | 138 | +01.917 +2L | 6 | 1 | 6 |
11 | 32 | Racing Angels | Porsche 997 GT3 CupS | 138 | +47.773 +2L | 5 | 1 | 7 |
12 | 19 | KuMa Racing | Ferrari F430 | 137 | +3L | 4 | 15 | |
13 | 23 | Polehunters.de | Ford GT | 137 | +11.268 +3L | 3 | 23 | |
14 | 6 | GT-Racingleague.net | Audi R8 LMS | 137 | +18.350 +3L | 2 | 20 | |
15 | 25 | Independence Sim-Racer 1 | Lamborghini Gallardo | 136 | +4L | 1 | 19 | |
16 | 30 | KA Race Team | Porsche 997 GT3 CupS | 136 | +10.441 +4L | 14 | ||
17 | 39 | Ace Racing GT | Ford GT | 136 | +14.014 +4L | 1 | 8 | |
18 | 24 | Racing Association | Ford GT | 130 | Sprit | Aufgabe | 18 | |
9 | Core Motorsports I | BMW Z4M | 86 | unbegründet | Aufgabe | 16 | ||
18 | GT-Eins 2 | Ferrari F430 | 40 | unbegründet | Aufgabe | 21 | ||
33 | Team GTR4U.de | Viper CC 10 | 10 | unbegründet | Aufgabe | 11 | ||
31 | GT-Eins Racing 1 | Ferrari F430 | 0 | unbegründet | Aufgabe | 24 | ||
4 | online-motorsport-liga.de | Aston Martin DBRS9 | 139 | DQ | 1 | 4 | ||
14 | East-Racing | Corvette Z6R | 137 | DQ | 1 | 22 |
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Die Meisterschaftsentscheidung in der GT-Eins-Langstreckenserie 2010/11 fällt auch in der 2. Saison im noch ausstehenden letzten Lauf. Bei den 6h von Dijon-Prenois gestern abend gelang es der meisterschaftsführenden Mannschaft von SBI-Racing nicht den Titel vorzeitig klar zu machen. Zwar führten Kenneth Jeanty (B) und Markus Wohlan (D) trotz 70kg virtuellem Handicap-Gewicht bis kurz vor dem Ende des Laufes. Doch ein Splash & Dash fünf Runden vor Schluss brachte beim letzten Boxenstop die einzig verbliebenen Meisterschaftskonkurrenten aus dem Team GTR4U mit ihrer Viper in Führung, die diese daraufhin bis zur Zielflagge nicht mehr abgaben. Das Team um Phillip Kollo, Kevin Endermann und Martin van Oijen fuhr den ersten Viper-Sieg in der Geschichte der GT-Eins-Langstreckenserie ein und kann sich mit nur noch 11 Punkten Rückstand auf SBI noch Chancen ausrechnen, den Titel beim Finallauf auf der virtuellen Nürburgring-Nordschleife der international besetzten Audi-Crew von SBI doch noch entreissen zu können, die dort mit 90kg virtuellem Ballast unterwegs sein wird. |
Auf der Strecke zeigte SBI eine trotz des Handicapgewichtes beeindruckende Performance. Rennentscheidend war ein Vorfall bei einem der ersten Boxenstopps, als der Audi von Wohlan und Jeannty durch einen in der Box stehenden Konkurrenten behindert wurde. Dennoch kämpfte man sich zurück in die Führung, die man dann erst kurz vor dem Rennende wieder verlor. FGN kam unterdessen in einige Probleme und konnte die gute Vorstellung zu Rennbeginn nicht in ein Podiumsresultat ummünzen. Der letzte Lauf der GT-Eins-Langstreckenserie 2010/11 steigt nun am 12.03. auf der virtuellen Nürburgring-Nordschleife. Das Rennen wird wie alle Läufe live auf Simrace.tv übertragen. Dort kann unter diesem Link eine Aufzeichnung des Rennens eingesehen werden. |
Gleich zu Beginn passierte dem bis dato im
Championnnat drittplatzierten Team "Brakesman"
ein Fehler, der zur Disqualifikation
führte. Der Rennstart verlief ansonsten
völlig problemlos. SBI konnte die beiden
österreichischen Ace-Racing Teams auf
Startplatz 4 und 5 kassieren und nistete sich
auf Platz 4 ein. Nach einem frühen Stopp
der bis dato um die Führung
mitkämpfenden Aston-Mannschaft von Black
Forest Racing, die sich später dennoch den
dritten Gesamtrang sichern sollte, spielte sich
das Geschehen mit permanent wechselnder
Führung zwischen den beiden Vipern von
GTR4U und FGN ab.
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Platz | Nr | Team | Wagen | Runden | Ergebnis | Punkte | Pole-Pkt | Startplatz |
1 | 33 | Team GTR4U.de | Viper CC 10 | 274 | 6:00:21.563 | 40 | 1 | 1 |
2 | 8 | SBI-Racing | Audi R8 LMS | 274 | 9,447 | 32 | 1 | 6 |
3 | 38 | BlackForest-Racing | Aston Martin DBRS9 | 273 | +1L | 28 | 2 | |
4 | 37 | Ace Racing | Lamborghini Gallardo | 271 | +3L | 24 | 4 | |
5 | 27 | Independence Sim-Racer 2 | Lamboghini Gallardo | 271 | +3L | 22 | 16 | |
6 | 35 | fGn_motorsports | Viper CC 10 | 270 | +4L | 20 | 3 | |
7 | 6 | GT-Racingleague.net | Audi R8 LMS | 270 | +4L | 18 | 9 | |
8 | 28 | RSA Racing | Lamboghini Gallardo | 270 | +4L | 16 | 1 | 17 |
9 | 23 | Polehunters.de | Ford GT | 269 | +5L | 14 | 15 | |
10 | 41 | Ace Racing 3 | Audi R8 LMS | 268 | +6L | 12 | 5 | |
11 | 30 | KA Race Team | Porsche 997 GT3 CupS | 267 | +7L | 10 | 1 | 20 |
12 | 1 | online-simracing.de2 | Aston Martin DBRS9 | 266 | +8L | 8 | 10 | |
13 | 32 | Racing Angels | Porsche 997 GT3 CupS | 265 | +9L | 6 | 11 | |
14 | 25 | Independence Sim-Racer 1 | Lamborghini Gallardo | 264 | +10L | 4 | 19 | |
15 | 24 | Racing Association | Ford GT | 261 | +13L | 2 | 1 | 18 |
16 | 39 | Ace Racing GT | Ford GT | 255 | +19L | 21 | ||
17 | 40 | X-factor RACING | Ford GT | 236 | Sprit | 7 | ||
18 | 18 | GT-Eins 2 | Ferrari F430 | 130 | Aufgabe | 1 | 12 | |
19 | 3 | RSA2 Racing | Porsche 997 GT3 CupS | 60 | Aufgabe | 13 | ||
20 | 10 | VorteX Motorsports | BMW Z4M | 52 | Unfall | 8 | ||
21 | 12 | Brakesman.eu | BMW Z4M | 0 | DQ | 1 | 14 |