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42. ADAC Barbarossapreis
  8. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
25.09.2010

von Alexander Müller

Qualifying 

Pünktlich um 8:30 Uhr gibt der Veranstalter die Qualifikation trotz einiger Nebelschwaden bei nassen Bedingungen frei, 206 Fahrzeuge beginnen mit der Jagd auf die Zeiten, welche jedoch nach knapp 30 Minuten aufgrund eines Unfalls von drei Fahrzeugen im Bereich Aremberg unterbrochen wird. Zu diesem Zeitpunkt sind es Christian Hohenadel und Lance David Arnold, die in der MAOAM Corvette die Spitze inne haben.

MAOAM Corvette

SLS AMG GT3

Nach der Unterbrechung gibt die Rennleitung noch einmal für etwas mehr als 30 Minuten die Qualifikation frei, durch das Abtrocknen der Strecke wechselt die Führung im Minutentakt. Am Ende sind es aber erneut die Jungs auf der Corvette, die die Pole Position für sich entscheiden. Dahinter folgt der Haribo 911 GT3 R. Auf der dritten Startposition ist es der Mercedes Benz SLS AMG GT3, der bei seinem Debüt von Bernd Schneider und Thomas Jäger in die zweite Startreihe gefahren wurde. Dahinter der Frikadelli Porsche, das Wochenspiegel Fahrzeug und der gelb grüne Manthey Porsche. Phoenix Racing schaffte es mit Basseng/Stippler im R8 auf Position acht. 

 


Ergebnisse Top 10

Pl. Nr. Kl. Sponsorcard
Bewerber
Fahrer, Ort
Fahrzeug
Lizenznummer
Rd. Bestzeit
Rückstand
Schnitt
Schnellste

1

86

SP9


F Hohenadel Christian, Illingen
F Arnold Lance David, Duisburg

GM Corvette

IB1065105

IC1044112

5

9:34.226

152.777

2

88

SP9

B HARIBO TEAM MANTHEY

F Luhr Lucas, Schweiz
F Westbrook Richard, Großbritannien

Porsche 911 GT3 R 997

IB1054647

GB54045

5

9:42.264

08.038

150.668

08.038

3

738

E1XP

B AMG Mercedes HWA AG

F Schneider Bernd, Bottighofen
F Jäger Thomas, München

Mercedes-Benz SLS AMG GT3

IC1036686

IA1053578

4

9:42.493

08.267

150.609

00.229

4

107

SP9


F Abbelen Klaus, Barweiler
F Schmitz Sabine, Barweiler

Porsche 911 GT3

IC1049933

IC1051485

4

9:50.551

16.325

148.553

08.058

5

110

SP9

B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY

F Weiss Georg, Monschau
F Jacobs Michael, Roetgen-Rott
F Kainz Oliver, Kottenheim

Porsche 911 GT3 R 997

IC1080523

IC1081630

IC1033127

5

9:55.007

20.781

147.441

04.456

6

114

SP9

B Manthey Racing GmbH

F Dumas Romain, Schweiz
F Klasen Arno, Karlshausen

Porsche 911 GT3 R 997

CH193434

IC1063634

4

10:02.978

28.752

145.492

07.971

7

672

CUP2

B Land Motorsport GmbH

F Dzikevic Andzej, Litauen
F Botor Roland, Mönchengladbach
F Scharmach Peter, Neuseeland

Porsche 911 GT3 Cup

LT2010B01

IC1119560

NZ11760

3

10:03.433

29.207

145.382

00.455

8

99

SP9

B PHOENIX RACING

F Stippler Frank, Bad Münstereifel
F Basseng Marc, Neusalza-Spremberg

Audi R8 LMS

IB1039089

IB1056009

5

10:04.183

29.957

145.202

00.750

9

104

SP9


F Illbruck Michael, Unterföhring
F Lauck Manuel, Lebach

Porsche 911 GT3 R

IC1122390

IC1047269

4

10:06.132

31.906

144.735

01.949

10

123

SP8

B Kissling Motorsport

F Weber Wolfgang, Vilshofen
F Funke Michael, Breuberg

GM Corvette

IC1063728

IC1059567

5

10:07.746

33.520

144.350

01.614


Rennen

Start


Nachdem die Qualifikation durch die Unterbrechung länger als geplant statt fand, wurde das Rennen erst um 12:30 Uhr gestartet.
Die Strecke war bis dahin größtenteils abgetrocknet und der Himmel klarte auch auf.

Vom Start weg war es Christian Hohenadel in der Corvette, der seine Führung in der ersten Kurve behauptete, dahinter schob sich Bernd Schneider am Haribo Porsche vorbei auf Rang zwei. Der Vorwärtsdrang des SLS fiel ihm jedoch eine Kurve später schon wieder zum Opfer, als der 5fache DTM Champion mit dem amtierenden GT3 Europameister kollidierte und beide Autos sich mit einem Dreher verabschiedeten. Frank Stippler konnte dem Mercedes nicht mehr ausweichen und somit war für die Phoenix Truppe das Rennen frühzeitig beendet.

Spitze

Kampf um P4

So war es Niclas Kentenich, der durch den Trubel die Führung erbte und den Frikadelli Porsche gejagd vom Rest der Meute über die Nordschleife trieb. Diese währte jedoch nicht lange und so war es zu Beginn des zweiten Umlaufs bereits Lucas Luhr im Haribo GT3 R, der vor seinen Teamkollegen Oliver Kainz (Wochenspiegel) und Romain Dumas das Feld anführte. Es entbrannte ein Dreikampf zwischen der Mantheyflotte um die Führung, wobei sich Dumas in den ersten Runden schließlich durchsetzen sollte.
Dahinter versuchte Christian Hohenadel wieder Anschluss an die Top 3 herzustellen, musste dazu jedoch erst an Michael Illbruck und Niclas Kentenich vorbei. Dahinter hatte bereits Rudi Adams im Dörr-Motorsport Z4 GT3 zu dem Quartett aufgeschlossen, das den Zuschauern tollen Sport bot.

Nach etwa 25 Minuten Reparaturpause in der Box nahm auch Bernd Schneider wieder das Rennen auf, um weitere Daten beim Debüt des SLS AMG GT3 zu sammeln.
An der Spitze gab es keine weiteren Veränderungen, lediglich Hohenadel schloss immer weiter auf den drittplatzierten Kainz auf und übernahm kurz vor den ersten Stops die letzte Podiumsplatzierung.

Mercedes Benz SLS AMG GT3
Manthey

Nach etwa einer Stunde begann der erste Reigen der Boxenstops, der jedoch keine Verändeurngen an der Spitze bringen sollte. Dumas kam einen Umlauf vor Luhr in die Box, somit waren die beiden Manthey Fahrzeuge auf unterschiedlichen Strategien unterwegs. Nach den Stops änderte sich zunächst nichts an der Spitze.
Lance David Arnold, der von Hohenadel die Corvette übernommen hatte, lag auf dem dritten Rang mit bereits knapp einer Minute Rückstand.

An dieser Reihenfolge sollte sich bis zur 19. Runde nichts mehr an der Spitze ändern, bis Romain Dumas in jenem Umlauf mit einem Reifenschaden die Box ansteuerte. So übernahmen Luhr/Westbrook die Führung, Hohenadel/Arnold auf der Corvette hatten jedoch zu viel Rückstand, um vom Reifenschaden zu profitieren. Knapp eine Stunde vor Ende des Rennens kam es dann zum Abbruch durch die rote Flagge, da es zu viele Unfälle auf der Nordschleife zu diesem Zeitpunkt gab und die Fahrer nicht den erforderlichen Respekt gegenüber den gelben Flaggen zeigten. So sah sich die Rennleitung gezwungen, den 8. Lauf vorzeitig zu beenden.


Duell Schmitz/Illbruck

Corvette

Hohenadel erklärte nach dem Rennen, weshalb man so viel Zeit auf die beiden Porsche einbüßen musste: „Unsere Tankentlüftung wurde bei dem Zwischenfall in der ersten Runde beschädigt. Dadurch haben wir bei jedem Stopp mindestens 20 Sekunden eingebüßt, weil der Treibstoff nicht mehr mit der gewünschten Geschwindigkeit floss.“ Arnold war mit P3 zufrieden, sah aber dennoch Verbesserungspotential: „Das ist eine vollkommen neue Herausforderung. Was der Corvette im Moment definitiv noch fehlt, ist das Überholprestige. Die anderen Teilnehmer haben sich an die beiden Manthey-Porsche bereits gewöhnt. Dass nun plötzlich eine starke Corvette im Rückspiegel auftaucht, ist nun mal neu. Das gilt es, in der Zukunft zu ändern.“

Lucas Luhr feierte mit dem Gesamtsieg ein äußerst gelungenes Comeback bei Manthey-Racing: „Ein glücklicher Rennausgang. Ohne den Abbruch wäre es sicher noch einmal knapp geworden, weil wir im Vergleich zu unserem Schwesterfahrzeug mit einer ganz anderen Strategie unterwegs waren.“
Hinter den Podiumsplatzierungen kamen Krumbach/Hahne/Gindorf gefolgt vom Frikadelli und Wochenspiegel Porsche ins Ziel.
Dörr-Motorsport büßte durch den Abbruch Platzierungen ein, wie Z4 Debütant Christopher Haase erklärte: „P4 oder P5 wäre bestimmt drin gewesen. Auf der anderen Seite finde ich es in Ordnung, dass die Rennleitung abgebrochen hat.


Dörr BMW Z4 GT3

Haribo GT3 R

Es gab immer wieder Fahrer auf der Strecke, die die Gelbphase einfach missachtet haben. Alles in allem hatte ich viel Spaß in dem Auto und konnte von Rudi in Sachen Nordschleife viel lernen.“

In der Meisterschaft führen nach wie vor Alex Böhm, Carsten Knechtges und Philipp Leisen vor der Raeder Truppe rund um Elmar Deegener, Christoph Breuer und Jürgen Wohlfahrt.
Der nächste Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet am 16.10.2010 statt.


Ergebnisse Top 10

Pl. Nr. Kl. Sponsor
Bewerber
Fahrer, Ort
Fahrzeug
Lizenznummer
Rd. Gesamtzeit
Schnitt
Rückstand
Intervall
Schnellste
Schnitt
in
Rd.

1

88

SP9

B HARIBO TEAM MANTHEY

F Luhr Lucas, Schweiz
F Westbrook Richard, Großbritannien

Porsche 911 GT3 R 997

IB1054647

GB54045

20

2:57:57.006

164.331


8:21.101

175.071

2

2

114

SP9

B Manthey Racing GmbH

F Dumas Romain, Schweiz
F Klasen Arno, Karlshausen

Porsche 911 GT3 R 997

CH193434

IC1063634

20

2:58:32.460

163.788

35.454

35.454

8:20.163

175.400

2

3

86

SP9


F Hohenadel Christian, Illingen
F Arnold Lance David, Duisburg

GM Corvette

IB1065105

IC1044112

20

2:59:02.054

163.336

1:05.048

29.594

8:22.616

174.544

6

4

112

SP9

B Manthey Racing GmbH

F Hahne Armin, Wimbach
F Krumbach Jochen, Eschweiler
F Gindorf Marc, Monaco

Porsche 911 GT3 R 997

IA1035810

IC1059405

IC1059361

20

2:59:41.802

162.734

1:44.796

39.748

8:29.591

172.155

20

5

107

SP9


F Abbelen Klaus, Barweiler
F Schmitz Sabine, Barweiler
F Kentenich Niclas, Neuss

Porsche 911 GT3

IC1049933

IC1051485

IC1100619

20

3:00:03.341

162.410

2:06.335

21.539

8:27.581

172.836

2

6

110

SP9

B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY

F Weiss Georg, Monschau
F Jacobs Michael, Roetgen-Rott
F Kainz Oliver, Kottenheim

Porsche 911 GT3 R 997

IC1080523

IC1081630

IC1033127

20

3:00:18.485

162.182

2:21.479

15.144

8:21.700

174.862

2

7

105

SP9

S Dörr Motorsport GmbH

F Adams Rudi, Ahütte
F Aust Stefan, Castrop-Rauxel
F Haase Christopher, Kulmbach

BMW Z4 GT3

IC1043330

IC1095729

IB1113842

20

3:01:04.529

161.495

3:07.523

46.044

8:24.500

173.892

2

8

104

SP9


F Illbruck Michael, Unterföhring
F Lauck Manuel, Lebach

Porsche 911 GT3 R

IC1122390

IC1047269

20

3:02:31.453

160.213

4:34.447

1:26.924

8:24.979

173.727

2

9

677

CUP2


F Busch Dennis, Bensheim
F Busch Marc, Bensheim

Porsche 911 GT3 Cup 997

IC1102621

IC1043869

20

3:02:40.861

160.076

4:43.855

09.408

8:39.410

168.900

2

10

652

CUP2

S AvD e.V.

B Scuderia Offenbach

F Riemer Kai, Leipzig
F Forbes Rodney, Australien

Porsche 911 GT3 Cup 997


IC1064212

IC1134079

20

3:02:41.174

160.071

4:44.168

00.313

8:39.923

168.733

2