Fotos: live.24hseries.com |
|
72 Wagen stellten sich der entscheidenden Qualifying
Session für die 24 Stunden von
Dubai. Die Pole ging dabei an das
französische Favoritenteam von IMSA Performance. Marko Holzer,
Raymond
Narac und Patrick Pilet erzielten mit einer 2:02,701 die beste Zeit auf
der 5390m langen Strecke. Mit ihnen aus der ersten Reihe wird am
heutigen Freitag gegen 11 Uhr das Gravity Racing International Team
starten. Die belgische Mannschaft um die Piloten de Sordi, Rademecker,
Lux, Lopez und Lemeret sicherte sich mit einer 2:03,536 P2. Dahinter
folgen der erste Porsche des italienischen De Lorenzi-Teams und der
zweite IMSA Performance-Porsche. In Reihe 3 finden sich die beiden
ersten deutschen Mannschaften im Feld.
|
Das rhino´s Team Leipert erzielte beim Ascari-Debüt am Golf (wir berichteten) mit einer 2:05,627 die fünftschnellste Zeit und konnte sich damit sogar noch vor dem von Schubert Motorsport eingesetzten Al Faisal-BMW Z4M Coupé plazieren, das nur 0,4s hinter dem GT3-Boliden rangierte.
|
76 Wagen nehmen am Freitag mitag um 14 Uhr Ortszeit die 5. 24h von
Dubai auf. In der Spitzengruppe des Starterfeldes fehlt das Gravity
Team auf Startplatz 2 – ein Motorschaden hatte einigen Piloten des
Teams die Teilnahme am obligatorischen Nachttraining vereitelt. Dadurch
wurde das Team ans Ende des Feldes versetzt – und startet das Rennen
aus der Boxengasse.
Nach dem Start verteidigt die Crew des IMSA-Performance-Porsches #66 die Pole. Nach 20 Minuten im Rennen kann die Mannschaft sogar eine Dopelführung vermelden. Doch die Konkurrenz bleibt dran.
|
Im italienischen de Lorenzi-Porsche übernimmt man zur 1h-Marke die Führung, gefolgt vom erstaunlich gut zirkulierenden rhino´s Team LeipertAscari, der bis auf Rang 2 vorstossen kann. Leider wird eine Kollision kurz vor der 3h-Marke die Vorstellung des rhino´s Team Leipert Teams trüben und den Wagen aus den Top-10 werfen. |
|
Der Mosler des Gravity Racing Teams hat sich da schon wieder in die Top-10 vorgearbeitet, wo er aber etwa zeitgleich mit dem Ascari durch technische Probleme wieder herausfällt. Zur 3h-Marke führt der IMSA-Porsche mit einer Runde
Vorsprung vor der
Besaplast-Mannschaft und den beiden BMW Z4 des japanischen Petronas
Syntum Teams. Von diesen fällt die #41 allerdings wegen eines
Aufhängungsproblems zurück. |
Zur 4h-Marke wird der De Lorenzi-Porsche #8 noch einmal in Führung liegend registriert. Doch ein Mauerkontakt nach 5h wirft die italienische Mannschaft mit einer nachfolgenden 30 minütigen Reparatur aus den Top-10. Und ein weiteres Spitzen-Team muss das Rennen aufgeben: Der deutsche Besaplast-Porsche erleidet ein Ölleck und fängt am Ende der Boxengasse Feuer. Die Mannschaft hatte lange auf Rang 2 als bestes Team hinter dem IMSA-Performance Porsche gelegen. Pilot Martin Tschornia bleibt unverletzt.
|
|
Der Stand nach 8h: 1. #40 Petronas Syntum BMW Z4 Zweites Renndrittel |
|
Für die AF-Corse Mannschaft endet das Rennen zur 9h-Marke
nach der
Kollision mit einem Seat Leon Supercopa. Das schwer beschädigte
Fahrzeug, das sich lange in den Top-10 hielt wird aus dem Rennen
genommen. Dadurch rückt mit dem Sun Red Seat der erste Vertreter
der
Tourenwagenfraktion auf Rang 10 vor. Zu diesem gesellt sich der
ebenfalls von Schubert eingesetzte BMW 120D, den 4 ungarische Piloten
in Dubai bewegen.
|
|
Der Al Faisal-Z4 liegt nun auf P3, gefolgt vom schwedischen Hubert Bergh-Porsche und dem Land Motorsport-Porsche #3. Die Nacht hindurch bis zum frühen Morgen setzt sich das Rennen ohne weitere anstehende Code 60-Phasen fort . IMSA-Performance kann mit der #66 von Narac, Pilet und Holzer wieder die Spitze übernehmen und den Vorsprung auf 3 Runden ausbauen. Der Petronas-Z4 von Stuck Jr. & Co bleibt in Schlagdistanz. |
|
Die Top-10 nach Ablauf des 2. Renndrittels (16h): 1. #66 IMSA-Performance-Porsche |
|
Drittes RenndrittelAcht Stunden an verbleibender Renndauer stehen noch auf der
Anzeige, als sich die Nacht in Dubai langsam aber sicher ihrem Ende
zuneigt. Mittlerweile ist es 6.00 Uhr Ortszeit und eine besonders
bedeutende Phase eines jeden 24-Stunden-Rennens beginnt. Wenn die
Morgensonne für die ersten weiten Schattenwürfe sorgt, sind
besonders die Piloten auf der Strecke gefordert, denn sie müssen
sich ihrer Müdigkeit stellen und weiterhin voll konzentriert
bleiben. Nach 16 Stunden Renndauer sind es Marco Holzer, Patrick Pilet und Raymond Narac, welche das Fahrzeugfeld auf ihrem Porsche 911 GT3 RSR deutlich anführen. Bislang hat das Trio 395 Runden abgespult und liegt drei Umläufe vor seinem direkten Kontrahenten um den Gesamtsieg. |
Nobuteru Taniguchi, Masataka Yanagida, Fariqe Hairuman, Johannes Stuck und Hiroki Yoshida liegen im #40 BMW Z4 M Coupé auf dem zweiten Gesamtrang. In der A5-Klasse hingegen führen die fünf Piloten vom Petronas Syntium Team bislang unbedrängt vor einem weiteren Z4 M Coupé von Al Faisal Racing mit den Fahrern Abdulaziz Al Faisal, den beiden Deutschen Claudia Huertgen sowie Marko Hartung und Khaled Al Faisal. Die eigenen Teamkollegen Tatsuya Kataoka, Manabu Orido, Johan Adzmi, Kosuke Matsuura und Hiroki Yoshida liegen an dritter Stelle in der Klasse, im Gesamtklassement notiert man die vierte Position. |
Nur eine halbe Stunde nach Beendigung des zweiten Renndrittels muss die zweite Al-Faisal-Truppe die Box ansteuern. Eine Antriebswelle versagt auf der Strecke den Dienst, des Weiteren findet man im vorderen Bereich des Fahrzeuges einige Beschädigungen vor, die ebenfalls repariert werden. Dadurch verliert die Mannschaft wichtige Zeit im Kampf um das Gesamtpodium. In den folgenden Stunden fließt das Rennen an der Spitze etwas vor sich hin. Die IMSA-Truppe hält ihre Position souverän vor der Mannschaft von Petronas Syntium. Weniger gut läuft es bei der zweiten Besatzung der französischen Porsche-Truppe. Um 7.30 Uhr wird der Zuffenhausener in die Box geschoben, da der Motor überhitzt. Für die anderen Teams an der Spitze vergehen die Stunden war langsam, aber große Probleme bleiben aus |
Bei noch vier Stunden Fahrzeit hat sich die Reihenfolge der ersten Drei nicht geändert. An die vierte Position vorgerückt ist der 997 GT3 Cup von Land Motorsport mit Marc Basseng, Jürgen Häring, Taki Konstantinou und René Münnich. Im folgenden Verlauf kann sich auch die polnische Fahrerbesatzung von Lukas Racing im GT3 Cup in die Top-sechs vorfahren. Robert Lukas, Mariusz Miekos, Stefan Bilinski, Teodor Myszkowski und Adam Kornacki profitieren dabei kurz vor Rennende noch von Problemen am zweiten Z4 von Petronas Syntium. Dort muss man ein Öl-Leck hinnehmen, welches in der verbleibenden Zeit nicht mehr reparabel erscheint. Um 14.00 Uhr Ortszeit überquert die französische IMSA-Mannschaft die Ziellinie, um nach 608 Rennrunden die fünfte Auflage der 24 Stunden von Dubai zu gewinnen. |
Pl. | Nr. | Kl. | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | schnellste | in Rd. |
1 | 66 | A6 | Narac-Pilet-Holzer | IMSA-Performance-MATMUT | Porsche997GT3RSR | 608 | 24:01:34.668 | 2:03.892 | 2 |
2 | 40 | A5 | Taniguchi-Yanagida-Hairuman-Stuck-Yoshida | Petronas-Syntium-Team | BMW-Z4M-Coupé | 605 | 24:02:30.695 | 2:05.594 | 467 |
3 | 2 | A5 | AlFaisal-Huertgen-Hartung-AlFeisal | Al_Faisal_Racing | BMW-Z4M-Coupé | 603 | 24:02:31.271 | 2:06.265 | 415 |
4 | 31 | A6 | Häring-Konstantinou-Münnich-Basseng | Land-Motorsport | Porsche997GT3Cup | 588 | 24:01:35.056 | 2:06.998 | 3 |
5 | 16 | A6 | Lukas-Miekos-Bilinski-Myszkowski-Kornacki | Lukas-Motorsport | Porsche997GT3Cup | 573 | 24:02:53.051 | 2:08.975 | 462 |
6 | 11 | A6 | Schmersal-Stursberg-Rösler-Koslowski | CC-Car-Collection | Porsche997GT3Cup | 568 | 24:03:13.037 | 2:11.085 | 529 |
7 | 5 | A6 | Bergh-Öhman-Söderlund-Sturesson | Hubert-Bergh | Porsche997Supercup | 567 | 24:02:24.306 | 2:08.675 | 494 |
8 | 18 | A6 | Gayday-Klasen-Kruglyk-Schratz | Tzunami-Rally-Team | Porsche997GT3Cup | 567 | 24:02:28.064 | 2:09.353 | 495 |
9 | 10 | A6 | Schmidt-Jodexnis-Horn-Zink | CC-Car-Collection | Porsche997GT3Cup | 566 | 24:03:19.887 | 2:09.856 | 452 |
10 | 25 | A6 | Heyrowsky-Haggenmu_ller-Scholze-Plesse-Aka | Hermes-Attempto-Racing-Gmbh | Porsche997Cup | 564 | 24:03:04.522 | 2:10.107 | 302 |
11 | 33 | D2 | Palik-Vida-Walter-Weber | BMW-Team-Hungary | BMW-120d | 560 | 24:01:44.433 | 2:16.408 | 244 |
12 | 111 | SP2 | Mehta-Breslin-Breslin-Joens-Böhm | Team-Black-Falcon | BMW-M3-E92 | 560 | 24:03:20.593 | 2:12.622 | 450 |
13 | 168 | SP1 | Bodis-Barta-Ràcz-Kaufmann | Bovi-Motorsport | Brokernet-Silversting | 556 | 24:03:19.737 | 2:08.661 | 455 |
14 | 41 | A5 | Kataoka-Orido-Adzmi-Matsuura-Yoshida | Petronas-Syntium-Team | BMW-Z4M-Coupé | 555 | 23:11:53.547 | 2:06.871 | 431 |
15 | 46 | SP2 | v.d.Straten-Lemeret-Close-Al_Azhari | VDS-Racing_Adventures | Ford-Mustang-FR500 | 555 | 24:04:02.204 | 2:08.408 | 21 |
16 | 122 | SP3 | Masaood-Kapadia-Prophet-Charles | AUH_Motorsports | Aston-Martin-VantageGT4 | 552 | 24:02:27.647 | 2:13.706 | 422 |
17 | 22 | SP3 | AlFaisal-Viebahn-Spooner-Al_Mouri | Al_Faisal_Racing | BMW-M3-GT4 | 551 | 24:02:46.531 | 2:15.192 | 395 |
18 | 124 | SP3 | Blanc-Clark-Lynn-Kaufmann | Nicholas-Mee-Racing | Aston-Martin-VantageGT4 | 550 | 24:03:05.202 | 2:13.786 | 418 |
19 | 129 | SP3 | Gaillard-Simmonds-Griffin-Quaife-Barff | DXB-Racing | Aston-Martin-VantageGT4 | 549 | 24:01:59.400 | 2:13.762 | 521 |
20 | 74 | A3T | Nogues-Rossi-Monje-Veiga | Sunred | Seat-Leon-Super-Copa | 546 | 24:04:39.537 | 2:12.203 | 443 |
21 | 78 | A3T | Jamal-Forné-de | Sunred | Seat-Leon-Super-Copa | 540 | 24:02:15.423 | 2:14.463 | 420 |
22 | 147 | SP2 | Sordi-Radermecker-Lux-Lopez-Lemeret | Gravity-Racing-International | Mosler-MT900GT3 | 538 | 24:01:48.586 | 2:06.010 | 115 |
23 | 123 | SP3 | Pronk-Donkervoort-Kox-Wintenberger | Donkervoort-Racing | Donkervoort-D8GT | 531 | 24:03:06.559 | 2:14.403 | 328 |
24 | 121 | SP3 | Grogor-Kornfli-Varutti-Dechent | AUH-Motorsports | Aston-Martin-VantageGT4 | 527 | 24:02:29.058 | 2:14.209 | 436 |
25 | 19 | D2 | Nooren-Braams-van | Nooren-Autosport | BMW-120D | 523 | 24:04:00.234 | 2:23.931 | 309 |
26 | 171 | SP1 | Funal-Schmetz-Reymond-Schmitz | Gomez-Competition/Solution-F | Touring-Cup | 516 | 24:02:38.323 | 2:14.256 | 355 |
27 | 75 | A3T | Wanger-Hilty-Hunsperger-Wasel-Wasel | Tschornia-Motorsport | VW-Golf | 516 | 24:03:33.783 | 2:18.961 | 360 |
28 | 172 | SP2 | Krant-Sauriol-Breukers-Thijssen-Verkoelen | Red-Camel-Racing | Saker-Sportscar-TDI | 509 | 24:01:56.616 | 2:16.571 | 357 |
29 | 45 | A5 | Povey-Davidson-Kimber-Smith-Kimber-Smith | Povey-Motorsport | BMW-M3-E46 | 502 | 24:02:08.107 | 2:18.789 | 148 |
30 | 89 | A2 | Maigaard-Brian | Team-Sally-Racing | Renault-Clio3 | 497 | 24:03:15.299 | 2:26.103 | 391 |
31 | 88 | A4 | Volin-Lebed-Colell-Riebetz-Böhm | Team-Black-Falcon | BMW-Z4-Coupé-SI | 494 | 24:03:20.716 | 2:24.411 | 364 |
32 | 90 | A2 | Moutran-Moutran-Moutran-Bin | Duel-Racing | Renault-Clio-Cup | 486 | 24:02:30.799 | 2:24.551 | 386 |
33 | 71 | A3T | Niall-Harvey-Niall-Welch | Strategic-Transport-Racing | Seat-Leon-Supercopa | 483 | 24:02:10.708 | 2:14.672 | 230 |
34 | 112 | D1 | Briody-Prewit-Lassally-Euser | Marcos-Racing-International | BMW-120D | 479 | 24:01:39.029 | 2:28.811 | 119 |
35 | 86 | A2 | Sarrea-Sarrea-Piguet-Renner-Michel | Boutsen-Energy-Racing | Renault-Clio-Cup | 474 | 24:02:18.542 | 2:23.676 | 305 |
36 | 44 | SP2 | Rose-Alford-Leemhuis | Mal-Rose-Racing | Holden-Commodore | 470 | 20:33:02.221 | 2:09.484 | 3 |
37 | 73 | A3T | Galotti-Galotti-Revesz-Zuhour-Hissette | Zengo-Dubai-Team | Seat-Leon-Supercopa | 468 | 24:01:41.706 | 2:17.005 | 326 |
38 | 42 | A5 | Rocco-Masera-Denat-Joseph | Jaco's-Paddock-Limited | BMW-M3-E46 | 467 | 24:03:26.055 | 2:22.894 | 324 |
39 | 117 | D1 | Scott-Ruhan-Lyons-Wilkins-Dreelan | Marcos-Racing-International | BMW-120D | 464 | 24:01:38.977 | 2:28.650 | 227 |
40 | 85 | A2 | Waimer-Schnell-Hotfiel-Schmid | Team-Premier | Renault-Clio-Cup | 463 | 24:03:53.879 | 2:26.513 | 350 |
41 | 62 | A4 | Schmit-Schmit-Dauger-Orel-Dumont | Duwo-Racing | BMW-130i-Challenge | 459 | 24:03:42.961 | 2:25.753 | 256 |
42 | 145 | SP2 | Lieb-Blaise-Baharian | GRC-Racing | Aston-Martin-Vantage-N24 | 443 | 24:02:45.641 | 2:15.477 | 377 |
43 | 8 | A6 | Borghi-Perazzini-Cioci-de | De-Lorenzi-Racing | Porsche-997-GT3CupS | 438 | 19:33:01.725 | 2:03.348 | 402 |
44 | 95 | A2 | Carvalho-Renneteau-Payelle-Wainwright-Giroix | Team-First | Renault-Clio-Cup | 435 | 24:02:01.185 | 2:24.736 | 229 |
45 | 87 | A2 | Deveze-Vigneron-Battut-Rosoux-Carton | Boutsen-Energy-Racing | Renault-Clio-Cup | 420 | 20:56:20.707 | 2:24.111 | 303 |
46 | 146 | SP2 | Cheung-Yu-Dean-HiroTsusuki | Craft-Racing | Ginetta-G50ZGT3 | 412 | 24:03:03.741 | 2:07.989 | 352 |
47 | 116 | D1 | Putten-Molenaar-Navarro-Euser | Marcos-Racing-International | BMW-120D | 410 | 24:01:39.775 | 2:29.581 | 324 |
48 | 120 | SP3 | Griffiths-Zhuravlev-Meys-Gooch-Barrowman | Brunswick-Automotive | Aston-Martin-Vantage-N24 | 408 | 24:04:10.738 | 2:16.307 | 256 |
49 | 125 | SP3 | Mahmoud-Audi-Mahmoud-Quiniou | Nicholas-Mee-Racing | Aston-Martin-VantageGT4 | 403 | 24:01:42.587 | 2:16.700 | 308 |
50 | 65 | A6 | Bourret-Gibon-Balandras | IMSA-Performance-MATMUT | Porsche-997-GT3-RSR | 400 | 17:25:04.539 | 2:04.255 | 4 |
51 | 72 | A3T | Pilatti-Zampatti-Callaghan-Gablziani | Strategic-Transport-Racing | Seat-Leon-Supercopa | 397 | 24:02:10.698 | 2:17.141 | 180 |
52 | 165 | A5 | Matsushima-Kakiuchi-Yamashita-Shimojima | Team-930-Rush | Porsche-964-Carrera | 356 | 24:02:20.411 | 2:18.230 | 33 |
53 | 61 | A4 | Kusin-Valek-Ladik-Fulin | K&K-RacingTeam | BMW-130i | 348 | 24:06:17.103 | 2:20.588 | 338 |
54 | 128 | SP3 | Barth-Comini-Kudrass-Hummel | Gentle-Swiss-Racing | Aston-Martin-VantageGT4 | 342 | 24:04:11.174 | 2:15.874 | 230 |
55 | 57 | A2 | Al_Owais-A.Khan-Al_Mehairi-Al_Owais | LAP57-Racing-Team | Honda-Civic-TypeR | 341 | 24:02:25.339 | 2:23.452 | 217 |
56 | 9 | A6 | Piodi-Cobianchi-Formilli | De-Lorenzi-Racing | Porsche-997-GT3Cup | 337 | 15:57:34.616 | 2:10.468 | 190 |
57 | 105 | D1 | Leen-Andries-Frankenhout-Kamps | Certainty-Racing-Team | BMW-120D | 322 | 24:02:13.413 | 2:27.190 | 253 |
58 | 155 | SP2 | Hertner-Röschmann-Dzikevic-Rehfeld-Leipert | Rhino's-Leipert-Motorsport | Ascari-KZ1R-GT3 | 304 | 15:10:28.651 | 2:05.555 | 181 |
59 | 6 | A6 | Lichtner-Hoyer-Eckert-Seefried-Rich | Jetalliance-Racing | Porsche-997-Cup | 287 | 14:03:10.359 | 2:09.934 | 204 |
60 | 108 | D1 | Krant-Sauriol-Breukers-Thijssen-Nathan | Red-Camel-Racing | Seat-Leon-TDI | 286 | 15:40:21.780 | 2:28.232 | 284 |
61 | 170 | SP1 | Merlin-Kohler-Pulinx-Provins | Gomez-Competition | Solution-F-TouringCup | 261 | 14:53:55.988 | 2:19.581 | 18 |
62 | 70 | SP3 | Roos-Deutsch-Deutsch-Lampel-Czapka | RED-Motorsport | Lotus-Exige-GT4 | 248 | 17:33:13.126 | 2:18.687 | 155 |
63 | 110 | D1 | Danzinger-Kogler-Zoltan-Lászlóf-Rabl | VW-Motorsport-Austria | VW-Scirocco-TDI | 242 | 13:15:12.030 | 2:24.666 | 206 |
64 | 94 | A2 | Goethe-Fatien-Valentini-Albertini-Giroix | Team-First | Renault-Clio-Cup | 221 | 13:53:25.880 | 2:26.027 | 119 |
65 | 148 | SP2 | Kauffman-Waltrip-Ambrose-Aguas-Cadei | AF-Corse | Ferrari-F430-GT2 | 210 | 8:45:59.181 | 2:06.081 | 3 |
66 | 154 | SP3 | Verburg-Gérome-deGroof-Gerome | Speedlover | Aston-Martin-Vantage-N24 | 203 | 14:57:08.560 | 2:16.177 | 185 |
67 | 76 | A3T | Horváth-Kontra-Kismarty-Lechner-Zengo-Gáspár | Zengo-Motorsport-KFT | Seat-Leon-Supercopa | 182 | 8:38:01.349 | 2:18.206 | 165 |
68 | 1 | A6 | Abergel-Pompidou-Tilke-Klohs | Land-Motorsport | Porsche-997-GT3-Cup | 176 | 7:32:31.012 | 2:08.284 | 3 |
69 | 3 | A6 | Kovac-Tschornia-Thilm-Asch-Asch | Besaplast-Racingteam | Porsche-997-GT3-Cup | 168 | 6:51:52.015 | 2:06.826 | 3 |
70 | 7 | SP2 | Kelders-Desbrueres-Greisch-Desbrueres | First-Motorsport | Ferrari-F430-GT3 | 151 | 10:57:26.134 | 2:08.120 | 144 |
71 | 17 | A6 | Perry-Farmer-Pantone | Track-Torque-Racing | Ginetta-G50 | 124 | 6:30:45.201 | 2:16.486 | 39 |
72 | 4 | A6 | Konopka-Morley-Edwards-Cvörnjek | ARC-Bratislava | Porsche-GT3 | 87 | 3:28:59.923 | 2:10.992 | 84 |
73 | 77 | A3T | Kaye-Emmett-Hassan-Lemmer-Hines | WRC-Developments | Mitsubishi-EvoX | 56 | 24:02:15.514 | 2:17.410 | 47 |
74 | 24 | SP2 | v.d.Kolk-Bleekemolen-Bleekemolen-Zumbrink-v.d.Heuvel | H&P-Racing | BMW-140-GTR | 1 | 5:05.716 | 0.00 |