Rennstart - Wieder einmal zeigt John Field das dies seine Lieblingsstrecke ist. Aus Startposition 5 geht er mit dem Intersport-Lola in Führung und kann die erste Runde mit einem Vorsprung von 4s auf Jonny Cocker und weiteren 2s auf den Autocon-Lola beenden. Die AER-befeuerten LMP1 sind auf dem hoch gelegenen Wüstenkurs offensichtlich im Vorteil. Ein erstes Problem gibt es für die #4 Corvette von Oliver Beretta die zwischenzeitlich in Turn 5 nach einem Benzinpumpendefekt auf der Strecke stoppt und damit die erste Gelbphase auslöst. Man kann an der Box schnell ein loses Kabel als Ursache fixieren. Dyson und Brabham im Highcroft HPD haben unterdessen den Autocon-Lola passieren können der sich hinter dem Safetycar auf P5 einreiht. Auch der Jaguar muss nach einer Kollision mit einem Ferrari seine Motorhaube, die Servolenkung und den Anlasser fixieren lassen. Nur eine Runde nach dem Restart kollidieren die Alex Job Autos #23 und #80 auf der Strecke miteinander - es gibt die nächste Gelbphase. An der Spitze hat sich nicht geändert. Bei den LMPC führt Andy Wallace im Level5-FLM vor dem #52 PR1 Mathiasen Motorsport Wagen von Max Hyatt und dem zweiten von Scott Tucker bewegten Level 5 Wagen. In der GT-Klasse führen die beiden Ferrari von Bruni (Risi) und van Overbeek (Extreme Speed) vor Millner auf dem #92 BMW. Die GT Wagen nutzen die SC-Phase um den fälligen Tankstopp hinter sich zu bringen. Der zweite Restart erfolgt in Runde 10. Jonny Cocker hängt sich im Drayson-Lola hinter den offenen Lola von John Field. In Runde 14 kann Cocker die Führung übernehmen. Dahinter muss sich auf P4 David Brabham des aufmüpfigen Autocon Lolas erwehren. Als eines der ersten Top-Teams wechselt Cytosport nach etwa 50 Rennminuten von Greg Pickett auf Klaus Graf. Da kurz zuvor der Intersport-LMPC aus technischen Gründen auf der Strecke gestrandet ist wechseln die Konkurrenten unter der 3. Gelbphase ihre Fahrer. Als die 20minütige Gelbphase 90 Mnuten vor dem Rennende endet führt Pagenaud nach einem schnellen Stopp der Highcroft-Mannschaft, doch Clint Field kan ihm im Intersport-Lola die Führung entreissen. Hinter diesem Duo folgen die Lolas von Pirro (Drayson), Dyson und Wilman (Autocon) vor dem Porsche von Klaus Graf, der vor dem Restart noch den Waveby vom SC bekommt. In der GT-Klasse führt Melo im Risi-Ferrari vor Auberleen im BMW und Magnussen in der Corvette. Pat Long im Flying Lizzard Porsche ist aufgrund eines Reifenschadens von Partner Bergmeister zurück gefallen. Es dauert einige Umläufe bis Pagenaud im Highcroft-Auto sich den Intersport-Lola greifen kann. Field Jr. muss den nachlassenden Reifen an seinem Lola Tribut zollen und auch Emanuele Pirro passieren lassen. Der greift sich wenig später auch die Führung nach einem Schnitzer Pagenauds. Dahinter erzielt Graf auf der Jagd nach einem Podiumsplatz die schnellste Rennrunde mit einer 1:36.558. |
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Eine Stunde vor dem Rennende dreht Klaus Graf auf dem Cytosport Porsche durchweg schnellere Runden als die vor ihm plazierten Prototypen von Pirro, Pagenaud, Field und Dyson. In der LMPC-Klasse duellieren sich Chistophe Bouchut und Alex Figge um die Führung. In der GT-Klasse lautet die Reihung weiterhin Ferrari vor BMW und Corvette. Graf greift sich den Intersport-Lola nach einem kleinen
Ausrutscher von Field und erbt P3 als Dyson für den fälligen
Tankstopp an die Box kommt. Der führende Pirro stoppt wenig
später, verzichtet aber bei seinem Tankstop auf einen
Reifenwechsel. Pagenaud stoppt als Letzter, nimmt aber auch nur Sprit
auf, und bleibt in Führung. Guy Smith rollt unterdessen mit dem
Dyson-Lola aus - und hat Feierabend. In der GT-Klasse hat Long im viertplazierten Flying Lizzard
Porsche mittlerweile Anschluss an die um Rang 2 kämpfenden
Auberleen und Magnussen gefunden. Magnussen muss einen weiteren
Tankstopp einlegen und fällt auf Rang 5 zurück. Long erbt
Rang 3. Allerdings nur bis zu seinem Stop der den 2. BMW von Dirk
Müller auf P3 bringt.
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Pagenaud hat mit einer Serie schnellster Rennrunden (1:36,482
als
schnellste) seine Führung auf 15s ausbauen können. Graf liegt
eine
weitere Minute zurück. In der GT-Klasse spitzt sich kurz vor Schluss der Kampf um die
Podiumsplätze zu. Magnussen in der Corvette fängt Müller
auf P3 ab. Vorne ist Melo auf dem Risi-Ferrari durch. Bill Auberleen im
RLR-BMW kann P2 noch vor der Corvette retten. Rennsieger wird jedoch das Highcroft-Team von Brabham/Pagenaud
vor dem Drayson-Lola von Pirro/Cocker und dem Cytosport-Porsche von
Graf/Pickett. Die LMPC-Klase gewinnt Level 5 mit dem Wagen von
Bouchut/Tucker vor der amerikanisch/deutschen Paarung
Jeanette/Zügel auf dem Gunnar-FLM und dem PR-Mathiasen FLM.
Bleekemolen/Pappas gewinnen die GTC-Porsche-Cup-Klasse. |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Runde | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 1 | P | Brabham/Pagenaud | Patron Highcroft Racing | HPD ARX01b | 237 | --- | 1:14,441 | 5 |
2 | 6 | P | Pickett/Graf | Team Cytosport | Porsche RS Spyder | 230 | -7 Rnd. | 1:15,853 | 7 |
3 | 55 | LMPC | Tucker/Bouchut | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 229 | -1 lap | 1:19,343 | 7 |
5 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 227 | -2 Rnd. | 1:23,959 | 7 |
6 | 90 | GT2 | Müller/Hand | Rahal Letterman | BMW GT2 | 227 | -0.365 | 1:23,714 | 5 |
7 | 4 | GT2 | Gavin/Beretta | Corvette Racing | Corvette C6.R | 227 | -2.766 | 1:23,853 | 6 |
8 | 62 | GT2 | Melo/Bruni | Risi Competitione | Ferrari F430 | 225 | -2 Rnd. | 1:24,133 | 5 |
9 | 101 | GT2 | Sharp/Van Overbeek | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 225 | -0.614 | 1:23,457 | 5 |
10 | 3 | GT2 | O'Connell/Magnussen | Corvette Racing | Corvette C6.R | 224 | -1 lap | 1:24,118 | 8 |
11 | 17 | GT2 | Sellers/Henzler | Team Falken | Porsche 997 RSR | 224 | -13.034 | 1:24,583 | 6 |
12 | 99 | LMPC | Jeanette/Zügel | Green Earth Team Gunnar | Oreca FLM 09 | 222 | -2 Rnd. | 1:19,913 | 6 |
13 | 92 | GT2 | Auberleen/Milner | Rahal Letterman | BMW GT2 | 222 | -510.942 | 1:24,062 | 8 |
14 | 89 | LMPC | Marcelli/Wong | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 222 | -18.598 | 1:23,020 | 6 |
15 | 16 | P | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/80 | 220 | -2 Rnd. | 1:14,262 | 9 |
16 | 61 | GT2 | Fisicella/Vilander | Risi Competitione | Ferrari F430 | 220 | -1639.066 | 1:24,312 | 6 |
17 | 54 | GTC | Pappas/Bleekemolen | Black Swan Racing | Porsche GT3 Cup | 219 | -1 lap | 1:27,279 | 5 |
18 | 63 | GTC | Richard/Lally | TRG | Porsche GT3 Cup | 218 | -1 lap | 1:27,625 | 7 |
19 | 81 | GTC | Leitzinger/Gonzalez | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 217 | -1 lap | 1:28,140 | 5 |
20 | 80 | GTC | Gonzalez/Diaz | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 217 | -1.289 | 1:29,049 | 6 |
21 | 48 | GTC | Miller/Hines | Orbit Racing | Porsche GT3 Cup | 216 | -1 lap | 1:28,226 | 8 |
22 | 88 | GTC | Lewis/Vento | Velox Motorsport | Porsche GT3 Cup | 216 | -1.883 | 1:28,922 | 6 |
23 | 40 | GT2 | Robertson/Robertson/Murry | Robertson Racing | Ford GT | 215 | -1 lap | 1:26,076 | 6 |
24 | 44 | GT2 | Law/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 213 | -2 Rnd. | 1:24,490 | 7 |
25 | 23 | GTC | Sweedler/Kapudija | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 212 | -1 lap | 1:29,308 | 7 |
26 | 69 | GTC | Rodrigues/Bieker | Werks II Racing | Porsche GT3 Cup | 212 | -69.759 | 1:28,371 | 7 |
27 | 28 | GTC | Beggs/Baron | 911 Design Porsche Racing | Porsche GT3 Cup | 211 | -1 lap | 1:29,424 | 5 |
28 | 102 | GT2 | Brown/Cosmo | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 194 | -17 Rnd. | 1:24,055 | 6 |
29 | 75 | GT2 | Goossens/Dalziel | Rocketsports | Jaguar RSR | 191 | -3 Rnd. | 1:26,079 | 9 |
30 | 12 | P | Burgess/Willman | Autocon Motorsport | Lola B06/10 | 170 | -21 Rnd. | 1:16,916 | 8 |
31 | 8 | P | Pirro/Cocker/Drayson | Drayson Racing | Lola B09/60-Judd | 108 | -62 Rnd. | 1:15,085 | 4 |
32 | 52 | LMPC | Figge/Hyatt | PR1/Matheisen Motorsports | Oreca FLM 09 | 107 | 1:20,563 | 3 | |
33 | 32 | GTC | Curtis/Sofronas | GMG Racing | Porsche GT3 Cup | 83 | -1 Rnd. | 1:29,211 | 2 |
34 | 37 | P | Field/Field | Intersport Racing | Lola B06/10 | 38 | - | 1:16,572 | 1 |
35 | 95 | LMPC | Tucker/Wallace | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 8 | -8 Rnd. | 1:22,047 | 0 |