27 Teams nahmen letztes Wochenende die Gelegenheit wahr sich bei den ersten offiziellen Tests der LMS auf dem Circuit Paul Ricard - auch bekannt als High Tech Testtrack/HTTT - erstmals in diesem Jahr zu messen. Doch das Ergebnis blieb einige Aussagen schuldig. Nicht zuletzt deswegen weil ein nenneswerter Teil der Prototypenkonkurrenz die für 2009 geforderten Aerodynamik-Umbauten noch nicht realisiert hatte und daher Äpfel und Birnen zum Vergleich munter nebeneinander kullerten. So waren die Bestzeiten des Oreca-Teams in allen Session allenfalls PR-tauglich, genauso wie die Verpflichtung Bruno Sennas für ein erstmaliges Hineinschnuppern in die LMP-Szene. Hier bleibt abzuwarten inwieweit dies in eine dauerhafte Verpflichtung des brasilianischen GP2-Piloten über die Saison mündet.
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Nur 2 der LMP1-Teams traten in voller 2009´er
Konfiguration an - und das mit teils nagelneuen Wagen. Strakka Racing
mit dem Zytek, in dem Peter Hardman und Nik Leventis ihre ersten
Gehversuche unternahmen, und Aston Martin mit den auf Aston-Optik
getrimmten Lola B09/10 holten daher mit Sicherheit noch nicht das volle
Potential aus ihren neuen Boliden. Auch wenn sich zumindest Aston
engagiert darum bemühte, was am ersten Tag gleich in einen
irreperablen Abflug von Thomas Enge bei Tempo 285 führte. Ein
weiterer Dreher am Folgetag beim verbleibenden Aston deutete an das die
britische Werksmannschaft bei ihren Wagen - um deren genaue Bezeichnung
zwischenzeitlich ein heftiger Streit zwischen Lola und Aston/Prodrive
entstanden ist - derzeit noch ein Setupproblem plagt, das es vor dem
Saisonstart zu beheben gilt. |
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In der LMP2-Klasse zeigte sich anhand der Zeiten des Essex-Porsche was die Aerobeschneidungen für 2009 - neben dem schmaleren Heckflügel gilt es den Einbau eines 2cm Gurney zu verkraften - wirklich ausrichteten. Die Wagen waren im Schnitt 2s langsamer als 2008. Einem Zuwachs an Downforce in mittleren und schnellen Kurven steht nun ein derartiger Top-Speedverlust entgegen das ASM-Pilot Oliver Pla beklagte nun kaum noch die GT2 auf den Geraden überholen zu können. Man darf sich für die Saison 2009 auf jede Menge Ausbremsmanöver in den Bremszonen in der kleinen Prototypenklasse einstellen.
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Gut sortiert präsentierte sich Hans Reiters Team, auch
wenn man mit dem GT2-Gallardo noch eine Baustelle zur Homologation nach
Le Castellet brachte. In der GT1 war der ausgereifte Murcielago
eine Bank und verbuchte 3 von 4 Bestzeiten. Dies könnte zum
Regelbild für die Saison 2009 werden - wenn der Stier aus dem
russisch-bayrischen Team weiter auf Michelins bleibt. Die restliche
Konkurrenz - LAA und ARC/Kaneko - haben nämlich den Wechsel auf
Dunlop-Bereifung angekündigt. Damit hält der Reifenkrieg auch
endlich wieder in die bislang von den Franzosen dominierte GT1-Klasse
Einzug. |
Zur Erinnerung: 2008 hatte man am HTTT ebenfalls Bestzeiten bei den Weissacher Kunden engefahren - um in der Saison den Dunlop-bereiften Virgo Ferrari hinterher zu hecheln. Sollten sich die guten Zeiten des Hankook-Ferraris nicht als Strohfeuer erweisen, dann ist zumindest auf Reifenseite mit einem äusserst spannenden 3-Kampf in der Saison 2009 zu rechnen, in der als zusätzlich Sparringspartner Pirelli auf Reifenseite und Aston, Spyker und Lamborghini auf Chassisseite einen hochexplosiven Mix versprechen. |
Der von den Koreanern ausgerüstete Farnbacher Ferrari lieferte mit Pierre Kaffer, Allan Simonsen und Dominik Schwager (nicht Dominik Farnbacher wie irrtümlich von uns gemeldet) gleich 3 Besteiten ab. Und das obwohl die Aeroeinschnitte am Ferrari mit 15kmh Topspeedverlust eklatanter waren als am Porsche des Felbermayr-Proton-Teams mit nur 7kmh. Damit dürfte Porsche wieder ein wenig näher an die Boliden aus der Michelotto-Schmiede heran gekommen sein.
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Platz | Nr | Kl. | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Bestzeit | Session 1 | Rang1 | Session 2 | Rang 2 | Nachtsession | Rang N | Session 3 | Rang 3 | Session 4 | Rang 4 |
1 | 11 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:40,903 | 1:42,109 | 1 | 1:41,442 | 1 | 1:41,799 | 1 | 1:40,903 | 1 | 1:41,192 | 1 |
2 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (I), Marcel Faessler (CH), Neel Jarni (CH), Nicolas Prost (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/60 | M | 1:42,141 | 1:44,412 | 5 | 1:43,785 | 6 | 1:42,141 | 2 | 1:42,776 | 2 | ||
3 | 007 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Jan Charouz (CZ), Thomas Enge (CZ) | Aston Martin Racing | GB | Lola-Aston Martin | M | 1:42,575 | 1:43,669 | 2 | 1:42,575 | 2 | ||||||
4 | 12 | LMP1 | Franck Mailleux (F), Pierre Ragues (F), | Signature Plus | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:42,639 | 1:44,349 | 4 | 1:44,316 | 7 | 1:43,387 | 3 | 1:42,639 | 3 | 1:44,324 | 6 |
5 | 10 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:42,709 | 1:44,490 | 6 | 1:43,650 | 4 | 1:42,709 | 2 | 1:42,932 | 4 | 1:43,069 | 3 |
6 | 008 | LMP1 | Harold Primat (CH), Miguel Ramos (P), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Lola-Aston Martin | M | 1:43,033 | 1:44,966 | 7 | 1:43,690 | 5 | 1:43,033 | 5 | 1:43,449 | 4 | ||
7 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Oliver Pla (F), Guy Smith (GB) | ASM Team Quifel | P | Ginetta Zytek 09S | D | 1:43,355 | 1:47,227 | 9 | 9:59,999 | 26 | 1:45,906 | 5 | 1:43,355 | 6 | 1:48,443 | 8 |
8 | 23 | LMP1 | Peter Hardman (GB), Nik Leventis (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | GB | Ginetta Zytek | M | 1:43,551 | 1:43,960 | 3 | 1:43,551 | 3 | 1:44,266 | 4 | 1:43,617 | 5 | ||
9 | 31 | LMP2 | Casper Elgaard (DK), Emanuel Collard (F), | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | M | 1:44,241 | 1:47,208 | 8 | 1:44,973 | 8 | 1:44,241 | 7 | ||||
10 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Chris Dyson (USA) | RML | GB | Lola B08/80 | M | 1:46,105 | 1:48,954 | 10 | 1:46,105 | 9 | 1:51,018 | 11 | 1:51,037 | 11 | ||
11 | 33 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Benjamin Leuenberger (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:46,342 | 1:49,857 | 11 | 1:47,575 | 10 | 1:46,655 | 8 | 1:46,342 | 7 | ||
12 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Mathieu Lehaye (F), Richard Hein (F), Karim Ajlani (F) | Oak Racing | F | Pescarolo | D | 1:47,787 | 1:53,295 | 13 | 1:54,446 | 12 | 1:53,173 | 6 | 1:47,787 | 9 | 1:50,781 | 10 |
13 | 38 | LMP2 | Julien Schell (F), Phillipe Thiron (F), | Pegasus Racing | F | Courage-Oreca LC75 | A | 1:49,404 | 1:52,727 | 12 | 1:51,572 | 11 | 1:49,404 | 10 | 1:50,597 | 9 | ||
14 | 84 | GT2 | Antonio
Garcia (E), Leo Mansell (GB) |
Team Modena | GB | Ferrari F430 GTC | M | 1:59,304 | 2:00,381 | 21 | 1:59,398 | 18 | 1:59,304 | 19 | 2:00,901 | 21 | ||
15 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Yann Clairay (F), Olivier Beretta (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6.R | M | 1:53,933 | 1:56,074 | 15 | 1:55,085 | 14 | 1:56,223 | 14 | 1:53,933 | 12 | ||
16 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), Jos Menten (NL) | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:54,411 | 1:55,406 | 14 | 1:54,794 | 13 | 1:54,411 | 12 | 1:56,197 | 13 | ||
17 | 51 | GT1 | Miro Konopka (SK), Jonathan Cochet (F), Alexander Frei (CH), Christophe Bouchut (F) | ARC Bratislava | SLO | Saleen S7R | M | 1:54,952 | 2:03,567 | 24 | 2:03,683 | 25 | 1:54,952 | 13 | ||||
18 | 89 | GT2 | Dominik Schwager (D), Pierre Kaffer (D), Allan Simonsen (DK) | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | H | 1:57,888 | 1:58,838 | 16 | 1:57,888 | 15 | 1:58,152 | 15 | 1:58,157 | 15 | ||
19 | 88 | GT2 | Christian Ried (D), Francisco Cruz-Martins (E), Marc Lieb (D), Richard Lietz (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:57,988 | 2:00,015 | 19 | 1:58,317 | 16 | 1:58,233 | 16 | 1:57,988 | 14 | ||
20 | 85 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Jeroen Bleekemolen (NL), | Snoras Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:58,325 | 2:06,582 | 26 | 2:00,423 | 20 | 1:59,584 | 20 | 1:58,325 | 16 | ||
21 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Patrick Pilet (f), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:58,341 | 1:59,667 | 18 | 1:59,936 | 19 | 1:58,341 | 17 | 1:58,702 | 17 | ||
22 | 92 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), Tim Sugden (GB) | JMW Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:58,694 | 2:00,333 | 20 | 1:58,900 | 17 | 1:58,694 | 18 | 2:00,286 | 18 | ||
23 | 75 | GT2 | Michel Lecourt (F), Richard Balandras (F), Jean-Phillipe Belloc (F), Yannick David Vaudey (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:59,302 | 1:59,302 | 17 | 2:02,690 | 24 | 2:01,396 | 22 | 2:00,430 | 19 | ||
24 | 81 | GT2 | Roberto Plati (I), Maurice Basso (CH), Gianpaolo Tenchini (I) | Easyrace | I | Ferrari F430 GTC | P | 2:00,764 | 2:04,143 | 25 | 2:01,156 | 22 | 2:01,467 | 23 | 2:00,764 | 20 | ||
25 | 99 | GT2 | Nicolas Mislin (F), Stephane Daodi (F), Johnny Laursen (GB) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | D | 2:00,865 | 2:01,938 | 23 | 2:00,865 | 21 | 2:01,634 | 24 | 2:01,815 | 22 | ||
26 | 87 | GT2 | Paul Drayson (GB), Johnny Cocker (GB), | Drayson Racing | GB | Aston Martin Vantage | D | 2:01,319 | 2:01,395 | 22 | 2:01,319 | 23 | 2:04,991 | 7 | 2:01,381 | 21 | ||
27 | 79 | GT2 | Albert v. Thurn & Taxis (D), Christopher Haase (D), | Reiter Engineering | D | Lamborghini Gallardo LP560 | M | 9:59,999 | 9:59,999 | 23 |