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Autos
starten
zum kürzesten Rennen der ALMS-Saison - dem auf 100Minuten
angelegten Lauf in Long Beach. Aus der vordersten Reihe startet der
Werks-Aston von Harold Primat aus der Pole neben dem Highcroft-Acura
von David Brabham. Die GT-Meute führt der Risi-Ferrari von Melo
an.
Vorderster LMPC ist der Level5-FLM von Christophe Bouchut. Start! Primat hält die Führung mit einem frühen Ausbeschleunigen von Brabham. Der fällt auf P4 zurück, hinter Chris Dyson im Dyson-Lola und John Field im Intersport Lola. Die GT-Führung kann Wolf Henzler von Jamie Melo übernehmen. Dyson fällt in der Folge wieder auf P4 zurück. Nach nur 3 Runden gibt es eine erste Gelbphase als der PR1 Mathiasen Motorsports-FLM von Tim Papadopous in die Reifenstapel rauscht. |
Restart in Runde 6: Primat behält die Führung vor Field. Chis Dyson macht einen Fehler und parkt in Turn 1 in den Reifenstapeln - umgehend wird wieder auf gelb geschaltet. Henri Richard im TRG-Cup-Porsche zerlegt unabhängig davon an den Streckenbegrenzungen seinen Kühler und muss in die Box humpeln. Chris Dyson wird befreit und kann das Rennen trotz des Anschlags unbhindert fortsetzen. Er fällt lediglich an das Ende des Feldes zurück. |
2.Restart in Runde 12. John Field sticht in Turn 1 in Führung. Intersport ist nach dem Crash von Sebring wieder zurück. Um P4 kann sich Drissi im Autocon-Lola gegen den Drayson-Lola durchsetzen. Die LMPC-Klasse führt JR Hildebrand im Genoa Racing FLM an. Die Spitze entgeht knapp einer Katasdrophe als sich ein Cup-Porsche vor den Prototypen dreht, aber zum Glück nicht abgeschossen wird. |
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In der GT-Klasse wird Jörg Bergmeister von einer Corvette überholt und fällt auf Klasssenrang 4 zurück. Field setzt sich unterdessen vorne vom Aston um 1s pro Runde ab. In dem muss Primat sich des Highcroft-HPD erwehren. Brabham presst sich im Zweikampf auf der Strecke vorbei und streift dabei Teile am Aston ab. Brabham wird daher für einen Strafstop hereingebeten und fällt auf P5 zurück. Chris Dyson hat sich unterdessen wieder auf P6 vorgearbeitet. In Runde 34 (47 Minuten vor dem Ende) wird die nächste Gelbphase wegen Trümmern auf der Strecke geschaltet. Aston hatte just gestoppt und verliert nun Positionen. Brabham hatte sich just auf P2 vorgearbeitet. Nachdem das Gros der Konkurrenten gestoppt hat führt an der Spitze Pagenaud im Highcroft-HPD vor Klaus Graf im Cytosport Porsche. Die Fields müssen die verschlissenen Dunlop-Reifen wechseln und fallen hinter den Michelin-bereiften Teams auf P5 zurück. Unterdessen landet Gerardo Bonilla im FLM#11 in der Mauer just nachdem er vom Safety-Car vorbeigewunken wurde. In der GT-Klasse führen nun die beiden BMW. |
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In Runde 42 erfolgt der 3. Restart. Adrian Fernandez kann Klaus Graf hinter sich lassen und P2 übernehmen. In der GT-Klasse stösst Pat Long im Flying Lizzard-Porsche zwischen die beiden BMW auf Klassenrang 2 vor. In der LMPC führt der Gunnar-Wagen mittlerweile mit 1 Runde Vorsprung vor dem Level5 bzw. dem Genoa-FLM. 10 Minuten vor dem Ende geht Pat Long im Porsche in Klassenführung. Auch Adrian Fernandez hat sich wieder an den Highcroft-Wage herangeschlichen und übernimmt 7 Minuten vor dem Ende die Führung. Der Intersport-FLM dreht sich noch einmal kurz vor Schluss- wird aber nicht eingesammelt. Pagenaud kann in der letzten Runde noch mal kontern und einen Fehler von Fernandez zum Übernehmen der Führung nutzen. Bis zur Ziellinie verteidigt Pagenaud die Führung. Highcroft gewinnt vor der Aston-Martin Werksmanschaft. Klaus Graf wird im RS-Spyder Dritter. Die folgenden Klassen gewinnen Flying Lizzard (GT), Gunnar Racing (LMPC) und Alex Job Racing (#81) |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 1 | LMP | Brabham/Pagenaud | Patron Highcroft Racing | HPD ARX01b | 67 | 1:14.124 | 2 | |
2 | 1007 | LMP | Fernandez/Primat | Aston Martin Racing | Aston-Martin Lola | 67 | -0.353 | 1:14.820 | 1 |
3 | 6 | LMP | Pickett/Graf | Team Cytosport | Porsche RS Spyder | 67 | -9.119 | 1:15.261 | 1 |
4 | 16 | LMP | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/80 | 67 | -1.431 | 1:14.881 | 2 |
5 | 99 | LMPC | Jeanette/Julian | Green Earth Team Gunnar | Oreca FLM 09 | 66 | -1 lap | 1:19.144 | 1 |
6 | 55 | LMPC | Tucker/Bouchut | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 65 | -1 lap | 1:18.997 | 1 |
7 | 36 | LMPC | Hildebrand/Sutherland | Genoa Racing | Oreca FLM 09 | 65 | -13.491 | 1:19.191 | 1 |
8 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 65 | -14.732 | 1:21.058 | 1 |
9 | 12 | LMP | Drissi/Davies | Autocon Motorsport | Lola B06/10 | 65 | -2.784 | 1:17.797 | 1 |
10 | 3 | GT2 | O'Connell/Magnussen | Corvette Racing | Corvette C6.R | 65 | -1.302 | 1:21.154 | 1 |
11 | 92 | GT2 | Auberleen/Milner | Rahal Letterman | BMW GT2 | 65 | -1.319 | 1:21.361 | 1 |
12 | 62 | GT2 | Melo/Bruni | Risi Competitione | Ferrari F430 | 65 | -1.239 | 1:21.233 | 1 |
13 | 90 | GT2 | Müller/Hand | Rahal Letterman | BMW GT2 | 65 | -12.735 | 1:21.295 | 1 |
14 | 17 | GT2 | Sellers/Henzler | Team Falken | Porsche 997 RSR | 65 | -0.764 | 1:21.610 | 1 |
15 | 101 | GT2 | Sharp/Van Overbeek | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 65 | -3.719 | 1:21.615 | 1 |
16 | 102 | GT2 | Brown/Cosmo | Extreme Speed Motorsport | Ferrari F430 | 64 | -1 lap | 1:21.159 | 1 |
17 | 89 | LMPC | Pagerey/Wong | Intersport Racing | Oreca FLM 09 | 63 | -1 lap | 1:21.300 | 1 |
18 | 4 | GT2 | Gavin/Beretta | Corvette Racing | Corvette C6.R | 63 | -57.299 | 1:21.026 | 3 |
19 | 81 | GTC | Leitzinger/Gonzalez | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 63 | -5.210 | 1:25.309 | 1 |
20 | 32 | GTC | Curtis/Sofronas | GMG Racing | Porsche GT3 Cup | 63 | -1.753 | 1:25.409 | 1 |
21 | 23 | GTC | Sweedler/Kapudija | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 63 | -7.776 | 1:25.333 | 1 |
22 | 11 | LMPC | Bonilla/Marcelli | Performance Tech | Oreca FLM 09 | 62 | -1 lap | 1:19.639 | 1 |
23 | 40 | GT2 | Robertson/Murry | Robertson Racing | Ford GT | 62 | -26.770 | 1:23.064 | 2 |
24 | 88 | GTC | Lewis/Vento | Velox Motorsport | Porsche GT3 Cup | 62 | -14.092 | 1:25.794 | 1 |
25 | 8 | LMP | Drayson/Cocker | Drayson Racing | Lola B09/60-Judd | 62 | -10.040 | 1:14.548 | 2 |
26 | 48 | GTC | Miller/McMullen | Orbit Racing | Porsche GT3 Cup | 61 | -1 lap | 1:25.251 | 1 |
27 | 69 | GTC | Rodrigues/Bieker | Werks II Racing | Porsche GT3 Cup | 61 | -9.675 | 1:25.374 | 1 |
28 | 80 | GTC | Gonzalez/Diaz | Alex Job Racing | Porsche GT3 Cup | 60 | -1 lap | 1:25.854 | 3 |
29 | 54 | GTC | Pappas/Bleekemolen | Black Swan Racing | Porsche GT3 Cup | 60 | -7.905 | 1:24.152 | 3 |
30 | 37 | LMP | Field/Field/Konstant | Intersport Racing | Lola B06/10 | 48 | -12 laps | 1:16.627 | 2 |
31 | 63 | GTC | Richard/Ende | TRG | Porsche GT3 Cup | 48 | -1415.387 | 1:25.503 | 4 |
32 | 75 | GT2 | Gentilozi/Dalziel | Rocketsports | Jaguar RSR | 45 | -3 laps | 1:26.755 | 2 |
33 | 44 | GT2 | Law/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 28 | -17 laps | 1:22.449 | 2 |
34 | 28 | GTC | Beggs/Baron | 911 Design | Porsche GT3 Cup | 6 | -22 laps | 1:29.019 | 0 |
35 | 52 | LMPC | Mowlem/Papadopoulus | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM 09 | 3 | -3 laps | 1:22.275 | 0 |
DNS | 95 | LMPC | Tucker/Hunter-Reay | Level 5 Motorsport | Oreca FLM 09 | 0 | -3 laps | 0.000 | 0 |