Im
Rahmen der 24h von Spa startet die GT1-WM auf der Ardennenachterbahn.
Für das Qualifying-Rennen hat sich die Mad-Croc-Corvette der
beiden Lokalmatadoren Xavier Maassen und Jos Menten vor dem
All-incl.-Lamb von Pastorelli/Schwager die Pole gesichert. Dritte sind
Zonta/Kechele die sich gegen Longin/Verdonk im Triple-H Maserati
durchsetzen konnten.
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Anthony Kumpens Phoenix-Corvette strandet in Runde 2 an der Schikane eingangs Start-Ziel. Im Feld führt die Mad-Croc-Corvette von Menten vor den beiden Lamborghinis, dem Young Driver Aston von Stefan Mücke, der Corvette von Marc Hennerici und dem Marc VDS-Ford #40. In Runde 3 bleibt der Hexis-Aston von Thomas Accary auf der Strecke liegen. Das Mittelfeld liegt nach wie vor gut zusammen und liefert sich heftige Infights um die Positionen. Bis zu den Boxenstopps fällt Schwager im Al-inkl.com Lambo zurück und muss 3 Konkurrenten ziehen lassen. Beide Swiss-Racing Nissans kommen in diesem Rennen dagegen nicht in Schwung. |
Nach der Runde der Boxenstopps, liegt die Mad-Croc-Corvette -
nun mit
Fahrer Maassen - immer noch vorne, eng gefolgt von Ricardo Zonta im
Lamborghini. Gewinner der Boxenstopps ist die Phoenix-Corvette in der
Mke Hezemanns auf der Out-lap 2 mal seinem absterbendem Motor wieder
Leben einhauchen muss. Dahinter bekämpfen sich Christoper
Nygaard, der
den Aston von Mücke übernommen hat und Maxime Martin im
VDS-Ford. |
Während sich an der Spitze bis zum Rennende nichts ändern wird - die Corvette soll am Ende die Ziellinie 2s vor dem Lamborghini und weitere 23s vor der Phoenix-Corvette von Hennerici/Hezemans kreuzen - kommen 3 Wagen im Feld unter die Räder. Der Marc VDS-Ford von Maxim kann P5 nicht halten und verliert 5 Positionen. Weiter hinten fällt der verbliebene Vitaphone-Maserati von Enrique Bernoldi von P8 auf P12 zurück. Am schlimmsten aber erwischt es Matech-Pilot Grosjean, der nachdem er einige Positionen verloren hat in Blachimot in der vorletzten Runde abfliegt und den Ford schwer beschädigt. |
Nach dem Rennen wird bei der Corvette von Hezemans/Hennerici,
die auf der Auslaufrunde liegen bleibt, eine zu kleine Restspritmenge
im Tank festgestellt. Phoenix verliert daher den 3. Platz an das
Young Driver AMR-Team. |
Pl | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand | Startpos |
1 | 11 | Maassen / Menten | Mad Croc Racing | B | Corvette Z06 | 59:59.6 | 25 | - | 1 |
2 | 25 | Kechele / Zonta | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:00:01.5 | 25 | 1,895 | 3 |
3 | 8 | Mücke / Nygaard | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 1:00:27.3 | 25 | 25,874 | 8 |
4 | 34 | Verdonck / Longin | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 1:00:35.1 | 25 | 7,747 | 4 |
5 | 38 | Schwager / Pastorelli | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:00:36.5 | 25 | 1,454 | 2 |
6 | 5 | Westbrook / Mutsch | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 1:00:40.8 | 25 | 4,256 | 13 |
7 | 24 | Kox / Haase | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:00:50.2 | 25 | 9,354 | 9 |
8 | 23 | Krumm / Dumbreck | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 1:00:51.5 | 25 | 1,31 | 19 |
9 | 40 | Leinders / Martin | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 1:00:52.5 | 25 | 1,064 | 6 |
10 | 7 | Turner / Enge | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 1:00:52.6 | 25 | 0,06 | 18 |
11 | 2 | Bernoldi / Ramos | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 1:00:56.2 | 25 | 3,651 | 10 |
12 | 33 | Müller / Heger | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 1:01:07.5 | 25 | 11,236 | 24 |
13 | 10 | Hirschi / Piccione | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 1:01:08.1 | 25 | 0,644 | 7 |
14 | 41 | Palttala / Kuppens | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 1:01:11.1 | 25 | 3,024 | 23 |
15 | 37 | Basseng / Bouchut | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:01:13.3 | 25 | 2,122 | 17 |
16 | 3 | Wendlinger / Moser | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 1:01:25.7 | 25 | 12,458 | 22 |
17 | 4 | Ara / Nilsson | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 1:01:26.2 | 25 | 0,45 | 15 |
18 | 12 | Gavin / Kuismanen | Mad Croc Racing | B | Corvette Z06 | 1:01:28.8 | 25 | 2,581 | 16 |
19 | 22 | Hughes / Campbell-Walter | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 1:01:26.6 | 24 | 1Rd | 20 |
Ausfälle |
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20 | 6 | Grosjean / Jani | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 56:30.8 | 23 | Unfall | 11 |
21 | 9 | Makowiecki / Accary | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 17:13.1 | 7 | Ausfall | 12 |
22 | 14 | Picchini / Kumpen | Phoenix Racing | D | Corvette Z06 | 05:00.4 | 2 | Elektrik | 14 |
23 | 1 | Bertolini / Bartels | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 02:45.6 | 1 | Unfall | 21 |
DQ | 13 | Hezemanns / Hennerici | Phoenix Racing | D | Corvette Z06 | 1:00:22.9 | 25 | 21,476 | 5 |
Aufgrund der Probleme gestern müssen beide Phoenix-Corvettes das Rennen von Hinten aufnehmen. An der #14 hofft man durch einen Tausch des Kabelbaums an der in Silverstone abgebrannten und neu aufgebauten Corvette die Elektronik-Probleme beseitigt zu haben. Der Start geht dieses Mal zwischenfallfrei über die Bühne. Ricardo Zonta kann im Reiter-Murcielago Xavier Maassen die Führung entreissen. Dahinter folgt Peter Kox der sich mit einem Bombenstart von P7 auf P3 verbessert. Mit Nikki Pastorelli liegt ein weiterer Lamborghini auf P4. Auf Les Combes wird der Marc VDS-Ford #40 von der zweiten Mad Croc -Corvette umgedreht, kann aber weiter fahren. In Runde 3 endet dagegen das Rennen der Phoenix-Corvette #14 erneut frühzeitig in Eau Rouge - ein Elektrikschaden ist hier zu vermuten. In Runde 5 übernimmt Corvette-Pilot Maassen auf Les Combes die Führung. Zonta lässt sich sofort noch hinter Kox zurückfallen, der deutlich schneller ist. Er kommt in der Folge aber unter Druck von Pastorelli. Nach 3 Runden ist die Führung für die Corvette alledings vorbei. Maassen muss mit einem Reifenschaden aufgeben.
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In Runde 11 beginnt der Reigen der Boxenstopps. Zonta stoppt als erster und übergibt an Frank Kechele. Christopher Haase übernimmt von Peter Kox und Alex Müller übernimmt den Triple-H-MC12 von Altfried Heger. Dies lässt Pastorelli an die Spitze des Feldes kommen. Der sieht sich aber Druck von Westbrook und Bernoldi ausgesetzt. Der Ford- und der Maseratipilot. überholen sich mehrfach hinter dem Lamborghini, ehe auch dieses Trio in Runde 14 stoppt.
Haase kann sich nur kurz gegen Kechele wehren: "Ich hatte vom Start weg
nur 0% Leistung. Später wurde es etwas mehr und daher habe ich
mich
noch kurz gegen Frank gewehrt. Als die Probleme aber weiter gingen hab
ich ihn vorbei gelassen." In Runde 15 soll ein Motorschaden das Rennen
Haases und seines Dominators Kox ruinieren. Hans Reiters Gesicht
lässt
erste Sorgenfalten erkennen. Da die Lamborghini keine schnellen
Fahrerwechsel erlauben, fallen beide führenden Murcielago hinter
den
Westbrook/Mutsch-Ford zurück. Stefan Mücke handelt sich beim Losfahren aufgrund eines nicht wunschgemäss funktionierenden Pit-Limiters eine Durchfahrtsstrafe ein. Diese tritt man gar nicht erst an sondern stellt den aussichtslos zurückliegenden Wagen gleich in der Box ab. Der All-inkl-Lambo #37 fällt aus als nach dem Wechsel auf Bouchut diesem beim Losfahren die Kupplung explodiert. |
Zwischenzeitlich ist die #40 mit einem Reifenschaden - mutmasslich aufgrund des frühen Drehers - an exponierter Stelle gestrandet. Die Rennleitung zieht daher in Runde 15 das Safety-car aus dem Hut. Alle Vorsprünge schmelzen hinter dem Nissan GTR zusammen. Bei der Gelegenheit kann auch gleich die von Haase gelegte Ölspur neutralisiert werden was bis zur 18. Runde dauert.
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Beim Restart lautet die Reihung der Fahrzeuge Ford #5, Lambo
#25, Nissan
#23, Maserati #2, Aston #9, Maserati #33, Aston #7, Maserati #34,
Maserati #1 und Aston #10. Kechele fackelt jedoch nicht lange und ringt
Mutsch im Ford nieder. Auch Alex Müller im Triple H-Maserati kann
sich
an Mutsch auf P2 vorbei schieben. |
Kechele/Zonta siegen im Reiter-Engneering Lamborghini vor Müller/Heger im Triple-H Maserati und Mutsch/Westbrook im Matech-Ford GT. Alex Müller schreibt später seinen Rennerfolg dem achtsamen Umgang mit den Reifen zu. "Die schnell abbauenden reifen in der GT1-Meisterschaft sind ein wichtiger faktor, da man zudem nur 4 Sätze zur verfügung hat. Wir haben vom ersten Tag an hier Reifen gespart und hatten dadurch 2 relativ neuwertige Sätze für das Rennen parat. Die haben wir entsprechend umsetzen können".
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Zusammen mit Peter Dumbreck im Sumo-Racing Nissan kommt es zwischen den Wagen #33 , #5 und #23 zu einem Dreikampf um P2. Mutsch verliert einen weiteren Platz an Dumbreck. Den bekommt er jedoch wieder zurück als kurz vor dem Schluss der Antriebsstrang am Nissan versagt. Müller versucht noch in der Zwischenzeit den Rückstand auf Kechele zu verkürzen. Der ist jedoch in Richtung seines ersten GT1-WM-Sieges enteilt. |
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Pl | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand | Startpos |
1 | 25 | Kechele / Zonta | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:01:02 | 24 | - | 2 |
2 | 33 | Müller / Heger | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 1:01:06 | 24 | 3,253 | 12 |
3 | 5 | Westbrook / Mutsch | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 1:01:09 | 24 | 3,422 | 6 |
4 | 2 | Bernoldi / Ramos | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 1:01:09 | 24 | 0,399 | 11 |
5 | 9 | Makowiecki / Accary | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 1:01:10 | 24 | 0,862 | 21 |
6 | 7 | Turner / Enge | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 1:01:11 | 24 | 0,338 | 10 |
7 | 1 | Bertolini / Bartels | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 1:01:12 | 24 | 1,467 | 23 |
8 | 34 | Verdonck / Longin | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 1:01:13 | 24 | 0,85 | 4 |
9 | 38 | Schwager / Pastorelli | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:01:13 | 24 | 0,193 | 5 |
10 | 10 | Hirschi / Piccione | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 1:01:16 | 24 | 3,137 | 13 |
11 | 22 | Hughes / Campbell-Walter | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 1:01:17 | 24 | 0,219 | 19 |
12 | 3 | Wendlinger / Moser | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 1:01:17 | 24 | 0,206 | 16 |
13 | 13 | Hezemanns / Hennerici | Phoenix Racing | D | Corvette Z06 | 1:01:17 | 24 | 0,71 | 24 |
14 | 6 | Grosjean / Jani | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 1:01:18 | 24 | 0,298 | 20 |
15 | 41 | Palttala / Kuppens | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 1:01:22 | 24 | 4,132 | 14 |
16 | 4 | Ara / Nilsson | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 1:01:26 | 24 | 4,209 | 17 |
17 | 12 | Gavin / Kuismanen | Mad Croc Racing | B | Corvette Z06 | 1:01:36 | 24 | 9,444 | 18 |
Ausfälle |
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18 | 23 | Krumm / Dumbreck | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 0:56:20 | 22 | 2 Rd. | 8 |
19 | 8 | Mücke / Nygaard | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 0:49:18 | 19 | 3 Rd. | 3 |
20 | 24 | Kox / Haase | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 0:36:48 | 15 | 4 Rd. | 7 |
21 | 37 | Basseng / Bouchut | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 0:26:51 | 11 | 4 Rd. | 15 |
22 | 40 | Leinders / Martin | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 0:24:38 | 10 | 1 Rd. | 9 |
23 | 11 | Maassen / Menten | Mad Croc Racing | B | Corvette Z06 | 0:19:42 | 8 | 2 Rd. | 1 |
24 | 14 | Picchini / Kumpen | Phoenix Racing | D | Corvette Z06 | 0:07:24 | 3 | 5 Rd. | 22 |