Dirk Müller übernimmt die GT2-Führung im BMW nachdem beide Risi-Ferraris stoppen. Er verliert sie wieder als er mit dem #88 Porsche zusammenrasselt und dafür einen Strafstop kassiert. Auch Tony Vilander hat im Risi-Frarri#62 eine 1Min Zeitstrafe wegen rauher Fahrweise kassiert und ist dadurch auf Rang 12 in der Klasse zurückgefallen. Nachdem der führende Peugeot stoppt hat Audi die Doppelführung inne McNish und Fässler sind in den Wagen geblieben. Hinter den 908 liegen die Lolas von Intersport und Drayson als beste Benziner. Der BMW#90 verliert wegen eines Anlasserwechsels unterdessen weiter Boden in der Klasse. als der Wagen hinter die Mauer geschoben wird. Melo führt im Risi-Auto #61 nach 80 Rennminuten vor den beiden Corvettes. Kurz vor der 2h-Marke wird Oliver Gavin in der #4 Corvette von
seiner Crew 10s schneller als Mika Salo von seinen Risi-Mannen
abgefertigt. Corvette übernimmt die GT2-Führung. Peugeot muss dagegen am wieder führenden 908 eine Reperatur des Legality-Panels durchführen. Dadurch übernimmt Audi die Führung im Rennen mit McNish vor Fässler. Doch der Schweizer rutscht in Runde 95 in der Schikane von der Strecke und fällt auf P4 hinter die Peugeot zurück. Kurz vor der 2 1/2h-Marke hat Level 5 mit dem bis dato von Marco Werner bewegten FLM die Klassenführung in der LMPC übernommen. |
41 Autos nehmen den Start zum 13 Petit le Mans auf. Gleich am Start überrumpeln Allan McNish auf P3 und John Field auf P5 die vor ihnen gelegenen Wagen (Peugeot#08 bzw. Audi #8). Allerdings verlieren sie diese Positionen 2 Runden später wieder. Während der Libra-Radical als erster Ausfall nach 3 Runden geführt wird, verliert Gene im Verkehr die Führung in Runde 11 als Montagny und Mc Nish gleichzeitig vorbei schlüpfen. Klaus Graf ist unterdessen mit Fehlzündungen unterwegs und verliert Boden in der LMP2-Klasse. Die erste Gelbphase muss in Runde 16 ausgerufen werden als Bill Swedler den AJR-Porsche #23 eingangs Start-Ziel in die Reifenstapel pflanzt. Die fällige Bergung und Reperatur lässt den Wagen 22 Runden auf die Klassenführenden verlieren. Der erste
Jaguar kommt mit einem gebrochenen Zylinderkopf in die Box. Als es in
Runde 21 wieder weiter geht führt der Peugeot #08 vor dem
Highcroft-HPD, Cocker im Drayson-Lola und den beiden Audis
die
sich schnell wieder auf P2 und 3 vorkämpfen. In der LMPC-Klasse geht für das Green Earth Team Gunnar
nach einem misslungenen Fahrerwechsel mit anschliessendem Strafstopp
die Klassenführung verlustig. Intersport übernimmt die
Führung in der Prototypen-Cup-Klasse. |
Diese wird nach 20 Minuten wieder aufgehoben. Brabham im
Highcroft-Honda hat nun P4 inne. An der Spitze bleibt der Abstand zwischen Davidson und Capello
konstant bei etwa 3-5s. Kurz vor der 4h-Marke gibt es eine weitere
Gelegenheit zum Aufschliessen. Die Rennleitung schaltet erneut auf Gelb
nachdem ein Cup-Porsche im Kies steht. In der GT2-Klasse
führen zu diesem Zeitpunkt die beiden Corvettes vor dem Extreme
Speed Ferrari von Dominik Farnbacher. Der Hybrid-Porsche hat sich
unterdessen bis auf P8 der GT2 vorgearbeitet.
Kurz nach der 5h-Marke verliert Mark Wilkins den in der
LMPC-Klasse zweitplazierten Level 5-Wagen #55 auf dem Weg runter zur
Schikane aus der Kontrolle und schlägt in die Mauer ein. Die
5.Gelbphase des Rennens wird ausgerufen. Tom Kristensen liegt
gerade in Führung und kann nun aufatmen da er gerade unter Druck
von Marc Gene im 908 #07 war. 5 1/2 Stunden Renndauer und es geht wieder unter grün
los: Montagny sitzt nun in der #08 und erobert die Führung von
Capello, der von Kristensen übernommen hatte. Wurz dahinter
hängt im Heck des Audi. Die 3 Diesel kämpfen direkt
miteinander um die Führung. Der Highcroft-LMP2 und der
Intersport-Lola liegen schon 6 Runden zurück. Weitere 7 Runden
dahinter lauert der 2. Audi auf P6, wo man den Cytosport-Porsche auf P7
verdrängt hat. |
Zum Ende des ersten Rennviertels führt Sarrazin im Peugeot #08 vor Capello im Audi #7, Davidson im Peugeot #07, Lotterer im 2. Audi, dem Intersport-Lola, dem Highcroft HPD, dem Dyson-Lola, dem Drayson-Lola, dem Cytosport-Porsche und dem Autocon Lola. In der GT2-Klasse führt Flying Lizzard vor den beiden Risi-Ferraris #61 und #62 den beiden Corvettes #4 und dem #3, dem BMW #92 und dem #04 Ford. Just nun reisst sich Andre Lotterer im viertplazierten R15+
den
Unterboden an genau der gleichen Stelle ab, an der Capello kurz vor dem
Qualifying sich den Wagen so massiv beschädigt hatte. Lotterer
kann
noch an die Box zurück kommen doch der Wagen geht direkt hinter
die
Mauer. Der erste Diesel fällt aus der Spitze heraus, während
die
Rennleitung die zweite Gelbphase schaltet.
Beim Restart rumpeln Capello und der 3.plazierte Sarrazin kurz
zusammen, was einige lose Teile am Peugeot von Unfallverursacher
Sarrazin zur Folge hat. Der 2. Audi geht unterdessen mit 15 Runden
Rückstand auf die Spitze renoviert in das Rennen. Nicht mehr
dabei sind beide Jaguars. Auch die #75 ist ausgeschieden, nachdem der
Motor wegen eines abgesprungenen Keilriemens den Hitzetod gestorben
ist. zur 3 1/2h-Marke kommt der Green Earth Team Gunnar-FLM mit
gebrochener Lenkung an die Box. Der wagen geht hinter die Mauer. Ist
das die Meisterschaftsentscheidung in der Klasse zugunsten von Scott
Tuckers Level 5 Team?
Nach 4h und 40 Min ist mit 198 Runden die Hälfte der
Renndistanz absolviert. Die Rennleitung hat just gerade auf grün
zurückgeschaltet. Die Top-10 lauten wie folgt: Lamy im Peugeot #08 führt 5s vor Kristensen im Audi#7 und
weitere 5s vor Gene im 2.Peugeot. Der HPD-Honda hat schon 6 Runden
Rückstand. es folgen der Intersport-Lola, der Dyson-Lola, der
Drayson-Lola, der Cytosport RS-Spyder, der 2. Werksaudi und der #55
Level 5-Wagen der die Top-10 beschliesst. Bei den GT führt
Fisicella im Risi-ferrari vor dem FLM-Porsche #45, den beiden
Corvettes, dem Extrem Speed-ferrari #01 dem BMW #92 , dem 2.
Risi-Ferrari und dem Hybrid-Porsche, wobei die 5 letztgenannten ein
Kampfpaket um P4 bilden. In der GTC-Klasse führt der Black Swan
Porsche.
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In der GT-Klasse ist das Rennen ebenfals in vollem Gange. 7 Autos liegen in einer Runde und haben intakte Siegeschancen. Die 7. Gelbphase wird fällig als der PR-Mathiasen LMPC auf der schnellen Gerade vor der Schikane antrieblos strandet. Kaum ist diese Gelbphase um fliegt wenig später ein Cup-Porsche ab. Gelbphase #8 folgt. In der 6. Rennstunde verliert der
Audi von Capello, McNish und Kristensen eine Runde auf die Peugeots als
dem Italiener etwas vor den Visor im Helm rutscht. Dadurch wird ein
zusätzlicher ungeplanter Stop nötig. Der Schotte kann jedoch
den Rückstand teilweise während einer längeren Gelbphase
in der 7. Rennstunde aufgrund des Abflugs eines Ford GT des
Robertson-Teams wieder eindampfen.
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Das Intersport Team hält
weiter einen starken 5. Gesamtrang hinter der Dieseltruppe und dem
Highcroft-Wagen mit dem man um P4 kämpft. Die Konkurrenten von
Dyson Racing ist man mittlerweile los: der Lola ist bereits in der
192.ten Runde ausgefallen. |
In der GT2-Klasse ist der Titel
für Flying Lizzard
mittlerweile im Sack. Der Wagen hat 70% der Renndistanz absolviert und
wird in jedem Fall klassiert werden. Gleiches kann Highcroft
Racing vermelden, wo der schwarz-grüne Bolide die
LMP2-Klasse mit 10 Runden Vorsprung auf den Cytosport-Porsche
anführt. Kurz vor der 8h-Marke geht die
Sonne unter. Noch sind 70
Runden zu absolvieren.
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In der LMPC-Klasse gelingt Scott Tucker mit Hilfe von Marco Werner und masiven Ressourcen der titel in der Prototypen-Cupklasse. Im kommenden Jahr ist ein Aufstieg in die LMP2 geplant. Bei den GT2 entscheidet sich der Klassensieg erst in den
letzten
Runden. Bei Risi verrechnet man sich mit dem Sprit. Toni Vilander rollt
nach dem Fallen der Zielflagge für Peugeot ohne Sprit auf der
Gegengerade aus. Corvette erbt mit dem Wagen von Gavin, Magnussen und
Collard den Sieg. Dominik farnbacher kann für Extreme Speed trotz
eines späten Splash & Dash noch den Sieg sichern. Vilander
wird noch als Dritter klassiert. Den Titel in der Hersteller- und
Teamwertung sichern sich dadurch BMW und Rahal Letterman Racing. Der
fahrertitel geht an Jörg bergmeister und Pat Long.
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Peugeot gelingt es in der letzten Rennstunde den Vorspung zu konservieren. Mit einer runde Vorsprung auf den verbliebenen Audi an der Spitze kreuzen Sarrazin/Gene/Montagny schliesslich die Ziellinie 1 Minute vor den Teamkollegen Wurz/Lamy/Davidson. Audi muss sich zum 2.mal in Folge beim Petit Le Mans geschlagen geben, dieses Mal sogar unter regulären Rennbedingungen. In der LMP2 erzielt Highcroft einen erneuten Klassensieg und stellt damit den LMP2-Titel, sowie den Prototypentitel in der ALMS sicher. Auch massive werksunterstützung hat beim letzten Rennen eines Porsche RS Spyder das ruder nicht herumreissen können. Mit dem Vizetitel in der Serie geht das Prototypenkapitel für die Weissacher entgültig zu Ende.
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Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Ausfall |
1 | 108 | P1 | Lamy/Montagny/Sarrazin | Peugeot Sport | Peugeot 908 Hdi-FAP | 394 | --- | 1:07.948 | 10 | |
2 | 107 | P1 | Gene/Wurz/Davison | Peugeot Sport | Peugeot 908 Hdi-FAP | 394 | -61.681 | 1:08.530 | 11 | |
3 | 7 | P1 | McNish/Kristensen/Capello | Audi Sport Team Joest | Audi R15+ | 392 | -2 Rd. | 1:08.580 | 11 | |
4 | 1 | P2 | Brabham/Pagenaud/Franchitti | Patron Highcroft Racing | HPD ARX01b | 383 | -9 Rd. | 1:10.747 | 10 | |
5 | 37 | P1 | Field/Field/Devlin | Intersport Racing | Lola B06/10 | 383 | -40.115 | 1:10.918 | 15 | |
6 | 9 | P1 | Fässler/Lotterer/Treluyer | Audi Sport Team Joest | Audi R15+ | 377 | -6 Rd. | 1:08.760 | 9 | |
7 | 6 | P2 | Graf/Maassen/Luhr | Team Cytosport | Porsche RS Spyder | 372 | -5 Rd. | 1:12.993 | 10 | |
8 | 8 | P1 | Drayson/Cocker | Drayson Racing | Lola B09/60-Judd | 369 | -3 Rd. | 1:10.445 | 14 | |
9 | 35 | P2 | Nicolet/DaRocha/Lafargue | Oak Racing | Pescarolo | 359 | -10 Rd. | 1:16.709 | 13 | |
10 | 4 | GT2 | Gavin/Magnussen/Collard | Corvette Racing | Corvette C6.R | 355 | -4 Rd. | 1:20.503 | 10 | |
11 | 101 | GT2 | Sharp/Van Overbeek/Farnbacher | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 355 | -5.763 | 1:20.158 | 10 | |
12 | 62 | GT2 | Vilander/Bruni | Risi Competitione | Ferrari F430 | 354 | -1 Rd. | 1:20.482 | 12 | |
13 | 92 | GT2 | Auberleen/Milner/Werner | Rahal Letterman | BMW GT2 | 354 | -31.888 | 1:20.638 | 11 | |
14 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long/Lieb | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 354 | -12.173 | 1:21.007 | 9 | |
15 | 3 | GT2 | O'Connell/Beretta/Garcia | Corvette Racing | Corvette C6.R | 354 | -24.540 | 1:20.642 | 12 | |
16 | 95 | LMPC | Tucker/Werner/Friselle | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 354 | -31.089 | 1:17.286 | 12 | |
17 | 61 | GT2 | Melo/Salo/Fisicella | Risi Competitione | Ferrari F430 | 353 | -1 Rd. | 1:20.280 | 12 | |
18 | 911 | GTH | Bernhard/Dumas/Rockenfeller | Porsche Motorsport NA | Porsche 911 GT3R Hybrid | 350 | -3 Rd. | 1:20.783 | 11 | |
19 | 104 | GT2 | Murry/Bell/Lazarro | Robertson Racing | Ford GT | 349 | -1 Rd. | 1:21.143 | 9 | |
20 | 44 | GT2 | Law/Neiman/Holzer | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 348 | -1 Rd. | 1:21.541 | 11 | |
21 | 17 | GT2 | Sellers/Ragginger | Team Falken Tire | Porsche 997 RSR | 347 | -1 Rd. | 1:21.882 | 11 | |
22 | 63 | GTC | Richard/Ende/Lalla | TRG | Porsche GT3 Cup | 337 | -10 Rd. | 1:25.659 | 9 | |
23 | 54 | GTC | Pappas/Bleekemolen/Bleekemolen | Black Swan Racing | 337 | -5.288 | 1:25.654 | 9 | ||
24 | 89 | LMPC | Marcelli/Ducote/Ducote | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 336 | -1 Rd. | 1:16.981 | 12 | P |
25 | 77 | GTC | Potter/Davis/Eversley | Magnus Racing | Porsche GT3 Cup | 332 | -4 Rd. | 1:26.200 | 8 | |
26 | 88 | GTC | Lewis/Vento/Aschenbach | Velox Motorsport | Porsche GT3 Cup | 330 | -2 Rd. | 1:25.799 | 13 | |
27 | 102 | GT2 | Brown/Cosmo/Barbosa | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 329 | -1 Rd. | 1:20.359 | 15 | |
28 | 28 | GTC | Beggs/Baron/Villeneuve | 911 Design | Porsche GT3 Cup | 325 | -4 Rd. | 1:27.673 | 8 | |
29 | 69 | GTC | Rodrigues/Bieker | Werks II Racing | Porsche GT3 Cup | 324 | -1 Rd. | 1:26.146 | 12 | |
30 | 40 | GT2 | Robertson/Robertson/Stanton | Robertson Racing | Ford GT | 315 | -9 Rd. | 1:21.866 | 12 | |
31 | 90 | GT2 | Müller/Hand/Priaulx | Rahal Letterman | BMW GT2 | 315 | -46.192 | 1:20.430 | 11 | |
32 | 52 | LMPC | Gonzalez/Diaz/Lewis | PR1-Matheisen Motorsports | Oreca FLM 09 | 311 | -4 Rd. | 1:15.654 | 10 | |
33 | 23 | GTC | Sweedler/Kapudija/Lueders | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 310 | -1 Rd. | 1:27.094 | 10 | |
34 | 55 | LMPC | Tucker/Bouchut/Wilkens | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 310 | -41.167 | 1:16.765 | 9 | |
35 | 36 | LMPC | Lux/Fige/Montecalvo | Genoa Racing | Oreca FLM 09 | 307 | -3 Rd. | 1:17.582 | 10 | P |
36 | 99 | LMPC | Jeanette/Julian/Zügel | Green Earth Team Gunnar | Oreca FLM 09 | 287 | -20 Rd. | 1:16.392 | 10 | |
37 | 16 | P2 | Dyson/Smith/Meyrick | Dyson Racing | Lola B08/80 | 192 | -95 Rd. | 1:12.204 | 7 | R |
38 | 12 | P1 | Burgess/Willman/McMurry | Autocon Motorsport | Lola B06/10 | 157 | -35 Rd. | 1:14.647 | 6 | R |
39 | 75 | GT2 | Gentilozi/Goossens/Dalziel | Rocketsports | Jaguar RSR | 82 | -75 Rd. | 1:23.265 | 4 | R |
40 | 33 | GT2 | Leitzinger/Drissi/Wallace | Rocketsports | Jaguar RSR | 16 | -66 Rd. | 1:25.752 | 1 | R |
41 | 5 | P2 | Prendreville/Toivonen/Dempsey | Libra Racing | Radical SR9 IES | 6 | -10 Rd. | 1:20.619 | 0 | R |
DNS | 48 | GTC | Miller/Hines/Ehret | Paul Miller Racing | Porsche GT3 Cup | 0 | --- |
0.000 | 0 | R |
DNS | 73 | LMPC | Downs/Downs/Downs | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 0 | --- | 0.000 | 0 | R |
DNS | 10 | GT2 | Said/Bell/Davis | ACS Express Racing | Ford GT | 0 | --- | 0.000 | 0 | R |
DNS | 50 | GT2 | James/Leuenberger | Panoz Team | Panoz
Abruzzi
GT2 |
0 | --- | 0.000 | 0 | R |