Nach monsunartigen
Regenfällen am Vortag zeigt sich das Wetter an der malerisch
gelegenen Strecke in San Luis heute von seiner schönen Seite, die
Regenreifen können getrost in der Garage bleiben. Nur 21
GT1-Boliden nehmen das Qualifikatonsrennen in Angriff, es fehlen die
beiden Mad-Croc- sowie die Phoenix-Carsport-Corvette, einzig
Hennerci/Margarits halten die Fahnen des amerikanischen Muscle-Cars
hoch. |
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Beim Restart führt Clairay vor den beiden Matech Ford GT von Armindo und Mutsch, dahinter folgen Schwager (All-Inkl-Lamborghini) und Michael Krumm (Sumo-Power-Nissan). Armindo macht sofort Druck auf Clairay, doch schon kurze Zeit später rollt der Franzose mit technischen Probleme aus, Partner Neel Jani schüttelt an der Box ungläubig den Kopf über soviel Pech. Bis zur Öffnung des
Boxenstoppsfensters ändert sich die Reihenfolge nicht mehr und
auch
nach den obligatorischen Fahrer- und Reifenwechseln führt der
#9-Hexis
Aston Martin (jetzt mit Frederic Makowiecki am Steuer) deutlich, nun
aber vor seinem Teamkollegen Piccione. |
Doch schon nach der ersten Kurve ist es vorbei mit Herrlichkeit im Lager der Engländer. Polesetter Stefan Mücke (Young Driver-Aston Martin) verliert erst den Start und touchiert dann Yann Clairay (Hexis-Aston Martin), dessen Teamkollege Jonathan Hirschi dreht sich beim Ausweichmanöver und hat enormes Glück, nicht von einem Konkurrenten getroffen zu werden. Trotz des Zwischenfalls kann Clairay die Führung behalten, dahinter folgt schon der von Position 9 ins Rennen gegangene Matech-Ford GT mit Nicolas Armindo am Steuer. |
Weiter nach vorne kommen die Ford GT-Piloten aber nicht mehr, Makowiecki fährt in seiner eigenen Liga und gewinnt nach 22 Runden überlegen vor Westbrook und Martin. Piccione rettet Rang 4 vor Kechele und Dumbreck in Ziel. Karl Wendlinger erreicht als Siebter das bester Saisonergebnis für das Swiss-Racing-Team. Bartels/Bertolini werden nur 12., können aber trotzdem die Meisterschaft feiern, da die Konkurrenten Enge/Turner auch nur 10. werden und somit keine Punkte holen. |
Das Hexis-Team hat sich also an
der Box die Doppelführung geholt, dahinter folgen Dumbreck (Sumo
Power-Nissan), Westbrook (Matech Ford GT) und Maxim Martin (Marc
VDS-Ford GT). In den folgenden Runden entbrennt ein spannender Kampf um die Plätze 2 bis 5. Die Verfolger können offensichtlich schneller fahren als Piccione, finden aber keinen Weg am Italiener vorbei. Derweil baut Makowiecki seine Führung deutlich aus, 20 Minuten vor Rennende hat er schon über 10 Sekunden Vorsprung auf die Gruppe hinter ihm, an die mittlerweile auch der auf Rang 6 fahrende Frank Kechele (Reiter Lamborghini) Anschluss gefunden hat. Dann macht Dumbreck einen Fehler, der ihn sofort 4 Positionen kostet, während Westbrook innerhalb weniger Kurven von Rang 4 auf die 2. Position nach vorn fährt. Einen Umlauf später tut es Martin seinem Markenkollegen gleich und bremst sich ebenfalls an Piccione vorbei. |
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Pl | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand | Startpos |
1 | 9 | Makowiecki / Clairay | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 0:57:35,613 | 22 | - | 2 |
2 | 5 | Westbrook / Mutsch | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 0:57:48,642 | 22 | 13,029 | 10 |
3 | 40 | Leinders / Martin | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 0:57:49,090 | 22 | 0,448 | 12 |
4 | 10 | Hirschi / Piccione | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 0:57:57,818 | 22 | 8,728 | 5 |
5 | 25 | Kechele / Jimenez | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 0:58:01,808 | 22 | 3,990 | 4 |
6 | 23 | Krumm / Dumbreck | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 0:58:03,819 | 22 | 2,011 | 8 |
7 | 3 | Wendlinger / Moser | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 0:58:05,200 | 22 | 1,381 | 21 |
8 | 34 | Verdonck / Piergiudi | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 0:58:06,678 | 22 | 1,478 | 11 |
9 | 38 | Schwager / Pastorelli | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 0:58:09,795 | 22 | 3,117 | 7 |
10 | 7 | Turner / Enge | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 0:58:11,462 | 22 | 1,667 | 17 |
11 | 33 | Müller / Heger | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 0:58:18,448 | 22 | 6,986 | 16 |
12 | 1 | Bertolini / Bartels | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 0:58:18,996 | 22 | 0,548 | 3 |
13 | 22 | Hughes / Campbell-Walter | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 0:58:20,939 | 22 | 1,943 | 18 |
14 | 37 | Basseng / Risatti | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 0:58:25,173 | 22 | 4,234 | 15 |
15 | 41 | Palttala / Bobbi | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 0:58:25,860 | 22 | 0,687 | 19 |
16 | 2 | Bernoldi / Ramos | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 0:58:28,602 | 22 | 2,742 | 13 |
17 | 6 | Armindo / Jani | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 0:59:42,360 | 22 | 13,758 | 9 |
18 | 13 | Margaritis / Hennerici | Phoenix Racing | D | Corvette Z06 | 0:51:56,818 | 19 | 3 Rd. | 14 |
19 | 24 | Kox / Haase | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 0:02:24,671 | 1 | 18 Rd. | 6 |
20 | 8 | Mücke / Lopez | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 0 | 1 Rd. | 1 | |
21 | 4 | Ara / Nilsson | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 0 | - | 20 |
Bei nach wie vor idealen äußern Bedingungen warten die Teams auf den Start zum finalen Lauf der GT1-WM 2010. Alle 21 Autos aus dem Qualifikationsrennen sind wieder am Start, die Schäden an den ausgefallen Fahrzeugen sind behoben. Frederic Makowiecki (Hexis-Aston Martin) war der dominierende
Fahrer zuvor und geht nun von der Pole-Position ins Rennen. |
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In der 6.Runde fabriziert auch Dumbreck einen Dreher, er fällt bis auf Position 17 zurück. Neel Jani hat seinen Matech Ford GT zu diesem Zeitpunkt vom Ende des Feldes schon bis auf Rang 8 nach vorne gefahren. |
Der Franzose lässt auch beim Start nichts anbrennen und biegt als Führender in die erste Kurve, hinter ihm schon sein Teamkollege Piccione, der 2 Plätze gut gemacht hat. Es folgen Westbrook (Matech-Ford GT), Kechele (Reiter-Lamborghini) und Dumbreck (Sumo Power-Nissan). Im Mittelfeld dreht sich erst Pastorelli (All-Inkl-Lamborghini), kurze Zeit später muss Maxim Martin (Marc VDS-Ford GT) über die Auslaufzone ausweichen und trifft beim Wiedereinscheren die Corvette von Hennerci, der daraufhin leicht die Mauer touchiert, aber weiterfahren kann. Nach 3 Runden ergibt sich vorne eine ähnliche Situation
wie im
Qualy-Rennen zuvor: Makowiecki fährt allein auf weiter Flur,
dahinter
hält Piccione die Verfolger zunächst auf, doch nachdem
Westbrook sich
einige Male am Heck des Astons bemerkbar gemacht hat, kann er ihn
schließlich überholen. |
Als nach 25 Minuten die Boxengasse für die Pflichtboxenstopps öffnet, gestaltet sich die Rennsituation wie folgt: Makowiecki führt 9 Sekunden vor Westbrook, dieser hat seinerseits 4 Sekunden Vorsprung vor Piccione, knapp dahinter folgen Kechele und die beiden Triple-H-Maserati. Die Positionen der ersten Vier bleiben auch nach den Reifen-
und
Fahrerwechsel unverändert, spannender geht es im Mittelfeld zu.
Haase,
Krumm und Enge liefern sich einen harten Dreikampf um Position 11, im
dem sich zunächst Krumm durchsetzen kann als er sich an beiden
Konkurrenten gleichzeitig vorbei bremst.
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In Runde 13 schlägt Henri Moser (Swiss Racing-Nissan) in die Reifenstapel ein, sein Rennen ist damit beendet, genauso wie das von Martin/Leinders (Marc VDS-Racing), die mit Motorschaden aufgeben müssen. Aber es kommt noch schlimmer für das belgische Team: Markus Palttalas Funk ist defekt, dadurch verpasst der Finne den richtigen Zeitpunkt zum Boxenstopp. Das Team entscheidet daraufhin, den Wagen freiwillig aus dem Rennen zu nehmen. Eine Viertelstunde vor Rennende stellt auch Michael Krumm seinen Nissan mit technischem Defekt an der Box ab.
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Pl | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand | Startpos |
1 | 9 | Makowiecki / Clairay | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 1:00:28,603 | 26 | - | 1 |
2 | 5 | Westbrook / Mutsch | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 1:00:42,219 | 26 | 13,616 | 2 |
3 | 10 | Hirschi / Piccione | Hexis Racing | F | Aston Martin DB9 | 1:00:51,762 | 26 | 9,543 | 4 |
4 | 25 | Kechele / Jimenez | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:00:52,226 | 26 | 0,464 | 5 |
5 | 8 | Mücke / Lopez | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 1:00:55,486 | 26 | 3,260 | 20 |
6 | 37 | Basseng / Risatti | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:00:56,430 | 26 | 0,944 | 14 |
7 | 1 | Bertolini / Bartels | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 1:01:01,043 | 26 | 4,613 | 12 |
8 | 6 | Armindo / Jani | Matech Racing | CH | Ford GT Matech | 1:01:07,249 | 26 | 6,206 | 17 |
9 | 33 | Müller / Heger | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 1:01:20,213 | 26 | 12,964 | 11 |
10 | 24 | Kox / Haase | Reiter Engineering | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:01:27,001 | 26 | 6,788 | 19 |
11 | 38 | Schwager / Pastorelli | All-Inkl.com Racing | D | Lamborghini Murcielago 670 R-S | 1:01:58,227 | 26 | 31,226 | 9 |
12 | 13 | Margaritis / Hennerici | Phoenix Racing | D | Corvette Z06 | 1:02:03,010 | 26 | 4,783 | 18 |
13 | 4 | Ara / Nilsson | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 1:02:09,880 | 26 | 6,870 | 21 |
14 | 2 | Bernoldi / Ramos | Vitaphone Racing | D | Maserati MC12 | 1:02:10,158 | 26 | 0,278 | 16 |
15 | 7 | Turner / Enge | Young Driver AMR | D | Aston Martin DB9 | 1:02:13,288 | 26 | 3,130 | 10 |
16 | 22 | Hughes / Campbell-Walter | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 0:52:29,096 | 22 | 4 Rd. | 13 |
17 | 23 | Krumm / Dumbreck | Sumo Power | GB | Nissan GT - R | 0:43:36,540 | 18 | 3 Rd. | 6 |
18 | 41 | Palttala / Bobbi | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 0:37:27,883 | 16 | 2 Rd. | 15 |
19 | 40 | Leinders / Martin | Marc VDS | B | Ford GT Matech | 0:38:19,814 | 16 | 51,931 | 3 |
20 | 34 | Verdonck / Piergiudi | Triple H Hegersport | D | Maserati MC12 | 0:30:03,284 | 13 | 3 Rd. | 8 |
21 | 3 | Wendlinger / Moser | Swiss Racing | CH | Nissan GT - R | 0:32:33,845 | 13 | 30,561 | 7 |