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ADAC-GT-Masters
Eurospeedway
14-15.10.2010

von Harald Gallinnis Alexander Müller & David Heimann
Fotos: gtmasters.org (Markus Berns)

Qualifyingergebnis 1


Platz Nr Kl. Fahrer 1 Bewerber Land Fahrzeug Qualifying Abstand
1 24 GT3 Albert von Thurn und Taxis (D) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo LP560 1:21,628 -
2 6 GT3 Sebastian Asch (D) a-workx/Wieth Racing D Porsche 997 GT3 Cup R 1:21,765 0,137
3 10 GT3 Tim Bergmeister (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup R 1:22,058 0,293
4 2 GT3 Kuba Giermaziak (PL) Abt Sportsline D Audi R8 LMS 1:22,094 0,036
5 1 GT3 Luca Ludwig (D) Abt Sportsline D Audi R8 LMS 1:22,161 0,067
6 9 GT3 Jimmy Johannsson (S) Pole Promotion D Audi R8 LMS 1:22,570 0,409
7 3 GT3 Roland Rehfeld (D) rhino´s Leipert Motorsport D Ascari KZR-1 GT3 1:22,618 0,048
8 18 GT3 Toni Seiler (CH) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:22,627 0,009
9 14 GT3 Martin Matzke (CZ) s-Berg Racing A Alpina BMW B6 GT3 1:22,729 0,102
10 7 GT3 Kenneth Heyer (D) Team Rosberg D Audi R8 LMS 1:23,219 0,490
11 28 GT3 Martin Karlhofer (A) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:23,233 0,014
12 8 GT3 Bernd Herndlhofer (A) Team Rosberg D Audi R8 LMS 1:23,237 0,004
13 15 GT3 Jaromir Jirik (CZ) s-Berg Racing A Alpina BMW B6 GT3 1:23,645 0,408
14 27 GT3 Sven Hannawald (D) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:24,795 1,150
15 5 GT3 Roland van der Laar (NL) aevitae Bleekemolen Racing NL Porsche 997 GT3 Cup R 1:24,912 0,117
16 19 GT3 Andre Lips (CH) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:24,998 0,086
17 39 Tr. Dietmar Haggenmüller (D) Haggenmüller D Porsche 911 GT3 Cup 1:25,686 0,688
18 35 Tr. Arkin Aka (TR) Attempto Racing D Porsche 911 GT3 Cup 1:27,433 1,747

Qualifyingergebnis 2


Platz Nr Kl. Fahrer 1 Bewerber Land Fahrzeug Qualifying Abstand
1 24 GT3 Peter Kox (D) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo LP560 1:21,670 -
2 27 GT3 Thomas Jäger (D) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:21,985 0,315
3 2 GT3 Jens Klingmann (D) Abt Sportsline D Audi R8 LMS 1:22,057 0,072
4 8 GT3 Christopher Haase (D) Team Rosberg D Audi R8 LMS 1:22,145 0,088
5 39 Tr. Nicolas Armindo (F) Haggenmüller D Porsche 911 GT3 Cup 1:22,153 0,008
6 10 GT3 Frank Schmickler (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup R 1:22,284 0,131
7 14 GT3 Andreas Wirth (D) s-Berg Racing A Alpina BMW B6 GT3 1:22,300 0,016
8 7 GT3 Michael Ammermüller (D) Team Rosberg D Audi R8 LMS 1:22,340 0,040
9 1 GT3 Christopher Mies (D) Abt Sportsline D Audi R8 LMS 1:22,438 0,098
10 9 GT3 Heiko Hammel (D) Pole Promotion D Audi R8 LMS 1:22,493 0,055
11 18 GT3 Christian Hohenadel (D) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:22,636 0,143
12 6 GT3 Niclas Kentenich (D) a-workx/Wieth Racing D Porsche 997 GT3 Cup R 1:22,641 0,005
13 28 GT3 Sascha Bert (D) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:22,859 0,218
14 3 GT3 Norman Knop (D) rhino´s Leipert Motorsport D Ascari KZR-1 GT3 1:23,107 0,248
15 5 GT3 Michael Bleekemolen (NL) aevitae Bleekemolen Racing NL Porsche 997 GT3 Cup R 1:24,008 0,901
16 15 GT3 Achim Winter (D) s-Berg Racing A Alpina BMW B6 GT3 1:24,344 0,336
17 19 GT3 Remo Lips(CH) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:24,863 0,519
18 35 Tr. Phillip Wlazik (D) Attempto Racing D Porsche 911 GT3 Cup 1:25,570 0,707


1. Rennen

Lambo

Von Thurn und Taxis, der den ersten Stint im Samstagsrennen fuhr, konnte sich vom Start weg souverän gegen seine Mitstreiter durchsetzen und den ersten Platz bis zu den Fahrerwechseln behaupten.

Dahinter formierte sich schnell eine Gruppe von mehreren Audi R8 LMS, angeführt von den Abt-Teamkollegen Luca Ludwig und Kuba Giermaziak, sowie Heiko Hammel für Pole Promotion. Sebastian Asch und Tim Bergmeister, die von P2 bzw. P3 aus losgefahren waren, verloren somit schon früh im Rennen wichtigen Boden, denn sie wurden durch das Audi-Trio auf die Ränge fünf und sechs verwiesen. Fast unbeeindruckt spulte indes Albert von Thurn und Taxis sein Programm herunter, übergab mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung vor Ludwig an Peter Kox. Selbst Christopher Mies schaffte es nicht, die Lücke im zweiten Teil des Rennens zu verkleinern, auch, weil seine Regenreifen auf abtrocknender Strecke stark überhitzten.

Nach gut einem Monat Pause stand am vergangenen Wochenende die fünfte Veranstaltung des ADAC GT Masters auf dem Programm. Im Anschluss an den Auslandsauftritt in Assen ging die Reise nun an den Lausitzring, wo gleichzeitig die Schlussphase der Meisterschaft eingeläutet werden sollte.

Zwar war die Nennliste im Vorfeld nicht so gefüllt wie bei den bisherigen Events, doch alle Konkurrenten im Kampf um die Fahrer- und Teamwertung waren vor Ort.

Schon in der Qualifikation zu den Wertungsläufen neun und zehn der laufenden Saison stach eine Fahrerpaarung ganz besonders heraus. Albert von Thurn und Taxis und Peter Kox im Lamborghini Gallardo LP560 GT3 dominierten das Geschehen, sicherten sich für beide Läufe die Pole-Position und waren somit in der besten Ausgangslage, ihre Meisterschaftsführung nicht nur zu behaupten, sondern möglicherweise sogar auszubauen.


aWorkx

Alpina

„Ich habe mir den Start so eingeteilt, dass ich schnell Vollgas geben konnte“, so von Thurn und Taxis nach dem Rennen. „Wir hatten den Luftdruck im Reifen so kalkuliert, dass ich direkt zu Beginn pushen konnte. Das Tempo stimmte dann von der ersten Runde an. Dass unser Stopp so spät angesetzt war lag genau im Plan, ich wollte die freie Bahn so lange wie möglich nutzen.“ Leider nicht mit am Start waren Roland Rehfeld und Norman Knop im Ascari KZR1 GT3 von rhino’s Leipert. Nach einem Motorschaden musste der Exot in der Garage stehen bleiben.

Somit war der Weg für Kox geebnet, er machte den 3. Saisonsieg für Reiter Engineering und Teamkollege von Thurn und Taxis perfekt. Mies rettete sich noch auf P2 ins Ziel, verlor somit nur zwei Punkte im Meisterschaftskampf, während Klingmann und Giermaziak auf Rang 3 ankamen. Jimmy Johansson sicherte die vierte Position vor den beiden Audis von Team Rosberg, die vom Ende des Feldes gestartet waren. Dass trotz den stetig verbesserten Streckenbedingungen der Regenreifen auch bis zum Schluss die bessere Alternative bleiben sollte, zeigte das Beispiel von Frank Schmickler und Christian Hohenadel, die auf den Positionen elf und zwölf gewertet wurden.

Corvette




Rennergebnis 1


Platz Nr Kl. Fahrercrew Bewerber Land Fahrzeug Zeit Runden Abstand schnellste Startpos.
1 24 GT3 Albert von Thurn und Taxis (D), Peter Kox (D) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo LP560 1:00:52,670 36
1:37,252 1
2 1 GT3 Luca Ludwig (D), Christopher Mies (D) Abt Sportsline D Audi R8 LMS 1:01:01,549 36 8,879 1:37,210 5
3 2 GT3 Kuba Giermaziak (PL), Jens Klingmann (D) Abt Sportsline D Audi R8 LMS 1:01:01,882 36 0,333 1:37,075 4
4 9 GT3 Jimmy Johannsson (S), Heiko Hammel (D) Pole Promotion D Audi R8 LMS 1:01:18,214 36 16,332 1:36,554 6
5 7 GT3 Kenneth Heyer (D), Michael Ammermüller (D) Team Rosberg D Audi R8 LMS 1:01:26,600 36 8,386 1:36,744 10
6 8 GT3 Bernd Herndlhofer (A), Christopher Haase (D) Team Rosberg D Audi R8 LMS 1:01:28,796 36 2,196 1:36,583 12
7 28 GT3 Martin Karlhofer (A), Sascha Bert (D) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:01:32,523 36 3,727 1:36,450 11
8 27 GT3 Sven Hannawald (D), Thomas Jäger (D) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:01:46,128 36 13,605 1:36,540 14
9 6 GT3 Sebastian Asch (D), Niclas Kentenich (D) a-workx/Wieth Racing D Porsche 997 GT3 Cup R 1:01:47,899 36 1,771 1:37,254 2
10 10 GT3 Tim Bergmeister (D), Frank Schmickler (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup R 1:02:10,134 36 22,235 1:33,641 3
11 18 GT3 Toni Seiler (CH), Christian Hohenadel (D) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:00:54,214 35 1 Rd. 1:31,588 8
12 15 GT3 Jaromir Jirik (CZ), Achim Winter (D) s-Berg Racing A Alpina BMW B6 GT3 1:01:25,199 35 30,985 1:38,829 13
13 19 GT3 Andre Lips (CH), Remo Lips(CH) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:01:26,138 35 0,939 1:38,319 16
14 39 Tr. Dietmar Haggenmüller (D), Nicolas Armindo (F) Haggenmüller D Porsche 911 GT3 Cup 1:01:28,962 35 2,824 1:38,081 17
15 35 Tr. Arkin Aka (TR), Phillip Wlazik (D) Attempto Racing D Porsche 911 GT3 Cup 1:02:13,878 35 44,916 1:38,826 18
16 5 GT3 Roland van der Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) aevitae Bleekemolen Racing NL Porsche 997 GT3 Cup R 1:02:24,114 35 10,236 1:39,384 15
nicht gewertet








17 14 GT3 Martin Matzke (CZ), Andreas Wirth (D) s-Berg Racing A Alpina BMW B6 GT3 1:02:04,657 21 15 Rnd 1:36,719 9
DNS 3 GT3 Roland Rehfeld (D), Norman Knop (D) rhino´s Leipert Motorsport D Ascari KZR-1 GT3 - 0 - - 7

Rennen 2

Start

Vom Start weg bestimmte das Duo das Rennen, lediglich kurz vor Ende schloss Tim Bergmeister im Mühlner Porsche zum Fürsten auf, setzte ihn auch unter Druck, musste sich aber schließlich dennoch mit dem zweiten Rang für ihn und seinen Teamkollegen Frank Schmickler zufrieden geben.

Das Podium komplettierten Christian Hohenadel und Toni Seiler, nachdem sich letzterer im Kampf um P3 gegen den Rosberg Audi von Haase/Herndlhofer und dem aWorx-Wieth Porsche durchgesetzt hatte.


Mit dem Sieg beim zweiten Lauf am Eurospeedway, sicherten sich die Tabellenführer Peter Kox und Albert von Thurn und Taxis weitere 10 wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.


Mühlner

Für Sascha Bert und Martin Karlhofer wäre mehr als ein sechster Platz drin gewesen, wenn man bedenkt, dass das Duo aufgrund einer leichten Berührung mit einem Gegner eine Drive-Through Penalty ableisten musste. Suboptimal lief das zweite Rennen für die Abt Mannschaft: Luca Ludwig und Christopher Mies verloren durch die siebte Position wertvolle Zähler in der Meisterschaft und Klingmann/Giermaziak schafften es nach einem Dreher auf den achten Rang.

Armindo-off

Audi

In der Meisterschaft führen bei noch vier verbleibenden Kox und von Thurn und Taxis mit nun 16 Punkten vor Ludwig/Mies, die an Vorsprung auf den drittplatzierten Tim Bergmeister eingebüßt haben. Dieser hat nun acht Punkte Rückstand auf das R8 Duo. Der nächste Lauf findet in knapp zwei Wochen auf dem Nürburgring im Rahmen der GT1-WM statt.

 




Rennergebnis 2


Platz Nr Kl. Fahrercrew Bewerber Land Fahrzeug Zeit Runden Abstand schnellste Startpos.
1 24 GT3 Peter Kox (D), Albert von Thurn und Taxis (D) Reiter Engineering D Lamborghini Gallardo LP560 1:00:36,462 42
1:24,007 1
2 10 GT3 Frank Schmickler (D), Tim Bergmeister (D) Mühlner Motorsport B Porsche 997 GT3 Cup R 1:00:38,743 42 2,281 1:23,881 6
3 18 GT3 Christian Hohenadel (D), Toni Seiler (CH) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:01:09,803 42 31,06 1:23,664 11
4 8 GT3 Christopher Haase (D), Bernd Herndlhofer (A) Team Rosberg D Audi R8 LMS 1:01:10,585 42 0,782 1:23,986 4
5 6 GT3 Niclas Kentenich (D), Sebastian Asch (D) a-workx/Wieth Racing D Porsche 997 GT3 Cup R 1:01:13,522 42 2,937 1:23,919 12
6 28 GT3 Sascha Bert (D), Martin Karlhofer (A) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:01:42,713 42 29,191 1:24,275 13
7 1 GT3 Christopher Mies (D), Luca Ludwig (D) Abt Sportsline D Audi R8 LMS 1:01:47,610 42 4,897 1:24,320 9
8 2 GT3 Jens Klingmann (D), Kuba Giermaziak (PL) Abt Sportsline D Audi R8 LMS 1:01:50,548 42 2,938 1:24,126 3
9 7 GT3 Michael Ammermüller (D), Kenneth Heyer (D) Team Rosberg D Audi R8 LMS 1:02:17,704 42 27,156 1:24,036 8
10 27 GT3 Thomas Jäger (D), Sven Hannawald (D) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:01:01,841 41 1Rd. 1:23,359 2
11 15 GT3 Achim Winter (D), Jaromir Jirik (CZ) s-Berg Racing A Alpina BMW B6 GT3 1:01:05,944 41 4,103 1:25,713 16
12 5 GT3 Michael Bleekemolen (NL), Roland van der Laar (NL) aevitae Bleekemolen Racing NL Porsche 997 GT3 Cup R 1:01:23,130 41 17,186 1:25,900 15
13 19 GT3 Remo Lips(CH), Andre Lips (CH) Callaway Competition D Corvette Z.06 GT3 1:02:04,269 41 41,139 1:25,155 17
14 35 Tr. Phillip Wlazik (D), Arkin Aka (TR) Attempto Racing D Porsche 911 GT3 Cup 1:00:52,352 38 3 Rd. 1:27,376 18
nicht gewertet








15 14 GT3 Andreas Wirth (D), Martin Matzke (CZ) s-Berg Racing A Alpina BMW B6 GT3 0:43:09,927 27 11 Rd. 1:24,016 7
16 9 GT3 Heiko Hammel (D), Jimmy Johannsson (S) Pole Promotion D Audi R8 LMS 0:06:33,560 4 23 Rd. 1:29,601 10
17 39 Tr. Nicolas Armindo (F), Dietmar Haggenmüller (D) Haggenmüller D Porsche 911 GT3 Cup 0:02:59,763 2 2 Rd. 1:25,194 5
DNS 3 GT3 Norman Knop (D), Roland Rehfeld (D) rhino´s Leipert Motorsport D Ascari KZR-1 GT3


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