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ALMS - Salt Lake City (4. Lauf)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

Intersport
Ford
GTC

Rennstart - Wieder einmal zeigt John Field das dies seine Lieblingsstrecke ist. Aus Startposition 5 geht er mit dem Intersport-Lola in Führung und kann die erste Runde mit einem Vorsprung von 4s auf Jonny Cocker und weiteren 2s auf den Autocon-Lola beenden. Die AER-befeuerten LMP1 sind auf dem hoch gelegenen Wüstenkurs offensichtlich im Vorteil. Ein erstes Problem gibt es für die #4 Corvette von  Oliver Beretta die zwischenzeitlich in Turn 5 nach einem Benzinpumpendefekt auf der Strecke stoppt und damit die erste Gelbphase auslöst. Man kann an der Box schnell ein loses Kabel als Ursache fixieren. Dyson und Brabham im Highcroft HPD haben unterdessen den Autocon-Lola passieren können der sich hinter dem Safetycar auf P5 einreiht. Auch der Jaguar muss nach einer Kollision mit einem Ferrari seine Motorhaube, die Servolenkung und den Anlasser fixieren lassen.

Nur eine Runde nach dem Restart kollidieren die Alex Job Autos #23 und #80 auf der Strecke miteinander - es gibt die nächste Gelbphase. An der Spitze hat sich nicht geändert. Bei den LMPC führt Andy Wallace im Level5-FLM vor dem #52 PR1 Mathiasen Motorsport Wagen von Max Hyatt und dem zweiten von Scott Tucker bewegten Level 5 Wagen. In der GT-Klasse führen die beiden Ferrari von Bruni (Risi) und van Overbeek (Extreme Speed) vor Millner auf dem #92 BMW.  Die GT Wagen nutzen die SC-Phase um den fälligen Tankstopp hinter sich zu bringen.

Der zweite Restart erfolgt in Runde 10. Jonny Cocker hängt sich im Drayson-Lola hinter den offenen Lola von John Field. In Runde 14 kann Cocker die Führung übernehmen. Dahinter muss sich auf P4 David Brabham des aufmüpfigen Autocon Lolas erwehren.

Als eines der ersten Top-Teams wechselt Cytosport nach etwa 50 Rennminuten von Greg Pickett auf Klaus Graf.  Da kurz zuvor der Intersport-LMPC aus technischen Gründen auf der Strecke gestrandet ist wechseln die Konkurrenten unter der 3. Gelbphase ihre Fahrer.

Als die 20minütige Gelbphase 90 Mnuten vor dem Rennende endet führt Pagenaud nach einem schnellen Stopp der Highcroft-Mannschaft, doch Clint Field kan ihm im Intersport-Lola die Führung entreissen. Hinter diesem Duo folgen die Lolas von Pirro (Drayson), Dyson und Wilman (Autocon) vor dem Porsche von Klaus Graf, der vor dem Restart noch den Waveby vom SC bekommt. In der GT-Klasse führt Melo im Risi-Ferrari vor Auberleen im BMW und Magnussen in der Corvette. Pat Long im Flying Lizzard Porsche ist aufgrund eines Reifenschadens von Partner Bergmeister zurück gefallen.

Es dauert einige Umläufe bis Pagenaud im Highcroft-Auto sich den Intersport-Lola greifen kann. Field Jr. muss den nachlassenden Reifen an seinem Lola Tribut zollen und auch Emanuele Pirro passieren lassen. Der greift sich wenig später auch die Führung nach einem Schnitzer Pagenauds. Dahinter erzielt Graf auf der Jagd nach einem Podiumsplatz die schnellste Rennrunde mit einer 1:36.558.


Eine Stunde vor dem Rennende dreht Klaus Graf auf dem Cytosport Porsche durchweg schnellere Runden als die vor ihm plazierten Prototypen von Pirro, Pagenaud, Field und Dyson. In der LMPC-Klasse duellieren sich Chistophe Bouchut und Alex Figge um die Führung. In der GT-Klasse lautet die Reihung weiterhin Ferrari vor BMW und Corvette.

Graf greift sich den Intersport-Lola nach einem kleinen Ausrutscher von Field und erbt P3 als Dyson für den fälligen Tankstopp an die Box kommt. Der führende Pirro stoppt wenig später, verzichtet aber bei seinem Tankstop auf einen Reifenwechsel. Pagenaud stoppt als Letzter, nimmt aber auch nur Sprit auf, und bleibt in Führung. Guy Smith rollt unterdessen mit dem Dyson-Lola aus - und hat Feierabend.

In der GT-Klasse hat Long im viertplazierten Flying Lizzard Porsche mittlerweile Anschluss  an die um Rang 2 kämpfenden Auberleen und Magnussen gefunden. Magnussen muss einen weiteren Tankstopp einlegen und fällt auf Rang 5 zurück. Long erbt Rang 3. Allerdings nur bis zu seinem Stop der den 2. BMW von Dirk Müller auf P3 bringt.

Highcroft

Dryson-lola

Pagenaud hat mit einer Serie schnellster Rennrunden (1:36,482 als schnellste) seine Führung auf 15s ausbauen können. Graf liegt eine weitere Minute zurück.

In der GT-Klasse spitzt sich kurz vor Schluss der Kampf um die Podiumsplätze zu. Magnussen in der Corvette fängt Müller auf P3 ab. Vorne ist Melo auf dem Risi-Ferrari durch. Bill Auberleen im RLR-BMW kann P2 noch vor der Corvette retten.

Rennsieger wird jedoch das Highcroft-Team von Brabham/Pagenaud vor dem Drayson-Lola von Pirro/Cocker und dem Cytosport-Porsche von Graf/Pickett. Die LMPC-Klase gewinnt Level 5 mit dem Wagen von Bouchut/Tucker vor der amerikanisch/deutschen Paarung Jeanette/Zügel auf dem Gunnar-FLM und dem PR-Mathiasen FLM. Bleekemolen/Pappas gewinnen die GTC-Porsche-Cup-Klasse.  

GT2
Risi




Ergebnis:
Pos Nr Kl Fahrer Team Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1 1 P Brabham/Pagenaud Patron Highcroft Racing HPD ARX01b 237  ---  1:14,441 
2 6 P Pickett/Graf Team Cytosport Porsche RS Spyder 230  -7 Rnd.  1:15,853 
3 55 LMPC Tucker/Bouchut Level 5 Motorsport Oreca FLM 09 229  -1 lap  1:19,343 
5 45 GT2  Bergmeister/Long Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 227  -2 Rnd.  1:23,959 
6 90 GT2  Müller/Hand Rahal Letterman BMW GT2 227  -0.365  1:23,714 
7 4 GT2 Gavin/Beretta Corvette Racing Corvette C6.R 227  -2.766  1:23,853 
8 62 GT2  Melo/Bruni Risi Competitione Ferrari F430 225  -2 Rnd.  1:24,133 
9 101 GT2  Sharp/Van Overbeek Extreme Speed Motorsport Ferrari F430 225  -0.614  1:23,457 
10 3 GT2 O'Connell/Magnussen Corvette Racing Corvette C6.R 224  -1 lap  1:24,118 
11 17 GT2 Sellers/Henzler Team Falken Porsche 997 RSR 224  -13.034  1:24,583 
12 99 LMPC Jeanette/Zügel Green Earth Team Gunnar Oreca FLM 09 222  -2 Rnd.  1:19,913 
13 92 GT2  Auberleen/Milner Rahal Letterman BMW GT2 222  -510.942  1:24,062 
14 89 LMPC Marcelli/Wong Intersport Racing Oreca FLM 09 222  -18.598  1:23,020 
15 16 P Dyson/Smith Dyson Racing Lola B08/80 220  -2 Rnd.  1:14,262 
16 61 GT2  Fisicella/Vilander Risi Competitione Ferrari F430 220  -1639.066  1:24,312 
17 54 GTC Pappas/Bleekemolen Black Swan Racing Porsche GT3 Cup 219  -1 lap  1:27,279 
18 63 GTC Richard/Lally TRG Porsche GT3 Cup 218  -1 lap  1:27,625 
19 81 GTC Leitzinger/Gonzalez Alex Job Racing Porsche GT3 Cup 217  -1 lap  1:28,140 
20 80 GTC Gonzalez/Diaz Alex Job Racing Porsche GT3 Cup 217  -1.289  1:29,049 
21 48 GTC Miller/Hines Orbit Racing Porsche GT3 Cup 216  -1 lap  1:28,226 
22 88 GTC Lewis/Vento Velox Motorsport Porsche GT3 Cup 216  -1.883  1:28,922 
23 40 GT2  Robertson/Robertson/Murry Robertson Racing Ford GT 215  -1 lap  1:26,076 
24 44 GT2  Law/Neiman Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 213  -2 Rnd.  1:24,490 
25 23 GTC Sweedler/Kapudija Alex Job Racing Porsche GT3 Cup 212  -1 lap  1:29,308 
26 69 GTC Rodrigues/Bieker Werks II Racing Porsche GT3 Cup 212  -69.759  1:28,371 
27 28 GTC Beggs/Baron 911 Design Porsche Racing Porsche GT3 Cup 211  -1 lap  1:29,424 
28 102 GT2  Brown/Cosmo Extreme Speed Motorsport Ferrari F430 194  -17 Rnd.  1:24,055 
29 75 GT2 Goossens/Dalziel Rocketsports Jaguar RSR 191  -3 Rnd.  1:26,079 
30 12 P Burgess/Willman Autocon Motorsport Lola B06/10 170  -21 Rnd.  1:16,916 
31 8 P Pirro/Cocker/Drayson Drayson Racing Lola B09/60-Judd 108  -62 Rnd.  1:15,085 
32 52 LMPC Figge/Hyatt PR1/Matheisen Motorsports Oreca FLM 09 107 
1:20,563 
33 32 GTC Curtis/Sofronas GMG Racing Porsche GT3 Cup 83  -1 Rnd.  1:29,211 
34 37 P Field/Field Intersport Racing Lola B06/10 38  - 1:16,572 
35 95 LMPC Tucker/Wallace Level 5 Motorsport Oreca FLM 09 -8 Rnd.  1:22,047 

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