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3h Hockenheim |
4h Spa-Francorchamps |
Bitburger 400 |
Teamwertung |
Ergebnis Hockenheim |
Ergebnis Spa |
Ergebnis Nürburgring |
Fahrerwertung |
Der
Rennsieg
ging jedoch
erstmals an eine Ferrari-Mannschaft. Björn Driske und Olaf
Matzenbacher
im online-simracing 1-Ferrari kam dabei ihre Nordschleifenroutine
zugute, die sie sich in zahlreichen Rennen auf der virtuellen
Rennstrecke in den vergangenen Jahren erworben hatten. Das Ferrari Duo,
das schon in den vergangenen Rennen immer um das Podium
mitgekämpft
hatte, war auf seiner "Hausstrecke" eine Klasse für sich und liess
der
etablierten Konkurrenz keine Chance. Damit holte sich neben Audi (Lauf
1) und Ford (Siege in Lauf 2-4) nun auch das Modell des Ferrari F430
GT3 einen Sieg in der virtuellen Meisterschaft, die mit Hilfe der
Rennsimulation rFactor von Sim-Racing.de und GT-Eins.de
organisiert worden war.
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Das Finale der GT-Eins-Langstreckenserie
2010
ist vorüber. Nach einem spannenden und streckenweise dramatischen
Meisterschaftsendkampf holte sich das Team von Three-Sixty Racing um
Florian Strauss, Matthias Meier, Michael Schreiner und Tobias Schlemo
mit einem 3. Platz beim Rennen auf der virtuellen Nürburgring
Nordschleife den ersten Meistertitel der erstmals ausgetragenen
Sim-Racing Serie.
Das Porsche-Duo Strauss/Schreiner querte die Ziellinie knapp hinter dem HP-Racing Ford GT von Manuel und Ronny Hähnel die nach 3 Siegen in Folge mit einem erneuten Podiumsplatz ihre Klasse unterstrichen. Der Punkte-Rückstand zwischen HP-Racing und Three-Sixty schmolz dadurch zwar auf nur 2 Punkte zusammen – letztlich reichte es jedoch nicht für einen Meisterschaftssieg. Hinter dem siegreichen
Ferrari tobte fast über das gesamte Rennen der Titelkampf zwischen
den beiden vor dem Rennen nur um 4 Punkte getrennten Crews. Mehrere
Dreher, Ausrutscher und zusätzliche Boxenstopps des führenden
Porsches liessen streckenweise den Titel fast in die Hände von
HP-Racing fallen. Dort jedoch kämpfte auch Ronny Hähnel
ungewohnter Weise mit dem Handling und der Nordschleife, was sich auch
in dem ein oder anderen Schnitzer äusserte. Sein Vater Manuel
Hähnel überreizte das Limit des Ford GT dagegen nicht und
fuhr dafür fehlerfreie Stints. Letztlich mussten sich die beiden
den Nordschleifenroutiniers in den Konkurrenzautos geschlagen geben. Eine feine Vorstellung lieferten im letzten Rennen Alexander Müller und David Heimann im GT-Eins.de-Porsche ab. Nach viel Pech in den vorangegangenen Rennen langte den beiden aktuellen Berichterstattern von der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem GT-Masters ihre virtuelle Nordschleifenerfahrung um einen vierten Platz im Abschlussrennen einzufahren. |
Beide schlugen die Brakesman1-Corvette von Dominik Pieper und Georg Borutta und den online-simracing.de-Aston Martin von Tobias Wolff und Marcel Unger, die als beste Vertreter ihrer jeweiligen Klasse ins Ziel kamen. Martin van Ojien und Phillip Kollo im SR-Engineering-Audi rundeten als siebt-plazierte Crew den ausgeglichenen Eindruck des Mods erneut ab. In der Profi-Wertung zementierte der seit Mugello als Wertungssieger feststehende Daniel Keilwitz mit einem erneuten Finish seinen Meistertitel in der Kategorie. Konkurrent Frank Kechele fiel leider nach einem vehementen Abflug mit der SG-Argo-Corvette in Runde 9 aus. |
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Letztlich
gilt
es an dieser Stelle noch einmal die Bemühungen der
Rennorganisation von Sim-Racing.de
zu würdigen, ohne die die Serie in dieser Form nicht entstanden
wäre.
Besonderer Dank geht dabei an Lutz Enger für die initialen
Schritte des
Serienaufbaus und die Organisation der professionellen Live-Streams von
den Rennen, Joachim Politzer, der den Löwenanteil der
Serienorganisation übernahm und Georg Borutta für die
Zusammenstellung
der Modelle und die Feinabstimmung der unterschiedlichen Renn-Physiken.
Letztlich ist auch dem gesamte Teilnehmerfeld zu danken, das durch
faire und engagierte Fahrweise dem hochklassigen Anspruch der Serie
gerecht wurde. Für 2010/11 ist auf jeden Fall noch einmal eine
Wiederauflage geplant, die mit mehr Fahrzeug-Modellen und mehr Rennen
eine Erweiterung erfahren wird. |
Pos | Fahrer 1 | Fahrer 2 | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Start pos | Quali-Zeit | in Führung | Überholt |
1 | Björn Driske | Olaf Matzenbacher | online-simracing.de 1 | Ferrari 430 GT3 | 21 | - | 8:19.768 | 4 | 8:16.907 | 16 | 4 |
2 | Ronny Haehnel | Manuel Haehnel | HP Racing Ford | Ford GT | 21 | +0:29.447 | 8:15.082 | 1 | 8:13.248 | 3 | 4 |
3 | Florian Strauss | Michael Schreiner | Three Sixty Racing | Porsche 997 Cup S | 21 | +0:37.199 | 8:16.061 | 2 | 8:14.698 | - | 13 |
4 | Alexander Mueller | David Heimann | Team GT-Eins | Porsche 997 Cup S | 21 | +3:00.624 | 8:19.965 | 5 | 8:20.164 | - | 18 |
5 | Dominik Pieper | Georg Borutta | Brakesman 1 | Corvette Z06-R | 21 | +3:36.169 | 8:20.040 | 7 | 8:24.443 | - | 12 |
6 | Marcel Unger | Tobias Wolff | online-simracing.de 2 | Aston Martin DBRS9 | 21 | +3:50.270 | 8:25.473 | 18 | 8:42.609 | - | 21 |
7 | Martin van Ooijen | Philipp Kollo | SR Engineering | Audi R8 LMS | 21 | +5:41.417 | 8:32.582 | 10 | 8:26.301 | - | 14 |
8 | Pascal Eidam | Maximilian Baumann | BP-Motorsport | Ford GT | 21 | +7:50.521 | 8:31.552 | 6 | 8:22.687 | - | 23 |
9 | Sascha Siegert | Christian Semba | Team FRC | Ferrari 430 GT3 | 21 | +8:27.756 | 8:28.579 | 8 | 8:24.525 | - | 17 |
10 | Dennis Bruening | Andreas Roszak | team.vrace.de | Porsche 997 Cup S | 21 | +8:34.221 | 8:38.610 | 19 | - | - | 21 |
11 | Jakob Lehmann | Wolfgang Wildenauer | online-simracing.de 3 | Aston Martin DBRS9 | 20 | +1 lap | 8:33.440 | 9 | 8:26.217 | - | 16 |
12 | Max Pelka | Kevin Hirsch, Andreas Schmich | GMSL | Ford GT | 20 | +1 lap | 8:33.262 | 11 | 8:27.255 | - | 25 |
13 | Silvio Doerr | Christian Stenzala | team.vrace.de II | Porsche 997 Cup S | 20 | +1 lap | 8:33.910 | 13 | 8:29.830 | - | 26 |
14 | Rolf Guellering | Arno Guellering | UE 40 Racing | Corvette Z06-R | 20 | +1 lap | 8:33.490 | 16 | 8:32.658 | - | 24 |
15 | Andreas Simon | Goetz Giesecke | Brakesman 2 | Corvette Z06-R | 20 | +1 lap | 8:30.446 | 12 | 8:27.446 | - | 18 |
16 | Mark Jung | Daniel Keilwitz | RACE-STAR ConverTTable | Ford GT | 20 | +1 lap | 8:34.896 | 14 | 8:30.383 | - | 17 |
17 | Rene Herzig | Enrico Herzig | GT3-Cup.net | Porsche 997 Cup S | 20 | +1 lap | 8:42.720 | 17 | 8:36.798 | - | 11 |
18 | Frank Kechele | Armin Binder | SG Argo Motorsport | Corvette Z06-R | 8 | Unfall | 8:36.296 | 15 | 8:31.446 | - | 5 |
19 | Uli Jung | Michael Braeutigam | HP Racing Corvette | Corvette Z06-R | 5 | Discon | 8:16.308 | 3 | 8:16.185 | 2 | 10 |
20 | Dirk Suder | Christian Huhn | Pharma Racing | Audi R8 LMS | 0 | Discon | - | 20 | - | - | - |
Beim
längsten Rennen der GT-Eins-Langstreckenserie
2010,
dem 1000km Lauf auf dem virtuellen Kurs von Mugello hat es wiederum
einen Favoritensieg gegeben. Das HP-Racing-Team von Ronny und Manuel
Hähnel siegte nach 195 Runden und über 6 h Renndistanz mit
nur 49s
Vorsprung vor dem Three Sixty-Racing Porsche von Florian Strauss,
Tobias Schlemo und Matthias Meier. Diese beiden Mannschaften verbleiben
damit vor dem letzten Lauf auf der Nürburgring
Nordschleife als einzige Titelkandidaten. Beide Teams liegen nur um 4
Punkte vor dem Finale getrennt (Three-Sixty: 68 Punkte, HP-Racing: 64)
so das die Entscheidung auf jeden Fall auf der Strecke fallen wird. |
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Auf Rang 4 erkämpften sich in den letzten Rennminuten Björn Driske und Olaf Matzenbacher im online-simracing-1 Ferrari erneut ein Top-Resultat gegen die Mannschaften von MGE-Racing und GMSL (beide Ford) sowie SR-Engineering (Audi). Allerdings haben die beiden in der Meisterschaft dritt-plazierten Piloten mit 45 Punkten nun keine Meisterschaftschance mehr beim letzten Lauf der Serie. Insgesamt starteten 24 Teams in den als Hommage an die legendäre Mille Miglia angelegten Lauf. In dem von erfreulich wenigen Zwischenfällen geprägten, sehr taktisch angelegten Rennen fiel vorzeitig die Entscheidung in der Professional-Wertung als Frank Kecheles Teamkollege Armin Binder einen Aufhängungsschaden – wahrscheinlich nach einer Kollision - hinnehmen und aufgeben musste. Der elfte Rang von Daniel Keilwitz und Markus Broich auf dem Racestar ConverTTable Ford reichte aus um keilwitz vorzeitig den Titel in der Pro-wertung zu sichern. Nun bereiten sich alle teilnehmenden Teams auf das finale auf der Nürburgring-Nordschleife vor. Dort wird am Sonntag den 14.3 zwischen HP-Racing und Three-Sixty-Racing die Titelentscheidung in der GT-Eins-Langstreckenserie 2010 fallen. |
Auf dem
dritten Platz debütierten auf dem SimSync Pro I-Ferrari
Patrick Valente Ferro und Daniel Hake bei ihrem ersten Lauf in der
Serie gleich auf dem Podium. Möglicherweise vehagelte ein
verpatztes
Qualifying den schnellsten Ferrari-Piloten im Feld ein besseres
Resultat, denn beim Kampf durch das Feld liessen die beiden schnellen
Debütanten möglicherweise die Minute liegen, die ihnen am
Ende auf Rang
2 fehlte. |
Pos | Fahrer 1 | Fahrer 2 | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Start pos | Quali-Zeit | in Führung | Überholt |
1 | Ronny Haehnel | Manuel Haehnel | HP Racing Ford | Ford GT | 196 | 371:52.949 | 1:47.685 | 1 | 1:47.596 | 154 | 26 |
2 | Matthias Meier | Tobias Schlemo, Florian Strauss | Three Sixty Racing | Porsche 997 Cup S | 196 | +0:49.164 | 1:48.381 | 2 | 1:47.951 | 21 | 40 |
3 | Daniel Hake | Patrick Valente Ferro | SimSync PRO I | Ferrari 430 GT3 | 195 | +1 lap | 1:48.447 | 24 | - | 13 | 52 |
4 | Bjoern Driske | Olaf Matzenbacher | online-simracing.de 1 | Ferrari 430 GT3 | 195 | +1 lap | 1:49.309 | 14 | 1:49.969 | - | 51 |
5 | Guido Jonscher | Martin van Ooijen | MGE Racing | Ford GT | 195 | +1 lap | 1:49.240 | 10 | 1:49.326 | 1 | 56 |
6 | Max Pelka | Andreas Schmich | GMSL | Ford GT | 195 | +1 lap | 1:49.102 | 6 | 1:48.911 | - | 48 |
7 | Michi Groiss | Phillip Kollo | SR Engineering | Audi R8 LMS | 194 | +2 laps | 1:49.151 | 3 | 1:48.799 | 3 | 50 |
8 | Christian Huhn | Dirk Suder | Pharma Racing | Audi R8 LMS | 193 | +3 laps | 1:49.843 | 11 | 1:49.630 | - | 63 |
9 | Tobias Wolff | Marcel Unger | online-simracing.de 2 | Aston Martin DBRS9 | 193 | +3 laps | 1:49.038 | 5 | 1:48.882 | - | 52 |
10 | Andreas Tuebel | Sascha Siegert | Team FRC | Ferrari 430 GT3 | 192 | +4 laps | 1:49.672 | 12 | 1:49.839 | - | 46 |
11 | Markus Broich | Daniel Keilwitz | RACE-STAR ConverTTable | Ford GT | 192 | +4 laps | 1:48.908 | 15 | 1:50.009 | - | 44 |
12 | Jakob Lehmann | Wolfgang Wildenauer | online-simracing.de 3 | Aston Martin DBRS9 | 192 | +4 laps | 1:50.283 | 16 | 1:50.595 | - | 34 |
13 | Silvio Doerr | Christian Stenzala | team.vrace.de II | Porsche 997 Cup S | 190 | +6 laps | 1:50.693 | 19 | 1:51.472 | - | 16 |
14 | Enrico Herzig | Michael Harz | GT3-Cup.net | Porsche 997 Cup S | 184 | +12 laps | 1:51.306 | 20 | 1:51.966 | - | 3 |
15 | Michael Betz | Carsten Politzer | SimSync PRO II | Ferrari 430 GT3 | 160 | DNF | 1:50.306 | 13 | 1:49.951 | - | 44 |
16 | Georg Borutta | Dominik Pieper | Brakesman 1 | Corvette Z06-R | 132 | DNF | 1:49.831 | 8 | 1:49.216 | - | 40 |
17 | Armin Binder | Frank Kechele | SG Argo Motorsport | Corvette Z06-R | 131 | Suspension | 1:49.948 | 9 | 1:49.257 | 4 | 37 |
18 | Daniel Behnisch | Christian Semba | Team FRC 2 | Ford GT | 120 | DNF | 1:50.116 | 18 | 1:51.056 | - | 37 |
19 | Olaf Ness | Andreas Roszak | team.vrace.de | Porsche 997 Cup S | 51 | DNF | 1:51.046 | 17 | 1:50.712 | - | 13 |
20 | Jens Poczka | Stefan Schulz | SimSync PRO IV | Audi R8 LMS | 36 | Fuel | 1:49.564 | 4 | 1:48.860 | - | 14 |
21 | Pascal Eidam | Maximilian Baumann | BP-Motorsport | Ford GT | 10 | DNF | 1:52.311 | 39 | - | - | 1 |
22 | Andreas Simon | Goetz Giesecke | Brakesman 2 | Corvette Z06-R | 6 | DNF | 1:50.396 | 7 | 1:49.150 | - | 2 |
23 | Andre Herrmann | Tobias Osenberg | fgn Motorsports | Ford GT | 6 | DNF | 1:51.308 | 36 | - | - | 7 |
24 | Arno Guellering | Rolf Guellering | GT-Eins.de Z06 | Corvette Z06-R | 5 | Suspension | 1:52.014 | 21 | 1:52.336 | - | 3 |
Die von der Pole gestartete Mannschaft
querte
nach 105 Runden die Ziellinie mit einem Vorsprung von 34,7s auf den
RACE-STAR ConverTTable Ford von Markus Broich und Daniel Keilwitz. Auf
dem dritten Platz kam der Three-Sixty-Racing Porsche von Florian
Strauss und Tobias Schlemo in das Ziel. Die
Porsche-Mannschaft übernahm mit dem dritten Top-5-Ergebnis in
Folge die Tabellenführung in der auf 5 Rennen ausgelegten
Meisterschaft. Das RACE-STAR-ConverTTable Team, in dem auch ADAC-GT-Masters-Pilot Daniel
Keilwitz startete, war bei den ersten 2 Läufen jeweils vom Pech
verfolgt und frühzeitig ausgeschieden. In Hockenheim passte nun alles
zusammen. Keilwitz und sein Partner Markus Broich retteten mit einem
fehlerfreien Rennen den zweiten Startplatz am Ende bis ins Ziel.
Keilwitz errang dabei als erster der an der Serie teilnehmenden
professionellen Piloten eine Podiumsposition und führt nun die
seperate Pro-Wertung der Serie an. Insgesamt zeigte sich, das die Ford
GT von ihrer Charakteristik am Besten mit dem Kurs in Hockenheim zurechtkamen – 4
der ersten 5 Fahrzeuge waren am Ende Fords.
Beste Corvette war wiederum die Brakesman 1 Corvette von Dominik Pieper und Georg Borutta, die damit mit den Siegern des HP-Ford auf den zweiten Tabellenplatz gleichzogen. Dahinter trafen die Nürburgsieger Kollo/Groiss auf dem SR Engineering Audi als beste R8-LMS Piloten auf Rang 7 ein. |
Beim dritten Lauf zur virtuellen
GT-Eins-Langstreckenserie 2010 am
vergangenen Samstag auf dem virtuellen Hockenheimring hat es einen
erneuten Ford-Sieg gegeben. Das HP-Racing Team von Ronny und Manuel
Hähnel siegte nach dem Lauf in Spa-Francorchamps
zum zweiten Mal in Folge. Das 3h-Rennen in Hockenheim - eine Reminiszenz an das traditionsreiche 3 Stunden Rennen des schweizer Formel Rennsport Clubs an selber Stelle – nahmen die Hähnels von der Pole-Position aus auf. Ähnlich wie vor einer Woche lief jedoch auch dieses Rennen nicht als problemloser Start-Ziel-Sieg für den orangenen Ford ab. Manuel Hähnel überbremste in seinem ersten Stint kurz vor den Spitzkehre den Wagen und setze ihn in die Leitplanken. Ein zusätzlicher Reparaturstopp wurde fällig, nach dem Ronny Hähnel mit schnellen Runden die Scharte wieder auswetzen musste. Trotz einer verpatzten Qualifikation und Startplatz 27 schafften es am Ende Florian Strauss und Tobias Schlemo mit dem Three-Sixty-Racing Porsche auf das Podium. Eine konstante Aufholjagd über das ganze Rennen wurde trotz der dem Porsche nicht gerade entgegen kommenden Streckencharakteristik mit P3 belohnt. Nach P2 beim Auftaktrennen und P4 bei den 4h von Spa-Francorchamps bedeutete das neuerliche Podium für die Porsche-Piloten den Sprung an die Tabellenspitze, die sie nun mit 49 Punkten vor dem HP-Racing Ford und der Brakesman1-Corvette (je 43) inne haben. Als beste Ferrari-Mannschaft debütierten Steffan Materna und Kevin Endermann auf dem blauen Valvoline Virtual Racing Ferrari in der Serie. Die Aston-Martin Klasse entschieden erneut Marcel Unger und Tobias Wolff für sich. Der nächste Lauf zur GT-Eins Langstreckenserie findet am Samstag dem 27.Februar statt. Dann wird mit der Mille Miglia – dem 1000km-Lauf in Mugello – das längste Rennen der Serie ausgefahren. |
Platz | Fahrer 1 | Fahrer 2 | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Quali | in Führung | Überholmanöver |
1 | Ronny Hähnel | Manuel Hähnel | HP Racing Ford | Ford GT | 105 | 181:38.123 | 1:37.827 | 1:37.012 | 93 | 20 |
2 | Markus Broich | Daniel Keilwitz | RACE-STAR ConverTTable | Ford GT | 105 | +0:34.733 | 1:38.780 | 1:38.178 | 4 | 24 |
3 | Tobias Schlemo | Florian Strauss | Three Sixty Racing | Porsche 997 Cup S | 105 | +0:36.822 | 1:38.941 | - | - | 56 |
4 | Martin van Ooijen | Guido Jonscher | MGE Racing | Ford GT | 105 | +0:41.068 | 1:38.673 | 1:39.233 | - | 43 |
5 | Max Pelka | Andreas Schmich | GMSL | Ford GT | 105 | +1:06.813 | 1:39.125 | 1:39.012 | - | 41 |
6 | Georg Borutta | Dominik Pieper | Brakesman 1 | Corvette Z06-R | 105 | +1:07.931 | 1:38.500 | 1:38.944 | - | 43 |
7 | Philipp Kollo | Michi Groiß | SR Engineering | Audi R8 LMS | 105 | +1:21.410 | 1:38.860 | 1:38.228 | 3 | 26 |
8 | Dirk Suder | Christian Huhn | Pharma Racing | Audi R8 LMS | 105 | +1:24.524 | 1:39.401 | 1:38.955 | - | 33 |
9 | Steffen Materna | Kevin Endermann | Valvoline Virtual Racing | Ferrari 430 GT3 | 105 | +1:32.243 | 1:39.374 | 1:39.703 | - | 41 |
10 | Andreas Kalupka | Andreas Simon | Brakesman 2 | Corvette Z06-R | 104 | +1 lap | 1:39.361 | 1:39.813 | 4 | 49 |
11 | Stefan Schulz | Jens Poczka | SimSync PRO IV | Audi R8 LMS | 104 | +1 lap | 1:39.546 | 1:38.946 | - | 37 |
12 | Sascha Siegert | Andreas Tuebel | Team FRC | Ferrari 430 GT3 | 103 | +2 laps | 1:39.928 | 1:40.609 | - | 38 |
13 | Carsten Politzer | Michael Betz | SimSync PRO II | Ferrari 430 GT3 | 103 | +2 laps | 1:39.598 | 1:39.047 | - | 36 |
14 | Enrico Herzig | Rene Herzig | GT3-Cup.net | Porsche 997 Cup S | 103 | +2 laps | 1:39.979 | 1:39.442 | - | 39 |
15 | Christian Stenzala | Silvio Doerr | team.vrace.de II | Porsche 997 Cup S | 102 | +3 laps | 1:40.450 | 1:40.196 | - | 32 |
16 | Pascal Eidam | Maximilian Baumann | BP-Motorsport | Ford GT | 102 | +3 laps | 1:39.863 | 1:39.776 | - | 33 |
17 | Marcel Unger | Tobias Wolff | online-simracing.de 2 | Aston Martin DBRS9 | 102 | +3 laps | 1:40.901 | 1:39.752 | - | 25 |
18 | Tobias Osenberg | Mario Dietz | fgn Motorsports | Ford GT | 102 | +3 laps | 1:40.668 | 1:40.276 | - | 40 |
19 | Dennis Bruening | Andreas Roszak | team.vrace.de | Porsche 997 Cup S | 101 | +4 laps | 1:39.992 | 1:41.134 | - | 20 |
20 | Wolfgang Wildenauer | Jakob Lehmann | online-simracing.de 3 | Aston Martin DBRS9 | 100 | +5 laps | 1:41.294 | 1:44.149 | - | 24 |
21 | Rolf Guellering | Arno Guellering | UE40 Racing | Corvette Z06-R | 97 | Fuel | 1:40.686 | 1:40.519 | - | 30 |
22 | Dirk Wertebach | Sascha Lukesch | GT-Eins.de F430 | Ferrari 430 GT3 | 70 | DNF | 1:41.508 | 1:44.175 | - | 27 |
23 | Alexander Mueller | David Heimann | Team GT-Eins | Porsche 997 Cup S | 53 | DNF | 1:39.929 | 1:39.813 | - | 31 |
24 | Christian Semba | Daniel Behnisch | Team FRC 2 | Ford GT | 39 | Suspension | 1:40.928 | 1:40.340 | - | 21 |
25 | Olaf Matzenbacher | Björn Driske | online-simracing.de 1 | Ferrari 430 GT3 | 23 | DNF | 1:39.475 | 1:39.361 | - | 14 |
26 | Joachim Politzer | SimSync PRO I | Ferrari 430 GT3 | 1 | DNF | 3:09.990 | 1:40.579 | 1 | 9 |
Den 2. Lauf zur virtuellen GT-Eins-Langstreckenserie, die
4 Stunden von Spa-Francorchamps,
haben
Manuel
und
Ronny
Hähnel
auf
dem
HP-Racing
Ford
GT
gewonnen.
Das
Vater/Sohn-Gespann
siegte
knapp
mit
ca.
15s
Vorsprung
vor
der
Brakesman1-Corvette von Dominik Piper und Georg Borutta, die sich erst
3 Runden vor dem Schluss dem heftig nachdrückenden Ronny
Hähnel geschlagen geben mussten. Dahinter stiegen mit dem
online-simracing Ferrari erneut Olaf Matzenbacher und Björn Driske
auf das Podium, die nun mit 2 Dritten Plätzen die Tabelle der
Serie nach 2 von 5 Läufen anführen. Die beiden Ferrari-Lenker
setzten sich gegen die Porsche-Piloten Tobias Schlemo und Floian
Strauss durch, die nach dem Zweiten Platz am Nürburgring beim „Bitburger
400“ das Podium mit ihrem Three-Sixty Racing Porsche diesmal nur knapp
verpassten. Mit dem 5. Platz der beiden Pharma-Racing Audi-Piloten Dirk Suder und Christian Huhn und dem sechsten Platz der Aston Martin-Fahrer Tobias Wolff und Marcel Unger kamen alle 6 teilnehmenden Fabrikat auf den ersten 6 Plätzen an. Damit wurde die Chancengleichheit der Modell im Mod erneut unterstrichen.
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Es
hätte ein Start-Ziel-Sieg für die Hähnels werden
können, doch
der geriet zu Rennmitte unerwartet in Gefahr. Nachdem der Sieger aus
dem vorangegangenen Rennen, Michi Groiß auf dem SR-Engineering
Audi,
eingangs der Boxengasse den R8 in die Mauer gesetzt hatte,
katapultierte ein bislang unendeckter Fehler im Mesh der Strecke den
Wagen zurück auf die Rennstrecke. Dort kollidierte der Audi mit
dem
GT3-Cup-Porsche von Enrico Herzig und dem Ford von Ronny Hähnel.
Der
musste eine Reperaturpause einschieben verlor jedoch aufgrund von fast
einer Minute herausgefahrenen Vorsprungs nicht all zu viel Zeit auf die
Kontrahenden. Manuel Hähnel behielt den Kontakt zur Spitzengruppe
bei,
so das Sohn Ronny im letzten Stint noch einmal in den Wagen wechseln
und die Konkurrenten abfangen konnte.
Der nächste Lauf zur gemeinsam mit sim-racing.de ausgetragenen GT-Eins-LSS wird am kommenden Wochenende in Hockenheim mit einem 3h-Rennen über die Bühne gehen. |
Platz | Fahrer1 | Fahrer 2 | Team | Car | Runden | Abstand | Schnellste | Start pos | Qual time | In Führung | Überholmanöver |
1 | Ronny Hähnel | Manuel Hähnel | HP Racing Ford | Ford GT | 99 | 240:49.182 | 2:16.541 | 1 | 2:16.187 | 50 | 25 |
2 | Georg Borutta | Dominik Pieper | Brakesman 1 | Corvette Z06-R | 99 | +0:15.055 | 2:17.977 | 2 | 2:17.720 | 43 | 21 |
3 | Olaf Matzenbacher | Björn Driske | online-simracing.de 1 | Ferrari 430 GT3 | 99 | +0:48.448 | 2:19.063 | 9 | 2:18.560 | 5 | 25 |
4 | Tobias Schlemo | Florian Strauss | Three Sixty Racing | Porsche 997 Cup S | 99 | +0:57.306 | 2:18.175 | 18 | 2:19.875 | 1 | 44 |
5 | Christian Huhn | Dirk Suder | Pharma Racing | Audi R8 LMS | 98 | +1 lap | 2:20.122 | 17 | 2:19.403 | - | 49 |
6 | Tobias Wolff | Marcel Unger | online-simracing.de 2 | Aston Martin DBRS9 | 98 | +1 lap | 2:19.661 | 4 | 2:18.040 | - | 19 |
7 | Max Pelka | Andreas Schmich | GMSL | Ford GT | 98 | +1 lap | 2:20.572 | 7 | 2:18.301 | - | 33 |
8 | Daniel Behnisch | Christian Semba | Team FRC 2 | Ford GT | 98 | +1 lap | 2:20.411 | 22 | 2:21.269 | - | 38 |
9 | Jochen Deissler | Götz Giesecke | Brakesman 2 | Corvette Z06-R | 97 | +2 laps | 2:19.879 | 14 | 2:19.260 | - | 45 |
10 | Achim Ennenbach | Joachim Politzer | SimSync PRO I | Ferrari 430 GT3 | 97 | +2 laps | 2:21.072 | 15 | 2:19.306 | - | 33 |
11 | Pascal Eidam | Mirko Wenzel | BP-Motorsport | Ford GT | 97 | +2 laps | 2:19.386 | 10 | 2:18.592 | - | 26 |
12 | Sascha Siegert | Andreas Tuebel | Team FRC | Ferrari 430 GT3 | 97 | +2 laps | 2:19.412 | 12 | 2:18.751 | - | 36 |
13 | Wolfgang Wildenauer | Jakob Lehmann | online-simracing.de 3 | Aston Martin DBRS9 | 97 | +2 laps | 2:21.415 | 16 | 2:19.362 | - | 45 |
14 | Silvio Doerr | ChristianStenzala | team.vrace.de II | Porsche 997 Cup S | 97 | +2 laps | 2:19.929 | 19 | 2:20.075 | - | 29 |
15 | Arno Guellering | Rolf Guellering | UE 40 Racing | Corvette Z06-R | 96 | +3 laps | 2:19.720 | 20 | 2:20.511 | - | 33 |
16 | Dennis Bruening | Andreas Roszak | team.vrace.de | Porsche 997 Cup S | 93 | +6 laps | 2:20.815 | 21 | 2:20.563 | - | 10 |
17 | Enrico Herzig | Michael Harz | GT3-Cup.net | Porsche 997 Cup S | 91 | +8 laps | 2:19.944 | 23 | 2:22.107 | - | 13 |
18 | David Heimann | Alexander Müller | Team GT-Eins | Porsche 997 Cup S | 69 | DNF | 2:19.720 | 26 | - | - | 20 |
- | Michi Groiss | Phillip Kollo | SR Engineering | Audi R8 LMS | 41 | Disq | 2:19.915 | 8 | 2:18.340 | - | 13 |
19 | Jens Poczka | Stefan Schulz | SimSync PRO IV | Audi R8 LMS | 40 | DNF | 2:19.714 | 11 | 2:18.688 | - | 32 |
20 | Mario Dietz | Tobias Osenberg | fgn Motorsports | Ford GT | 38 | DNF | 2:22.107 | 24 | 2:22.154 | - | 9 |
21 | Michael Betz | Carsten Politzer | SimSync PRO II | Ferrari 430 GT3 | 30 | DNF | 2:19.554 | 5 | 2:18.042 | - | 17 |
22 | Martin van Ooijen | Guido Jonscher | MGE Racing | Ford GT | 24 | DNF | 2:19.014 | 3 | 2:17.931 | - | 14 |
23 | Markus Broich | Daniel Keilwitz | RACE-STAR ConverTTable | Ford GT | 17 | DNF | 2:19.456 | 6 | 2:18.161 | - | 6 |
24 | Armin Binder | Franc Kechele | SG Argo Motorsport | Corvette Z06-R | 6 | Accident | 2:21.679 | 13 | 2:19.170 | - | 3 |
Die Premiere kam an : das erste Rennen der virtuellen
GT-Eins-Langstreckenserie – das „Bitburger 400“ auf dem
Nürburgring-GP-Kurs nahmen 27 Teams unter die Räder. Am Ende
gab es realitätsgetreu der vergangenen Saison den Sieg eines Audi
R8
LMS
GT3-Teams zu feiern. Das SR-Engineering Team von Phillip
Kollo und Michael Groiß hatte nach 79 Rennrunden und 400km
Renndistanz die Haube vorne. Den zweiten Platz belegten die virtuellen
Porsche-Piloten Florian Strauss und Matthias Meier auf dem Three Sixty
Racing GT3-S, die sich in der Endphase des Rennens trotz nachlassender
Reifen gegen den online-simracing.de-Ferrari von Olaf Matzenbacher und
Björn Driske durchsetzen konnten. Das F430-Duo verlor 5 Runden vor
dem Ende durch einen Dreher ausgangs der Dunlop-Schleife Rang 2. Eigentlich hätte der Sieg im Rennen dem Ford-GT-Team HP-Racing der Vater-Sohn-Paarung Manuel und Ronny Hähnel zugestanden. Doch die über 30s Vorsprung die Ronny Hähnel herausfahren konnte wurden durch technische Probleme beim Fahrerwechsel, die schliesslich zur unfreiwilligen Rennaufgabe in der 60.ten Runde führten entwertet.
Die Ford-GT-Klasse gewann nach dem Ausfall des HP-Teams
das GMSL-Team von Max Pelka und Andreas Schmich. Beste Aston Piloten
waren Marcel Unger und Tobias Wolff vom online-simracing 2-Team. Nun warten alle Beteiligten mit Spannung auf den nächsten Lauf in 2 Wochen der ein virtuelles 4h-Rennen in Spa-Francorchamps beinhaltet. |
Technisches Pech hatten auch die teilnehmenden Piloten aus dem GT-Masters-Lager. Frank Kechele fuhr als bester Vertreter aus dem Profi-Lager gegen Rennende in einer hart umkämpften Kampfgruppe um Rang 8 als ein technischer Defekt ihn 3 Runden vor der Zielflagge aus dem Rennen riss. Insgesamt zeigten sich die Autos im Mod als gut gegeneinander ausbalanciert. Das am Ende nach über 2 ½h Renndistanz ein Audi, ein Porsche, ein Ferrari, 2 Corvette, sowie ein weiterer Audi und ein Ford in einer Runde lagen zeugt auch von einiger fahrerischer Qualität. Den Sieg in der Corvette-Klasse erlang das Brakesman1-Team auf Gesamtrang 4 von Dominik Pieper und Georg Borutta, der in der Vorbereitung den grössten Arbeitsanteil an diesem Mod trug. |
Nr | Driver | Driver2 | Team | Car | Class | Runden | Race time | Fastest lap |
1 | Philipp Kollo | Michi Groiß | SR Engineering | Audi R8 LMS | Audi R8 LMS | 80 | - | 1:57,547 |
2 | Matthias Meier | Florian Strauss | Three Sixty Racing | Porsche 997 Cup S | Porsche 997 Cup S | 80 | 00:06,82 | 1:56,857 |
3 | Bjoern Driske | Olaf Matzenbacher | online-simracing,de 1 | Ferrari 430 GT3 | Ferrari 430 GT3 | 80 | 00:24,91 | 1:58,396 |
4 | Dominik Pieper | Georg Borutta | Brakesman 1 | Corvette Z06-R | Corvette Z06-R | 80 | 01:00,34 | 1:58,298 |
5 | Goetz Giesecke | Andreas Simon | Brakesman 2 | Corvette Z06-R | Corvette Z06-R | 80 | 01:21,98 | 1:58,475 |
6 | Dirk Suder | Christian Huhn | Pharma Racing | Audi R8 LMS | Audi R8 LMS | 80 | 01:27,75 | 1:58,160 |
7 | Max Pelka | Andreas Schmich | GMSL | Ford GT | Ford GT | 80 | 01:30,93 | 1:57,587 |
8 | Christian Semba | - | Team FRC 2 | Ford GT | Ford GT | 79 | +1 lap | 1:59,422 |
9 | Jens Poczka | Stefan Schulz | SimSync PRO IV | Audi R8 LMS | Audi R8 LMS | 79 | +1 lap | 1:58,772 |
10 | Martin van Ooijen | Guido Jonscher | MGE Racing | Ford GT | Ford GT | 79 | +1 lap | 1:57,224 |
11 | Andreas Tuebel | Sascha Siegert | Team FRC | Ferrari 430 GT3 | Ferrari 430 GT3 | 79 | +1 lap | 1:58,808 |
12 | Joachim Politzer | - | SimSync PRO I | Ferrari 430 GT3 | Ferrari 430 GT3 | 79 | +1 lap | 1:59,692 |
13 | Marcel Unger | Tobias Wolff | online-simracing,de 2 | Aston Martin DBRS9 | Aston Martin DBRS9 | 79 | +1 lap | 1:59,507 |
14 | Alexander Mueller | David Heimann | Team GT-Eins | Porsche 997 Cup S | Porsche 997 Cup S | 78 | +2 laps | 1:58,174 |
15 | Jakob Lehmann | Wolfgang Wildenauer | online-simracing,de 3 | Aston Martin DBRS9 | Aston Martin DBRS9 | 78 | +2 laps | 1:59,607 |
16 | Andreas Roszak | Dennis Brunnig, Olaf Ness | team,vrace,de | Porsche 997 Cup S | Porsche 997 Cup S | 78 | +2 laps | 2:00,090 |
17 | Enrico Herzig | Michael Harz | GT3-Cup,net | Porsche 997 Cup S | Porsche 997 Cup S | 78 | +2 laps | 2:00,318 |
18 | Tobias Osenberg | Mario Dietz | fGn Motorsport | Ford GT | Ford GT | 78 | +2 laps | 1:59,619 |
19 | Frank Kechele | Armin Bender | SG Argo Motorsport | Corvette Z06-R | Corvette Z06-R | 77 | DNF | 1:59,149 |
20 | Roger Leu | Mike Weyandt | SG Racing | Audi R8 LMS | Audi R8 LMS | 77 | +3 laps | 2:01,382 |
21 | Silvio Doerr | Christian Stenzala | team,vrace,de II | Porsche 997 Cup S | Porsche 997 Cup S | 77 | +3 laps | 2:00,866 |
22 | Marc Hennerici | Tom Schwister | HP Racing Corvette | Corvette Z06-R | Corvette Z06-R | 68 | DNF | 1:59,843 |
23 | Ronny Haehnel | Manuel Haehnel | HP Racing Ford | Ford GT | Ford GT | 59 | DNF | 1:55,898 |
24 | Arno Guellering | Rolf Guellering | UE40 Racing | Corvette Z06-R | Corvette Z06-R | 27 | DNF | 2:00,775 |
25 | Michael Betz | Carsten Porlitzer | SimSync PRO II | Ferrari 430 GT3 | Ferrari 430 GT3 | 21 | DNF | 1:58,981 |
26 | Pascal Eidam | Maximilian Baumann | BP-Motorsport | Ford GT | Ford GT | 18 | DNF | 1:57,738 |
27 | Daniel Keilwitz | Michael Schaefer | RACE-STAR ConverTTable | Ford GT | Ford GT | 0 | DQ | - |
Rang | Team | Wagen | Summe | Bitburger 400 | PP | 4h Spa-Fr. | PP | 3h Hheim | PP | Mille Migla | PP | Eifelpokal | PP |
1 | Three Sixty Racing | Porsche | 85 | 18 | 1 | 13 | 1 | 16 | 18 | 1 | 16 | 1 | |
2 | HP-Racing 1 | Ford | 83 | 1 | 20 | 1 | 20 | 1 | 20 | 1 | 18 | 1 | |
3 | online-simracing,de 1 | Ferrari | 68 | 16 | 1 | 16 | 1 | 13 | 20 | 1 | |||
4 | Brakesman 1 | Corvette | 54 | 13 | 18 | 1 | 10 | 1 | 11 | ||||
5 | SR Engineering | Audi | 52 | 20 | 1 | 1 | 9 | 1 | 9 | 1 | 9 | 1 | |
6 | GMSL | Ford | 43 | 9 | 9 | 11 | 10 | 4 | |||||
7 | Pharma Racing | Audi | 37 | 10 | 11 | 8 | 8 | ||||||
8 | online-simracing,de 2 | Aston-Martin | 36 | 5 | 1 | 10 | 1 | 1 | 7 | 1 | 10 | ||
9 | MGE Racing | Ford | 31 | 7 | 13 | 11 | |||||||
10 | Team FRC | Ferrari | 28 | 6 | 4 | 4 | 6 | 1 | 7 | ||||
11 | Brakesman 2 | Corvette | 27 | 11 | 1 | 7 | 6 | 1 | 1 | ||||
12 | Race Star ConverTTable | Ford | 23 | 18 | 5 | ||||||||
13 | SimSync PRO I | Ferrari | 22 | 6 | 16 | ||||||||
14 | Team GT-Eins | Porsche | 17 | 4 | 13 | ||||||||
15 | online-simracing,de 3 | Aston-Martin | 16 | 3 | 3 | 4 | 5 | 1 | |||||
16 | BP-Motorsport | Ford | 13 | 5 | 8 | ||||||||
16 | SimSync PRO IV | Audi | 13 | 8 | 5 | ||||||||
17 | team,vrace,de | Porsche | 10 | 2 | 2 | 6 | |||||||
18 | Team FRC2 | Ford | 8 | 8 | |||||||||
19 | Valvoline Virtual Racing | Ferrari | 7 | 7 | |||||||||
19 | team,vrace,de II | Porsche | 7 | 1 | 3 | 3 | |||||||
20 | GT3-Cup,net | Porsche | 6 | 1 | 2 | 1 | 2 | ||||||
21 | SimSync PRO II | Ferrari | 4 | 1 | 3 | ||||||||
22 | UE 40 Racing | Corvette | 3 | 1 | 2 | ||||||||
23 | HP-Racing 2 | Corvette | 1 | 1 |
Rang | Fahrer | Punktesumme | Bitburger 400 | 4h Spa- | 3h Hheim | Mille Miglia | Eifelpokal |
1 | Florian Strauss | 81 | 18 | 13 | 16 | 18 | 16 |
2 | Ronny Hähnel | 78 | 20 | 20 | 20 | 18 | |
2 | Manuel Hähnel | 78 | 20 | 20 | 20 | 18 | |
3 | Bjoern Driske | 65 | 16 | 16 | 13 | 20 | |
3 | Olaf Matzenbacher | 65 | 16 | 16 | 13 | 20 | |
4 | Georg Borutta | 52 | 13 | 18 | 10 | 11 | |
4 | Dominik Pieper | 52 | 13 | 18 | 10 | 11 | |
5 | Philipp Kollo | 47 | 20 | 9 | 9 | 9 | |
5 | Tobias Schlemo | 47 | 13 | 16 | 18 | ||
6 | Max Pelka | 43 | 9 | 9 | 11 | 10 | 4 |
7 | Martin van Ooijen | 40 | 7 | 13 | 11 | 9 | |
8 | Andreas Schmich | 39 | 9 | 9 | 11 | 10 | |
9 | Michi Groiß | 38 | 20 | 9 | 9 | ||
10 | Christian Huhn | 37 | 10 | 11 | 8 | 8 | |
10 | Dirk Suder | 37 | 10 | 11 | 8 | 8 | |
11 | Matthias Meier | 36 | 18 | 18 | |||
12 | Tobias Wolff | 32 | 5 | 10 | 7 | 10 | |
12 | Marcel Unger | 32 | 5 | 10 | 7 | 10 | |
13 | Guido Jonscher | 31 | 7 | 13 | 11 | ||
14 | Sascha Siegert | 27 | 6 | 4 | 4 | 6 | 7 |
15 | Markus Broich | 23 | 18 | 5 | |||
15 | Daniel Keilwitz | 23 | 18 | 5 | |||
16 | Andreas Tuebel | 20 | 6 | 4 | 4 | 6 | |
17 | Goetz Giesecke | 19 | 11 | 7 | 1 | ||
18 | Andreas Simon | 18 | 11 | 6 | 1 | ||
19 | David Heimann | 17 | 4 | 13 | |||
19 | Alexander Mueller | 17 | 4 | 13 | |||
20 | Matthias Schreiner | 16 | 16 | ||||
20 | Patrick Valente Ferro | 16 | 16 | ||||
20 | Daniel Hake | 16 | 16 | ||||
21 | Wolfgang Wildenauer | 15 | 3 | 3 | 4 | 5 | |
21 | Christian Semba | 15 | 8 | 7 | |||
21 | Jakob Lehmann | 15 | 3 | 3 | 4 | 5 | |
22 | Jens Poczka | 13 | 8 | 5 | |||
22 | Pascal Eidam | 13 | 5 | 8 | |||
22 | Stefan Schulz | 13 | 8 | 5 | |||
23 | Silvio Dörr | 9 | 2 | 1 | 3 | 3 | |
23 | Christian Stenzala | 9 | 2 | 1 | 3 | 3 | |
24 | Maximilian Baumann | 8 | 8 | ||||
24 | Dennis Brunnig | 8 | 2 | 6 | |||
24 | Andreas Roszak | 8 | 2 | 6 | |||
24 | Daniel Behnisch | 8 | 8 | ||||
25 | Stefan Materna | 7 | 7 | ||||
25 | Jochen Deisler | 7 | 7 | ||||
25 | Kevin Endemann | 7 | 7 | ||||
26 | Joachim Politzer | 6 | 6 | ||||
26 | Achim Ennenbach | 6 | 6 | ||||
26 | Andreas Kalupka | 6 | 6 | ||||
27 | Mirko Wenzel | 5 | 5 | ||||
27 | Enrico Herzig | 5 | 1 | 2 | 2 | ||
28 | Kevin Hirsch | 4 | 4 | ||||
28 | Andreas Schmich | 4 | 4 | ||||
29 | Carsten Politzer | 3 | 3 | ||||
29 | Arno Güllering | 3 | 1 | 2 | |||
29 | Michael Betz | 3 | 3 | ||||
29 | Rolf Güllering | 3 | 1 | 2 | |||
30 | Michael Harz | 2 | 2 | ||||
30 | Olaf Ness | 2 | 2 | ||||
30 | Rene Herzig | 2 | 2 | ||||
31 | Michael Harz | 1 | 1 |