Damit war der Weg frei für
den HPD zu dessen 2. Saisonsieg. Denn auch die Konkurrenten hatten bei
dem von 4h auf 6h verlängertem Rennen mit technischen Problemen zu
kämpfen. Am Drayson Racing Lola versagte zu Rennmitte das Getriebe
während des 2. Stint von Johnny Cocker , als der Youngster gerade
auf dem 3. Platz lag. Den Dyson-Racing Lola kostete ein Dreher von
Andrew Meyrick und ein Ölfilterschaden kurz vor dem Schluss P2.
Der Autocon-Lola versackte nach mehreren Drehern und Reperaturpausen in
den Tiefen der Rangliste. |
Das Team Highcroft hat die erste Ausgabe der 6h
von Laguna Seca gewonnen. Am Ende siegten
Pagenaud/Brabham/Franchitti mit einem deutlichen Vorsprung von 7
Runden vor dem Team Cytosport RS Spyder von
Pickett/Graf/Maassen. Den letzten Podiumsplatz belegte die LMPC-Crew Tucker/Bouchut/Wilkens des Level 5 Motorsport Teams. Allerdings hatte die nach einem Qualifying-Vergehen ans Ende des Feldes versetzte Crew des grün-schwarzen LMP2 kein so leichtes Spiel mit dem Rennsieg sondern profitierte auch vom Pech ihrer Klasenkollegen. Nach der ersten Gelbphase aufgrund des Abflugs zweier Cup-Porsche und des Motorschadens des zweiten Level 5-LMPC übernahm zunächst Clint Field im Intersport-Lola die Führung. Diese dauerte bis in Runde 38 an - dann beendete ein Motorschaden die Galavorstellung des besten Privatier-Teams in der ALMS. Klaus Graf übernahm im Cytosport-Porsche RS Spyder die Spitze des Feldes und gab diese erst nach dem ersten Tankstopp an den Highcroft HPD ab. In der 95.ten Runde konnte Graf in direktem Kampf mit Pagenaud die Führung zurück erkämpfen. Doch Grafs Partner Memo Gidley vergab beim Antritt seines Stints die Siegeschance der Porsche-Crew. Der RS-Spyder Debütant drehte sich in den Kies und musste für eine Getriebereperatur 7 Runden in der Box verbringen.
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In der GT2-Klasse kam es zum erwartet engen Rennen der
Top-Teams. Risi Competitione beherrschte die erste Hälfte des
Rennens doch 2 kollisionen kosteten das Team am Ende eine
Podiumsposition. Gegen Ende des Rennens konzenrierte sich der
Spitzenkampf auf die 3 verbliebenen GT2 die nicht in Probleme geraten
oder in den waren. |
In der LMPC-Klasse schaffte es der Level 5-FLM sogar aufgrund der Ausfallquote der LMP auf das Gesamtpodium. Im späteren Klassensieger duellierte sich Christophe Bouchut sogar 10 Minuten vor dem Ende mit dem Genoa Racing Wagen von Tom Weickhard. Am Ende betrug der Vorsprung auf den Gesamt-Vierten gerade einmal 7s, womit die Klasse wieder einmal Spannung in das Rennen brachte. Dritter in der Klasse wurde der Green Earth Team Gunnar-Oreca-Wagen auf dem mit Christian Zuegel der einzige deutschsprachige Vertreter in der Klasse startete. |
Jörg Bergmeister und Pat Long im Flying Lizzard-Porsche
#45, Dirk Müller und Joey Hand im RLR-BMW sowie die Werks-Corvette
von Gavin/Beretta lieferten sich nach der letzten Gelbphase ein Rennen
um das Podium das in genau dieser Reihenfolge beendet wurde. Einen
Teilerfolg verbuchte auch der RSR-Jaguar der - zwar als letzter GT2 in
Wertung, aber dennoch zum ersten Mal - die Zielflagge eines
ALMS-Rennens erreichte, was für Le Mans zumindest einige Hoffnung
bei den Fans keimen lässt. |
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Hein/Villeneuve/Lally auf dem TRG-Porsche errangen Platz 2. Leitzinger/Gonzales auf dem schnellsten der 3 Alex Job Racing Porsche komplettierten das Podium. |
Die
GTC-Klasse gewann der Black Swan Racing Porsche auf dem Teambesitzer
Tim Pappas sich dank der Hilfe der beiden Bleekemolen-Brüder sich
gegen
die Konkurrenz durchsetzen konnte.
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Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Runde | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 1 | P | Brabham/Pagenaud/Franchitti | Patron Highcroft Racing | HPD ARX01b | 237 | --- | 1:14,441 | 5 |
2 | 6 | P | Pickett/Graf/Maassen | Team Cytosport | Porsche RS Spyder | 230 | -7 Rnd. | 1:15,853 | 7 |
3 | 55 | LMPC | Tucker/Bouchut/Wilkens | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 229 | -1 lap | 1:19,343 | 7 |
4 | 36 | LMPC | Weickert/Marcelli/Sutherland | Genoa Racing | Oreca FLM 09 | 229 | -7.105 | 1:20,250 | 7 |
5 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 227 | -2 Rnd. | 1:23,959 | 7 |
6 | 90 | GT2 | Müller/Hand | Rahal Letterman | BMW GT2 | 227 | -0.365 | 1:23,714 | 5 |
7 | 4 | GT2 | Gavin/Beretta | Corvette Racing | Corvette C6.R | 227 | -2.766 | 1:23,853 | 6 |
8 | 62 | GT2 | Melo/Bruni | Risi Competitione | Ferrari F430 | 225 | -2 Rnd. | 1:24,133 | 5 |
9 | 101 | GT2 | Sharp/Van Overbeek | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 225 | -0.614 | 1:23,457 | 5 |
10 | 3 | GT2 | O'Connell/Magnussen | Corvette Racing | Corvette C6.R | 224 | -1 lap | 1:24,118 | 8 |
11 | 17 | GT2 | Sellers/Henzler | Team Falken | Porsche 997 RSR | 224 | -13.034 | 1:24,583 | 6 |
12 | 99 | LMPC | Jeanette/Julian/Zugel | Green Earth Team Gunnar | Oreca FLM 09 | 222 | -2 Rnd. | 1:19,913 | 6 |
13 | 92 | GT2 | Auberleen/Milner | Rahal Letterman | BMW GT2 | 222 | -510.942 | 1:24,062 | 8 |
14 | 89 | LMPC | Pagerey/Wong | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 222 | -18.598 | 1:23,020 | 6 |
15 | 16 | P | Dyson/Smith/Meyrick | Dyson Racing | Lola B08/80 | 220 | -2 Rnd. | 1:14,262 | 9 |
16 | 61 | GT2 | Krohn/Johnson | Risi Competitione | Ferrari F430 | 220 | -1639.066 | 1:24,312 | 6 |
17 | 54 | GTC | Pappas/Bleekemolen/Bleekemole | Black Swan Racing | Porsche GT3 Cup | 219 | -1 lap | 1:27,279 | 5 |
18 | 63 | GTC | Hein /Villeneuve/Lally | TRG | Porsche GT3 Cup | 218 | -1 lap | 1:27,625 | 7 |
19 | 81 | GTC | Leitzinger/Gonzalez | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 217 | -1 lap | 1:28,140 | 5 |
20 | 80 | GTC | Gonzalez/Diaz/Junco Jr. | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 217 | -1.289 | 1:29,049 | 6 |
21 | 48 | GTC | Miller/McMullen/Hines | Orbit Racing | Porsche GT3 Cup | 216 | -1 lap | 1:28,226 | 8 |
22 | 88 | GTC | Lewis/Vento | Velox Motorsport | Porsche GT3 Cup | 216 | -1.883 | 1:28,922 | 6 |
23 | 40 | GT2 | Robertson/Robertson/Murry | Robertson Racing | Ford GT | 215 | -1 lap | 1:26,076 | 6 |
24 | 44 | GT2 | Law/Neiman/Bernhard | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 213 | -2 Rnd. | 1:24,490 | 7 |
25 | 23 | GTC | Sweedler/Kapudija/Lueders | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 212 | -1 lap | 1:29,308 | 7 |
26 | 69 | GTC | Rodrigues/Bieker | Werks II Racing | Porsche GT3 Cup | 212 | -69.759 | 1:28,371 | 7 |
27 | 28 | GTC | Beggs/Baron | 911 Design Porsche Racing | Porsche GT3 Cup | 211 | -1 lap | 1:29,424 | 5 |
28 | 102 | GT2 | Brown/Cosmo | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 194 | -17 Rnd. | 1:24,055 | 6 |
29 | 75 | GT2 | Gentilozi/Goossens/Dalziel | Rocketsports | Jaguar RSR | 191 | -3 Rnd. | 1:26,079 | 9 |
30 | 12 | P | Burgess/Willman/Ehret | Autocon Motorsport | Lola B06/10 | 170 | -21 Rnd. | 1:16,916 | 8 |
31 | 8 | P | Pirro/Drayson/Cocker | Drayson Racing | Lola B09/60-Judd | 108 | -62 Rnd. | 1:15,085 | 4 |
32 | 52 | LMPC | Mowlem/Papadopulus/Lewis | PR1/Matheisen Motorsports | Oreca FLM 09 | 107 | -1 Rnd |
1:20,563 | 3 |
33 | 32 | GTC | Curtis/Sofronas/Borcheller | GMG Racing | Porsche GT3 Cup | 83 | -24 Rnd. | 1:29,211 | 2 |
34 | 37 | P | Field/Field/Konstant | Intersport Racing | Lola B06/10 | 38 | -45 Rnd |
1:16,572 | 1 |
35 | 95 | LMPC | Tucker/Wallace/Friselle | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 8 | -8 Rnd. | 1:22,047 | 0 |