Pünktlich
um
8:30
Uhr
gibt der
Veranstalter die Qualifikation trotz einiger Nebelschwaden bei nassen
Bedingungen frei, 206 Fahrzeuge beginnen mit der Jagd auf die Zeiten,
welche jedoch nach knapp 30 Minuten aufgrund eines Unfalls von drei
Fahrzeugen im Bereich Aremberg unterbrochen wird. Zu diesem Zeitpunkt
sind es Christian Hohenadel und Lance David Arnold, die in der MAOAM
Corvette die Spitze inne haben.
|
Nach der Unterbrechung gibt die
Rennleitung noch einmal für etwas mehr als 30 Minuten die
Qualifikation frei, durch das Abtrocknen der Strecke wechselt die
Führung im Minutentakt. Am Ende sind es aber erneut die Jungs auf
der Corvette, die die Pole Position für sich entscheiden. Dahinter
folgt der Haribo 911 GT3 R. Auf der dritten Startposition ist es der
Mercedes Benz SLS AMG GT3, der bei seinem Debüt von Bernd
Schneider und Thomas Jäger in die zweite Startreihe gefahren
wurde. Dahinter der Frikadelli Porsche, das Wochenspiegel Fahrzeug und
der gelb grüne Manthey Porsche. Phoenix Racing schaffte es mit
Basseng/Stippler im R8 auf Position acht. |
Ergebnisse Top 10
Pl. | Nr. | Kl. | Sponsorcard Bewerber Fahrer, Ort |
Fahrzeug Lizenznummer |
Rd. | Bestzeit Rückstand |
Schnitt Schnellste |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 |
SP9 |
|
GM Corvette IB1065105 IC1044112 |
5 |
9:34.226 |
152.777 |
|
2 |
SP9 |
B HARIBO TEAM MANTHEY F Luhr Lucas, Schweiz |
Porsche 911 GT3 R 997 IB1054647 GB54045 |
5 |
9:42.264 08.038 |
150.668 08.038 |
|
3 |
E1XP |
B AMG Mercedes HWA AG F Schneider Bernd, Bottighofen |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 IC1036686 IA1053578 |
4 |
9:42.493 08.267 |
150.609 00.229 |
|
4 |
SP9 |
|
Porsche 911 GT3 IC1049933 IC1051485 |
4 |
9:50.551 16.325 |
148.553 08.058 |
|
5 |
SP9 |
B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY F Weiss Georg, Monschau |
Porsche 911 GT3 R 997 IC1080523 IC1081630 IC1033127 |
5 |
9:55.007 20.781 |
147.441 04.456 |
|
6 |
SP9 |
B Manthey Racing GmbH F Dumas Romain, Schweiz |
Porsche 911 GT3 R 997 CH193434 IC1063634 |
4 |
10:02.978 28.752 |
145.492 07.971 |
|
7 |
CUP2 |
B Land Motorsport GmbH F Dzikevic Andzej, Litauen |
Porsche 911 GT3 Cup LT2010B01 IC1119560 NZ11760 |
3 |
10:03.433 29.207 |
145.382 00.455 |
|
8 |
SP9 |
B PHOENIX RACING F Stippler Frank, Bad Münstereifel |
Audi R8 LMS IB1039089 IB1056009 |
5 |
10:04.183 29.957 |
145.202 00.750 |
|
9 |
SP9 |
|
Porsche 911 GT3 R IC1122390 IC1047269 |
4 |
10:06.132 31.906 |
144.735 01.949 |
|
10 |
SP8 |
B Kissling Motorsport F Weber Wolfgang, Vilshofen |
GM Corvette IC1063728 IC1059567 |
5 |
10:07.746 33.520 |
144.350 01.614 |
Rennen
Nachdem die Qualifikation durch
die Unterbrechung länger als geplant statt fand, wurde das Rennen
erst um 12:30 Uhr gestartet. Vom Start weg war es Christian
Hohenadel in der Corvette, der seine Führung in der ersten Kurve
behauptete, dahinter schob sich Bernd Schneider am Haribo Porsche
vorbei auf Rang zwei. Der Vorwärtsdrang des SLS fiel ihm jedoch
eine Kurve später schon wieder zum Opfer, als der 5fache DTM
Champion mit dem amtierenden GT3 Europameister kollidierte und beide
Autos sich mit einem Dreher verabschiedeten. Frank Stippler konnte dem
Mercedes nicht mehr ausweichen und somit war für die Phoenix
Truppe das Rennen frühzeitig beendet. |
|
So war es Niclas Kentenich, der durch den Trubel die
Führung erbte und den Frikadelli Porsche gejagd vom Rest der Meute
über die Nordschleife trieb. Diese währte jedoch nicht lange
und so war es zu Beginn des zweiten Umlaufs bereits Lucas Luhr im
Haribo GT3 R, der vor seinen Teamkollegen Oliver Kainz (Wochenspiegel)
und Romain Dumas das Feld anführte. Es entbrannte ein Dreikampf
zwischen der Mantheyflotte um die Führung, wobei sich Dumas in den
ersten Runden schließlich durchsetzen sollte. |
|
Nach etwa 25 Minuten Reparaturpause in der Box nahm auch Bernd
Schneider wieder das Rennen auf, um weitere Daten beim Debüt des
SLS AMG GT3 zu sammeln. |
|
Nach etwa einer Stunde begann der erste Reigen der Boxenstops,
der jedoch keine Verändeurngen an der Spitze bringen sollte. Dumas
kam einen Umlauf vor Luhr in die Box, somit waren die beiden Manthey
Fahrzeuge auf unterschiedlichen Strategien unterwegs. Nach den Stops
änderte sich zunächst nichts an der Spitze. |
|
An dieser Reihenfolge sollte sich bis zur 19. Runde nichts
mehr an der Spitze ändern, bis Romain Dumas in jenem Umlauf mit
einem Reifenschaden die Box ansteuerte. So übernahmen
Luhr/Westbrook die Führung, Hohenadel/Arnold auf der Corvette
hatten jedoch zu viel Rückstand, um vom Reifenschaden zu
profitieren. Knapp eine Stunde vor Ende des Rennens kam es dann zum
Abbruch durch die rote Flagge, da es zu viele Unfälle auf der
Nordschleife zu diesem Zeitpunkt gab und die Fahrer nicht den
erforderlichen Respekt gegenüber den gelben Flaggen zeigten. So
sah sich die Rennleitung gezwungen, den 8. Lauf vorzeitig zu beenden. |
|
|
Hohenadel
erklärte nach dem Rennen, weshalb man so viel Zeit auf die beiden
Porsche einbüßen musste: „Unsere Tankentlüftung wurde
bei dem Zwischenfall in der ersten Runde
beschädigt. Dadurch haben wir bei jedem Stopp
mindestens 20 Sekunden eingebüßt, weil der Treibstoff nicht
mehr mit
der gewünschten Geschwindigkeit floss.“ Arnold war mit P3
zufrieden, sah aber dennoch Verbesserungspotential: „Das ist eine
vollkommen neue Herausforderung. Was der Corvette im
Moment definitiv noch fehlt, ist das Überholprestige. Die anderen
Teilnehmer haben sich an die beiden Manthey-Porsche bereits
gewöhnt.
Dass nun plötzlich eine starke Corvette im Rückspiegel
auftaucht, ist
nun mal neu. Das gilt es, in der Zukunft zu ändern.“ |
Lucas Luhr feierte mit dem Gesamtsieg ein äußerst
gelungenes Comeback bei Manthey-Racing: „Ein glücklicher
Rennausgang. Ohne den Abbruch wäre es sicher noch
einmal knapp geworden, weil wir im Vergleich zu unserem
Schwesterfahrzeug mit einer ganz anderen Strategie unterwegs waren.“ |
|
|
Es gab immer wieder Fahrer auf der
Strecke, die die Gelbphase einfach missachtet haben. Alles in allem
hatte ich viel Spaß in dem Auto und konnte von Rudi in Sachen
Nordschleife viel lernen.“ In der Meisterschaft führen
nach wie vor Alex Böhm, Carsten Knechtges und Philipp Leisen vor
der Raeder Truppe rund um Elmar Deegener, Christoph Breuer und
Jürgen Wohlfahrt. |
Ergebnisse Top 10
Pl. | Nr. | Kl. | Sponsor Bewerber Fahrer, Ort |
Fahrzeug Lizenznummer |
Rd. | Gesamtzeit Schnitt |
Rückstand Intervall |
Schnellste Schnitt |
in Rd. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 |
SP9 |
B HARIBO TEAM MANTHEY F Luhr Lucas, Schweiz |
Porsche 911 GT3 R 997 IB1054647 GB54045 |
20 |
2:57:57.006 164.331 |
|
8:21.101 175.071 |
2 |
|
2 |
SP9 |
B Manthey Racing GmbH F Dumas Romain, Schweiz |
Porsche 911 GT3 R 997 CH193434 IC1063634 |
20 |
2:58:32.460 163.788 |
35.454 35.454 |
8:20.163 175.400 |
2 |
|
3 |
SP9 |
|
GM Corvette IB1065105 IC1044112 |
20 |
2:59:02.054 163.336 |
1:05.048 29.594 |
8:22.616 174.544 |
6 |
|
4 |
SP9 |
B Manthey Racing GmbH F Hahne Armin, Wimbach |
Porsche 911 GT3 R 997 IA1035810 IC1059405 IC1059361 |
20 |
2:59:41.802 162.734 |
1:44.796 39.748 |
8:29.591 172.155 |
20 |
|
5 |
SP9 |
|
Porsche 911 GT3 IC1049933 IC1051485 IC1100619 |
20 |
3:00:03.341 162.410 |
2:06.335 21.539 |
8:27.581 172.836 |
2 |
|
6 |
SP9 |
B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY F Weiss Georg, Monschau |
Porsche 911 GT3 R 997 IC1080523 IC1081630 IC1033127 |
20 |
3:00:18.485 162.182 |
2:21.479 15.144 |
8:21.700 174.862 |
2 |
|
7 |
SP9 |
S Dörr Motorsport GmbH F Adams Rudi, Ahütte |
BMW Z4 GT3 IC1043330 IC1095729 IB1113842 |
20 |
3:01:04.529 161.495 |
3:07.523 46.044 |
8:24.500 173.892 |
2 |
|
8 |
SP9 |
|
Porsche 911 GT3 R IC1122390 IC1047269 |
20 |
3:02:31.453 160.213 |
4:34.447 1:26.924 |
8:24.979 173.727 |
2 |
|
9 |
CUP2 |
|
Porsche 911 GT3 Cup 997 IC1102621 IC1043869 |
20 |
3:02:40.861 160.076 |
4:43.855 09.408 |
8:39.410 168.900 |
2 |
|
10 |
CUP2 |
S AvD e.V. B Scuderia Offenbach F Riemer Kai, Leipzig |
Porsche 911 GT3 Cup 997
IC1134079 |
20 |
3:02:41.174 160.071 |
4:44.168 00.313 |
8:39.923 168.733 |
2 |