Andauernde Regenfälle hatten in den Vortagen wenig
Gelegenheit
gegeben
sich auf die trockene Strecke einstellen zu können. So starteten
alle
Team mit Unsicherheiten in den Abstimungen der Rennboliden. Sowohl
Audi, als auch die wieder einmal schnelleren Peugeot
mussten daher während des Rennens ihre Reifenstrategien umstellen
da
der Verschleiss der Pneus mit zunehmenden Griplevel zunahm. Ein
Ausrutscher von Sarrazin/Montagny sowie ein Unfall von Bourdais
brachten dann zur 4h Marke den Audi von Kristensen/McNish in
Führung.
Doch Peugeot behielt
die Nerven und tankte beim letzten Stop die #2 nur so lange das man
noch vor dem Audi wieder auf die Strecke kam. Den Rest erledigten die
Franzosen über den Grundspeed ihres 908. Zu Rennbeginn stach der 908 von Franck Mantagny abgeschirmt
vom Schwesterwagen von Sebastian Bourdais in Front. Die Audis hielten
den Druck auf die franösischen Diesel jedoch aufrecht. In der
GT-Klasse gab es unterdessen mit dem Jaguar und dem JLOC-Lamborghini
(Bremsprobleme) schon die ersten Ausfälle zu vermelden |
Der Peugeot 908 Hdi-FAP von Stephane Sarrazin und Franck Montagny hat das Finale des Interkontinental Cups im chinesischen Zuhai gewinnen können. Am Ende der 1000km von Zuhai, die heuer auch das einzige Rennen der Asiatischen Le Mans Serie darstellten, betrug der Vorsprung auf die beiden folgenden Audi R15+ des Audi Sport Team Joest 4 bzw. 45s. Damit sicherte sich Peugeot auch den Gesamtwertungssieg in der Team- und Herstellerwertung des zum ersten Male ausgetragenen Cups, der als Vorstufe einer inoffiziellen Sportwagenweltmeisterschaft angesehen wird. |
Mit zunehmender Renndauer stieg das Griplevel des chinesischen
Asphalts
soweit an, das sowohl Audi als auch Peugeot Schwierigkeiten mit
zunehmenden Reifenverschleiss bekamen und öfters als geplant
Reifen
wechseln mussten. Darunter hatten die französischen Diesel-Piloten
mehr
zu leiden als audi, die schon früher auf häufigere Wechsel
umstellten.
Daher konnte Allan McNish sich zunächst am 908 von Pagenaud vorbei
schieben und schliesslich auch die Führung übernehmen. |
Derweil setzte sich bei den GT2 Andrew Kirkaldy im CRS-Ferrari
vor Jörg Müller im BMW und Gimmi Bruni im AF Corse F430 in
Front. 2 Ausrutscher von Kirkaldy und später von Partner Pierre
Ehret brachten den britischen F430 jedoch um eine Podiumsposition.
Müller im BMW übernahm die Führung, die das Schnitzer
Team bis ins Ziel behalten sollte. Die beiden Porsche von Lieb/Lietz
und Westbrook/Holzer erkämpften sich zwischenzeitlich die
provisorischen Podiumsplätze, doch der belgische Prospeed-Porsche
musste nach einem Getriebeschaden P3 an die AF-Corse-Truppe abgeben. Allerdings mussten sich die GT2 im Gesamtklassement dem
Porsche-Hybrid
GT3R beugen, der mit seinem grösserem Tank 2 Tankstopps
einsparte und
im Ziel 3 Runden Vorsprung auf den BMW verbuchen konnte. |
Ein Ausrutscher von Franck Montagny lies die Führung des Schotten sogar bis auf 20s ansteigen. Derweil hatte sich dahinter der Oak Racing Pescarolo als schnellster Benziner etablieren können, da das schnellere Drayson-Team mit Problemen an der Kühlung des Lola-Judd zu kämpfen hatte. |
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Peugeot war nun wieder gezwungen die Strategie zu ändern.
Eigentlich war Bourdais auto mit spriteffizienterer Fahrweise auf den
Sieg angesetzt gewesen. Nun musste Montagnys Partner Stephane Sarrazin
den Stopp bei zügiger Fahrweise so lange wie möglich
herauszögern. Die Taktik ging auf: nach seinem letzten Stop
kam Sarrazin 11 Runden vor dem Schluss vor Tom Kristensen auf die
Strecke, der von McNish übernommen hatte und zudem von Bourdais
abgeschirmt wurde. Bei seinem letzten Rennen siegte somit der Peugeot
vor den beiden Audi R15+ die ebenfalls ihre Abschiedsvorstellung in
China gaben. Es war der 19. und auch letzte Sieg des Peugeot 908
Hdi-FAP. |
Nach 4 1/2h vergab Bourdais ein mögliches Podiumsergebnis als er mit dem 2. Felbermayr-Proton-Porsche von Martin ragginger beim Überrunden kolidierte. Der 908 verlor nach dem Unfall Teile seiner Karosserie und musste für 3 Runden in der Box wiederhergestellt werden. zudem bekam Bourdais für eine vermeidbare Kollision eine Stop&Go vom Rennleiter aufgebrumt. Da das Safetycar zweck Beseitigung der Trümmerlandschaft auf der Strecke ausrückte konnte Montagny seinen Rückstand auf McNish wieder eindampfen und nach dem Stopp des Schotten wieder die Führung übernehmen. |
In der GTC/GT3-klasse gelang dem KK Performance Audi R8 LMS von Marsh/Yoong/Lee der Sieg. Die Michelin Green X-Challenge entschied der Oak Pescarolo für sich. |
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 2 | LMP1 | Stephane Sarrazin (F), Franck Montagny (F), | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 232 | - | 1:22,296 | 7 |
2 | 7 | LMP1 | Tom Kristensen (DK), Allan McNish (GB), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R15+ | Audi 5499 V10 Tdi | M | 232 | 4,826 | 1:22,555 | 7 |
3 | 8 | LMP1 | Romain Dumas (F), Rinaldo Capello (I), | Audi Sport Team Joest | D | Audi R15+ | Audi 5499 V10 Tdi | M | 232 | 49,302 | 1:22,636 | 7 |
4 | 1 | LMP1 | Sebastian Bourdais (F), Simon Pagenaud (F), | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 229 | 3 Rd. | 1:22,396 | 7 |
5 | 35 | LMP2 | Jaques Nicolet (F), Frederic Da Rocha (F), Patrice Lafargue ( | Oak Racing | F | Pescarolo | Judd DB V8 3397A | D | 206 | 23 Rd. | 1:29,623 | 8 |
6 | 92 | GTH | Jörg Bergmeister (D), Patrick Long (USA), | Porsche AG | D | Porsche GT3 R Hybrid | Porsche Hybrid | M | 205 | 1 Rd. | 1:34,804 | 5 |
7 | 78 | GT2 | Jörg Müller (D), Dirk Werner (D), | BMW Team Schnitzer | D | BMW M3 | BMW P65 V8 3999A | D | 202 | 3 Rd. | 1:36,532 | 6 |
8 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 202 | 1:32.141 | 1:36,380 | 7 |
9 | 47 | FLM | Jeffrey Lee (TW), Steve Zacchia (CH), Shan Qi Lee (RCH) | Hope Polevision Racing | CH | Oreca-FLM | GM V8 | M | 201 | 1 Rd. | 1:32,948 | 7 |
10 | 95 | GT2 | Gianmaria Bruni (I), Jamie Melo (BR), Tony Vilander (FIN) | AF Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 199 | 2 Rd. | 1:35,529 | 7 |
11 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Martin Ragginger (AUT), Gianluca Roda (I) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 192 | 7 Rd. | 1:36,663 | 6 |
12 | 98 | GTC | Marchy Lee (HK), Alex Yoong (MAL), Matthew Marsh (HK) | KK Performance | HK | Audi R8 LMS | Audi | M | 192 | 46,162 | 1:37,148 | 7 |
13 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Phil Quaife (GB), Andrew Kirkaldy (GB) | CRS Racing | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 191 | 1 Rd. | 1:35,973 | 7 |
14 | 23 | LMP1 | Shigekazu Wakisaka (J), Shogo Mitsuyama (J), | Tokai University | GB | Oreca-Courage LC70 | YGK | Y | 190 | 1 Rd. | 1:29,551 | 8 |
15 | 99 | GT2 | Fabien Giroix (F), Roald Goethe (D), | Gulf Team First | UAE | Lamborghini
Gallardo
|
Lamborghini | D | 187 | 3 Rd. | 1:38,166 | 7 |
16 | 91 | GTC | Phillipe Ma (HK), Mathias Beche (CH), | Team Hong Kong Racing | HK | Aston Martin DBRS9 | Aston Martin | M | 172 | 15 Rd. | 1:37,303 | 9 |
17 | 97 | GTC | Henry Richard (F), Allan Li (HK), | United Autosport | GB | Audi R8 LMS | Audi | D | 171 | 1 Rd. | 1:37,714 | 6 |
18 | 50 | GT1 | Patrick Bornhauser (F), Laurent Groppi (F), Pedro Lamy (P) | Larbre Competition | F | Saleen S7R | Ford V8 6997A | M | 170 | 1 Rd. | 1:34,254 | 6 |
19 | 96 | GTC | Danny Watts (GB), Richard Meins (F), Frank Yu (HK) | United Autosport | GB | Audi R8 LMS | Audi | D | 168 | 2 Rd. | 1:37,522 | 5 |
20 | 11 | LMP1 | Paul Drayson (GB), Johny Cocker (GB), | Drayson Racing | GB | Lola B10/60 | Judd GV5.5S2 V10
5499 |
M | 141 | 17 Rd. | 1:24,696 | 6 |
21 | 75 | GT2 | Darry O´Young (HK), Richard Westbrook (GB), | Prospeed Competition | B | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 119 | 22. Rd. | 1:36,897 | 4 |
22 | 69 | GT1 | Hiroyuki Iiri (J), Yuhi Sekiguchi (J), Sakamoto Yuya (J) | JLOC | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini V12 | Y | 10 | 109 Rd. | 1:35,494 | 1 |
23 | 81 | GT2 | Marc Goossens (B), Paul Gentillozzi (USA), | Rocketsports Racing | USA | Jaguar XK RS | Jaguar | Y | 10 | 45,884 | 1:37,389 | 1 |