Frèdèric Makowiecki und Thomas Accary (#9 Aston
Martin) gewannen das
Qualyfikationsrennen in Silverstone. Ihre Aston-Martin-Teamkollegen
Clivio Piccione und Jonathan Hirschi (#10 Aston Martin) kamen auf Platz
2, Bartels/Bertolini (#1 Maserati) komplettierten das Podium. Am Start musste Accary sich noch dem Pole-Mann Thomas Enge (#7
Aston
Martin) beugen, dahinter reihten sich Bertolini und die beiden
Sumo-Power Nissans von Dumbreck und Campbell-Walter ein.
Im Mittelfeld kam es in der Startphase zu einigen Berührungen, im
Zuge
dessen schlitze sich Stefan Mücke (#8 Aston Martin) den
Hinterreifen
auf und musste die Box ansteuern. |
Frank Kechele im Reiter-Lamborghini
hatte sich nach der ersten Runde bereits auf Platz 7 vorgearbeitet, die
Sieger von Abu Dhabi, Mutsch/Grosjean rangierten nur auf Position 13. In Runde 3 gab Bert Longin im Triple-H-Maserati mit Motorproblemen das Rennen auf, kurz danach kamen Pastorelli/Schwager (#38 Lamborghini) zu einem unplanmäßigen Stop an die Box. Nach 20min verabschiedete sich Thomas Mutsch nach Feindkontakt ins Kiesbett, er konnte das Rennen aber mit Rundenrückstand fortsetzen. Den Reigen der Pflichtboxenstopps eröffnete der zu diesem Zeitpunkt auf Position 5 liegende Piccione, nach und nach folgten auch die Konkurrenten. |
Nachdem alle Teams neue Reifen aufgezogen hatten, führten
Enge/Turner
deutlich vor Makowiecki/Accary. Die meisten Plätze gut gemacht
hatten
aber Piccione/Hirschi, die nun auf Position 3 lagen, direkt vor
Bartels/Bertolini und Krumm/Dumbreck. Doch Enge und auch Dumbreck hatten bei der Einfahrt in die Boxengasse regelwidrig eine Linie überfahren, so dass ihre Teamkollegen jeweils einmal eine Drive-Through-Strafe aufgebrummt bekamen. Darren Turner brachte dabei das Kunststück fertig, den Fehler des Teamkollegen beim Anfahren der Box zu wiederholen, was prompt in einer zusätzlichen Stop-and-Go-Strafe mündete. Damit fanden sich die ehemaligen Spitzenreiter nur noch auf Position 7 wieder, Krumm/Dumbreck waren 10. Mit ordentlich Wut im Bauch kämpfte Darren Turner sich
bis zum Ende
noch auf Platz 4 nach vorne, Micheal Krumm erreichte mit dem Nissan
GT-R Platz 8. |
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Pl | Nr | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand |
1 | 9 | Makowiecki / Accary | Hexis Racing | Aston Martin DB9 | 1:02:00.692 | 30 | 0 |
2 | 10 | Hirschi / Piccione | Hexis Racing | Aston Martin DB9 | 1:02:04.269 | 30 | 3,577 |
3 | 1 | Bertolini / Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 | 1:02:05.627 | 30 | 4,935 |
4 | 7 | Turner / Enge | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 1:02:28.572 | 30 | 27,88 |
5 | 22 | Hughes / Campbell-Walter | Sumo Power | Nissan GT - R | 1:02:30.437 | 30 | 29,745 |
6 | 25 | Menten / Kechele | Reiter Engineering | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:02:34.180 | 30 | 33,488 |
7 | 14 | Hezemans / Kumpen | Phoenix Racing | Corvette Z06 | 1:02:41.444 | 30 | 40,752 |
8 | 23 | Krumm / Dumbreck | Sumo Power | Nissan GT - R | 1:02:41.544 | 30 | 40,852 |
9 | 2 | Bernoldi / Ramos | Vitaphone Racing | Maserati MC12 | 1:02:48.379 | 30 | 47,687 |
10 | 24 | Kox / Haase | Reiter Engineering | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:02:50.650 | 30 | 49,958 |
11 | 13 | Zuber / Hennerici | Phoenix Racing | Corvette Z06 | 1:02:51.273 | 30 | 50,581 |
12 | 11 | Maassen / Armindo | Mad Croc Racing | Corvette Z06 | 1:03:07.206 | 30 | 1:06.514 |
13 | 12 | Gavin / Kuismanen | Mad Croc Racing | Corvette Z06 | 1:03:11.281 | 30 | 1:10.589 |
14 | 4 | Ara / Nilsson | Swiss Racing | Nissan GT - R | 1:03:19.749 | 30 | 1:19.057 |
15 | 3 | Wendlinger / Moser | Swiss Racing | Nissan GT - R | 1:03:28.689 | 30 | 1:27.997 |
16 | 34 | Bobbi / Longin | Triple H Hegersport | Maserati MC12 | 1:03:30.294 | 30 | 1:29.602 |
17 | 37 | Bouchut / Basseng | All-Inkl.com Racing | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:03:32.551 | 30 | 1:31.859 |
18 | 41 | Palttala / Kuppens | Marc VDS | Ford GT Matech | 1:02:04.782 | 29 | 1 Rd. |
19 | 40 | Leinders / Martin | Marc VDS | Ford GT Matech | 1:02:24.475 | 29 | 23,783 |
20 | 38 | Schwager / Pastorelli | All-Inkl.com Racing | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:02:51.787 | 29 | 51,095 |
21 | 5 | Grosjean / Mutsch | Matech Racing | Ford GT Matech | 1:02:11.818 | 28 | 11,126 |
22 | 33 | Margaritis / Heger | Triple H Hegersport | Maserati MC12 | 1:02:09.544 | 21 | 8,852 |
23 | 8 | Mücke / Nygaard | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 30:19.428 | 14 | 31:41.264 |
Thomas Enge und Darren Turner gewannen zwar am Ende das Hauptrennen der GT1-WM in Silverstone. Jedoch wurde das Duo nach Ende des Rennens wegen einer verschlissenen Bodenplanke am Unterboden von der Wertung ausgeschlossen. Die Bodenplatte entsprach nach Messung der Rennkommissare nicht der vorgeschriebenen Dicke. Der dahinter 2.plazierte Aston des Hexis-Duos Markowiecki/Accary wurde wegen einer nicht fristgerecht angetretenen Zeitstrafe um 15s nach hinten versetzt. Damit wurde am Ende das Sumo-Power-Duo Jame Campbell-Walters und Warren Hughes als Sieger der Runde in Silverstone gewertet. Die Nissan-Piloten setzten sich damit vor der zurückgesetzten Hexis-Crew und dem Reiter-Murcielago von Kechele/Menten durch.
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In der 2. Runde verbremste sich Spitzenreiter Hirschi leicht,
Makowiecki konnte durch schlüpfen und die Führung
übernehmen.
Kurz darauf musste das Saftey Car ausrücken, weil die
Phoenix-Carsport-Corvette von Mike Hezemans am Ende der Hangar-Straight
lichterloh brannte. Der Holländer konnte sich noch rechtzeitig aus
dem Auto befreien, das allerdings im Heckbereich völlig
zerstört wurde. Nach dem 6. Umlauf wurde das Rennen wieder freigegeben, an der Spitze ließ Makowiecki nichts anbrennen und baute seinen Vorsprung stetig aus. Dahinter machte Darren Turner mächtig Druck auf Jonathan Hirschi, der aber cool blieb und dem „Young Driver“ keine Chance zum Überholen bot.
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Die Phase der Pflichtstopps von der 25. bis 35. Rennminute
wurde dann geprägt von zahlreichen Duellen zwischen Fahrzeugen die
gerade aus der Box kamen und solchen, die den Pflichthalt noch vor sich
hatten. Dabei verloren vor allem der Maserati von Bertolini/Bartels und
der vorher zweitplatzierte Aston Martin von Hirschi/Piccione einige
Positionen. Hirschi ereilte kurz vor der Einfahrt in die Box
außerdem ein Reifenschaden und Piccione drehte sich später
noch einmal, so dass es am Ende nur zu Platz 13 reichte.
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Bernoldi fuhr den Maserati bis auf Platz 3 nach vorne, gegen den Speed der Aston Martin war man jedoch machtlos. Im 17. Umlauf feuerte Karl Wendlinger seinen Nissan vehement in die Reifenstapel, das Ende eines Wochenendes zum Vergessen für den Österreicher. 15 Minuten vor Schluss wurde Miguel Ramos, der den Maserati von Bernoldi übernommen hatte, langsamer und musste erst Frank Kechele (#25 Lamborghini) und kurze Zeit später auch Jamie Campbell-Walter (#22 Nissan) ziehen lassen. Der Engländer gab weiter Gas und erkämpfte in der 21. Runde Platz 3 von Kechele. |
Das Rennen entschied sich 7 Minuten vor Schluss, als Spitzenreiter Thomas Accary - allerdings zu spät - zu einer Drive-Through-Strafe antreten musste, die er wegen eines Regelverstoßes beim Boxenstopp aufgebrummt bekam. Trotz dieses Missgeschicks reichte es für das Accary/Makowiecki zu Platz 2. Enge konnte so einem sicheren Sieg entgegenfahren, Campbell-Walter/Hughes komplettierten das Podium als Dritte wurden aber nch dem Rennen wie oben beschrieben zum Sieger deklariert. Frank Kechele konnte trotz stark abbauender Reifen Position 4 bis ins Ziel verteidigen, dahinter musste sich Bert Longin noch den Angriffen von dem in der Schlussphase schnellste Mann im Feld, Christopher Nygaard (#8 Aston Martin), erwehren. Die Vorjahresmeister Bartels/Bertolini wurden nur 8. |
Pl | Nr | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Rnd. | Abstand |
1 | 22 | Hughes / Campbell-Walter | Sumo Power | Nissan GT - R | 1:01:46.717 | 28 | 25,156 |
2 | 9 | Makowiecki / Accary | Hexis Racing | Aston Martin DB9 | 1:01:48.602 | 28 | 27,041 |
3 | 25 | Menten / Kechele | Reiter Engineering | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:01:57.001 | 28 | 35,44 |
4 | 34 | Bobbi / Longin | Triple H Hegersport | Maserati MC12 | 1:01:57.592 | 28 | 36,031 |
5 | 8 | Mücke / Nygaard | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 1:01:57.768 | 28 | 36,207 |
6 | 33 | Margaritis / Heger | Triple H Hegersport | Maserati MC12 | 1:01:58.504 | 28 | 36,943 |
7 | 1 | Bertolini / Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 | 1:02:06.027 | 28 | 44,466 |
8 | 40 | Leinders / Martin | Marc VDS | Ford GT Matech | 1:02:09.130 | 28 | 47,569 |
9 | 4 | Ara / Nilsson | Swiss Racing | Nissan GT - R | 1:02:14.425 | 28 | 52,864 |
10 | 41 | Palttala / Kuppens | Marc VDS | Ford GT Matech | 1:02:15.507 | 28 | 53,946 |
11 | 11 | Maassen / Armindo | Mad Croc Racing | Corvette Z06 | 1:02:22.224 | 28 | 1:00.663 |
12 | 38 | Schwager / Pastorelli | All-Inkl.com Racing | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:02:45.441 | 28 | 1:23.880 |
13 | 10 | Hirschi / Piccione | Hexis Racing | Aston Martin DB9 | 1:03:12.516 | 28 | 1:50.955 |
14 | 12 | Gavin / Kuismanen | Mad Croc Racing | Corvette Z06 | 1:01:27.667 | 25 | 3 Rd. |
15 | 2 | Bernoldi / Ramos | Vitaphone Racing | Maserati MC12 | 54:02.931 | 24 | 1 Rd. |
16 | 24 | Kox / Haase | Reiter Engineering | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 37:22.884 | 16 | 23:58.677 |
17 | 3 | Wendlinger / Moser | Swiss Racing | Nissan GT - R | 37:23.209 | 16 | 23:58.352 |
18 | 13 | Zuber / Hennerici | Phoenix Racing | Corvette Z06 | 40:52.857 | 15 | 20:28.704 |
19 | 23 | Krumm / Dumbreck | Sumo Power | Nissan GT - R | 23:42.269 | 10 | 37:39.292 |
20 | 14 | Hezemans / Kumpen | Phoenix Racing | Corvette Z06 | 4:18.465 | 2 | 57:03.096 |
21 | 37 | Bouchut / Basseng | All-Inkl.com Racing | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 2:38.419 | 1 | 58:43.142 |
DQ | 7 | Turner / Enge | Young Driver AMR | Aston Martin DB9 | 1:01:21.561 | 28 | 0 |
23 | 5 | Grosjean / Mutsch | Matech Racing | Ford GT Matech | 0 | 0 | 0 |