Freie Trainings
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Bei Halbzeit des zweiten Qualifyings fährt WRT Audi R8 LMS #32 von Longin/Maassen mit 1:30,911 eine neue schnellste Runde und belegt damit die vorläufige Poleposition. Neuer Zweiter bei noch verbleibenden Sieben Minuten ist der Prospeed Competition Porsche 997 GT3R mit Goosens/Soulet. Kurz vor Schluss wird man allerdings noch vom KRK Racing SLS AMG GT3 auf Platz drei verwiesen. Der schnellste des ersten Qualifyings der Petronas Barwell Racing DBRS9 fällt damit bis auf Platz zurück. Top 5: |
Qualifikation
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RennenWie schon das ganze Wochenende über zeigt sich auch zum Rennstart der Belcar über 180 Minuten das Wetter von seiner besten Seite. Den Start gewinnt der von Poleposition gestartete #32 WRT Audi. Dahinter reihen sich der #4 SLS AMG GT3 und der Prospeed Porsche GT3R ein. Einen guten Start erwischt Markus Palttala im Ford GT40 und verbessert sich auf Platz 4. Zunächst sieht es so aus als könnte sich der R8
etwas vom SLS absetzen, doch wirklich weg kommt er nicht. Auch auf dem
Weg nach vorne ist die Corvette von Bouvy/Coens, bevor der Pilot den
Wagen in die Reifenstapel pfeffert. Ebenfalls schon nicht mehr mit
dabei der Hamofa BMW.
Sehr stark auch die Vorstellung vom #007 Petronas Barwell Aston Martin, man liegt auf Platz 4 kann die Zeiten der Spitze aber nicht immer mit gehen. Es fehlen aber nur 5 Sekunden auf den dritten Platz. Insgesamt sind schon fünf Autos nicht mehr auf der Strecke unterwegs. Es fehlten der #1 R8 LMS, #2 Ferrari 430 GT3, #22 Porsche, #3 Corvette und der #50 Hamofa BMW. Damit fahren nur noch 16 Autos und die Abstände sind auch schon ziemlich angewachsen. Weiterhin führt der #60 GT3R vor dem #32 R8 LMS und dem #4 SLS AMG GT3. Der #007 DBRS9 läutet die zweite Runde der Boxenstops
ein, nach ihm kommt auch Koen Wauters in der#4 in die Box und
übergibt wieder an Anthony Kumpen. Auch Goosens im Porsche #60
geht zum Fahrer und Reifenwechsel an die Box und übergibt an
Maxime Soulet.
Weiter hinten im Feld fehlt dem Speedlover Porsche #30 schon eine Runde auf den Belgium Racing Porsche #99. Auch der #1 R8 LMS ist nach langer Reparatur genauso wieder unterwegs wieder #22 Level Racing Porsche. P16 bzw. P17 sind es für die beiden Autos. Führender der GT3 B Klasse ist schon das ganze Rennen der Lamborghini #15, man fährt ein einsames und problemloses Rennen, Platz 7 im gesamt ist das Resultat draus. Noch 45 Minuten sind zu fahren und die Spitze kommt zum letzten Boxenstop hinein. Dieser dauert am GPR Aston Martin wegen Problemen mit den Bremsklötzen wesentlich länger wie normal. Damit ist das spannende Duell Aston gegen Aston beendet und der #007 DBRS9 kann wesentlich unbeschwerter seine Runden drehen!
Ohne große Aktionen und Vorkommnisse geht das Rennen nach drei Stunden zu Ende. Einzigst sehr bemerkenswert ist die grandiose Aufholjagd von Markus Palttala im Kuismanen Ford GT40 man liegt nun auf Platz 4.
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Leider ebenfalls Probleme gibt es bei #12 Ford GT40, Palttala fällt bis auf Rang 11 zurück! Eher im gemütlichten Tempo umrundet die Brass Racing Viper #95 den Kurs und verbucht als beste Zeit bis dato eine 1:44,4. Nach gut 1h Fahrzeit kommen die ersten Fahrzeuge in die Box. So übergibt Anthony Kumpen im #4 KRK Racing SLS AMG GT3 an Koen Wauters. Nachdem alle in der Box waren führt nun bei noch gut 90min verbleibener Renndauer der #60 Prospeed Competition Porsche mit Goosens am Volant mit rund 10s vor Koen Wauters in der #4. Wobei der Porsche Pilot der schnellere von beiden ist. Wie schon das ganze Rennen über kämpfen die beiden Aston Martin DBRS9 um die Positionen, hier bei geht es um Platz 4 und die #9 liegt 0,6 Sekunden vor der #007. Top Fünf nach 2h: Wobei der R8 LMS #32 knappe 20 Sekunden vor dem Porsche liegt der widerrum 17 Sekunden vor dem #4 SLS fährt. Es gewinnen mit 26 Sekunden Vorsprung Maxime Soulet/Marc Goosens im Prospeed Competition GT3R vor Bert Longin/Xavier Maassen im #32 WRT R8 LMS. Dritte werden die sehr erfahrenen Jeffrey van Hooydonk/Tim Verbergt im Barwell Aston Martin. Beiden fehlen aber über zwei Runden auf den Sieger. Die GT3 B gewinnen Lagrange/Haane/Leat im Lamborghini von DVB Racing. In der großen GT Open Klasse sind Vater und Sohn Derdaele erfolgreich. |