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Bei sehr guten äußeren Bedigungen machen sich 22 Fahrzeuge auf den Weg zur Startampel, neben der Phoenix-Corvette fehlt diesmal auch der All-Inkl-Lamborghini von Bouchut/Basseng. Nach einem Regelverstoß im Training wurden sie nicht zum Start zugelassen. Die Meisterschaftsführenden Bartels/Bertolini nehmen das Rennen nur von Platz 19 auf, ihre Teamkollegen stehen dagegen auf der Pole-Position. So ist es an WM-Neuling Xandi
Negrao im #2-Vitaphone-Maserati, das Tempo beim Start vorzugeben. Er
kann die Führung behaupten, dahinter arbeitet sich Darren Turner
im Aston Martin auf Platz 2 vor, Margaritis (Phoenix-Corvette) bleibt
Dritter, der All-Inkl-Lamborghini mit Nicky Pastorelli am Steuer
fällt von Platz 2 auf die vierte Position zurück. Im Senna-S
kommt es zwar zu dem ein oder anderen Lackaustausch, aber
überraschenderweise geht der Start ohne größere
Zwischenfälle über die Bühne. In der 2. Runde kollidieren dann Armindo und Hughes, beide können das Rennen aber fortsetzen. Nur eine Runde später versucht Meisterschaftskandidat Thomas Mutsch (Matech Ford GT) Frank Kechele (Reiter-Lamborghini) beim Anbremsen der ersten Kurve zu überholen. Mutsch verbremst sich, trifft den Lamborghini von Kechele so heftig, dass die vordere, rechte Radaufhängung am Ford kapituliert. Das Rennen ist für Mutsch/Westbrook damit beendet, wenig später müssen auch Kechele/Zonta aufgeben. |
Derweil verschätzt sich auch Pastorelli beim Anbremsen und dreht Margaritis um, der zwar weiter fahren kann, aber von Platz 3 auf Position 7 zurückfällt. Michael Bartels hält sich dagegen aus den harten Duellen heraus und befindet sich nach 4 Umläufen schon auf Rang 9. An der Spitze setzen sich Negrao und Turner langsam ab, nach dem ersten Rennviertel liegen sie über 4 Sekunden vor Pastorelli und Micheal Krumm im Nissan GT-R, es folgen Hirschi (Hexis Aston Martin) und Margaritis. |
In Runde 21 lässt Maxim Martin (Marc-VDS Ford GT) mit der schnellsten Runde aufhorchen, er liegt allerdings nur auf Position 10. An der Spitze bleibt der Abstand zwischen Enge und Bernolid konstant bei gut 2 Sekunden. Über 12 Sekunden dahinter kämpfen Schwager und Dumbreck um Platz 3. Nach mehreren Versuchen gelingt es dem Schotten mit einem sehenswerten Manöver am Lamborghini vorbei zu kommen. Er schnappt sich Schwager bei der Einfahrt ins Senna-S – auf der Außenbahn! Nur eine Runde später macht es Andrea Piccione ihm nach. Piccione ist nun Vierter, Schwager Fünfter, vor Marc Hennerci in der Phoenix-Corvette. Meisterschaftsleader Bertolini ist Achter. |
Nach 25 Minuten stehen die Fahrer- und Reifenwechsel an, das Führungsduo steuert auch als erstes die Boxengasse kann, in der Boxeneinfahrt trennen Turner und Negrao nur wenige Zentimenter. Die Young Driver-Crew arbeitet einen Tick schneller, so dass Turners Partner Thomas Enge die Führung vor Bernoldi, der jetzt im Maserati am Volant dreht, übernehmen kann. Abgesehen vom Führungswechsel ändern die Stopps wenig am Gesamtklassement, einzig der Vorwärtsdrang von Mücke/Nygaard (Young-Driver Aston Martin) wird jäh gestoppt, als Nygaard beim Anfahren nach dem Wechsel an der Box den Motor abwürgt und wertvolle Sekunden verliert.
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Nach 38 Umläufen gewinnen Enge/Turner überlegen, Krumm/Dumbreck werden Zweite, vor den starken Piccione/Hirschi. Die Titelanwärter Bartels/Bertolini retten Rang 8 ins Ziel, der ebenfalls noch mit Titelchancen ausgestattete Hennerci wird Sechster. |
Überraschte Gesichter dann im 31 Umlauf: Der auf Position 2 liegende Bernoldi bekommt eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Was war passiert? Während des Boxenstopps hat ein Mechaniker einen Reifen in die Box zurück-„geworfen“, was aus Sicherheitsgründen verboten ist. So verliert der #2 Vitaphone-Maserati Platz 2 und fällt auf Position 5 hinter Schwager zurück. 3 Runden vor Schluss überholt Bernoldi den Deutschen aber wieder, der offensichtlich mit nachlassenden Reifen an seinem Lamborghini zu kämpfen hat. In der vorletzten Runde fliegt Matteo Bobbi (Marc-VDS Ford GT) heftig ab, Ursache scheint ein Defekt an der Hinterradaufhängung zu sein. |
Pl | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand | Startpos |
1 | 7 | Turner / Enge | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 1:01:33,367 | 38 | - | 3 |
2 | 23 | Krumm / Dumbreck | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 1:01:42,399 | 38 | 9,032 | 6 |
3 | 10 | Hirschi / Piccione | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 1:01:43,103 | 38 | 0,704 | 10 |
4 | 2 | Bernoldi / Negrao | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 1:01:56,130 | 38 | 13,027 | 1 |
5 | 38 | Schwager / Pastorelli | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:01:58,181 | 38 | 2,051 | 2 |
6 | 13 | Margaritis / Hennerici | Phoenix Racing | D | Corvette Z06 | 1:02:00,664 | 38 | 2,483 | 4 |
7 | 6 | Armindo / Jani | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 1:02:00,757 | 38 | 0,093 | 8 |
8 | 1 | Bertolini / Bartels | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 1:02:12,117 | 38 | 11,360 | 19 |
9 | 24 | Kox / Haase | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:02:12,460 | 38 | 0,343 | 18 |
10 | 33 | Müller / Heger | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 1:02:16,046 | 38 | 3,586 | 23 |
11 | 40 | Leinders / Martin | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 1:02:17,536 | 38 | 1,490 | 11 |
12 | 8 | Mücke / Nygaard | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 1:02:18,580 | 38 | 1,044 | 20 |
13 | 4 | Ara / Nilsson | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 1:02:29,797 | 38 | 11,217 | 21 |
14 | 22 | Hughes / Campbell-Walter | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 1:02:31,864 | 38 | 2,067 | 12 |
15 | 9 | Makowiecki / Clairay | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 1:02:34,789 | 38 | 2,925 | 14 |
16 | 34 | Sierra / Longo | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 1:02:37,982 | 38 | 3,193 | 16 |
17 | 3 | Wendlinger / Moser | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 1:02:47,052 | 38 | 9,070 | 13 |
18 | 12 | Huisman / Kuismanen | Mad Croc Racing | B | Corvette Z06 | 1:01:57,708 | 37 | 1 Rd. | 17 |
19 | 11 | Jiminez / Dahruj | Mad Croc Racing | B | Corvette Z06 | 1:02:25,859 | 37 | 28,151 | 15 |
20 | 41 | Palttala / Bobbi | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 0:59:21,885 | 36 | 1 Rd. | 9 |
21 | 25 | Kechele / Zonta | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 0:03:18,375 | 2 | 34 Rd. | 7 |
22 | 5 | Westbrook / Mutsch | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 0:03:18,652 | 2 | 0,277 | 5 |
DNS | 37 | Basseng / Bouchut | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 0 | 22 |
Nach seinem gestrigen Sieg geht Thomas Enge im Young-Driver Aston Martin heute von der Pole Position ins Rennen, neben ihm steht der Sumo-Power Nissan GT-R mit Peter Dumbreck am Steuer |
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Am Start bleibt Enge vorne, dahinter biegen Dumbreck und Piccione (Young Driver Aston Martin) ins Senna-S ein, Bernoldi (Vitaphone-Maserati) verliert einen Platz und ist nun Vierter, Teamkollege Andrea Bertolini beendet den ersten Umlauf schon auf Platz 7, direkt hinter der Phoenix-Corvette von Marc Hennerci. Die
Meisterschaftsführenden können sich aber nicht lange
über die
gewonnene Position freuen, in Runde 9 sind sie schon auf Rang 10
zurückgefallen. |
Richard Westbrook hat seinen
Matech Ford GT in der Zwischenzeit von Ende des Feldes bis auf Rang 15
vorgefahren, kommt
aber dann nicht am Nissan vom Japaner Ara vorbei. Dem Ford mangelt es
offensichtlich an Topspeed. Nicht mehr dabei sind zu diesem Zeitpunkt Kechele/Zonta, sie müssen ihren Lamborghini nach technischem Defekt abstellen. In Runde 16 wird der zu Rennbeginn noch auf Platz 5 notierte Dominik Schwager (All-Inkl Lamborghini) nach hinten durchgereicht, die Lamborghini scheinen sehr unter nachlassenden Reifen zu leiden. |
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Der andere Titelkandidat
Thomas Mutsch
reibt sich derweil in harten Duellen im Mittelfeld auf, er kommt nicht
am Aston Martin von Clairy vorbei, dessen Pace stetig nachlässt.
Stattdessen muss der Deutsche auch noch Stefan Mücke (Young Driver
Aston Martin) ziehen lassen. In der 34. Runde schafft es Mutsch dann
doch noch vorbei am Franzosen, allerdings geht es hier nur um die 12.
Position. Anschließend liefert sich Mutsch ein packendes Duell
mit
Christopher Haase (Reiter-Lamborghini), das die Zuschauer bis zur
letzten Runde fesselt. |
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Pl | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand | Startpos |
1 | 2 | Bernoldi / Negrao | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 1:01:23,296 | 38 | - | 4 |
2 | 7 | Turner / Enge | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 1:01:25,644 | 38 | 2,348 | 1 |
3 | 13 | Margaritis / Hennerici | Phoenix Racing | D | Corvette Z06 | 1:01:29,170 | 38 | 3,526 | 6 |
4 | 10 | Hirschi / Piccione | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 1:01:29,373 | 38 | 0,203 | 3 |
5 | 40 | Leinders / Martin | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 1:01:32,356 | 38 | 2,983 | 11 |
6 | 23 | Krumm / Dumbreck | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 1:01:33,870 | 38 | 1,514 | 2 |
7 | 38 | Schwager / Pastorelli | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:01:34,663 | 38 | 0,793 | 5 |
8 | 6 | Armindo / Jani | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 1:01:45,654 | 38 | 10,991 | 7 |
9 | 1 | Bertolini / Bartels | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 1:01:46,221 | 38 | 0,567 | 8 |
10 | 33 | Müller / Heger | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 1:01:46,521 | 38 | 0,300 | 10 |
11 | 8 | Mücke / Nygaard | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 1:01:54,978 | 38 | 8,457 | 12 |
12 | 24 | Kox / Haase | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:02:07,016 | 38 | 12,038 | 9 |
13 | 9 | Makowiecki / Clairay | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 1:02:09,034 | 38 | 2,018 | 15 |
14 | 5 | Westbrook / Mutsch | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 1:02:15,770 | 38 | 6,736 | 22 |
15 | 41 | Palttala / Bobbi | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 1:02:18,020 | 38 | 2,250 | 20 |
16 | 4 | Ara / Nilsson | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 1:02:34,487 | 38 | 16,467 | 13 |
17 | 34 | Sierra / Longo | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 1:02:41,990 | 38 | 7,503 | 16 |
18 | 3 | Wendlinger / Moser | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 1:02:58,076 | 38 | 16,086 | 17 |
19 | 12 | Huisman / Kuismanen | Mad Croc Racing | B | Corvette Z06 | 1:01:25,547 | 37 | 1 Rd. | 18 |
20 | 11 | Jiminez / Dahruj | Mad Croc Racing | B | Corvette Z06 | 0:51:35,140 | 31 | 6 Rd. | 19 |
21 | 22 | Hughes / Campbell-Walter | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 0:38:20,430 | 23 | 8 Rd. | 14 |
22 | 25 | Kechele / Zonta | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 0:10:03,002 | 6 | 17 Rd. | 21 |