Zu Beginn des Rennens, das 32 Wagen aufnahmen - Greg Picketts Cytosport-Team musste nach einem schweren Unfall im freien Training einpacken - dominierte der von P4 gestartete Lola des Intersport-Teams, in dem sich Clint Field bereits in der ersten Rennrunde in Führung manöviert hatte. Diese dauerte bis in Runde 37 an. Dann stand der Junior des Teams neben der Strecke, was die erste Gelbphase des Rennens auslöste. Zeitgleich fiel der von Pole gestartete Drayson-Lola nach 2 Besuchen der Kiesbetten mit einem Servolenkungsproblem aus. Nur wenig später sollte der Libra-Racing Radical folgen, der damit bei seinem ersten Auftreten zumindest nicht den letzten Platz in der Klasse belegte. |
Beim sechsten Lauf der ALMS auf der Strecke in Lexington/Mid Ohio hat das Dyson Racing Team mit dem mit Biobutanol befeuerten Lola-Mazda den ersten Saisonsieg erzielt. Chris Dyson und Guy Smith setzten sich in einem Duell gegen Ende des Rennens gegen das Highcroft-Duo David Brabham und Simon Pagenaud durch, die die Ziellinie 0,506s hinter der Lola-Mannschaft kreuzten. |
|
In der Folge blieb der Kampf um die Spitze den
beiden Teams von Highcroft und Dyson vorbehalten, die sich auch durch
die beiden folgenden Safety-Car Phasen in Runde 82 (Aurutscher
des Green Earth Team Gunnar-LMPC) und Runde 102 (Ausrutscher
eines der Extrem-Speed Ferraris) nicht entscheidend voneinander
trenneten. Am Ende kreuzte der weisse Lola die Ziellinie nur eine
halbe Sekunde vor dem Highcroft-Team. Dritter wurde im Gesamtklassement
der beste LMPC-Wagen, der Level 5 Motorsport-Oreca von
Tucker/Bouchut, die noch beim letzten Rennen in Lime Rock Park wegen
eines Unfalls im Warm-up aussetzen mussten. |
Mindestens so eng wie in der LMP-Klasse ging es auch bei den GT zu. Am Ende des 2 3/4h-Rennens keuzten die 6 ersten GT2 die Zielline nur um 6s getrennt. Ferrari, Porsche BMW und Corvette lieferten sich bis zum Schluss ein Rennen um den Klassensieg den am Ende Ferrari als Sieger beendete. |
|
Für Risi Competitione war es der erste Klassensieg in Mid-Ohio. Bruni/Melo passierten ihre von Pole gestarteten Teamkollegen Fisicella/Vilander schon beim Start und blieben über einen Grossteil des Rennens in Führung. Die zwischenzeitliche Doppelführung der Rahal-Letterman BMW´s beendete Jamie Melo durch einen schnelleren Boxenstopp. Auch das Duell mit der #4 Corvette von Gavin/Beretta, das Erinnerungen an das Duell in Le Mans in diesem Jahr aufkommen liess, entschied man bei letzten Reifenwechsel als Melo nur 2 Reifen statt 4 aufziehen liess und damit die entscheidenden Sekunden gut machte. Nur 0,582s betrug am Ende des Vorsprung des Ferraris auf die Corvette. P3 belegte der BMW von Auberleen/Milner vor dem Flying Lizzard-Porsche von Bergmeister/Long, deren Tabellenführung auf Melo/Bruni auf 8 Punkte zusammen schrumpfte. |
Risi verlor noch den zweiten Wagen knapp vor dem Rennende
durch enen Aufhängungsbruch nach einer Kollision mit einem
GTC-Porsche. Hingegen schaffte es das Rocketsports-Team mit dem Jaguar
GT2 das Rennen als Klassen-Neunter zu beenden. Der Sieg in der GTC-Klasse ging an das Black Swan Racing Team von Tim Pappas und Jerome Bleekemolen, die sich gegen die Teams von GMG-Racing und Alex Job Motorsport durchsetzen konnten. |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 16 | P | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/80 Mazda | 119 | --- | 1:12.538 | 2 |
2 | 1 | P | Brabham/Pagenaud | Patron Highcroft Racing | HPD ARX01b | 119 | -0.506 | 1:12.463 | 2 |
3 | 55 | LMPC | Tucker/Bouchut | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 115 | -4 Rnd | 1:17.552 | 2 |
4 | 12 | P | Willman/Drissi | Autocon Motorsports | Lola B06/10 AER | 114 | -1 Rd | 1:17.276 | 2 |
5 | 52 | LMPC | Gonzales/Diaz | PR1/Matheisen Motorsports | Oreca FLM 09 | 114 | -1.190 | 1:17.467 | 2 |
6 | 99 | LMPC | Jeanette/Julian | Green Earth Team Gunnar | Oreca FLM 09 | 113 | -1 Rd | 1:17.439 | 2 |
7 | 89 | LMPC | Marcelli/Wong | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 113 | -1.073 | 1:18.513 | 3 |
8 | 95 | LMPC | Tucker/Wallace | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 113 | -11.381 | 1:18.937 | 2 |
9 | 62 | GT2 | Melo/Bruni | Risi Competitione | Ferrari F430 | 112 | -1 Rd | 1:21.203 | 2 |
10 | 4 | GT2 | Gavin/Beretta | Corvette Racing | Corvette C6.R | 112 | -0.582 | 1:21.281 | 2 |
11 | 92 | GT2 | Auberleen/Milner | Rahal Letterman | BMW GT2 | 112 | -4.277 | 1:22.020 | 2 |
12 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 112 | -0.439 | 1:21.538 | 2 |
13 | 101 | GT2 | Sharp/Van Overbeek | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 112 | -0.838 | 1:21.498 | 2 |
14 | 90 | GT2 | Müller/Hand | Rahal Letterman | BMW GT2 | 112 | -0.600 | 1:21.324 | 2 |
15 | 36 | LMPC | Montecalvo/Zuegel | Genoa Racing | Oreca FLM 09 | 111 | -1 Rd | 1:18.437 | 2 |
16 | 44 | GT2 | Pilet/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 111 | -11.655 | 1:21.240 | 2 |
17 | 17 | GT2 | Sellers/Henzler | Team Falken | Porsche 997 RSR | 110 | -1 Rd | 1:22.738 | 2 |
18 | 75 | GT2 | Goossens/Gentilozzi | Rocketsports | Jaguar RSR | 107 | -3 Rnd | 1:24.272 | 3 |
19 | 54 | GTC | Pappas/Bleekemolen | Black Swan Racing | Porsche GT3 Cup | 106 | -1 Rd | 1:26.421 | 2 |
20 | 32 | GTC | Curtis/Sofronas | GMG Racing | Porsche GT3 Cup | 105 | -1 Rd | 1:26.876 | 3 |
21 | 23 | GTC | Sweedler/Kapudija | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 105 | -0.247 | 1:27.231 | 2 |
22 | 48 | GTC | Miller/Hines | Orbit Racing | Porsche GT3 Cup | 105 | -10.947 | 1:26.848 | 2 |
23 | 88 | GTC | Lewis/Vento | Velox Motorsport | Porsche GT3 Cup | 103 | -2 Rnd | 1:26.925 | 2 |
24 | 63 | GTC | Richard/Lally | TRG | Porsche GT3 Cup | 103 | -4.807 | 1:26.387 | 3 |
25 | 28 | GTC | Beggs/Baron | 911 Design Porsche Racing | Porsche GT3 Cup | 103 | -24.587 | 1:28.295 | 2 |
26 | 37 | P | Field/Field | Intersport Racing | Lola B06/10 AER | 100 | -3 Rnd | 1:13.596 | 5 |
27 | 61 | GT2 | Fisicella/Vilander | Risi Competitione | Ferrari F430 | 100 | -240.029 | 1:21.403 | 4 |
28 | 102 | GT2 | Brown/Cosmo | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 96 | -4 Rnd | 1:21.592 | 2 |
29 | 40 | GT2 | Robertson/Robertson/Murry | Robertson Racing | Ford GT | 96 | -1209.573 | 1:22.728 | 5 |
30 | 3 | GT2 | O'Connell/Magnussen | Corvette Racing | Corvette C6.R | 49 | -47 Rnd | 1:21.867 | 3 |
31 | 5 | P | Prendeville/Buncombe | Libra Racing | Radical SR9 Nissan | 44 | -5 Rnd | 1:20.933 | 2 |
32 | 8 | P | Cocker/Drayson | Drayson Racing | Lola B09/60-Judd | 39 | -5 Rnd | 1:15.913 | 2 |
DNS | 6 | P | Pickett/Graf | Team Cytosport | Porsche RS Spyder | 0 | -39 Rnd | 0.000 | 0 |
DNS | 69 | GTC | Rodrigues/Bieker | Werks II Racing | Porsche GT3 Cup | 0 | --- | 0.000 | 0 |