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35. DMV Münsterlandpokal
  10. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
25.09.2010

von Alexander Müller

Qualifying

Pünktlich um 9 Uhr beginnt die Qualifikation. Die üblichen Verdächtigen gehen als erstes auf die Strecke, um eine freie Runde zu erwischen. Doch viele Fans erleben die Fahrzeuge in der ersten Runde gar nicht mehr in Renntempo, denn nach bereits fünf Minuten wird mit der roten Flagge abgebrochen. Grund ist ein Unfall im Bereich Kesselchen, wo vor allem der Land-Porsche und der Pinta GT3 R stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Später soll sich herauskristallisieren, dass das Land Fahrzeug aus bisher unerklärlichen Gründen verunfallt ist und der Pinta Porsche in das stehende Wrack daraufhin eingeschlagen ist, wobei der Tankstutzen an letzterem Fahrzeug abriss und es zu einem Brand kam.

Mühlner

Manthey

Nach etwa 40 minütiger Unterbrechung wird das Qualifkations-Training wieder aufgenommen, bei trockenen Bedinungen purzeln die Zeiten am Ende der Saison noch einmal, am Ende ist es Manthey-Racing mit der #114, welche die schnellste Rundenzeit verbuchen dürfen. Die Bergmeister Brüder steuern beim Comeback der Mühlner Mannschaft ihren GT3 R auf den zweiten Rang.
Nachdem es im Regen beim letzten Lauf für Armin Hahne, Jochen Krumbach und Marc Gindorf im "Nadelstreifen" GT3 R überhaupt nicht rund lief, steht man nun auf dem dritten Starplatz, direkt vor Basseng und Stippler im Phoenix Audi R8.
Die beiden Mercedes SLS AMG GT3 belegen die Positionen neun und zehn. Mit eine Zeit von 8:36min zeigte der Audi TTRS zudem erstmals sein wahres Potential auf.


Ergebnisse Top 10

Pl. Nr. Kl. Sponsorcard
Bewerber
Fahrer, Ort
Fahrzeug
Lizenznummer
Rd. Bestzeit
Rückstand
Schnitt
Schnellste
1 114 SP9 B Manthey Racing GmbH
F Lieb Marc, Ludwigsburg
F Klasen Arno, Karlshausen
F Luhr Lucas, Schweiz
Porsche 911 GT3 R 997
IB1054884
IC1063634
IB1054647
5 8:11.149
178.619
2 108 SP9 B Mühlner Motorsport SPRL
F Bergmeister Tim, Langenfeld
F Bergmeister Jörg, Langenfeld
Porsche 911 GT3 R
IB1062471
IB1063741
4 8:12.635
01.486
178.080
01.486
3 112 SP9 B Manthey Racing GmbH
F Hahne Armin, Wimbach
F Krumbach Jochen, Eschweiler
F Gindorf Marc, Monaco
Porsche 911 GT3 R 997
IA1035810
IC1059405
IC1059361
3 8:16.317
05.168
176.759
03.682
4 99 SP9 B PHOENIX RACING
F Stippler Frank, Bad Münstereifel
F Basseng Marc, Neusalza-Spremberg
Audi R8 LMS
IB1039089
IB1056009
7 8:16.551
05.402
176.676
00.234
5 110 SP9 B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY
F Weiss Georg, Monschau
F Kainz Oliver, Kottenheim
F Jacobs Michael, Roetgen-Rott
Porsche 911 GT3 R 997
IC1080523
IC1033127
IC1081630
5 8:18.242
07.093
176.076
01.691
6 88 SP9 B HARIBO TEAM MANTHEY
F Menzel Christian, Kelberg
F Westbrook Richard, Großbritannien
F Long Patrick, USA
Porsche 911 GT3 R 997
IC1061155
GB54045
USA1745-10
5 8:18.781
07.632
175.886
00.539
7 107 SP9
F Abbelen Klaus, Barweiler
F Schmitz Sabine, Barweiler
F Kentenich Niclas, Neuss
Porsche 911 GT3 R
IC1049933
IC1051485
IC1100619
5 8:21.416
10.267
174.961
02.635
8 86 SP9
F Hohenadel Christian, Illingen
F Arnold Lance David, Duisburg
GM Corvette
IB1065105
IC1044112
3 8:22.348
11.199
174.637
00.932
9 739 E1XP B Mamerow Racing
F Schneider Bernd, Bottighofen
F Mamerow Chris, Castrop-Rauxel
Mercedes-Benz SLS AMG GT3
IC1036686
IB1046522
5 8:22.535
11.386
174.572
00.187
10 738 E1XP B BLACK FALCON
F Jäger Thomas, München
F Haase Christopher, Kulmbach
Mercedes-Benz SLS AMG GT3
IA1053578
IB1113842
5 8:23.003
11.854
174.409
00.468

Rennen

Start

Was in der Box auffällt ist zum einen ein neuer 911 GT3 R, der von Martin Ragginger und Dirk Schoysman pilotiert wird. Das Fahrzeug rollt auf Falken Reifen und sorgt somit für genügend Spekulationen für einen "Falken Porsche" 2011.
Zudem waren am MSpeed GT3 RSR Teile vom GT3 R zum Testen montiert. 
An der Corvette von Hohenadel/Arnold wurde in der Nacht noch das Getriebe gewechselt.

Durch die Unterbrechung erfolgt der Start nicht um 12:30 Uhr, sondern um 12:53 Uhr. Arno Klasen verzichtet als Startfahrer auf der #114 auf jegliche Spielereien und beschleunigt früh auf Start und Ziel. Doch Jörg Bergmeister versucht auf den ersten Metern auf dem GP Kurs am Manthey Fahrzeug vorbeizukommen, muss sich jedoch auf der ersten Nordschleifen Runde noch dahinter anstellen. Am Ende der Runde findet der Mühlner Porsche auf der Döttinger Höhe einen Weg vorbei und übernimmt die Spitze.


Spitze

Phoenix

In den kommenden Umläufen entbrennt ein Kampf um die Spitze zwischen Jörg Bergmeister und Frank Stippler, der sich im Phoenix Audi R8 LMS an den vor ihm liegenden Fahrzeugen vorbei an den Führenden herankämpfen konnte. Anfangs des sechsten Umlaufs geht der Audi schließlich bei der Anfahrt zur Mercedes Arena in Führung. Zunächst kann sich Stippler jedoch nicht absetzen, erst eine Runde später muss Bergmeister abreißen lassen.

Der Mühlner Porsche gerät immer mehr in Bedrängnis durch Arno Klasen, nach der siebten Runde kommt die Spitze geschlossen zum Service an die Box. Auf der Outlap kann Lucas Luhr Tim Bergmeister vom zweiten Rang verdrängen. Dahinter macht vor allem die Mamerow Mannschaft mit dem SLS viel Boden gut und liegt nach dem Stop auf dem vierten Rang.

Fight
Haribo

Luhr macht daraufhin kontinuierlich Boden auf Stippler an der Spitze gut, dahinter verlieren die drei anderen von Manthey-Racing eingesetzten 911 GT3 R viel Zeit durch Stop&Go Strafen, wovon vor allem die MAOAM Corvette von Hohenadel/Arnold profitiert. Für die Mühlner Truppe ist das Rennen nach etwa 90 Minuten Fahrzeit beendet, als der Porsche mit einem Brand im Heck des Fahrzeugs die Boxengasse aufsucht. Später soll davon vor allem die Frikadelli Mannschaft profitieren, durch den Verlust des Heckflügels am GT3 R von Schmitz/Abbelen/Kentenich stellt die aus dem belgischen Spa Francorchamps stammende Truppe den Flügel des ausgefallenen Porsches der Konkurrenz zur Verfügung.

Besonders als Lieb zum letzten Stint den Manthey-Porsche übernimmt wird der Vorsprung des Phoenix Audis immer kleiner. Das Nachbarschaftsduell der beiden in Meuspath ansässigen Truppen zeichnet sich immer mehr ab. Als es etwa eine Stunde vor Rennende zu regnen beginnt, ist Lieb dran am Phoenix R8 und geht vorbei. Bei Manthey-Racing entscheidet man sich früher als bei der Konkurrenz Regenreifen aufzuziehen - eine richtige Entscheidung, da man den Wechsel beim planmäßigen Stopp vollzieht. Basseng hängt  hingegen eine weitere Runde auf Slicks dran und muss einen zusätzlichen Stop machen, wodurch der Rückstand auf über drei Minuten wächst und der Sieg ein weiteres Mal weite Ferne rückt. Stattdessen muss man nun aufpassen, dass der Mamerow SLS auf Platz drei nicht zu einer Gefahr für die zweiten Rang wird.

Manthey

BMW Z4 GT3

Doch am Podium soll sich knapp vor Ende nichts mehr ändern, schließlich gewinnen Lieb/Luhr/Klasen den letzten Lauf der Saison 2010 mit einem deutlich Vorsprung auf Stippler/Basseng, die sich knapp vor Mamerow/Schneider den zweiten Rang sichern. Vierte werden Hohenadel/Arnold auf der Corvette Z06 GT3.

Marc Lieb sagte nach dem Rennen: „Es ist immer ein gutes Gefühl, die Saison mit einem Sieg zu beendet. Heute hat erneut einfach alles gepasst. Arno ist einen bemerkenswerten Startturn gefahren und Lucas war wie immer astrein - so konnte ich den Sieg nach Hause fahren. Dabei haben wir zugegeben bei der Strategie etwas Glück gehabt.“ Basseng musste sich erneut mit dem zweiten Platz zufrieden geben, was nicht den Ansprüchen des Phoenix Teams gerecht wird: „Wir fahren, um zu gewinnen. Und das ist uns heute erneut nicht gelungen. Hinzu kam, dass ich dann auch noch eine Runde zu lange draußen geblieben bin."

SLS

Corvette

„Das Rennen ist für uns optimal gelaufen“, sagte der fünffache DTM-Champion Schneider. „Wir liegen mit der Testarbeit des SLS gut im Plan. Auf die Spitze fehlt uns noch etwas Speed, aber wir haben erneut wichtige Daten gesammelt. Platz drei ist ein perfektes Ergebnis.“ Mamerow ergänzte: „Absolut gigantisch, dass es uns bei dem zweiten Einsatz gelungen ist, auf das Podium zu fahren.“

Die Meisterschaft sicherten sich wie erwartet Wolf Silvester und Mario Merten, die die Saison nicht mit einem Sieg beenden konnten. Ein Unfall in der ersten Runde machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Dennoch war man nach dem Rennen überglücklich mit dem ersten Platz in der Meisterschaft:
„Die Meisterschaft werden wir jetzt ordentlich feiern. Unser Titel hing zeitweise im Verlauf der Saison an einem seidenen Faden. Wir haben gekämpft und unsere Mitstreiter haben zum Teil gepatzt. Am Ende hat das beste Paket gewonnen - eine volle Klasse und ein sensationelles Team. Wir sind überglücklich.“


Merten/Silvester

Ergebnisse Top 10

Pl. Nr. Kl. Sponsor
Bewerber
Fahrer, Ort
Fahrzeug
Lizenznummer
Rd. Gesamtzeit
Schnitt
Rückstand
Intervall
Schnellste
Schnitt
in
Rd.
1 114 SP9 B Manthey Racing GmbH
F Lieb Marc, Ludwigsburg
F Klasen Arno, Karlshausen
F Luhr Lucas, Schweiz
Porsche 911 GT3 R 997
IB1054884
IC1063634
IB1054647
27 4:01:45.709
163.292

8:14.234
177.504
19
2 99 SP9 B PHOENIX RACING
F Stippler Frank, Bad Münstereifel
F Basseng Marc, Neusalza-Spremberg
Audi R8 LMS
IB1039089
IB1056009
27 4:05:21.566
160.898
3:35.857
3:35.857
8:16.654
176.639
19
3 739 E1XP B Mamerow Racing
F Schneider Bernd, Bottighofen
F Mamerow Chris, Castrop-Rauxel
Mercedes-Benz SLS AMG GT3
IC1036686
IB1046522
27 4:05:30.345
160.802
3:44.636
08.779
8:23.467
174.249
16
4 86 SP9
F Hohenadel Christian, Illingen
F Arnold Lance David, Duisburg
GM Corvette
IB1065105
IC1044112
27 4:05:58.129
160.499
4:12.420
27.784
8:18.711
175.910
17
5 88 SP9 B HARIBO TEAM MANTHEY
F Menzel Christian, Kelberg
F Westbrook Richard, Großbritannien
F Long Patrick, USA
Porsche 911 GT3 R 997
IC1061155
GB54045
USA1745-10
27 4:08:51.645
158.634
7:05.936
2:53.516
8:24.383
173.932
7
6 112 SP9 B Manthey Racing GmbH
F Hahne Armin, Wimbach
F Krumbach Jochen, Eschweiler
F Gindorf Marc, Monaco
Porsche 911 GT3 R 997
IA1035810
IC1059405
IC1059361
27 4:09:47.389
158.044
8:01.680
55.744
8:22.685
174.520
2
7 110 SP9 B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY
F Weiss Georg, Monschau
F Kainz Oliver, Kottenheim
F Jacobs Michael, Roetgen-Rott
Porsche 911 GT3 R 997
IC1080523
IC1033127
IC1081630
27 4:10:43.058
157.459
8:57.349
55.669
8:21.907
174.790
5
8 652 CUP2 S AvD e.V.
B Scuderia Offenbach
F Riemer Kai, Leipzig
F Forbes Rodney, Australien
Porsche 911 GT3 Cup 997

IC1064212
IC1134079
27 4:11:54.424
156.716
10:08.715
1:11.366
8:35.369
170.224
6
9 677 CUP2
F Busch Dennis, Bensheim
F Busch Marc, Bensheim
Porsche 911 GT3 Cup 997
IC1102621
IC1043869
26 4:02:09.740
156.984
1 Runde
1 Runde
8:32.227
171.269
2
10 105 SP9 S Dörr Motorsport GmbH
F Adams Rudi, Ahütte
F Aust Stefan, Castrop-Rauxel
F Posavac Peter, Essen
BMW Z4 GT3
IC1043330
IC1095729
IC1099520
26 4:04:00.613
155.795
1 Runde
1:50.873
8:30.855
171.729
21