Pünktlich
um 9 Uhr beginnt die Qualifikation. Die üblichen Verdächtigen
gehen als erstes auf die Strecke, um eine freie Runde zu erwischen.
Doch viele Fans erleben die Fahrzeuge in der ersten Runde gar nicht
mehr in Renntempo, denn nach bereits fünf Minuten wird mit der
roten Flagge abgebrochen. Grund ist ein Unfall im Bereich Kesselchen,
wo vor allem der Land-Porsche und der Pinta GT3 R stark in
Mitleidenschaft gezogen worden sind. Später soll sich
herauskristallisieren, dass das Land Fahrzeug aus bisher
unerklärlichen Gründen verunfallt ist und der Pinta Porsche
in das stehende Wrack daraufhin eingeschlagen ist, wobei der
Tankstutzen an letzterem Fahrzeug abriss und es zu einem Brand kam.
|
Nach etwa 40 minütiger Unterbrechung wird das
Qualifkations-Training wieder aufgenommen, bei trockenen Bedinungen
purzeln die Zeiten am Ende der Saison noch einmal, am Ende ist es
Manthey-Racing mit der #114, welche die schnellste Rundenzeit verbuchen
dürfen. Die Bergmeister Brüder steuern beim Comeback der
Mühlner Mannschaft ihren GT3 R auf den zweiten Rang. |
Ergebnisse Top 10
Pl. | Nr. | Kl. | Sponsorcard Bewerber Fahrer, Ort |
Fahrzeug Lizenznummer |
Rd. | Bestzeit Rückstand |
Schnitt Schnellste |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 114 | SP9 | B Manthey Racing GmbH F Lieb Marc, Ludwigsburg F Klasen Arno, Karlshausen F Luhr Lucas, Schweiz |
Porsche 911 GT3 R 997 IB1054884 IC1063634 IB1054647 |
5 | 8:11.149 |
178.619 |
2 | 108 | SP9 | B Mühlner Motorsport SPRL F Bergmeister Tim, Langenfeld F Bergmeister Jörg, Langenfeld |
Porsche 911 GT3 R IB1062471 IB1063741 |
4 | 8:12.635 01.486 |
178.080 01.486 |
3 | 112 | SP9 | B Manthey Racing GmbH F Hahne Armin, Wimbach F Krumbach Jochen, Eschweiler F Gindorf Marc, Monaco |
Porsche 911 GT3 R 997 IA1035810 IC1059405 IC1059361 |
3 | 8:16.317 05.168 |
176.759 03.682 |
4 | 99 | SP9 | B PHOENIX RACING F Stippler Frank, Bad Münstereifel F Basseng Marc, Neusalza-Spremberg |
Audi R8 LMS IB1039089 IB1056009 |
7 | 8:16.551 05.402 |
176.676 00.234 |
5 | 110 | SP9 | B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY F Weiss Georg, Monschau F Kainz Oliver, Kottenheim F Jacobs Michael, Roetgen-Rott |
Porsche 911 GT3 R 997 IC1080523 IC1033127 IC1081630 |
5 | 8:18.242 07.093 |
176.076 01.691 |
6 | 88 | SP9 | B HARIBO TEAM MANTHEY F Menzel Christian, Kelberg F Westbrook Richard, Großbritannien F Long Patrick, USA |
Porsche 911 GT3 R 997 IC1061155 GB54045 USA1745-10 |
5 | 8:18.781 07.632 |
175.886 00.539 |
7 | 107 | SP9 | F Abbelen Klaus, Barweiler F Schmitz Sabine, Barweiler F Kentenich Niclas, Neuss |
Porsche 911 GT3 R IC1049933 IC1051485 IC1100619 |
5 | 8:21.416 10.267 |
174.961 02.635 |
8 | 86 | SP9 | F Hohenadel Christian, Illingen F Arnold Lance David, Duisburg |
GM Corvette IB1065105 IC1044112 |
3 | 8:22.348 11.199 |
174.637 00.932 |
9 | 739 | E1XP | B Mamerow Racing F Schneider Bernd, Bottighofen F Mamerow Chris, Castrop-Rauxel |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 IC1036686 IB1046522 |
5 | 8:22.535 11.386 |
174.572 00.187 |
10 | 738 | E1XP | B BLACK FALCON F Jäger Thomas, München F Haase Christopher, Kulmbach |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 IA1053578 IB1113842 |
5 | 8:23.003 11.854 |
174.409 00.468 |
Rennen
Was in der Box auffällt ist zum einen ein neuer 911 GT3 R, der
von Martin Ragginger und Dirk Schoysman pilotiert wird. Das Fahrzeug
rollt auf Falken Reifen und sorgt somit für genügend
Spekulationen für einen "Falken Porsche" 2011.
Zudem waren am MSpeed GT3 RSR Teile vom GT3 R zum Testen
montiert.
An der Corvette von Hohenadel/Arnold wurde in der Nacht noch das
Getriebe gewechselt.
Durch
die Unterbrechung erfolgt der Start nicht um 12:30 Uhr, sondern um
12:53 Uhr. Arno Klasen verzichtet als Startfahrer auf der #114 auf
jegliche Spielereien und beschleunigt früh auf Start und Ziel.
Doch Jörg Bergmeister versucht auf den ersten Metern auf dem GP
Kurs am Manthey Fahrzeug vorbeizukommen, muss sich jedoch auf der
ersten Nordschleifen Runde noch dahinter anstellen. Am Ende der Runde
findet der Mühlner Porsche auf der Döttinger Höhe einen
Weg vorbei und übernimmt die Spitze. |
|
In den kommenden Umläufen entbrennt
ein Kampf um die Spitze zwischen Jörg Bergmeister und Frank
Stippler, der sich im Phoenix Audi R8 LMS an den vor ihm liegenden
Fahrzeugen vorbei an den Führenden herankämpfen konnte.
Anfangs des sechsten Umlaufs geht der Audi schließlich bei der
Anfahrt zur Mercedes Arena in Führung. Zunächst kann sich
Stippler jedoch nicht absetzen, erst eine Runde später muss
Bergmeister abreißen lassen. |
|
Der Mühlner Porsche gerät immer mehr in
Bedrängnis durch Arno Klasen, nach der siebten Runde kommt die
Spitze geschlossen zum Service an die Box. Auf der Outlap kann Lucas
Luhr Tim Bergmeister vom zweiten Rang verdrängen. Dahinter macht
vor allem die Mamerow Mannschaft mit dem SLS viel Boden gut und liegt
nach dem Stop auf dem vierten Rang. |
|
Luhr macht daraufhin kontinuierlich Boden auf Stippler an der
Spitze gut, dahinter verlieren die drei anderen von Manthey-Racing
eingesetzten 911 GT3 R viel Zeit durch Stop&Go Strafen, wovon vor
allem die MAOAM Corvette von Hohenadel/Arnold profitiert. Für die
Mühlner Truppe ist das Rennen nach etwa 90 Minuten Fahrzeit
beendet, als der Porsche mit einem Brand im Heck des Fahrzeugs die
Boxengasse aufsucht. Später soll davon vor allem die Frikadelli
Mannschaft profitieren, durch den Verlust des Heckflügels am GT3 R
von Schmitz/Abbelen/Kentenich stellt die aus dem belgischen Spa
Francorchamps stammende Truppe den Flügel des ausgefallenen
Porsches der Konkurrenz zur Verfügung. |
|
Besonders als Lieb zum letzten Stint den Manthey-Porsche
übernimmt wird der Vorsprung des Phoenix Audis immer kleiner. Das
Nachbarschaftsduell der beiden in Meuspath ansässigen Truppen
zeichnet sich immer mehr ab. Als es etwa eine Stunde vor Rennende zu
regnen beginnt, ist Lieb dran am Phoenix R8 und geht vorbei. Bei
Manthey-Racing entscheidet man sich früher als bei der Konkurrenz
Regenreifen aufzuziehen - eine richtige Entscheidung, da man den
Wechsel beim planmäßigen Stopp vollzieht. Basseng
hängt hingegen eine weitere Runde auf Slicks dran und muss
einen zusätzlichen Stop machen, wodurch der Rückstand auf
über drei Minuten wächst und der Sieg ein weiteres Mal weite
Ferne rückt. Stattdessen muss man nun aufpassen, dass der Mamerow
SLS auf Platz drei nicht zu einer Gefahr für die zweiten Rang
wird. |
|
|
Doch am Podium soll sich knapp vor Ende nichts mehr
ändern, schließlich gewinnen Lieb/Luhr/Klasen den letzten
Lauf der Saison 2010 mit einem deutlich Vorsprung auf Stippler/Basseng,
die sich knapp vor Mamerow/Schneider den zweiten Rang sichern. Vierte
werden Hohenadel/Arnold auf der Corvette Z06 GT3. |
Marc Lieb sagte nach dem Rennen: „Es ist immer ein gutes Gefühl, die Saison mit einem Sieg zu beendet. Heute hat erneut einfach alles gepasst. Arno ist einen bemerkenswerten Startturn gefahren und Lucas war wie immer astrein - so konnte ich den Sieg nach Hause fahren. Dabei haben wir zugegeben bei der Strategie etwas Glück gehabt.“ Basseng musste sich erneut mit dem zweiten Platz zufrieden geben, was nicht den Ansprüchen des Phoenix Teams gerecht wird: „Wir fahren, um zu gewinnen. Und das ist uns heute erneut nicht gelungen. Hinzu kam, dass ich dann auch noch eine Runde zu lange draußen geblieben bin." |
|
|
„Das Rennen ist für uns optimal gelaufen“, sagte der fünffache DTM-Champion Schneider. „Wir liegen mit der Testarbeit des SLS gut im Plan. Auf die Spitze fehlt uns noch etwas Speed, aber wir haben erneut wichtige Daten gesammelt. Platz drei ist ein perfektes Ergebnis.“ Mamerow ergänzte: „Absolut gigantisch, dass es uns bei dem zweiten Einsatz gelungen ist, auf das Podium zu fahren.“ |
Die Meisterschaft sicherten sich wie
erwartet Wolf Silvester und Mario Merten, die die Saison nicht mit
einem Sieg beenden konnten. Ein Unfall in der ersten Runde machte ihnen
einen Strich durch die Rechnung. |
Ergebnisse Top 10
Pl. | Nr. | Kl. | Sponsor Bewerber Fahrer, Ort |
Fahrzeug Lizenznummer |
Rd. | Gesamtzeit Schnitt |
Rückstand Intervall |
Schnellste Schnitt |
in Rd. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 114 | SP9 | B Manthey Racing GmbH F Lieb Marc, Ludwigsburg F Klasen Arno, Karlshausen F Luhr Lucas, Schweiz |
Porsche 911 GT3 R 997 IB1054884 IC1063634 IB1054647 |
27 | 4:01:45.709 163.292 |
8:14.234 177.504 |
19 | |
2 | 99 | SP9 | B PHOENIX RACING F Stippler Frank, Bad Münstereifel F Basseng Marc, Neusalza-Spremberg |
Audi R8 LMS IB1039089 IB1056009 |
27 | 4:05:21.566 160.898 |
3:35.857 3:35.857 |
8:16.654 176.639 |
19 |
3 | 739 | E1XP | B Mamerow Racing F Schneider Bernd, Bottighofen F Mamerow Chris, Castrop-Rauxel |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 IC1036686 IB1046522 |
27 | 4:05:30.345 160.802 |
3:44.636 08.779 |
8:23.467 174.249 |
16 |
4 | 86 | SP9 | F Hohenadel Christian, Illingen F Arnold Lance David, Duisburg |
GM Corvette IB1065105 IC1044112 |
27 | 4:05:58.129 160.499 |
4:12.420 27.784 |
8:18.711 175.910 |
17 |
5 | 88 | SP9 | B HARIBO TEAM MANTHEY F Menzel Christian, Kelberg F Westbrook Richard, Großbritannien F Long Patrick, USA |
Porsche 911 GT3 R 997 IC1061155 GB54045 USA1745-10 |
27 | 4:08:51.645 158.634 |
7:05.936 2:53.516 |
8:24.383 173.932 |
7 |
6 | 112 | SP9 | B Manthey Racing GmbH F Hahne Armin, Wimbach F Krumbach Jochen, Eschweiler F Gindorf Marc, Monaco |
Porsche 911 GT3 R 997 IA1035810 IC1059405 IC1059361 |
27 | 4:09:47.389 158.044 |
8:01.680 55.744 |
8:22.685 174.520 |
2 |
7 | 110 | SP9 | B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY F Weiss Georg, Monschau F Kainz Oliver, Kottenheim F Jacobs Michael, Roetgen-Rott |
Porsche 911 GT3 R 997 IC1080523 IC1033127 IC1081630 |
27 | 4:10:43.058 157.459 |
8:57.349 55.669 |
8:21.907 174.790 |
5 |
8 | 652 | CUP2 | S AvD e.V. B Scuderia Offenbach F Riemer Kai, Leipzig F Forbes Rodney, Australien |
Porsche 911 GT3 Cup 997 IC1064212 IC1134079 |
27 | 4:11:54.424 156.716 |
10:08.715 1:11.366 |
8:35.369 170.224 |
6 |
9 | 677 | CUP2 | F Busch Dennis, Bensheim F Busch Marc, Bensheim |
Porsche 911 GT3 Cup 997 IC1102621 IC1043869 |
26 | 4:02:09.740 156.984 |
1 Runde 1 Runde |
8:32.227 171.269 |
2 |
10 | 105 | SP9 | S Dörr Motorsport GmbH F Adams Rudi, Ahütte F Aust Stefan, Castrop-Rauxel F Posavac Peter, Essen |
BMW Z4 GT3 IC1043330 IC1095729 IC1099520 |
26 | 4:04:00.613 155.795 |
1 Runde 1:50.873 |
8:30.855 171.729 |
21 |