Qualifying:Das Wetter zum 10h Rennen im belgischen Zolder zeigte sich von der schlimmeren Seite. Dauerregen führte dazu, das dass freie Training komplett ausfiel und das Qualifying nur in gekürzter Form stattfand. Am Ende dieses Qualifyings standen Kumpen/Fässler/Franchi im #73 WRT Racing Audi R8 LMS auf der Pole. Mit rund 0,5s Abstand auf den Polesetter konnten sich die Meisterschaftsführenden Soulet/Goosens mit Gastfahrer Richard Westbrook im #60 Prospeed Porsche GT3R platzieren. Damit starteten die nur um 1 Punkt getrennten Teams aus Reihe 1. P3 ging an den #61 GT3R mit Lieb/Verbist/Ide. Die Top 5 komplettierten der #72 WRT Audi und der aus der BTCS kommende Kia. |
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Bei den ersten Überrundungsaktionen gelang es dem Piloten im #61 Prospeed Porsche GT3R am #73 WRT Audi vorbei zu gehen und sich anschließend leicht abzusetzen. Nach rund 50 Minuten wurde die erste Safety Car Phase
eingeleitet.
Grund hierfür war, das der Argo Racing Lamborghini von Kenneth
Heyer/Niels Lagrange/Danny de Laet von der über das nasse Gras
ausgebrochenen KRT Viper torpediert wurde, wobei der Lamborghini mit
Aufhängungsschaden ausfiel.
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Rennen
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Durch das sehr schlechte Wetter wurde es langsam aber sicher
dunkel in
Zolder, was es für die Piloten nicht einfacher machte. Bei
Rennhalbzeit
war es bereits Stockdunkel und der Regen nahm weiter zu. Die
Rundenzeiten der Top Autos lagen bei rund 2 Minuten. Der zu diesem
Zeitpunkt führende WRT Audi R8 LMS #73 führt etwas über
eine Runde vor
dem #60 Prospeed Porsche GT3R, hat allerdings einen Stopp weniger
absolviert. Der dritt platzierte WRT Audi #72 liegt seinerseits gut 70
Sekunden hinter dem zweitplatzierten. Beim Kampf um die spitzen Position unterlief Richard Westbrook ein möglicherweise meisterschaftsentscheidender Fahrfehler. Das Team verlor rund 8 Runden hinter dem führenden WRT Audi R8 LMS. Die Truppe des Prospeed Porsche #60 (Soulet/Goosens/Westbrook) musste nun darauf hoffen das auch den Audis ein Missgeschick passierte. Doch die sahen schon das ganze Rennen besser fahrbar wie die Porsche aus, vor allem bei sehr viel Wasser auf der Bahn. Während der nächsten 2 Rennstunden plätscherte
nicht nur der Regen sondern auch das Rennen vor sich hin, wobei es
immer wieder kleinere Ausrutscher und auch mehrere Safety Car Phasen
gab.
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So erwischte es auch den McDonalds Porsche, der viele Anbauteile und Kühlflüssigkeit auf der Strecke verteilte, es aber irgendwie noch bis in die Box, schaffte, wo die Dienstfahrt dann endete. So ging auch die 7. Rennstunde unter SC zu ende. Erst nach einer guten halbe Stunde ging es im Renntempo weiter. Während dessen zeigen sich auch die Abstände an der Spitze weiter auseinander gezogen, so führte nach 8h der #72 Audi von Longin/Verbist/Bailly mit 3Runden Vorsprung auf den #61 Porsche mit Ide/Maes/Lieb, der wiederum 1 Runde auf den #73 R8 (Kumpen/Franchi/Fässler) gut hatte. Auf P6 rangierte der Meisterschaftsführende Prospeed Porsche #60. Die 9. Stunde ging ohne große Aktionen zu Ende, lediglich das Safety Car musste wieder ausrücken da es einen Unfall in der Bianci Bocht gegeben hatte. Nach gut 20 Minuten Aufräumarbeiten geht es dann im Renntempo weiter. |
Mit 3Runden Vorsprung auf den #61 GT3R geht der R8 LMS in die letzte Rennstunde. Schliesslich ging der letzte Belcar Lauf der Saison 2010 ohne weitere große Veränderungen nach 9h 25Minuten zu ende. Als Sieger mit 2 Runden Vorsprung überquerten Longin/Verbist/Bailly die Ziellinie vor Lieb/Ide/Maes, die ihrerseits ebenfalls 2 Runden auf den R8 mit Kumpen/Franchi/Fässler ins Ziel kamen.
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Das vollständige Ergebnis gibt es unter:
www.raceresults.nu